Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 64.

  1. Dame de qualite jouant de la Guitare
    Beteiligt: Schenk, Peter (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Trouvain, Antoine (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1694 und 1711]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Eine vornehm gekleidete Dame mit auffälligem Rocksaum, Spitzenvolants und einer hohen und komplizierten Frisur mit gestärkter und gefältelter Haube und Bändern sitzt auf einem Hocker und spielt auf einer Gitarre. Die Darstellung wurde ursprünglich... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 760
    keine Fernleihe

     

    Eine vornehm gekleidete Dame mit auffälligem Rocksaum, Spitzenvolants und einer hohen und komplizierten Frisur mit gestärkter und gefältelter Haube und Bändern sitzt auf einem Hocker und spielt auf einer Gitarre. Die Darstellung wurde ursprünglich 1694 von Antoine Trouvain gestochen und war vermutlich ein Verlagsprodukt ähnlich dem Recueil des modes de la cour de France, der die Mode zur Zeit Ludwigs XIV. in Frankreich illustrierte.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schenk, Peter (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Trouvain, Antoine (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [späterer Nachdruck]
    Schlagworte: Mode
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 225 x 172 mm (Bild), 239 x 172 mm (Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    In Legende: "Dame de qualite jouant de la Guitare"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers sowie Vorlage

    Titel nach Vorlage

  2. [Die Operation am Arm]
    Beteiligt: Schenk, Peter (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1680 und 1711]
    Verlag:  P. Schenck exc., [Amsterdam?]

    Ein Mann sitzt auf einem Stuhl, Stock und Mütze abgelegt. Er hat den rechten Ärmel hochgekrempelt, an seinem Oberarm verarztet ihn ein Chirurg - was offensichtlich zu Schmerzen führt, wie der zusammengekniffene Gesichtsausdruck des Mannes deutlich... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 763
    keine Fernleihe

     

    Ein Mann sitzt auf einem Stuhl, Stock und Mütze abgelegt. Er hat den rechten Ärmel hochgekrempelt, an seinem Oberarm verarztet ihn ein Chirurg - was offensichtlich zu Schmerzen führt, wie der zusammengekniffene Gesichtsausdruck des Mannes deutlich zeigt. Hinter Arzt und Patient steht ein weiterer Mann, von dem nur der Kopf mit einem weit ins Gesicht gezogenen Hut zu sehen ist. Auf dem Tisch im Vordergrund stehen zwei Glasfläschchen, Tücher und eine Schüssel.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schenk, Peter (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Niederländisch; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Operation
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 221 x 170 mm (Bild), 235 x 170 mm (Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    unten links: "P. Schenck exc. cum Prev:"

    In Legende: "Dat komt van pocchen, en den veger op te hangen! | So predikt meester Ian, terwyl hy trekt en duwdt. | Maar broer, roept dolle Kees, met traanen op syn wangen | K'heb voor iou bloote bund meêr als [Fehlstelle] mes gegruwd. || Ce vient dit Maitre Jean, que tu pend l'alumette, | Pendant qu'il presse & panse la playe du Couteau, | He' Morbleu: dit Colas, en Brairant Comme un Keau | Je Grains moins le Couteau, que vôtre main Cruëlle."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

  3. General d'Armée
    Beteiligt: Schenk, Peter (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Gole, Jacob (StecherIn)
    Erschienen: [zwischen 1680 und 1711]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Niederlande?]

    Ein General in Uniform mit Degen, Dreispitz und Allongeperücke steht ganzfigurig wie auf einer Bühne. Er weist mit seiner linken Hand auf etwas außerhalb des Bildes. Vermutlich stammt das Blatt aus einem Verlagswerk mit ähnlichen weiteren... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 764
    keine Fernleihe

     

    Ein General in Uniform mit Degen, Dreispitz und Allongeperücke steht ganzfigurig wie auf einer Bühne. Er weist mit seiner linken Hand auf etwas außerhalb des Bildes. Vermutlich stammt das Blatt aus einem Verlagswerk mit ähnlichen weiteren Darstellungen. Neben Pieter Schenck kommt auch Jakob Gole als Künstler in Betracht, sein "Capitaine aux Gades" folgt einem sehr ähnlichen Bildaufbau.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schenk, Peter (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Gole, Jacob (StecherIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: General
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 228 x 172 mm (Bild), 242 x 172 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "avec Privilege"

    In Legende: "General d'Armée"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten der mutmaßlichen Stecher

  4. [Porträt des Angelo Constantini]
    Beteiligt: Gole, Jacob (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1680 und 1737]
    Verlag:  I. Gole exc., Amstelodami

    Der Schauspieler Angelo Constantini, hier in der Rolle des Mezzetino, einer Figur der Commedia dell'arte, weist auf ein Steinrelief zu seiner Linken. Darauf sind zwei nackte Figuren zu sehen, der eine hält den anderen mit einem Strick gefesselt am... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 772
    keine Fernleihe

     

    Der Schauspieler Angelo Constantini, hier in der Rolle des Mezzetino, einer Figur der Commedia dell'arte, weist auf ein Steinrelief zu seiner Linken. Darauf sind zwei nackte Figuren zu sehen, der eine hält den anderen mit einem Strick gefesselt am Boden. Vor dem Unterlegenen sind Fische und Meerestiere zu sehen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gole, Jacob (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Rollenporträt
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 237 x 178 mm (Bild), 259 x 176 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "I. Gole Fec: et exc: Amstelodami cum Privilegio."

