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  1. Le Petit Maître
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1762]
    Verlag:  Surugue, Paris

    Ein vornehm gekleideter Mann, die Pelzmütze in der Hand, lehnt an einer Mauer. Er greift sich an sein zur Schleife gebundenes Halstuch und blickt versonnen in die Ferne. Hinter ihm ist eine große Vase zu sehen. Er geht offensichtlich keiner... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Ein vornehm gekleideter Mann, die Pelzmütze in der Hand, lehnt an einer Mauer. Er greift sich an sein zur Schleife gebundenes Halstuch und blickt versonnen in die Ferne. Hinter ihm ist eine große Vase zu sehen. Er geht offensichtlich keiner bestimmten Tätigkeit nach, sondern erfreut sich an den Schönheiten der Welt wie der französische Vierzeiler vermittelt - sich für eine Schönheit bzw. Liebschaft zu entscheiden, würde ihn umbringen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Die vier Stände]
    Schlagworte: Mauer
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 181 x 152 mm (Bild), 221 x 163 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten: "AParis chés Surugue, Graveur du Roi, a l'entrée de la rue des Noyers, vis-à-vis le mur St. Yves. A.P.D.R."

    In Legende: "LE PETIT MAÎTRE || De vingt Beautés j'ay le cœur | Mon petit air plaist a chacune | Elles me croyent de l'ardeur | Je veux mourir si j'en aime une."

  2. Don Phelipe V.
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1701 und 1738]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Das Hüftbildnis zeigt den jungen Felipe V, König von Spanien, mit Perücke, Schärpe und Orden vom Goldenen Vlies. Die linke Hand stemmt er in die Hüfte, an der der Schwertknauf gut sichtbar hängt. Der rechte Arm ist ausgestreckt. Mit einer leichten... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1280
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    Das Hüftbildnis zeigt den jungen Felipe V, König von Spanien, mit Perücke, Schärpe und Orden vom Goldenen Vlies. Die linke Hand stemmt er in die Hüfte, an der der Schwertknauf gut sichtbar hängt. Der rechte Arm ist ausgestreckt. Mit einer leichten Drehung blickt der Dargestellte den Betrachter an. Das Bild in fingiertem ovalen Rahmen steht auf einer Konsole mit dem bekrönten Wappen, das von der Kette des Goldenen Vlieses umrahmt ist.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Spanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schlagworte: Portrait
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 527 x 368 mm (Bild), 539 x 379 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    im Rahmen und links: "Hyacinthe Rigaud pinxit" - unten rechts: "Petrus Dreuet Sculp. rue du Foin"

    Beschriftung im Bild: im fingierten Rahmen "DON PHELIPE V. POR LA GRACIA DE DIOS REY DE LAS ESPANAS"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  3. Louis Alexandre De Bourbon
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1698 und 1738]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der Sohn Ludwigs XIV., Louis-Alexandre de Bourbon, Comte de Toulouse, der unter anderem auch Admiral von Frankreich war, ist als Hüftporträt in Rüstung in einem fingierten Rahmen gezeigt. Er wendet seinen Kopf leicht nacht links, während sein rechter... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1282
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    Der Sohn Ludwigs XIV., Louis-Alexandre de Bourbon, Comte de Toulouse, der unter anderem auch Admiral von Frankreich war, ist als Hüftporträt in Rüstung in einem fingierten Rahmen gezeigt. Er wendet seinen Kopf leicht nacht links, während sein rechter Arm in die entgegensetzte Richtung weist, was der Figur eine gewisse Dynamik verleiht. Die Allongeperücke reicht ihm bis über die Schultern, um den Hals trägt er ein Band mit dem Orden des Goldenen Vlieses. Im Hintergrund ist eine Landschaft mit niedrigem Horizont dargestellt. Vor der Konsole, auf der das Bildnis steht, schmückt das gekrönte Wappen mit bourbonischen Lilien und zwei Ankern die Komposition.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schlagworte: Porträt
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 458 x 376 mm (Bild), 465 x 380 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "peint par Haycinthe Rigaud" - unten rechts: "P. Drevet sculpsit"

    Beschriftung im Bild: im fingierten Rahmen "LOUIS ALEXANDRE DE BOURBON COMTE DE TOULOUZE AMIRAL DE FRANCE | OFFEREBAT IOANNES BAPTISTA THIBAUT AMERICO-MARTINICANUS"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  4. [Porträt des Jobst Wilhelm II Ebner von Eschenbach]
    Beteiligt: Hirschmann, Johann Leonhard (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn)
    Erschienen: [zwischen 1707 und 1750]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der in dem fingierten ovalen Rahmen als Jobst Wilhelm Ebner von Eschenbach ausgewiesene Mann wird mit Allongeperücke, Pelz besetztem Mantel, Mühlsteinkragen und Spitze an den Ärmelaufschlägen dargestellt. Den Blick auf den Betrachter gerichtet,... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Der in dem fingierten ovalen Rahmen als Jobst Wilhelm Ebner von Eschenbach ausgewiesene Mann wird mit Allongeperücke, Pelz besetztem Mantel, Mühlsteinkragen und Spitze an den Ärmelaufschlägen dargestellt. Den Blick auf den Betrachter gerichtet, greift er mit der rechten Hand vor die Brust an seine Goldkette. Den ovalen Rahmen umgeben rechts ein Wappen mit Helmzier und links ein Vorhang. In der vorderen Bildebene unterhalb des Porträts sind Waffen, Fahnen, eine Trommel, Faszienbündel sowie drei emblematische Devisenschilde wie zu einem Stillleben arrangiert. Die repräsentative Darstellung und die Attribute verweisen auf Ebner von Eschenbachs Tätigkeit als Ratsherr und Kriegsrat in Nürnberg.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hirschmann, Johann Leonhard (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Bildnis
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 417 x 302 mm (Bild), 418 x 305 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Hirschmann pinx. et sculps"

