Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 77.

  1. Kunstgeschichte und Gender
    eine Einführung
    Beteiligt: Zimmermann, Anja (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Reimer, Berlin

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Zimmermann, Anja (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3496013095
    RVK Klassifikation: LH 61050 ; LH 60250 ; MS 3150 ; MS 8000 ; LH 60200 ; LH 61190 ; LH 61100
    Schlagworte: Feminism and art; Women in art; Gender identity in art; Sex differences in art; Art
    Umfang: 350 Seiten, Illustrationen, 20,5 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  2. Ästhetik der Objektivität
    Genese und Funktion eines wissenschaftlichen und künstlerischen Stils im 19. Jahrhundert
    Erschienen: 2009
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Objektivität ist ein Stilmerkmal - strategisch eingesetzt und historisch wandelbar. Die kultur- und geschichtswissenschaftliche Forschung hat die Geschichte der Objektivität zunehmend zum Thema gemacht, dabei aber die Berührungslinien zwischen Kunst... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Objektivität ist ein Stilmerkmal - strategisch eingesetzt und historisch wandelbar. Die kultur- und geschichtswissenschaftliche Forschung hat die Geschichte der Objektivität zunehmend zum Thema gemacht, dabei aber die Berührungslinien zwischen Kunst und Naturwissenschaft nur wenig beachtet. Tatsächlich aber hatten die Kunsthistoriker, Mediziner, Schriftsteller und Künstler des 19. Jh. ein gemeinsames Thema: die Suche nach dem »wahren Bild«. Was künstlerische Wahrheit sei und was ein wissenschaftliches Verfahren ausmache, wurde in aller Breite sowohl in der Kunst als auch in den Wissenschaften diskutiert. Die beiden kulturellen Figuren des 'Künstlers' und des 'Wissenschaftlers' konturierten sich dabei parallel zu einem zeitgenössischen Geschlechterdiskurs, der in die neue Bestimmung von Objektivität mit einfloss.Der Band behandelt die Vorgeschichte der heutigen Trennung von Kunst und Wissenschaft und ist zugleich ein Beitrag zur Geschichte der visuellen Objektivität.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  3. Ästhetik der Objektivität : Genese und Funktion eines wissenschaftlichen und künstlerischen Stils im 19. Jahrhundert
    Erschienen: 2009
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Objektivität ist ein Stilmerkmal - strategisch eingesetzt und historisch wandelbar. Die kultur- und geschichtswissenschaftliche Forschung hat die Geschichte der Objektivität zunehmend zum Thema gemacht, dabei aber die Berührungslinien zwischen Kunst... mehr

     

    Objektivität ist ein Stilmerkmal - strategisch eingesetzt und historisch wandelbar. Die kultur- und geschichtswissenschaftliche Forschung hat die Geschichte der Objektivität zunehmend zum Thema gemacht, dabei aber die Berührungslinien zwischen Kunst und Naturwissenschaft nur wenig beachtet. Tatsächlich aber hatten die Kunsthistoriker, Mediziner, Schriftsteller und Künstler des 19. Jh. ein gemeinsames Thema: die Suche nach dem »wahren Bild«. Was künstlerische Wahrheit sei und was ein wissenschaftliches Verfahren ausmache, wurde in aller Breite sowohl in der Kunst als auch in den Wissenschaften diskutiert. Die beiden kulturellen Figuren des 'Künstlers' und des 'Wissenschaftlers' konturierten sich dabei parallel zu einem zeitgenössischen Geschlechterdiskurs, der in die neue Bestimmung von Objektivität mit einfloss. Der Band behandelt die Vorgeschichte der heutigen Trennung von Kunst und Wissenschaft und ist zugleich ein Beitrag zur Geschichte der visuellen Objektivität.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: OAPEN; transcript Open Access
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839408605; 9783899428605
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Art forms
    Weitere Schlagworte: Objektivität; Visuelle Kultur; Kunst und Naturwissenschaft; Gender; Kunst; Wissenschaft; Bild; Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts; Bildwissenschaft; Ästhetik; Kunstwissenschaft; Arts; Science; Image; Art History of the 19th Century; Visual Studies; Aesthetics; Fine Arts
    Umfang: 1 electronic resource (254 p.)
  4. „Everything was very neat“: Abject Art zwischen Kunstgeschichte und Politik

