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  1. Warhafftiger Gegenbericht || Auff das vngegruendt || verschreyen/ schænden/ holhippen vnd || schmehen/ so Christoff Walther/ Corrector zu Wit=||temberg/ wider vns vnd vnsere Biblien/ so zu Franck=||furt am Mayn gedruckt worden/ hat || lassen außgehn.|| ... ||
    Erschienen: 1570
    Verlag:  Feyerabend, Franckfurt am Mayn

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
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    Schlagworte: Bibel <Luther>; Übersetzung; Bibel; Theologie; Exegese; Bibelwissenschaft;
    Umfang: [14] Bl, Druckermarke (Holzschn.), 4°
    Bemerkung(en):

    Verfasser nicht auf der Haupttitelseite genannt

    Vorlageform des Erscheinungsvermerkes: Gedruckt zu Franckfurt am Mayn/|| M.D.LXX.||

  2. [Der Raub der Sabinerinnen]
    Beteiligt: Alberti, Cherubino (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Polidoro (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1570 und 1615]
    Verlag:  [Verleger nicht ermittelbar], [Italien?]

    In wilder Bewegung werden vier Frauen von Männern davongetragen - es handelt sich um die Gefährten des Romulus, die die Sabinerinnen rauben. Die Szene spielt in einem Innenraum mit einer Herme eines alten Lorbeer bekrönten Mannes als... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    In wilder Bewegung werden vier Frauen von Männern davongetragen - es handelt sich um die Gefährten des Romulus, die die Sabinerinnen rauben. Die Szene spielt in einem Innenraum mit einer Herme eines alten Lorbeer bekrönten Mannes als Dekorationselement.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Alberti, Cherubino (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Polidoro (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Raub
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 138 x 215 mm (Bild), 140 x 217 mm (Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    Zu Bartschs Beschreibung abweichender Zustand

    Mitte: "POLYDORVS DE CARAVAGIO INVENT" - unten rechts: "CA" (Monogramm)

    In Legende: "Romulidæ spreti ludi connubia quaerunt | Dum cadit in quasuis rapta Sabina manus"

    Titel fingiert

  3. [Ein Mann mit Sonne und Mond]
    Beteiligt: Scultori, Adamo (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Giulio (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1547 und 1587]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Italien?]

    Ein nackter Mann im Schreiten wendet sich halb nach links zurück und blickt zum Himmel, wo er gleichzeitig die Sonne und den Mond erblickt. Die karge Landschaft mit wenig Gras und Steinen weist am linken Bildrand einen Baumstumpf auf. Der Mann wurde... mehr

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    Ein nackter Mann im Schreiten wendet sich halb nach links zurück und blickt zum Himmel, wo er gleichzeitig die Sonne und den Mond erblickt. Die karge Landschaft mit wenig Gras und Steinen weist am linken Bildrand einen Baumstumpf auf. Der Mann wurde früher als Endymion gedeutet, wofür es jedoch keine konkreten Indizien gibt. Möglicherweise rührt das Motiv von einem Stich Marcantonio Raimondis mit der Darstellung der Vertreibung von Adam und Eva aus dem Paradies.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Scultori, Adamo (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Giulio (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Mann
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 145 x 95 mm (Bild und Platte)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "AS"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten

    Titel fingiert

    keine Zustände im Bartsch angeführt

  4. [Das Letzte Abendmahl]
    Beteiligt: Dente, Marco (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Raffael (KünstlerIn); Aelst, Nicolas van (Verlag); Salamanca, Antonio (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1550 und 1613]
    Verlag:  Nic. Van Aelst. for., [Rom?]

    Das Letzte Abendmahl ist in bildparalleler Ausrichtung der Komposition auf die lange Tafel konzentriert, hinter der zentral Jesus Christus sitzt. Er blickt aus dem Bild, während die Jünger ihm zur Seite mit verschiedenen Gebärden ihrer Verwunderung... mehr

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    Das Letzte Abendmahl ist in bildparalleler Ausrichtung der Komposition auf die lange Tafel konzentriert, hinter der zentral Jesus Christus sitzt. Er blickt aus dem Bild, während die Jünger ihm zur Seite mit verschiedenen Gebärden ihrer Verwunderung über den Verrat Ausdruck geben.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dente, Marco (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Raffael (KünstlerIn); Aelst, Nicolas van (Verlag); Salamanca, Antonio (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [nicht beschriebener späterer Zustand]
    Schlagworte: Essen
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 297 x 439 mm (Bild und Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "Ant. sal. exc." - darunter: "Nic. Van Aelst. for."

    Beschriftung im Bild: Aufzählung

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Verlegers

    Der um 1515-1527 von Antonio Salamanca verlegte Stich, der von Marco Dente nach Marcantonio Raimondi gestochen wurde, wurde von dem Verleger Nicolaus van Aelst zu einem späteren Zeitpunkt erneut aufgelegt

    Titel ermittelt aus Bartsch

    Zustand ermittelt aus Bartsch

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  5. [Christus heilt die Aussätzigen]
    Beteiligt: Rossigliani, Giuseppe Nicola (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Parmigianino (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1530 und 1608]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Mantua?]