    Beschriftung im Bild: auf dem fingierten Rahmen "IODOCVS GVILLIELMVS EBNER ab et in ESCHENBACH. REIP. NORIB. VIIVIR ET SVMMVS REI MILIT. PRAEFECT. | Nat. 1642 d. 16 Nov | Denat. 1707 d. 19 Nov." - auf dem Devisenschild links: "Neminem timens" - auf dem Devisenschild in der Mitte: "Deum timendo" - auf dem Devisenschild rechts: "Recte faciendo"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel fingiert

  5. [Porträt des William Cowper]
    Beteiligt: Smith, John (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Closterman, John (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1698 und 1742]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der als Chirurg ausgewiesene William Cowper ist als Brustporträt in einem fingierten ovalen Rahmen gezeigt. Der glänzende Schimmer der Locken der Allongeperücke und des Mantelstoffes lassen das Bildnis plastisch vor dem dunklen Hintergrund... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Der als Chirurg ausgewiesene William Cowper ist als Brustporträt in einem fingierten ovalen Rahmen gezeigt. Der glänzende Schimmer der Locken der Allongeperücke und des Mantelstoffes lassen das Bildnis plastisch vor dem dunklen Hintergrund hervortreten. Zusammen mit der Legende folgt die Komposition einem epitaphähnlichen Aufbau.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Smith, John (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Closterman, John (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Rahmen
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 322 x 278 mm (Bild), 400 x 280 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "I: Closterman pinxit " - unten rechts: "I: Smith fecit"

    In Legende: "Gulielmus Cowper Chyrurgus"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Wessely

  6. [Louis de Bourgogne]
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1702 und 1738]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der Herzog von Burgund und Dauphin von Frankfreich ist als Hüftporträt in Rüstung in einem fingierten Rahmen gezeigt. Der mit Harnisch, Mantel und Schärpe gerüstete Oberkörper ist leicht schräg ins Bild gesetzt, durch eine leichte Kopfdrehung blickt... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1284
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    Der Herzog von Burgund und Dauphin von Frankfreich ist als Hüftporträt in Rüstung in einem fingierten Rahmen gezeigt. Der mit Harnisch, Mantel und Schärpe gerüstete Oberkörper ist leicht schräg ins Bild gesetzt, durch eine leichte Kopfdrehung blickt Louis de Bourgogne den Betrachter frontal an. Das jugendliche Gesicht wird durch einen Spitzenkragen und eine voluminöse Allongeperücke gerahmt, die ihm bis über die Schultern reicht. Den Hintergrund ziert ein wolkenreicher Himmel. Auf der Konsole, auf der das Porträt steht, sind Helm und Panzerhandschuhe abgelegt, im Vordergerund wird das bekrönte Wappen leicht vom Mantel bedeckt, der von der Porträtfigur bis zur ästhetischen Grenze verläuft und somit die unterschiedlichen Bildebenen miteinander verbindet.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Porträt
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 465 x 377 mm (Bild), 470 x 388 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "H. Rigaud pinx." - unten rechts: "P. Drevet sculp."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

  7. [Porträt des Jobst Wilhelm II Ebner von Eschenbach]
    Beteiligt: Hirschmann, Johann Leonhard (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn)
    Erschienen: [zwischen 1707 und 1750]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der in dem fingierten ovalen Rahmen als Jobst Wilhelm Ebner von Eschenbach ausgewiesene Mann wird mit Allongeperücke, Pelz besetztem Mantel, Mühlsteinkragen und Spitze an den Ärmelaufschlägen dargestellt. Den Blick auf den Betrachter gerichtet,... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1237
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    Der in dem fingierten ovalen Rahmen als Jobst Wilhelm Ebner von Eschenbach ausgewiesene Mann wird mit Allongeperücke, Pelz besetztem Mantel, Mühlsteinkragen und Spitze an den Ärmelaufschlägen dargestellt. Den Blick auf den Betrachter gerichtet, greift er mit der rechten Hand vor die Brust an seine Goldkette. Den ovalen Rahmen umgeben rechts ein Wappen mit Helmzier und links ein Vorhang. In der vorderen Bildebene unterhalb des Porträts sind Waffen, Fahnen, eine Trommel, Faszienbündel sowie drei emblematische Devisenschilde wie zu einem Stillleben arrangiert. Die repräsentative Darstellung und die Attribute verweisen auf Ebner von Eschenbachs Tätigkeit als Ratsherr und Kriegsrat in Nürnberg.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hirschmann, Johann Leonhard (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Bildnis
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 417 x 302 mm (Bild), 418 x 305 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Hirschmann pinx. et sculps"

