Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 34.

  1. Impostures Innocentes, Ou Recueil D'Estampes D'après Divers Peintres Illustres Tels Que Rafael, Le Guide, Carlo Maratti, Le Poussin, Rembrandt etc. Gravees a leur imitation, & selon le gout particulier de chacun d'eux, & accompagnées d'un Discours sur les Préjugés de certains Curieux lonchant la Gravûre
    Avec Son Eloge Historique Et Le Catalogue De Ses Ouvrages
    Autor*in: Picart, Bernard
    Erschienen: 1734
    Verlag:  Picart, Amsterdam

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    2"Nv 5190
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2 ART PLAST VII, 9
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Bibliothek
    6 Pic
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    TE III C 189
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Ku 4° III Q - 118
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    UB Weimar
    SoB Ie 5230
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Picart, Bernard
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schlagworte: Picart, Bernard; Kupferstich; Malerei <Motiv>;
    Umfang: [3] Bl., 10 S., [1] Bl., 12, 8 S., 66 teilw. gef. Bl., Frontisp. (Portr., Kupferst.), Ill. (Kupferst.), 2°
    Bemerkung(en):

    Titelbl. in Rot- und Schwarzdr

    Vorlageform des Erscheinungsvermerks: A Amsterdam, Chez La Veuve De Bernard Picart, Sur le Cingel, à l'Etoile, M. DCC. XXXIV.

  2. [Triumph des Neuen über das Alte Testament]
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Le Brun, Charles (KünstlerIn); Duchange, Gaspard (Verlag)
    Erschienen: 1724
    Verlag:  chez B. Picart, a Amsterdam

    Die Repräsentation der ausgemalten Kuppel der Kapelle des Schlosses von Seaux zeigt den auferstandenen Christus in der Gloriole, begleitet von Engeln. Auf einer Art Balustrade sind im Kreise um ihn Engel versammelt, die mit ihren Attritbuten auf das... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Die Repräsentation der ausgemalten Kuppel der Kapelle des Schlosses von Seaux zeigt den auferstandenen Christus in der Gloriole, begleitet von Engeln. Auf einer Art Balustrade sind im Kreise um ihn Engel versammelt, die mit ihren Attritbuten auf das Alte Testament verweisen, etwa mit dem siebenarmigen Leuchter oder der Bundeslade. Neben allgemeinen Attributen des christlichen Kultes wie dem Weihrauchgefäß ist auch der Erzengel Michael zu identifizieren.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Le Brun, Charles (KünstlerIn); Duchange, Gaspard (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Musikintrumente
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich, Radierung und Punktiermanier auf Papier, 422 x 425 mm (Bild), 454 x 437 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Peint par Charles le Brun, dans la Voute de la Chapelle de Seaux." - unten rechts: "Gravé sous la conduite de B. Picart. 1724."

    In Legende: "VOUS TOUS LES BOUTS DE LA TERRE, REGARDEZ VERS MOI ET SOYEZ SAUVEZ. Esaye Chap. XLV. vers. 22. | Jesus-Christ paroit ici, dans sa gloire après son Acention, envoyant le S.t Esprit sur son Eglise, pour la condiure jusqu'à la fin des Siécles. | l'Ancienne Alliance, représentée par un Ange qui a un joug sur les épaules paroit seretirer et faire place à la nouvelle Economie. plusieurs autres | Anges sont occupez è enlever à la veneration des Hommes les instrumens qui ont servi au culte Mosaïque, comme l'Arche, le Chandelier à Sept branches , &c. | La Charité qui caracterise particulierement le Regne du Mesie paroit avec une flamme sur sa tête qui êst son simbole les yeux élevez vers || le Ciel, pout montrer que tout son culte consiste à adorer Dieu, en esprit, et en verité. Aupres d'elle un Ange tenant un Encensoir plein | de parfums présente devant Dieu comme il êst dit dans l'Apocalypse les prieres des Saints, et d'un autre coté Michel l'Archange executeur de | la Vengeance divine paroit dans un état tranquile et en montrant la terre il semble dire que la paix êst faite avec Dieu par l'entremise | de Jesus-Christ: les autres Anges ravis, et prosternez louënt Dieu par des Alleluïa sans fin."

    Datierung nach Vorlage

    Titel fingiert

  3. [Triumph des Neuen über das Alte Testament]
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Le Brun, Charles (KünstlerIn); Duchange, Gaspard (Verlag)
    Erschienen: 1724
    Verlag:  chez B. Picart, a Amsterdam

    Die Repräsentation der ausgemalten Kuppel der Kapelle des Schlosses von Seaux zeigt den auferstandenen Christus in der Gloriole, begleitet von Engeln. Auf einer Art Balustrade sind im Kreise um ihn Engel versammelt, die mit ihren Attritbuten auf das... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 867
    keine Fernleihe

     

    Die Repräsentation der ausgemalten Kuppel der Kapelle des Schlosses von Seaux zeigt den auferstandenen Christus in der Gloriole, begleitet von Engeln. Auf einer Art Balustrade sind im Kreise um ihn Engel versammelt, die mit ihren Attritbuten auf das Alte Testament verweisen, etwa mit dem siebenarmigen Leuchter oder der Bundeslade. Neben allgemeinen Attributen des christlichen Kultes wie dem Weihrauchgefäß ist auch der Erzengel Michael zu identifizieren.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Le Brun, Charles (KünstlerIn); Duchange, Gaspard (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Musikintrumente
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich, Radierung und Punktiermanier auf Papier, 422 x 425 mm (Bild), 454 x 437 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Peint par Charles le Brun, dans la Voute de la Chapelle de Seaux." - unten rechts: "Gravé sous la conduite de B. Picart. 1724."

    In Legende: "VOUS TOUS LES BOUTS DE LA TERRE, REGARDEZ VERS MOI ET SOYEZ SAUVEZ. Esaye Chap. XLV. vers. 22. | Jesus-Christ paroit ici, dans sa gloire après son Acention, envoyant le S.t Esprit sur son Eglise, pour la condiure jusqu'à la fin des Siécles. | l'Ancienne Alliance, représentée par un Ange qui a un joug sur les épaules paroit seretirer et faire place à la nouvelle Economie. plusieurs autres | Anges sont occupez è enlever à la veneration des Hommes les instrumens qui ont servi au culte Mosaïque, comme l'Arche, le Chandelier à Sept branches , &c. | La Charité qui caracterise particulierement le Regne du Mesie paroit avec une flamme sur sa tête qui êst son simbole les yeux élevez vers || le Ciel, pout montrer que tout son culte consiste à adorer Dieu, en esprit, et en verité. Aupres d'elle un Ange tenant un Encensoir plein | de parfums présente devant Dieu comme il êst dit dans l'Apocalypse les prieres des Saints, et d'un autre coté Michel l'Archange executeur de | la Vengeance divine paroit dans un état tranquile et en montrant la terre il semble dire que la paix êst faite avec Dieu par l'entremise | de Jesus-Christ: les autres Anges ravis, et prosternez louënt Dieu par des Alleluïa sans fin."

    Datierung nach Vorlage

    Titel fingiert

  4. L'Image De La Vie Humaine
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Larmessin, Nicolas de (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1693 und 1733]
    Verlag:  chez de Larmessin graveur du Roy, a Paris

    Die allegorische Darstellung vom Kreislauf des Lebens ist in der Legende ausführlich beschrieben. Demnach halten sich die Personifikationen von Freude, Reichtum, Armut und Arbeit an den Händen und tanzen im Kreis. Sie sind durch unterschiedliche... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 807
    keine Fernleihe

     

    Die allegorische Darstellung vom Kreislauf des Lebens ist in der Legende ausführlich beschrieben. Demnach halten sich die Personifikationen von Freude, Reichtum, Armut und Arbeit an den Händen und tanzen im Kreis. Sie sind durch unterschiedliche Kränze (bzw. einem Tuch) auf dem Kopf charakterisiert. Rechts neben einem Terminus sitzt ein Kind und bläst Seifenblasen - ein Memento mori. Ebenso zielt auch der links sitzende Chronos, der auf einer Leier spielt, gemeinsam mit dem ihm beigegebenen Putto mit Sanduhr, auf das Verrinnen der Zeit an. Am Himmel fährt die Sonne in ihrem von einer Quadriga gezogenen Wagen auf der Himmelsbahn, begleitet von Aurora.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Larmessin, Nicolas de (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Personifikation
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich, Radierung und Punktiermanier auf Papier, 239 x 296 mm (Bild), 281 x 315 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. Poussin pinxit." - daneben: "B. Picart delineavit et sculp. direxit." - unten in Legende: "a Paris chez de Larmessin graveur du Roy rüe des Noyers a la 4e porte co chere a droite entrant par la rue S.t jacques APDR"

    In Legende: "L'IMAGE DE LA VIE HUMAINE. || Les differens etats de la vie humaine, representez par quatre femmes, qui designent le PLAISIR, la RICHESSE, la PAUVRETÉ, et le TRAVAIL, se donnent mutuellement la main, et forment vne danse au son | d'vne Lyre touchée par le TEMPS. Les deux premieres, qui representent la PLAISIR et la RICHESSE, sont magnifiquement ornées, l'une d'une guirlande de fleurs, dont elle est couronnée, et l'autre d'habits precieux ou | l'on voit éclater l'Or et les Perles. Mais la PAUVRETÉ, à demi-couverte de mauvais vetemens, est seulement couronnée de feüïlles Seches; Et le TRAVAIL, las et accablé de fatigues, semble ne se rumuer | qu'avec peine, et regarde tristement la RICHESSE, dont il paroit implorer le secours. Deux petits Enfans, dont l'un tient vne horloge de sable, et l'autre se jouë avec des Bouteilles da savon, font sentir | le peu de durée de la vie humaine et de combien de vanité elle est remplie ; Et vn Terme a double face posé sur le devant represente le passé et l'avenir. Le Soleil, precedé de l'Aurore | et suivi des Heures, paroit dans le Ciel, et fait continuellement son cours, pendant que la vie s'ecoule."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  5. [Der Bethleheminische Kindermord]
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Picart, Bernard (KünstlerIn)
    Erschienen: 1715
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    In einer vielfigurigen Szene wird der Bethlehemitische Kindermord geschildert. Auf einem Platz vor antikisierter Architektur werden Gruppen von Frauen mit ihren kleinen Kindern von Soldaten verfolgt. Die Säuglinge werden getötet oder liegen bereits... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 811:1
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 811:2
    keine Fernleihe

     

    In einer vielfigurigen Szene wird der Bethlehemitische Kindermord geschildert. Auf einem Platz vor antikisierter Architektur werden Gruppen von Frauen mit ihren kleinen Kindern von Soldaten verfolgt. Die Säuglinge werden getötet oder liegen bereits tot am Boden, wo sie von ihren Müttern beweint werden. Manche Frauen versuchen noch, ihre Kinder zu schützen. Ganz rechts am Bildrand unter der Portikus ist der Urheber des Kindermordes Herodes mit Krone zu erkennen. Das Blatt liegt noch einmal in der Kupferstichsammlung der SUB vor, ebenfalls mit Zustand II.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Picart, Bernard (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Mord
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 210 x 271 mm (Bild), 215 x 271 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "B. Picart jnvenit. del. et sculpsit. 1715."

    Datierung nach Vorlage

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Le Blanc

  6. [Hagar von Abraham verstossen]
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Le Brun, Charles (KünstlerIn)
    Erschienen: 1707
    Verlag:  B. Picart, [Paris]

    Links an einen Felsen gelehnt sitzt die verstoßene Hagar. Ihren Kopf stützt sie melancholisch in der linken Hand auf, ihre Rechte liegt offen und leer in ihrem Schoß. Ihr gegenüber schläft ein Kleinkind, gebettet auf Kissen unter einem Baldachin, der... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 802
    keine Fernleihe

     

    Links an einen Felsen gelehnt sitzt die verstoßene Hagar. Ihren Kopf stützt sie melancholisch in der linken Hand auf, ihre Rechte liegt offen und leer in ihrem Schoß. Ihr gegenüber schläft ein Kleinkind, gebettet auf Kissen unter einem Baldachin, der an einem Baum aufgespannt ist. Ein leerer Krug liegt neben ihm. Von oben ist ein Engel aus einer Wolke herabgekommen. Er blickt zu Hagar und weist in die Ebene in der Ferne - dort wird sie eine Wasserquelle finden und ihr Sohn Ismael wird einst mächtig sein, so erklärt es die Inschrift nach Genesis 21.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Le Brun, Charles (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Engel
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 355 x 251 mm (Bild), 359 x 259 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "C. le Brun pinxit" - unten rechts: "Terminé au burain par B. Picart en 1707" - unten rechts in der Legende: "A Paris chez B. Picart le Romain rue S. Iacques au buste de Monseigneur. C. P. R."

    In Legende: "Agar congediée par Abraham, apres avoir erré longtemps dans le desert de Bersabée, n'ayant plus dequoi donner à boir à son fils | Ismael, s'abandonne entierement a sa douleur. vn Ange, envoyé du Ciel pour la consoler, lui fait remarquer vne source d'eau et lui promet que | son fils deviendra le chef d'vn grand peuple. Genes . Ch. 21"

    Datierung nach Vorlage

    Titel ermittelt aus Le Blanc

    Nur ein Zustand in Le Blanc vermerkt

  7. [Johannes der Täufer tauft das Volk im Jordan]
    Beteiligt: Jeaurat, Edme (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (GeistigeR SchöpferIn); Picart, Bernard (Verlag)
    Erschienen: 1709
    Verlag:  chez Picart le Romain, a Paris

    Am Ufer eines Flusses hat sich eine größere Menschenmenge versammelt. Vor Johannes dem Täufer in der Bildmitte knien zwei Männer, während ihnen der Täufer Wasser aus einer Schale über den Kopf gießt. Eine Frauengruppe rechts mit kleinen Kindern sowie... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 815
    keine Fernleihe

     

    Am Ufer eines Flusses hat sich eine größere Menschenmenge versammelt. Vor Johannes dem Täufer in der Bildmitte knien zwei Männer, während ihnen der Täufer Wasser aus einer Schale über den Kopf gießt. Eine Frauengruppe rechts mit kleinen Kindern sowie eine Männergruppe links blicken erwartungsvoll auf das Geschehen. Zwei junge Männer ziehen sich aus, ein Mann auf einem Pferd beugt sich zu zwei im Gespräch vertieften Männern. Der Flusslauf nimmt im Mittelgrund die gesamte Breite des Blattes ein, ein Kahn mit einer Menschengruppe sowie zwei Figuren an Land leiten über zum dahinterliegenden hügeligen Ufer mit Bäumen und Büschen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jeaurat, Edme (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (GeistigeR SchöpferIn); Picart, Bernard (Verlag)
    Sprache: Latein; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Taufe
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 248 x 320 mm (Bild), 275 x 320 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "E. Jeaurat sculp. 1709" - in Legende unten Mitte: "a Paris chez Picart le Romain, rue S. Jâque, au Buste de Monseig.r"

    In Legende: "S. JOANNES JUDÆIS PŒNITENTIÆ NECESSITATEM ANNUNTIAT, | EOSQUE IN JORDANE BAPTISAT. Matth. III.5.6. et Marc.I.4.5. | Ex tabulâ N. Poussin manu depictâ 2. ped. 10. pol. altâ, | ped. 3. po. 6. latâ, quæ asservatur in Ædibus Regiis. || S. JEAN ANNONCE AUX JUIFS LA NECESSITÉ DE LA PENITENCE, ET LES | BÂTISE DANS LES EAUX DU JOURDAIN. S. Matth. III.S 6 et S. Marc. I.4.5. | D'apres le tableau de N. Poussin, hault de 2. pieds 10. pouces | et large de 3. pieds 6. p. qui est dans les Apartements du Roi."

    Datierung nach Vorlage

    Titel fingiert

  8. La conclusion de la Paix
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rubens, Peter Paul (KünstlerIn); Nattier, Jean-Marc (KünstlerIn, Verlag)
    Erschienen: 1703
    Verlag:  Chez le S.r Nattier peintre de L'Academie Royale, A Paris

    Dieses Blatt stellt eine Episode aus dem Medici-Zyklus dar, den Peter Paul Rubens im Palais de Luxembourg für die Königin Maria de' Medici anfertigte. Aus der 24teiligen Serie "La Gallerie du Palais du Luxembourg" handelt es sich um Blatt 22. Es... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 588
    keine Fernleihe

     

    Dieses Blatt stellt eine Episode aus dem Medici-Zyklus dar, den Peter Paul Rubens im Palais de Luxembourg für die Königin Maria de' Medici anfertigte. Aus der 24teiligen Serie "La Gallerie du Palais du Luxembourg" handelt es sich um Blatt 22. Es zeigt allegorisch überhöht den Friedensschluss zwischen Maria und ihrem Sohn Ludwig XIII. Die Königin, in schwarzer Witwentracht, wird von der Unschuld und Merkur zum Tempel des Friedens geleitet, im Vordergrund verbrennt die Personifikation des Friedens Kriegsgerät. Die von links anstürmenden Laster Neid, Betrug und Furor können das Geschehen nicht mehr beeinflussen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rubens, Peter Paul (KünstlerIn); Nattier, Jean-Marc (KünstlerIn, Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: La Gallerie du Palais du Luxembourg$lPeter Paul Rubens
    Schlagworte: Allegorie
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 449 x 342 mm (Bild), 492 x 345 mm (Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Rubens pinxit" - unten rechts: "I. M. Nattier delin. B. Picard Sculpsit."

    In Legende: "La conclusion de la Paix | La Reine ayant accepté le parti de s'accomoder avec le Roy est conduite par Mercure au temple de la | Paix: l'Innocence l'y pousse , & la Paix sur le devant du tableau brûle les instrumens de la guerre pendant que la Fraude, la Fureur & d'autres semblables vices veulent s'opposer aux bons desseins de la Reine & font vn dernier efforz | dans le transport de leur desespoir." - darunter Verlagsangabe und Privileg: "A Paris Chez le S.r Nattier peintre de l'Academie Royale rüe Frementeau. Avec privilege du Roy."

    Beschriftung im Bild: auf dem Säulenpostament rechts außen "B. P. 1703"

    Titel nach Vorlage

    Zustand in Literatur nicht dokumentiert, möglicherweise späterer Abzug, da Schneevoogt die Datierung nicht erwähnt

    Vorlageform der Veröffentlichungsangabe: A Paris Chez le S.r Nattier peintre de L'Academie Royale rüe Frementeau

  9. Administration du Sacrement de l'Eucharistie
    Beteiligt: Picart, Bernard (GeistigeR SchöpferIn); Crépy, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1727 und 1754]
    Verlag:  Crepy le fils, Paris

    Ein Priester, erhöht vor einem Altar stehend, verteilt die Hostie bei der Kommunion an die Gläubigen, die sich knieend vor ihm versammelt haben. Im Hintergrund geht der Blick ins Querhaus der Kirche, wo die Agape an einem langen Tisch aufgebaut ist. mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Ein Priester, erhöht vor einem Altar stehend, verteilt die Hostie bei der Kommunion an die Gläubigen, die sich knieend vor ihm versammelt haben. Im Hintergrund geht der Blick ins Querhaus der Kirche, wo die Agape an einem langen Tisch aufgebaut ist.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Picart, Bernard (GeistigeR SchöpferIn); Crépy, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Die sieben Sakramente] ; 4
    Schlagworte: Kommunion
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 152 x 200 mm (Bild), 167 x 210 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "a Paris chez Crepy le Fils" - unten rechts: "rüe S. Jacq. pres S. Yves"

    In Legende: "ADMINISTRATION DU SACREMENT DE LEUCHARISTIE"

    Blattzählung unten rechts: "4"

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  10. Comme l'Evesque Donne Le Pouvoir Au Prestres De Consacrer
    Beteiligt: Picart, Bernard (GeistigeR SchöpferIn); Crépy, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1727 und 1754]
    Verlag:  Crepy le fils, Paris

    Im Zentrum des Bildes sitzt ein Bischof mit Kelch und Hostienschale und reicht diese an den vor ihm knieenden Priester. Weitere angehende Priester hinter ihm warten knieend auf ihre Weihe. Hinter ihnen stehen weitere Geistliche. Die Ministranten... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Im Zentrum des Bildes sitzt ein Bischof mit Kelch und Hostienschale und reicht diese an den vor ihm knieenden Priester. Weitere angehende Priester hinter ihm warten knieend auf ihre Weihe. Hinter ihnen stehen weitere Geistliche. Die Ministranten hinter dem Bischof halten eine Schale mit einer Karaffe. Umgeben sind die Figuren von einem Kirchenraum, ein Altar mit Tabernakel und bekrönendem Kruzifix schließt das Bild nach links ab.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Picart, Bernard (GeistigeR SchöpferIn); Crépy, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Die sieben Sakramente] ; 6
    Schlagworte: Kirche
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 152 x 200 mm (Bild), 163 x 210 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "AParis chez Crepy le fils rue St." - unten rechts: "jacques pres St. Yves."

    In Legende: "COMME L'EVESQUE DONNE LE POUVOIR AU PRESTRES DE CONSACRER"

    Blattzählung unten rechts: ".6."

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  11. Ceremonie du Sacrem.t de Mariage
    Beteiligt: Picart, Bernard (GeistigeR SchöpferIn); Crépy, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1727 und 1754]
    Verlag:  Crepy le Fils, Paris

    Vor einem Altar in einem Kirchenraum steht ein Priester. Er spricht aus der Bibel und erhebt die Hand zum Segen. Vor ihm steht ein Brautpaar, die Hände ineinander verschränkt zum Bund der Ehe. Hinter den Eheleuten ist eine kleine Festgemeinde... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Vor einem Altar in einem Kirchenraum steht ein Priester. Er spricht aus der Bibel und erhebt die Hand zum Segen. Vor ihm steht ein Brautpaar, die Hände ineinander verschränkt zum Bund der Ehe. Hinter den Eheleuten ist eine kleine Festgemeinde versammelt. Neben dem Ministranten am Altar steht auffällig ein Offizier mit Hellebarde mit Blick zum Betrachter.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Picart, Bernard (GeistigeR SchöpferIn); Crépy, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Die sieben Sakramente] ; 7
    Schlagworte: Kirche
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 151 x 204 mm (Bild), 163 x 214 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "a Paris chez Crepy le Fils" - unten rechts: "rue S. Jacq. pres S. Yes"

    In Legende: "CEREMONIE DU SACREM.t DE MARIAGE"

    Blattzählung unten rechts: ".7."

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  12. Administration du Sacrement de Baptesme
    Beteiligt: Picart, Bernard (GeistigeR SchöpferIn); Crépy, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1727 und 1754]
    Verlag:  Crepy le Fils, Paris

    Um ein Taufbecken herum hat sich eine größere Gruppe versammelt, der Täufling erhält gerade vom Priester mit dem geweihten Wasser das Sakrament der Taufe. Im Hintergrund ist ein großes Altarbild - eine Taufe Christi - zu sehen. Nach rechts ist die... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Um ein Taufbecken herum hat sich eine größere Gruppe versammelt, der Täufling erhält gerade vom Priester mit dem geweihten Wasser das Sakrament der Taufe. Im Hintergrund ist ein großes Altarbild - eine Taufe Christi - zu sehen. Nach rechts ist die Taufkapelle durch ein Gitter vom restlichen Kirchenraum abgetrennt, in dem weitere Gäste warten. Als Kontrast zur vornehmen Festgesellschaft kniet rechts am Gitter eine Bettlerin mit einer Gelddose.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Picart, Bernard (GeistigeR SchöpferIn); Crépy, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Die sieben Sakramente] ; 1
    Schlagworte: Taufe
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 149 x 206 mm (Bild), 164 x 214 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "a Paris chez Crepy le Fils" - unten rechts: "rue S. Jacq. pres S. Yves."

    In Legende: oben "CEREMONIE QUI S'OBSERVE A L'ADMINISTRATION DES SACREMENS DE L'EGLISE." - unten "ADMINISTRATION DU SACREMENT DE BAPTESME"

    Blattzählung unten rechts: "1"

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  13. Administration Du Sacrement De Confirmation
    Beteiligt: Picart, Bernard (GeistigeR SchöpferIn); Crépy, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1727 und 1754]
    Verlag:  Crépy le fils, Paris

    Vor einem Altar sitzt ein Bischof, leicht vorgebeugt zur Segnung des vor ihm knieenden jungen Mannes. Neben dem Bischof stehen weitere Geistliche, hinter dem jungen Mann warten weitere Jungen und Mädchen auf ihren Segen. Hinter ihnen, mit gebührendem... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Vor einem Altar sitzt ein Bischof, leicht vorgebeugt zur Segnung des vor ihm knieenden jungen Mannes. Neben dem Bischof stehen weitere Geistliche, hinter dem jungen Mann warten weitere Jungen und Mädchen auf ihren Segen. Hinter ihnen, mit gebührendem Abstand zum Altar knieen die Eltern. Wie die Blattinschrift angibt, handelt es sich um das Sakrament der Firmung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Picart, Bernard (GeistigeR SchöpferIn); Crépy, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Die sieben Sakramente] ; 2
    Schlagworte: Firmung
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 151 x 203 mm (Bild), 164 x 211 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "AParis chez Crépy le fils rue St." - unten rechts: "jacques pres St. Yves."

    In Legende: "ADMINISTRATION DU SACREMENT DE CONFIRMATION"

    Blattzählung unten rechts: ".2."

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  14. La Confession
    Beteiligt: Picart, Bernard (GeistigeR SchöpferIn); Crépy, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1727 und 1754]
    Verlag:  Crepy le fils, Paris

    Ein Beichtstuhl im Inneren einer Kirche bildet den thematischen Mittelpunkt der Darstellung. Dort sitzt ein Priester, zu beiden Seiten knieen Gläubige, die wiederum von weiteren Personen umgeben sind. Im Vordergrund kniet ein Mann und liest in einem... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Ein Beichtstuhl im Inneren einer Kirche bildet den thematischen Mittelpunkt der Darstellung. Dort sitzt ein Priester, zu beiden Seiten knieen Gläubige, die wiederum von weiteren Personen umgeben sind. Im Vordergrund kniet ein Mann und liest in einem kleinen Buch. Ganz links bittet ein Mann mit Stab um Almosen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Picart, Bernard (GeistigeR SchöpferIn); Crépy, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Die sieben Sakramente] ; 3
    Schlagworte: Beichte
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 148 x 204 mm (Bild), 163 x 215 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "a Paris chez Crepy le Fils" - unten rechts: "rue S. Jacq: pres S. Yves."

    In Legende: "LA CONFESSION"

    Blattzählung unten rechts: "3"

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  15. [Johannes der Täufer tauft das Volk im Jordan]
    Beteiligt: Jeaurat, Edme (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (GeistigeR SchöpferIn); Picart, Bernard (Verlag)
    Erschienen: 1709
    Verlag:  chez Picart le Romain, a Paris

    Am Ufer eines Flusses hat sich eine größere Menschenmenge versammelt. Vor Johannes dem Täufer in der Bildmitte knien zwei Männer, während ihnen der Täufer Wasser aus einer Schale über den Kopf gießt. Eine Frauengruppe rechts mit kleinen Kindern sowie... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Am Ufer eines Flusses hat sich eine größere Menschenmenge versammelt. Vor Johannes dem Täufer in der Bildmitte knien zwei Männer, während ihnen der Täufer Wasser aus einer Schale über den Kopf gießt. Eine Frauengruppe rechts mit kleinen Kindern sowie eine Männergruppe links blicken erwartungsvoll auf das Geschehen. Zwei junge Männer ziehen sich aus, ein Mann auf einem Pferd beugt sich zu zwei im Gespräch vertieften Männern. Der Flusslauf nimmt im Mittelgrund die gesamte Breite des Blattes ein, ein Kahn mit einer Menschengruppe sowie zwei Figuren an Land leiten über zum dahinterliegenden hügeligen Ufer mit Bäumen und Büschen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jeaurat, Edme (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (GeistigeR SchöpferIn); Picart, Bernard (Verlag)
    Sprache: Latein; Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Taufe
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 248 x 320 mm (Bild), 275 x 320 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "E. Jeaurat sculp. 1709" - in Legende unten Mitte: "a Paris chez Picart le Romain, rue S. Jâque, au Buste de Monseig.r"

    In Legende: "S. JOANNES JUDÆIS PŒNITENTIÆ NECESSITATEM ANNUNTIAT, | EOSQUE IN JORDANE BAPTISAT. Matth. III.5.6. et Marc.I.4.5. | Ex tabulâ N. Poussin manu depictâ 2. ped. 10. pol. altâ, | ped. 3. po. 6. latâ, quæ asservatur in Ædibus Regiis. || S. JEAN ANNONCE AUX JUIFS LA NECESSITÉ DE LA PENITENCE, ET LES | BÂTISE DANS LES EAUX DU JOURDAIN. S. Matth. III.S 6 et S. Marc. I.4.5. | D'apres le tableau de N. Poussin, hault de 2. pieds 10. pouces | et large de 3. pieds 6. p. qui est dans les Apartements du Roi."

    Datierung nach Vorlage

    Titel fingiert

  16. Administration du Sacrement de Baptesme
    Beteiligt: Picart, Bernard (GeistigeR SchöpferIn); Crépy, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1727 und 1754]
    Verlag:  Crepy le Fils, Paris

    Um ein Taufbecken herum hat sich eine größere Gruppe versammelt, der Täufling erhält gerade vom Priester mit dem geweihten Wasser das Sakrament der Taufe. Im Hintergrund ist ein großes Altarbild - eine Taufe Christi - zu sehen. Nach rechts ist die... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 735
    keine Fernleihe

     

    Um ein Taufbecken herum hat sich eine größere Gruppe versammelt, der Täufling erhält gerade vom Priester mit dem geweihten Wasser das Sakrament der Taufe. Im Hintergrund ist ein großes Altarbild - eine Taufe Christi - zu sehen. Nach rechts ist die Taufkapelle durch ein Gitter vom restlichen Kirchenraum abgetrennt, in dem weitere Gäste warten. Als Kontrast zur vornehmen Festgesellschaft kniet rechts am Gitter eine Bettlerin mit einer Gelddose.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Picart, Bernard (GeistigeR SchöpferIn); Crépy, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Die sieben Sakramente] ; 1
    Schlagworte: Taufe
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 149 x 206 mm (Bild), 164 x 214 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "a Paris chez Crepy le Fils" - unten rechts: "rue S. Jacq. pres S. Yves."

    In Legende: oben "CEREMONIE QUI S'OBSERVE A L'ADMINISTRATION DES SACREMENS DE L'EGLISE." - unten "ADMINISTRATION DU SACREMENT DE BAPTESME"

    Blattzählung unten rechts: "1"

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  17. Administration Du Sacrement De Confirmation
    Beteiligt: Picart, Bernard (GeistigeR SchöpferIn); Crépy, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1727 und 1754]
    Verlag:  Crépy le fils, Paris

    Vor einem Altar sitzt ein Bischof, leicht vorgebeugt zur Segnung des vor ihm knieenden jungen Mannes. Neben dem Bischof stehen weitere Geistliche, hinter dem jungen Mann warten weitere Jungen und Mädchen auf ihren Segen. Hinter ihnen, mit gebührendem... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 735
    keine Fernleihe

     

    Vor einem Altar sitzt ein Bischof, leicht vorgebeugt zur Segnung des vor ihm knieenden jungen Mannes. Neben dem Bischof stehen weitere Geistliche, hinter dem jungen Mann warten weitere Jungen und Mädchen auf ihren Segen. Hinter ihnen, mit gebührendem Abstand zum Altar knieen die Eltern. Wie die Blattinschrift angibt, handelt es sich um das Sakrament der Firmung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Picart, Bernard (GeistigeR SchöpferIn); Crépy, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Die sieben Sakramente] ; 2
    Schlagworte: Firmung
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 151 x 203 mm (Bild), 164 x 211 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "AParis chez Crépy le fils rue St." - unten rechts: "jacques pres St. Yves."

    In Legende: "ADMINISTRATION DU SACREMENT DE CONFIRMATION"

    Blattzählung unten rechts: ".2."

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  18. La Confession
    Beteiligt: Picart, Bernard (GeistigeR SchöpferIn); Crépy, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1727 und 1754]
    Verlag:  Crepy le fils, Paris

    Ein Beichtstuhl im Inneren einer Kirche bildet den thematischen Mittelpunkt der Darstellung. Dort sitzt ein Priester, zu beiden Seiten knieen Gläubige, die wiederum von weiteren Personen umgeben sind. Im Vordergrund kniet ein Mann und liest in einem... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 735
    keine Fernleihe

     

    Ein Beichtstuhl im Inneren einer Kirche bildet den thematischen Mittelpunkt der Darstellung. Dort sitzt ein Priester, zu beiden Seiten knieen Gläubige, die wiederum von weiteren Personen umgeben sind. Im Vordergrund kniet ein Mann und liest in einem kleinen Buch. Ganz links bittet ein Mann mit Stab um Almosen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Picart, Bernard (GeistigeR SchöpferIn); Crépy, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Die sieben Sakramente] ; 3
    Schlagworte: Beichte
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 148 x 204 mm (Bild), 163 x 215 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "a Paris chez Crepy le Fils" - unten rechts: "rue S. Jacq: pres S. Yves."

    In Legende: "LA CONFESSION"

    Blattzählung unten rechts: "3"

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  19. Administration du Sacrement de l'Eucharistie
    Beteiligt: Picart, Bernard (GeistigeR SchöpferIn); Crépy, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1727 und 1754]
    Verlag:  Crepy le fils, Paris

    Ein Priester, erhöht vor einem Altar stehend, verteilt die Hostie bei der Kommunion an die Gläubigen, die sich knieend vor ihm versammelt haben. Im Hintergrund geht der Blick ins Querhaus der Kirche, wo die Agape an einem langen Tisch aufgebaut ist. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 735
    keine Fernleihe

     

    Ein Priester, erhöht vor einem Altar stehend, verteilt die Hostie bei der Kommunion an die Gläubigen, die sich knieend vor ihm versammelt haben. Im Hintergrund geht der Blick ins Querhaus der Kirche, wo die Agape an einem langen Tisch aufgebaut ist.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Picart, Bernard (GeistigeR SchöpferIn); Crépy, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Die sieben Sakramente] ; 4
    Schlagworte: Kommunion
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 152 x 200 mm (Bild), 167 x 210 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "a Paris chez Crepy le Fils" - unten rechts: "rüe S. Jacq. pres S. Yves"

    In Legende: "ADMINISTRATION DU SACREMENT DE LEUCHARISTIE"

    Blattzählung unten rechts: "4"

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  20. Comme l'Evesque Donne Le Pouvoir Au Prestres De Consacrer
    Beteiligt: Picart, Bernard (GeistigeR SchöpferIn); Crépy, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1727 und 1754]
    Verlag:  Crepy le fils, Paris

    Im Zentrum des Bildes sitzt ein Bischof mit Kelch und Hostienschale und reicht diese an den vor ihm knieenden Priester. Weitere angehende Priester hinter ihm warten knieend auf ihre Weihe. Hinter ihnen stehen weitere Geistliche. Die Ministranten... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 735
    keine Fernleihe

     

    Im Zentrum des Bildes sitzt ein Bischof mit Kelch und Hostienschale und reicht diese an den vor ihm knieenden Priester. Weitere angehende Priester hinter ihm warten knieend auf ihre Weihe. Hinter ihnen stehen weitere Geistliche. Die Ministranten hinter dem Bischof halten eine Schale mit einer Karaffe. Umgeben sind die Figuren von einem Kirchenraum, ein Altar mit Tabernakel und bekrönendem Kruzifix schließt das Bild nach links ab.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Picart, Bernard (GeistigeR SchöpferIn); Crépy, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Die sieben Sakramente] ; 6
    Schlagworte: Kirche
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 152 x 200 mm (Bild), 163 x 210 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "AParis chez Crepy le fils rue St." - unten rechts: "jacques pres St. Yves."

    In Legende: "COMME L'EVESQUE DONNE LE POUVOIR AU PRESTRES DE CONSACRER"

    Blattzählung unten rechts: ".6."

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  21. Ceremonie du Sacrem.t de Mariage
    Beteiligt: Picart, Bernard (GeistigeR SchöpferIn); Crépy, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1727 und 1754]
    Verlag:  Crepy le Fils, Paris

    Vor einem Altar in einem Kirchenraum steht ein Priester. Er spricht aus der Bibel und erhebt die Hand zum Segen. Vor ihm steht ein Brautpaar, die Hände ineinander verschränkt zum Bund der Ehe. Hinter den Eheleuten ist eine kleine Festgemeinde... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 735
    keine Fernleihe

     

    Vor einem Altar in einem Kirchenraum steht ein Priester. Er spricht aus der Bibel und erhebt die Hand zum Segen. Vor ihm steht ein Brautpaar, die Hände ineinander verschränkt zum Bund der Ehe. Hinter den Eheleuten ist eine kleine Festgemeinde versammelt. Neben dem Ministranten am Altar steht auffällig ein Offizier mit Hellebarde mit Blick zum Betrachter.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Picart, Bernard (GeistigeR SchöpferIn); Crépy, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Die sieben Sakramente] ; 7
    Schlagworte: Kirche
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 151 x 204 mm (Bild), 163 x 214 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "a Paris chez Crepy le Fils" - unten rechts: "rue S. Jacq. pres S. Yes"

    In Legende: "CEREMONIE DU SACREM.t DE MARIAGE"

    Blattzählung unten rechts: ".7."

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  22. La conclusion de la Paix
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rubens, Peter Paul (KünstlerIn); Nattier, Jean-Marc (KünstlerIn, Verlag)
    Erschienen: 1703
    Verlag:  Chez le S.r Nattier peintre de L'Academie Royale, A Paris

    Dieses Blatt stellt eine Episode aus dem Medici-Zyklus dar, den Peter Paul Rubens im Palais de Luxembourg für die Königin Maria de' Medici anfertigte. Aus der 24teiligen Serie "La Gallerie du Palais du Luxembourg" handelt es sich um Blatt 22. Es... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Dieses Blatt stellt eine Episode aus dem Medici-Zyklus dar, den Peter Paul Rubens im Palais de Luxembourg für die Königin Maria de' Medici anfertigte. Aus der 24teiligen Serie "La Gallerie du Palais du Luxembourg" handelt es sich um Blatt 22. Es zeigt allegorisch überhöht den Friedensschluss zwischen Maria und ihrem Sohn Ludwig XIII. Die Königin, in schwarzer Witwentracht, wird von der Unschuld und Merkur zum Tempel des Friedens geleitet, im Vordergrund verbrennt die Personifikation des Friedens Kriegsgerät. Die von links anstürmenden Laster Neid, Betrug und Furor können das Geschehen nicht mehr beeinflussen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rubens, Peter Paul (KünstlerIn); Nattier, Jean-Marc (KünstlerIn, Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: La Gallerie du Palais du Luxembourg$lPeter Paul Rubens
    Schlagworte: Allegorie
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 449 x 342 mm (Bild), 492 x 345 mm (Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Rubens pinxit" - unten rechts: "I. M. Nattier delin. B. Picard Sculpsit."

    In Legende: "La conclusion de la Paix | La Reine ayant accepté le parti de s'accomoder avec le Roy est conduite par Mercure au temple de la | Paix: l'Innocence l'y pousse , & la Paix sur le devant du tableau brûle les instrumens de la guerre pendant que la Fraude, la Fureur & d'autres semblables vices veulent s'opposer aux bons desseins de la Reine & font vn dernier efforz | dans le transport de leur desespoir." - darunter Verlagsangabe und Privileg: "A Paris Chez le S.r Nattier peintre de l'Academie Royale rüe Frementeau. Avec privilege du Roy."

    Beschriftung im Bild: auf dem Säulenpostament rechts außen "B. P. 1703"

    Titel nach Vorlage

    Zustand in Literatur nicht dokumentiert, möglicherweise späterer Abzug, da Schneevoogt die Datierung nicht erwähnt

    Vorlageform der Veröffentlichungsangabe: A Paris Chez le S.r Nattier peintre de L'Academie Royale rüe Frementeau

  23. Histoire Satyrique De La Vie Et Des Ouvrages De Mr. Rousseau
    En Vers Ainsi Qu'En Prose
    Erschienen: M.DCCXVI.
    Verlag:  Chez Pierre Ribou, A Paris

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    As 12831
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    As 12831
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Stadtbibliothek Braunschweig
    I 149-873
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    8 H L BI III, 3045
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    Pon IId 2505
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    AB 111811
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    M: Lm 3172
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Ribou, Pierre (Verlag); Picart, Bernard (KünstlerIn, MitwirkendeR); Vander Gauven (StecherIn, MitwirkendeR)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schlagworte: Rousseau, Jean-Jacques;
    Weitere Schlagworte: Rousseau, Jean Baptiste
    Umfang: XII, 534 Seiten, 1 ungezähltes Blatt, 1 ungezähltes gefaltetes Blatt, 22 Seiten, Illustrationen, 8°
    Bemerkung(en):

    Um einen Anhang erweiterte Titelauflage der Ausgabe Rotterdam, 1712, mit geändertem Text in der Kartusche des Kupfertitels

    Enthält "Couplets Attributés A Mr. Rousseau"

    Mit Kupfertitel und 1 gestochenen Illustration

    Blatt Z4 ist unbedruckt

    Titelbl. in Rot- und Schwarzdr

    Vorlageform der Veröffentlichungsangabe: "A Paris, Chez Pierre Ribou, Quay Des Augustins. M.DCCXVI."

  24. Les Principales Avantures De L'Admirable Don Quichotte
    Erschienen: 1746
    Verlag:  Hondt, La Haie

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    4"22975
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    4"Xl 2341
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    2"19 ZZ 13988
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    4"Xl 2341
    keine Fernleihe
    Eutiner Landesbibliothek
    Rs 4° 3
    keine Fernleihe
    Staatliche Bücher- und Kupferstichsammlung Greiz, Stiftung der Älteren Linie des Hauses Reuß, Bibliothek
    R: LIT: CER: 1746: 4°
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    4 FAB II, 696
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    Dk 1271, 2°
    keine Fernleihe
    Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek
    4 Xr F 241
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    SPR XVII A 22
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    Hzg Friedrich 1555
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    Ol V 1040:i
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Dd 2 : 601
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    M: Ll 4° 4
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Coypel, Charles-Antoine (Ill.); Picart, Bernard (Ill.); Cervantes Saavedra, Miguel de; Hondt, Pieter de
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schlagworte: Cervantes Saavedra, Miguel de; Prosa; Literatur; Spanisch;
    Umfang: VIII, 330 S., [1] Bl., [31] Bl., Ill. (Kupferst.), 4°
    Bemerkung(en):

    Titelbl. in Rot- und Schwarzdr

    Autopsie nach Ex. der SBB

    Vorlageform der Veröffentlichungsangabe: A La Haie, Chés Pierre De Hondt

  25. Impostures innocentes ou recueil d'estampes d'après divers peintres illustres tels que Rafael, Le Guide, Carlo Maratti, Le Poussin, Rembrandt etc. ; avec son Eloge Historique et le catalogue de ses ouvrages/ par Bernard Picart
    Autor*in: Picart, Bernard
    Erschienen: 1734
    Verlag:  Picart, Amsterdam

    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Malerei <Motiv>; Kupferstich
    Weitere Schlagworte: Picart, Bernard (1673-1733)
    Umfang: 10, 12 S., Ill, 2"