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  1. [Der Bund zwischen David und Jonathan]
    Beteiligt: Sadeler, Jan (GeistigeR SchöpferIn, Verlag); Vos, Maarten de (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1590 und 1630]
    Verlag:  Ioann S. excudit, [[Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Das Blatt erzählt von der Freundschaft von Jonathan, Sohn König Sauls, und David. Im Vordergrund sind beide prominent in großer Ganzfigur dargestellt - David kniet vor seiner Harfe und hat die Hände zum Gebet gefaltet, Jonathan steht neben ihm mit... mehr

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    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Das Blatt erzählt von der Freundschaft von Jonathan, Sohn König Sauls, und David. Im Vordergrund sind beide prominent in großer Ganzfigur dargestellt - David kniet vor seiner Harfe und hat die Hände zum Gebet gefaltet, Jonathan steht neben ihm mit vor der Brust gekreuzten Armen, den Blick nach links zum Himmel gewandt. Im Mittelgrund ist einer der Freunde beim Bogenschießen zu sehen, der andere links in einem Versteck in einer Höhle. Im Hintergrund ist eine Stadt an einem Fluss in bergiger Landschaft dargestellt.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sadeler, Jan (GeistigeR SchöpferIn, Verlag); Vos, Maarten de (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schriftenreihe: [Die Geschichte von David und Saul] / Martin De vos figur ; JSadler auctor ; [4]
    Schlagworte: Harfe
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 199 x 253 mm (Bild), 215 x 257 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Martin de vos figura" - unten rechts: "Ioann S. aut et excudit"

    In Legende: "Isacides Ionathae Jaculis edoctus & arcu | Daclinat capiti structa pericla suo || Ter lachrimas supplex Dauides fūdit obortas, | Fertq preces Jonathas, fert magis Isacides. || Domine ne in furore tuo arguas me, neq | in tra tua corripias me, Miserers mei | Domine, quoniam infirmius sum. psl.6"

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  2. [Saul verfolgt David in der Wildnis]
    Beteiligt: Sadeler, Jan (GeistigeR SchöpferIn, Verlag); Vos, Maarten de (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1590 und 1630]
    Verlag:  Ioann S. excudit, [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    In einer hügeligen Waldlandschaft ist ein langer Zug Soldaten zu sehen. Vorne rechts im Vordergrund führt König Saul als Feldherr die Truppe an. Links verborgen in einer Höhle versteckt sich König David, die Hände vor der Brust gefaltet, mit einigen... mehr

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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    In einer hügeligen Waldlandschaft ist ein langer Zug Soldaten zu sehen. Vorne rechts im Vordergrund führt König Saul als Feldherr die Truppe an. Links verborgen in einer Höhle versteckt sich König David, die Hände vor der Brust gefaltet, mit einigen Getreuen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sadeler, Jan (GeistigeR SchöpferIn, Verlag); Vos, Maarten de (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schriftenreihe: [Die Geschichte von David und Saul] / Martin De vos figur ; JSadler auctor ; [5]
    Schlagworte: Bäume
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 192 x 246 mm (Bild), 213 x 255 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten Mitte: "Martin de Vos figuraui" - unten rechts: "Ioann S." - daneben: "auctor et excudit"

    In Legende: "Ter millena virum conscripserat agmina Saulus, | Ille tamen viso tutior hoste fuit. || Cui prior Isacides: quid ego tam triste merebanis? | I me cur Regis tam̀ fremit ira mei? || Deus in Nomine tuo saluum me | fac, et in virtute tua iudica me | Quonam aliene insurrexerunt | aduersum me. &c. psalm. 53."

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  3. [Nach der Plünderung Ziklags wird Davids Steinigung vorbereitet]
    Beteiligt: Vos, Maarten de (GeistigeR SchöpferIn); Sadeler, Jan (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1590 und 1630]
    Verlag:  Ioann Sadl excud, [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    König David steht zentral im Vordergrund, die Hände zum Gebet gefaltet, den Blick nach oben gerichtet. Rechts hinter ihm stehen Soldaten, einer blickt ebenfalls nach oben und hat die linke Hand zur Brust geführt. Links sitzen drei Männer auf einem... mehr