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 2730-5732
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Cultura & psyché; Berlin ; Heidelberg : Springer, [2020?]-; 2, Heft 1 (25.10.2021), 7-16, 6.2021; Online-Ressource
    Schlagworte: Kunst; Abject art; Rezeption; Körper <Motiv>; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: (lcsh)Ethnology.; (lcsh)Social sciences.; (lcsh)Cultural studies.; (lcsh)Cross-cultural psychology.; Social Sciences, general.; Cross Cultural Psychology.; Cultural Studies.; Cultural Anthropology.
    Umfang: Online-Ressource, online resource.
  5. Die Negation der schönen Form
    Ästhetik und Politik von Schock und Ekel
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Jonas-Verl. für Kunst u. Literatur, Marburg

    Institut für moderne Kunst Nürnberg, Archiv / Bibliothek
    4 Emo
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: FKW; Marburg : Jonas-Verl. für Kunst u. Literatur, 1987; 35(2003)

    Schlagworte: Gefühl <Motiv>
  6. Anja Zimmermann 'Kunst von Frauen'. Zur Geschichte einer Forschungsfrage
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Jonas-Verl. für Kunst u. Literatur, Marburg

    Institut für moderne Kunst Nürnberg, Archiv / Bibliothek
    4 Fra 1
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: FKW; Marburg : Jonas-Verl. für Kunst u. Literatur, 1987; 48(2009) vom: Dez.

    Schlagworte: Frau <Motiv>
  7. "Staunend und erschüttert"
    der Almanach 'Der Blaue Reiter' und die politische, ästhetische und ethnologische "Begegnung" mit dem Fremden um 1900
    Erschienen: 2013

    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Mit Klios Augen; Oberhausen : Athena-Verl., 2013; (2013), 161-177; 296 Seiten

    Schlagworte: Der blaue Reiter; Fremdheit <Motiv>; Ethnologie; Kunst; Geschichte 1890-1914
    Umfang: Ill.
  8. Ästhetik der Objektivität
    Genese und Funktion eines wissenschaftlichen und künstlerischen Stils im 19. Jahrhundert
    Erschienen: 2009
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Frontmatter --Inhalt --Vorwort --I. Was kann eine Stilgeschichte der Objektitvität (sein)? Eine Einleitung --II. Zwei Realismen: Kunst, Wissenschaft und das : ahre Bild9 --III. Sichtbarkeit und Objektivität im 19. Jahrhundert:... mehr

    Zugang:
    Aggregator (kostenfrei registrierungspflichtig)
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Leibniz-Fachhochschule Hannover, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook Ebsco OA
    keine Fernleihe
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBook EBSCO OA
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Bibliothek Sigmaringen
    eBook EbscoOA
    keine Fernleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    keine Fernleihe

     

    Frontmatter --Inhalt --Vorwort --I. Was kann eine Stilgeschichte der Objektitvität (sein)? Eine Einleitung --II. Zwei Realismen: Kunst, Wissenschaft und das : ahre Bild9 --III. Sichtbarkeit und Objektivität im 19. Jahrhundert: Visualisierungsstrategien in Medizin und Kunst --IV. Objektivität -- Wahrheit -- Blick. Ein Resümee --Literatur --Abbildungsnachweis --Backmatter. Objektivität ist ein Stilmerkmal - strategisch eingesetzt und historisch wandelbar. Die kultur- und geschichtswissenschaftliche Forschung hat die Geschichte der Objektivität zunehmend zum Thema gemacht, dabei aber die Berührungslinien zwischen Kunst und Naturwissenschaft nur wenig beachtet. Tatsächlich aber hatten die Kunsthistoriker, Mediziner, Schriftsteller und Künstler des 19. Jh. ein gemeinsames Thema: die Suche nach dem "wahren Bild". Was künstlerische Wahrheit sei und was ein wissenschaftliches Verfahren ausmache, wurde in aller Breite sowohl in der Kunst als auch in den Wissenschaften diskutiert. Die beiden kulturellen Figuren des 'Künstlers' und des 'Wissenschaftlers' konturierten sich dabei parallel zu einem zeitgenössischen Geschlechterdiskurs, der in die neue Bestimmung von Objektivität mit einfloss. Der Band behandelt die Vorgeschichte der heutigen Trennung von Kunst und Wissenschaft und ist zugleich ein Beitrag zur Geschichte der visuellen Objektivität

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    9783839408605
    Übergeordneter Titel: 567012085 Druckausgabe --->œAnja Zimmermann:
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl., digitale Originalausgabe
    Schriftenreihe: Studien zur visuellen Kultur ; 10
    Schlagworte: Aesthetics, Modern; Art and science; Art and science ; History ; 19th century; Aesthetics, Modern ; 19th century; Objectivity; Realism in art; Art; Philosophy; Academic Dissertations; Aesthetics, Modern; Art and science; Kunst; Ästhetik; Objektivität; Naturwissenschaften; Bild; History
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  9. Biologische Metaphern
    zwischen Kunst, Kunstgeschichte und Wissenschaft in Neuzeit und Moderne
    Beteiligt: Zimmermann, Anja (Hrsg.)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Verlag Georg Reimer, Berlin

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zimmermann, Anja (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783496014805
    Weitere Identifier:
    9783496014805
    Schlagworte: Kunstproduktion; Rezeptionsästhetik; Metapher
    Umfang: 232 Seiten, Ill., graph. Darst.
  10. Ästhetik der Objektivität
    Genese und Funktion eines wissenschaftlichen und künstlerischen Stils im 19. Jahrhundert
    Erschienen: [2009]
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Objektivität ist ein Stilmerkmal - strategisch eingesetzt und historisch wandelbar. Die kultur- und geschichtswissenschaftliche Forschung hat die Geschichte der Objektivität zunehmend zum Thema gemacht, dabei aber die Berührungslinien zwischen Kunst... mehr

    Zugang:
    Verlag (Array)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Objektivität ist ein Stilmerkmal - strategisch eingesetzt und historisch wandelbar. Die kultur- und geschichtswissenschaftliche Forschung hat die Geschichte der Objektivität zunehmend zum Thema gemacht, dabei aber die Berührungslinien zwischen Kunst und Naturwissenschaft nur wenig beachtet. Tatsächlich aber hatten die Kunsthistoriker, Mediziner, Schriftsteller und Künstler des 19. Jh. ein gemeinsames Thema: die Suche nach dem »wahren Bild«. Was künstlerische Wahrheit sei und was ein wissenschaftliches Verfahren ausmache, wurde in aller Breite sowohl in der Kunst als auch in den Wissenschaften diskutiert. Die beiden kulturellen Figuren des 'Künstlers' und des 'Wissenschaftlers' konturierten sich dabei parallel zu einem zeitgenössischen Geschlechterdiskurs, der in die neue Bestimmung von Objektivität mit einfloss. Der Band behandelt die Vorgeschichte der heutigen Trennung von Kunst und Wissenschaft und ist zugleich ein Beitrag zur Geschichte der visuellen Objektivität.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839408605
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6700
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schriftenreihe: Studien zur visuellen Kultur ; 10
    Schlagworte: Art and science; Aesthetics, Modern; Objectivity; Realism in art; Art and science; Aesthetics, Modern; Art and science; Aesthetics, Modern; Arts in general; Art; Philosophy; Academic Dissertations; Art and science; Aesthetics, Modern; Art and science; Aesthetics, Modern; Objectivity; Realism in art; Art; Philosophy; Academic Dissertations; Kunst; Ästhetik; Objektivität; Naturwissenschaften; Bild; Objektivität; ART / History / Modern (late 19th Century to 1945)
    Umfang: Online-Ressource (254 pages), illustrations
    Bemerkung(en):

    open access. - In German

    Erscheinungsjahr in Vorlageform:[2009]

    Electronic reproduction; Mode of access: World Wide Web

    Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- I. Was kann eine Stilgeschichte der Objektitvität (sein)? Eine Einleitung -- II. Zwei Realismen: Kunst, Wissenschaft und das ›wahre Bild‹ -- III. Sichtbarkeit und Objektivität im 19. Jahrhundert: Visualisierungsstrategien in Medizin und Kunst -- IV. Objektivität – Wahrheit – Blick. Ein Resümee -- Literatur -- Abbildungsnachweis -- Backmatter.

  11. Kunstgeschichte und Gender
    eine Einführung
    Beteiligt: Zimmermann, Anja (Hrsg.)
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Verlag Georg Reimer, Berlin

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zimmermann, Anja (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3496013095
    Weitere Identifier:
    9783496013099
    Schlagworte: Kunstwissenschaft; Geschlechterforschung
    Umfang: 350 Seiten, Ill., 205 mm x 135 mm
  12. Kunstgeschichte und Gender
    eine Einführung
    Beteiligt: Zimmermann, Anja (Hrsg.)
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Reimer, Berlin

    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    51 JYF 37
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    GB7104
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    JYF Kuns
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    AR650 K9G3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Kunstgeschichtliches Institut, Bibliothek
    F E 120
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    PBA11702
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universität Bonn, Kunsthistorisches Institut, Bibliothek
    G 900/26
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2006/3063
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    ZYRB 29
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    KC-B 801/100
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    11 JYF 129
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    kuna530.z73
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    JYF2379
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    KU/G 2016 2094
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    KMB/CUR 2006
    keine Fernleihe
    Kunsthistorisches Institut, Abteilung Allgemeine Kunstgeschichte, Bibliothek
    428/D135/10
    keine Fernleihe
    Fachbibliothek Kunst & Textil, Department Kunst und Musik, Kunst & Kunsttheorie
    HFB/319/Bc/ZIM
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    MR152#
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    kun 19-42
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    Rbm Kuns
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    KAO Kunst
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    77 ET 136
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3F 67844
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    JYF1894
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21JYF1991
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Trier
    K 90/0044
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Trier
    AW.ZIM/pb24098
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    JYF2434
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zimmermann, Anja (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783496013099; 3496013095
    Schlagworte: Geschlechterforschung; Kunstwissenschaft
    Umfang: 350 S., Ill.
  13. Ästhetik der Objektivität
    Genese und Funktion eines wissenschaftlichen und künstlerischen Stils im 19. Jahrhundert
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    HMS Zimm
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    FA180 Z73
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    PBB15549
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2009/1318
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universität Bonn, Kunsthistorisches Institut, Bibliothek
    G 83/55
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Y 19430
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    kunm180.z73
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    HMS1552
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    HMS1552
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut, Abteilung Allgemeine Kunstgeschichte, Bibliothek
    428/D950/115
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    36A6337
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 15368
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin, Bibliothek
    34 g Z 249
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21KLFW1118
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783899428605
    Weitere Identifier:
    9783899428605
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Studien zur visuellen Kultur ; 10
    Schlagworte: Ästhetik; Kunst; Naturwissenschaften; Objektivität; Bild
    Umfang: 250 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2005

  14. Ästhetik der Objektivität
    Genese und Funktion eines wissenschaftlichen und künstlerischen Stils im 19. Jahrhundert
    Erschienen: [2009]; © 2009
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Folkwang Universität der Künste | Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Worms, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839408605
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Studien zur visuellen Kultur ; Band 10
    Schlagworte: Ästhetik; Bild; Kunst; Naturwissenschaften; Objektivität
    Umfang: 1 Online-Ressource (250 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Hamburg, 2005

  15. Ästhetik der Objektivität : Genese und Funktion eines wissenschaftlichen und künstlerischen Stils im 19. Jahrhundert
    Erschienen: 2009
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsche Zentralbibliothek für Medizin - Informationszentrum Lebenswissenschaften, Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783899428605
    Weitere Identifier:
    10.14361/9783839408605
    Weitere Schlagworte: Objektivität; Visuelle Kultur; Kunst und Naturwissenschaft; Gender; Kunst; Wissenschaft; Bild; Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts; Bildwissenschaft; Ästhetik; Kunstwissenschaft; Arts; Science; Image; Art History of the 19th Century; Visual Studies; Aesthetics; Fine Arts; Art forms
    Umfang: 1 electronic resource (254 pages)
  16. Ästhetik der Objektivität
    Genese und Funktion eines wissenschaftlichen und künstlerischen Stils im 19. Jahrhundert
    Erschienen: 2009
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783899428605
    Weitere Identifier:
    9783899428605
    RVK Klassifikation: LH 61055 ; CC 6700 ; LH 61040 ; LH 65813
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Studien zur visuellen Kultur ; 10
    Schlagworte: Art and science; Aesthetics, Modern; Objectivity; Realism in art; Art; Philosophy; Academic Dissertations
    Umfang: 250 S., Ill., 225 mm x 135 mm, 400 gr.
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis S. [231] - 250

    Teilw. zugl.: Hamburg, Univ., Dep. Kuturgeschichte und Kulturkunde, Habil-Schr., 2005

  17. Verbreitung und Zensierung der königlichen Porträts im Rom des 16. und 17. Jahrhunderts
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Akad.-Verl., Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Fleckner, Uwe (Hrsg.); Jay, Martin; Campe, Rüdiger; Zimmermann, Anja; Schlesier, Renate
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3-05-004065-3
    Schriftenreihe: Vorträge aus dem Warburg-Haus ; 8
    Umfang: 198 S. : Ill.
    Bemerkung(en):

    Geschichte und Erfahrung : Dilthey, Collingwood, Scott und Ankersmit / Martin Jay -- Evidenz als Verfahren : Skizze eines kulturwissenschaftlichen Konzepts / Rüdiger Campe -- Hände - Künstler, Wissenschaftler und Medien in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts / Anja Zimmermann -- "Ungestraft unter Palmen" : Freud in Italien / Renate Schlesier

  18. Ästhetik der Objektivität
    Genese und Funktion eines wissenschaftlichen und künstlerischen Stils im 19. Jahrhundert
    Erschienen: 2009
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 978-3-89942-860-5
    Schriftenreihe: Studien zur visuellen Kultur ; 10
    Schlagworte: Kunst; Ästhetik; Objektivität; Geschichte 1800-1900; Naturwissenschaften; Objektivität; Geschichte 1800-1900
    Umfang: 250 S. : Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 231 - 249

    Teilw. zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2005

  19. "Dieses ganze unendliche Weltwesen"
    Differenzen und Konvergenzen künstlerischer und wissenschaftlicher Verfahrensweisen am Ende des 19. Jahrhunderts

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: "Interesse für bedingtes Wissen" : Wechselbeziehungen zwischen den Wissenskulturen.(2008); 2008; S. 225 - 244
  20. Die Kunsthistorikerin?
    Bilder und Images
    Beteiligt: Sölch, Brigitte (Hrsg.); Ziebritzki, Jo (Hrsg.); Zimmermann, Anja (Hrsg.)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Jonas Verlag, Ilmtal-Weinstraße

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Sölch, Brigitte (Hrsg.); Ziebritzki, Jo (Hrsg.); Zimmermann, Anja (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: Kritische Berichte ; 49.(2021), 4
    Schlagworte: Kunsthistorikerin
    Umfang: 120 S. : Ill.
  21. Vererbung als kreativer Akt
    Mythen von Geschlecht, Autorität und Lebendigkeit in der Bio-Art

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Animationen / Transgressionen : das Kunstwerk als Lebewesen.(2005); 2005; S. 283 - 304
  22. Genetischer Fingerabdruck statt Abbild
    ein Selbstporträt von Andreas Horlitz

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Porträt ohne Antlitz : abstrakte Strategien in der Bildniskunst ; [anlässlich der Ausstellung "Porträt ohne Antlitz. Abstrakte Strategien in der Bildniskunst", 24. Juli - 17. Oktober 2004].(2004); 2004; S. 97
  23. Sichtbarkeit und Medium
    Austausch, Verknüpfung und Differenz naturwissenschaftlicher und ästhetischer Bildstrategien
    Beteiligt: Zimmermann, Anja (Hrsg.)
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Hamburg Univ. Press, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Zimmermann, Anja (Hrsg.)
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3-9808985-9-8
    Schlagworte: Naturwissenschaften; Visualisierung; Kunst; Geschichte 1600-2005
    Umfang: 298 S. ; Ill.
  24. Animationen / Transgressionen
    das Kunstwerk als Lebewesen
    Beteiligt: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.); Zimmermann, Anja (Hrsg.)
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Akademie Verl., Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.); Zimmermann, Anja (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3-05-004157-9
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte ; 4
    Schlagworte: Kunstwerk; Organismus
    Umfang: VIII, 319 S. : Ill.
  25. Biologische Metaphern
    zu einem Denkstil der Moderne zwischen Kunst, Kunstgeschichte und Biologie

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Biologische Metaphern : zwischen Kunst, Kunstgeschichte und Wissenschaft in Neuzeit und Moderne.(2014); 2014; S. 9 - 33