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  1. De Onsterfelijcke Zeehelt Abraham vander Hulst
    Beteiligt: Visscher, Jan de (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1653 und 1712]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der Vizeadmiral Abraham van der Hulst ist als Hüftporträt wiedergegeben. Das Porträt spielt mit mehreren Bildebenen - das Bildnis ist von einem Blattrahmen umfangen, in den der rechte Arm des Dargestellten hineinragt. Als Bild ist es auf einen Sockel... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Der Vizeadmiral Abraham van der Hulst ist als Hüftporträt wiedergegeben. Das Porträt spielt mit mehreren Bildebenen - das Bildnis ist von einem Blattrahmen umfangen, in den der rechte Arm des Dargestellten hineinragt. Als Bild ist es auf einen Sockel gestellt. Im Hintergrund ist eine gemalte Seeschlacht zu sehen - eine Allegorie für van der Hulst gepriesenen Heldenmut und realer Grund seines in der Inschrift beklagten Todes: Er kam in der Viertageschlacht um, einem Seegefecht zwischen Niederländern und Engländern im Verlauf des Zweiten Niederländisch-Englischen Krieges. Das Gesamtensemble ist wiederum gerahmt von Stechpalmenzweigen, die um ein Stoffband gewickelt sind und unten vor dem Sockel auf den Boden fallen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Visscher, Jan de (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Latein; Niederländisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Porträt
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 494 x 340 mm (Bild), 503 x 357 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "Jan de Visscher sculpsit"

    In Legende: "De Onsterfelijcke ZEEHELT | ABRAHAM vander HULST, Viceadmirael van Hollant en Westvriesland, | onder het Ed: Moog: Collegie ter Admiraliteyt tot AMSTERDAM, geboren in AMSTERDAM | 1619, geschoten en voor't Vaderlant overleden inde bevochte Victorie tegens de Engelsche den 12 juni 1666. | Qui toties Batavos pelago defendit in armis. | Et ferro hesperias despoliavit opes: | Herculeum pirata ducem fugit: horret Iberus, | Et ferra Barbaries non acheronta timens. || Vt stupor Oceani Tamefin profugosque Britannos | Terruit, et Victor marte trophæa tulit. | En Batavum! sic fronte fuit, sic rupit in hostes. | Sic animam Cælo, sic dedit ossa solo. | H. Menslagie." - darunter: "PVLCHRVM ET DECORVM EST, PRO PATRIA MORI."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Hollstein

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  2. Joan de Wit Raet Pensionaris Van Holland
    Beteiligt: Visscher, Lambert (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Baen, Jan de (KünstlerIn); Bidloo, Govard (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Erschienen: [zwischen 1653 und 1690]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der Ratspensionär Jan de Wit ist als Halbfigurenbildnis gezeigt. Er hält seinen linken Arm im Mantel umschlungen vor der Brust, der andere Arm ruht auf einer Brüstung, die Hand hält ein Siegel. Der Kopf de Wits ist von einem Vorhang hinterfangen,... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Der Ratspensionär Jan de Wit ist als Halbfigurenbildnis gezeigt. Er hält seinen linken Arm im Mantel umschlungen vor der Brust, der andere Arm ruht auf einer Brüstung, die Hand hält ein Siegel. Der Kopf de Wits ist von einem Vorhang hinterfangen, links ist er zurückgezogen und lässt den Blick auf eine Halle mit Balustrade und Gestühl und einer Versammlung frei. Das Porträt samt Inschrift ist eingefasst in einen fingierten Rahmen aus Eichenlaub.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Visscher, Lambert (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Baen, Jan de (KünstlerIn); Bidloo, Govard (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Sprache: Niederländisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Porträt
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 522 x 378 mm (Bild), 530 x 387 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten: "L. Visscher sculp."

    In Legende: "JOAN DE WIT RAET PENSIONARIS VAN HOLLAND &c. | MUSIIS TERRIBILIIS CAVETO MULTOS. | Dus was De Wit, wel eer van ieder aengebeden, | Ontsien van kleen en groot, van kleen en groot vertreden: | Het losse luck, dat hem in trans van Eeren trock. | Schond teffens op hem aen de burger wraeck en wrock; | Dees schond hem voor een schelm, dees doodt hem als verrader, | Een derde houd sich stil, betreurt hem als s'Landts vader; | Jn 't eynd de woedentheydt van s'GravenHaegh gemeent || Doorschiet, doorsnyt leên, en plettert syn gebeent, | Ja veylt syn vlees te koop: hy, die syn Broer wou rucken | Uyt 't nypen van de noot, moest in de noot selfs bucken. | 'T lyf leeck niet meer een lyf: toen styck de moort de walgh, | En hongh't mishandelt lyf ten smaet noch aen de Grooten | Van 't wiffel-siecke luck gestreelt syn en verstooten. | G. Bidlo."

    Beschriftung im Bild: auf der Medaille "SIGILVM ORDINVM BELGII"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  3. De Onsterfelijcke Zeehelt Abraham vander Hulst
    Beteiligt: Visscher, Jan de (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1653 und 1712]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der Vizeadmiral Abraham van der Hulst ist als Hüftporträt wiedergegeben. Das Porträt spielt mit mehreren Bildebenen - das Bildnis ist von einem Blattrahmen umfangen, in den der rechte Arm des Dargestellten hineinragt. Als Bild ist es auf einen Sockel... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1254
    keine Fernleihe

     

    Der Vizeadmiral Abraham van der Hulst ist als Hüftporträt wiedergegeben. Das Porträt spielt mit mehreren Bildebenen - das Bildnis ist von einem Blattrahmen umfangen, in den der rechte Arm des Dargestellten hineinragt. Als Bild ist es auf einen Sockel gestellt. Im Hintergrund ist eine gemalte Seeschlacht zu sehen - eine Allegorie für van der Hulst gepriesenen Heldenmut und realer Grund seines in der Inschrift beklagten Todes: Er kam in der Viertageschlacht um, einem Seegefecht zwischen Niederländern und Engländern im Verlauf des Zweiten Niederländisch-Englischen Krieges. Das Gesamtensemble ist wiederum gerahmt von Stechpalmenzweigen, die um ein Stoffband gewickelt sind und unten vor dem Sockel auf den Boden fallen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Visscher, Jan de (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Latein; Niederländisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Porträt
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 494 x 340 mm (Bild), 503 x 357 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "Jan de Visscher sculpsit"

    In Legende: "De Onsterfelijcke ZEEHELT | ABRAHAM vander HULST, Viceadmirael van Hollant en Westvriesland, | onder het Ed: Moog: Collegie ter Admiraliteyt tot AMSTERDAM, geboren in AMSTERDAM | 1619, geschoten en voor't Vaderlant overleden inde bevochte Victorie tegens de Engelsche den 12 juni 1666. | Qui toties Batavos pelago defendit in armis. | Et ferro hesperias despoliavit opes: | Herculeum pirata ducem fugit: horret Iberus, | Et ferra Barbaries non acheronta timens. || Vt stupor Oceani Tamefin profugosque Britannos | Terruit, et Victor marte trophæa tulit. | En Batavum! sic fronte fuit, sic rupit in hostes. | Sic animam Cælo, sic dedit ossa solo. | H. Menslagie." - darunter: "PVLCHRVM ET DECORVM EST, PRO PATRIA MORI."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Hollstein

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  4. Joan de Wit Raet Pensionaris Van Holland
    Beteiligt: Visscher, Lambert (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Baen, Jan de (KünstlerIn); Bidloo, Govard (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Erschienen: [zwischen 1653 und 1690]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der Ratspensionär Jan de Wit ist als Halbfigurenbildnis gezeigt. Er hält seinen linken Arm im Mantel umschlungen vor der Brust, der andere Arm ruht auf einer Brüstung, die Hand hält ein Siegel. Der Kopf de Wits ist von einem Vorhang hinterfangen,... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1255
    keine Fernleihe

     

    Der Ratspensionär Jan de Wit ist als Halbfigurenbildnis gezeigt. Er hält seinen linken Arm im Mantel umschlungen vor der Brust, der andere Arm ruht auf einer Brüstung, die Hand hält ein Siegel. Der Kopf de Wits ist von einem Vorhang hinterfangen, links ist er zurückgezogen und lässt den Blick auf eine Halle mit Balustrade und Gestühl und einer Versammlung frei. Das Porträt samt Inschrift ist eingefasst in einen fingierten Rahmen aus Eichenlaub.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Visscher, Lambert (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Baen, Jan de (KünstlerIn); Bidloo, Govard (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Sprache: Niederländisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Porträt
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 522 x 378 mm (Bild), 530 x 387 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten: "L. Visscher sculp."

    In Legende: "JOAN DE WIT RAET PENSIONARIS VAN HOLLAND &c. | MUSIIS TERRIBILIIS CAVETO MULTOS. | Dus was De Wit, wel eer van ieder aengebeden, | Ontsien van kleen en groot, van kleen en groot vertreden: | Het losse luck, dat hem in trans van Eeren trock. | Schond teffens op hem aen de burger wraeck en wrock; | Dees schond hem voor een schelm, dees doodt hem als verrader, | Een derde houd sich stil, betreurt hem als s'Landts vader; | Jn 't eynd de woedentheydt van s'GravenHaegh gemeent || Doorschiet, doorsnyt leên, en plettert syn gebeent, | Ja veylt syn vlees te koop: hy, die syn Broer wou rucken | Uyt 't nypen van de noot, moest in de noot selfs bucken. | 'T lyf leeck niet meer een lyf: toen styck de moort de walgh, | En hongh't mishandelt lyf ten smaet noch aen de Grooten | Van 't wiffel-siecke luck gestreelt syn en verstooten. | G. Bidlo."

    Beschriftung im Bild: auf der Medaille "SIGILVM ORDINVM BELGII"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

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    Zustand ermittelt aus Hollstein

  5. Martiryvm Appostolorvm
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Henriette, Israel (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1615 und 1661]
    Verlag:  Israel excud., [Paris]

    Die auch als kleine Apostelserie bezeichnete Folge von Radierungen zeigt in kleinem Format figurenreich die Martyrien der Apostel. mehr

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    Die auch als kleine Apostelserie bezeichnete Folge von Radierungen zeigt in kleinem Format figurenreich die Martyrien der Apostel.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Henriette, Israel (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Martyrium <Motiv>; Apostel;
    Umfang: 1 Druckreihe (15 gezählte Blätter), Radierung auf Papier
  6. M. B. Andreae Appos.
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Henriette, Israel (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1615 und 1661]
    Verlag:  Israel ex, [Paris]

    Der heilige Andreas wird auf einem Gestell ans Kreuz gebunden. Zwei Schergen, einer auf einer Leiter, schlagen auf ihn ein. Um das erhöhte Geschehen hat sich eine große Menschenmenge versammelt. Am Himmel erscheint der Apostel erneut auf einer Wolke... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
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    keine Fernleihe

     

    Der heilige Andreas wird auf einem Gestell ans Kreuz gebunden. Zwei Schergen, einer auf einer Leiter, schlagen auf ihn ein. Um das erhöhte Geschehen hat sich eine große Menschenmenge versammelt. Am Himmel erscheint der Apostel erneut auf einer Wolke in einer Gloriole, das Andreaskreuz als Attribut im Arm.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Henriette, Israel (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schriftenreihe: Martiryvm Appostolorvm / Jac. Callot In et fecit ; [3]
    Schlagworte: Kreuz
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 64 x 45 mm (Bild), 72 x 46 mm (Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    unten Mitte: "Israel ex"

    In Legende: "M. B. Andreæ Appos."

    Zustand ermittelt aus Lieure

  7. M. B. Mathiae Appos.
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Henriette, Israel (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1615 und 1661]
    Verlag:  Israel ex, [Paris]

    Der Heilige wird am Altar mit einem Kruzifix von einem Mann mit Lanze von hinten erstochen. Ein Mönch flieht, weitere Personen schauen der Szene zu. Das antikisierte Kircheninnere wird oben aufgebrochen mit einem Wolkenband. Der Heilige Mathias... mehr

    Zugang:
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    Der Heilige wird am Altar mit einem Kruzifix von einem Mann mit Lanze von hinten erstochen. Ein Mönch flieht, weitere Personen schauen der Szene zu. Das antikisierte Kircheninnere wird oben aufgebrochen mit einem Wolkenband. Der Heilige Mathias erscheint hier nochmals mit seinem Attribut, der Lanze. Die Arme hat er ebenso weit geöffnet wie in der unteren Darstellung am Altar.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Henriette, Israel (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand III]
    Schriftenreihe: Martiryvm Appostolorvm / Jac. Callot In et fecit ; 11
    Schlagworte: Kruzifix
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 63 x 44 mm (Bild), 69 x 45 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten Mitte: "Israel ex"

    In Legende: "M. B. Mathiæ Appos."

    Zustand ermittelt aus Lieure

  8. M. B. Philippi Appos.
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Henriette, Israel (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1615 und 1661]
    Verlag:  Israel ex, [Paris]

    Der Heilige wird vor den Mauern einer Stadt ans Kreuz gebunden. Zwei Schergen auf Leitern schlagen auf ihn ein. Am Schauplatz hat sich eine große Menschenmenge versammelt. Am Himmel erscheint Philippus noch einmal auf einer Wolke mit Glorienschein. mehr

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    Der Heilige wird vor den Mauern einer Stadt ans Kreuz gebunden. Zwei Schergen auf Leitern schlagen auf ihn ein. Am Schauplatz hat sich eine große Menschenmenge versammelt. Am Himmel erscheint Philippus noch einmal auf einer Wolke mit Glorienschein.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Henriette, Israel (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schriftenreihe: Martiryvm Appostolorvm / Jac. Callot In et fecit ; [8]
    Schlagworte: Kreuz
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 62 x 44 mm (Bild), 70 x 45 mm (Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    unten Mitte: "Israel ex"

    In Legende: "M. B. Philippi Appos."

    Zustand ermittelt aus Lieure

  9. M. B. Pauli Appos.
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Henriette, Israel (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1615 und 1661]
    Verlag:  Israel ex, [Paris]

    Auf einem Felsen vor den Toren einer Stadt wird der Heilige mit dem Schwert enthauptet. Eine große Menschenmenge hat sich auf den umstehenden Felsen und in der Ebene versammelt. Am Himmel erscheint Paulus noch einmal auf einer Wolke im Glorienschein... mehr

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    Auf einem Felsen vor den Toren einer Stadt wird der Heilige mit dem Schwert enthauptet. Eine große Menschenmenge hat sich auf den umstehenden Felsen und in der Ebene versammelt. Am Himmel erscheint Paulus noch einmal auf einer Wolke im Glorienschein mit seinem Attribut, dem Schwert.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Henriette, Israel (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand III]
    Schriftenreihe: Martiryvm Appostolorvm / Jac. Callot In et fecit ; 2
    Schlagworte: Schwert
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 64 x 46 mm (Bild), 72 x 46 mm (Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    unten Mitte: "Israel ex"

    In Legende: "M. B. Philippi Appos."

    Blattzählung unten rechts: "2"

    Zustand ermittelt aus Lieure

  10. M. B. Barnabae Appos.
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Henriette, Israel (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1615 und 1661]
    Verlag:  Israel ex, [Paris?]

    Der Heilige liegt im Vordergrund gefesselt am Boden und wird von Schergen gesteinigt und zu einem Scheiterhaufen gezogen. Erhöht durch drei Stufen vor einer antikiserenden Fassade stehen Soldaten und weitere Zuschauer. Die Darstellung öffnet sich... mehr

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    Der Heilige liegt im Vordergrund gefesselt am Boden und wird von Schergen gesteinigt und zu einem Scheiterhaufen gezogen. Erhöht durch drei Stufen vor einer antikiserenden Fassade stehen Soldaten und weitere Zuschauer. Die Darstellung öffnet sich oben zu einer Vision, in der der Heilige Barnabas erneut auf einer Wolke im Glorienschein mit seinem Attribut, dem Stein, erscheint.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Henriette, Israel (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand III]
    Schriftenreihe: Martiryvm Appostolorvm / Jac. Callot In et fecit ; [15]
    Schlagworte: Stein
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 63 x 44 mm (Bild), 70 x 44 mm (Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    unten Mitte: "Israel ex"

    In Legende: "M. B. Barnabæ Appos."

    Blattzählung unten rechts: "13"

    Zustand ermittelt aus Lieure

  11. Mar. Beati Petri Appostoli
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Henriette, Israel (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1615 und 1661]
    Verlag:  Israel ex, [Paris]

    Auf einem Felsen vor einer Stadt wird ein Kreuz mit dem Heiligen Petrus aufgerichtet, mit den Kreuzbalken unten. Um und auf dem Felsen haben sich Gruppen von Zuschauern versammelt. Am Himmel erscheint der Heilige nochmals in Wolken mit seinem... mehr

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    Auf einem Felsen vor einer Stadt wird ein Kreuz mit dem Heiligen Petrus aufgerichtet, mit den Kreuzbalken unten. Um und auf dem Felsen haben sich Gruppen von Zuschauern versammelt. Am Himmel erscheint der Heilige nochmals in Wolken mit seinem Attribut, dem Schlüssel, in einer Gloriole.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Henriette, Israel (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand III]
    Schriftenreihe: Martiryvm Appostolorvm / Jac. Callot In et fecit ; 1
    Schlagworte: Kreuz
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 64 x 46 mm (Bild), 72 x 46 mm (Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    unten Mitte: "Israel ex"

    In Legende: "Mar. Beati Petri Appolstoli"

    Blattzählung unten rechts: "1"

    Zustand ermittelt aus Lieure

  12. M. B. Bartholomaei Appos.
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Henriette, Israel (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1615 und 1661]
    Verlag:  Israel ex, [Paris]

    An einer Mauer wird eine Leiter erhöht auf einem Steinblock angebracht und der heilige Bartholomäus daran gefesselt. Zwei Schergen beginnen damit, ihm die Haut abzuziehen. Dem Geschehen wohnt eine große Menschenmenge bei, ein König gibt von einem... mehr

    Zugang:
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    An einer Mauer wird eine Leiter erhöht auf einem Steinblock angebracht und der heilige Bartholomäus daran gefesselt. Zwei Schergen beginnen damit, ihm die Haut abzuziehen. Dem Geschehen wohnt eine große Menschenmenge bei, ein König gibt von einem Balkon am rechten Bildrand mit seinem Szepter das Kommando zum Martyrium. Am Himmel erscheint der Heilige auf Wolken sitzend in einer Gloriole mit seinem Attribut, dem Messer.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Henriette, Israel (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schriftenreihe: Martiryvm Appostolorvm / Jac. Callot In et fecit ; [9]
    Schlagworte: Leiter
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 64 x 45 mm (Bild), 72 x 46 mm (Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    unten Mitte: "Israel excud"

    In Legende: "M. B. Bartholomæi Appos."

    Zustand ermittelt aus Lieure

  13. M. B. Thomae Appos.
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Henriette, Israel (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1615 und 1661]
    Verlag:  Israel ex, [Paris]

    Vor einer antikisierten Palastkulisse wird der heilige Thomas von drei Soldaten mit Lanzen und Hellebarden attackiert. Am linken Bildrand thront ein König unter einem Baldachin und gibt mit seinem Zepter das Kommando für das Martyrium. Zu Füßen des... mehr

    Zugang:
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    Vor einer antikisierten Palastkulisse wird der heilige Thomas von drei Soldaten mit Lanzen und Hellebarden attackiert. Am linken Bildrand thront ein König unter einem Baldachin und gibt mit seinem Zepter das Kommando für das Martyrium. Zu Füßen des Throns und im Hintergrund ist eine Menschenmenge versammelt. Am Himmel erscheint der Heilige auf Wolken mit seinem Attribut, der Lanze, in einer Gloriole.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Henriette, Israel (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand III]
    Schriftenreihe: Martiryvm Appostolorvm / Jac. Callot In et fecit ; 6
    Schlagworte: Lanze
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 64 x 45 mm (Bild), 71 x 46 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten Mitte: "Israel ex"

    In Legende: "M. B. Thomæ Appos."

    Blattzählung unten rechts: "6"

    Zustand ermittelt aus Lieure

  14. M. B. Simonis Appos.
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Henriette, Israel (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1615 und 1661]
    Verlag:  Israel ex, [Paris]

    Der heilige Simon liegt eingespannt zwischen zwei hoch aufgebockten Platten. Zwei Schergen mit einer langen Säge beginnen, seinen Körper zu zersägen. Im verschatteten Vordergrund sitzt eine Figur mit einem Zeichenblock, weitere Rückenfiguren schauen... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Der heilige Simon liegt eingespannt zwischen zwei hoch aufgebockten Platten. Zwei Schergen mit einer langen Säge beginnen, seinen Körper zu zersägen. Im verschatteten Vordergrund sitzt eine Figur mit einem Zeichenblock, weitere Rückenfiguren schauen dem Marytrium ebenso zu wie die Menschenmenge im Hintergrund vor einer Säulenarkade mit Heiligenfiguren in den Nischen. Am Himmel erscheint der Heilige auf Wolken in einer Gloriole, die Arme weit ausgebreitet und mit seinem Attribut, der Säge.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Henriette, Israel (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schriftenreihe: Martiryvm Appostolorvm / Jac. Callot In et fecit ; [10]
    Schlagworte: Säge
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 64 x 45 mm (Bild), 73 x 46 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten Mitte: "Israel ex"

    In Legende: "M. B. Simonis Appos."

    Zustand ermittelt aus Lieure

  15. [Der Triumph der Galatea]
    Beteiligt: Pesne, Jean (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1640 und 1700]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Das mythologische Thema dieses Kupferstiches ist nicht ganz klar. Es könnte sich um die Geburt der Venus oder einen Triumphzug von ihr bzw. Neptun handeln. Während Neptun rechts auf seiner Quadriga mit Dreizack eindeutig zu identifizieren ist, könnte... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 871
    keine Fernleihe

     

    Das mythologische Thema dieses Kupferstiches ist nicht ganz klar. Es könnte sich um die Geburt der Venus oder einen Triumphzug von ihr bzw. Neptun handeln. Während Neptun rechts auf seiner Quadriga mit Dreizack eindeutig zu identifizieren ist, könnte die nackte Frau in der Mitte auf dem von Delfinen gezogenen Muschelwagen auch Galatea sein. Tritonen, Nymphen und Amoretten in der Luft, die Blüten und Liebespfeile schicken, vervollständigen das Figurenpersonal. Insbesondere durch die Amoretten, die auch rechts am Himmel in einem von Tauben gezogenen Wagen erscheinen, wird das Thema Liebe aufgerufen und damit eine Identifizierung mit Venus glaubhaft, doch tauchen Amoretten auch im Triumph der Galatea auf, etwa bei Raffaels Fresko in der Villa Farnesina.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pesne, Jean (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Triumph
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 476 x 620 mm (Bild), 500 x 647 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. Poussin pinxit " - unten rechts: "J. Pesne del. et sculp. cum priuil. Regis."

    In Legende: "Ex Musæo P. Formont D. de Breuanne Parisijs."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Dumesnil

  16. Milchstatistik der Schweiz
    = Statistique laitière de la Suisse
    Erschienen: 1024-September 2016; anfangs; früher
    Verlag:  SBV, Brugg ; Sekretariat des Schweizer. Bauernverb., Bern ; Zentralverb. Schweizerischer Milchproduzenten ; Schweizerische Milchkomm. ; TSM Treuhand

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    Zsn 4829-...
    1954(1955) - 1981(1982)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thünen-Institut, Zentrum für Informationsmanagement, Bibliothek Ländliche Räume
    11 177
    1947; 1949 - 1961; 1982; 1988 - 1992; 1994 - 1997
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsche Nationalbibliothek
    ZA 79663
    1993(1994) - 2015(2016)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    X 9380
    1947 - 1998(1999)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    Y 39300
    1999(2000) - 2015(2016)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Zeitschrift, Zeitung
    Format: Druck
    ISSN: 1423-4548
    Schlagworte: Milch; Milchverarbeitung; Milchmarkt; Statistik; Schweiz
    Umfang: 30 cm
    Bemerkung(en):

    2016 fortgesetzt als Online-Ausgabe

    Urh. bis 1989: Schweizerisches Bauernsekretariat

    Ersch. jährl.

  17. [Die vier Jahreszeiten]
    Beteiligt: Bruegel, Pieter (GeistigeR SchöpferIn); Bol, Hans (GeistigeR SchöpferIn); Visscher, Claes Jansz. (Verlag); Schenk, Pieter (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1570 und 1775]
    Verlag:  [Visscher, Claes Jansz], [Amsterdam] ; [Schenk, Pieter]

    Die vier Jahreszeiten sind mit typischen landwirtschaftlichen Tätigkeiten im Garten, auf dem Feld und in der Stadt dargestellt. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Die vier Jahreszeiten sind mit typischen landwirtschaftlichen Tätigkeiten im Garten, auf dem Feld und in der Stadt dargestellt.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bruegel, Pieter (GeistigeR SchöpferIn); Bol, Hans (GeistigeR SchöpferIn); Visscher, Claes Jansz. (Verlag); Schenk, Pieter (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Monat; Landwirtschaft <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckreihe (4 gezählte Blätter), Kupferstich auf Papier
    Bemerkung(en):

    Titel ermittelt aus Hollstein

  18. Aestas
    Beteiligt: Bruegel, Jan (GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1570 und 1775]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Amsterdam?]

    Der Sommer ist mit der Feldarbeit dargestellt. Korn wird geschnitten und zu Ähren zusammengebunden. Ein Mann ganz rechts trägt in Körben Obst und Gemüse, ein Bauer in der Hocke trinkt aus einem großen Krug, das rechte Bein zum Betrachter... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
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    Der Sommer ist mit der Feldarbeit dargestellt. Korn wird geschnitten und zu Ähren zusammengebunden. Ein Mann ganz rechts trägt in Körben Obst und Gemüse, ein Bauer in der Hocke trinkt aus einem großen Krug, das rechte Bein zum Betrachter ausgestreckt, die Sense parallel dazu ragt sogar über die Bildgrenze hinaus. Im Hintergrund ist ein Dorf vor sanft ansteigenden Hügeln zu sehen und die sommerliche Sonne steht hoch am Himmel.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bruegel, Jan (GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schriftenreihe: [Die vier Jahreszeiten] ; 2
    Schlagworte: Ernte
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 223 x 277 mm (Bild), 224 x 279 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "Bruegel inue"

    In Legende: "Iulius, Augustus, nec non et Iunius Aestas · | AESTAS | Adolescentie imago | Frugiferas aruis fert Aestas torrida meßeis · | 2 "

    Blattzählung unten rechts: "2"

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Hollstein

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  19. Autumnus
    Beteiligt: Bol, Hans (GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1570 und 1775]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Amsterdam?]

    Der Herbst wird mit der Tätigkeit des Schlachtens und der Weinlese dargestellt. Im Vordergrund wird gerade eine Kuh geschlachtet, Innereien liegen im Vordergrund, ein bereits totes Tier liegt auf einem Tisch daneben und wird ausgenommen. Ein Mann... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
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    keine Fernleihe

     

    Der Herbst wird mit der Tätigkeit des Schlachtens und der Weinlese dargestellt. Im Vordergrund wird gerade eine Kuh geschlachtet, Innereien liegen im Vordergrund, ein bereits totes Tier liegt auf einem Tisch daneben und wird ausgenommen. Ein Mann bringt eine Keule ins Haus. Rechts stehen zwei kleine Kinder vor einem Brunnen. Im Hintergrund werden in einem Wingert Trauben gelesen und in eine große Bütt geschüttet. Weiter links werden gefällte Bäume zersägt. Das geschäftige Treiben wird von einer Dorfkulisse mit Kirchturm eingerahmt, dahinter erstrecken sich weite Hügel, die durch eine Windmühle akzentuiert werden.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bol, Hans (GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schriftenreihe: [Die vier Jahreszeiten] ; 3
    Schlagworte: Brunnen
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 220 x 279 mm (Bild), 224 x 282 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "H Bol"

    In Legende: "Septembri, Octobri Autumnus, totóq Nouémbri · | AVTVMNVS | Virilitatis tÿpus | Dat musto grauidas Autumnus pomifer uuas · | 3 "

    Blattzählung unten rechts: "3"

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Hollstein

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  20. [Waldige Landschaften mit Seen, Ruinen und Bauern]
    Beteiligt: Perelle, Gabriel (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Millet, Jean François (GeistigeR SchöpferIn); Chiboust (StecherIn); Drevet, Pierre (Verlag); Poilly, Nicolas de (Verlag); Le Blond, Jean (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1646 und 1738]
    Verlag:  Drevet, [Paris] ; N. de Poilly ; le Blond excudit

    Die Blätter mit waldigen Landschaften mit Seen, Ruinen und einigen Staffagefiguren scheinen aufgrund ihres homogenen Aufbaus und den übereinstimmenden Künstlerangaben aus einer Serie zu stammen. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Die Blätter mit waldigen Landschaften mit Seen, Ruinen und einigen Staffagefiguren scheinen aufgrund ihres homogenen Aufbaus und den übereinstimmenden Künstlerangaben aus einer Serie zu stammen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Perelle, Gabriel (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Millet, Jean François (GeistigeR SchöpferIn); Chiboust (StecherIn); Drevet, Pierre (Verlag); Poilly, Nicolas de (Verlag); Le Blond, Jean (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Landschaft <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckreihe (12 Blätter), Radierung auf Papier
    Bemerkung(en):

    Einzelne Blätter sind bei anderen Verlegern erschienen

    Die Blätter 5, 8 und 12 wurden von Chiboust nach Vorlage von Millet gestochen

    Titel fingiert

  21. [Waldlandschaft mit Hirten]
    Beteiligt: Perelle, Gabriel (GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1650 und 1720]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    In einer Waldlandschaft mit Macchia und Felsen sind vereinzelt Wanderer bei der Rast und Hirten mit ihrer Herde gezeigt. Der weite Himmel ist mit einer dunklen Wolkenschicht überzogen. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 817:4
    keine Fernleihe

     

    In einer Waldlandschaft mit Macchia und Felsen sind vereinzelt Wanderer bei der Rast und Hirten mit ihrer Herde gezeigt. Der weite Himmel ist mit einer dunklen Wolkenschicht überzogen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Perelle, Gabriel (GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Waldige Landschaften mit Seen, Ruinen und Bauern] ; [4]
    Schlagworte: Baum
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 230 x 330 mm (Bild), 246 x 338 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

    Wasserzeichen nicht identifiziert

    Da das Blatt mit einer Serie von sehr ähnlichen Waldlandschaften von Gabriel Perelle in der SUB Hamburg unter derselben Signatur aufbewahrt wird, scheint es sich auch bei diesem unsignierten Blatt um ein Werk des französischen Künstlers zu handeln

  22. [Cimon und Pero]
    Beteiligt: Pesne, Jean (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Le Blond, Jean (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1610 und 1666]
    Verlag:  Le Blond Exc., [Paris]

    In einem Kerker beugt sich eine junge Frau über einen älteren Mann und hält ihm ihre Brust hin. Es handelt sich um das Motiv der Caritas romana - der zum Tode durch Verhungern verurteilte Philosoph Cimon wird von seiner Tochter Pero im Kerker besucht... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 814
    keine Fernleihe

     

    In einem Kerker beugt sich eine junge Frau über einen älteren Mann und hält ihm ihre Brust hin. Es handelt sich um das Motiv der Caritas romana - der zum Tode durch Verhungern verurteilte Philosoph Cimon wird von seiner Tochter Pero im Kerker besucht und mit ihrer Milch genährt.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pesne, Jean (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Le Blond, Jean (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schlagworte: Kerker
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 259 x 232 mm (Bild), 288 x 232 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "J. Pesne fecit" - darunter links: "Poussin Inuentor" - unten rechts: "Auec Priuilege du Roy"

    In Legende: "Hinc pater hinc natus, Charitas me impellit vtrinq: | Sed prius hunc feruo, gignere quem nequeo."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Le peintre-graveur français

  23. [Waldlandschaft mit Wanderern]
    Beteiligt: Perelle, Gabriel (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Poilly, Nicolas de (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1646 und 1696]
    Verlag:  N. de Poilly excu, [Paris]

    Eine hügelige waldige Landschaft mit einem Wasserlauf. Vier Hirten sind im Mittelgrund zu sehen, im Hintergrund Berge und Felsen sowie ein Ort. Am Himmel dunkle Wolken. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 817:2
    keine Fernleihe

     

    Eine hügelige waldige Landschaft mit einem Wasserlauf. Vier Hirten sind im Mittelgrund zu sehen, im Hintergrund Berge und Felsen sowie ein Ort. Am Himmel dunkle Wolken.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Perelle, Gabriel (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Poilly, Nicolas de (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Waldige Landschaften mit Seen, Ruinen und Bauern] ; [2]
    Schlagworte: Landschaft
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 218 x 320 mm (Bild), 233 x 330 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. de Poilly excu euc Priuilege du Roy" - unten rechts: "Perelle jnu. et fecit."

    Titel fingiert

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  24. [Waldlandschaft mit Wanderern]
    Beteiligt: Perelle, Gabriel (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Poilly, Nicolas de (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1646 und 1696]
    Verlag:  N. de Poilly excud., [Paris]

    Eine waldige Landschaft mit einem Steg über einem Wasserlauf. Einige Hirten laufen mit ihrer Herde über den Steg, andere auf dem Weg davor und dahinter. Im Hintergrund deutlich heller abgesetzt ein Hügel mit einer Festung. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 817:3
    keine Fernleihe

     

    Eine waldige Landschaft mit einem Steg über einem Wasserlauf. Einige Hirten laufen mit ihrer Herde über den Steg, andere auf dem Weg davor und dahinter. Im Hintergrund deutlich heller abgesetzt ein Hügel mit einer Festung.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Perelle, Gabriel (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Poilly, Nicolas de (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Waldige Landschaften mit Seen, Ruinen und Bauern] ; [3]
    Schlagworte: Landschaft
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 229 x 304 mm (Bild), 245 x 310 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Perelle inuent. et fecit" - unten rechts: "N. de Poilly excud. auec Priuilege"

    Titel fingiert

  25. [Waldlandschaft mit Wanderern]
    Beteiligt: Perelle, Gabriel (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Poilly, Nicolas de (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1646 und 1696]
    Verlag:  N. de Poilly exc., [Paris]

    Eine waldige Landschaft mit einem felsigen Weg. Ein Mann kniet im Vordergrund auf dem Weg, ein anderer als Rückenfigur gezeigter Mann deutet auf ihn, ein Packesel steht etwas weiter hinten. Im Hintergrund ist auf dem Weg ein weiterer Mann zu sehen,... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 817:7
    keine Fernleihe

     

    Eine waldige Landschaft mit einem felsigen Weg. Ein Mann kniet im Vordergrund auf dem Weg, ein anderer als Rückenfigur gezeigter Mann deutet auf ihn, ein Packesel steht etwas weiter hinten. Im Hintergrund ist auf dem Weg ein weiterer Mann zu sehen, der auf die Ruine und die hohen Felsen, die in die Wolken überzugehen scheinen, im Hintergrund zuläuft.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Perelle, Gabriel (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Poilly, Nicolas de (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Waldige Landschaften mit Seen, Ruinen und Bauern] ; [7]
    Schlagworte: Landschaft
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 219 x 315 mm (Bild), 230 x 320 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Perelle Inuent et fecit" - unten rechts: "N. de Poilly exc. Auec priuilege du Roy"

    Titel fingiert