    Beschriftung im Bild: auf dem fingierten Rahmen "IODOCVS GVILLIELMVS EBNER ab et in ESCHENBACH. REIP. NORIB. VIIVIR ET SVMMVS REI MILIT. PRAEFECT. | Nat. 1642 d. 16 Nov | Denat. 1707 d. 19 Nov." - auf dem Devisenschild links: "Neminem timens" - auf dem Devisenschild in der Mitte: "Deum timendo" - auf dem Devisenschild rechts: "Recte faciendo"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel fingiert

  8. [Porträt des William Cowper]
    Beteiligt: Smith, John (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Closterman, John (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1698 und 1742]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der als Chirurg ausgewiesene William Cowper ist als Brustporträt in einem fingierten ovalen Rahmen gezeigt. Der glänzende Schimmer der Locken der Allongeperücke und des Mantelstoffes lassen das Bildnis plastisch vor dem dunklen Hintergrund... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1238
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    Der als Chirurg ausgewiesene William Cowper ist als Brustporträt in einem fingierten ovalen Rahmen gezeigt. Der glänzende Schimmer der Locken der Allongeperücke und des Mantelstoffes lassen das Bildnis plastisch vor dem dunklen Hintergrund hervortreten. Zusammen mit der Legende folgt die Komposition einem epitaphähnlichen Aufbau.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Smith, John (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Closterman, John (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Rahmen
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 322 x 278 mm (Bild), 400 x 280 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "I: Closterman pinxit " - unten rechts: "I: Smith fecit"

    In Legende: "Gulielmus Cowper Chyrurgus"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Wessely

  9. Zindagī šāyad
    Erschienen: [1343?]h.š [1964/1965]
    Verlag:  Intišārāt-i Insān-i Āzād, Essen

    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    19 WA 628
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Persisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schlagworte: Farruḫzād, Furūġ; Lyrik;
    Umfang: 85 Seiten
  10. [Die Israeliten beten das Goldene Kalb an]
    Beteiligt: Surugue, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Jeaurat, Edme (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1708 und 1738]
    Verlag:  chez Jeaurat, a Paris

    Um ein geschmücktes Kalb auf einem Postament tanzen junge Frauen und Männer. Links daneben steht Moses und weist auf das angebetete Kalb, mit mahnend erhobenem Zeigefinger wendet er sich zu der Menschenmenge links am Bildrand. Im Hintergrund rechts... mehr

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    Um ein geschmücktes Kalb auf einem Postament tanzen junge Frauen und Männer. Links daneben steht Moses und weist auf das angebetete Kalb, mit mahnend erhobenem Zeigefinger wendet er sich zu der Menschenmenge links am Bildrand. Im Hintergrund rechts hinter einem zart blühenden Baum ist Moses beim Herabsteigen vom Berg Sinai mit den Gesetzestafeln zu sehen. Links im Hintergrund neben einem abgestorbenen und mit Efeu bewachsenen Baum ist das Zeltlager der Israeliten zu sehen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surugue, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Jeaurat, Edme (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Tanz
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 233 x 317 mm (Bild), 262 x 317 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. Poussin pinx." - unten rechts: "terminé au burin par L. Surugue." - unten Mitte in Legende: "a Paris chez Jeaurat au bas des fossez S Victor chez M.r le Brun audit des Comptes."

    In Legende: "Moïse s'êtant approché du camp, il vit le veau et les danses. Alors il entra en uns grande colere: | il jetta les tables qu'il tenoit à la main, et les brisa au pié de la montagne. Exode chap. 32 · ver · 19."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

    kein Zustand angegeben in Le Blanc

  11. L'Image De La Vie Humaine
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Larmessin, Nicolas de (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1693 und 1733]
    Verlag:  chez de Larmessin graveur du Roy, a Paris

    Die allegorische Darstellung vom Kreislauf des Lebens ist in der Legende ausführlich beschrieben. Demnach halten sich die Personifikationen von Freude, Reichtum, Armut und Arbeit an den Händen und tanzen im Kreis. Sie sind durch unterschiedliche... mehr

    Zugang:
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    Die allegorische Darstellung vom Kreislauf des Lebens ist in der Legende ausführlich beschrieben. Demnach halten sich die Personifikationen von Freude, Reichtum, Armut und Arbeit an den Händen und tanzen im Kreis. Sie sind durch unterschiedliche Kränze (bzw. einem Tuch) auf dem Kopf charakterisiert. Rechts neben einem Terminus sitzt ein Kind und bläst Seifenblasen - ein Memento mori. Ebenso zielt auch der links sitzende Chronos, der auf einer Leier spielt, gemeinsam mit dem ihm beigegebenen Putto mit Sanduhr, auf das Verrinnen der Zeit an. Am Himmel fährt die Sonne in ihrem von einer Quadriga gezogenen Wagen auf der Himmelsbahn, begleitet von Aurora.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Larmessin, Nicolas de (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Personifikation
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich, Radierung und Punktiermanier auf Papier, 239 x 296 mm (Bild), 281 x 315 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. Poussin pinxit." - daneben: "B. Picart delineavit et sculp. direxit." - unten in Legende: "a Paris chez de Larmessin graveur du Roy rüe des Noyers a la 4e porte co chere a droite entrant par la rue S.t jacques APDR"

    In Legende: "L'IMAGE DE LA VIE HUMAINE. || Les differens etats de la vie humaine, representez par quatre femmes, qui designent le PLAISIR, la RICHESSE, la PAUVRETÉ, et le TRAVAIL, se donnent mutuellement la main, et forment vne danse au son | d'vne Lyre touchée par le TEMPS. Les deux premieres, qui representent la PLAISIR et la RICHESSE, sont magnifiquement ornées, l'une d'une guirlande de fleurs, dont elle est couronnée, et l'autre d'habits precieux ou | l'on voit éclater l'Or et les Perles. Mais la PAUVRETÉ, à demi-couverte de mauvais vetemens, est seulement couronnée de feüïlles Seches; Et le TRAVAIL, las et accablé de fatigues, semble ne se rumuer | qu'avec peine, et regarde tristement la RICHESSE, dont il paroit implorer le secours. Deux petits Enfans, dont l'un tient vne horloge de sable, et l'autre se jouë avec des Bouteilles da savon, font sentir | le peu de durée de la vie humaine et de combien de vanité elle est remplie ; Et vn Terme a double face posé sur le devant represente le passé et l'avenir. Le Soleil, precedé de l'Aurore | et suivi des Heures, paroit dans le Ciel, et fait continuellement son cours, pendant que la vie s'ecoule."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  12. Sammelhandschrift - Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., Hs. 1532,100
    Erschienen: 1084h-1248h = [1673 - 1832/33]

    Universitätsbibliothek Freiburg
    Hs. 1532,100
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Arabisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schlagworte: Qazwīnī, ʿAlī Ibn-ʿUmar al-; Islam; Logik; Arabisch; Rhetorik; Metapher; Uṣūl al-fiqh; Īǧī, ʿAḍud-ad-Dīn ʿAbd-ar-Raḥmān Ibn-Aḥmad al-; Dialektik; Islamische Philosophie;
    Umfang: 108 Bl., Format (Blattgröße): 20 x 14 cm
    Bemerkung(en):

    Ursprüngliche Signatur in der Bibliothek des Orientalischen Seminars der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg: MS BOS 100

    In arab. Schr., arab

    1. Werk umfasst die erste Maqāla. 2. Werk umfasst die zweite und dritte Maqāla

    Datum der Hs: 1. (Bl. 61v) 1084/1673-74; 2. (Bl. 77r) 1248/1832-33; 3. (Bl. 89r) 1095/1683-1684; 4. (Bl. 108v) 1093/1682 (in Worten) 1095/1683-1684 (in Zahlen)

    ʿAlī Ibn-ʿUmar al-Qazwīnī: Bl. 1v-6v ar-Risāla aš-Šamsīya fi 'l-qawāʾid al-manṭiqīya

    ʿAlī Ibn-ʿUmar al-Qazwīnī: Bl. 9v-29r ar-Risāla aš-Šamsīya fi 'l-qawāʾid al-manṭiqīya

    Qūl Aḥmad Ibn-Muḥammad Ibn-Ḫiḍr: Bl. 30v-61v al-Ḥawāšī ʿala 'l-Fanārīya

    ʿIṣām-ad-Dīn Ibrāhīm Ibn-Muḥammad Ibn-ʿArabšāh Isfarāyīnī: Bl. 62v-77r Šarḥ ar-risāla as-Samarqandīya

    ʿAḍud-ad-Dīn ʿAbd-ar-Raḥmān Ibn-Aḥmad al-Īǧī: Bl. 78v-79r al-ʿAḍudīya

    Muḥammad Mullā Ḥanafī: Bl. 79v-89r ar-Risāla al-Ḥanafīya

    Dāwūd Ibn-Kamāl Qūǧawī: Bl. 90v-101r Ḥāšiyat Qara Dāʾūd

    Ahmed Efendi Taşköprüzade: Bl. 102v-108r Šarḥ ar-risāla fī ādāb al-baḥṯ

  13. [Hiob lässt die Armen kleiden]
    Beteiligt: Audran, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Bourdon, Sébastien (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1690 und 1712]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], a Paris

    Nackte zu bekleiden wird als das vierte Werk der Folge der Barmherzigkeit vorgestellt. Erhöht unter einem Baldachin sitzt links ein Mann, der den umstehenden Männern die Anweisung gibt, den Bedürftigen neue Kleider zu geben. Von oben geben sie... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 803:4
    keine Fernleihe

     

    Nackte zu bekleiden wird als das vierte Werk der Folge der Barmherzigkeit vorgestellt. Erhöht unter einem Baldachin sitzt links ein Mann, der den umstehenden Männern die Anweisung gibt, den Bedürftigen neue Kleider zu geben. Von oben geben sie entsprechend einer Menschenmenge, die dankbar die Hände emporstreckt, Stoffe und Geldmünzen. Eine Gruppe aus einer Mutter und drei Kindern im Zentrum führen hingegen vor, dass man sich das Gewand nicht neiden soll und der Junge wird ermahnt, weil er dem am Boden liegenden Kind am Hemd zieht. Rechts geht eine junge Frau aus dem Bild, ein junges Mädchen in Rückenansicht an ihrer Seite wendet den Blick noch einmal zurück zum Geschehen. Im Hintergrund sind Versatzstücke antikischer Architektur zu sehen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Audran, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Bourdon, Sébastien (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Die Sieben Werke der Barmherzigkeit] ; 4
    Schlagworte: Barmherzigkeit
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 239 x 340 mm (Bild), 269 x 350 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "S. Bourdon pinx." - unten rechts: "L. Audran Sculp."

    In Legende: "Lorsque vous verrez un homme nud, revêtez le, et ne meprisez point vôtre propre chair. Isaj 58:7"

    Blattzählung unten Mitte: "4"

    Titel fingiert

    Nur ein Zustand in Le Blanc vermerkt

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  14. [David bittet Gott um die Heilung der Pestilenz]
    Beteiligt: Audran, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Bourdon, Sébastien (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1690 und 1712]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], a Paris

    Kranke und Arme zu besuchen wird als das fünfte Werk der Folge der Barmherzigkeit vorgestellt. Auf einer treppenartigen bildparallel angelegten Architektur sind Kranke und Tote zu sehen, die gepflegt, gewaschen, mit Nahrung versorgt werden und für... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 803:5
    keine Fernleihe

     

    Kranke und Arme zu besuchen wird als das fünfte Werk der Folge der Barmherzigkeit vorgestellt. Auf einer treppenartigen bildparallel angelegten Architektur sind Kranke und Tote zu sehen, die gepflegt, gewaschen, mit Nahrung versorgt werden und für die gebetet wird. Ein kleines Kind saugt an der Brust seiner toten Mutter, ein Kleinkind wird von einer Frau fortgezogen, die sich die Hand vors Gesicht hält - ein anderer Junge im Zentrum des Bildes bringt hingegen Medizin in einem kleinen Gefäß auf einem Keller. Über der elenden Szene schwebt ein Engel mit Schwert.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Audran, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Bourdon, Sébastien (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Die Sieben Werke der Barmherzigkeit] ; 5
    Schlagworte: Barmherzigkeit
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 237 x 337 mm (Bild), 267 x 348 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "S. Bourdon pinxit" - unten rechts: "L. Audran Sculp."

    In Legende: "Ne soiez point paresseux à visiter les malades; car c'est ainsi que vous vo. affermirez dans la charité | Ecclesiastiq; 7:39"

    Blattzählung unten Mitte: "5"

    Titel fingiert

    Nur ein Zustand in Le Blanc vermerkt

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  15. [Tobias bestattet die Toten]
    Beteiligt: Audran, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Bourdon, Sébastien (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1690 und 1712]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], a Paris

    Die Toten zu begraben wird als das siebte Werk der Folge der Barmherzigkeit vorgestellt. Im Bildvordergrund ist eine Grube ausgehoben, in die zwei Männer eine in ein Tuch gebettete Leiche legen. Ein weiterer Toter liegt links von ihnen, betrauert von... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 803:7
    keine Fernleihe

     

    Die Toten zu begraben wird als das siebte Werk der Folge der Barmherzigkeit vorgestellt. Im Bildvordergrund ist eine Grube ausgehoben, in die zwei Männer eine in ein Tuch gebettete Leiche legen. Ein weiterer Toter liegt links von ihnen, betrauert von einer Gruppe Frauen. Weitere Frauen, Männer und Kinder stehen auf Treppen um das Geschehen. Im Hintergrund sind Mauern und antikische Architekturzitate - ein kannelierter Säulenschaft, eine Pyramide, ein Triumphtor u.a. - zu sehen. Links im Hintergrund wird ein Mann von Soldaten angegriffen, ein Mann fährt in einem Streitwagen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Audran, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Bourdon, Sébastien (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Die Sieben Werke der Barmherzigkeit] ; 7
    Schlagworte: Barmherzigkeit
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 239 x 339 mm (Bild), 269 x 350 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "S. Bourdon pinx." - unten rechts: "L. Audran sculp."

    In Legende: "Lors que quittant vôtre repas, vous enleviez les morts, pour les cacher en vôtre maison | et les enterrer la nuit. j'ay offert vôtre priere au Seigneur. l'Ange Raphael à Tobie 12·12·"

    Blattzählung unten Mitte: "7"

    Titel fingiert

    Nur ein Zustand in Le Blanc vermerkt

  16. L'Image De La Vie Humaine
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Larmessin, Nicolas de (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1693 und 1733]
    Verlag:  chez de Larmessin graveur du Roy, a Paris

    Die allegorische Darstellung vom Kreislauf des Lebens ist in der Legende ausführlich beschrieben. Demnach halten sich die Personifikationen von Freude, Reichtum, Armut und Arbeit an den Händen und tanzen im Kreis. Sie sind durch unterschiedliche... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 807
    keine Fernleihe

     

    Die allegorische Darstellung vom Kreislauf des Lebens ist in der Legende ausführlich beschrieben. Demnach halten sich die Personifikationen von Freude, Reichtum, Armut und Arbeit an den Händen und tanzen im Kreis. Sie sind durch unterschiedliche Kränze (bzw. einem Tuch) auf dem Kopf charakterisiert. Rechts neben einem Terminus sitzt ein Kind und bläst Seifenblasen - ein Memento mori. Ebenso zielt auch der links sitzende Chronos, der auf einer Leier spielt, gemeinsam mit dem ihm beigegebenen Putto mit Sanduhr, auf das Verrinnen der Zeit an. Am Himmel fährt die Sonne in ihrem von einer Quadriga gezogenen Wagen auf der Himmelsbahn, begleitet von Aurora.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Picart, Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Larmessin, Nicolas de (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Personifikation
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich, Radierung und Punktiermanier auf Papier, 239 x 296 mm (Bild), 281 x 315 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. Poussin pinxit." - daneben: "B. Picart delineavit et sculp. direxit." - unten in Legende: "a Paris chez de Larmessin graveur du Roy rüe des Noyers a la 4e porte co chere a droite entrant par la rue S.t jacques APDR"

    In Legende: "L'IMAGE DE LA VIE HUMAINE. || Les differens etats de la vie humaine, representez par quatre femmes, qui designent le PLAISIR, la RICHESSE, la PAUVRETÉ, et le TRAVAIL, se donnent mutuellement la main, et forment vne danse au son | d'vne Lyre touchée par le TEMPS. Les deux premieres, qui representent la PLAISIR et la RICHESSE, sont magnifiquement ornées, l'une d'une guirlande de fleurs, dont elle est couronnée, et l'autre d'habits precieux ou | l'on voit éclater l'Or et les Perles. Mais la PAUVRETÉ, à demi-couverte de mauvais vetemens, est seulement couronnée de feüïlles Seches; Et le TRAVAIL, las et accablé de fatigues, semble ne se rumuer | qu'avec peine, et regarde tristement la RICHESSE, dont il paroit implorer le secours. Deux petits Enfans, dont l'un tient vne horloge de sable, et l'autre se jouë avec des Bouteilles da savon, font sentir | le peu de durée de la vie humaine et de combien de vanité elle est remplie ; Et vn Terme a double face posé sur le devant represente le passé et l'avenir. Le Soleil, precedé de l'Aurore | et suivi des Heures, paroit dans le Ciel, et fait continuellement son cours, pendant que la vie s'ecoule."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  17. [Die Israeliten beten das Goldene Kalb an]
    Beteiligt: Surugue, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Jeaurat, Edme (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1708 und 1738]
    Verlag:  chez Jeaurat, a Paris

    Um ein geschmücktes Kalb auf einem Postament tanzen junge Frauen und Männer. Links daneben steht Moses und weist auf das angebetete Kalb, mit mahnend erhobenem Zeigefinger wendet er sich zu der Menschenmenge links am Bildrand. Im Hintergrund rechts... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 816
    keine Fernleihe

     

    Um ein geschmücktes Kalb auf einem Postament tanzen junge Frauen und Männer. Links daneben steht Moses und weist auf das angebetete Kalb, mit mahnend erhobenem Zeigefinger wendet er sich zu der Menschenmenge links am Bildrand. Im Hintergrund rechts hinter einem zart blühenden Baum ist Moses beim Herabsteigen vom Berg Sinai mit den Gesetzestafeln zu sehen. Links im Hintergrund neben einem abgestorbenen und mit Efeu bewachsenen Baum ist das Zeltlager der Israeliten zu sehen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surugue, Louis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Poussin, Nicolas (KünstlerIn); Jeaurat, Edme (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Tanz
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 233 x 317 mm (Bild), 262 x 317 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. Poussin pinx." - unten rechts: "terminé au burin par L. Surugue." - unten Mitte in Legende: "a Paris chez Jeaurat au bas des fossez S Victor chez M.r le Brun audit des Comptes."

    In Legende: "Moïse s'êtant approché du camp, il vit le veau et les danses. Alors il entra en uns grande colere: | il jetta les tables qu'il tenoit à la main, et les brisa au pié de la montagne. Exode chap. 32 · ver · 19."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

    kein Zustand angegeben in Le Blanc

  18. [Landschaft mit Hirte und Kastell]
    Beteiligt: Chiboust (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Millet, Jean François (KünstlerIn); Drevet, Pierre (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1683 und 1738]
    Verlag:  Chez Drevet, à Paris

    An einem Flusslauf ruht ein Hirte mit seinen Schafen. Hinter ihm gliedert sich die Landschaft in ein Waldstück und eine hügelige Ebene. Ein Kastell mit einer Brücke über den Fluss dominiert den Mittelgrund. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 817:5
    keine Fernleihe

     

    An einem Flusslauf ruht ein Hirte mit seinen Schafen. Hinter ihm gliedert sich die Landschaft in ein Waldstück und eine hügelige Ebene. Ein Kastell mit einer Brücke über den Fluss dominiert den Mittelgrund.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Chiboust (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Millet, Jean François (KünstlerIn); Drevet, Pierre (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Waldige Landschaften mit Seen, Ruinen und Bauern] ; [5]
    Schlagworte: Landschaft
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 215 x 304 mm (Bild), 227 x 315 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Francisque jnven." - unten rechts: "Chiboust sculp." - in der Mitte: "Se Vend à Paris Chez Drevet Rue S.t Iaques proche St Yves"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Verlegers

    Titel fingiert

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  19. [Landschaft mit See und Kastell]
    Beteiligt: Chiboust (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Millet, Jean François (KünstlerIn); Drevet, Pierre (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1683 und 1738]
    Verlag:  Drevet, Paris

    Ein Weg schlängelt sich durch eine Landschaft, die sich im Mittelgrund zu einem See öffnet, dann durch eine Baumreihe und im Hintergrund durch Berge gegliedert ist. Auf dem Weg läuft eine Frau, ein Bündel auf dem Kopf tragend. Der Rückenfigur folgend... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 817:8
    keine Fernleihe

     

    Ein Weg schlängelt sich durch eine Landschaft, die sich im Mittelgrund zu einem See öffnet, dann durch eine Baumreihe und im Hintergrund durch Berge gegliedert ist. Auf dem Weg läuft eine Frau, ein Bündel auf dem Kopf tragend. Der Rückenfigur folgend sitzen ein Mann und eine Frau mit einem Säugling am Wegesrand, weiter hinten sät ein Bauer Samen aus.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Chiboust (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Millet, Jean François (KünstlerIn); Drevet, Pierre (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Waldige Landschaften mit Seen, Ruinen und Bauern] ; [8]
    Schlagworte: Landschaft
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 212 x 302 mm (Bild), 226 x 314 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Francisque pinxit" - unten Mitte: "Chiboust Fec" - unten rechts: "a Paris Chez Drevet Rue S.t Jaq. a l annonciation"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Verlegers

    Titel fingiert

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  20. [Landschaft mit Flusslauf und Villa]
    Beteiligt: Chiboust (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Millet, Jean François (KünstlerIn); Drevet, Pierre (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1683 und 1738]
    Verlag:  Chez Drevet, a Paris

    Ein Weg schlängelt sich durch eine Landschaft an einem Flusslauf entlang. Im Vordergrund stehen ein Mann und eine Frau mit einem Säugling auf dem Arm zusammen, dahinter ist rechts ein Paar zu sehen, links zwei ruhende Hirten mt ihren Schafen am... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 817:12
    keine Fernleihe

     

    Ein Weg schlängelt sich durch eine Landschaft an einem Flusslauf entlang. Im Vordergrund stehen ein Mann und eine Frau mit einem Säugling auf dem Arm zusammen, dahinter ist rechts ein Paar zu sehen, links zwei ruhende Hirten mt ihren Schafen am Flussufer. Im Wasser steht ein Mann in seinem Kahn. Hinter einer Brücke im Mittelgrund flankiert ein kleines Wäldchen eine trutzige Villa, hinter der sich ein Berg erhebt. Links im Hintergrund öffnet sich die Landschaft wieder zu einer Ebene mit Reitern und einer Stadt am Horizont.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Chiboust (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Millet, Jean François (KünstlerIn); Drevet, Pierre (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Waldige Landschaften mit Seen, Ruinen und Bauern] ; [12]
    Schlagworte: Landschaft
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 216 x 306 mm (Bild), 227 x 315 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Francisque pinxit" - unten Mitte: "Chiboust fec." - unten rechts: "a Paris Chez Drevet Rue S.t Jaq. a l'annonciation"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Verlegers

    Titel fingiert

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  21. [Waldige Landschaften mit Seen, Ruinen und Bauern]
    Beteiligt: Perelle, Gabriel (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Millet, Jean François (GeistigeR SchöpferIn); Chiboust (StecherIn); Drevet, Pierre (Verlag); Poilly, Nicolas de (Verlag); Le Blond, Jean (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1646 und 1738]
    Verlag:  Drevet, [Paris] ; N. de Poilly ; le Blond excudit

    Die Blätter mit waldigen Landschaften mit Seen, Ruinen und einigen Staffagefiguren scheinen aufgrund ihres homogenen Aufbaus und den übereinstimmenden Künstlerangaben aus einer Serie zu stammen. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Die Blätter mit waldigen Landschaften mit Seen, Ruinen und einigen Staffagefiguren scheinen aufgrund ihres homogenen Aufbaus und den übereinstimmenden Künstlerangaben aus einer Serie zu stammen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Perelle, Gabriel (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Millet, Jean François (GeistigeR SchöpferIn); Chiboust (StecherIn); Drevet, Pierre (Verlag); Poilly, Nicolas de (Verlag); Le Blond, Jean (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Landschaft <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckreihe (12 Blätter), Radierung auf Papier
    Bemerkung(en):

    Einzelne Blätter sind bei anderen Verlegern erschienen

    Die Blätter 5, 8 und 12 wurden von Chiboust nach Vorlage von Millet gestochen

    Titel fingiert

  22. [Waldlandschaft mit Fluss und drei Frauen]
    Beteiligt: Perelle, Gabriel (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Drevet, Pierre (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1663 und 1738]
    Verlag:  Drevet excud., [Paris]

    Am Rande einer Waldlandschaft stehen links leicht erhöht drei Frauen, wohl im Gespräch vertieft. Eine von ihnen trägt einen Korb auf dem Kopf. Die rechte Bildhäfte dominiert ein bewaldetes Ufer und ein Fluss, über den eine Brücke führt. Ein Haus... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 817:1
    keine Fernleihe

     

    Am Rande einer Waldlandschaft stehen links leicht erhöht drei Frauen, wohl im Gespräch vertieft. Eine von ihnen trägt einen Korb auf dem Kopf. Die rechte Bildhäfte dominiert ein bewaldetes Ufer und ein Fluss, über den eine Brücke führt. Ein Haus steht an der Brücke, eine Villa weiter rechts ist durch die Baumkronen auszumachen. Den weiten Himmel schmücken unterschiedliche Wolkenformationen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Perelle, Gabriel (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Drevet, Pierre (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Waldige Landschaften mit Seen, Ruinen und Bauern] ; [1]
    Schlagworte: Landschaft
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 219 x 313 mm (Bild), 229 x 321 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Perelle jnuent et fecit" - unten rechts: "Drevet excud. auec priuilege"

    Titel fingiert

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  23. [Waldlandschaft mit Hirten]
    Beteiligt: Perelle, Gabriel (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Drevet, Pierre (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1663 und 1738]
    Verlag:  Drevet, [Paris]

    Durch eine baumbestandene Ebene verläuft ein Weg, links im Vordergrund stehen Hirten mit zwei Ochsen, weiter hinten im Mittelgrund laufen zwei Männer mit einem bepackten Maultier in Richtung Ebene. Rechts von ihnen erhebt sich auf einem Hügel eine... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 817:6
    keine Fernleihe

     

    Durch eine baumbestandene Ebene verläuft ein Weg, links im Vordergrund stehen Hirten mit zwei Ochsen, weiter hinten im Mittelgrund laufen zwei Männer mit einem bepackten Maultier in Richtung Ebene. Rechts von ihnen erhebt sich auf einem Hügel eine ruinöse Festung.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Perelle, Gabriel (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Drevet, Pierre (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Waldige Landschaften mit Seen, Ruinen und Bauern] ; [6]
    Schlagworte: Landschaft
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 226 x 310 mm (Bild), 239 x 315 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Perelle inuent. et fecit" - unten Mitte: "Auec priuilege du Roy" - unten rechts: "Chez Drevet a l'Annonciation"

    Blattzählung unten rechts: "6"

    Titel fingiert

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  24. [Waldlandschaft mit Acker, Bauern und Hirten]
    Beteiligt: Perelle, Gabriel (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Drevet, Pierre (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1663 und 1738]
    Verlag:  Drevet exc, [Paris]

    Während rechts ein dichter Laubwald die Landschaft bestimmt, öffnet sich links der Blick in eine Ebene mit einem Weg und Feldern. Bauern pflügen ein Feld und laufen entlang eines Weges. Links auf dem Gras bewachsenen Hügel ruhen Hirten mit ihrer... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 817:9
    keine Fernleihe

     

    Während rechts ein dichter Laubwald die Landschaft bestimmt, öffnet sich links der Blick in eine Ebene mit einem Weg und Feldern. Bauern pflügen ein Feld und laufen entlang eines Weges. Links auf dem Gras bewachsenen Hügel ruhen Hirten mit ihrer Schafherde. Im Hintergrund liegt eine kleine Stadt in den ansteigenden Hügeln, die tiefe Horizontlinie lässt dem Himmel mit einigen Wolken breiten Raum.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Perelle, Gabriel (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Drevet, Pierre (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Waldige Landschaften mit Seen, Ruinen und Bauern] ; [9]
    Schlagworte: Landschaft
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 225 x 327 mm (Bild), 242 x 335 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Perelle Inuent et fecit" - unten rechts: "Drevet exc auec priuil"

    Titel fingiert

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  25. [Waldlandschaft mit Ruine]
    Beteiligt: Perelle, Gabriel (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Drevet, Pierre (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1663 und 1738]
    Verlag:  Drevet excud., [Paris]

    In einer waldigen Landschaft dominiert eine Tempelruine eine Lichtung. Ihr Mauerwerk ist überwachsen von Büschen. Zwei Gruppen von je drei Männern sind vor der Ruine bzw. weiter im Vordergrund ins Gespräch vertieft. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 817:10
    keine Fernleihe

     

    In einer waldigen Landschaft dominiert eine Tempelruine eine Lichtung. Ihr Mauerwerk ist überwachsen von Büschen. Zwei Gruppen von je drei Männern sind vor der Ruine bzw. weiter im Vordergrund ins Gespräch vertieft.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Perelle, Gabriel (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Drevet, Pierre (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Waldige Landschaften mit Seen, Ruinen und Bauern] ; [10]
    Schlagworte: Landschaft
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 226 x 305 mm (Bild), 241 x 316 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Perelle jn. et fe." - unten rechts: "Drevet excud. Cum Priuil."

    Titel fingiert

    Wasserzeichen nicht identifiziert