    In Legende: "Icy de Mezetin rare et nouveau Protée | La figure est representée. | La Nature l'ayant pourveu || Des dons de la Metamorphose | Lui ne le voit pas n'a rien veu, | Qui le void a veu toute Chose."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

  5. L'Image De La Vie Humaine
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Larmessin, Nicolas de (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1693 und 1733]
    Verlag:  chez de Larmessin graveur du Roy, a Paris

    Die allegorische Darstellung vom Kreislauf des Lebens ist in der Legende ausführlich beschrieben. Demnach halten sich die Personifikationen von Freude, Reichtum, Armut und Arbeit an den Händen und tanzen im Kreis. Sie sind durch unterschiedliche... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Die allegorische Darstellung vom Kreislauf des Lebens ist in der Legende ausführlich beschrieben. Demnach halten sich die Personifikationen von Freude, Reichtum, Armut und Arbeit an den Händen und tanzen im Kreis. Sie sind durch unterschiedliche Kränze (bzw. einem Tuch) auf dem Kopf charakterisiert. Rechts neben einem Terminus sitzt ein Kind und bläst Seifenblasen - ein Memento mori. Ebenso zielt auch der links sitzende Chronos, der auf einer Leier spielt, gemeinsam mit dem ihm beigegebenen Putto mit Sanduhr, auf das Verrinnen der Zeit an. Am Himmel fährt die Sonne in ihrem von einer Quadriga gezogenen Wagen auf der Himmelsbahn, begleitet von Aurora.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Larmessin, Nicolas de (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Personifikation
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich, Radierung und Punktiermanier auf Papier, 239 x 296 mm (Bild), 281 x 315 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. Poussin pinxit." - daneben: "B. Picart delineavit et sculp. direxit." - unten in Legende: "a Paris chez de Larmessin graveur du Roy rüe des Noyers a la 4e porte co chere a droite entrant par la rue S.t jacques APDR"

    In Legende: "L'IMAGE DE LA VIE HUMAINE. || Les differens etats de la vie humaine, representez par quatre femmes, qui designent le PLAISIR, la RICHESSE, la PAUVRETÉ, et le TRAVAIL, se donnent mutuellement la main, et forment vne danse au son | d'vne Lyre touchée par le TEMPS. Les deux premieres, qui representent la PLAISIR et la RICHESSE, sont magnifiquement ornées, l'une d'une guirlande de fleurs, dont elle est couronnée, et l'autre d'habits precieux ou | l'on voit éclater l'Or et les Perles. Mais la PAUVRETÉ, à demi-couverte de mauvais vetemens, est seulement couronnée de feüïlles Seches; Et le TRAVAIL, las et accablé de fatigues, semble ne se rumuer | qu'avec peine, et regarde tristement la RICHESSE, dont il paroit implorer le secours. Deux petits Enfans, dont l'un tient vne horloge de sable, et l'autre se jouë avec des Bouteilles da savon, font sentir | le peu de durée de la vie humaine et de combien de vanité elle est remplie ; Et vn Terme a double face posé sur le devant represente le passé et l'avenir. Le Soleil, precedé de l'Aurore | et suivi des Heures, paroit dans le Ciel, et fait continuellement son cours, pendant que la vie s'ecoule."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  6. [Hiob lässt die Armen kleiden]
    Beteiligt: Audran, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Bourdon, Sébastien (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1690 und 1712]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], a Paris

    Nackte zu bekleiden wird als das vierte Werk der Folge der Barmherzigkeit vorgestellt. Erhöht unter einem Baldachin sitzt links ein Mann, der den umstehenden Männern die Anweisung gibt, den Bedürftigen neue Kleider zu geben. Von oben geben sie... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 803:4
    keine Fernleihe

     

    Nackte zu bekleiden wird als das vierte Werk der Folge der Barmherzigkeit vorgestellt. Erhöht unter einem Baldachin sitzt links ein Mann, der den umstehenden Männern die Anweisung gibt, den Bedürftigen neue Kleider zu geben. Von oben geben sie entsprechend einer Menschenmenge, die dankbar die Hände emporstreckt, Stoffe und Geldmünzen. Eine Gruppe aus einer Mutter und drei Kindern im Zentrum führen hingegen vor, dass man sich das Gewand nicht neiden soll und der Junge wird ermahnt, weil er dem am Boden liegenden Kind am Hemd zieht. Rechts geht eine junge Frau aus dem Bild, ein junges Mädchen in Rückenansicht an ihrer Seite wendet den Blick noch einmal zurück zum Geschehen. Im Hintergrund sind Versatzstücke antikischer Architektur zu sehen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Audran, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Bourdon, Sébastien (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Die Sieben Werke der Barmherzigkeit] ; 4
    Schlagworte: Barmherzigkeit
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 239 x 340 mm (Bild), 269 x 350 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "S. Bourdon pinx." - unten rechts: "L. Audran Sculp."

    In Legende: "Lorsque vous verrez un homme nud, revêtez le, et ne meprisez point vôtre propre chair. Isaj 58:7"

    Blattzählung unten Mitte: "4"

    Titel fingiert

    Nur ein Zustand in Le Blanc vermerkt

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  7. [David bittet Gott um die Heilung der Pestilenz]
    Beteiligt: Audran, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Bourdon, Sébastien (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1690 und 1712]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], a Paris

    Kranke und Arme zu besuchen wird als das fünfte Werk der Folge der Barmherzigkeit vorgestellt. Auf einer treppenartigen bildparallel angelegten Architektur sind Kranke und Tote zu sehen, die gepflegt, gewaschen, mit Nahrung versorgt werden und für... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 803:5
    keine Fernleihe

     

    Kranke und Arme zu besuchen wird als das fünfte Werk der Folge der Barmherzigkeit vorgestellt. Auf einer treppenartigen bildparallel angelegten Architektur sind Kranke und Tote zu sehen, die gepflegt, gewaschen, mit Nahrung versorgt werden und für die gebetet wird. Ein kleines Kind saugt an der Brust seiner toten Mutter, ein Kleinkind wird von einer Frau fortgezogen, die sich die Hand vors Gesicht hält - ein anderer Junge im Zentrum des Bildes bringt hingegen Medizin in einem kleinen Gefäß auf einem Keller. Über der elenden Szene schwebt ein Engel mit Schwert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Audran, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Bourdon, Sébastien (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Die Sieben Werke der Barmherzigkeit] ; 5
    Schlagworte: Barmherzigkeit
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 237 x 337 mm (Bild), 267 x 348 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "S. Bourdon pinxit" - unten rechts: "L. Audran Sculp."

