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  1. [Die vier Stände]
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1762]
    Verlag:  Surugue, Paris

    Die vier Stände werden mit Darstellungen eines Mannes bei einer charakteristischen Tätigkeit bzw. Haltung vorgeführt. Alle Blätter werden durch einen vierzeiligen französischen Vers begleitet und sind als Heft zusammengebunden. Te Kloot bezeichnet... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Die vier Stände werden mit Darstellungen eines Mannes bei einer charakteristischen Tätigkeit bzw. Haltung vorgeführt. Alle Blätter werden durch einen vierzeiligen französischen Vers begleitet und sind als Heft zusammengebunden. Te Kloot bezeichnet die Blätter als Verlagswerk und ordnet sie Louis Crépy zu.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Stände <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckreihe (4 gezählte Blätter), Kupferstich auf Papier
    Bemerkung(en):

    Titel fingiert

  2. Le Devot
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1762]
    Verlag:  Surugue, Paris

    Ein Mann lehnt an einem Tisch, vertieft in die Betrachtung eines Kruzifixes vor ihm und in ein aufgeschlagenes Buch. Er greift mit seiner Rechten seinen Umhang vor der Brust. Als Repräsentant des geistlichen Standes weist ihn auch der französische... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
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    Ein Mann lehnt an einem Tisch, vertieft in die Betrachtung eines Kruzifixes vor ihm und in ein aufgeschlagenes Buch. Er greift mit seiner Rechten seinen Umhang vor der Brust. Als Repräsentant des geistlichen Standes weist ihn auch der französische Vierzeiler aus.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Die vier Stände]
    Schlagworte: Kruzifix
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 181 x 152 mm (Bild), 221 x 163 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten: "AParis chés Surugue, Graveur du Roi, a l'entrée de la rue des Noyers vis-à-vis S. Yves. A.P.D.R."

    In Legende: "LE DEVOT || Par cette Dévotion feinte | J'attire sur moy tous les yeux | Sous ce masque je scay sans crainte | Jouer les hommes et les Cieux."

  3. L'Homme Econome
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1762]
    Verlag:  L. Surugue, Paris

    Ein Mann sitzt an einem Tisch, vor ihm kleine Geldsäcke, die er offentsichtlich zählt. Dass er sich konstanter mit seinen Geldgeschäften befasst als mit der Liebe vermittelt nicht nur der französische Vierzeiler unter dem Bild, sondern auch die... mehr

    Zugang:
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    Ein Mann sitzt an einem Tisch, vor ihm kleine Geldsäcke, die er offentsichtlich zählt. Dass er sich konstanter mit seinen Geldgeschäften befasst als mit der Liebe vermittelt nicht nur der französische Vierzeiler unter dem Bild, sondern auch die Supraporte im Bild, die ein antikisiertes Liebespaar zeigt.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Die vier Stände]
    Schlagworte: Geld
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 181 x 152 mm (Bild), 221 x 163 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten: "AParis chés L. Surugue, Graveur du Roi, a l'entrée de la rue des Noyers vis-à-vis le mur St. Yves: A.P.D.R."

    In Legende: "L'HOMME ECONOME || Grands Dieux quelle difference | De sa Philis à cette argent | Pour elle il a de l'inconstance | Pour ce metal il est constant."

  4. Le Sçavant
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1762]
    Verlag:  L. Surugue, Paris

    Ein Mann sitzt an einem Tisch, seine rechte Hand ruht auf einem Buch, das auf dem Tisch neben ihm liegt. Mit der Linken macht er einen Redegestus, zu dem auch der leicht geöffnete Mund gehört. Hinter ihm an der Wand charakterisiert ein Bücherregal... mehr

    Zugang:
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    Ein Mann sitzt an einem Tisch, seine rechte Hand ruht auf einem Buch, das auf dem Tisch neben ihm liegt. Mit der Linken macht er einen Redegestus, zu dem auch der leicht geöffnete Mund gehört. Hinter ihm an der Wand charakterisiert ein Bücherregal voller Bücher den wissenschaftlichen bzw. intellektuellen Mann.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Die vier Stände]
    Schlagworte: Buch
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 181 x 152 mm (Bild), 221 x 163 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten: "AParis chés LSurugue, Graveur du Roi, a l'entrée de la rue des Noyers vis-à-vis le mur St. Yves. A.P.D.R."

    In Legende: "LE SÇAVANT || Cet Homme de la vraye sagesse | Croit suivre le droit sentier | Mais luy seul a plus de foiblesse | Que n'en a le monde entier."

  5. Le Petit Maître
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1762]
    Verlag:  Surugue, Paris

    Ein vornehm gekleideter Mann, die Pelzmütze in der Hand, lehnt an einer Mauer. Er greift sich an sein zur Schleife gebundenes Halstuch und blickt versonnen in die Ferne. Hinter ihm ist eine große Vase zu sehen. Er geht offensichtlich keiner... mehr

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    Ein vornehm gekleideter Mann, die Pelzmütze in der Hand, lehnt an einer Mauer. Er greift sich an sein zur Schleife gebundenes Halstuch und blickt versonnen in die Ferne. Hinter ihm ist eine große Vase zu sehen. Er geht offensichtlich keiner bestimmten Tätigkeit nach, sondern erfreut sich an den Schönheiten der Welt wie der französische Vierzeiler vermittelt - sich für eine Schönheit bzw. Liebschaft zu entscheiden, würde ihn umbringen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Die vier Stände]
    Schlagworte: Mauer
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 181 x 152 mm (Bild), 221 x 163 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten: "AParis chés Surugue, Graveur du Roi, a l'entrée de la rue des Noyers, vis-à-vis le mur St. Yves. A.P.D.R."

    In Legende: "LE PETIT MAÎTRE || De vingt Beautés j'ay le cœur | Mon petit air plaist a chacune | Elles me croyent de l'ardeur | Je veux mourir si j'en aime une."

  6. Cimon et Pero
    Beteiligt: Nogari, Giuseppe (GeistigeR SchöpferIn); Haid, Johann Jakob (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1724 und 1767]
    Verlag:  I. Iac. Haid excud., Aug. Vind.

    In einem Kerkerraum sitzt ein alter Mann mit nacktem Oberkörper und blickt schräg nach oben zu einer jungen Frau, die ihm einen Arm um die Schulter legt und ihm ihre entblößte Brust darreicht. Beide Figuren werden von einem Jungen zusammengeführt,... mehr

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    In einem Kerkerraum sitzt ein alter Mann mit nacktem Oberkörper und blickt schräg nach oben zu einer jungen Frau, die ihm einen Arm um die Schulter legt und ihm ihre entblößte Brust darreicht. Beide Figuren werden von einem Jungen zusammengeführt, der zu dem alten Mann emporschaut. Im Hintergrund schaut ein Mann durch das vergitterte Zellenfenster und beobachtet die Szene. Es handelt sich um Cimon und Pero, eine antike Legende, die Valerius Maximus berichtet: Der zum Hungertod verurteilte Cimon wird von seiner Tochter Pero durch die heimliche Gabe ihrer Muttermilch bei ihren Besuchen im Gefängnis ernährt. Dieses Sujet ist auch als Caritas Romana bekannt. Das Gemälde von Giuseppe Nogari, das dem Mezzotinto zugrunde liegt, befand sich in der Sammlung des Kunsttheoretikers und -sammlers Christian Ludwig von Hagedorn.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Nogari, Giuseppe (GeistigeR SchöpferIn); Haid, Johann Jakob (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Brust
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 370 x 278 mm (Bild), 414 x 278 mm (Platte, besschnitten)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "I. Iac. Haid excud. Aug. Vind."

    In Legende: "CIMON ET PERO | I. Nogari pinxit, I.I. Haid secundum archetypon ad mentem Generosiss: D.ni C.L. | ab Hagedorn, Potent Sarmat. Regis et Electoris Sax. â Consiliis Legationum | in cuius pinacotheca asservatur, expressit. | Alt: 57. Lat. 45. Unc."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Verlegers

    Titel nach Vorlage

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  7. Don Phelipe V.
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1701 und 1738]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Das Hüftbildnis zeigt den jungen Felipe V, König von Spanien, mit Perücke, Schärpe und Orden vom Goldenen Vlies. Die linke Hand stemmt er in die Hüfte, an der der Schwertknauf gut sichtbar hängt. Der rechte Arm ist ausgestreckt. Mit einer leichten... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1280
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    Das Hüftbildnis zeigt den jungen Felipe V, König von Spanien, mit Perücke, Schärpe und Orden vom Goldenen Vlies. Die linke Hand stemmt er in die Hüfte, an der der Schwertknauf gut sichtbar hängt. Der rechte Arm ist ausgestreckt. Mit einer leichten Drehung blickt der Dargestellte den Betrachter an. Das Bild in fingiertem ovalen Rahmen steht auf einer Konsole mit dem bekrönten Wappen, das von der Kette des Goldenen Vlieses umrahmt ist.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Spanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schlagworte: Portrait
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 527 x 368 mm (Bild), 539 x 379 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    im Rahmen und links: "Hyacinthe Rigaud pinxit" - unten rechts: "Petrus Dreuet Sculp. rue du Foin"

    Beschriftung im Bild: im fingierten Rahmen "DON PHELIPE V. POR LA GRACIA DE DIOS REY DE LAS ESPANAS"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  8. Ludovicus XV.
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1725 und 1738]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der junge Ludwig XV. erscheint im Krönungsmantel, den Blick nach links gewendet. Mit seiner rechten Hand greift er in den Hermelinbesatz seines Mantels. Der fingierte Rahmen des Hüftporträts nennt Namen und Titel des Dargestellten. Die Konsole, auf... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1281
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    Der junge Ludwig XV. erscheint im Krönungsmantel, den Blick nach links gewendet. Mit seiner rechten Hand greift er in den Hermelinbesatz seines Mantels. Der fingierte Rahmen des Hüftporträts nennt Namen und Titel des Dargestellten. Die Konsole, auf dem das Bildnis steht, schmückt das bekrönte Wappen der Könige von Frankreich und Navarra.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Portrait
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 450 x 334 mm (Bild), 457 x 340 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Hyacint. Rigaud pinx." - unten rechts: "Petr. Drevet sculp."

    Beschriftung im Bild: im fingierten Rahmen "LUDOVICUS XV. FRANCIÆ ET NAVARRÆ REX CHRISTIANISSIMUS | OFFEREBAT CLAUDIUS FRANCISCUS DE MONNIER"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

  9. Louis Alexandre De Bourbon
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1698 und 1738]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der Sohn Ludwigs XIV., Louis-Alexandre de Bourbon, Comte de Toulouse, der unter anderem auch Admiral von Frankreich war, ist als Hüftporträt in Rüstung in einem fingierten Rahmen gezeigt. Er wendet seinen Kopf leicht nacht links, während sein rechter... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1282
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    Der Sohn Ludwigs XIV., Louis-Alexandre de Bourbon, Comte de Toulouse, der unter anderem auch Admiral von Frankreich war, ist als Hüftporträt in Rüstung in einem fingierten Rahmen gezeigt. Er wendet seinen Kopf leicht nacht links, während sein rechter Arm in die entgegensetzte Richtung weist, was der Figur eine gewisse Dynamik verleiht. Die Allongeperücke reicht ihm bis über die Schultern, um den Hals trägt er ein Band mit dem Orden des Goldenen Vlieses. Im Hintergrund ist eine Landschaft mit niedrigem Horizont dargestellt. Vor der Konsole, auf der das Bildnis steht, schmückt das gekrönte Wappen mit bourbonischen Lilien und zwei Ankern die Komposition.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schlagworte: Porträt
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 458 x 376 mm (Bild), 465 x 380 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "peint par Haycinthe Rigaud" - unten rechts: "P. Drevet sculpsit"

    Beschriftung im Bild: im fingierten Rahmen "LOUIS ALEXANDRE DE BOURBON COMTE DE TOULOUZE AMIRAL DE FRANCE | OFFEREBAT IOANNES BAPTISTA THIBAUT AMERICO-MARTINICANUS"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  10. [Anthonis van Dyck]
    Beteiligt: Le Blon, Jakob C. (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Dyck, Anton van (KünstlerIn)
    Erschienen: [um 1720 bis 1735]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    In einem farbigen Mezzotinto gibt LeBlon das Selbstbildnis Anthonis van Dycks wieder. Der Maler ist als Halbfigur formatfüllend in schräger Rückensicht gezeigt, den Kopf über die Schulter zum Betrachter gerichtet. Keine Künstlerutensilien, sondern... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1297
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    In einem farbigen Mezzotinto gibt LeBlon das Selbstbildnis Anthonis van Dycks wieder. Der Maler ist als Halbfigur formatfüllend in schräger Rückensicht gezeigt, den Kopf über die Schulter zum Betrachter gerichtet. Keine Künstlerutensilien, sondern die goldene Kette prägen die Erscheinung. Das helle Inkarnat mit den roten Wangen und das leicht gelockte Haar mit einigen widerspenstigen Strähnen verleihen der Darstellung besondere Lebendigkeit.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Le Blon, Jakob C. (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Dyck, Anton van (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand III]
    Schlagworte: Bildnis
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Farbmezzotinto) auf Papier, 574 x 462 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  11. [Porträt Kardinal Fleury]
    Beteiligt: Le Blon, Jakob C. (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1732 und 1741]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der farbige Mezzotinto zeigt Kardinal Fleury als Brustbild nach dem Gemälde von Hyacinthe Rigaud. Durch den Druckvorgang mit mehreren Platten wirkt die Darstellung leicht unscharf, besonders im Gesicht, und das Birett scheint zu schweben. Auch... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1298
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    Der farbige Mezzotinto zeigt Kardinal Fleury als Brustbild nach dem Gemälde von Hyacinthe Rigaud. Durch den Druckvorgang mit mehreren Platten wirkt die Darstellung leicht unscharf, besonders im Gesicht, und das Birett scheint zu schweben. Auch farblich ist der Stich noch nicht durchkomponiert.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Le Blon, Jakob C. (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand Druck von 3 Platten?]
    Schlagworte: Bildnis
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (farbiger Mezzotinto) auf Papier, 563 x 458 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  12. Administration du Sacrement de Baptesme
    Beteiligt: Picart, Bernard (GeistigeR SchöpferIn); Crépy, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1727 und 1754]
    Verlag:  Crepy le Fils, Paris

    Um ein Taufbecken herum hat sich eine größere Gruppe versammelt, der Täufling erhält gerade vom Priester mit dem geweihten Wasser das Sakrament der Taufe. Im Hintergrund ist ein großes Altarbild - eine Taufe Christi - zu sehen. Nach rechts ist die... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Um ein Taufbecken herum hat sich eine größere Gruppe versammelt, der Täufling erhält gerade vom Priester mit dem geweihten Wasser das Sakrament der Taufe. Im Hintergrund ist ein großes Altarbild - eine Taufe Christi - zu sehen. Nach rechts ist die Taufkapelle durch ein Gitter vom restlichen Kirchenraum abgetrennt, in dem weitere Gäste warten. Als Kontrast zur vornehmen Festgesellschaft kniet rechts am Gitter eine Bettlerin mit einer Gelddose.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Picart, Bernard (GeistigeR SchöpferIn); Crépy, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Die sieben Sakramente] ; 1
    Schlagworte: Taufe
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 149 x 206 mm (Bild), 164 x 214 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "a Paris chez Crepy le Fils" - unten rechts: "rue S. Jacq. pres S. Yves."

    In Legende: oben "CEREMONIE QUI S'OBSERVE A L'ADMINISTRATION DES SACREMENS DE L'EGLISE." - unten "ADMINISTRATION DU SACREMENT DE BAPTESME"

    Blattzählung unten rechts: "1"

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  13. [Porträt des Jobst Wilhelm II Ebner von Eschenbach]
    Beteiligt: Hirschmann, Johann Leonhard (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn)
    Erschienen: [zwischen 1707 und 1750]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der in dem fingierten ovalen Rahmen als Jobst Wilhelm Ebner von Eschenbach ausgewiesene Mann wird mit Allongeperücke, Pelz besetztem Mantel, Mühlsteinkragen und Spitze an den Ärmelaufschlägen dargestellt. Den Blick auf den Betrachter gerichtet,... mehr

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    Der in dem fingierten ovalen Rahmen als Jobst Wilhelm Ebner von Eschenbach ausgewiesene Mann wird mit Allongeperücke, Pelz besetztem Mantel, Mühlsteinkragen und Spitze an den Ärmelaufschlägen dargestellt. Den Blick auf den Betrachter gerichtet, greift er mit der rechten Hand vor die Brust an seine Goldkette. Den ovalen Rahmen umgeben rechts ein Wappen mit Helmzier und links ein Vorhang. In der vorderen Bildebene unterhalb des Porträts sind Waffen, Fahnen, eine Trommel, Faszienbündel sowie drei emblematische Devisenschilde wie zu einem Stillleben arrangiert. Die repräsentative Darstellung und die Attribute verweisen auf Ebner von Eschenbachs Tätigkeit als Ratsherr und Kriegsrat in Nürnberg.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hirschmann, Johann Leonhard (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Bildnis
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 417 x 302 mm (Bild), 418 x 305 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Hirschmann pinx. et sculps"

    Beschriftung im Bild: auf dem fingierten Rahmen "IODOCVS GVILLIELMVS EBNER ab et in ESCHENBACH. REIP. NORIB. VIIVIR ET SVMMVS REI MILIT. PRAEFECT. | Nat. 1642 d. 16 Nov | Denat. 1707 d. 19 Nov." - auf dem Devisenschild links: "Neminem timens" - auf dem Devisenschild in der Mitte: "Deum timendo" - auf dem Devisenschild rechts: "Recte faciendo"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel fingiert

  14. [Porträt des William Cowper]
    Beteiligt: Smith, John (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Closterman, John (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1698 und 1742]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der als Chirurg ausgewiesene William Cowper ist als Brustporträt in einem fingierten ovalen Rahmen gezeigt. Der glänzende Schimmer der Locken der Allongeperücke und des Mantelstoffes lassen das Bildnis plastisch vor dem dunklen Hintergrund... mehr

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    Der als Chirurg ausgewiesene William Cowper ist als Brustporträt in einem fingierten ovalen Rahmen gezeigt. Der glänzende Schimmer der Locken der Allongeperücke und des Mantelstoffes lassen das Bildnis plastisch vor dem dunklen Hintergrund hervortreten. Zusammen mit der Legende folgt die Komposition einem epitaphähnlichen Aufbau.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Smith, John (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Closterman, John (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Rahmen
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 322 x 278 mm (Bild), 400 x 280 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "I: Closterman pinxit " - unten rechts: "I: Smith fecit"

    In Legende: "Gulielmus Cowper Chyrurgus"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Wessely

  15. [Louis de Bourgogne]
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1702 und 1738]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der Herzog von Burgund und Dauphin von Frankfreich ist als Hüftporträt in Rüstung in einem fingierten Rahmen gezeigt. Der mit Harnisch, Mantel und Schärpe gerüstete Oberkörper ist leicht schräg ins Bild gesetzt, durch eine leichte Kopfdrehung blickt... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1284
    keine Fernleihe

     

    Der Herzog von Burgund und Dauphin von Frankfreich ist als Hüftporträt in Rüstung in einem fingierten Rahmen gezeigt. Der mit Harnisch, Mantel und Schärpe gerüstete Oberkörper ist leicht schräg ins Bild gesetzt, durch eine leichte Kopfdrehung blickt Louis de Bourgogne den Betrachter frontal an. Das jugendliche Gesicht wird durch einen Spitzenkragen und eine voluminöse Allongeperücke gerahmt, die ihm bis über die Schultern reicht. Den Hintergrund ziert ein wolkenreicher Himmel. Auf der Konsole, auf der das Porträt steht, sind Helm und Panzerhandschuhe abgelegt, im Vordergerund wird das bekrönte Wappen leicht vom Mantel bedeckt, der von der Porträtfigur bis zur ästhetischen Grenze verläuft und somit die unterschiedlichen Bildebenen miteinander verbindet.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Porträt
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 465 x 377 mm (Bild), 470 x 388 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "H. Rigaud pinx." - unten rechts: "P. Drevet sculp."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

  16. Cimon et Pero
    Beteiligt: Nogari, Giuseppe (GeistigeR SchöpferIn); Haid, Johann Jakob (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1724 und 1767]
    Verlag:  I. Iac. Haid excud., Aug. Vind.

    In einem Kerkerraum sitzt ein alter Mann mit nacktem Oberkörper und blickt schräg nach oben zu einer jungen Frau, die ihm einen Arm um die Schulter legt und ihm ihre entblößte Brust darreicht. Beide Figuren werden von einem Jungen zusammengeführt,... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1235
    keine Fernleihe

     

    In einem Kerkerraum sitzt ein alter Mann mit nacktem Oberkörper und blickt schräg nach oben zu einer jungen Frau, die ihm einen Arm um die Schulter legt und ihm ihre entblößte Brust darreicht. Beide Figuren werden von einem Jungen zusammengeführt, der zu dem alten Mann emporschaut. Im Hintergrund schaut ein Mann durch das vergitterte Zellenfenster und beobachtet die Szene. Es handelt sich um Cimon und Pero, eine antike Legende, die Valerius Maximus berichtet: Der zum Hungertod verurteilte Cimon wird von seiner Tochter Pero durch die heimliche Gabe ihrer Muttermilch bei ihren Besuchen im Gefängnis ernährt. Dieses Sujet ist auch als Caritas Romana bekannt. Das Gemälde von Giuseppe Nogari, das dem Mezzotinto zugrunde liegt, befand sich in der Sammlung des Kunsttheoretikers und -sammlers Christian Ludwig von Hagedorn.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Nogari, Giuseppe (GeistigeR SchöpferIn); Haid, Johann Jakob (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Brust
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 370 x 278 mm (Bild), 414 x 278 mm (Platte, besschnitten)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "I. Iac. Haid excud. Aug. Vind."

    In Legende: "CIMON ET PERO | I. Nogari pinxit, I.I. Haid secundum archetypon ad mentem Generosiss: D.ni C.L. | ab Hagedorn, Potent Sarmat. Regis et Electoris Sax. â Consiliis Legationum | in cuius pinacotheca asservatur, expressit. | Alt: 57. Lat. 45. Unc."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Verlegers

    Titel nach Vorlage

  17. [Porträt des Jobst Wilhelm II Ebner von Eschenbach]
    Beteiligt: Hirschmann, Johann Leonhard (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn)
    Erschienen: [zwischen 1707 und 1750]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der in dem fingierten ovalen Rahmen als Jobst Wilhelm Ebner von Eschenbach ausgewiesene Mann wird mit Allongeperücke, Pelz besetztem Mantel, Mühlsteinkragen und Spitze an den Ärmelaufschlägen dargestellt. Den Blick auf den Betrachter gerichtet,... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1237
    keine Fernleihe

     

    Der in dem fingierten ovalen Rahmen als Jobst Wilhelm Ebner von Eschenbach ausgewiesene Mann wird mit Allongeperücke, Pelz besetztem Mantel, Mühlsteinkragen und Spitze an den Ärmelaufschlägen dargestellt. Den Blick auf den Betrachter gerichtet, greift er mit der rechten Hand vor die Brust an seine Goldkette. Den ovalen Rahmen umgeben rechts ein Wappen mit Helmzier und links ein Vorhang. In der vorderen Bildebene unterhalb des Porträts sind Waffen, Fahnen, eine Trommel, Faszienbündel sowie drei emblematische Devisenschilde wie zu einem Stillleben arrangiert. Die repräsentative Darstellung und die Attribute verweisen auf Ebner von Eschenbachs Tätigkeit als Ratsherr und Kriegsrat in Nürnberg.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hirschmann, Johann Leonhard (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Bildnis
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 417 x 302 mm (Bild), 418 x 305 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Hirschmann pinx. et sculps"

    Beschriftung im Bild: auf dem fingierten Rahmen "IODOCVS GVILLIELMVS EBNER ab et in ESCHENBACH. REIP. NORIB. VIIVIR ET SVMMVS REI MILIT. PRAEFECT. | Nat. 1642 d. 16 Nov | Denat. 1707 d. 19 Nov." - auf dem Devisenschild links: "Neminem timens" - auf dem Devisenschild in der Mitte: "Deum timendo" - auf dem Devisenschild rechts: "Recte faciendo"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel fingiert

  18. [Porträt des William Cowper]
    Beteiligt: Smith, John (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Closterman, John (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1698 und 1742]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der als Chirurg ausgewiesene William Cowper ist als Brustporträt in einem fingierten ovalen Rahmen gezeigt. Der glänzende Schimmer der Locken der Allongeperücke und des Mantelstoffes lassen das Bildnis plastisch vor dem dunklen Hintergrund... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1238
    keine Fernleihe

     

    Der als Chirurg ausgewiesene William Cowper ist als Brustporträt in einem fingierten ovalen Rahmen gezeigt. Der glänzende Schimmer der Locken der Allongeperücke und des Mantelstoffes lassen das Bildnis plastisch vor dem dunklen Hintergrund hervortreten. Zusammen mit der Legende folgt die Komposition einem epitaphähnlichen Aufbau.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Smith, John (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Closterman, John (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Rahmen
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 322 x 278 mm (Bild), 400 x 280 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "I: Closterman pinxit " - unten rechts: "I: Smith fecit"

    In Legende: "Gulielmus Cowper Chyrurgus"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Wessely

  19. Zindagī šāyad
    Erschienen: [1343?]h.š [1964/1965]
    Verlag:  Intišārāt-i Insān-i Āzād, Essen

    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    19 WA 628
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Persisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schlagworte: Farruḫzād, Furūġ; Lyrik;
    Umfang: 85 Seiten
  20. [Die Israeliten beten das Goldene Kalb an]
    Beteiligt: Surugue, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Jeaurat, Edme (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1708 und 1738]
    Verlag:  chez Jeaurat, a Paris

    Um ein geschmücktes Kalb auf einem Postament tanzen junge Frauen und Männer. Links daneben steht Moses und weist auf das angebetete Kalb, mit mahnend erhobenem Zeigefinger wendet er sich zu der Menschenmenge links am Bildrand. Im Hintergrund rechts... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Um ein geschmücktes Kalb auf einem Postament tanzen junge Frauen und Männer. Links daneben steht Moses und weist auf das angebetete Kalb, mit mahnend erhobenem Zeigefinger wendet er sich zu der Menschenmenge links am Bildrand. Im Hintergrund rechts hinter einem zart blühenden Baum ist Moses beim Herabsteigen vom Berg Sinai mit den Gesetzestafeln zu sehen. Links im Hintergrund neben einem abgestorbenen und mit Efeu bewachsenen Baum ist das Zeltlager der Israeliten zu sehen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surugue, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Jeaurat, Edme (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Tanz
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 233 x 317 mm (Bild), 262 x 317 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. Poussin pinx." - unten rechts: "terminé au burin par L. Surugue." - unten Mitte in Legende: "a Paris chez Jeaurat au bas des fossez S Victor chez M.r le Brun audit des Comptes."

    In Legende: "Moïse s'êtant approché du camp, il vit le veau et les danses. Alors il entra en uns grande colere: | il jetta les tables qu'il tenoit à la main, et les brisa au pié de la montagne. Exode chap. 32 · ver · 19."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

    kein Zustand angegeben in Le Blanc

  21. Sammelhandschrift - Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., Hs. 1532,100
    Erschienen: 1084h-1248h = [1673 - 1832/33]

    Universitätsbibliothek Freiburg
    Hs. 1532,100
    keine Fernleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Arabisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schlagworte: Qazwīnī, ʿAlī Ibn-ʿUmar al-; Islam; Logik; Arabisch; Rhetorik; Metapher; Uṣūl al-fiqh; Īǧī, ʿAḍud-ad-Dīn ʿAbd-ar-Raḥmān Ibn-Aḥmad al-; Dialektik; Islamische Philosophie;
    Umfang: 108 Bl., Format (Blattgröße): 20 x 14 cm
    Bemerkung(en):

    Ursprüngliche Signatur in der Bibliothek des Orientalischen Seminars der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg: MS BOS 100

    In arab. Schr., arab

    1. Werk umfasst die erste Maqāla. 2. Werk umfasst die zweite und dritte Maqāla

    Datum der Hs: 1. (Bl. 61v) 1084/1673-74; 2. (Bl. 77r) 1248/1832-33; 3. (Bl. 89r) 1095/1683-1684; 4. (Bl. 108v) 1093/1682 (in Worten) 1095/1683-1684 (in Zahlen)

    ʿAlī Ibn-ʿUmar al-Qazwīnī: Bl. 1v-6v ar-Risāla aš-Šamsīya fi 'l-qawāʾid al-manṭiqīya

    ʿAlī Ibn-ʿUmar al-Qazwīnī: Bl. 9v-29r ar-Risāla aš-Šamsīya fi 'l-qawāʾid al-manṭiqīya

    Qūl Aḥmad Ibn-Muḥammad Ibn-Ḫiḍr: Bl. 30v-61v al-Ḥawāšī ʿala 'l-Fanārīya

    ʿIṣām-ad-Dīn Ibrāhīm Ibn-Muḥammad Ibn-ʿArabšāh Isfarāyīnī: Bl. 62v-77r Šarḥ ar-risāla as-Samarqandīya

    ʿAḍud-ad-Dīn ʿAbd-ar-Raḥmān Ibn-Aḥmad al-Īǧī: Bl. 78v-79r al-ʿAḍudīya

    Muḥammad Mullā Ḥanafī: Bl. 79v-89r ar-Risāla al-Ḥanafīya

    Dāwūd Ibn-Kamāl Qūǧawī: Bl. 90v-101r Ḥāšiyat Qara Dāʾūd

    Ahmed Efendi Taşköprüzade: Bl. 102v-108r Šarḥ ar-risāla fī ādāb al-baḥṯ

  22. De Hollandsche Spectator
    Erschienen: 1731-1735
    Verlag:  Uytwerf, Amsterdam

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    lizenzfrei: 1.1731,1 - 12.1735,360
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    lizenzfrei: 1.1731,1 - 12.1735,360
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    lizenzfrei: 1.1731,1 - 12.1735,360
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Helmholtz-Zentrum hereon GmbH, Bibliothek
    lizenzfrei: 1.1731,1 - 12.1735,360
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    Universitätsbibliothek Greifswald
    lizenzfrei: 1.1731,1 - 12.1735,360
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    lizenzfrei: 1.1731,1 - 12.1735,360
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    lizenzfrei: 1.1731,1 - 12.1735,360
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    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    lizenzfrei: 1.1731,1 - 12.1735,360
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    lizenzfrei: 1.1731,1 - 12.1735,360
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    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    lizenzfrei: 1.1731,1 - 12.1735,360
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    Bibliothek der Hochschule Hannover
    lizenzfrei: 1.1731,1 - 12.1735,360
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    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    lizenzfrei: 1.1731,1 - 12.1735,360
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Bibliothek
    lizenzfrei: 1.1731,1 - 12.1735,360
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    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    lizenzfrei: 1.1731,1 - 12.1735,360
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    Max-Planck-Institut für Chemische Ökologie und Max-Planck-Institut für Biogeochemie, Wissenschaftliche Bibliothek
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    lizenzfrei: 1.1731,1 - 12.1735,360
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    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    1.1731 - 12.1735,360
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    lizenzfrei: 1.1731,1 - 12.1735,360
    keine Fernleihe
    Hochschule Anhalt , Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    lizenzfrei: 1.1731,1 - 12.1735,360
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    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    lizenzfrei: 1.1731,1 - 12.1735,360
    keine Fernleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    1.1731 - 12.1735,360
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    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    lizenzfrei: 1.1731,1 - 12.1735,360
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    Max-Planck-Institut für Psycholinguistik, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
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    Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    lizenzfrei: 1.1731,1 - 12.1735,360
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    Universitätsbibliothek Rostock
    lizenzfrei: 1.1731,1 - 12.1735,360
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    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    lizenzfrei: 1.1731,1 - 12.1735,360
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    Universitätsbibliothek Vechta
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    UB Weimar
    lizenzfrei: 1.1731,1 - 12.1735,360
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Niederländisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Niederländisch; Literatur;
    Bemerkung(en):

    Gesehen am 04.05.2020

    Reproduktion

    Online-Ausgabe: Münster, Westfalen : Universitäts- und Landesbibliothek Münster, 2017. Online-Ressource

  23. [Die Israeliten beten das Goldene Kalb an]
    Beteiligt: Surugue, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Jeaurat, Edme (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1708 und 1738]
    Verlag:  chez Jeaurat, a Paris

    Um ein geschmücktes Kalb auf einem Postament tanzen junge Frauen und Männer. Links daneben steht Moses und weist auf das angebetete Kalb, mit mahnend erhobenem Zeigefinger wendet er sich zu der Menschenmenge links am Bildrand. Im Hintergrund rechts... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 816
    keine Fernleihe

     

    Um ein geschmücktes Kalb auf einem Postament tanzen junge Frauen und Männer. Links daneben steht Moses und weist auf das angebetete Kalb, mit mahnend erhobenem Zeigefinger wendet er sich zu der Menschenmenge links am Bildrand. Im Hintergrund rechts hinter einem zart blühenden Baum ist Moses beim Herabsteigen vom Berg Sinai mit den Gesetzestafeln zu sehen. Links im Hintergrund neben einem abgestorbenen und mit Efeu bewachsenen Baum ist das Zeltlager der Israeliten zu sehen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surugue, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Jeaurat, Edme (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Tanz
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 233 x 317 mm (Bild), 262 x 317 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. Poussin pinx." - unten rechts: "terminé au burin par L. Surugue." - unten Mitte in Legende: "a Paris chez Jeaurat au bas des fossez S Victor chez M.r le Brun audit des Comptes."

    In Legende: "Moïse s'êtant approché du camp, il vit le veau et les danses. Alors il entra en uns grande colere: | il jetta les tables qu'il tenoit à la main, et les brisa au pié de la montagne. Exode chap. 32 · ver · 19."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

    kein Zustand angegeben in Le Blanc

  24. [Landschaft mit Hirte und Kastell]
    Beteiligt: Chiboust (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Millet, Jean François (KünstlerIn); Drevet, Pierre (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1683 und 1738]
    Verlag:  Chez Drevet, à Paris

    An einem Flusslauf ruht ein Hirte mit seinen Schafen. Hinter ihm gliedert sich die Landschaft in ein Waldstück und eine hügelige Ebene. Ein Kastell mit einer Brücke über den Fluss dominiert den Mittelgrund. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 817:5
    keine Fernleihe

     

    An einem Flusslauf ruht ein Hirte mit seinen Schafen. Hinter ihm gliedert sich die Landschaft in ein Waldstück und eine hügelige Ebene. Ein Kastell mit einer Brücke über den Fluss dominiert den Mittelgrund.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Chiboust (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Millet, Jean François (KünstlerIn); Drevet, Pierre (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Waldige Landschaften mit Seen, Ruinen und Bauern] ; [5]
    Schlagworte: Landschaft
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 215 x 304 mm (Bild), 227 x 315 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Francisque jnven." - unten rechts: "Chiboust sculp." - in der Mitte: "Se Vend à Paris Chez Drevet Rue S.t Iaques proche St Yves"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Verlegers

    Titel fingiert

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  25. [Landschaft mit See und Kastell]
    Beteiligt: Chiboust (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Millet, Jean François (KünstlerIn); Drevet, Pierre (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1683 und 1738]
    Verlag:  Drevet, Paris

    Ein Weg schlängelt sich durch eine Landschaft, die sich im Mittelgrund zu einem See öffnet, dann durch eine Baumreihe und im Hintergrund durch Berge gegliedert ist. Auf dem Weg läuft eine Frau, ein Bündel auf dem Kopf tragend. Der Rückenfigur folgend... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 817:8
    keine Fernleihe

     

    Ein Weg schlängelt sich durch eine Landschaft, die sich im Mittelgrund zu einem See öffnet, dann durch eine Baumreihe und im Hintergrund durch Berge gegliedert ist. Auf dem Weg läuft eine Frau, ein Bündel auf dem Kopf tragend. Der Rückenfigur folgend sitzen ein Mann und eine Frau mit einem Säugling am Wegesrand, weiter hinten sät ein Bauer Samen aus.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Chiboust (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Millet, Jean François (KünstlerIn); Drevet, Pierre (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Waldige Landschaften mit Seen, Ruinen und Bauern] ; [8]
    Schlagworte: Landschaft
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 212 x 302 mm (Bild), 226 x 314 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Francisque pinxit" - unten Mitte: "Chiboust Fec" - unten rechts: "a Paris Chez Drevet Rue S.t Jaq. a l annonciation"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Verlegers

    Titel fingiert

    Wasserzeichen nicht identifiziert