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    König David steht zentral im Vordergrund, die Hände zum Gebet gefaltet, den Blick nach oben gerichtet. Rechts hinter ihm stehen Soldaten, einer blickt ebenfalls nach oben und hat die linke Hand zur Brust geführt. Links sitzen drei Männer auf einem Felsen mit ähnlichen Gesten, sie weisen auf David. Im Mittelgrund sind einige Männer damit beschäftigt, Steine vom Boden aufzuheben. Im Hintergrund zieht eine Armee, Kavallerie und Infanterie, die Ebene entlang. Rechts im Hintergrund ist eine brennende Stadt zu sehen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Vos, Maarten de (GeistigeR SchöpferIn); Sadeler, Jan (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schriftenreihe: [Die Geschichte von David und Saul] / Martin D. Vos invent ; [7]
    Schlagworte: Heer
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 202 x 252 mm (Bild), 215 x 253 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "Martin D. Vos invent" - unten Mitte: "Ioann Sadl excud"

    In Legende: "Post Amalacitae direpta Siclage, vati | Cum solole vxores abripuere duas, || Id dolet Isacides populo lugente, grauescit | Ira, volant lapides, se fouet ille Deo || Cor meum conturbatum est, et dereliqui me | virtus mea. Amici mei et proximi mei ad= | uersum me appropinquanerunt et staterunt. | ps. 37"

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  4. [Davids Reue und Buße]
    Beteiligt: Sadeler, Jan (GeistigeR SchöpferIn, Verlag); Vos, Maarten de (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1590 und 1630]
    Verlag:  Joan̄ Sadelr excud, [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    König David kniet vor Nathan, der links an einem Pult mit Leier und aufgeschlagenem Notenbuch steht. Er hatte Davids Verhalten kritisiert und ermahnt ihn zur Umkehr. Durch zwei geöffnete Butzenscheibenfenster am hinteren Ende des holzvertäfelten... mehr

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    König David kniet vor Nathan, der links an einem Pult mit Leier und aufgeschlagenem Notenbuch steht. Er hatte Davids Verhalten kritisiert und ermahnt ihn zur Umkehr. Durch zwei geöffnete Butzenscheibenfenster am hinteren Ende des holzvertäfelten Raumes oberhalb der Bank mit Musikinstrumenten fällt der Blick auf ein durch Treppen erhöhtes Palastzimmer, in dem eine Gruppe um ein Kind in einem Baldachinbett stehen. Rechts lässt die offene Tür den Blick auf den bußfertig knienden David frei, umgeben von einigen Männern.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sadeler, Jan (GeistigeR SchöpferIn, Verlag); Vos, Maarten de (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schriftenreihe: [Die Geschichte von David und Saul] / Martin De vos figur ; JSadler auctor ; [9]
    Schlagworte: Fenster
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 187 x 254 mm (Bild), 200 x 264 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Joan̄ Sadelr auct et excud" - daneben: "Martin de Vos figurauit"

    In Legende: "Dauiden sceleris securum aenigmate Nathan | Implicat, et proprijs arguit indicijs. || Contremuit simul Isacides, simul ore precatur, | Solatur vates languida corda viri. || Et dixit Dauid ad Nathan; Peccaui Domino | Dixitq Nathan ad Dauid; Dominus quoq | transtulit peccatum tuum 2. Reg. 12"

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  5. [Die Kunde vom Tod Abschaloms]
    Beteiligt: Sadeler, Jan (GeistigeR SchöpferIn, Verlag); Vos, Maarten de (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1590 und 1630]
    Verlag:  Ioann Sadler excudit, [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    König David geht erhobenen Hauptes, die Hände gefaltet, durch ein Stadttor, das von Soldaten bewacht wird. Hinter ihm gehen zwei Männer in die Knie, um dem König eine Botschaft zu übermitteln. Sie weisen dabei nach links. Links im Hintergrund spießt... mehr

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    König David geht erhobenen Hauptes, die Hände gefaltet, durch ein Stadttor, das von Soldaten bewacht wird. Hinter ihm gehen zwei Männer in die Knie, um dem König eine Botschaft zu übermitteln. Sie weisen dabei nach links. Links im Hintergrund spießt ein Reiter am Ufer eines Flusses zwischen zwei Bäumen einen Mann auf seine Lanze.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sadeler, Jan (GeistigeR SchöpferIn, Verlag); Vos, Maarten de (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schriftenreihe: [Die Geschichte von David und Saul] / Martin De vos figur ; JSadler auctor ; [12]
    Schlagworte: Stadttor
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 185 x 252 mm (Bild), 201 x 253 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten Mitte: "Martin de Vos figur" - unten rechts: "Ioann Sadl auctor et excudit"