    In der rechten Bildhäfte steht Christus, umringt von einer Menschengruppe, den rechten Arm ausgestreckt in Richtung einer weiteren Gruppe in der linken Bildhälfte, die kniend und flehend zu ihm aufschaut. Es handelt sich um die Heilung der... mehr

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    In der rechten Bildhäfte steht Christus, umringt von einer Menschengruppe, den rechten Arm ausgestreckt in Richtung einer weiteren Gruppe in der linken Bildhälfte, die kniend und flehend zu ihm aufschaut. Es handelt sich um die Heilung der Aussätzigen.

     

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    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rossigliani, Giuseppe Nicola (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Parmigianino (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schlagworte: Heilung
    Umfang: 1 Druckgrafik, Clairobscur Holzschnitt auf Papier, 300 x 415 mm (Bild und Platte)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "IOSEPH · NICOLAVS VICENTINI"

    Titel fingiert

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Zustand ermittelt aus Bartsch

  6. [Drei Männer opfern ein Schwein]
    Beteiligt: Scultori, Adamo (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Giulio (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1540 und 1585]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Italien?]

    Drei nur mit einem Lendenschurz gekleidete antikisch anmutende Männer opfern ein Schwein. Während der Mann hinter dem großen Kessel eine Schale über das Opfertier hält, hält der rechts stehende Mann ein Ohr und setzt das Messer am Rücken des Tieres... mehr

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    Drei nur mit einem Lendenschurz gekleidete antikisch anmutende Männer opfern ein Schwein. Während der Mann hinter dem großen Kessel eine Schale über das Opfertier hält, hält der rechts stehende Mann ein Ohr und setzt das Messer am Rücken des Tieres an. Der dritte Mann links bückt sich und schürt das Feuer unter dem Kessel.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Scultori, Adamo (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Giulio (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Tieropfer
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 117 x 160 mm (Bild), 118 x 161 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten

    Titel fingiert

    keine Zustände bei Bartsch angeführt

  7. [Sinon und das Trojanische Pferd]
    Beteiligt: Scultori, Giovanni Battista (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Lafréry, Antoine (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1530 und 1577]
    Verlag:  Antonÿ Lafreri Formis, Romæ

    Im Vordergrund steht Sinon, die Augen mit einer Binde verdeckt, im Wasser. Auf beiden Uferseiten stehen bewaffnete Soldaten mit Schwert und Schild. Auf einer Anhöhe im Hintergrund wird ein großes Pferd auf Rollen gezogen - dies gibt Hinweis auf das... mehr

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    Im Vordergrund steht Sinon, die Augen mit einer Binde verdeckt, im Wasser. Auf beiden Uferseiten stehen bewaffnete Soldaten mit Schwert und Schild. Auf einer Anhöhe im Hintergrund wird ein großes Pferd auf Rollen gezogen - dies gibt Hinweis auf das Thema der Darstellung: die Überredungskunst des Sinon, aufgrund derer die Trojaner das hölzerne Pferd der Griechen in ihre Stadt zogen. Laut Vergil wurde Sinon einen Tag vor der Entscheidung der Trojaner gefangen genommen und vor König Priamos geführt, vor dem er seine listige Rede hielt.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Scultori, Giovanni Battista (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Lafréry, Antoine (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [später Abzug Zustand I]
    Schlagworte: Troja
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 354 x 472 mm (Bild), 359 x 474 mm (Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "Antonÿ Lafreri Formis"

    In Legende: "I. B. MANTVANVS. IN."

    Beschriftung im Bild: auf der Abbruchkante des Felsens links "GEOR | MANT | .F."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Verlegers

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Bartsch

  8. [Satyr und Nymphe]
    Beteiligt: Scultori, Adamo (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Giulio (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1547 und 1587]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Italien?]

    Ein Satyr mit einem Ziegenfell, der auf einem Baumstamm lehnt, bläst auf einer Panflöte. Er wird von hinten umarmt von einer Nymphe, begleitet von einem Amorknaben. Zu seinen Füßen liegt ein großer Hund. mehr

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    Ein Satyr mit einem Ziegenfell, der auf einem Baumstamm lehnt, bläst auf einer Panflöte. Er wird von hinten umarmt von einer Nymphe, begleitet von einem Amorknaben. Zu seinen Füßen liegt ein großer Hund.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Scultori, Adamo (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Giulio (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I?]
    Schlagworte: Faun
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 198 x 130 mm (Bild), 200 x 132 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Mitte unten: "AS" (Monogramm)

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten

    Titel fingiert

    Zustand in Bartsch nicht angegeben

  9. [Ein Mann vor einem Richter schwört bei Gott]
    Beteiligt: Muller, Harmen Jansz. (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Heemskerk, Maarten van (KünstlerIn); Galle, Philippe (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1557 und 1612]
    Verlag:  Phls Galle excud., [Antwerpen?]