    In Legende: "Ne soiez point paresseux à visiter les malades; car c'est ainsi que vous vo. affermirez dans la charité | Ecclesiastiq; 7:39"

    Blattzählung unten Mitte: "5"

    Titel fingiert

    Nur ein Zustand in Le Blanc vermerkt

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  8. [Tobias bestattet die Toten]
    Beteiligt: Audran, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Bourdon, Sébastien (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1690 und 1712]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], a Paris

    Die Toten zu begraben wird als das siebte Werk der Folge der Barmherzigkeit vorgestellt. Im Bildvordergrund ist eine Grube ausgehoben, in die zwei Männer eine in ein Tuch gebettete Leiche legen. Ein weiterer Toter liegt links von ihnen, betrauert von... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 803:7
    keine Fernleihe

     

    Die Toten zu begraben wird als das siebte Werk der Folge der Barmherzigkeit vorgestellt. Im Bildvordergrund ist eine Grube ausgehoben, in die zwei Männer eine in ein Tuch gebettete Leiche legen. Ein weiterer Toter liegt links von ihnen, betrauert von einer Gruppe Frauen. Weitere Frauen, Männer und Kinder stehen auf Treppen um das Geschehen. Im Hintergrund sind Mauern und antikische Architekturzitate - ein kannelierter Säulenschaft, eine Pyramide, ein Triumphtor u.a. - zu sehen. Links im Hintergrund wird ein Mann von Soldaten angegriffen, ein Mann fährt in einem Streitwagen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Audran, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Bourdon, Sébastien (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Die Sieben Werke der Barmherzigkeit] ; 7
    Schlagworte: Barmherzigkeit
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 239 x 339 mm (Bild), 269 x 350 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "S. Bourdon pinx." - unten rechts: "L. Audran sculp."

    In Legende: "Lors que quittant vôtre repas, vous enleviez les morts, pour les cacher en vôtre maison | et les enterrer la nuit. j'ay offert vôtre priere au Seigneur. l'Ange Raphael à Tobie 12·12·"

    Blattzählung unten Mitte: "7"

    Titel fingiert

    Nur ein Zustand in Le Blanc vermerkt

  9. L'Image De La Vie Humaine
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Larmessin, Nicolas de (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1693 und 1733]
    Verlag:  chez de Larmessin graveur du Roy, a Paris

    Die allegorische Darstellung vom Kreislauf des Lebens ist in der Legende ausführlich beschrieben. Demnach halten sich die Personifikationen von Freude, Reichtum, Armut und Arbeit an den Händen und tanzen im Kreis. Sie sind durch unterschiedliche... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 807
    keine Fernleihe

     

    Die allegorische Darstellung vom Kreislauf des Lebens ist in der Legende ausführlich beschrieben. Demnach halten sich die Personifikationen von Freude, Reichtum, Armut und Arbeit an den Händen und tanzen im Kreis. Sie sind durch unterschiedliche Kränze (bzw. einem Tuch) auf dem Kopf charakterisiert. Rechts neben einem Terminus sitzt ein Kind und bläst Seifenblasen - ein Memento mori. Ebenso zielt auch der links sitzende Chronos, der auf einer Leier spielt, gemeinsam mit dem ihm beigegebenen Putto mit Sanduhr, auf das Verrinnen der Zeit an. Am Himmel fährt die Sonne in ihrem von einer Quadriga gezogenen Wagen auf der Himmelsbahn, begleitet von Aurora.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Larmessin, Nicolas de (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Personifikation
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich, Radierung und Punktiermanier auf Papier, 239 x 296 mm (Bild), 281 x 315 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. Poussin pinxit." - daneben: "B. Picart delineavit et sculp. direxit." - unten in Legende: "a Paris chez de Larmessin graveur du Roy rüe des Noyers a la 4e porte co chere a droite entrant par la rue S.t jacques APDR"

    In Legende: "L'IMAGE DE LA VIE HUMAINE. || Les differens etats de la vie humaine, representez par quatre femmes, qui designent le PLAISIR, la RICHESSE, la PAUVRETÉ, et le TRAVAIL, se donnent mutuellement la main, et forment vne danse au son | d'vne Lyre touchée par le TEMPS. Les deux premieres, qui representent la PLAISIR et la RICHESSE, sont magnifiquement ornées, l'une d'une guirlande de fleurs, dont elle est couronnée, et l'autre d'habits precieux ou | l'on voit éclater l'Or et les Perles. Mais la PAUVRETÉ, à demi-couverte de mauvais vetemens, est seulement couronnée de feüïlles Seches; Et le TRAVAIL, las et accablé de fatigues, semble ne se rumuer | qu'avec peine, et regarde tristement la RICHESSE, dont il paroit implorer le secours. Deux petits Enfans, dont l'un tient vne horloge de sable, et l'autre se jouë avec des Bouteilles da savon, font sentir | le peu de durée de la vie humaine et de combien de vanité elle est remplie ; Et vn Terme a double face posé sur le devant represente le passé et l'avenir. Le Soleil, precedé de l'Aurore | et suivi des Heures, paroit dans le Ciel, et fait continuellement son cours, pendant que la vie s'ecoule."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  10. Dame de qualite jouant de la Guitare
    Beteiligt: Schenk, Peter (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Trouvain, Antoine (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1694 und 1711]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Eine vornehm gekleidete Dame mit auffälligem Rocksaum, Spitzenvolants und einer hohen und komplizierten Frisur mit gestärkter und gefältelter Haube und Bändern sitzt auf einem Hocker und spielt auf einer Gitarre. Die Darstellung wurde ursprünglich... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Eine vornehm gekleidete Dame mit auffälligem Rocksaum, Spitzenvolants und einer hohen und komplizierten Frisur mit gestärkter und gefältelter Haube und Bändern sitzt auf einem Hocker und spielt auf einer Gitarre. Die Darstellung wurde ursprünglich 1694 von Antoine Trouvain gestochen und war vermutlich ein Verlagsprodukt ähnlich dem Recueil des modes de la cour de France, der die Mode zur Zeit Ludwigs XIV. in Frankreich illustrierte.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schenk, Peter (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Trouvain, Antoine (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [späterer Nachdruck]
    Schlagworte: Mode
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 225 x 172 mm (Bild), 239 x 172 mm (Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    In Legende: "Dame de qualite jouant de la Guitare"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers sowie Vorlage