    In Legende: "Absolon ut liquit transfixus ab arbore lucem, | In lacrimas genitor triste solutus, ait, || O mihi si liceat tua funera Nate pacisci, | Pro te Nate mori, quàm mihi dulce foret || Domine exaudi orationem meam. | Et ne intres in Judicium cum | seruo tuo: quia non iustificabitur &c. | ps. 142"

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  6. [David büßend vor einem Altar mit Brandopfer]
    Beteiligt: Sadeler, Ægidius (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Vos, Maarten de (KünstlerIn); Sadeler, Jan (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1590 und 1630]
    Verlag:  Iohan Sadler excud, [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    David kniet am rechten Rand vor einem Altar mit einem Rind als Brandopfer. Seine Harfe liegt vor ihm am Boden, seine Hände hat er zum Gebet gefaltet. Er blickt nach links, wo ein älterer Mann mit ausgebreiteten Armen steht. Hinter ihm erscheint ein... mehr

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    David kniet am rechten Rand vor einem Altar mit einem Rind als Brandopfer. Seine Harfe liegt vor ihm am Boden, seine Hände hat er zum Gebet gefaltet. Er blickt nach links, wo ein älterer Mann mit ausgebreiteten Armen steht. Hinter ihm erscheint ein Engel am Himmel mit Schwert und einem Totenkopf. Im Mittelgrund steht eine Tenne, in der zwei Soldaten stehen. Im Hintergrund links liegen Leichen am Boden, eine Stadt am Horizont.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sadeler, Ægidius (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Vos, Maarten de (KünstlerIn); Sadeler, Jan (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schriftenreihe: [Die Geschichte von David und Saul] / Martin De vos figura ; [14]
    Schlagworte: Altar
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 189 x 252 mm (Bild), 201 x 253 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten Mitte: "Martin de Vos figura" - unten rechts: "Iohan Sadler excud"

    In Legende: "Dauidem monet ira Dei numerare popellum: | Gad Regi imponit terna piacla reo. || At Rex se Domino potiùs deuouerit vni, | Quam sese humanis subderet arbitrijs. || De profundis clamaui ad te Domine, | Si inquatates obseruaueris Domine, | Domine quis sustinebit. &c. psal. 129"

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  7. [David trauert um Sauls Tod]
    Beteiligt: Sadeler, Ægidius (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Sadeler, Jan (KünstlerIn, Verlag); Vos, Maarten de (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1590 und 1630]
    Verlag:  Ioann S. excud, [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    König David steht am rechten Bildrand, den Blick nach oben gerichtet, die Hände greifen in Trauergeste in sein Gewand. Er ist umgeben von anderen trauernden Männern. Zu Füßen des links von ihm stehenden Mannes liegt der abgeschlagene Kopf eines... mehr

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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    König David steht am rechten Bildrand, den Blick nach oben gerichtet, die Hände greifen in Trauergeste in sein Gewand. Er ist umgeben von anderen trauernden Männern. Zu Füßen des links von ihm stehenden Mannes liegt der abgeschlagene Kopf eines Königs - Saul - sowie zwei Ketten. Links wird ein junger Mann von zwei Männern zu Boden gerissen, sie holen mit ihren Schwertern zum Schlag aus. Im Hintergrund sind links auf einem Hügel zwei Zelte zu sehen, vor denen sich ein Soldat in sein Schwert stürzt und ein anderer davonläuft. Die Hügel des Hintergrundes zieht ein Heer entlang.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sadeler, Ægidius (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Sadeler, Jan (KünstlerIn, Verlag); Vos, Maarten de (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schriftenreihe: [Die Geschichte von David und Saul] / Martin De vos figur ; JSadler auctor ; [15]
    Schlagworte: Kopf
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 188 x 251 mm (Bild), 200 x 253 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Martin de Vos figur" - unten rechts: "Ioan̄ S. auct et." - daneben: "excud"

    In Legende: "Corde gemens imo, ieiunia dura, precesq | Instituit Saulis manibus Isacides; || Nuncius infausti poenam luit ominis, hinc Rex | Et Nati, et Saulis fortia fata dolet || Deus repulisti nos, et destruxisti | nos: iratus es, et misertus es nobis. | Ostendisti populo tuo dura. psal. 59"

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  8. Inuidia
    Beteiligt: Vos, Maarten de (GeistigeR SchöpferIn); Passe, Crispijn van de (Verlag, StecherIn)
    Erschienen: [zwischen 1584 und 1637]
    Verlag:  Crispin de Passe exc., [Coloniae]