    Ein Mann steht zu Füßen einer Treppe an einer Art Altar und schwört, während er ein Kruzifix berührt. Er blickt zu einem Richter auf einem Thron hinauf, der seine Geste erwidert. Links im Vordergrund dokumentiert ein Schreiber die Szene, weitere... mehr

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    Ein Mann steht zu Füßen einer Treppe an einer Art Altar und schwört, während er ein Kruzifix berührt. Er blickt zu einem Richter auf einem Thron hinauf, der seine Geste erwidert. Links im Vordergrund dokumentiert ein Schreiber die Szene, weitere Figuren sitzen bzw. stehen anbei. Rechts im Mittelgrund ist eine Gruppe Männer um einen Tisch beim Würfelspiel versammelt, im Hintergrund erkennt man eine Zeltstadt. In der Sonne, die rechts am Himmel erscheint, ist der Gottesname in hebräischen Schriftzeichen zu lesen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Muller, Harmen Jansz. (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Heemskerk, Maarten van (KünstlerIn); Galle, Philippe (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schriftenreihe: [Die zehn Gebote] ; 2
    Schlagworte: Schwur
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 197 x 245 mm (Bild), 212 x 248 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Mitte unten: "Heemskerck Inuent." - daneben: "Phls Galle excud."

    In Legende: "NON ASSVMES NOMEN DOMINI DEI TVI IN VANVM : NEC ENIM HABEBIT INSON= | TEM DOMINVS EVM, QVI ASSVMSERIT NOMEN DOMINI DEI SVI FRVSTRA · EXOD · XX · "

    Blattzählung unten rechts: "·2·"

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  10. [Der Mann, der am Feiertag Holz spaltet]
    Beteiligt: Muller, Harmen Jansz. (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Heemskerk, Maarten van (KünstlerIn); Galle, Philippe (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1557 und 1612]
    Verlag:  Phls Galle exc., [Antwerpen?]

    Ein Mann steht erhöht auf Stufen und predigt. Er hält ein Buch aufgeschlagen und wendet sich an die Menschenmenge, die sich ihm zu Füßen versammelt hat. Links im Hintergrund ist ein Mann beim Holzhacken zu sehen. mehr

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    Ein Mann steht erhöht auf Stufen und predigt. Er hält ein Buch aufgeschlagen und wendet sich an die Menschenmenge, die sich ihm zu Füßen versammelt hat. Links im Hintergrund ist ein Mann beim Holzhacken zu sehen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Muller, Harmen Jansz. (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Heemskerk, Maarten van (KünstlerIn); Galle, Philippe (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schriftenreihe: [Die zehn Gebote] ; 3
    Schlagworte: Holz hacken
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 196 x 245 mm (Bild), 212 x 248 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    auf dem Quader in der Mitte: "Heemskerck Jn" - unten rechts: "Phls Galle exc."

    Beschriftung im Bild: oben links "NVMERVS · XV · CAP ·"

    In Legende: "MEMENTO VT DIEM SABBATI SANCTIFICES : SEX DIEBVS OPERABERIS, ET FACIES OMNIA | OPERA TVA SEPTIMO AVTEM DIE SABBATVM DOMINI DEI TVI EST · EXOD·XX·"

    Blattzählung unten links: "·3·"

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  11. [Die Verspottung Noahs]
    Beteiligt: Muller, Harmen Jansz. (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Heemskerk, Maarten van (KünstlerIn); Galle, Philippe (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1557 und 1612]
    Verlag:  Phls Galle excud., [Antwerpen?]

    Noah liegt betrunken auf den Stufen unterhalb eines Tisches. Zwei seiner Söhne halten ein Laken zwischen sich und zeigen schadenfroh auf ihren Vater. Rechts im Hintergrund ist ein Tisch und ein Bett in einem Zelt errichtet. Ein altes Ehepaar und zwei... mehr

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    Noah liegt betrunken auf den Stufen unterhalb eines Tisches. Zwei seiner Söhne halten ein Laken zwischen sich und zeigen schadenfroh auf ihren Vater. Rechts im Hintergrund ist ein Tisch und ein Bett in einem Zelt errichtet. Ein altes Ehepaar und zwei Kinder sind um den Tisch versammelt. Links im Hintergrund ziehen Tiere paarweise zur Arche Noah, die auf einem Berg im Hintergrund erscheint. Links wird in einem Weinberg gearbeitet. Dazwischen erstrahlt ein Regenbogen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Muller, Harmen Jansz. (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Heemskerk, Maarten van (KünstlerIn); Galle, Philippe (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schriftenreihe: [Die zehn Gebote] ; 4
    Schlagworte: Bett
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 195 x 244 mm (Bild), 211 x 247 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Heemskerck Innent - unten rechts: "Phls Galle excud."

    In Legende: "HONORA PATREM TVVM, ET MATREM TVĀ : VT SIS IONGÆV SVPER TERRAM · EXOD·XX·"

    Beschritung im Bild: unten Mitte "Genesis · ix · Cap ·"

    Blattzählung unten rechts: "·4·"

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  12. [Das Martyrium von Christus, Paulus und den zwölf Aposteln]
    Beteiligt: Goltz, Julius (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Vos, Maarten de (KünstlerIn); Diericx, Volcxken (Verlag); Collaert, Adriaen (Verlag); Visscher, Claes Jansz. (Verlag)
    Erschienen: [nach 1570]
    Verlag:  Aux 4. vents, [Antwerpen] ; Adriaen Collaert, [Amsterdam?] ; CI Vißcher

    Die Martyrien von Christus, Paulus und den zwölf Aposteln werden jeweils figurenreich dargestellt, der Märtyrer erscheint sowohl in seiner Todesszene als auch mit seinem Attribut am rechten Rand in Ganzfigur. mehr

