Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 50.

  1. Riesaufdruck, Motiv: Tannenbaum in Lorbeerkranz und Ankermarke mit Monogramm in Lorbeerkranz
    Erschienen: [zwischen 1463 und 1750]
    Verlag:  Papiermühle Thann, Vieux-Thann

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Körperschaften/Kongresse:
    Papiermühle Thann (Geistiger Schöpfer)
    Schlagworte: Baum <Motiv>; Zweig <Motiv>
    Umfang: 1 ungezähltes Blatt, 157 x 208 mm
  2. [Christus in Emmaus]
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1509 und 1511]
    Verlag:  [Albrecht Dürer?], [Nürnberg?]

    Der auferstandene Jesus Christus sitzt an der Stirnseite eines gedeckten Tisches und bricht das Brot. Rechts und links von ihm sitzen auf Bänken jeweils zwei Jünger. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 714: 9
    keine Fernleihe

     

    Der auferstandene Jesus Christus sitzt an der Stirnseite eines gedeckten Tisches und bricht das Brot. Rechts und links von ihm sitzen auf Bänken jeweils zwei Jünger.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: Figuræ passionis Domini nostri Iesus Christi. / AD ; [32]
    Schlagworte: Jesus Christus; Eucharistie <Motiv>; Jünger <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Holzschnitt auf Papier, 127 x 98 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Titel fingiert

    Datierung nach Meder

    Dürers Monogramm ist im Bildfeld unten lins auf einem an einer Sitzbank angebrachten Zettelchen: "AD"

  3. [Der ungläubige Thomas]
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1509 und 1511]
    Verlag:  [Albrecht Dürer?], [Nürnberg?]

    In der Mitte des Blattes steht der auferstandene Jesus Christus inmitten seiner Jünger - nur mit Lendentuch und Umhang bekleidet, das Haupt von einer Strahlenglorie umgeben. Er hat die Hand des ungläubigen Thomas ergriffen, der links von ihm im... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 714: 10
    keine Fernleihe

     

    In der Mitte des Blattes steht der auferstandene Jesus Christus inmitten seiner Jünger - nur mit Lendentuch und Umhang bekleidet, das Haupt von einer Strahlenglorie umgeben. Er hat die Hand des ungläubigen Thomas ergriffen, der links von ihm im Vordergrund steht, und auf die Wunde an seiner Seite gelegt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: Figuræ passionis Domini nostri Iesus Christi. / AD ; [33]
    Schlagworte: Jesus Christus; Jünger <Motiv>; Thomas; Seitenwunde Christi;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Holzschnitt auf Papier, 127 x 97 mm (Blatt)
    Bemerkung(en):

    Titel fingiert

    Datierung nach Meder

    Dürers Monogramm ist im Bildfeld oben rechts an der Wand: "AD"

  4. [Die Erscheinung des Heiligen Geistes]
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1509 und 1511]
    Verlag:  [Albrecht Dürer?], [Nürnberg?]

    Oben in der Bildmitte ist der Heilige Geist als Taube dargestellt, die von einem Strahlenkranz umgeben ist. Darunter sind die Apostel stehend oder sitzend um Maria gruppiert, die sitzt und ein aufgeschlagenes Buch auf ihren Knien hält. Die Apostel... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 714: 10
    keine Fernleihe

     

    Oben in der Bildmitte ist der Heilige Geist als Taube dargestellt, die von einem Strahlenkranz umgeben ist. Darunter sind die Apostel stehend oder sitzend um Maria gruppiert, die sitzt und ein aufgeschlagenes Buch auf ihren Knien hält. Die Apostel sind alle mit einer brennenden Flamme auf dem Kopf dargestellt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: Figuræ passionis Domini nostri Iesus Christi. / AD ; [35]
    Schlagworte: Heiliger Geist <Motiv>; Maria; Apostel;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Holzschnitt auf Papier, 127 x 95 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Titel fingiert

    Datierung nach Meder

    Dürers Monogramm ist im Bildfeld unten in der Mitte: "AD"

  5. [Das Jüngste Gericht]
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1509 und 1511]
    Verlag:  [Albrecht Dürer?], [Nürnberg?]

    In der oberen Mitte dominiert Christus als Weltenrichter die Darstellung. Er sitzt auf einer (Welt-)Kugel und wird rechts und links flankiert von zwei Engeln mit Posaunen. Links geht aus seinem Kopf eine Lilie hervor, rechts ein Schwert. Links kniet... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 714: 10
    keine Fernleihe

     

    In der oberen Mitte dominiert Christus als Weltenrichter die Darstellung. Er sitzt auf einer (Welt-)Kugel und wird rechts und links flankiert von zwei Engeln mit Posaunen. Links geht aus seinem Kopf eine Lilie hervor, rechts ein Schwert. Links kniet die Jungfrau Maria, rechts Johannes der Täufer. In der unteren linken Ecke werden Auserwählte von Engeln in den Himmel geführt, in der unteren rechten Ecke treiben Teufel die Verdammten in den Höllenschlund.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: Figuræ passionis Domini nostri Iesus Christi. / AD ; [36]
    Schlagworte: Jüngstes Gericht <Motiv>; Jesus Christus; Maria; Johannes;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Holzschnitt auf Papier, 127 x 96 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Titel fingiert

    Datierung nach Meder

    Dürers Monogramm ist im Bildfeld unten in der Mitte: "AD"

  6. [Die Fußwaschung]
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1509 und 1511]
    Verlag:  [Albrecht Dürer?], [Nürnberg?]

    Im linken Vordergrund kniet Jesus Christus (Profilansicht) und wäscht einem Apostel, der im rechten Vordergrund auf einer Bank sitzt, die Füße in einer Waschschale. Die anderen elf Apostel verteilen sich im Halbkreis dahinter; ein Apostel hält links... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 714: 4
    keine Fernleihe

     

    Im linken Vordergrund kniet Jesus Christus (Profilansicht) und wäscht einem Apostel, der im rechten Vordergrund auf einer Bank sitzt, die Füße in einer Waschschale. Die anderen elf Apostel verteilen sich im Halbkreis dahinter; ein Apostel hält links hinter Jesus stehend in seiner rechten Hand eine Kanne und in der linken ein Tuch zum Abtrocknen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: Figuræ passionis Domini nostri Iesus Christi. / AD ; [9]
    Schlagworte: Jesus Christus; Apostel <Motiv>; Fußwaschung <Liturgie>;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Holzschnitt auf Papier, 126 x 92 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Titel fingiert

    Datierung nach Meder

    Dürers Monogramm ist im Bildfeld unten rechts auf der Sitzbank: "AD"

  7. [Christus am Ölberg]
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1509 und 1511]
    Verlag:  [Albrecht Dürer?], [Nürnberg?]

    In der Mitte des Bildes kniet Jesus nach links gewendet mit gefalteten Händen betend am Ölberg. Oben links erscheint ein Engel mit dem Kreuz, unten links im Vordergrund schläft Petrus mit Schlüsseln am Bund und unten rechts im Vordergrund ruhen zwei... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 714: 4
    keine Fernleihe

     

    In der Mitte des Bildes kniet Jesus nach links gewendet mit gefalteten Händen betend am Ölberg. Oben links erscheint ein Engel mit dem Kreuz, unten links im Vordergrund schläft Petrus mit Schlüsseln am Bund und unten rechts im Vordergrund ruhen zwei weitere Apostel. Rechts oben in der Ferne kommen Soldaten durch das Tor.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: Figuræ passionis Domini nostri Iesus Christi. / AD ; [10]
    Schlagworte: Jesus Christus; Ölberg <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Holzschnitt auf Papier, 127 x 97 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Titel fingiert

    Datierung nach Meder

    Dürers Monogramm ist im Bildfeld unten links in der Ecke auf einem Täfelchen: "AD"

  8. [Christus am Ölberg]
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1496 und 1500]
    Verlag:  [Albrecht Dürer?], [Nürnberg?]

    In der Bildmitte betet der kniende Jesu mit erhobenen Händen am Ölberg, links über ihm ein Engel mit einem Kelch in der linken Hand. Im Vordergrund sitzen drei Jünger, im rechten Hintergrund strömen Soldaten durch ein Tor, dahinter sieht man in der... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 701: 2
    keine Fernleihe

     

    In der Bildmitte betet der kniende Jesu mit erhobenen Händen am Ölberg, links über ihm ein Engel mit einem Kelch in der linken Hand. Im Vordergrund sitzen drei Jünger, im rechten Hintergrund strömen Soldaten durch ein Tor, dahinter sieht man in der Ferne eine Stadt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Die große Passion] / AD ; [3]
    Schlagworte: Ölberg <Motiv>; Jesus Christus;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Holzschnitt auf Papier, 395 x 283 mm (Bild und Platte)
    Bemerkung(en):

    Bezeichnet im Bildfeld unten Mitte: "AD"

    Gedruckte Rahmung: Einfassungslinien

  9. [Die Auferstehung]
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1509 und 1511]
    Verlag:  [Albrecht Dürer?], [Nürnberg?]

    Der auferstandene Christus wird in der Bildmitte vor seinem Grab mit Kreuznimbus dargestellt; die rechte Hand hat er zum Segensgestus erhoben, in der linken hält er eine Kreuzfahne. Zu seinen Füßen im rechten und linken Vordergrund lagern drei... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 714: 9
    keine Fernleihe

     

    Der auferstandene Christus wird in der Bildmitte vor seinem Grab mit Kreuznimbus dargestellt; die rechte Hand hat er zum Segensgestus erhoben, in der linken hält er eine Kreuzfahne. Zu seinen Füßen im rechten und linken Vordergrund lagern drei Wächter. Links hinten sieht man drei Frauen, die sich aus der Ferne nähern.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: Figuræ passionis Domini nostri Iesus Christi. / AD ; [29]
    Schlagworte: Auferstehung Jesu; Auferstehung <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Holzschnitt auf Papier, 127 x 98 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Titel fingiert

    Datierung nach Meder

    Dürers Monogramm ist im Bildfeld unten rechts auf einem Zettelchen, das seitlich an einem Steinblock angebracht ist: "AD"

  10. [Christus wird an das Kreuz genagelt]
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1509 und 1511]
    Verlag:  [Albrecht Dürer?], [Nürnberg?]

    Das Kreuz liegt nach links gewendet auf dem Boden. Während Jesus Christus bewußtlos mit dem Rücken auf dem Kreuzstamm liegt, ist rechts ein Kriegsknecht damit beschäftigt, Jesus linke Hand auf den Querbalken zu nageln, links bohrt ein anderer ein... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 714: 7
    keine Fernleihe

     

    Das Kreuz liegt nach links gewendet auf dem Boden. Während Jesus Christus bewußtlos mit dem Rücken auf dem Kreuzstamm liegt, ist rechts ein Kriegsknecht damit beschäftigt, Jesus linke Hand auf den Querbalken zu nageln, links bohrt ein anderer ein Loch in den Querbalken. Die grausame Szene wird von weiteren Soldaten beobachtet. Vorne liegen Zange, Nägel, Stricke und weiteres Folterwerkzeug auf der Erde. Im rechten Hintergrund sieht man die heiligen Frauen klagen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: Figuræ passionis Domini nostri Iesus Christi. / AD ; [23]
    Schlagworte: Jesus Christus; Kreuzigung <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Holzschnitt auf Papier, 127 x 92 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Titel fingiert

    Datierung nach Meder

    Dürers Monogramm ist im Bildfeld unten rechts: "AD"

  11. [Christus am Kreuz]
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1509 und 1511]
    Verlag:  [Albrecht Dürer?], [Nürnberg?]

    In der Blattmitte ist Jesus Christus an ein niedriges Kreuz genagelt. Links neben dem Kreuz kniet Maria Magdalena und umfasst die Füße des Gekreuzigten, während dahinter Mutter Maria weinend ihr Gesicht verhüllt und Johannes verzweifelt seine Hände... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 714: 7
    keine Fernleihe

     

    In der Blattmitte ist Jesus Christus an ein niedriges Kreuz genagelt. Links neben dem Kreuz kniet Maria Magdalena und umfasst die Füße des Gekreuzigten, während dahinter Mutter Maria weinend ihr Gesicht verhüllt und Johannes verzweifelt seine Hände erhebt. Rechts neben dem Gekreuzigten ist eine Gruppe von Soldaten dargestellt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: Figuræ passionis Domini nostri Iesus Christi. / AD ; [24]
    Schlagworte: Jesus Christus; Kreuzigung <Motiv>; Maria; Maria Magdalena; Johannes;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Holzschnitt auf Papier, 127 x 97 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Titel fingiert

    Datierung nach Meder

    Inschrift im Bildfeld oben in der Mitte auf einem Schild über dem Querbalken des Kreuzes: "INRI"

    Dürers Monogramm ist im Bildfeld unten etwas nach rechts auf einem Stein: "AD"

  12. [Auferstehung]
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: 1510
    Verlag:  [Albrecht Dürer?], [Nürnberg?]

    Der auferstandene Christus steht auf einer Wolke über dem geschlossenen Grab; sein Haupt ist von einem Kreuznimbus und Putti umgeben, die rechte Hand hat er zum Segensgestus erhoben, in der linken hält er eine Fahne. Um das Grab herum lagern mehrere... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 701: 12
    keine Fernleihe

     

    Der auferstandene Christus steht auf einer Wolke über dem geschlossenen Grab; sein Haupt ist von einem Kreuznimbus und Putti umgeben, die rechte Hand hat er zum Segensgestus erhoben, in der linken hält er eine Fahne. Um das Grab herum lagern mehrere schlafende Soldaten.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Die große Passion] / AD ; [12]
    Schlagworte: Jesus Christus; Auferstehung <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Holzschnitt auf Papier, 390 x 275 mm (Bild und Platte)
    Bemerkung(en):

    Bezeichnet im Bildfeld unten mittig: "AD"

    Gedruckte Rahmung: Einfassungslinien

  13. [Die große Apostelfolge]
    Beteiligt: Baldung Grien, Hans (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn)
    Erschienen: [zwischen 1514 und 1524]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Deutschland?]

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Baldung Grien, Hans (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Apostel <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckreihe (13 Blätter), Holzschnitt auf Papier
    Bemerkung(en):

    Titel fingiert

  14. [Der Triumph eines römischen Imperators]
    Beteiligt: Raimondi, Marcantonio (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Ripanda, Iacopo (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1510 und 1534]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Ein römischer Feldherr führt links einen Triumphzug an, Trophäen werden im Hintergrund von den siegreichen Soldaten mitgeführt. Der Feldherr zeigt auf einen nackten Jüngling, mit Helm und Umhang, der auf Waffen steht, neben ihm eine Frau und ein... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 591
    keine Fernleihe

     

    Ein römischer Feldherr führt links einen Triumphzug an, Trophäen werden im Hintergrund von den siegreichen Soldaten mitgeführt. Der Feldherr zeigt auf einen nackten Jüngling, mit Helm und Umhang, der auf Waffen steht, neben ihm eine Frau und ein kniender Besiegter. Rechts setzt sich der Triumphzug mit weiteren Soldaten und Frauen fort, eine von ihnen hält einen Lorbeerkranz über einen behelmten Soldaten. Im Hintergrund sind Versatzstücke antiker Architektur zu sehen. Die Darstellung wurde mit dem Triumph des Titus in Verbindung gebracht, ebenso mit Vespasian und auch als "Bas-Relief des Marc Aurel" betitelt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Raimondi, Marcantonio (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Ripanda, Iacopo (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [vermutlich Kopie]
    Schlagworte: Triumphzug
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 347 x 505 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Bartsch; Te Kloot gibt Andrea Mantegna als Inventor an

  15. [Ein Philosoph]
    Beteiligt: Fantuzzi, Antonio (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Parmigianino (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1520 und 1550]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Ein Philosoph sitzt schräg auf einem Stuhl, die Arme auf die Lehne gestützt, in Denkerpose und sinnierend aus einem Fenster schauend. Hinter ihm ein Putto mit einer Fahne. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Ein Philosoph sitzt schräg auf einem Stuhl, die Arme auf die Lehne gestützt, in Denkerpose und sinnierend aus einem Fenster schauend. Hinter ihm ein Putto mit einer Fahne.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fantuzzi, Antonio (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Parmigianino (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Mann
    Umfang: 1 Druckgrafik, Holzschnitt (Clair-obscur) auf Papier, 105 x 73 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten

    Titel ermittelt aus Bartsch

  16. [Eine Sibylle in einem Zimmer, ein Buch lesend]
    Beteiligt: Carpi, Ugo da (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Raffael (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1510 und 1530]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Eine Sibylle in einem Zimmer, vor einem aufgeschlagenen Buch. Neben ihr ein Kind (bzw. ein Genius) mit einer Fackel. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Eine Sibylle in einem Zimmer, vor einem aufgeschlagenen Buch. Neben ihr ein Kind (bzw. ein Genius) mit einer Fackel.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Carpi, Ugo da (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Raffael (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Reverskopie B]
    Schlagworte: Fackel
    Umfang: 1 Druckgrafik, Clairobscur Holzschnitt auf Papier, 273 x 205 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Rechts oben: "R"

    Titel ermittelt aus Bartsch

    Zustand ermittelt aus Bartsch

  17. [Die tiburtinische Sibylle und Augustus]
    Beteiligt: Fantuzzi, Antonio (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Parmigianino (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1525 und 1550]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Auf einem römischen Platz mit Säulen und im Hintergrund, die Sibylle mit entblößter Brust und nach oben gerichtetem Finger, zeigt auf die Wolken, in denen man Maria mit Kind und Engeln sieht. Nach der Überlieferung, die Sibylle hätte Augustus am Tag... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Auf einem römischen Platz mit Säulen und im Hintergrund, die Sibylle mit entblößter Brust und nach oben gerichtetem Finger, zeigt auf die Wolken, in denen man Maria mit Kind und Engeln sieht. Nach der Überlieferung, die Sibylle hätte Augustus am Tag vor Christi Geburt vorhergesagt, dieses Kind werde ihn übertreffen. In dieser Version des Blattes sind der Vordergrund sowie die Säule rechts von Pflanzen bewachsen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fantuzzi, Antonio (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Parmigianino (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Säule
    Umfang: 1 Druckgrafik, Clairobscur Holzschnitt auf Papier, 340 x 260 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Titel ermittelt aus Bartsch

    Zustand ermittelt aus Bartsch

  18. [Das Martyrium des Petrus und des Paulus]
    Beteiligt: Fantuzzi, Antonio (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Parmigianino (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1528 und 1550]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Auf einem Thron erhöht sitzt Kaiser Nero. Er blickt nach hinten, während seine Hand ausgestreckt einen Befehl erteilt, der im Zentrum des Bildes ausgeführt wird: die Hinrichtung der Heiligen Petrus und Paulus. Paulus kniet, den Oberkörper auf einem... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Auf einem Thron erhöht sitzt Kaiser Nero. Er blickt nach hinten, während seine Hand ausgestreckt einen Befehl erteilt, der im Zentrum des Bildes ausgeführt wird: die Hinrichtung der Heiligen Petrus und Paulus. Paulus kniet, den Oberkörper auf einem Steinblock, ein Soldat holt mit seinem Schwert aus, um ihn zu köpfen. Petrus wird von einem anderen Soldaten am Bart gefasst, das Schwert bereit zum tödlichen Stich. Die Szene wird gerahmt von umstehenden Männern, rechts hinter Nero ist eine Zeus-Statue mit Adler zu sehen. Über den Heiligen fliegt ein Engel.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fantuzzi, Antonio (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Parmigianino (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Martyrium
    Umfang: 1 Druckgrafik, Holzschnitt (Clairobscur) auf Papier, 292 x 476 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel fingiert

  19. [Satan geisselt Hiob]
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [1509]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Hiob sitzt auf einem Misthaufen und wird von Satan gegeisselt. Seine Frau steht daneben und verhöhnt ihn. Te Kloot schreibt im Katalog 1840, das Blatt stamme aus der Sammlung Derschau. Damit ist wohl Hans Albrecht von Derschau gemeint, der eine... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Hiob sitzt auf einem Misthaufen und wird von Satan gegeisselt. Seine Frau steht daneben und verhöhnt ihn. Te Kloot schreibt im Katalog 1840, das Blatt stamme aus der Sammlung Derschau. Damit ist wohl Hans Albrecht von Derschau gemeint, der eine Sammlung alter Druckstöcke besaß.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Misthaufen
    Umfang: 1 Druckgrafik, Holzschnitt auf Papier, 158 x 120 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Holzschnitt von unbekanntem Stecher nach Albrecht Dürer

  20. [Christus heilt die Aussätzigen]
    Beteiligt: Rossigliani, Giuseppe Nicola (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Parmigianino (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1530 und 1608]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Mantua?]

    In der rechten Bildhäfte steht Christus, umringt von einer Menschengruppe, den rechten Arm ausgestreckt in Richtung einer weiteren Gruppe in der linken Bildhälfte, die kniend und flehend zu ihm aufschaut. Es handelt sich um die Heilung der... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    In der rechten Bildhäfte steht Christus, umringt von einer Menschengruppe, den rechten Arm ausgestreckt in Richtung einer weiteren Gruppe in der linken Bildhälfte, die kniend und flehend zu ihm aufschaut. Es handelt sich um die Heilung der Aussätzigen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rossigliani, Giuseppe Nicola (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Parmigianino (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schlagworte: Heilung
    Umfang: 1 Druckgrafik, Clairobscur Holzschnitt auf Papier, 300 x 415 mm (Bild und Platte)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "IOSEPH · NICOLAVS VICENTINI"

    Titel fingiert

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Zustand ermittelt aus Bartsch

  21. [Ein Philosoph]
    Beteiligt: Fantuzzi, Antonio (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Parmigianino (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1520 und 1550]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Ein Philosoph sitzt schräg auf einem Stuhl, die Arme auf die Lehne gestützt, in Denkerpose und sinnierend aus einem Fenster schauend. Hinter ihm ein Putto mit einer Fahne. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 430
    keine Fernleihe

     

    Ein Philosoph sitzt schräg auf einem Stuhl, die Arme auf die Lehne gestützt, in Denkerpose und sinnierend aus einem Fenster schauend. Hinter ihm ein Putto mit einer Fahne.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fantuzzi, Antonio (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Parmigianino (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Mann
    Umfang: 1 Druckgrafik, Holzschnitt (Clair-obscur) auf Papier, 105 x 73 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten

    Titel ermittelt aus Bartsch

  22. [Opferungsszene]
    Beteiligt: Parmigianino (GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1520 und 1560]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Italien?]

    Eine Gruppe, rechts am Bildrand ein römischer Soldat, stehen um einen brennenden Altar. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 430
    keine Fernleihe

     

    Eine Gruppe, rechts am Bildrand ein römischer Soldat, stehen um einen brennenden Altar.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Parmigianino (GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Altar
    Umfang: 1 Druckgrafik, Holzschnitt (Clair-obscur) auf Papier, 105 x 149 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten

    Titel ermittelt aus Bartsch

  23. [Opferungsszene]
    Beteiligt: Parmigianino (GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1520 und 1560]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Italien?]

    Eine Gruppe, rechts am Bildrand ein römischer Soldat, stehen um einen brennenden Altar. mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Eine Gruppe, rechts am Bildrand ein römischer Soldat, stehen um einen brennenden Altar.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Parmigianino (GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Altar
    Umfang: 1 Druckgrafik, Holzschnitt (Clair-obscur) auf Papier, 105 x 149 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten

    Titel ermittelt aus Bartsch

  24. [Das Martyrium des Petrus und des Paulus]
    Beteiligt: Fantuzzi, Antonio (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Parmigianino (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1528 und 1550]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Auf einem Thron erhöht sitzt Kaiser Nero. Er blickt nach hinten, während seine Hand ausgestreckt einen Befehl erteilt, der im Zentrum des Bildes ausgeführt wird: die Hinrichtung der Heiligen Petrus und Paulus. Paulus kniet, den Oberkörper auf einem... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 550
    keine Fernleihe

     

    Auf einem Thron erhöht sitzt Kaiser Nero. Er blickt nach hinten, während seine Hand ausgestreckt einen Befehl erteilt, der im Zentrum des Bildes ausgeführt wird: die Hinrichtung der Heiligen Petrus und Paulus. Paulus kniet, den Oberkörper auf einem Steinblock, ein Soldat holt mit seinem Schwert aus, um ihn zu köpfen. Petrus wird von einem anderen Soldaten am Bart gefasst, das Schwert bereit zum tödlichen Stich. Die Szene wird gerahmt von umstehenden Männern, rechts hinter Nero ist eine Zeus-Statue mit Adler zu sehen. Über den Heiligen fliegt ein Engel.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fantuzzi, Antonio (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Parmigianino (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Martyrium
    Umfang: 1 Druckgrafik, Holzschnitt (Clairobscur) auf Papier, 292 x 476 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel fingiert

  25. [Sinon und das Trojanische Pferd]
    Beteiligt: Scultori, Giovanni Battista (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Lafréry, Antoine (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1530 und 1577]
    Verlag:  Antonÿ Lafreri Formis, Romæ

    Im Vordergrund steht Sinon, die Augen mit einer Binde verdeckt, im Wasser. Auf beiden Uferseiten stehen bewaffnete Soldaten mit Schwert und Schild. Auf einer Anhöhe im Hintergrund wird ein großes Pferd auf Rollen gezogen - dies gibt Hinweis auf das... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 578
    keine Fernleihe

     

    Im Vordergrund steht Sinon, die Augen mit einer Binde verdeckt, im Wasser. Auf beiden Uferseiten stehen bewaffnete Soldaten mit Schwert und Schild. Auf einer Anhöhe im Hintergrund wird ein großes Pferd auf Rollen gezogen - dies gibt Hinweis auf das Thema der Darstellung: die Überredungskunst des Sinon, aufgrund derer die Trojaner das hölzerne Pferd der Griechen in ihre Stadt zogen. Laut Vergil wurde Sinon einen Tag vor der Entscheidung der Trojaner gefangen genommen und vor König Priamos geführt, vor dem er seine listige Rede hielt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Scultori, Giovanni Battista (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Lafréry, Antoine (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [später Abzug Zustand I]
    Schlagworte: Troja
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 354 x 472 mm (Bild), 359 x 474 mm (Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "Antonÿ Lafreri Formis"

    In Legende: "I. B. MANTVANVS. IN."

    Beschriftung im Bild: auf der Abbruchkante des Felsens links "GEOR | MANT | .F."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Verlegers

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Bartsch