    Titel nach Vorlage

  11. [Hiob lässt die Armen kleiden]
    Beteiligt: Audran, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Bourdon, Sébastien (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1690 und 1712]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], a Paris

    Nackte zu bekleiden wird als das vierte Werk der Folge der Barmherzigkeit vorgestellt. Erhöht unter einem Baldachin sitzt links ein Mann, der den umstehenden Männern die Anweisung gibt, den Bedürftigen neue Kleider zu geben. Von oben geben sie... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Nackte zu bekleiden wird als das vierte Werk der Folge der Barmherzigkeit vorgestellt. Erhöht unter einem Baldachin sitzt links ein Mann, der den umstehenden Männern die Anweisung gibt, den Bedürftigen neue Kleider zu geben. Von oben geben sie entsprechend einer Menschenmenge, die dankbar die Hände emporstreckt, Stoffe und Geldmünzen. Eine Gruppe aus einer Mutter und drei Kindern im Zentrum führen hingegen vor, dass man sich das Gewand nicht neiden soll und der Junge wird ermahnt, weil er dem am Boden liegenden Kind am Hemd zieht. Rechts geht eine junge Frau aus dem Bild, ein junges Mädchen in Rückenansicht an ihrer Seite wendet den Blick noch einmal zurück zum Geschehen. Im Hintergrund sind Versatzstücke antikischer Architektur zu sehen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Audran, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Bourdon, Sébastien (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Die Sieben Werke der Barmherzigkeit] ; 4
    Schlagworte: Barmherzigkeit
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 239 x 340 mm (Bild), 269 x 350 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "S. Bourdon pinx." - unten rechts: "L. Audran Sculp."

    In Legende: "Lorsque vous verrez un homme nud, revêtez le, et ne meprisez point vôtre propre chair. Isaj 58:7"

    Blattzählung unten Mitte: "4"

    Titel fingiert

    Nur ein Zustand in Le Blanc vermerkt

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  12. [David bittet Gott um die Heilung der Pestilenz]
    Beteiligt: Audran, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Bourdon, Sébastien (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1690 und 1712]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], a Paris

    Kranke und Arme zu besuchen wird als das fünfte Werk der Folge der Barmherzigkeit vorgestellt. Auf einer treppenartigen bildparallel angelegten Architektur sind Kranke und Tote zu sehen, die gepflegt, gewaschen, mit Nahrung versorgt werden und für... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Kranke und Arme zu besuchen wird als das fünfte Werk der Folge der Barmherzigkeit vorgestellt. Auf einer treppenartigen bildparallel angelegten Architektur sind Kranke und Tote zu sehen, die gepflegt, gewaschen, mit Nahrung versorgt werden und für die gebetet wird. Ein kleines Kind saugt an der Brust seiner toten Mutter, ein Kleinkind wird von einer Frau fortgezogen, die sich die Hand vors Gesicht hält - ein anderer Junge im Zentrum des Bildes bringt hingegen Medizin in einem kleinen Gefäß auf einem Keller. Über der elenden Szene schwebt ein Engel mit Schwert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Audran, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Bourdon, Sébastien (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Die Sieben Werke der Barmherzigkeit] ; 5
    Schlagworte: Barmherzigkeit
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 237 x 337 mm (Bild), 267 x 348 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "S. Bourdon pinxit" - unten rechts: "L. Audran Sculp."

    In Legende: "Ne soiez point paresseux à visiter les malades; car c'est ainsi que vous vo. affermirez dans la charité | Ecclesiastiq; 7:39"

    Blattzählung unten Mitte: "5"

    Titel fingiert

    Nur ein Zustand in Le Blanc vermerkt

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  13. [Tobias bestattet die Toten]
    Beteiligt: Audran, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Bourdon, Sébastien (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1690 und 1712]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], a Paris

    Die Toten zu begraben wird als das siebte Werk der Folge der Barmherzigkeit vorgestellt. Im Bildvordergrund ist eine Grube ausgehoben, in die zwei Männer eine in ein Tuch gebettete Leiche legen. Ein weiterer Toter liegt links von ihnen, betrauert von... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Die Toten zu begraben wird als das siebte Werk der Folge der Barmherzigkeit vorgestellt. Im Bildvordergrund ist eine Grube ausgehoben, in die zwei Männer eine in ein Tuch gebettete Leiche legen. Ein weiterer Toter liegt links von ihnen, betrauert von einer Gruppe Frauen. Weitere Frauen, Männer und Kinder stehen auf Treppen um das Geschehen. Im Hintergrund sind Mauern und antikische Architekturzitate - ein kannelierter Säulenschaft, eine Pyramide, ein Triumphtor u.a. - zu sehen. Links im Hintergrund wird ein Mann von Soldaten angegriffen, ein Mann fährt in einem Streitwagen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Audran, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Bourdon, Sébastien (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Die Sieben Werke der Barmherzigkeit] ; 7
    Schlagworte: Barmherzigkeit
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 239 x 339 mm (Bild), 269 x 350 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "S. Bourdon pinx." - unten rechts: "L. Audran sculp."

