Die oktogonal beschnittene Darstellung zeigt Venus als Rückenfigur, ihrer Kleidung außer einem Tuch entblößt. Sie wendet sich im Sitzen um und umarmt Adonis, um ihn zum Bleiben zu bewegen. Dieser, mit Lanze und die Leine seiner Hunde greifend, ist im...
mehr
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Signatur:
Kupfer 577
Fernleihe:
keine Fernleihe
Die oktogonal beschnittene Darstellung zeigt Venus als Rückenfigur, ihrer Kleidung außer einem Tuch entblößt. Sie wendet sich im Sitzen um und umarmt Adonis, um ihn zum Bleiben zu bewegen. Dieser, mit Lanze und die Leine seiner Hunde greifend, ist im Begriff davonzugehen. Im Hintergrund auf einer kleinen Anhöhe sitzt eine Figur unter Bäumen und schläft. Am Himmel erscheint Venus noch einmal, in dem von Tauben gezogenen Wagen. Die Inschrift und damit die Datierung sowie die Widmung des Blattes von Sanuto an Alberto Utiner rechts oben wurde abgeschnitten.
Die oktogonal beschnittene Darstellung zeigt Venus als Rückenfigur, ihrer Kleidung außer einem Tuch entblößt. Sie wendet sich im Sitzen um und umarmt Adonis, um ihn zum Bleiben zu bewegen. Dieser, mit Lanze und die Leine seiner Hunde greifend, ist im...
mehr
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Fernleihe:
keine Fernleihe
Die oktogonal beschnittene Darstellung zeigt Venus als Rückenfigur, ihrer Kleidung außer einem Tuch entblößt. Sie wendet sich im Sitzen um und umarmt Adonis, um ihn zum Bleiben zu bewegen. Dieser, mit Lanze und die Leine seiner Hunde greifend, ist im Begriff davonzugehen. Im Hintergrund auf einer kleinen Anhöhe sitzt eine Figur unter Bäumen und schläft. Am Himmel erscheint Venus noch einmal, in dem von Tauben gezogenen Wagen. Die Inschrift und damit die Datierung sowie die Widmung des Blattes von Sanuto an Alberto Utiner rechts oben wurde abgeschnitten.