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  1. Don Phelipe V.
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1701 und 1738]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Das Hüftbildnis zeigt den jungen Felipe V, König von Spanien, mit Perücke, Schärpe und Orden vom Goldenen Vlies. Die linke Hand stemmt er in die Hüfte, an der der Schwertknauf gut sichtbar hängt. Der rechte Arm ist ausgestreckt. Mit einer leichten... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Das Hüftbildnis zeigt den jungen Felipe V, König von Spanien, mit Perücke, Schärpe und Orden vom Goldenen Vlies. Die linke Hand stemmt er in die Hüfte, an der der Schwertknauf gut sichtbar hängt. Der rechte Arm ist ausgestreckt. Mit einer leichten Drehung blickt der Dargestellte den Betrachter an. Das Bild in fingiertem ovalen Rahmen steht auf einer Konsole mit dem bekrönten Wappen, das von der Kette des Goldenen Vlieses umrahmt ist.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Spanisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schlagworte: Portrait
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 527 x 368 mm (Bild), 539 x 379 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    im Rahmen und links: "Hyacinthe Rigaud pinxit" - unten rechts: "Petrus Dreuet Sculp. rue du Foin"

    Beschriftung im Bild: im fingierten Rahmen "DON PHELIPE V. POR LA GRACIA DE DIOS REY DE LAS ESPANAS"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  2. Ludovicus XV.
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1725 und 1738]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der junge Ludwig XV. erscheint im Krönungsmantel, den Blick nach links gewendet. Mit seiner rechten Hand greift er in den Hermelinbesatz seines Mantels. Der fingierte Rahmen des Hüftporträts nennt Namen und Titel des Dargestellten. Die Konsole, auf... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Der junge Ludwig XV. erscheint im Krönungsmantel, den Blick nach links gewendet. Mit seiner rechten Hand greift er in den Hermelinbesatz seines Mantels. Der fingierte Rahmen des Hüftporträts nennt Namen und Titel des Dargestellten. Die Konsole, auf dem das Bildnis steht, schmückt das bekrönte Wappen der Könige von Frankreich und Navarra.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Portrait
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 450 x 334 mm (Bild), 457 x 340 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Hyacint. Rigaud pinx." - unten rechts: "Petr. Drevet sculp."

    Beschriftung im Bild: im fingierten Rahmen "LUDOVICUS XV. FRANCIÆ ET NAVARRÆ REX CHRISTIANISSIMUS | OFFEREBAT CLAUDIUS FRANCISCUS DE MONNIER"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

  3. Louis Alexandre De Bourbon
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1698 und 1738]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der Sohn Ludwigs XIV., Louis-Alexandre de Bourbon, Comte de Toulouse, der unter anderem auch Admiral von Frankreich war, ist als Hüftporträt in Rüstung in einem fingierten Rahmen gezeigt. Er wendet seinen Kopf leicht nacht links, während sein rechter... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Der Sohn Ludwigs XIV., Louis-Alexandre de Bourbon, Comte de Toulouse, der unter anderem auch Admiral von Frankreich war, ist als Hüftporträt in Rüstung in einem fingierten Rahmen gezeigt. Er wendet seinen Kopf leicht nacht links, während sein rechter Arm in die entgegensetzte Richtung weist, was der Figur eine gewisse Dynamik verleiht. Die Allongeperücke reicht ihm bis über die Schultern, um den Hals trägt er ein Band mit dem Orden des Goldenen Vlieses. Im Hintergrund ist eine Landschaft mit niedrigem Horizont dargestellt. Vor der Konsole, auf der das Bildnis steht, schmückt das gekrönte Wappen mit bourbonischen Lilien und zwei Ankern die Komposition.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schlagworte: Porträt
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 458 x 376 mm (Bild), 465 x 380 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "peint par Haycinthe Rigaud" - unten rechts: "P. Drevet sculpsit"

    Beschriftung im Bild: im fingierten Rahmen "LOUIS ALEXANDRE DE BOURBON COMTE DE TOULOUZE AMIRAL DE FRANCE | OFFEREBAT IOANNES BAPTISTA THIBAUT AMERICO-MARTINICANUS"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  4. Charles Gaspard Dodun
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: 1726
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der französische Politiker Charles Gaspard Dodun ist als Hüftporträt gezeigt in einem fingierten Rahmen. Er trägt einen Samtmantel mit dem Kreuz des Ordens vom Heiligen Geist (dem wichtigsten französischen Ritterorden), Spitzenbesatz an den Ärmeln,... mehr

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    Digitalisierung (kostenfrei)
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    Der französische Politiker Charles Gaspard Dodun ist als Hüftporträt gezeigt in einem fingierten Rahmen. Er trägt einen Samtmantel mit dem Kreuz des Ordens vom Heiligen Geist (dem wichtigsten französischen Ritterorden), Spitzenbesatz an den Ärmeln, Spitzenjabot und Allongeperücke weisen ihn der höheren Aristokratie zu. Das bestickte Kreuz an der Brust verweist ebenfalls auf seine hohe Stellung. Dodun blickt nach rechts. Hinter ihm ist rechts eine kannelierte Säule auf hohem Postament angeschnitten. Den fingierten Rahmen ziert sein Wappen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Portrait
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 450 x 372 mm (Bild), 457 x 376 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    im Rahmen unten links: "H. Rigaud pinxit en 1724" - unten rechts: "P. Drevet sculpsit en 1726"