    In Legende: "Lors que quittant vôtre repas, vous enleviez les morts, pour les cacher en vôtre maison | et les enterrer la nuit. j'ay offert vôtre priere au Seigneur. l'Ange Raphael à Tobie 12·12·"

    Blattzählung unten Mitte: "7"

    Titel fingiert

    Nur ein Zustand in Le Blanc vermerkt

  14. Le nouveau mercure galant
    Erschienen: 1677-1716
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], Paris

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Repr.: Chêne-Bourg : Minkoff; Genève : Slatkine

    1716,Nov.-Dez. nicht ersch.; Periodizität: monatl.

    Digital. Ausg.: München : Münchener Digitalisierungszentrum, 2008-2013

  15. Le mercure galant
    Erschienen: 1672-1714
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], Paris

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Repr.: Chêne-Bourg : Minkoff; Genève : Slatkine

    1678ff. verschiedene Ausgaben in Paris, Lyon, Toulouse, La Haye (Den Haag); die in Paris ersch. Ausg. mit Titel: Nouveau mercure galant

    1675 - 1676 nicht ersch.; Zählung d. Repr. Genève: 1.1672/74ff.; Periodizität: monatl.

    Digital. Ausg.: München : Münchener Digitalisierungszentrum, 2008-2013

  16. L' homme détrompe, ou le criticon
    Traduit de l'Espagnol en François
    Erschienen: 1697
    Verlag:  Serstevens, Bruxelles

    Staatliche Bibliothek Neuburg/Donau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Literatur; Barock
    Weitere Schlagworte: Gracián y Morales, Baltasar (1601-1658): El criticón
  17. Nouvelles Oeuvres Et Lettres De Monsieur De Voiture
    Erschienen: [1697?]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Frankreich? ; Niederlande?]

    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    S23/4865-1/2
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Literatur; Französisch
    Weitere Schlagworte: Voiture, Vincent (1597-1648)
    Umfang: 488, 192 Seiten, 2 ungezählte Seiten
    Bemerkung(en):

    Band 1 und 2 vermutlich zusammen erschienen

  18. Bibliothèque de la Faculté de Philosophie et Lettres de l'Université de Liège
    Erschienen: 1897-; anfangs; 50.1932-254.1990
    Verlag:  Droz, Genève ; Fac. de Philosophie et Lettres [u.a.], Wechselnde Verlagsorte und Verlage

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Zeitschrift, Zeitung
    Format: Druck
    ISSN: 0768-5475
    Körperschaften/Kongresse:
    Université de Liège, Faculté de philosophie et lettres (Verfasser)
  19. Le nouveau mercure galant
    Erschienen: 1677-1716
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], Paris

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    B 808 i kl
    1672/1832(1910)
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    :Gris:1639:s:kl:
    1714,Mai; 1714,Juli-Sept.; 1714,Nov.; 1715,Jan.-Feb.
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    Ac 2852
    1.1677 - 7.1677
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    Eph.lit.0459
    1.1677 - 10.1677; 1714,Mai - Dez.
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    Eph.lit.0460
    1.1677 - 10.1677
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    Eph.lit.0463
    1715,Jan. - 1716,Juli u. Sept.-Okt.
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Peutinger-Gymnasium, Lehrerbibliothek
    pz 100
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Peutinger-Gymnasium, Lehrerbibliothek
    pz 100
    1.1677 - 7.1677
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    01 - Eu. 8° 09245
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    ZF 105
    1.1677 - 10.1677; 1714,Mai - 1716,Okt.
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    ZF 105-1772/74
    1672/1832
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    ZF 105-1772/74
    1672/1789
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    8 SVA II, 815
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    8 SVA II, 805
    1.1677 - 2.1677; 5.1677 - 10.1677; 1678,Mrz; 1678,May-Juin
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    (Aa-A 236)
    1677,Mai - 1677,Oktober; 1677,Dezember nebst Copie 1677,Mai und 1677,September - 1677,Dezember
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    WALDBERG 3754 RES
    6.1677 - 9.1678
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    12 Hist.lit.XIII,34a-c
    1677
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    Misc.oct.1864
    1.1677 - 10.1677
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    48/10553
    1672/1710(1998)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    27/5833
    1672/1832(1910)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    Fo III 169
    8.1677 - 10.1677
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Er 3 : 8 [b] (1677)
    1.1677 - 3.1677
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    M: Lm 4186
    1.1677 - 10.1677
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    M: Lm 4187
    9.1677
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Bemerkung(en):

    Repr.: Chêne-Bourg : Minkoff; Genève : Slatkine

    1716,Nov.-Dez. nicht ersch.; Periodizität: monatl.

