Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 9 von 9.

  1. Antiqui Ex Porphyrite Sarcophagi
    Beteiligt: Lafréry, Antoine (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag)
    Erschienen: 1583
    Verlag:  Antonij Lafrerij, Roma

    Der antike Sarkophag mit Szenen der Weinlese, die durch Putti mit Flügeln in Akanthus-Rauten figuriert werden und mit Pfauen, einem Schaf und Vögeln geziert sind, ist eine Darstellung in Antoine Lafrérys Werk "Speculum Romanae Magnificentiae", das in... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Der antike Sarkophag mit Szenen der Weinlese, die durch Putti mit Flügeln in Akanthus-Rauten figuriert werden und mit Pfauen, einem Schaf und Vögeln geziert sind, ist eine Darstellung in Antoine Lafrérys Werk "Speculum Romanae Magnificentiae", das in über 100 Stichen antike und moderne Bauten und Kunstwerke Roms zeigt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lafréry, Antoine (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Sarkophag
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 285 x 422 mm (Bild und Platte)
    Bemerkung(en):

    unten rechts in Legende: "Antonij Lafrerij sequani formis Roma ∞ D LIII"

    In Legende: "ANTIQVI EX PORPHYRITE SARCOPHAGI IN BACCHI AD SECVNDVM AB VRBE VIA NOMENTANA LAPIDEM · ut rudius propter marmoris duritiem uel artificis negligentiam uel sæculi sane barbariem · tum in fronte et a tergo tum dextro | ac sinistro latere totidem et ijsdem figuris insculpti · ita sepulcri Constantiæ Constantini Magni FILIÆ fama a quamquam incerta uulgo noti · DEFORMATIO · Antonij Lafrerij sequani formis Roma ∞ D LIII"

    Datierung nach Vorlage

    Titel nach Vorlage

  2. [Der Fall Trojas und die Flucht des Aeneas]
    Beteiligt: Ghisi, Giorgio (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Scultori, Giovanni Battista (KünstlerIn); Lafréry, Antoine (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1590 und 1640]
    Verlag:  Antony Lafreri formis, Romæ

    In der linken Bildhälfte wird durch das Heranstürmen des griechischen Heeres - per Schiff, auf Pferden, zu Fuß - auf die Mauern von Troja dessen Fall dargestellt. Die rechte Bildhälfte zeigt die Flucht des Aeneas, seines Vaters Anchises und seines... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 584
    keine Fernleihe

     

    In der linken Bildhälfte wird durch das Heranstürmen des griechischen Heeres - per Schiff, auf Pferden, zu Fuß - auf die Mauern von Troja dessen Fall dargestellt. Die rechte Bildhälfte zeigt die Flucht des Aeneas, seines Vaters Anchises und seines Sohnes aus der brennenden Stadt, beschützt von Venus in einem Wolkenmantel.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ghisi, Giorgio (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Scultori, Giovanni Battista (KünstlerIn); Lafréry, Antoine (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [späterer Abdruck]
    Schlagworte: Troja
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 385 x 496 mm (Bild), 390 x 502 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Romæ Antony Lafreri formis" - Mitte: ".I.B.MNTVANVS.IN" - rechts: "GEORGIVS MANTVANVS ·F·"

    Datierung geschätzt

    Titel fingiert

  3. [Sinon und das Trojanische Pferd]
    Beteiligt: Scultori, Giovanni Battista (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Lafréry, Antoine (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1530 und 1577]
    Verlag:  Antonÿ Lafreri Formis, Romæ

    Im Vordergrund steht Sinon, die Augen mit einer Binde verdeckt, im Wasser. Auf beiden Uferseiten stehen bewaffnete Soldaten mit Schwert und Schild. Auf einer Anhöhe im Hintergrund wird ein großes Pferd auf Rollen gezogen - dies gibt Hinweis auf das... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 578
    keine Fernleihe

     

    Im Vordergrund steht Sinon, die Augen mit einer Binde verdeckt, im Wasser. Auf beiden Uferseiten stehen bewaffnete Soldaten mit Schwert und Schild. Auf einer Anhöhe im Hintergrund wird ein großes Pferd auf Rollen gezogen - dies gibt Hinweis auf das Thema der Darstellung: die Überredungskunst des Sinon, aufgrund derer die Trojaner das hölzerne Pferd der Griechen in ihre Stadt zogen. Laut Vergil wurde Sinon einen Tag vor der Entscheidung der Trojaner gefangen genommen und vor König Priamos geführt, vor dem er seine listige Rede hielt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Scultori, Giovanni Battista (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Lafréry, Antoine (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [später Abzug Zustand I]
    Schlagworte: Troja
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 354 x 472 mm (Bild), 359 x 474 mm (Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "Antonÿ Lafreri Formis"

    In Legende: "I. B. MANTVANVS. IN."

    Beschriftung im Bild: auf der Abbruchkante des Felsens links "GEOR | MANT | .F."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Verlegers

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Bartsch

  4. [Sinon und das Trojanische Pferd]
    Beteiligt: Scultori, Giovanni Battista (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Lafréry, Antoine (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1530 und 1577]
    Verlag:  Antonÿ Lafreri Formis, Romæ

    Im Vordergrund steht Sinon, die Augen mit einer Binde verdeckt, im Wasser. Auf beiden Uferseiten stehen bewaffnete Soldaten mit Schwert und Schild. Auf einer Anhöhe im Hintergrund wird ein großes Pferd auf Rollen gezogen - dies gibt Hinweis auf das... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Im Vordergrund steht Sinon, die Augen mit einer Binde verdeckt, im Wasser. Auf beiden Uferseiten stehen bewaffnete Soldaten mit Schwert und Schild. Auf einer Anhöhe im Hintergrund wird ein großes Pferd auf Rollen gezogen - dies gibt Hinweis auf das Thema der Darstellung: die Überredungskunst des Sinon, aufgrund derer die Trojaner das hölzerne Pferd der Griechen in ihre Stadt zogen. Laut Vergil wurde Sinon einen Tag vor der Entscheidung der Trojaner gefangen genommen und vor König Priamos geführt, vor dem er seine listige Rede hielt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Scultori, Giovanni Battista (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Lafréry, Antoine (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [später Abzug Zustand I]
    Schlagworte: Troja
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 354 x 472 mm (Bild), 359 x 474 mm (Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "Antonÿ Lafreri Formis"

    In Legende: "I. B. MANTVANVS. IN."

    Beschriftung im Bild: auf der Abbruchkante des Felsens links "GEOR | MANT | .F."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Verlegers

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Bartsch

  5. [Der Fall Trojas und die Flucht des Aeneas]
    Beteiligt: Ghisi, Giorgio (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Scultori, Giovanni Battista (KünstlerIn); Lafréry, Antoine (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1590 und 1640]
    Verlag:  Antony Lafreri formis, Romæ

    In der linken Bildhälfte wird durch das Heranstürmen des griechischen Heeres - per Schiff, auf Pferden, zu Fuß - auf die Mauern von Troja dessen Fall dargestellt. Die rechte Bildhälfte zeigt die Flucht des Aeneas, seines Vaters Anchises und seines... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    In der linken Bildhälfte wird durch das Heranstürmen des griechischen Heeres - per Schiff, auf Pferden, zu Fuß - auf die Mauern von Troja dessen Fall dargestellt. Die rechte Bildhälfte zeigt die Flucht des Aeneas, seines Vaters Anchises und seines Sohnes aus der brennenden Stadt, beschützt von Venus in einem Wolkenmantel.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ghisi, Giorgio (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Scultori, Giovanni Battista (KünstlerIn); Lafréry, Antoine (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [späterer Abdruck]
    Schlagworte: Troja
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 385 x 496 mm (Bild), 390 x 502 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Romæ Antony Lafreri formis" - Mitte: ".I.B.MNTVANVS.IN" - rechts: "GEORGIVS MANTVANVS ·F·"

    Datierung geschätzt

    Titel fingiert

  6. Antiqui Ex Porphyrite Sarcophagi
    Beteiligt: Lafréry, Antoine (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag)
    Erschienen: 1583
    Verlag:  Antonij Lafrerij, Roma

    Der antike Sarkophag mit Szenen der Weinlese, die durch Putti mit Flügeln in Akanthus-Rauten figuriert werden und mit Pfauen, einem Schaf und Vögeln geziert sind, ist eine Darstellung in Antoine Lafrérys Werk "Speculum Romanae Magnificentiae", das in... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 622
    keine Fernleihe

     

    Der antike Sarkophag mit Szenen der Weinlese, die durch Putti mit Flügeln in Akanthus-Rauten figuriert werden und mit Pfauen, einem Schaf und Vögeln geziert sind, ist eine Darstellung in Antoine Lafrérys Werk "Speculum Romanae Magnificentiae", das in über 100 Stichen antike und moderne Bauten und Kunstwerke Roms zeigt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lafréry, Antoine (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Sarkophag
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 285 x 422 mm (Bild und Platte)
    Bemerkung(en):

    unten rechts in Legende: "Antonij Lafrerij sequani formis Roma ∞ D LIII"

    In Legende: "ANTIQVI EX PORPHYRITE SARCOPHAGI IN BACCHI AD SECVNDVM AB VRBE VIA NOMENTANA LAPIDEM · ut rudius propter marmoris duritiem uel artificis negligentiam uel sæculi sane barbariem · tum in fronte et a tergo tum dextro | ac sinistro latere totidem et ijsdem figuris insculpti · ita sepulcri Constantiæ Constantini Magni FILIÆ fama a quamquam incerta uulgo noti · DEFORMATIO · Antonij Lafrerij sequani formis Roma ∞ D LIII"

    Datierung nach Vorlage

    Titel nach Vorlage

  7. Ant ; Lafreri formis Romae
    der Verleger Antonio Lafreri und seine Druckgraphikproduktion
    Erschienen: 2016; © 2016
    Verlag:  Lukas Verlag, Berlin

    Staatsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Graphische Sammlung München, Bibliothek
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rubach, Birte (Hrsg.); Lafréry, Antoine
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783867322591; 3867322597
    RVK Klassifikation: AN 21200 ; LN 85350
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Auflage/Ausgabe: Erstausgabe, 1. Auflage
    Schlagworte: Druckgrafik; Rom <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Lafréry, Antoine (1512-1577); 16. Jahrhundert; Druckgraphik; Italien; Kunstgeschichte
    Umfang: 478 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2009

  8. Anatomia del corpo humano
    Erschienen: 1560
    Verlag:  per Ant. Salamanca, et Antonio Lafrerj, Roma ; appresso Nicolò Bevilacqua, Vinegia

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Museum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Salamanca, Antonio; Lafréry, Antoine; Bevilacqua, Niccolò
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Ästhetik; Anatomie
    Umfang: [18], 154 Bl., Kupfert., zahlr. Ill. (Kupferst.), 30 cm
    Bemerkung(en):

    Vorlageform des Erscheinungsvermerks: in Roma per Ant. Salamanca, et Antonio Lafrery. M.D.LX. - Kolophon: In Vinegia, appresso Nicolo Beuilacqua Trentino.

  9. Ant ; Lafreri formis Romae
    der Verleger Antonio Lafreri und seine Druckgraphikproduktion
    Erschienen: 2016; © 2016
    Verlag:  Lukas Verlag, Berlin

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Rubach, Birte (Hrsg.); Lafréry, Antoine
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783867322591; 3867322597
    RVK Klassifikation: AN 21200 ; LN 85350
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Auflage/Ausgabe: Erstausgabe, 1. Auflage
    Schlagworte: Druckgrafik; Rom <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Lafréry, Antoine (1512-1577); 16. Jahrhundert; Druckgraphik; Italien; Kunstgeschichte
    Umfang: 478 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2009