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  1. Semantik und Diskursstruktur
    die mäßig-Adverbiale im Deutschen
    Erschienen: [2018]; ©2018
    Verlag:  Stauffenburg Verlag, Tübingen

    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Germanistisches Institut, Bibliothek
    Sp 4G 1509
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    Institut für Deutsche Sprache und Literatur mit Volkskundlicher Abteilung, Bibliothek
    405/Sp3.5/61400
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3L 24867
    Universitätsbibliothek Trier
    nc61053
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783958095472; 395809547X
    Weitere Identifier:
    9783958095472
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Studien zur deutschen Grammatik ; Band 96
    Schlagworte: Deutsch; mäßig; Suffix; Adverbiale; Wortbildung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Adverbiale; Informationsstruktur; Question Under Discussion; Textstruktur; Wortstellung; (VLB-WN)1560: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; Morphologie / Syntax / Semantik / Informationsstruktur; Diskurs / Common Ground / Experiment; Deutsch
    Umfang: x, 316 Seiten, 21 cm x 14.8 cm, 410 g
    Bemerkung(en):

    überarbeitete Fassung der Dissertation, die im Juni 2014 unter dem Titel "Bedeutung und informationsstrukturelle Funktion von Adverbialen auf -mäßig" ... angenommen wurde

    Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2014

  2. Die Afrikaexperten
    das Internationale Afrikainstitut und die europäische Afrikanistik, 1926-1976
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen ; V&R elibrary

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Leibniz-Institut für Europäische Geschichte, Bibliothek
    /
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Geyer, Martin H. (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783666301919
    Weitere Identifier:
    9783647301914
    RVK Klassifikation: NU 4250
    DDC Klassifikation: Geografie, Reisen (910); Andere Sprachen (490); Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz ; Band 252. Abteilung für Universalgeschichte
    Schlagworte: Afrikaforschung; Afrikanistik; Einrichtung
    Umfang: 1 Online-Ressource (406 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2016

  3. Traditionelle Hadith-Hermeneutik im Zusammenhang mit modernen Ansätzen der Ankaraner Schule
    Autor*in: Seven, Şuayip
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Klaus Schwarz Verlag, Berlin

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3879974705; 9783879974702
    Weitere Identifier:
    9783879974702
    RVK Klassifikation: BE 8619
    DDC Klassifikation: Andere Religionen (290)
    Auflage/Ausgabe: Erstausgabe
    Schriftenreihe: Islamkundliche Untersuchungen ; Band 335
    Schlagworte: Hermeneutik; Tradition
    Umfang: 336 Seiten, 24 cm x 16 cm, 700 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2017

  4. La citoyenneté dégradée
    une histoire de l'infamie à Rome (312 av. J.-C.-96 apr. J.-C.)
    Autor*in: Bur, Clément
    Erschienen: 2018
    Verlag:  École française de Rome, Rome

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9782728312900; 2728312907
    RVK Klassifikation: FB 4082
    Schriftenreihe: Collection de l'École française de Rome ; 544
    Schlagworte: Römisches Reich; Recht; Niedertracht; Geschichte 312 v. Chr.-96; ; Infamia; Geschichte 312 v. Chr.-96;
    Umfang: XII, 697 Seiten, Diagramme, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Thesis

    Includes bibliographical references and indexes

    Dissertation, École francaise de Rome, 2013

  5. Autobiographische Fragmente in der modernen deutschen Literatur
    Selbstinszenierungen des Ich in den Grenzfällen des Autobiographischen
    Autor*in: Zelená, Alena
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631735893; 3631735898
    Weitere Identifier:
    9783631735893
    273589
    RVK Klassifikation: GO 16002 ; GE 6155
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Studien zur deutschen und europäischen Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts ; Band 72
    Schlagworte: Deutsch; Autobiografische Literatur; Fragment; Geschichte 1867-1935;
    Umfang: VII, 248 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 410 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 241-248

    Dissertation, Karls-Universität Prag, 2006

  6. La Princesse de Clèves, revisited
    Re-Interpretationen eines Klassikers zwischen Literatur, Film und Politik
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Seit bald dreieinhalb Jahrhunderten inspiriert Lafayettes La Princesse de Clèves (1678) immer wieder neue kritische Lesarten, aber auch kreative Variationen. Heute scheint dieser erste moderne französische Roman, der Anfang des 21. Jahrhunderts im... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Seit bald dreieinhalb Jahrhunderten inspiriert Lafayettes La Princesse de Clèves (1678) immer wieder neue kritische Lesarten, aber auch kreative Variationen. Heute scheint dieser erste moderne französische Roman, der Anfang des 21. Jahrhunderts im Rahmen einer neuen Querelle auch zum Politikum wird, aktueller denn je: Davon zeugt das in diesem Band gebotene umfassende Panorama zeitgenössischer Re-Interpretationen zwischen Literatur, Film und politischem Diskurs. In Auseinandersetzung mit dem Werk einer Reihe bedeutender, hier zum Teil erstmals ausführlich vorgestellter Autorinnen und Filmkünstler der Gegenwart eröffnen sich vielfältige Perspektiven auf die Dynamik der produktiven Klassikerrezeption und den Status von Literatur im gesellschaftlichen Kontext.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Lafayette (VerfasserIn des Bezugswerks)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783823381877
    Weitere Identifier:
    9783823381877
    18187
    RVK Klassifikation: IF 7655
    Schriftenreihe: Edition lendemain ; 45
    Schlagworte: Lafayette; Rezeption; Geschichte; ; Lafayette; ; Lafayette; Rezeption; Geschichte; ; Lafayette; Rezeption;
    Umfang: 699 Seiten, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite [649]-699