    Mikrofilm-Ausg.: Paris : ACRPP, 1958-1959

  20. Le mercure galant
    Erschienen: 1672-1714
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], Paris

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    B 808 i kl
    1672/1832(1910)
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    :Gris:1639:s:kl:
    1683,Juli; 1704,Mai; 1711,Jan.-Apr.; 1711,Juni; 1711,Nov.; 1712,Jan.; 1712,Apr.-Mai; 1712,Dez.; 1713,März; 1713,Juni-Aug.; 1713,Okt.-Nov.; 1714,Jan.; 1714,März-Apr.
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    Zsn 56741
    1.1672 - 6.1674
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    327878
    1672/1832(1910)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    Ac 2845
    1.1672
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    Ac 2855
    1679
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    Ac 2850
    1683,Aug. u. Sept.; 1684,Dez.
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    Eph.lit.0457
    1.1672 - 6.1674
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    Eph.lit.0458
    1.1672 - 4.1673
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    Eph.lit.0459
    1678 - 1714,Apr.
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    Eph.lit.0461
    1678 - 1679
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Peutinger-Gymnasium, Lehrerbibliothek
    pz 99
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Peutinger-Gymnasium, Lehrerbibliothek
    pz 100
    1678,Juli-Sept.
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    Teilbestand aus der Forschungsbibliothek Gotha
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    03 - Eu. 8° 09250
    1681, Dez.; 1684, Mai; 1686, Okt.; 1698, Aug.
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    ZF 105
    1.1672 - 6.1674; 1678 - 1714,Apr.
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    ZF 105-1772/74
    1672/1832
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    ZF 105-1772/74
    1672/1789
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Verlust RK 20110207 ka (Bd 1681,Mars)
    1680 - 1681,Febr.; 1681,Apr. - 1687,Juni
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    8 SVA II, 802
    1678,Jan.-Juli
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    8 SVA II, 800
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Franckesche Stiftungen, Studienzentrum August Hermann Francke, Archiv und Bibliothek
    106 F 16 [1]
    1.1672(1673) - 3.1673
    keine Fernleihe
    Franckesche Stiftungen, Studienzentrum August Hermann Francke, Archiv und Bibliothek
    119 I 10
    1.1672(1673) - 3.1673
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    AB W 7739
    1678,Juni; 1686,Febr.
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    (Aa-A 236)
    1.1672 - 1673; 1678 - 1680; 1682; 1700
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    B 8803-11-5 RES
    1701,Nov.
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    B 7093 A RES
    1679
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    B 7093 B RES
    1687,Aug.
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    12 Hist.lit.XIII,33
    1.1672 - 4.1672
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Z | Mercure Galant | ...
    1.1672-6.1674
    keine Fernleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    XX 1469
    1711 - 1712
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Mannheim
    Sch 077/040
    1710,Juni - 1713,Juni
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    Sch 077/039
    1682,Aoust
    keine Fernleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    8 L 2676
    1679
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Oldenburg
    SPR XV 2 489,4
    1.1672
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    Ab-3324
    1682,Jan.-Dez.; 1683,Jan.-Juliu.Sept.-Dez.; 1684,Jan.-Febr.u.Juni-Dez.; 1685,Jan.u.Märzu.Maiu.Okt.; 1686,Jan.-Febr.u.Apr.u.Juni-Dez.; 1687,Febr.-Nov.; 1688,Jan.-Okt.u.Dez.; 1689,Jan.-Mai
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    Misc.oct.1864
    1678 - 1686; 1701-1702; 1704
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    48/10553
    1672/1710(1998)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    27/5833
    1672/1832(1910)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    Fo III 169
    1.1672 - 4.1674; 1678 - 1679
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    M: Lm 4185
    1.1672 - 3.1673; 5.1674 - 6.1674; 1678,Oct.; 1679,Aug.; 1685,Juni-Juli; 1695,Aug.; 1695,Oct.; 1695,Dez. - 1696,Febr.; 1697,Jan.-März; 1702,Jan.
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    M: Lm 4185a
    1678,Jan.
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    M: Lm 4186
    1679,Jan.-März
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: IA 1000
    Bemerkung(en):

    Repr.: Chêne-Bourg : Minkoff; Genève : Slatkine

    1678ff. verschiedene Ausgaben in Paris, Lyon, Toulouse, La Haye (Den Haag); die in Paris ersch. Ausg. mit Titel: Nouveau mercure galant

    1675 - 1676 nicht ersch.; Zählung d. Repr. Genève: 1.1672/74ff.; Periodizität: monatl.

    Mikrofilm-Ausg.: Paris : ACRPP, 1958

  21. Nouvelles de la république des lettres
    Beteiligt: Bernard, Jacques (MitwirkendeR); Larroque, Daniel de (MitwirkendeR); Barrin, Jean (MitwirkendeR); Bayle, Pierre (MitwirkendeR)
    Erschienen: 1684-1718; 1684-1701; 1702-1705; 1705-1708
    Verlag:  Mortier, Amsterdam ; Desbordes ; Desbordes & Pain

    Landschaftsbibliothek Aurich
    O 3722
    1684,7-12; 1685-1686; 1688,7-12
    keine Fernleihe
    Landschaftsbibliothek Aurich
    O 2826
    1684,3-12; 1685-1710
    keine Fernleihe
    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Akademiebibliothek
    Z 155
    1700 - 1709
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Akademiebibliothek
    B 49
    1703, Juli - Dez.
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    Ad 2960
    1.1684 - 11.1689,Apr.
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    Ad 2961
    1699 - 1710; 1716 - 1718
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    Ad 2960
    8.1687 - 11.1689,Apr.
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    Ad 2961
    1699,Jan.-Juni; 1702,Jan.-Juni; 1703,Jan.-1706,Jul.
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    bd 5032
    1705
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    Eph.lit.0470
    1.1684,März - 1689,Apr.; 1699 - 1710; 1716 - 1718,Jan./Juni
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    Eph.lit.0472
    1.1684,März - 15.1689,Apr.; 16.1699 - 44.1708; 46.1709 - 49.1710; 51.1710 - 56.1718
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    39.8.5526
    1700,Jan.-Juni
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    Teilbestand aus der Forschungsbibliothek Gotha
    1684,März-Dez.(1686); 1685-1687(1687/99); 1688-1689,Jan.-April
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    Teilbestand aus der Forschungsbibliothek Gotha
    1699 - 1718,Jan.-Juni
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    01 - Hu. 8° 00858kf
    1688,Jan.; 1688,Mai
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    06 - Eu. 8° 01015
    1716 - 1717,Jan.-Feb.
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    A 9364
    1684,März - 1689,April; 1699 - 1709
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    PO 2000/37
    1684,März - 1686; 1687,Juli - 1688
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    520/Ab 265
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Oberlausitzische Bibliothek der Wissenschaften bei den Görlitzer Sammlungen
    LG VI 8
    1.1684 - 29.1717
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    8 EPH LIT 54/5
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Franckesche Stiftungen, Studienzentrum August Hermann Francke, Archiv und Bibliothek
    176 G 19-22
    1.1684,März - 2.1685,Dez.
    keine Fernleihe
    Franckesche Stiftungen, Studienzentrum August Hermann Francke, Archiv und Bibliothek
    176 H 1-7
    3.1686 - 6.1689,Jan.-Apr.
    keine Fernleihe
    Franckesche Stiftungen, Studienzentrum August Hermann Francke, Archiv und Bibliothek
    176 I 1-6
    1708 - 1710
    keine Fernleihe
    Franckesche Stiftungen, Studienzentrum August Hermann Francke, Archiv und Bibliothek
    176 H 25
    1.1699 - 12.1707
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    Af 1432
    1684 - 1689; 1699 - 1710; 1716 - 1718
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    Af 1432 a/2
    1684
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    AB 56925
    1707
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A/80026
    1685,Juli-Dez.; 1686,Juli-Dez.; 1687 - 1688; 1699 - 1700
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A/80012
    1684,Juli-Dez.; 1685,Jan.-Juni; 1686,Jan.-Juni
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    B 1967/804
    1684 - 1689; 1699- 1710; 1716 - 1718
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    (Aa-A 276)
    1684(1686) - 1685(1686) =2.Aufl.; 1686 - 1689,(Jan.-Apr.); 1699 - 1710; 1716 - 1717; 1716/18(1966)=Repr.
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    MiFiZ 495
    1684(Maerz-Dez.); 1685; 1689(Jan-April); 1699(Juli-Dez.); 1706-1707
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    H 521 A RES
    1684,März-Sept.; 1685,Apr.-Juni; 1685,Okt. - 1688,Sept.; 1689,Jan.-Apr.; 1699,Juli - 1706,Sept.; 1707 - 1710; 1717,Sept.-Dez.
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    67 C 19
    1.1684 - 40.1718
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    12 Hist.lit.XIII,13a-hh
    1684 - 1710; 1716
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    12 Hist.lit.XIII,14a-qq
    1684 - 1688; 1699 - 1709,März-Dez.; 1710; 1716 - 1718Jan.-Juni
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    12 Hist.lit.XIII,15a-n
    1684,Aug.-Dez.; 1685,Juni,Sept.-Dez.; 1700,Sept.; 1702,Juli,Dez.; 1703,Okt.,Nov.; 1704,Jan.-März,Nov.; 1705,Febr.; 1709,Jan.
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    12 Hist.lit.XIII,16
    1706
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    X 5028
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    lit 2/n71
    1.1684 - 10.1718
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    Ausl.Zs.155
    1684/87; 1699/1710
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    94-7-4
    1685=3.; 1687; 1706
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    XZs 2673
    1.1684 - 11.1689; 1699 - 17 05.Mai
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtarchiv im Ritterhaus
    F 894
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Oldenburg
    LIT II 2. 264
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg / DIZ, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    Ba-3191
    1699,März; 1704,Jan.-Apr.; 1705,Dez.; 1706,Dez.; 1708 - 1710
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Diözesanbibliothek Rottenburg
    Z 1888
    1686,Juli-Dez.; 1700,Jan.-Juni; 1702,Juli-Dez.
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    Za 9451
    1684,März - 1718
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    HB 2434
    1684,März-Juli
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    HBF 6994
    1684,Juli-Dez.; 3.1685,Jan.-Juni
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    Kb 13
    1684 - 1688; 1699; 1701 - 1710
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    Kb 102
    1687,Dez.
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    Kb 13 a
    1684(1686),Juli-Dez.; 1685(1686),Jan.-Juni; 1686,Jan.-Juni
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    18, 9 : 27-35
    1684,März-Dez.; 1685 - 1688; 1689,Jan.-Apr.
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Schulenb. Gc 20
    1684,März-Juni - 1689,Jan.-Apr
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    M: Lm 4188
    1.1684,Jan.-Fevr.
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    M: Lm 4211
    1.1684,Mars - 3.1685,Juin; 1685,Juillet - 1688.; 1699 - 1710,; 1716
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    M: Lm 4211a
    1684,Mars - 1688
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    M: Lm 4211b
    1684,Mars - 1687
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    M: Lm 4211c
    1684,Août(1716)=2. éd.; 1684,Sept.-Nov.=2. éd.; 1684,Déc.
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    M: Lm 4211d
    1684(1686)=2. éd.; 1685(1685/87)=2. éd.;1686(1686/87)=2. éd.; 1687,Janv.-Août; 1687,Sept.(1717)=2. éd.; 1687,Oct.-Déc.; 1688,Mai-Déc.; 1689,Janv,-Avril
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Bernard, Jacques (MitwirkendeR); Larroque, Daniel de (MitwirkendeR); Barrin, Jean (MitwirkendeR); Bayle, Pierre (MitwirkendeR)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: IA 1000
    Bemerkung(en):

    Repr.: Genève : Slatkine

    Hrsg. 1684 - 1687,Febr.: Pierre Bayle; 1687,März - 1689,Apr.: Daniel de Larroque u. Jean Barrin; 1699 - 1718: Jacques Bernard

    1689,Mai-Dez. nicht ersch.; 1.1684 auch in 2., korr. Aufl. 1687 ersch.; Bd.-Zählung je nach Aufl. teils abweichend

  22. Duché De Pomeranie
    Erschienen: [um 1697]
    Verlag:  [Nicolas de Fer], [Paris]

    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    SLUB DF DK 0011287
    Schlagworte: Pommern; Seeschlacht; Seeschlacht <Motiv>; Schiff; Grenze; Geschichte 1697;
    Umfang: 1 Kt., Kupferst., 25 x 18 cm
    Bemerkung(en):

    Maßstab in graph. Form (Lieues communes d'Allemagne, Lieues communes de France). - Titel- u. Maßstabskartusche unten links. - Mit Darstellung e. Seeschlacht in d. Ostsee. - Inselkt. - Mit Kt.-Netz. - Oben rechts: 79

    Nach einem Orig. aus der Kartensammlung, SLUB Dresden A12861

  23. Marie de Laubespine, femme de Nicolas Lambert
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Largillière, Nicolas de (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1683 und 1738]
    Verlag:  P. Drevet, Paris, rüe du Foin devant les Mathurins

    Die Darstellung Marie Lambert de L'Aubespines zeigt sie sitzend auf einem Armsessel, auf dem eine Decke ausgebreitet ist, die sie mit der linken Hand anmutig hält. Eine Brosche am Decolleté und eine Agraffe, die eine Pelzschärpe zusammenhält, sind... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Die Darstellung Marie Lambert de L'Aubespines zeigt sie sitzend auf einem Armsessel, auf dem eine Decke ausgebreitet ist, die sie mit der linken Hand anmutig hält. Eine Brosche am Decolleté und eine Agraffe, die eine Pelzschärpe zusammenhält, sind mit Edelsteinen und Perlen besetzt. Ärmel und Decolleté ihres Gewandes sind mit Spitze geziert. Ihre rechte Hand hat sie in den Schoß gelegt, auf dem auch ein kleiner Hund sitzt. Den Hintergrund bilden kannelierte Säulen und eine Konche mit Pilastern sowie ein zur Seite geraffter Vorhang. Die Legende, die sie als Ehefrau von Nicolas Lambert de Thorigny ausweist, ziert ein bekröntes Wappen mit zwei Einhörnern.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Largillière, Nicolas de (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Porträt
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 422 x 332 mm (Bild), 472 x 347 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. Largillierre Pinxit" - unten rechts: "R. Drevet Sculp."

    In Legende: "Marie de Laubespine, femme de Nicolas Lambert, | Seign.r de Thorigny, President en la Chambre des Comptes."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  24. Marie de Laubespine, femme de Nicolas Lambert
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Largillière, Nicolas de (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1683 und 1738]
    Verlag:  P. Drevet, Paris, rüe du Foin devant les Mathurins

    Die Darstellung Marie Lambert de L'Aubespines zeigt sie sitzend auf einem Armsessel, auf dem eine Decke ausgebreitet ist, die sie mit der linken Hand anmutig hält. Eine Brosche am Decolleté und eine Agraffe, die eine Pelzschärpe zusammenhält, sind... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1286
    keine Fernleihe

     

    Die Darstellung Marie Lambert de L'Aubespines zeigt sie sitzend auf einem Armsessel, auf dem eine Decke ausgebreitet ist, die sie mit der linken Hand anmutig hält. Eine Brosche am Decolleté und eine Agraffe, die eine Pelzschärpe zusammenhält, sind mit Edelsteinen und Perlen besetzt. Ärmel und Decolleté ihres Gewandes sind mit Spitze geziert. Ihre rechte Hand hat sie in den Schoß gelegt, auf dem auch ein kleiner Hund sitzt. Den Hintergrund bilden kannelierte Säulen und eine Konche mit Pilastern sowie ein zur Seite geraffter Vorhang. Die Legende, die sie als Ehefrau von Nicolas Lambert de Thorigny ausweist, ziert ein bekröntes Wappen mit zwei Einhörnern.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Largillière, Nicolas de (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Porträt
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 422 x 332 mm (Bild), 472 x 347 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. Largillierre Pinxit" - unten rechts: "R. Drevet Sculp."

    In Legende: "Marie de Laubespine, femme de Nicolas Lambert, | Seign.r de Thorigny, President en la Chambre des Comptes."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  25. Jean Baltazar Keller
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1693 und 1738]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Das Porträt zeigt den Erzgießer Johann Balthasar Keller in seiner Funktion als Künstler zwischen Kriegskunst und Herrschaftsdarstellung. Der als Kniestück dargestellte Keller mit Mantel, Schwert und Allongeperücke legt seinen rechten Arm auf eine... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1289
    keine Fernleihe

     

    Das Porträt zeigt den Erzgießer Johann Balthasar Keller in seiner Funktion als Künstler zwischen Kriegskunst und Herrschaftsdarstellung. Der als Kniestück dargestellte Keller mit Mantel, Schwert und Allongeperücke legt seinen rechten Arm auf eine Kanone, die auf zwei Holzböcken liegt. Auch sein Mantel umfängt das Kriegsgerät, das dadurch als nobilitierte Kunst ausgewiesen wird. Kellers linker Arm weist in den Hintergrund, wo ein überlebensgroßes Reiterstandbild steht, an dem vier Handwerker mit Hammer und Meißel auf einem Gerüst arbeiten. Es handelt sich um die Reiterstatue Ludwig XIV., die den König als römischen Herrscher inszeniert und auf der Pariser Place Vendôme (damals Place Louis le Grand) im Jahre 1699 aufgestellt wurde. Dahinter bildet das Gießhaus, das extra für die Anfertigung des Standbildes errichtet wurde, eine weitere Folie für die Zurschaustellung der künstlerischen Leistung. Die Legende ziert Kellers Wappen mit Helmzier und Steinbock.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Porträt
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 422 x 341 mm (Bild), 462 x 355 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Hyac. Rigaud pinxit" - unten rechts: "P. Drevet sculpsit."

    In Legende: "Jean Baltazar Keller, natuf de Zurich en Suisse, | Commissaire general des fontea de l'Artillerie de France"

    Beschriftung im Bild: unter dem Reiterstandbild "fondue en 1692 et | erigée en 1699"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot