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  1. L'Image De La Vie Humaine
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Larmessin, Nicolas de (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1693 und 1733]
    Verlag:  chez de Larmessin graveur du Roy, a Paris

    Die allegorische Darstellung vom Kreislauf des Lebens ist in der Legende ausführlich beschrieben. Demnach halten sich die Personifikationen von Freude, Reichtum, Armut und Arbeit an den Händen und tanzen im Kreis. Sie sind durch unterschiedliche... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Die allegorische Darstellung vom Kreislauf des Lebens ist in der Legende ausführlich beschrieben. Demnach halten sich die Personifikationen von Freude, Reichtum, Armut und Arbeit an den Händen und tanzen im Kreis. Sie sind durch unterschiedliche Kränze (bzw. einem Tuch) auf dem Kopf charakterisiert. Rechts neben einem Terminus sitzt ein Kind und bläst Seifenblasen - ein Memento mori. Ebenso zielt auch der links sitzende Chronos, der auf einer Leier spielt, gemeinsam mit dem ihm beigegebenen Putto mit Sanduhr, auf das Verrinnen der Zeit an. Am Himmel fährt die Sonne in ihrem von einer Quadriga gezogenen Wagen auf der Himmelsbahn, begleitet von Aurora.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Larmessin, Nicolas de (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Personifikation
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich, Radierung und Punktiermanier auf Papier, 239 x 296 mm (Bild), 281 x 315 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. Poussin pinxit." - daneben: "B. Picart delineavit et sculp. direxit." - unten in Legende: "a Paris chez de Larmessin graveur du Roy rüe des Noyers a la 4e porte co chere a droite entrant par la rue S.t jacques APDR"

    In Legende: "L'IMAGE DE LA VIE HUMAINE. || Les differens etats de la vie humaine, representez par quatre femmes, qui designent le PLAISIR, la RICHESSE, la PAUVRETÉ, et le TRAVAIL, se donnent mutuellement la main, et forment vne danse au son | d'vne Lyre touchée par le TEMPS. Les deux premieres, qui representent la PLAISIR et la RICHESSE, sont magnifiquement ornées, l'une d'une guirlande de fleurs, dont elle est couronnée, et l'autre d'habits precieux ou | l'on voit éclater l'Or et les Perles. Mais la PAUVRETÉ, à demi-couverte de mauvais vetemens, est seulement couronnée de feüïlles Seches; Et le TRAVAIL, las et accablé de fatigues, semble ne se rumuer | qu'avec peine, et regarde tristement la RICHESSE, dont il paroit implorer le secours. Deux petits Enfans, dont l'un tient vne horloge de sable, et l'autre se jouë avec des Bouteilles da savon, font sentir | le peu de durée de la vie humaine et de combien de vanité elle est remplie ; Et vn Terme a double face posé sur le devant represente le passé et l'avenir. Le Soleil, precedé de l'Aurore | et suivi des Heures, paroit dans le Ciel, et fait continuellement son cours, pendant que la vie s'ecoule."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  2. [Der Bethleheminische Kindermord]
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Picart, Bernard (KünstlerIn)
    Erschienen: 1715
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    In einer vielfigurigen Szene wird der Bethlehemitische Kindermord geschildert. Auf einem Platz vor antikisierter Architektur werden Gruppen von Frauen mit ihren kleinen Kindern von Soldaten verfolgt. Die Säuglinge werden getötet oder liegen bereits... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    In einer vielfigurigen Szene wird der Bethlehemitische Kindermord geschildert. Auf einem Platz vor antikisierter Architektur werden Gruppen von Frauen mit ihren kleinen Kindern von Soldaten verfolgt. Die Säuglinge werden getötet oder liegen bereits tot am Boden, wo sie von ihren Müttern beweint werden. Manche Frauen versuchen noch, ihre Kinder zu schützen. Ganz rechts am Bildrand unter der Portikus ist der Urheber des Kindermordes Herodes mit Krone zu erkennen. Das Blatt liegt noch einmal in der Kupferstichsammlung der SUB vor, ebenfalls mit Zustand II.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Picart, Bernard (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Mord
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 210 x 271 mm (Bild), 215 x 271 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "B. Picart jnvenit. del. et sculpsit. 1715."

    Datierung nach Vorlage

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Le Blanc

  3. [Der Bethleheminische Kindermord]
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Picart, Bernard (KünstlerIn)
    Erschienen: 1715
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    In einer vielfigurigen Szene wird der Bethlehemitische Kindermord geschildert. Auf einem Platz vor antikisierter Architektur werden Gruppen von Frauen mit ihren kleinen Kindern von Soldaten verfolgt. Die Säuglinge werden getötet oder liegen bereits... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    In einer vielfigurigen Szene wird der Bethlehemitische Kindermord geschildert. Auf einem Platz vor antikisierter Architektur werden Gruppen von Frauen mit ihren kleinen Kindern von Soldaten verfolgt. Die Säuglinge werden getötet oder liegen bereits tot am Boden, wo sie von ihren Müttern beweint werden. Manche Frauen versuchen noch, ihre Kinder zu schützen. Ganz rechts am Bildrand unter der Portikus ist der Urheber des Kindermordes Herodes mit Krone zu erkennen. Das Blatt liegt noch einmal in der Kupferstichsammlung der SUB vor, ebenfalls mit Zustand II.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Picart, Bernard (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Mord
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 210 x 271 mm (Bild), 215 x 271 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "B. Picart jnvenit. del. et sculpsit. 1715."

    Datierung nach Vorlage

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Le Blanc

  4. L'Image De La Vie Humaine
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Larmessin, Nicolas de (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1693 und 1733]
    Verlag:  chez de Larmessin graveur du Roy, a Paris

    Die allegorische Darstellung vom Kreislauf des Lebens ist in der Legende ausführlich beschrieben. Demnach halten sich die Personifikationen von Freude, Reichtum, Armut und Arbeit an den Händen und tanzen im Kreis. Sie sind durch unterschiedliche... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 807
    keine Fernleihe

     

    Die allegorische Darstellung vom Kreislauf des Lebens ist in der Legende ausführlich beschrieben. Demnach halten sich die Personifikationen von Freude, Reichtum, Armut und Arbeit an den Händen und tanzen im Kreis. Sie sind durch unterschiedliche Kränze (bzw. einem Tuch) auf dem Kopf charakterisiert. Rechts neben einem Terminus sitzt ein Kind und bläst Seifenblasen - ein Memento mori. Ebenso zielt auch der links sitzende Chronos, der auf einer Leier spielt, gemeinsam mit dem ihm beigegebenen Putto mit Sanduhr, auf das Verrinnen der Zeit an. Am Himmel fährt die Sonne in ihrem von einer Quadriga gezogenen Wagen auf der Himmelsbahn, begleitet von Aurora.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Larmessin, Nicolas de (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Personifikation
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich, Radierung und Punktiermanier auf Papier, 239 x 296 mm (Bild), 281 x 315 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. Poussin pinxit." - daneben: "B. Picart delineavit et sculp. direxit." - unten in Legende: "a Paris chez de Larmessin graveur du Roy rüe des Noyers a la 4e porte co chere a droite entrant par la rue S.t jacques APDR"

    In Legende: "L'IMAGE DE LA VIE HUMAINE. || Les differens etats de la vie humaine, representez par quatre femmes, qui designent le PLAISIR, la RICHESSE, la PAUVRETÉ, et le TRAVAIL, se donnent mutuellement la main, et forment vne danse au son | d'vne Lyre touchée par le TEMPS. Les deux premieres, qui representent la PLAISIR et la RICHESSE, sont magnifiquement ornées, l'une d'une guirlande de fleurs, dont elle est couronnée, et l'autre d'habits precieux ou | l'on voit éclater l'Or et les Perles. Mais la PAUVRETÉ, à demi-couverte de mauvais vetemens, est seulement couronnée de feüïlles Seches; Et le TRAVAIL, las et accablé de fatigues, semble ne se rumuer | qu'avec peine, et regarde tristement la RICHESSE, dont il paroit implorer le secours. Deux petits Enfans, dont l'un tient vne horloge de sable, et l'autre se jouë avec des Bouteilles da savon, font sentir | le peu de durée de la vie humaine et de combien de vanité elle est remplie ; Et vn Terme a double face posé sur le devant represente le passé et l'avenir. Le Soleil, precedé de l'Aurore | et suivi des Heures, paroit dans le Ciel, et fait continuellement son cours, pendant que la vie s'ecoule."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  5. [Der Bethleheminische Kindermord]
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Picart, Bernard (KünstlerIn)
    Erschienen: 1715
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    In einer vielfigurigen Szene wird der Bethlehemitische Kindermord geschildert. Auf einem Platz vor antikisierter Architektur werden Gruppen von Frauen mit ihren kleinen Kindern von Soldaten verfolgt. Die Säuglinge werden getötet oder liegen bereits... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 811:1
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 811:2
    keine Fernleihe

     

    In einer vielfigurigen Szene wird der Bethlehemitische Kindermord geschildert. Auf einem Platz vor antikisierter Architektur werden Gruppen von Frauen mit ihren kleinen Kindern von Soldaten verfolgt. Die Säuglinge werden getötet oder liegen bereits tot am Boden, wo sie von ihren Müttern beweint werden. Manche Frauen versuchen noch, ihre Kinder zu schützen. Ganz rechts am Bildrand unter der Portikus ist der Urheber des Kindermordes Herodes mit Krone zu erkennen. Das Blatt liegt noch einmal in der Kupferstichsammlung der SUB vor, ebenfalls mit Zustand II.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Picart, Bernard (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Mord
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 210 x 271 mm (Bild), 215 x 271 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "B. Picart jnvenit. del. et sculpsit. 1715."

    Datierung nach Vorlage

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Le Blanc