    Der Neid als Personifikation in einer Landschaft: Eine alte Frau, die gerade in einen Apfel beißt, zu ihren Füßen ein Hund. Links im Hintergrund die Szene, in der Josef von seinen Brüdern in den Brunnen geworfen wird. Links Salome, die den Kopf des... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1007:2
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    Der Neid als Personifikation in einer Landschaft: Eine alte Frau, die gerade in einen Apfel beißt, zu ihren Füßen ein Hund. Links im Hintergrund die Szene, in der Josef von seinen Brüdern in den Brunnen geworfen wird. Links Salome, die den Kopf des Johannes auf dem Tablett hereinträgt.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Vos, Maarten de (GeistigeR SchöpferIn); Passe, Crispijn van de (Verlag, StecherIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Die sieben Todsünden] / Martin de Voss inuentor ; Crispin de Passe sculptor ; 5
    Schlagworte: Todsünde <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 140 x 88 mm (Bild), 157 x 88 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Unten rechts: "Mar. de Vos inuent. ; Crispin de passe f. et exc." - im Bild: "Genesis 37 | Marci 6"

    In Legende: "Invidia atra lues, successibus aspere faultis | Ipsa ego sum infelix carnificina mei | Liuor enim fratrion justum vendebat Joseph: | Occidit Herodis prodromus inuidia."

    Blattzählung oben rechts: "5"

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten

    Verlagsort ermittelt aus Vorlage (Blatt 3)

  9. Avaritia
    Beteiligt: Vos, Maarten de (GeistigeR SchöpferIn); Passe, Crispijn van de (Verlag, StecherIn)
    Erschienen: [zwischen 1584 und 1637]
    Verlag:  Crispin de Passe excud., [Coloniae]

    Die Habsucht als Personifikation in einer Landschaft mit einem Sack über den Schultern, aus dessem aufgeschnittenem Boden Korn und Gold rieseln. Zu ihren Füßen ein Wolf, der eine Gans im Maul hält und mit der Pfote ein Lamm auf den Boden drückt.... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1007:2
    keine Fernleihe

     

    Die Habsucht als Personifikation in einer Landschaft mit einem Sack über den Schultern, aus dessem aufgeschnittenem Boden Korn und Gold rieseln. Zu ihren Füßen ein Wolf, der eine Gans im Maul hält und mit der Pfote ein Lamm auf den Boden drückt. Links und rechts im Hintergrund zwei biblische Szenen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Vos, Maarten de (GeistigeR SchöpferIn); Passe, Crispijn van de (Verlag, StecherIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Die sieben Todsünden] / Martin de Voss inuentor ; Crispin de Passe sculptor ; 6
    Schlagworte: Todsünde <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 140 x 88 mm (Bild), 157 x 88 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Unten: "Martin de Vos inuentor | Crispin de Passe fecit et excud." - im Bild: "3. regnum 21 | Josue 7"

    In Legende: "Perdita Auarities, corrasis obruta, viuit | Magnes inter opes semper egena et inops. | Cunctorum radix vitiorum perdidit Achan. | Ductus auaritia fit latro dirus Achab."

    Blattzählung oben rechts: "6"

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten

    Verlagsort ermittelt aus Vorlage (Blatt 3)

  10. Pigritia
    Beteiligt: Vos, Maarten de (GeistigeR SchöpferIn); Passe, Crispijn van de (Verlag, StecherIn)
    Erschienen: [zwischen 1584 und 1637]
    Verlag:  Crispin de passe exc., [Coloniae]

    Die Trägheit als Personifikation in einer Landschaft: Eine junge Frau mit einem Stock, hinter ihr ein sitzender Esel. Links und rechts im Hintergrund zwei Szenen aus dem Alten Testament. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1007:2
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    Die Trägheit als Personifikation in einer Landschaft: Eine junge Frau mit einem Stock, hinter ihr ein sitzender Esel. Links und rechts im Hintergrund zwei Szenen aus dem Alten Testament.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Vos, Maarten de (GeistigeR SchöpferIn); Passe, Crispijn van de (Verlag, StecherIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Die sieben Todsünden] / Martin de Voss inuentor ; Crispin de Passe sculptor ; 7
    Schlagworte: Todsünde <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 140 x 88 mm (Bild), 157 x 88 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Unten: "Martin de Voss inuentor ; Crispin de passe f. et exc." - im Bild: "2 Regnum 11" und "3 Regnum 13"

    In Legende: "Segnities enorme malum juuenumque senumque, | At juuenum Syren blanda, querela senum. | Otia adulterij Dauidi caussa fuere. | Neglexitque Dei Jussa vir ille Dei."

    Blattzählung oben rechts: "7"

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten

    Verlagsort ermittelt aus Vorlage (Blatt 3)

  11. Mi mi hua bao
    yue kan
    Erschienen: 1984-; 1984-198?
    Verlag:  Fu jian ren min chu ban she, Fu zhou

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    Zsn 73657
    2=1984,2; 26=1988,1 - 40=1990,3; 43=1990,6 - 67=1993,12
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Chinesisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Weitere Identifier:
    CN35-1007
    Bemerkung(en):

    Ersch. 1985 - 1992 zweimonatl., 1984 u. ab 1993 monatl

  12. Silsila-i Intišārāt-i Našr-i Qaṭra
    Adabīyāt, Šiʿr-i muʿāṣir
    Erschienen: [1394 [2015]?]-
    Verlag:  Našr-i Qaṭra, Tihrān

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Persisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Bemerkung(en):

    Datumsangabe auch nach (Hiǧra Šamsī) Kalender; Zählung von Haupt- und Unterreihe

  13. Urdū-i humāyūn
    Erschienen: 1298-1300 [1882-1883]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], Tihrān

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Persisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Gesehen am 22. Februar 2021

    Reproduktion

    Online-Ausgabe: Bonn : Universitäts- und Landesbibliothek, 2021

  14. Rūznāma-i millatī
    rūznāma-i millatī sunnīya-i Īrān
    Erschienen: 1283-1287 [1866-1870]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], Tihrān

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Persisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In arabischer Schrift

    Zeitrechnung in Sonnenhiǧrajahr

    Gesehen am 22. Februar 2021

    Reproduktion

  15. The dynamics of text and framing phenomena
    historical approaches to paratext and metadiscourse in English
    Beteiligt: Peikola, Matti (HerausgeberIn); Bös, Birte (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2020]1100 2020$n[2020]; © 2020
    Verlag:  John Benjamins Publishing Company, Amsterdam

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Peikola, Matti (HerausgeberIn); Bös, Birte (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789027260550
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 16850 ; HF 342
    Schriftenreihe: Pragmatics & beyond new series ; volume 317
    Schlagworte: Diskursanalyse; Englisch; Paratext; Textlinguistik; Kontext; Aufsatzsammlung
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 313 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  16. Maktabhā-i adabī
    Erschienen: [1336h.š] [1957/1958]

    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    21 WA 1091
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Persisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: Čāp-i duwwum
    Schlagworte: Literatur; Epoche;
    Umfang: 619 Seiten
  17. [Das Letzte Abendmahl]
    Beteiligt: Dente, Marco (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Raffael (KünstlerIn); Aelst, Nicolas van (Verlag); Salamanca, Antonio (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1550 und 1613]
    Verlag:  Nic. Van Aelst. for., [Rom?]

    Das Letzte Abendmahl ist in bildparalleler Ausrichtung der Komposition auf die lange Tafel konzentriert, hinter der zentral Jesus Christus sitzt. Er blickt aus dem Bild, während die Jünger ihm zur Seite mit verschiedenen Gebärden ihrer Verwunderung... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 542
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    Das Letzte Abendmahl ist in bildparalleler Ausrichtung der Komposition auf die lange Tafel konzentriert, hinter der zentral Jesus Christus sitzt. Er blickt aus dem Bild, während die Jünger ihm zur Seite mit verschiedenen Gebärden ihrer Verwunderung über den Verrat Ausdruck geben.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dente, Marco (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Raffael (KünstlerIn); Aelst, Nicolas van (Verlag); Salamanca, Antonio (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [nicht beschriebener späterer Zustand]
    Schlagworte: Essen
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 297 x 439 mm (Bild und Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "Ant. sal. exc." - darunter: "Nic. Van Aelst. for."