    Beschriftung im Bild: im fingierten Rahmen "CHARLES GASPARD DODUN, CH. MARQUIS D'HERBAULT, COMM. ET GRAND TRESORIER DES ORD. DU ROY, CON. GNAL DES FIN. DE FRAN. || ER | DEUR | RES | LEUR | CES | CL"

    Datierung nach Vorlage

    Titel nach Vorlage

  5. [Louis de Bourgogne]
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1702 und 1738]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der Herzog von Burgund und Dauphin von Frankfreich ist als Hüftporträt in Rüstung in einem fingierten Rahmen gezeigt. Der mit Harnisch, Mantel und Schärpe gerüstete Oberkörper ist leicht schräg ins Bild gesetzt, durch eine leichte Kopfdrehung blickt... mehr

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    Der Herzog von Burgund und Dauphin von Frankfreich ist als Hüftporträt in Rüstung in einem fingierten Rahmen gezeigt. Der mit Harnisch, Mantel und Schärpe gerüstete Oberkörper ist leicht schräg ins Bild gesetzt, durch eine leichte Kopfdrehung blickt Louis de Bourgogne den Betrachter frontal an. Das jugendliche Gesicht wird durch einen Spitzenkragen und eine voluminöse Allongeperücke gerahmt, die ihm bis über die Schultern reicht. Den Hintergrund ziert ein wolkenreicher Himmel. Auf der Konsole, auf der das Porträt steht, sind Helm und Panzerhandschuhe abgelegt, im Vordergerund wird das bekrönte Wappen leicht vom Mantel bedeckt, der von der Porträtfigur bis zur ästhetischen Grenze verläuft und somit die unterschiedlichen Bildebenen miteinander verbindet.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Porträt
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 465 x 377 mm (Bild), 470 x 388 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "H. Rigaud pinx." - unten rechts: "P. Drevet sculp."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

  6. Marie Duchesse de Nemours
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: 1707
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Die Dargestellte, Marie d'Orléans-Longueville de Nemours, ist in seidener Witwentracht sitzend in einem Armstuhl wiedergegeben. Mit der Linken greift sie vor der Brust in ihren Schleier, die rechte Hand ruht auf einer Krone, die auf einem Tisch... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Die Dargestellte, Marie d'Orléans-Longueville de Nemours, ist in seidener Witwentracht sitzend in einem Armstuhl wiedergegeben. Mit der Linken greift sie vor der Brust in ihren Schleier, die rechte Hand ruht auf einer Krone, die auf einem Tisch rechts neben ihr liegt. Im Hintergrund entfaltet sich ein wehender Vorhang, rechts am Rand ist eine Säule mit Postament zu sehen. Die Legende, die ihre Titel aufführt, ziert ihr bekröntes Wappen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Schleier
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 423 x 335 mm (Bild), 478 x 344 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Hyacint. Rigaud pinxit." - unten rechts: "Pet. Drevet sculpsit 1707."

    In Legende: "Marie par las grace de Dieu, Souveraine de | Neufchâtel et Vallangin, Duchesse de Nemours"

    Datierung nach Vorlage

    Titel nach Vorlage

  7. Jean Baltazar Keller
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1693 und 1738]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Das Porträt zeigt den Erzgießer Johann Balthasar Keller in seiner Funktion als Künstler zwischen Kriegskunst und Herrschaftsdarstellung. Der als Kniestück dargestellte Keller mit Mantel, Schwert und Allongeperücke legt seinen rechten Arm auf eine... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Das Porträt zeigt den Erzgießer Johann Balthasar Keller in seiner Funktion als Künstler zwischen Kriegskunst und Herrschaftsdarstellung. Der als Kniestück dargestellte Keller mit Mantel, Schwert und Allongeperücke legt seinen rechten Arm auf eine Kanone, die auf zwei Holzböcken liegt. Auch sein Mantel umfängt das Kriegsgerät, das dadurch als nobilitierte Kunst ausgewiesen wird. Kellers linker Arm weist in den Hintergrund, wo ein überlebensgroßes Reiterstandbild steht, an dem vier Handwerker mit Hammer und Meißel auf einem Gerüst arbeiten. Es handelt sich um die Reiterstatue Ludwig XIV., die den König als römischen Herrscher inszeniert und auf der Pariser Place Vendôme (damals Place Louis le Grand) im Jahre 1699 aufgestellt wurde. Dahinter bildet das Gießhaus, das extra für die Anfertigung des Standbildes errichtet wurde, eine weitere Folie für die Zurschaustellung der künstlerischen Leistung. Die Legende ziert Kellers Wappen mit Helmzier und Steinbock.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Porträt
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 422 x 341 mm (Bild), 462 x 355 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Hyac. Rigaud pinxit" - unten rechts: "P. Drevet sculpsit."

    In Legende: "Jean Baltazar Keller, natuf de Zurich en Suisse, | Commissaire general des fontea de l'Artillerie de France"

    Beschriftung im Bild: unter dem Reiterstandbild "fondue en 1692 et | erigée en 1699"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

  8. Charles-Gaspard Guillaume de Vintimille
    Beteiligt: Drevet, Claude (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1717 und 1781]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der Erzbischof von Paris sitzt in einem leicht nach rechts gedrehten Lehnstuhl. Er trägt geistliche Tracht, sein Birett hat er abgenommen und hält es in der rechten Hand, die ebenso wie die Linke auf der Armlehne ruht. Der Orden auf der Brust weist... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Der Erzbischof von Paris sitzt in einem leicht nach rechts gedrehten Lehnstuhl. Er trägt geistliche Tracht, sein Birett hat er abgenommen und hält es in der rechten Hand, die ebenso wie die Linke auf der Armlehne ruht. Der Orden auf der Brust weist ihn als Mitglied des Ordens vom Heiligen Geist aus. Charles-Gaspard-Guillaume de Vintimille ist hinterfangen von einem wallenden Vorhang, der rechts den Blick freigibt auf einen Schreibtisch mit Feder und Tintenfass sowie Büchern und Schriftstücken. Im Hintergrund schließt der Raum mit einer Bücherwand ab. Die Legende, die seine Herkunft und seine Ämter auflistet, ist mit seinem Wappen geziert.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Claude (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Stuhl
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 509 x 375 mm (Bild), 514 x 380 mm (Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Peint par Hyacinthe Rigaud Chevalier de l'Ordre de S. Michel" - unten rechts: "Gravé par C. Drevet"

    In Legende: "Charles-Gaspard Guillaume de Vintimille | Des Comtes de Marseille du Luc, Archevêque de Paris, | Duc de S. Cloud, Pair de France Commandeur de l'Ordre du S. Esprit, &c."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

  9. Don Phelipe V.
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1701 und 1738]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Das Hüftbildnis zeigt den jungen Felipe V, König von Spanien, mit Perücke, Schärpe und Orden vom Goldenen Vlies. Die linke Hand stemmt er in die Hüfte, an der der Schwertknauf gut sichtbar hängt. Der rechte Arm ist ausgestreckt. Mit einer leichten... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1280
    keine Fernleihe

     

    Das Hüftbildnis zeigt den jungen Felipe V, König von Spanien, mit Perücke, Schärpe und Orden vom Goldenen Vlies. Die linke Hand stemmt er in die Hüfte, an der der Schwertknauf gut sichtbar hängt. Der rechte Arm ist ausgestreckt. Mit einer leichten Drehung blickt der Dargestellte den Betrachter an. Das Bild in fingiertem ovalen Rahmen steht auf einer Konsole mit dem bekrönten Wappen, das von der Kette des Goldenen Vlieses umrahmt ist.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Spanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schlagworte: Portrait
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 527 x 368 mm (Bild), 539 x 379 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    im Rahmen und links: "Hyacinthe Rigaud pinxit" - unten rechts: "Petrus Dreuet Sculp. rue du Foin"

    Beschriftung im Bild: im fingierten Rahmen "DON PHELIPE V. POR LA GRACIA DE DIOS REY DE LAS ESPANAS"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  10. Ludovicus XV.
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1725 und 1738]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der junge Ludwig XV. erscheint im Krönungsmantel, den Blick nach links gewendet. Mit seiner rechten Hand greift er in den Hermelinbesatz seines Mantels. Der fingierte Rahmen des Hüftporträts nennt Namen und Titel des Dargestellten. Die Konsole, auf... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1281
    keine Fernleihe

     

    Der junge Ludwig XV. erscheint im Krönungsmantel, den Blick nach links gewendet. Mit seiner rechten Hand greift er in den Hermelinbesatz seines Mantels. Der fingierte Rahmen des Hüftporträts nennt Namen und Titel des Dargestellten. Die Konsole, auf dem das Bildnis steht, schmückt das bekrönte Wappen der Könige von Frankreich und Navarra.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Portrait
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 450 x 334 mm (Bild), 457 x 340 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Hyacint. Rigaud pinx." - unten rechts: "Petr. Drevet sculp."

    Beschriftung im Bild: im fingierten Rahmen "LUDOVICUS XV. FRANCIÆ ET NAVARRÆ REX CHRISTIANISSIMUS | OFFEREBAT CLAUDIUS FRANCISCUS DE MONNIER"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

  11. Louis Alexandre De Bourbon
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1698 und 1738]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der Sohn Ludwigs XIV., Louis-Alexandre de Bourbon, Comte de Toulouse, der unter anderem auch Admiral von Frankreich war, ist als Hüftporträt in Rüstung in einem fingierten Rahmen gezeigt. Er wendet seinen Kopf leicht nacht links, während sein rechter... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1282
    keine Fernleihe

     

    Der Sohn Ludwigs XIV., Louis-Alexandre de Bourbon, Comte de Toulouse, der unter anderem auch Admiral von Frankreich war, ist als Hüftporträt in Rüstung in einem fingierten Rahmen gezeigt. Er wendet seinen Kopf leicht nacht links, während sein rechter Arm in die entgegensetzte Richtung weist, was der Figur eine gewisse Dynamik verleiht. Die Allongeperücke reicht ihm bis über die Schultern, um den Hals trägt er ein Band mit dem Orden des Goldenen Vlieses. Im Hintergrund ist eine Landschaft mit niedrigem Horizont dargestellt. Vor der Konsole, auf der das Bildnis steht, schmückt das gekrönte Wappen mit bourbonischen Lilien und zwei Ankern die Komposition.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schlagworte: Porträt
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 458 x 376 mm (Bild), 465 x 380 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "peint par Haycinthe Rigaud" - unten rechts: "P. Drevet sculpsit"

    Beschriftung im Bild: im fingierten Rahmen "LOUIS ALEXANDRE DE BOURBON COMTE DE TOULOUZE AMIRAL DE FRANCE | OFFEREBAT IOANNES BAPTISTA THIBAUT AMERICO-MARTINICANUS"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  12. Charles Gaspard Dodun
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: 1726
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der französische Politiker Charles Gaspard Dodun ist als Hüftporträt gezeigt in einem fingierten Rahmen. Er trägt einen Samtmantel mit dem Kreuz des Ordens vom Heiligen Geist (dem wichtigsten französischen Ritterorden), Spitzenbesatz an den Ärmeln,... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1283
    keine Fernleihe

     

    Der französische Politiker Charles Gaspard Dodun ist als Hüftporträt gezeigt in einem fingierten Rahmen. Er trägt einen Samtmantel mit dem Kreuz des Ordens vom Heiligen Geist (dem wichtigsten französischen Ritterorden), Spitzenbesatz an den Ärmeln, Spitzenjabot und Allongeperücke weisen ihn der höheren Aristokratie zu. Das bestickte Kreuz an der Brust verweist ebenfalls auf seine hohe Stellung. Dodun blickt nach rechts. Hinter ihm ist rechts eine kannelierte Säule auf hohem Postament angeschnitten. Den fingierten Rahmen ziert sein Wappen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Portrait
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 450 x 372 mm (Bild), 457 x 376 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    im Rahmen unten links: "H. Rigaud pinxit en 1724" - unten rechts: "P. Drevet sculpsit en 1726"

    Beschriftung im Bild: im fingierten Rahmen "CHARLES GASPARD DODUN, CH. MARQUIS D'HERBAULT, COMM. ET GRAND TRESORIER DES ORD. DU ROY, CON. GNAL DES FIN. DE FRAN. || ER | DEUR | RES | LEUR | CES | CL"

    Datierung nach Vorlage

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  13. [Louis de Bourgogne]
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1702 und 1738]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der Herzog von Burgund und Dauphin von Frankfreich ist als Hüftporträt in Rüstung in einem fingierten Rahmen gezeigt. Der mit Harnisch, Mantel und Schärpe gerüstete Oberkörper ist leicht schräg ins Bild gesetzt, durch eine leichte Kopfdrehung blickt... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1284
    keine Fernleihe

     

    Der Herzog von Burgund und Dauphin von Frankfreich ist als Hüftporträt in Rüstung in einem fingierten Rahmen gezeigt. Der mit Harnisch, Mantel und Schärpe gerüstete Oberkörper ist leicht schräg ins Bild gesetzt, durch eine leichte Kopfdrehung blickt Louis de Bourgogne den Betrachter frontal an. Das jugendliche Gesicht wird durch einen Spitzenkragen und eine voluminöse Allongeperücke gerahmt, die ihm bis über die Schultern reicht. Den Hintergrund ziert ein wolkenreicher Himmel. Auf der Konsole, auf der das Porträt steht, sind Helm und Panzerhandschuhe abgelegt, im Vordergerund wird das bekrönte Wappen leicht vom Mantel bedeckt, der von der Porträtfigur bis zur ästhetischen Grenze verläuft und somit die unterschiedlichen Bildebenen miteinander verbindet.

     

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      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Porträt
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 465 x 377 mm (Bild), 470 x 388 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "H. Rigaud pinx." - unten rechts: "P. Drevet sculp."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

  14. Louis Antoine de Pardaillan de Gondrin
    Beteiligt: Chéreau, François (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: [um 1724]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Das Porträt zeigt den Herzog als Kniestück in Rüstung mit Schwert, darüber Hermelinmantel und Allongeperücke. Die Linke stützt er in die Hüfte, die Rechte stützt den Kommandostab auf einen Stein neben ihm, auf dem auch sein Helm steht. Sein Kopf ist... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1294
    keine Fernleihe

     

    Das Porträt zeigt den Herzog als Kniestück in Rüstung mit Schwert, darüber Hermelinmantel und Allongeperücke. Die Linke stützt er in die Hüfte, die Rechte stützt den Kommandostab auf einen Stein neben ihm, auf dem auch sein Helm steht. Sein Kopf ist nach links gewendet. Der Hintergrund ist erfüllt von wolkenreichem Himmel, links am Rand ist eine Landschaft mit Bäumen und Bergen zu sehen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Chéreau, François (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Bildnis
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 418 x 327 mm (Bild), 472 x 347 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Peint par Hyacinthe Rigaud" - unten rechts: "gravé par Fr. Chereau"

    In Legende: "Louis Antoine de Pardaillan de Gondrin | Duc d'Antin, Pair de France, Lieutenant general des Armées du Roy et de la haute et basse Alsace, Gouverneuer et Lieutenant | general pour sa Majesté des Villes et Duché d'Orleans et Pays Orleanois, et de la ville et Château d'Amboise, Surintendant et | Ordonateur general des Bâtimens et Jardins du Roy, Arts, Manufctures, Academies Royales, et Conseiller du Conseil | de Regence."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Ambroise

  15. André Hercules, Cardinal de Fleury
    Beteiligt: Thomassin, Simon Henri (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Autreau, Louis (KünstlerIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: [1738]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Das oval gerahmte Bildnis des Kardinal Fleury, nach einem Bildnis von Hyacinthe Rigaud, ist auf einen Steinsockel gestellt und wird von dem dahinter stehenden Diogenes präsentiert, der durch die Tonne neben ihm sein typisches Attribut erhält. Er hält... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1296
    keine Fernleihe

     

    Das oval gerahmte Bildnis des Kardinal Fleury, nach einem Bildnis von Hyacinthe Rigaud, ist auf einen Steinsockel gestellt und wird von dem dahinter stehenden Diogenes präsentiert, der durch die Tonne neben ihm sein typisches Attribut erhält. Er hält in seiner Rechten eine Laterne, womit das Porträt zusammen mit der Inschrift als Anspielung auf eine antike Anekdote fungiert: Demnach sei Diogenes am helllichten Tag mit einer Laterne über den Markt von Athen gelaufen auf der Suche nach (guten) Menschen. Das Porträt Kardinal Fleurys wird somit als Ziel dieser Suche präsentiert und der Dargestellte entsprechend belobigt. Der Einfall dieser Kombination aus Bildnis und Allegorie soll auf den Kammerdiener des Kardinals, Honoré Barjac, zurückgehen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Thomassin, Simon Henri (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Autreau, Louis (KünstlerIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Latein; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I?]
    Schlagworte: Wappen
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 534 x 402 mm (Bild), 559 x 418 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Mitte unter dem Rahmen: "Effigiem pinxit Hiacinthus Rigaud divinl. Michaelis eques ordinis" - unten links: "Peint par Autreau" - unten rechts: "Gravé par S.H.Thomassin." - darunter: "Offert par Honoré Barjac."

    In Legende: "André Hercules, Cardinal de Fleury, | Grand Aumonier de la Reine, Ministre d'Etat, Grand Maître et Surintendant des Postes."

    Beschriftung im Bild: auf dem Steinsockel "QUEM FRUSTRA QUÆSIVIT CYNICUS OLIM | ECCE INVENTUS ADEST."

    Datierung nach W. McAllister Johnson: Versified Prints: A Literary and Cultural Phenomenon in Eighteenth-Century France, Toronto 2012

    Titel nach Vorlage

    Zustand vor dem Nachstich von Houbraken

    Zustand ermittelt LeBlanc

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  16. [Porträt Kardinal Fleury]
    Beteiligt: Le Blon, Jakob C. (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1732 und 1741]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der farbige Mezzotinto zeigt Kardinal Fleury als Brustbild nach dem Gemälde von Hyacinthe Rigaud. Durch den Druckvorgang mit mehreren Platten wirkt die Darstellung leicht unscharf, besonders im Gesicht, und das Birett scheint zu schweben. Auch... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1298
    keine Fernleihe

     

    Der farbige Mezzotinto zeigt Kardinal Fleury als Brustbild nach dem Gemälde von Hyacinthe Rigaud. Durch den Druckvorgang mit mehreren Platten wirkt die Darstellung leicht unscharf, besonders im Gesicht, und das Birett scheint zu schweben. Auch farblich ist der Stich noch nicht durchkomponiert.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Le Blon, Jakob C. (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand Druck von 3 Platten?]
    Schlagworte: Bildnis
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (farbiger Mezzotinto) auf Papier, 563 x 458 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  17. Marie Duchesse de Nemours
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: 1707
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Die Dargestellte, Marie d'Orléans-Longueville de Nemours, ist in seidener Witwentracht sitzend in einem Armstuhl wiedergegeben. Mit der Linken greift sie vor der Brust in ihren Schleier, die rechte Hand ruht auf einer Krone, die auf einem Tisch... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1288
    keine Fernleihe

     

    Die Dargestellte, Marie d'Orléans-Longueville de Nemours, ist in seidener Witwentracht sitzend in einem Armstuhl wiedergegeben. Mit der Linken greift sie vor der Brust in ihren Schleier, die rechte Hand ruht auf einer Krone, die auf einem Tisch rechts neben ihr liegt. Im Hintergrund entfaltet sich ein wehender Vorhang, rechts am Rand ist eine Säule mit Postament zu sehen. Die Legende, die ihre Titel aufführt, ziert ihr bekröntes Wappen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Schleier
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 423 x 335 mm (Bild), 478 x 344 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Hyacint. Rigaud pinxit." - unten rechts: "Pet. Drevet sculpsit 1707."

    In Legende: "Marie par las grace de Dieu, Souveraine de | Neufchâtel et Vallangin, Duchesse de Nemours"

    Datierung nach Vorlage

    Titel nach Vorlage

  18. Jean Baltazar Keller
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1693 und 1738]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Das Porträt zeigt den Erzgießer Johann Balthasar Keller in seiner Funktion als Künstler zwischen Kriegskunst und Herrschaftsdarstellung. Der als Kniestück dargestellte Keller mit Mantel, Schwert und Allongeperücke legt seinen rechten Arm auf eine... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1289
    keine Fernleihe

     

    Das Porträt zeigt den Erzgießer Johann Balthasar Keller in seiner Funktion als Künstler zwischen Kriegskunst und Herrschaftsdarstellung. Der als Kniestück dargestellte Keller mit Mantel, Schwert und Allongeperücke legt seinen rechten Arm auf eine Kanone, die auf zwei Holzböcken liegt. Auch sein Mantel umfängt das Kriegsgerät, das dadurch als nobilitierte Kunst ausgewiesen wird. Kellers linker Arm weist in den Hintergrund, wo ein überlebensgroßes Reiterstandbild steht, an dem vier Handwerker mit Hammer und Meißel auf einem Gerüst arbeiten. Es handelt sich um die Reiterstatue Ludwig XIV., die den König als römischen Herrscher inszeniert und auf der Pariser Place Vendôme (damals Place Louis le Grand) im Jahre 1699 aufgestellt wurde. Dahinter bildet das Gießhaus, das extra für die Anfertigung des Standbildes errichtet wurde, eine weitere Folie für die Zurschaustellung der künstlerischen Leistung. Die Legende ziert Kellers Wappen mit Helmzier und Steinbock.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Porträt
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 422 x 341 mm (Bild), 462 x 355 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Hyac. Rigaud pinxit" - unten rechts: "P. Drevet sculpsit."

    In Legende: "Jean Baltazar Keller, natuf de Zurich en Suisse, | Commissaire general des fontea de l'Artillerie de France"

    Beschriftung im Bild: unter dem Reiterstandbild "fondue en 1692 et | erigée en 1699"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

  19. Charles-Gaspard Guillaume de Vintimille
    Beteiligt: Drevet, Claude (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1717 und 1781]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der Erzbischof von Paris sitzt in einem leicht nach rechts gedrehten Lehnstuhl. Er trägt geistliche Tracht, sein Birett hat er abgenommen und hält es in der rechten Hand, die ebenso wie die Linke auf der Armlehne ruht. Der Orden auf der Brust weist... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1290
    keine Fernleihe

     

    Der Erzbischof von Paris sitzt in einem leicht nach rechts gedrehten Lehnstuhl. Er trägt geistliche Tracht, sein Birett hat er abgenommen und hält es in der rechten Hand, die ebenso wie die Linke auf der Armlehne ruht. Der Orden auf der Brust weist ihn als Mitglied des Ordens vom Heiligen Geist aus. Charles-Gaspard-Guillaume de Vintimille ist hinterfangen von einem wallenden Vorhang, der rechts den Blick freigibt auf einen Schreibtisch mit Feder und Tintenfass sowie Büchern und Schriftstücken. Im Hintergrund schließt der Raum mit einer Bücherwand ab. Die Legende, die seine Herkunft und seine Ämter auflistet, ist mit seinem Wappen geziert.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Claude (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Stuhl
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 509 x 375 mm (Bild), 514 x 380 mm (Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Peint par Hyacinthe Rigaud Chevalier de l'Ordre de S. Michel" - unten rechts: "Gravé par C. Drevet"

    In Legende: "Charles-Gaspard Guillaume de Vintimille | Des Comtes de Marseille du Luc, Archevêque de Paris, | Duc de S. Cloud, Pair de France Commandeur de l'Ordre du S. Esprit, &c."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

  20. Henry Oswald Cardinal d'Auvergne
    Beteiligt: Drevet, Claude (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: 1749
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der französische Kardinal Henri-Oswald de la Tour d'Auvergne ist als Kniestück sitzend in einem Lehnstuhl vor einer steinernen Nische gezeigt. Der Kardinal trägt eine Spitzensoutane und ein Hermelinmozzetta. Das Birett, mit einem Pelzbollen hält er... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1291
    keine Fernleihe

     

    Der französische Kardinal Henri-Oswald de la Tour d'Auvergne ist als Kniestück sitzend in einem Lehnstuhl vor einer steinernen Nische gezeigt. Der Kardinal trägt eine Spitzensoutane und ein Hermelinmozzetta. Das Birett, mit einem Pelzbollen hält er in der linken Hand. Mit der Rechten fasst er in das Zingulum auf dem Tisch neben ihm, auf dem auch drei Bücher und der Kardinalshut stehen, ein Bischofsstab lehnt daran. Der Blick des Kardinals ist fest und ruhig auf den Betrachter gerichtet.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Claude (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Latein; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Bildnis
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 490 x 360 mm (Bild), 504 x 380 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Peint par Hyacinthe Rigaud Chevalier de l'Ordre de S.t Michel" - unten rechts: "Gravé par C. Drevet"

    In Legende: "Henry Oswald Cardinal d'Auvergne | Archevêque de Vienne, Abbé de Cluni, Chanoine et | Grand Prevôt de Strasbourg, Commandeur de l'Ordre du S.t Esprit." - datunter: "Hanc effigiem, venerationis monumentum incidi curavit J.F.C. Vallant, regiæ utriusque aulæ equestris, et equitatus galliæ, medicus ordinarius, ac Eminemtissimi Principis Clinicus."

    Datierung nach Vorlage

    Titel nach Vorlage

  21. Conr. Detlev a Dehn S.R.I. Comes
    Beteiligt: Chéreau, François (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: [1730]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], a Paris

    Das Kniestück zeigt Konrad Detlev Graf von Dehn mit Brustharnisch und Uniform. Der wallende Umhang, den Dehn mit seiner Linken in der Hüfte zusammenrafft, lässt den Schwertknauf besonders zur Geltung kommen. Die rechte Hand ruht auf einem mit Federn... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1292
    keine Fernleihe

     

    Das Kniestück zeigt Konrad Detlev Graf von Dehn mit Brustharnisch und Uniform. Der wallende Umhang, den Dehn mit seiner Linken in der Hüfte zusammenrafft, lässt den Schwertknauf besonders zur Geltung kommen. Die rechte Hand ruht auf einem mit Federn gezierten Helm auf einem Tisch am linken Bildrand. Der Graf steht vor einem Armsessel, den Hintergrund bildet eine mit dorischen Pilastern geschmückte Rotunde mit zwei kannelierten Säulen. Porträt und Inschrift mit seinem Wappen bilden den Höhepunkt von Dehns politischer Karriere ab, den durch Karl VI. 1726 verliehenen Reichsgrafenstand.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Chéreau, François (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand III]
    Schlagworte: Bildnis
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 430 x 338 mm (Bild), 474 x 342 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Hyac. Rigaud pinxit 1728" - unten rechts: "Gravé a Paris part F. Chereau I.r graveur du Cabinet du Roy."

    In Legende: "CONR. DETLEV. A. DEHN .S.R.I. COMES. | DUC. BRVNSV. ET. LVNEB. STATVS. MINIST. INTIM. | CAPITVL. S. BLAS. BRVNSV. DECAN. ECCLES . GANDES. PINCERN. HAERED. | DYNAST. IN. WENDHVS. SCHOENING. ET. RIDDAGSH. | ORDIN. DANEBROG. EQVES."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel nach Vorlage

    möglicherweise Galeriewerk Salzdahlum

    Zustand ermittelt aus Ambroise

  22. Melchior S.R.E. Presbyter
    Beteiligt: Chéreau, François (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: 1729
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris?]

    Der französische Kardinal, Diplomat und Dichter Melchior de Polignac sitzt in einem Lehnstuhl, den Kopf nach rechts gewendet. Auf seinem Schoß hält er aufgeschlagen den Antilucretius, mit der rechten Hand scheint er gerade im Begriff, eine Seite... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1293
    keine Fernleihe

     

    Der französische Kardinal, Diplomat und Dichter Melchior de Polignac sitzt in einem Lehnstuhl, den Kopf nach rechts gewendet. Auf seinem Schoß hält er aufgeschlagen den Antilucretius, mit der rechten Hand scheint er gerade im Begriff, eine Seite umzublättern. Weitere Bücher verweisen hier weniger auf den Kirchenmann als den Dichter, dessen Hauptwerk, die Widerlegung des Lukrez in metrischen Versen, als Einziges mit Titel erscheint. Die vornehme Kardinalstracht mit Spitze und Seide und der Hintergrund mit zwei kannelierten Säulen und einer fingierten Nische machen das Kniestück zu einem würdevollen Abbild.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Chéreau, François (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II?]
    Schlagworte: Bildnis
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 430 x 339 mm (Bild), 475 x 348 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Peint par Hyacinte Rigaud, Chevalier de l'Ordre de S.t Michel" - unten rechts: "Gravé par Francois Chereau, Graveur du Cabinet du Roi 1729"

    In Legende: "Melchior S.R.E. Presbyter, tituli S.tæ Mariæ de Angelis ad terminos Cardinalis de Polignac, | Archiepiscopus Auscitanus, Abbas & Comes Corbeiæ, Aquiscincti Boniportus, Mausonii & Begarii, | Regiorum Ordinum Commendator, Regiis apud Sanctam Sedem negotiis Præfectus; antea Ludivici | Magni Legatus in Poloniam & Bataviam, Sacræ Rotæ Auditor & Regii Sacelli Magister."

    Beschriftung im Bild: auf dem Buchrücken "ANTILV | CRETIVS"

    Datierung nach Vorlage

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Ambroise

  23. Henry Oswald Cardinal d'Auvergne
    Beteiligt: Drevet, Claude (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: 1749
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der französische Kardinal Henri-Oswald de la Tour d'Auvergne ist als Kniestück sitzend in einem Lehnstuhl vor einer steinernen Nische gezeigt. Der Kardinal trägt eine Spitzensoutane und ein Hermelinmozzetta. Das Birett, mit einem Pelzbollen hält er... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Der französische Kardinal Henri-Oswald de la Tour d'Auvergne ist als Kniestück sitzend in einem Lehnstuhl vor einer steinernen Nische gezeigt. Der Kardinal trägt eine Spitzensoutane und ein Hermelinmozzetta. Das Birett, mit einem Pelzbollen hält er in der linken Hand. Mit der Rechten fasst er in das Zingulum auf dem Tisch neben ihm, auf dem auch drei Bücher und der Kardinalshut stehen, ein Bischofsstab lehnt daran. Der Blick des Kardinals ist fest und ruhig auf den Betrachter gerichtet.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Claude (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Latein; Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Bildnis
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 490 x 360 mm (Bild), 504 x 380 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Peint par Hyacinthe Rigaud Chevalier de l'Ordre de S.t Michel" - unten rechts: "Gravé par C. Drevet"

    In Legende: "Henry Oswald Cardinal d'Auvergne | Archevêque de Vienne, Abbé de Cluni, Chanoine et | Grand Prevôt de Strasbourg, Commandeur de l'Ordre du S.t Esprit." - datunter: "Hanc effigiem, venerationis monumentum incidi curavit J.F.C. Vallant, regiæ utriusque aulæ equestris, et equitatus galliæ, medicus ordinarius, ac Eminemtissimi Principis Clinicus."

    Datierung nach Vorlage

    Titel nach Vorlage

  24. Conr. Detlev a Dehn S.R.I. Comes
    Beteiligt: Chéreau, François (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: [1730]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], a Paris

    Das Kniestück zeigt Konrad Detlev Graf von Dehn mit Brustharnisch und Uniform. Der wallende Umhang, den Dehn mit seiner Linken in der Hüfte zusammenrafft, lässt den Schwertknauf besonders zur Geltung kommen. Die rechte Hand ruht auf einem mit Federn... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Das Kniestück zeigt Konrad Detlev Graf von Dehn mit Brustharnisch und Uniform. Der wallende Umhang, den Dehn mit seiner Linken in der Hüfte zusammenrafft, lässt den Schwertknauf besonders zur Geltung kommen. Die rechte Hand ruht auf einem mit Federn gezierten Helm auf einem Tisch am linken Bildrand. Der Graf steht vor einem Armsessel, den Hintergrund bildet eine mit dorischen Pilastern geschmückte Rotunde mit zwei kannelierten Säulen. Porträt und Inschrift mit seinem Wappen bilden den Höhepunkt von Dehns politischer Karriere ab, den durch Karl VI. 1726 verliehenen Reichsgrafenstand.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Chéreau, François (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand III]
    Schlagworte: Bildnis
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 430 x 338 mm (Bild), 474 x 342 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Hyac. Rigaud pinxit 1728" - unten rechts: "Gravé a Paris part F. Chereau I.r graveur du Cabinet du Roy."

    In Legende: "CONR. DETLEV. A. DEHN .S.R.I. COMES. | DUC. BRVNSV. ET. LVNEB. STATVS. MINIST. INTIM. | CAPITVL. S. BLAS. BRVNSV. DECAN. ECCLES . GANDES. PINCERN. HAERED. | DYNAST. IN. WENDHVS. SCHOENING. ET. RIDDAGSH. | ORDIN. DANEBROG. EQVES."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel nach Vorlage

    möglicherweise Galeriewerk Salzdahlum

    Zustand ermittelt aus Ambroise

  25. Melchior S.R.E. Presbyter
    Beteiligt: Chéreau, François (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: 1729
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Paris?]

    Der französische Kardinal, Diplomat und Dichter Melchior de Polignac sitzt in einem Lehnstuhl, den Kopf nach rechts gewendet. Auf seinem Schoß hält er aufgeschlagen den Antilucretius, mit der rechten Hand scheint er gerade im Begriff, eine Seite... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Der französische Kardinal, Diplomat und Dichter Melchior de Polignac sitzt in einem Lehnstuhl, den Kopf nach rechts gewendet. Auf seinem Schoß hält er aufgeschlagen den Antilucretius, mit der rechten Hand scheint er gerade im Begriff, eine Seite umzublättern. Weitere Bücher verweisen hier weniger auf den Kirchenmann als den Dichter, dessen Hauptwerk, die Widerlegung des Lukrez in metrischen Versen, als Einziges mit Titel erscheint. Die vornehme Kardinalstracht mit Spitze und Seide und der Hintergrund mit zwei kannelierten Säulen und einer fingierten Nische machen das Kniestück zu einem würdevollen Abbild.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Chéreau, François (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II?]
    Schlagworte: Bildnis
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 430 x 339 mm (Bild), 475 x 348 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Peint par Hyacinte Rigaud, Chevalier de l'Ordre de S.t Michel" - unten rechts: "Gravé par Francois Chereau, Graveur du Cabinet du Roi 1729"

    In Legende: "Melchior S.R.E. Presbyter, tituli S.tæ Mariæ de Angelis ad terminos Cardinalis de Polignac, | Archiepiscopus Auscitanus, Abbas & Comes Corbeiæ, Aquiscincti Boniportus, Mausonii & Begarii, | Regiorum Ordinum Commendator, Regiis apud Sanctam Sedem negotiis Præfectus; antea Ludivici | Magni Legatus in Poloniam & Bataviam, Sacræ Rotæ Auditor & Regii Sacelli Magister."

    Beschriftung im Bild: auf dem Buchrücken "ANTILV | CRETIVS"

    Datierung nach Vorlage

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Ambroise