    Habilitationsschrift, Universität Wien, 2017

  7. Ästhetische Erkenntnis und politisches Handeln: Max Frisch und Friedrich Dürrenmatt in Konstellationen ihrer Zeit
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631768105; 3631768109
    Weitere Identifier:
    9783631768105
    276810
    Schriftenreihe: Mikrokosmos ; Band 83
    Schlagworte: Dürrenmatt, Friedrich; Frisch, Max; Ästhetik; Erkenntnis; Politisches Handeln;
    Umfang: 357 Seiten, Illustrationen, 22 cm, 539 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität München, 2016

  8. Recherches sur les pratiques culturelles des Italiens à Délos aux IIe et Ier siècles a.C.
    Autor*in: Ernst, Paul
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Ausonius éditions, Bordeaux

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9782356132284
    Schriftenreihe: Array ; 115
    Schlagworte: Italiens; Civilisation hellénistique; Mobilité spatiale; Acculturation
    Umfang: 570 Seiten, Illustrationen, Pläne, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Université Paris 8, 2016

  9. Managerhandeln im globalen Kontext
    Deutungsmuster bei internationalen Unternehmensübernahmen
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    <p>Deutungen der Wirklichkeit stellen nicht nur ein Ergebnis soziokultureller Prägung dar, sondern geben zugleich Aufschluss über Dynamiken gesellschaftlicher Prozesse. Die basalen Deutungsmuster der Wirklichkeit weisen zudem Raumbezüge auf, die im... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Deutungen der Wirklichkeit stellen nicht nur ein Ergebnis soziokultureller Prägung dar, sondern geben zugleich Aufschluss über Dynamiken gesellschaftlicher Prozesse. Die basalen Deutungsmuster der Wirklichkeit weisen zudem Raumbezüge auf, die im Zentrum dieser Untersuchung von Unternehmensübernahmen (Mergers & Acquisitions, M&A) stehen. Denn auch unternehmerisches Handeln, das oftmals als »Black Box« erscheint, unterliegt gesellschaftlicher Prägung.
    Martin Schalljos objektiv-hermeneutische Rekonstruktion der Dynamik von Nähe- und Distanzproduktionen in länderübergreifenden M&A verspricht sowohl eine Vertiefung der theoretischen Perspektive auf Managerhandeln im globalen Kontext als auch wertvolle Erkenntnisse für eine praxisnahe Sichtweise auf transnationale Kooperationen und kulturelle Faktoren, die bei M&A zum Tragen kommen.

    A close look behind the scenes of the boardrooms: interpretations of the actions of managers (and logics related to space) versus the cultural-spatial »other« in the context of international corporate takeovers.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839445051
    RVK Klassifikation: QP 450
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Sozial- und Kulturgeographie ; Band 25
    Schlagworte: economic geography; Globalization; Geography; Qualitative Social Research; Qualitative Sozialforschung; Economic Geography; qualitative social research; globalization; geography; qualitative Sozialforschung; Society; Economy; Economic Sociology; Cultural Geography; Interculturalism; Social Geography; Mergers and Acquisitions; Objective Hermeneutics; German-chinese Collaborations; Patterns of Interpretation; Spatial References; Interkulturalität; Gesellschaft; Deutungsmuster; Geographie; Sozialgeographie; Wirtschaftsgeographie; Objektive Hermeneutik; Wirtschaft; Deutsch-chinesische Kooperationen; Raumbezüge; Takeovers; Globalisierung; Wirtschaftssoziologie; Kulturgeographie; Unternehmensübernahmen; Mergers and Acquisitions; Wirtschaftsgeographie; Deutsch-chinesische Kooperationen; Deutungsmuster; Objektive Hermeneutik; Raumbezüge; Interkulturalität; Wirtschaft; Globalisierung; Gesellschaft; Sozialgeographie; Kulturgeographie; Wirtschaftssoziologie; Qualitative Sozialforschung; Geographie; Takeovers; Economic Geography; German-chinese Collaborations; Patterns of Interpretation; Objective Hermeneutics; Spatial References; Interculturalism; Economy; Globalization; Society; Social Geography; Cultural Geography; Economic Sociology; Qualitative Social Research; Geography;
    Umfang: 1 Online-Ressource (395 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 353-395

    Dissertation erschienen unter dem Titel: Deutungsmuster als wirtschaftsgeographische Erkenntnisperspektive : eine objektiv-hermeneutische Rekonstruktion der Dynamik von Nähe- und Distanzproduktionen in internationalen M&As

    Dissertation, Universität Köln, 2018

  10. Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht
    eine qualitativ-empirische Studie zu Einstellungen von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Die Studie untersucht die Einstellungen von Gymnasiallehrkräften, die zwei moderne Fremdsprachen unterrichten. Sie arbeitet heraus, was diese von den Sprachbiografien und sprachlichen Erfahrungen ihrer Schüler wissen, wie sie deren lebensweltliche... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Studie untersucht die Einstellungen von Gymnasiallehrkräften, die zwei moderne Fremdsprachen unterrichten. Sie arbeitet heraus, was diese von den Sprachbiografien und sprachlichen Erfahrungen ihrer Schüler wissen, wie sie deren lebensweltliche Mehrsprachigkeit und bereits erworbene (Fremd-)Sprachkompetenzen thematisieren und wie sie ihre Unterrichtspraxis im Kontext sprachlich-kulturell heterogener Klassen definieren. Mit ihrem explorativen Ansatz anhand von Leitfadeninterviews verfolgt die Studie ein Forschungsdesign, das die Einstellungen Lehrender sichtbar macht. Die gewonnenen Erkenntnisse tragen dazu bei, deren Erfahrungen und Einstellungen bei der Implementierung/Nicht-Implementierung erlebter Mehrsprachigkeit im Klassenraum zu dokumentieren sowie eine umfassende Darstellung und Analyse der Bandbreiten erlebter Praxis zu liefern. Auf dieser Grundlage formuliert die Studie abschließend Überlegungen zur universitären Lehrerausbildung, welche Studierende und Referendare auf die zukünftige, institutionelle Schulrealität im Zusammenhang mit Mehrsprachigkeit vorbereiten soll

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783823392729
    RVK Klassifikation: ES 813 ; ES 767 ; ES 862
    Schriftenreihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Schlagworte: Qualitativ-explorative Forschung; Einstellungen; Gymnasium; Fremdsprachenlehrkräfte; Lebensweltliche und schulische Mehrsprachigkeit; Qualitativ-explorative Forschun
    Umfang: 1 Online-Ressource (355 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 319-355

    Habilitationsschrift, Universität Augsburg, 2017

  11. Afrokultur
    "der Raum zwischen gestern und morgen"
    Erschienen: Dezember 2018
    Verlag:  UNRAST, Münster

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783897712218
    RVK Klassifikation: LB 27000 ; LB 53015 ; LB 31960 ; MS 3450
    Auflage/Ausgabe: 2. Auflage
    Schlagworte: Deutschland; Schwarze; Wissen; Ausgrenzung; Rassismus; Postkolonialismus; Forschung; ; Rassismus;
    Umfang: 203 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation erschien unter dem Titel: Afrokultur als Wissenskultur

    Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Westf.), 2015

  12. Landschaften der Wiederholung
    tschechische und slowakische Lyrik der "Latenzzeit" 1955–1965
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M

    Literaturhistorische Einführung in die Periode 1955–1965 – Theorie und Poetik der literarischen Wiederholung – Paratextuelle Figuren des Zitats – Miroslav Holub –Die Gattungsregenerierung des pásmo-Gedichts – Die tschechische Alltagspoesie im Jahr... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Literaturhistorische Einführung in die Periode 1955–1965 – Theorie und Poetik der literarischen Wiederholung – Paratextuelle Figuren des Zitats – Miroslav Holub –Die Gattungsregenerierung des pásmo-Gedichts – Die tschechische Alltagspoesie im Jahr 1956 – Wiederholung und Experiment – Emil Juliš – Lob der Textvarianz –Ján Ondruš – Wiederholung und Latenz Wer auf Wiederholungen aufmerksam wird, dem erschließt sich eine Landschaft: Vergangenes und Gegenwärtiges treten in Relation zueinander; zwischen ihnen entstehen Nachbarschaften, die zuvor nicht da waren. Wiederholungen treten dabei nicht nur als Sinn- und Strukturphänomene auf, sondern schaffen Passagen zwischen Sinn und Präsenz, bringen auch Latenzeffekte hervor. Im Zentrum der Untersuchung stehen die Erscheinungsformen der Wiederholung und ihre Effekte in der tschechischen und slowakischen Lyrik der Latenzzeit 1955–1965. Wiederholungen in und zwischen Texten – Permutationen und Variationen, Zitaten und Anspielungen, Selbstzitaten und Textvarianten, Nuancen und Ähnlichkeiten – bilden hier eine virtuelle Gesamtheit, im Rahmen derer nach einer Poetik der Wiederholung gesucht wird

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783631753439
    Weitere Identifier:
    9783631753439
    RVK Klassifikation: KS 7785 ; KU 4575
    Schriftenreihe: Slavische Literaturen ; 50
    Schlagworte: Tschechisch; Slowakisch; Lyrik; Geschichte 1955-1965; ; Tschechisch; Slowakisch; Lyrik; Geschichte 1955-1965;
    Umfang: 1 Online-Ressource (467 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2013

  13. Varianz im Russischen
    von funktionalstilistischer zur soziolinguistischen Perspektive
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Destandardisierungsprozesse im Russischen: Standardisierung des Non-Standards – Sprachwandel in Russland nach 1917 und nach 1985 – Sprachvariation, Sprachwandel, stilistische Varianz – Standard und Non-Standard – Soziale Sprachvarianz des Russischen... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Destandardisierungsprozesse im Russischen: Standardisierung des Non-Standards – Sprachwandel in Russland nach 1917 und nach 1985 – Sprachvariation, Sprachwandel, stilistische Varianz – Standard und Non-Standard – Soziale Sprachvarianz des Russischen – Funktionale Sprachvarianz des Russischen – Grammatische Varianz des Russischen Dieses Buch liefert theoretisch-methodische und deskriptive Grundlagen einer Varianzstilistik des Russischen im Wandel, die sowohl standard- als auch non-standard-sprachliche Phänomene integriert. Im Fokus der Non-Standard-Darstellung stehen dabei diverse Soziolekte, die auf russischem Boden spätestens seit 1917 eine Schlüsselrolle in der Etablierung des Non-Standards in Standard-Domänen spielen. Die stilistisch und ästhetisch, aber auch ideologisch bedingte Varianz zwischen dem Non-Standard und Standard wird in der vorliegenden Untersuchung im Spannungsfeld von alternativem künstlerischem Diskurs und offiziellem linguistischem Diskurs empirisch erfasst

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783631760567; 9783631760574; 9783631760581
    Weitere Identifier:
    9783631760567
    RVK Klassifikation: EC 5410
    Schriftenreihe: VarioLingua ; Band 50
    Schlagworte: Russisch; Sprachvariante; Sprachstil; Soziolinguistik;
    Umfang: 1 Online-Ressource (410 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Universität Potsdam, 2014

  14. Der koloniale Blick gen Osten
    Osteuropa im Diskurs des Deutschen Kaiserreiches von 1871
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Ferdinand Schöningh, Paderborn

    Lag das deutsche Indien in Polen? Der Osten Europas war für die Deutschen im 19. Jahrhundert ein Sehnsuchtsort, in dem man die ideale Projektionsfläche für die eigenen kolonialen Ambitionen gefunden hatte. Im Kaiserreich galt Osteuropa vielen... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Lag das deutsche Indien in Polen? Der Osten Europas war für die Deutschen im 19. Jahrhundert ein Sehnsuchtsort, in dem man die ideale Projektionsfläche für die eigenen kolonialen Ambitionen gefunden hatte. Im Kaiserreich galt Osteuropa vielen Deutschen als unzivilisiert, chaotisch, primitiv und auf deutsche Kulturleistungen angewiesen. Die östlichen Nachbarn schienen so fern wie der Wilde Westen oder die afrikanische Steppe. Christoph Kienemann analysiert den deutschen Osteuropadiskurs hinsichtlich der Frage, ob er als kolonialer Diskurs gelesen werden muss. Auf diese Weise zeigt sich nicht nur, dass Osteuropa für viele Deutsche ein Sehnsuchtsort kolonialistischer Phantasien war, sondern dass der Kolonialismus eine viel größere Bedeutung für die deutsche Gesellschaft um 1900 besaß, als ihm bisher zugeschrieben wurde.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783657788682
    RVK Klassifikation: NP 3350 ; NQ 9400 ; NP 3450
    Schlagworte: Osteuropa; Kolonialismus; Imperialismus; Neuzeit; Deutsches Kaiserreich; Postkolonialismus; 1871
    Umfang: 1 Online-Ressource (310 Seiten), Illustrationen, Karten
    Bemerkung(en):

    Quellen- und Literaturverzeichnis: Seite 289-307

    "Leicht überarbeitete Version der Dissertation vom Februar 2016" (Einleitung Fußnote)

    Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2016

  15. Rückzugsorte des Erzählens
    Muße als Modus autobiographischer Selbstreflexion
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Mohr Siebeck, Tübingen

    Muße gilt in der europäischen Kulturgeschichte als ideale Voraussetzung für die Beschäftigung eines Subjektes mit sich selbst. Diesem Topos geht Anna Karina Sennefelder durch die Analyse französischer Erzähltexte des 19. Jahrhunderts auf den Grund.... mehr

    Zugang:
    Aggregator (kostenfrei)
    Aggregator (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Aggregator (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Muße gilt in der europäischen Kulturgeschichte als ideale Voraussetzung für die Beschäftigung eines Subjektes mit sich selbst. Diesem Topos geht Anna Karina Sennefelder durch die Analyse französischer Erzähltexte des 19. Jahrhunderts auf den Grund. Die Bandbreite der untersuchten Autoren und Autorinnen reicht von Senancour, Chateaubriand und Stendhal bis hin zu Marie d'Agoult und George Sand. Im Zentrum steht dabei die Frage, welche Aspekte der Muße sie so geeignet für die autobiographische Selbstreflexion machen. Dabei zeigt sich, dass bestimmte Orte in der autobiographischen Literatur des 19. Jahrhunderts als besonders passend für die Erfahrung von Muße und für das Gelingen der narrativen Rückschau auf das eigene Leben dargestellt werden. Wesentlich geht es deshalb um die Profilierung und konzeptionelle Erfassung von 'Rückzugsorten des Erzählens'. In European cultural history, otiose leisure is regarded as the ideal prerequisite for a retreat into self-contemplation. Anna Karina Sennefelder maps out this topos by analyzing nineteenth century French narrative texts. The range of authors investigated reaches from Senancour, Chateaubriand and Stendhal to Marie d'Agoult and George Sand. The central question is which of otiose leisure's characteristics renders it so suitable for autobiographical self-reflection. What emerges is that in such literature, certain places were considered as particularly apt for experiencing leisure and thus conducive to the success of the narrative retrospective of one's own life. In essence therefore, the main focus is on the profiling and conceptual recording of the »retreats of narration.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Klinkert, Thomas (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783161556661
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: IG 4700 ; IG 3680 ; IG 7173 ; IG 5805 ; IG 7255 ; IG 5282 ; IG 7161 ; EC 7415
    Schriftenreihe: Otium ; 7
    Schlagworte: Otium; Konzentrationslasten; Krisensituationen; Gegend; post-modern; Unternehmertum; Entrepreneurship; Ius commune; Rechtsverstoß; Legalitätspflicht; Ision-Rechtsprechung; Beklagtenschutz; Otium; Otium; Zeittheorie; Narratologie; 19. Jahrhundert; Literatur; Raumtheorie; französische Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 389 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., 2017

  16. Mündliches Erzählen als Performance: die Entwicklung narrativer Diskurse im Fremdsprachenunterricht
    eine explorative Studie im Rahmen eines Weiterbildungsprojekts im Fach Französisch
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Erzählen als kommunikative, soziale und kreative Tätigkeit stellt eine der wichtigsten sprachlichen und kulturellen Kompetenzen dar. Deshalb fordern Kulturwissenschaft, Erzähltheorie und Erzähldidaktik, der Entwicklung von Erzählkompetenz einen... mehr

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    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Erzählen als kommunikative, soziale und kreative Tätigkeit stellt eine der wichtigsten sprachlichen und kulturellen Kompetenzen dar. Deshalb fordern Kulturwissenschaft, Erzähltheorie und Erzähldidaktik, der Entwicklung von Erzählkompetenz einen zentralen Platz in der Sprachbildung und im Fremdsprachenunterricht einzuräumen. Diesen Weg geht der vorliegende Band, indem er die Rezeption und Produktion von Erzählungen als eigenständiges fremdsprachliches Kompetenzziel in den Blick nimmt und mit den Zielen des performativen Fremdsprachenunterrichts, der Faktoren wie Körperlichkeit, Lautlichkeit und ästhetische Gestaltung berücksichtigt, verbindet. Mündliches Erzählen als Performance erforscht die Potenziale mündlichen Erzählens und performativen Gestaltens und stellt Modelle zur Analyse von Erzählperformances zur Verfügung. Die empirische Untersuchung zeigt anhand von Beispielen, wie Potenziale und Analysemodelle in der Unterrichtspraxis genutzt werden können.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783823391920
    Schriftenreihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Schlagworte: Weiterbildung; Erzählen; Aktionsforschung; Mündlichkeit im Fremdsprachenunterricht; Performativer Fremdsprachenunterricht; Weiterbildun
    Umfang: 1 Online-Ressource (501 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite: 448-471

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2017

  17. Selbstbezogene Kognitionen und Motivationen im Grundschulalter
    Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Neben der Wissensvermittlung ist es zentrale Aufgabe der Grundschule, den Kindern Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu vermitteln. Gemäß des skill-development-Ansatzes können insbesondere Maßnahmen zur Leistungssteigerung ein positives... mehr

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    Verlag (lizenzpflichtig)
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    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Neben der Wissensvermittlung ist es zentrale Aufgabe der Grundschule, den Kindern Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu vermitteln. Gemäß des skill-development-Ansatzes können insbesondere Maßnahmen zur Leistungssteigerung ein positives Selbstkonzept stärken. Da es sich bei der Lesefähigkeit um eine elementare Kulturtechnik handelt, wurde dieser Bereich ausgewählt, um zu untersuchen, wie eine leistungsbezogene Persönlichkeitsentwicklung durch eine fachliche Förderung unterstützt werden kann. Ziel dieser quasi-experimentellen Grundschulstudie war es, den Einfluss des wortschatzbasierten Lesestrategietrainings „ESKIMO“ auf die Entwicklung selbstbezogener Kognitionen und Motivationen von Kindern der dritten Jahrgangsstufe im Lesen zu untersuchen. Bei der Lesetraining- und Kontrollgruppe wurden dabei die Effekte auf leistungsbezogene Persönlichkeitsvariablen ermittelt, die über die selbstbezogenen Kognitionen und Motivationen im Bereich Lesen (wie z.B. Leseselbstkonzept, Lesemotivation oder Hilflosigkeitsempfinden) operationalisiert werden.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830988311
    RVK Klassifikation: GB 2922
    Schriftenreihe: Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; Bd. 99
    Schlagworte: Empirische Bildungsforschung; Grundschule; Lernen; Lesen; Lesestrategien; Motivation; Pädagogische Psychologie; Primarstufe; Sprache; Wortschatz
    Umfang: 1 Online-Ressource (311 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation erschien unter dem Titel: Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf selbstbezogene Kognitionen und Motivationen bei Kindern im Grundschulalter

    Dissertation, Universität zu Köln, 2016

  18. Lernaufgaben für die Entwicklung interkultureller Kompetenzen im bilingualen Geographieunterricht
    Unterrichtsverlaufsmodell und empirische Untersuchungen
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Die Vermittlung von interkulturellen Kompetenzen ist ein hohes Bildungsziel. Insbesondere dem bilingualen Unterricht wird seit Jahrzehnten ein großes Potential dafür zugeschrieben. Die vorliegende Untersuchung stellt ein Unterrichtsmodell vor,... mehr

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    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Vermittlung von interkulturellen Kompetenzen ist ein hohes Bildungsziel. Insbesondere dem bilingualen Unterricht wird seit Jahrzehnten ein großes Potential dafür zugeschrieben. Die vorliegende Untersuchung stellt ein Unterrichtsmodell vor, welches interkulturelles Lernen auf der Basis eines zeitgemäßen Kulturbegriffs ermöglicht. Dafür wurden Aufgabenmerkmale identifiziert, im englischsprachigen Geographieunterricht erprobt und zu einem Unterrichtsphasenmodell zusammengefügt. Die Erprobung erfolgte im Setting eines alltäglichen Klassenunterrichts. Mit Hilfe von triangulierten Daten aus Unterrichtsbeobachtung, Gruppenaushandlungsprozessen, Dokumentenanalyse und Gruppeninterviews konnte die Entwicklung der Diskurse innerhalb der Schülergruppen nachgezeichnet und die Wirkungsweise der Aufgaben erschlossen werden. Neben praktischen Fragen zur Unterrichtsforschung diskutiert das Fazit der Arbeit u.a. die Rolle der Fremdsprache beim interkulturellen Kompetenzerwerb: Welche Möglichkeiten hat der deutschsprachige Geographieunterricht, welche bleiben dem englischsprachigen vorbehalten?

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783823392804
    RVK Klassifikation: ES 862 ; RB 10865
    Schriftenreihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Schlagworte: Unterrichtsforschung; Interkulturelle Kompetenzen; Bilingualer Unterrich; Aufgabenorientierter Unterricht; Geographiedidaktik / Fremdsprachendidaktik
    Umfang: 1 Online-Ressource (474 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 444-460

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Freiburg,

  19. Untotenstädte
    Gespenster des Ersten Weltkriegs in der literarischen Moderne
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Der Erste Weltkrieg stellte nicht nur eine traumatische Zäsur dar, welche das Fortschrittsnarrativ der Industrialisierung brutal unterbrach. Er hinterließ auch eine gespenstische Leerstelle in den europäischen Gesellschaften der Nachkriegszeit. Vera... mehr

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    Der Erste Weltkrieg stellte nicht nur eine traumatische Zäsur dar, welche das Fortschrittsnarrativ der Industrialisierung brutal unterbrach. Er hinterließ auch eine gespenstische Leerstelle in den europäischen Gesellschaften der Nachkriegszeit. Vera Kaulbarsch geht den Spuren nach, die Millionen Kriegstote, Verwundete und Vermisste in der Kultur und Literatur zwischen den Kriegen hinterlassen haben. Die diskursiven Einflusslinien des Krieges werden zunächst über eine Aufarbeitung von zeitgenössischen Dokumenten aufgezeigt, um die historische Situation in Deutschland, Frankreich und Großbritannien zu rekonstruieren. Die Lektüre von Großstadttexten, die Berlin, Paris und London ins Zentrum rücken, zeigt schließlich, wie die Schlachtfelder der Westfront in die Räume der Metropolen einbrechen. In Werken von Alfred Döblin, André Breton, Louis Aragon und H.D. (Hilda Doolittle) werden die Gespenster des Krieges auf Berliner Friedhöfe, in Pariser Passagen und Londoner Kinos verfolgt.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783846763155
    RVK Klassifikation: EC 5410
    Schriftenreihe: Periplous, Münchener Studien zur Literaturwissenschaft
    Periplous. Münchener Studien zur Literaturwissenschaft
    Schlagworte: modernism; Modernism; Psychoanalyse; Berlin; London; Trauma; Großstadt; Okkultismus; Paris; Zwischenkriegszeit; Avantgarde; City; Psychoanalysis; First World War; Spiritismus; Occult; Spiritism
    Umfang: 1 Online-Ressource (434 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 403-427

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2016

  20. Berg-Sehn-Sucht
    der Alpenraum in der deutschsprachigen Literatur
    Autor*in: Geist, Kathrin
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Wenn Sehnen zur Sucht wird: Literarische Texte über die Alpen zeigen nicht nur sehnsuchtsvolle Idyllen im menschenleeren Raum, sondern auch jene Abgründe, in die der Mensch beim Besteigen der Gipfel blickt. Die Alpen sind Seismograph für den Umgang... mehr

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    Wenn Sehnen zur Sucht wird: Literarische Texte über die Alpen zeigen nicht nur sehnsuchtsvolle Idyllen im menschenleeren Raum, sondern auch jene Abgründe, in die der Mensch beim Besteigen der Gipfel blickt. Die Alpen sind Seismograph für den Umgang ihrer Einwohner mit den Naturräumen des Kontinents. Ihr Ökosystem ist Erholungs- und Wirtschaftsraum, Transitstrecke und Heimatort, Zentrum und Trennung des deutschsprachigen Raums. Die Literatur hat an diesem Umgang des Menschen mit dem Alpenraum einen wesentlichen Anteil, an jenen Sehnsüchten, Phantasien und Abgründen, die mit ihm verbunden werden. Sie verändert die Sichtweise auf die Alpen und gibt dem Menschen Anlass, über den Kultur- und Öko-Raum Alpen zu reflektieren. Mithilfe eines innovativen theoretischen Konzepts zur Erfassung von Räumen in der Literatur wird die Kulturgeschichte der Alpen in deutschsprachigen und internationalen Texten von der Antike bis zu Gegenwart dargestellt.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783846763582
    RVK Klassifikation: GE 4912
    Schriftenreihe: Inter-media ; Band 8
    inter/media ; 8
    Schlagworte: Bergliter; Alpen; Spatial Turn; Raumtheorie; Adalbert Stifter; Ludwig Tieck; Hermann Hesse; Johann Wolfgang Goethe; Albrecht von Hallern; Johanna Spyri; Ödön von Horváth; Annemarie Schwarzenbach; Marlen Haushofer; Max Frisch; Peter Stamm; Raumwissenschaft; mountain literature; Bergliteratur; Landschaft; landscape
    Umfang: 1 Online-Ressource (323 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 305-323

    Dissertation, Universität Bamberg, 2017

  21. La Princesse de Clèves, revisited
    Re-Interpretationen eines Klassikers zwischen Literatur, Film und Politik
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Seit bald dreieinhalb Jahrhunderten inspiriert La Princesse de Clèves (1678) immer wieder neue kritische Lesarten, aber auch kreative Variationen in Literatur, Theater, Musik, Malerei und schließlich Film; geradezu paradigmatisch illustriert... mehr

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    Seit bald dreieinhalb Jahrhunderten inspiriert La Princesse de Clèves (1678) immer wieder neue kritische Lesarten, aber auch kreative Variationen in Literatur, Theater, Musik, Malerei und schließlich Film; geradezu paradigmatisch illustriert Lafayettes Werk die ungebrochene künstlerische Präsenz des siècle classique. Heute scheint dieser erste moderne französische Roman, der Anfang des 21. Jahrhunderts im Rahmen einer neuen Querelle auch zum Politikum wird, aktueller denn je: Davon zeugt das in diesem Band gebotene umfassende Panorama zeitgenössischer Re-Interpretationen zwischen Literatur, Film und politischem Diskurs. In Auseinandersetzung mit dem Werk einer Reihe bedeutender, hier zum Teil erstmals ausführlich vorgestellter Autorinnen und Filmkünstler der Gegenwart eröffnen sich vielfältige literatur-, kultur- und medienwissenschaftliche Perspektiven auf die intertextuelle und intermediale sowie die interkulturelle Dynamik der produktiven Klassikerrezeption, eine Poetik der postmodernen réécriture und den Status von Literatur im gesellschaftlichen Kontext.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783823391876
    RVK Klassifikation: IF 7655
    Schriftenreihe: Edition lendemain ; 45
    edition lendemains ; 45
    Schlagworte: Andrzej uawski; Literatur und Politik; La Princesse de Clèves; Produktive Klassikerrezeption; Intertextualität/Intermedialität; Madame de Lafayette; Raymond Radiguet; Louise de Vilmorin; Jacqueline Harpman; Marie Darrieussecq; Emmanuelle Bayamack-Tam; Amélie Nothomb; Stéphane Denis; Jean Delannoy; Manoel de Oliveira; Christophe Honoré; Régis Sauder; Andrzej Zulawski
    Umfang: 1 Online-Ressource (699 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 649-699

    es handelt sich um eine überarbeitete Fassung der Hochschulschrift

    Habilitationsschrift, Universität Wien, 2017

  22. Poetik und Polemik
    Angelo Polizianos Dichtung im Kontext der Gelehrtenkultur der Renaissance
    Autor*in: Dänzer, Tobias
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Der Florentiner Humanist Angelo Poliziano (1454-1494) zählt zu den zentralen Figuren der Renaissance. Bedeutende Leistungen vollbrachte er auf dem Gebiet der Philologie, als Dichter schuf er bleibende Werke auf Griechisch, Latein und im Volgare. Er... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Florentiner Humanist Angelo Poliziano (1454-1494) zählt zu den zentralen Figuren der Renaissance. Bedeutende Leistungen vollbrachte er auf dem Gebiet der Philologie, als Dichter schuf er bleibende Werke auf Griechisch, Latein und im Volgare. Er war Professor an der Florentiner Universität und gehörte zum engsten Kreis des Medicifürsten Lorenzo il Magnifico. Der Band trägt dazu bei, das vielfältige poetische und akademische Werk Polizianos, ausgehend von seiner Dichtungskonzeption und mit besonderem Fokus auf eine nahezu unbeachtete Schaffensphase, auf eine neue Grundlage zu stellen. Den Ausgangspunkt bildet seine frühe Übersetzung der homerischen Ilias in lateinische Hexameter: Durch sie entwickelte er einen radikalen enzyklopädischen Zugang zum antiken Text, den er zur Maxime seines humanistischen Denkens erhob und später in scharfen Gelehrtenfehden, etwa mit Marsilio Ficino, behauptete. Indem die epochale Rolle der Polemik anhand eines der wichtigsten italienischen Humanisten exemplifiziert wird, leistet der Band einen Beitrag zum Verständnis der Epochenstruktur der Renaissance.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Poliziano, Angelo (VerfasserIn des Bezugswerks)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783823391630
    RVK Klassifikation: IU 4685
    Schriftenreihe: NeoLatina ; 28
    Schlagworte: Neulatein; Humanismus; Renaissance; Klassische Philologie; Angelo Poliziano; Neulatei
    Umfang: 1 Online-Ressource (293 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Die vorliegende Arbeit ist die leicht überarbeitete Fassung der Dissertation

    Dissertation, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 2017

  23. Schockästhetik
    von der Ecole du mal über die letteratura pulp bis Michel Houellebecq
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Ziel der der vorliegenden Studie ist es, anhand paradigmatischer Texte des 19., 20. und 21. Jahrhunderts (der Autoren G. Flaubert, O. Mirbeau, Sade und P. P. Pasolini, A. Nove und N. Ammaniti sowie Michel Houellebecq) systematisch Schreibweisen zu... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Ziel der der vorliegenden Studie ist es, anhand paradigmatischer Texte des 19., 20. und 21. Jahrhunderts (der Autoren G. Flaubert, O. Mirbeau, Sade und P. P. Pasolini, A. Nove und N. Ammaniti sowie Michel Houellebecq) systematisch Schreibweisen zu erforschen, die im Leser einen Schockeffekt produzieren. Der Analyse wird K. H. Bohrers Konzept des Bösen als ästhetische Kategorie zugrunde gelegt, um dieses mit der Theorie des Erhabenen engzuführen und als obszön qualifizierte Texteffekte als wahrnehmungsspezifische Grenzphänomene beschreibbar zu machen. Die Texte werden nicht allein in Hinblick auf ihre formalästhetische Beschaffenheit befragt, sondern auch auf etwaige ethische Implikationen, die fernab eines ästhetischen Konzeptes des Bösen transportiert werden. Unter Berücksichtigung der narrativen Ethik sowie der Skandaltheorie wird nach den literarischen Mitteln gefragt, die eine ethische Erfahrung incentivieren können. Die untersuchten Werke werden in Hinblick auf strukturelle Gemeinsamkeiten und Differenzen untersucht. Gleichzeitig wird unter Berücksichtigung des gesamtgesellschaftlichen Zusammenhangs jedoch herausgearbeitet, inwiefern literarische Provokation einem Funktionswandel unterliegt.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783823392293
    RVK Klassifikation: IB 4950 ; IE 2278 ; EC 1980 ; EC 5410
    Schriftenreihe: édition lendemains ; 42
    edition lendemains ; 42
    Schlagworte: Schockästhetik; Das Böse; das Böse; 19. Jahrhundert; Skandal; Michel Houellebecq; Schockästheti
    Umfang: 1 Online-Ressource (315 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 292-315

    Dissertation, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2016

  24. Todesbildlichkeit und 'compassio' in Flauberts Werk
    Autor*in: Weber, Sabine
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Zeitlebens beschäftigt sich der Romancier Gustave Flaubert intensiv mit Denk- und Vorstellungsformen von Endlichkeit und Abschied. In seinem literarischen Werk setzt er dem Tod, der radikalen Sinnvernichtung, ein Kunstwerk entgegen, das sich in der... mehr

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    Zeitlebens beschäftigt sich der Romancier Gustave Flaubert intensiv mit Denk- und Vorstellungsformen von Endlichkeit und Abschied. In seinem literarischen Werk setzt er dem Tod, der radikalen Sinnvernichtung, ein Kunstwerk entgegen, das sich in der ästhetischen Überformung des toten weiblichen Körpers zeigt. Wie auf einer Schaubühne ist der Leichnam Emma Bovarys hinter Vorhängen aufgebahrt. Eine kalte Aura umgibt das Todestableau der karthagischen Prinzessin Salammbô. Die kühle Darstellungsform des Flaubertschen Erzählers erscheint ohne Mitleid. Flauberts Romanfiguren beklagen den Tod im leeren Pathos, in verstellten Trauergebärden, die an ein Schauspiel erinnern. Kulturelle Formen des Abschieds und des Angedenkens werden als scheinhafte Inszenierungen aufgedeckt. An ihre Stelle rückt eine unheimliche Todesvergegenwärtigung in Form eines schwarzen Abgrunds, in dem die Grenzen des Sicht- und Vorstellbaren gesprengt sind und aus dem der Künstler selbst schöpft.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783846763681
    RVK Klassifikation: IG 6055
    Schlagworte: Compassion; compassion; Ästhetik; 19. Jahrhundert; Erinnerungskultur; Death; Gustave Flaubert; 19th Century; Aesthetic; Madame Bovary; Todesbilder; weiblicher Tod; post mortem; Salammbô; L’Éducation sentimentale; female
    Umfang: 1 Online-Ressource (X, 503 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 469-499

    Geringfügig überarbeitete Fassung der Dissertation - Vorbemerkung, Seite VII

    Dissertation, Westfälische Wilhelms Universität Münster, 2015/16

  25. Jesus und das Landrecht
    zur Realitätsreferenz bibelepischen Erzählens in Hoch- und Spätmittelalter
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Gegenstand der Studie sind mittelhochdeutsche Versbearbeitungen des Nikodemusevangeliums (Konrad von Heimesfurt: Diu urstende; Gundacker von Judenburg: Christi Hort; Heinrich von Hesler: Evangelium Nicodemi) und deren Rezeptionszeugnisse. Ausgehend... mehr

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    Gegenstand der Studie sind mittelhochdeutsche Versbearbeitungen des Nikodemusevangeliums (Konrad von Heimesfurt: Diu urstende; Gundacker von Judenburg: Christi Hort; Heinrich von Hesler: Evangelium Nicodemi) und deren Rezeptionszeugnisse. Ausgehend von der darin erfolgten partiellen Umgestaltung des Prozesses gegen Jesus nach Konventionen des 'deutschen Rechts' wird die grundsätzliche Frage nach der Funktion solcher Bezüge auf die zeitgenössische Erfahrungswirklichkeit gestellt. Eine umfassende Analyse der komplexen Vernetzungen von Text und Kontext erschließt deren inhaltliche Implikationen für die narrative Sinnkonstitution wie auch die Stellung der Erzähltexte im Rechtsdiskurs: Wie lässt sich davon erzählen, dass in der Gestalt Jesu Gott vor Gericht steht, den die Texte zugleich als Legitimationsgrund allen Rechts inszenieren? Über die Analyse des Verhältnisses von 'Literatur' und 'Recht' werden außerdem die Möglichkeiten und Grenzen der kulturellen Aneignung eines heilsgeschichtlichen Stoffes erkundet. Die Studie leistet damit einen Beitrag zur Poetologie bibelepischen Erzählens.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783772055935
    RVK Klassifikation: GF 6370 ; BE 8051 ; GE 8600 ; GF 6520 ; GF 6377
    Schriftenreihe: Bibliotheca Germanica ; 67
    Schlagworte: Literatur und Recht (Mittelalter, deutsch); Bibelepik (Mittelalter, deutsch, 13.-15. Jh.); Passion Jesu; Nikodemusevangelium (Rezeption); Konrad von Heimesfurt; Diu urstende; Gundacker von Judenburg; Christi Hort; Heinrich von Hesler; Evangelium Nicodemi; deutsch; Literatur und Recht Mittelalter; Bibelepik Mittelalter; 13.-15. Jh
    Umfang: 1 Online-Ressource (469 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Leicht überarbeitete Version der Habilitationsschrift

    Literaturverzeichnis: Seite 404-453

    Habilitationsschrift, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 2014