    Beschriftung im Bild: Aufzählung

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Verlegers

    Der um 1515-1527 von Antonio Salamanca verlegte Stich, der von Marco Dente nach Marcantonio Raimondi gestochen wurde, wurde von dem Verleger Nicolaus van Aelst zu einem späteren Zeitpunkt erneut aufgelegt

    Titel ermittelt aus Bartsch

    Zustand ermittelt aus Bartsch

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  18. Bonner romanistische Arbeiten
    Erschienen: 1977-; 1.1977 - 106.2011; -2019
    Verlag:  Peter Lang, Berlin ; Lang, Bern ; Lang-Ed., Wien

    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Akademiebibliothek
    Einzelsign.
    13.1981
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    Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
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    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
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    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
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    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
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    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Deutsche Nationalbibliothek
    Deutsche Nationalbibliothek
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
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    Universitätsbibliothek Freiburg
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    Universität Freiburg, Romanisches Seminar, Bibliothek
    Frei 23:
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    Deutsches Seminar, Germanistische Linguistik/Mediävistik, Bibliothek
    Frei 30a:
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    Universitätsbibliothek Greifswald
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    ZA 47883
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht, Bibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
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    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Mannheim
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    Universitätsbibliothek Mannheim
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    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
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    Diözesanbibliothek Münster
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Landesbibliothek Oldenburg
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Z 20089
    17.1983; 30.1989; 38.1991; 42.1992; 47.1993
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    AP 26620 ULE
    72.2000
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Deutsches Historisches Institut in Rom, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Rostock
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    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
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    Universität des Saarlandes, Deutsch-Europäisches Juridicum
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    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
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    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Romanistik, Bibliothek
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    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Geschichte, Bibliothek
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    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Kunst- und Kulturwissenschaft, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Sprachwissenschaft und Sprachtechnologie, Bibliothek Angewandte Sprachwissenschaft
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    Universität des Saarlandes, Frankreichzentrum (Pôle France), Bibliothek
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    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Stuttgart
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Stuttgart, Bibliothek der Institute für Linguistik und Literaturwissenschaft
    Einzelsignatur
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    Württembergische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
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    Brechtbau-Bibliothek
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    Musikwissenschaftliches Institut, Bibliothek
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    Historisches Seminar, Abteilung für Neuere Geschichte, Bibliothek
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    Stadtbibliothek Ulm
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    Universitätsbibliothek Vechta
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    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
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    Hochschulbibliothek Weingarten
    Einzelsignatur
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    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
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    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Zeitschrift, Zeitung
    Format: Druck
    ISSN: 0170-821X
    Schlagworte: Frankreich; Aufklärung; Kritik; Geschichte 1787-1830; ; Frankreich; Aufklärung; Kritik; Geschichte 1800-1900; ; Constant, Benjamin; Aufklärung; ; Constant, Benjamin; Frankreich; Aufklärung; ; Romanische Sprachen; ; Romanische Sprachen; Literatur;
    Umfang: 21 cm
    Bemerkung(en):

    Ersch. unregelmäßig

  19. [Der Fall Trojas und die Flucht des Aeneas]
    Beteiligt: Ghisi, Giorgio (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Scultori, Giovanni Battista (KünstlerIn); Lafréry, Antoine (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1590 und 1640]
    Verlag:  Antony Lafreri formis, Romæ

    In der linken Bildhälfte wird durch das Heranstürmen des griechischen Heeres - per Schiff, auf Pferden, zu Fuß - auf die Mauern von Troja dessen Fall dargestellt. Die rechte Bildhälfte zeigt die Flucht des Aeneas, seines Vaters Anchises und seines... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 584
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    In der linken Bildhälfte wird durch das Heranstürmen des griechischen Heeres - per Schiff, auf Pferden, zu Fuß - auf die Mauern von Troja dessen Fall dargestellt. Die rechte Bildhälfte zeigt die Flucht des Aeneas, seines Vaters Anchises und seines Sohnes aus der brennenden Stadt, beschützt von Venus in einem Wolkenmantel.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ghisi, Giorgio (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Scultori, Giovanni Battista (KünstlerIn); Lafréry, Antoine (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [späterer Abdruck]
    Schlagworte: Troja
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 385 x 496 mm (Bild), 390 x 502 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Romæ Antony Lafreri formis" - Mitte: ".I.B.MNTVANVS.IN" - rechts: "GEORGIVS MANTVANVS ·F·"

    Datierung geschätzt

    Titel fingiert

  20. [Herkules und Kerberos]
    Beteiligt: Greuter, Matthäus (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Martini, Innocenzo (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1585 und 1638]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Am vorderen Bildrand steht zentral Herkules, die Keule geschultert und den dreiköpfigen Höllenhund Kerberos an der Leine. In einem Halbkreis von der hügeligen Bildmitte bis zum linken Vordergrund sind Figurengruppen aufgereiht, darunter Soldaten in... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 586
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    Am vorderen Bildrand steht zentral Herkules, die Keule geschultert und den dreiköpfigen Höllenhund Kerberos an der Leine. In einem Halbkreis von der hügeligen Bildmitte bis zum linken Vordergrund sind Figurengruppen aufgereiht, darunter Soldaten in Rüstung, Frauen und Kinder. Im Hintergrund ist rechts ein Waldstück mit Tieren zu erkennen sowie eine Stadt am Meer. Prominent in der oberen Bildmitte prangt ein gekröntes Wappen mit Adler und einer Burg sowie zierendem Rollwerk.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Greuter, Matthäus (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Martini, Innocenzo (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Herkules
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 367 x 463 mm (Bild), 393 x 474 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Innocenti' Martinj delineauit " - daneben: "Matthæus Greuter scalpsit."

    In Legende oben: "LATRATV REGNA TRIFAV CI PERSONAT"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel fingiert

    Zustand und einschlägige Literatur nicht verzeichnet

  21. [Der Raub der Sabinerinnen]
    Beteiligt: Alberti, Cherubino (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Polidoro (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1570 und 1615]
    Verlag:  [Verleger nicht ermittelbar], [Italien?]

    In wilder Bewegung werden vier Frauen von Männern davongetragen - es handelt sich um die Gefährten des Romulus, die die Sabinerinnen rauben. Die Szene spielt in einem Innenraum mit einer Herme eines alten Lorbeer bekrönten Mannes als... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    In wilder Bewegung werden vier Frauen von Männern davongetragen - es handelt sich um die Gefährten des Romulus, die die Sabinerinnen rauben. Die Szene spielt in einem Innenraum mit einer Herme eines alten Lorbeer bekrönten Mannes als Dekorationselement.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Alberti, Cherubino (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Polidoro (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Raub
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 138 x 215 mm (Bild), 140 x 217 mm (Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    Zu Bartschs Beschreibung abweichender Zustand

    Mitte: "POLYDORVS DE CARAVAGIO INVENT" - unten rechts: "CA" (Monogramm)

    In Legende: "Romulidæ spreti ludi connubia quaerunt | Dum cadit in quasuis rapta Sabina manus"

    Titel fingiert

  22. [Loth und seine Töchter]
    Beteiligt: Muller, Jan (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Spranger, Bartholomäus (KünstlerIn); Muller, Harmen Jansz. (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1600 und 1617]
    Verlag:  Harmannus Muller excud., Amsterdamj

    Loth, ein älterer Mann mit Bart, sitzt zwischen seinen beiden Töchtern. Er umarmt eine Tochter, die als Rückenfigur gezeigt ist und mit einer Hand nach hinten in einen Früchtekorb greift, um ein paar Trauben hervorzuholen. Die andere Tochter schenkt... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 401
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    Loth, ein älterer Mann mit Bart, sitzt zwischen seinen beiden Töchtern. Er umarmt eine Tochter, die als Rückenfigur gezeigt ist und mit einer Hand nach hinten in einen Früchtekorb greift, um ein paar Trauben hervorzuholen. Die andere Tochter schenkt ihm aus einer Kanne Wein ein. Im Hintergrund ist das brennende Sodom und Lots zur Salzsäule erstarrte Frau zu sehen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Muller, Jan (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Spranger, Bartholomäus (KünstlerIn); Muller, Harmen Jansz. (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schlagworte: Früchte
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 396 x 450 mm (Bild), 420 x 460 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Harmannus Muller excud. | Amsterdamj" - unten rechts: "Joannes Muller fecit"

    In Legende: "Dùm flammâ patriam cernunt cedidißse voraci, | Extinctumq putant omne virile genus: || Largius en solito suffundunt pocla parenti | Lothiades, fallant quò simul arte senem. || Ô laudanda magis quàm condemnanda voluptas, | Quæ petit amplexus, prolis amore, pios!"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  23. [Der Raub der Sabinerinnen]
    Beteiligt: Alberti, Cherubino (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Polidoro (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1570 und 1615]
    Verlag:  [Verleger nicht ermittelbar], [Italien?]

    In wilder Bewegung werden vier Frauen von Männern davongetragen - es handelt sich um die Gefährten des Romulus, die die Sabinerinnen rauben. Die Szene spielt in einem Innenraum mit einer Herme eines alten Lorbeer bekrönten Mannes als... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 416
    keine Fernleihe

     

    In wilder Bewegung werden vier Frauen von Männern davongetragen - es handelt sich um die Gefährten des Romulus, die die Sabinerinnen rauben. Die Szene spielt in einem Innenraum mit einer Herme eines alten Lorbeer bekrönten Mannes als Dekorationselement.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Alberti, Cherubino (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Polidoro (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Raub
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 138 x 215 mm (Bild), 140 x 217 mm (Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    Zu Bartschs Beschreibung abweichender Zustand

    Mitte: "POLYDORVS DE CARAVAGIO INVENT" - unten rechts: "CA" (Monogramm)

    In Legende: "Romulidæ spreti ludi connubia quaerunt | Dum cadit in quasuis rapta Sabina manus"

    Titel fingiert

  24. [Das Letzte Abendmahl]
    Beteiligt: Dente, Marco (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Raffael (KünstlerIn); Aelst, Nicolas van (Verlag); Salamanca, Antonio (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1550 und 1613]
    Verlag:  Nic. Van Aelst. for., [Rom?]

    Das Letzte Abendmahl ist in bildparalleler Ausrichtung der Komposition auf die lange Tafel konzentriert, hinter der zentral Jesus Christus sitzt. Er blickt aus dem Bild, während die Jünger ihm zur Seite mit verschiedenen Gebärden ihrer Verwunderung... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Das Letzte Abendmahl ist in bildparalleler Ausrichtung der Komposition auf die lange Tafel konzentriert, hinter der zentral Jesus Christus sitzt. Er blickt aus dem Bild, während die Jünger ihm zur Seite mit verschiedenen Gebärden ihrer Verwunderung über den Verrat Ausdruck geben.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dente, Marco (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Raffael (KünstlerIn); Aelst, Nicolas van (Verlag); Salamanca, Antonio (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [nicht beschriebener späterer Zustand]
    Schlagworte: Essen
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 297 x 439 mm (Bild und Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "Ant. sal. exc." - darunter: "Nic. Van Aelst. for."

    Beschriftung im Bild: Aufzählung

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Verlegers

    Der um 1515-1527 von Antonio Salamanca verlegte Stich, der von Marco Dente nach Marcantonio Raimondi gestochen wurde, wurde von dem Verleger Nicolaus van Aelst zu einem späteren Zeitpunkt erneut aufgelegt

    Titel ermittelt aus Bartsch

    Zustand ermittelt aus Bartsch

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  25. S. Thomas Aqvinas
    Beteiligt: Galle, Cornelis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Coebergher, Cornelis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1600 und 1650]
    Verlag:  Corn: Coeberchs Excud., Ant.

    Dem Heiligen Thomas von Aquin wird eine göttliche Inspiration zuteil durch die Taube des Heiligen Geistes, die an sein Ohr schwebt. Der Heilige hält im Schreiben inne, die Feder in der rechten Hand, die Linke auf ein aufgeschlagenes Buch gelegt, in... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Dem Heiligen Thomas von Aquin wird eine göttliche Inspiration zuteil durch die Taube des Heiligen Geistes, die an sein Ohr schwebt. Der Heilige hält im Schreiben inne, die Feder in der rechten Hand, die Linke auf ein aufgeschlagenes Buch gelegt, in dem er seine Eingebung niederschreibt. Das Buch liegt auf einem mit einem Teppich bedeckten Tisch mit Löwenfüßen. Tintenfass, Federkiel und Messer vervollständigen die Schreibutensilien. Zu Füßen des Heiligen liegen zwei Mitren, der Bischofsstab und eine Krone. Im Hintergrund schließt rechts ein Regal mit Büchern die vordere Szene ab, links öffnet sich die Darstellung in einen Kirchenraum, in dem man Thomas vor einem Kruzifix kniend sieht.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Galle, Cornelis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Coebergher, Cornelis (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 441 x 325 mm (Bild), 478 x 329 mm (Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Cornelius Galle sculpsit" - unten rechts: "Corn: Coeberchs Excud. Ant." - darunter Mitte: "Cum Priuilegio." - daneben rechts: "Fr. Petrus Malpaus Ord: Præd fieri curauit."

    In Legende: "S. THOMAS AQVINAS Ord: Præd: Angelicus et Quintus Ecclesiæ Doctor, incomparabilis | Magister, et fidelissimus diuinæ mentis Interpres: cuius doctrina viuo Cruxifixi Oraculo comprobatur; | Benè scripsisti de Me THOMA."

    Beschriftung im Bild: der von Christus zum Heligen gehende Strahl: "BENE SCRIPSISTI DE ME THOMA"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand und Literatur nicht verzeichnet