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    Die Martyrien von Christus, Paulus und den zwölf Aposteln werden jeweils figurenreich dargestellt, der Märtyrer erscheint sowohl in seiner Todesszene als auch mit seinem Attribut am rechten Rand in Ganzfigur.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Goltz, Julius (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Vos, Maarten de (KünstlerIn); Diericx, Volcxken (Verlag); Collaert, Adriaen (Verlag); Visscher, Claes Jansz. (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Martyrium <Motiv>; Jesus Christus; Paulus; Apostel <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckreihe (13 gezählte Blätter), Kupferstiche auf Papier
    Bemerkung(en):

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Nach Hollstein in 3 Auflagen erschienen

  13. [Die Kreuzigung Christi]
    Beteiligt: Goltzius, Hendrick (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Vos, Maarten de (KünstlerIn); Diericx, Volcxken (Verlag)
    Erschienen: [nach 1570]
    Verlag:  Aux 4. vents, [Antwerpen]

    Christus wird an das auf dem Boden liegende Kreuz geschlagen,eine große Menschenmenge verfolgt das Geschehen. Der Kreuzweg auf den Hügel Golgatha ist von der Stadtsilhouette im Hintergrund aus angedeutet. Rechts im Vordergrund steht Christus mit der... mehr

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    Christus wird an das auf dem Boden liegende Kreuz geschlagen,eine große Menschenmenge verfolgt das Geschehen. Der Kreuzweg auf den Hügel Golgatha ist von der Stadtsilhouette im Hintergrund aus angedeutet. Rechts im Vordergrund steht Christus mit der Weltkugel. Er blickt zum Himmel und macht den Segensgestus. Mit seinem linken Fuß tritt die formatfüllende Figur leicht über den Bildrand hinaus.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Goltzius, Hendrick (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Vos, Maarten de (KünstlerIn); Diericx, Volcxken (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schriftenreihe: [Das Martyrium von Christus, Paulus und den zwölf Aposteln] / M. de Vos. inue.
    Schlagworte: Marytrium
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 189 x 237 mm (Bild), 207 x 282 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "M. de Vos. inue." - unten Mitte: "Aux 4. vents."

    In Legende: "Dira ferens Christus sub iudice flagra Pilato | Supplicij accepit calicem, mortemq subiuit: || Vtq feri elueret virus mortale Draconis, | Omine suo patiens peccatum sanguine delet."

    Beschriftung im Bild: über Christus' Haupt "XPS."

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  14. [Die Kreuzigung des Petrus]
    Beteiligt: Goltzius, Hendrick (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Vos, Maarten de (KünstlerIn); Diericx, Volcxken (Verlag)
    Erschienen: [nach 1570]
    Verlag:  Aux 4. vents, [Antwerpen]

    Petrus wird an das auf dem Boden liegende Kreuz gebunden,eine große Menschenmenge verfolgt das Geschehen. In der Bildmitte sitzt ein römischer Kaiser auf einem Pferd neben der Trajanssäule - womöglich Nero, unter dem Petrus sein Martyrium erlitt. Der... mehr

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    Petrus wird an das auf dem Boden liegende Kreuz gebunden,eine große Menschenmenge verfolgt das Geschehen. In der Bildmitte sitzt ein römischer Kaiser auf einem Pferd neben der Trajanssäule - womöglich Nero, unter dem Petrus sein Martyrium erlitt. Der Kreuzweg auf den Hügel Golgatha ist von der Stadtsilhouette im Hintergrund aus angedeutet. Rechts im Vordergrund steht Christus mit der Weltkugel. Er blickt zum Himmel und macht den Segensgestus. Mit seinem linken Fuß tritt die formatfüllende Figur leicht über den Bildrand hinaus.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Goltzius, Hendrick (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Vos, Maarten de (KünstlerIn); Diericx, Volcxken (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schriftenreihe: [Das Martyrium von Christus, Paulus und den zwölf Aposteln] / M. de Vos. inue. ; 1
    Schlagworte: Marytrium
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 194 x 288 mm (Bild), 211 x 288 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Aux 4. vents." - daneben: "M. de Vos. inue."

    In Legende: "Petrus Apostolici cetus Antistes, et vrbis | Romane summus Presul, dum nunciat orbem || Seruatum effuso Soteris sanguine Christi, | Martjrium subijt dirum, cruce fixus amara."

    Beschriftung im Bild: über Petrus' Haupt "S. Petrus."

    Blattzählung unten Mitte in Legende: "1."

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  15. [Die Kreuzigung des Andreas]
    Beteiligt: Goltzius, Hendrick (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Vos, Maarten de (KünstlerIn); Diericx, Volcxken (Verlag)
    Erschienen: [nach 1570]
    Verlag:  Aux 4. vents, [Antwerpen]

    Andreas wird an das am Boden liegende Kreuz gebunden. Drei Schärgen schlagen mit Stöcken auf ihn ein. Eine Menschenmenge schaut dem Martyrium zu. Der Mann mit Turban am linken Bildrand dürfte Neros Statthalter Aegeas sein, unter dem Andreas... mehr

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    Andreas wird an das am Boden liegende Kreuz gebunden. Drei Schärgen schlagen mit Stöcken auf ihn ein. Eine Menschenmenge schaut dem Martyrium zu. Der Mann mit Turban am linken Bildrand dürfte Neros Statthalter Aegeas sein, unter dem Andreas gekreuzigt wurde. Im Hintergrund sind auf Postamenten, Säulen und Gebäuden Personifikationen und heidnische Gottheiten erhoben. Rechts am Bildrand steht der Heilige nochmals in Ganzfigur mit seinem Attribut.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Goltzius, Hendrick (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Vos, Maarten de (KünstlerIn); Diericx, Volcxken (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schriftenreihe: [Das Martyrium von Christus, Paulus und den zwölf Aposteln] / M. de Vos. inue. ; 2
    Schlagworte: Marytrium
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 189 x 278 mm (Bild), 208 x 280 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "Aux 4. vents."

    In Legende: "Retibus Andreas atq, erata naue relicta, | Authorem vite Christum per cuncta secutus, || Sacra salutiferi cum pandit dogmata Christi, | Brachia leta Cruci extendit, et astra petiuit."

    Beschriftung im Bild: über Andreas Haupt "S. Andreas."

    Blattzählung unten Mitte in Legende: "2."

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  16. [Das Martyrium des Heiligen Jakobus Maior]
    Beteiligt: Goltzius, Hendrick (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Vos, Maarten de (KünstlerIn); Diericx, Volcxken (Verlag)
    Erschienen: [nach 1570]
    Verlag:  Aux 4. vents, [Antwerpen]

    Jakobus kniet im Bildvordergrund, die Arme vor der Brust verschränkt. Hinter ihm steht ein Scherge, der mit erhobenen Armen ausholt, um ihm mit seinem Schwert das Haupt abzuschlagen. Eine große Menschenmenge, vor allem Soldaten, verfolgen das... mehr

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    Jakobus kniet im Bildvordergrund, die Arme vor der Brust verschränkt. Hinter ihm steht ein Scherge, der mit erhobenen Armen ausholt, um ihm mit seinem Schwert das Haupt abzuschlagen. Eine große Menschenmenge, vor allem Soldaten, verfolgen das Geschehen. Rechts am Bildrand steht der Heilige nochmals in Ganzfigur mit seinen Attributen Pilgerstab und Jakobsmuschel.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Goltzius, Hendrick (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Vos, Maarten de (KünstlerIn); Diericx, Volcxken (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schriftenreihe: [Das Martyrium von Christus, Paulus und den zwölf Aposteln] / M. de Vos. inue. ; 3
    Schlagworte: Marytrium
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 185 x 275 mm (Bild), 202 x 277 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "Aux 4. vents."

    In Legende: "Ipse redemptoris pandens oracula Christi, | Quam late sese tellus extendit Ibera, || Tandem colla dedit gladio ferienda Jacobus, | Cuius corpus adhuc pia Compostella tuetur."

    Beschriftung im Bild: über Jakobus' Haupt "S. Jacobus maior."

    Blattzählung unten Mitte in Legende: "3."

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  17. [Das Martyrium des Heiligen Johannes]
    Beteiligt: Goltzius, Hendrick (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Vos, Maarten de (KünstlerIn); Diericx, Volcxken (Verlag)
    Erschienen: [nach 1570]
    Verlag:  Aux 4. vents, [Antwerpen]

    Im Zentrum des Bildes steht Johannes und trinkt aus einem Kelch - es sollte ihm durch die Aufforderung des Hohepriesters Gift verabreicht werden, an dem zwei Verbrecher bereits gestorben waren, sie liegen am Boden vor ihm. Der Anlass, Johannes'... mehr

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    Im Zentrum des Bildes steht Johannes und trinkt aus einem Kelch - es sollte ihm durch die Aufforderung des Hohepriesters Gift verabreicht werden, an dem zwei Verbrecher bereits gestorben waren, sie liegen am Boden vor ihm. Der Anlass, Johannes' Weigerung, der Artemis zu opfern, wird hinter ihm dargestellt durch eine Götterstatue, die von einstürzenden Säulen umgeben ist. Im Hintergrund links setzt sich die Martyriumserzählung fort - an der römischen Porta Latina sollte Johannes in einen siedenden Ölkessel den Tod erleiden, im Bild kräftig angeheizt, doch das Öl verwandelte sich in Wasser. Rechts am Bildrand steht der Heilige nochmals in Ganzfigur mit seinem Attribut, dem Kelch.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Goltzius, Hendrick (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Vos, Maarten de (KünstlerIn); Diericx, Volcxken (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schriftenreihe: [Das Martyrium von Christus, Paulus und den zwölf Aposteln] / M. de Vos. inue. ; 4
    Schlagworte: Marytrium
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 187 x 274 mm (Bild), 205 x 275 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "Aux 4. vents."

    In Legende: "Diuus Joannes speculum pudoris honesti, | Quem nec flamma olijm nocuit, nec plena veneno || Pocula, cum fidei iecit fundamina sancte, | In summo tandem senio migrauit ad astra."

    Beschriftung im Bild: über Johannes' Haupt "S. Joannes."

    Blattzählung unten Mitte in Legende: "4."

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  18. [Das Martyrium des Heiligen Thomas]
    Beteiligt: Goltzius, Hendrick (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Vos, Maarten de (KünstlerIn); Diericx, Volcxken (Verlag)
    Erschienen: [nach 1570]
    Verlag:  Aux 4. vents, [Antwerpen]

    Im Zentrum des Bildes sitzt der heilige Thomas, leicht zur Seite geneigt und an den Händen gefesselt. Drei mit Federschmuck exotisch anmutende Männer stechen mit Lanzen auf ihn ein. Das Martyrium wird von weiteren als "indianisch" (d. h. hier... mehr

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    Im Zentrum des Bildes sitzt der heilige Thomas, leicht zur Seite geneigt und an den Händen gefesselt. Drei mit Federschmuck exotisch anmutende Männer stechen mit Lanzen auf ihn ein. Das Martyrium wird von weiteren als "indianisch" (d. h. hier indisch) gekennzeichnete Männern beobachtet, einer von ihnen auf einem Kamel sitzend. Rechts am Bildrand steht der Heilige nochmals in Ganzfigur versunken in die Lektüre und mit seinem Attribut, der Lanze.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Goltzius, Hendrick (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Vos, Maarten de (KünstlerIn); Diericx, Volcxken (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schriftenreihe: [Das Martyrium von Christus, Paulus und den zwölf Aposteln] / M. de Vos. inue. ; 5
    Schlagworte: Marytrium
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 190 x 283 mm (Bild), 208 x 285 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "Aux 4. vents."

    In Legende: "Thomas ad Eoos dimißus Apostolus Indos | Dogmatibus falsis sublatis, nunciat orbem || Sanguine verbigene Christi per signa redeptum. | Martirium tandem ferre perpeßus et igne est.."

    Beschriftung im Bild: über Thomas Haupt "S. Thomas."

    Blattzählung unten Mitte in Legende: "5."

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  19. [Das Martyrium des Heiligen Jakobus minor]
    Beteiligt: Goltzius, Hendrick (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Vos, Maarten de (KünstlerIn); Diericx, Volcxken (Verlag)
    Erschienen: [nach 1570]
    Verlag:  Aux 4. vents, [Antwerpen]

    Im Zentrum des Bildes sitzt der heilige Jakobus, leicht zur Seite geneigt und an den Händen gefesselt. Drei Schergen mit Knüppeln schlagen auf ihn ein. Links, erhöht durch zwei Treppenstufen und unter einem Baldachin sitzt ein römischer Kaiser, im... mehr

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    Im Zentrum des Bildes sitzt der heilige Jakobus, leicht zur Seite geneigt und an den Händen gefesselt. Drei Schergen mit Knüppeln schlagen auf ihn ein. Links, erhöht durch zwei Treppenstufen und unter einem Baldachin sitzt ein römischer Kaiser, im Gespräch mit dem Hohepriester, umstehend schaut dem Martyrium eine Menschenmenge zu. Rechts am Bildrand steht der Heilige nochmals in Ganzfigur versunken in die Lektüre und mit seinem Attribut, dem Knüppel.

     

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    Beteiligt: Goltzius, Hendrick (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Vos, Maarten de (KünstlerIn); Diericx, Volcxken (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schriftenreihe: [Das Martyrium von Christus, Paulus und den zwölf Aposteln] / M. de Vos. inue. ; 6
    Schlagworte: Marytrium
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 185 x 277 mm (Bild), 204 x 280 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Aux 4. vents."

    In Legende: "Primus hic Antistes solijme Jacobus amate, | Fundamenta iacit fidei, et dum virgine natum || Eße docet Christum, et mijsteria sacra recludit, | Fustibus occisus, vitam cum sanguine fudit."

    Beschriftung im Bild: über Jakobus' Haupt "S. Jacobus minor."

    Blattzählung unten Mitte in Legende: "6."

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  20. [Das Martyrium des Heiligen Philippus]
    Beteiligt: Goltzius, Hendrick (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Vos, Maarten de (KünstlerIn); Diericx, Volcxken (Verlag)
    Erschienen: [nach 1570]
    Verlag:  Aux 4. vents, [Antwerpen]

    Das Kreuz, an das der Heilige gebunden ist, wird von vielen Schergen aufgerichtet. Eine Priesterschar hat sich versammelt und schaut dem Martyrium zu. Im Hintergrund sind ein Tempel und eine kriegerische Statue mit Waffen und Trophäen dargestellt.... mehr

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    Das Kreuz, an das der Heilige gebunden ist, wird von vielen Schergen aufgerichtet. Eine Priesterschar hat sich versammelt und schaut dem Martyrium zu. Im Hintergrund sind ein Tempel und eine kriegerische Statue mit Waffen und Trophäen dargestellt. Rechts am Bildrand steht der Heilige nochmals in Ganzfigur versunken in die Lektüre und mit seinem Attribut, dem Kreuz.

     

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    Beteiligt: Goltzius, Hendrick (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Vos, Maarten de (KünstlerIn); Diericx, Volcxken (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schriftenreihe: [Das Martyrium von Christus, Paulus und den zwölf Aposteln] / M. de Vos. inue. ; 7
    Schlagworte: Marytrium
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 190 x 276 mm (Bild), 206 x 276 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Aux 4. vents."

    In Legende: "Strennuus hic Christi vuuens Athleta Philippus | Mittitur extremas Scijthie glacialis ad oras, || Nunciat atq Orbis dum gaudia sacra redempti, | Supplicium tandem senio confectus adiuit."

    Beschriftung im Bild: über Philippus Haupt "S. Philippus."

    Blattzählung unten Mitte in Legende: "7."

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  21. [Das Martyrium des Heiligen Bartholomäus]
    Beteiligt: Goltzius, Hendrick (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Vos, Maarten de (KünstlerIn); Diericx, Volcxken (Verlag)
    Erschienen: [nach 1570]
    Verlag:  Aux 4. vents, [Antwerpen]

    Mittelpunkt der Darstellung bildet die Häutung des Bartholomäus. Gefesselt an einen Schemel, werden ihm am linken Arm und Bein von zwei Schergen die Haut abgezogen. Eine große Menschenmenge, zum Teil mit exotischer Gewandung, verfolgt das... mehr

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    Mittelpunkt der Darstellung bildet die Häutung des Bartholomäus. Gefesselt an einen Schemel, werden ihm am linken Arm und Bein von zwei Schergen die Haut abgezogen. Eine große Menschenmenge, zum Teil mit exotischer Gewandung, verfolgt das Geschehen.Im Hintergrund bricht ein Götzenbild auf einem Postament entzwei. Links am Bildrand steht der Heilige nochmals in Ganzfigur, angelehnt an eine Säule, eine Hand in die Hüfte gestemmt und mit seinem Attribut, dem Messer.

     

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    Beteiligt: Goltzius, Hendrick (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Vos, Maarten de (KünstlerIn); Diericx, Volcxken (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schriftenreihe: [Das Martyrium von Christus, Paulus und den zwölf Aposteln] / M. de Vos. inue. ; 8
    Schlagworte: Marytrium
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 185 x 274 mm (Bild), 204 x 278 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Aux 4. vents."

    In Legende: "Bartholomeus amans Christi pia dogmata stemma | Contempsit patrium, et vere Pietatis amore || Destruxit Idola, feri tormenta Tiranni || Sensit, in ablata toto de corpore pelle"

    Beschriftung im Bild: über Bartholomäus' Haupt "S. Bartholemeus"

    Blattzählung unten Mitte in Legende: "8."

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  22. [Das Martyrium des Heiligen Matthäus]
    Beteiligt: Goltzius, Hendrick (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Vos, Maarten de (KünstlerIn); Diericx, Volcxken (Verlag)
    Erschienen: [nach 1570]
    Verlag:  Aux 4. vents, [Antwerpen]

    Am rechten Bildrand steht der Heilige an einem Altar, die Arme zum Gebet erhoben. Von hinten nähert sich ihm ein Soldat mit einem Schwert und packt ihn bereits an den Haaren, um ihm den Kopf abzuschlagen. Eine Gruppe Frauen stürmt mit wehenden... mehr

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    Am rechten Bildrand steht der Heilige an einem Altar, die Arme zum Gebet erhoben. Von hinten nähert sich ihm ein Soldat mit einem Schwert und packt ihn bereits an den Haaren, um ihm den Kopf abzuschlagen. Eine Gruppe Frauen stürmt mit wehenden Gewändern davon. Ganz links steht ein König, König Egippus, der den Auftrag für den Mord erteilte. Im Hintergrund ist eine Statue in einem offenen Tempel und ein turmartiges Gebäude zu sehen. Links am Bildrand steht der Heilige nochmals in Ganzfigur. Er hat eine großes Buch auf einem Altar abgestützt, in der Linken hält er sein Attribut, den Winkel.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Goltzius, Hendrick (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Vos, Maarten de (KünstlerIn); Diericx, Volcxken (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schriftenreihe: [Das Martyrium von Christus, Paulus und den zwölf Aposteln] / M. de Vos. inue. ; 9
    Schlagworte: Marytrium
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 188 x 277 mm (Bild), 206 x 277 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "Aux 4. vents."

    In Legende: "Aurea Mattheus contempsit commoda mundi | Sic Christo mandante, Deum de virgine natum || Predicat, et genesim Christi dum euoluit, ad aras || Martijr odoratas fundit cum sanguine vitam."

    Beschriftung im Bild: über Matthäus' Haupt "S. Mattheus."

    Blattzählung unten Mitte in Legende: "9."

    Titel ermittelt aus Hollstein

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  23. [Das Martyrium des Heiligen Judas Thaddäus und Simon des Zeloten]
    Beteiligt: Goltzius, Hendrick (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Vos, Maarten de (KünstlerIn); Diericx, Volcxken (Verlag)
    Erschienen: [nach 1570]
    Verlag:  Aux 4. vents, [Antwerpen]

    Die rechte Bildhälfte wird durch ein figurenreiches chaotisches Geschehen bestimmt: die beiden Heiligen fliehen im Gedränge vor Schergen, die ihnen mit Säbel, Axt und weiteren Stichwaffen nach dem Leben trachten. Im Hintergrund stürzt ein Rundtempel... mehr

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    Die rechte Bildhälfte wird durch ein figurenreiches chaotisches Geschehen bestimmt: die beiden Heiligen fliehen im Gedränge vor Schergen, die ihnen mit Säbel, Axt und weiteren Stichwaffen nach dem Leben trachten. Im Hintergrund stürzt ein Rundtempel ein, Statuen und ein Teufel fliegen davon. Links am Bildrand stehen die Heiligen nochmals in Ganzfigur. Simon ist über ein Buch gebeugt, seine Rechte stützt er auf einen Altar, mit der Linken stüzt er sich auf sein Attribut, die Säge. Judas Taddhäus ist als Rückenfigur wiedergegeben, er hält ebenfalls sein Attribut, ein großes Winkelmaß.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Goltzius, Hendrick (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Vos, Maarten de (KünstlerIn); Diericx, Volcxken (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schriftenreihe: [Das Martyrium von Christus, Paulus und den zwölf Aposteln] / M. de Vos. inue. ; 10
    Schlagworte: Marytrium
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 186 x 274 mm (Bild), 205 x 276 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "Aux 4. vents."

    In Legende: "Hic summo adsurgunt celo duo lumina, pacis |Semina qui iaciunt peregrinum leta per orbem, ||Sed cum Idola sacris expellunt impia templis | Occumbunt gladijs velut agni, et sijdera scandūt."

    Beschriftung im Bild: über Simons Haupt "S. Simon." ; über Thaddäus' Haupt "S. Judas Thadeus"

    Blattzählung unten Mitte in Legende: "10."

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  24. [Das Martyrium des Heiligen Paulus]
    Beteiligt: Goltzius, Hendrick (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Vos, Maarten de (KünstlerIn); Diericx, Volcxken (Verlag)
    Erschienen: [nach 1570]
    Verlag:  Aux 4. vents, [Antwerpen]

    Als zentrale Figur ist der Heilige Paulus kniend und betend in der rechten Bildhälfte dargestellt. Hinter ihm holt ein Schwerge mit einem bis über den Kopf erhobenen Schwert aus, ihn zu enthaupten. Eine größere Menschenmenge hat sich um das Geschehen... mehr

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    Als zentrale Figur ist der Heilige Paulus kniend und betend in der rechten Bildhälfte dargestellt. Hinter ihm holt ein Schwerge mit einem bis über den Kopf erhobenen Schwert aus, ihn zu enthaupten. Eine größere Menschenmenge hat sich um das Geschehen versammelt. Rechts reitet ein Soldat mit Kommandostab, womöglich Kaiser Nero, unter dem Paulus sein Martyrium erlitt. Die hinter Paulus aufragende Trajanssäule dürfte als Abbreviatur für Rom fungieren. Links am Bildrand steht der Heilige nochmals in Ganzfigur. Er hält ein Buch und sein Attribut, das Schwert, und blickt über die Schulter zurück zu seinem Martyrium.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Goltzius, Hendrick (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Vos, Maarten de (KünstlerIn); Diericx, Volcxken (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schriftenreihe: [Das Martyrium von Christus, Paulus und den zwölf Aposteln] / M. de Vos. inue. ; 11
    Schlagworte: Marytrium
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 190 x 287 mm (Bild), 209 x 288 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Aux 4. vents."

    In Legende: "Paulus amore Dei cartarat agone corone, | Dum vere Fidei pandit sacra dogmata legis. || Cui Nero Romanus caput a ceruice reuelli | Iußerat atq Idola colí pro numine vero."

    Beschriftung im Bild: über Paulus' Haupt "S. Paulus."

    Blattzählung unten Mitte in Legende: "11."

    Titel ermittelt aus Hollstein

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  25. [Das Martyrium des Heiligen Matthias]
    Beteiligt: Goltzius, Hendrick (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Vos, Maarten de (KünstlerIn); Diericx, Volcxken (Verlag)
    Erschienen: [nach 1570]
    Verlag:  Aux 4. vents, [Antwerpen]

    In der rechten Bildhälfte wird der Heilige in die Knie gezwungen und von einem Schergen am Haar gepackt. Er holt aus, um ihn zu erschlagen. In der umstehenden Menge sieht man zwei Männer mit Steinen in der Hand, die ebenfalls ausholen, um den... mehr

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    In der rechten Bildhälfte wird der Heilige in die Knie gezwungen und von einem Schergen am Haar gepackt. Er holt aus, um ihn zu erschlagen. In der umstehenden Menge sieht man zwei Männer mit Steinen in der Hand, die ebenfalls ausholen, um den Heiligen zu treffen. Im Hintergrund markieren verschiedene Götzenbilder aus Säulen und Postamenten den heidnischen Glauben. Links im Vordergrund steht der Heilige nochmals in Ganzfigur. Er blickt in ein aufgeschlagenes Buch in seiner Linken, mit der Rechten hält er sein Attribut, das Beil.

     

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    Beteiligt: Goltzius, Hendrick (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Vos, Maarten de (KünstlerIn); Diericx, Volcxken (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schriftenreihe: [Das Martyrium von Christus, Paulus und den zwölf Aposteln] / M. de Vos. inue. ; 12
    Schlagworte: Marytrium
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 186 x 275 mm (Bild), 203 x 276 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Aux 4. vents."

    In Legende: "Lectus Apostolicum in cetum dum forte Matthias, | Postquam per patrius vere documenta salutis, || Federis atq noui diuinus sparserat vrbes | Vulnifica sua colla dedit ferienda securi."

    Beschriftung im Bild: über Matthius' Haupt "S. Matthias."

    Blattzählung unten Mitte in Legende: "12."

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein