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  1. Maǧmūʿa-i intišārāt-i adabī wa tārīḫī-i Mauqūfāt-i Duktur Maḥmūd Afšār
    Ganǧīna-i āṯār-i Duktur Maḥmūd Afšār Yazdī
    Erschienen: [1400 h.š.?] [2021?]-
    Verlag:  Intišārāt-i Duktur Maḥmūd Afšār, Tihrān

    Universität Freiburg, Orientalisches Seminar, Bibliothek
    Frei 29:
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Persisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: Bände
    Bemerkung(en):

    Jahresangabe nach Hiğrī S̆amsī Kalender

  2. [Ein Mann vor einem Richter schwört bei Gott]
    Beteiligt: Muller, Harmen Jansz. (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Heemskerk, Maarten van (KünstlerIn); Galle, Philippe (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1557 und 1612]
    Verlag:  Phls Galle excud., [Antwerpen?]

    Ein Mann steht zu Füßen einer Treppe an einer Art Altar und schwört, während er ein Kruzifix berührt. Er blickt zu einem Richter auf einem Thron hinauf, der seine Geste erwidert. Links im Vordergrund dokumentiert ein Schreiber die Szene, weitere... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Ein Mann steht zu Füßen einer Treppe an einer Art Altar und schwört, während er ein Kruzifix berührt. Er blickt zu einem Richter auf einem Thron hinauf, der seine Geste erwidert. Links im Vordergrund dokumentiert ein Schreiber die Szene, weitere Figuren sitzen bzw. stehen anbei. Rechts im Mittelgrund ist eine Gruppe Männer um einen Tisch beim Würfelspiel versammelt, im Hintergrund erkennt man eine Zeltstadt. In der Sonne, die rechts am Himmel erscheint, ist der Gottesname in hebräischen Schriftzeichen zu lesen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Muller, Harmen Jansz. (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Heemskerk, Maarten van (KünstlerIn); Galle, Philippe (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schriftenreihe: [Die zehn Gebote] ; 2
    Schlagworte: Schwur
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 197 x 245 mm (Bild), 212 x 248 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Mitte unten: "Heemskerck Inuent." - daneben: "Phls Galle excud."

    In Legende: "NON ASSVMES NOMEN DOMINI DEI TVI IN VANVM : NEC ENIM HABEBIT INSON= | TEM DOMINVS EVM, QVI ASSVMSERIT NOMEN DOMINI DEI SVI FRVSTRA · EXOD · XX · "

    Blattzählung unten rechts: "·2·"

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  3. [Der Mann, der am Feiertag Holz spaltet]
    Beteiligt: Muller, Harmen Jansz. (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Heemskerk, Maarten van (KünstlerIn); Galle, Philippe (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1557 und 1612]
    Verlag:  Phls Galle exc., [Antwerpen?]

    Ein Mann steht erhöht auf Stufen und predigt. Er hält ein Buch aufgeschlagen und wendet sich an die Menschenmenge, die sich ihm zu Füßen versammelt hat. Links im Hintergrund ist ein Mann beim Holzhacken zu sehen. mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Ein Mann steht erhöht auf Stufen und predigt. Er hält ein Buch aufgeschlagen und wendet sich an die Menschenmenge, die sich ihm zu Füßen versammelt hat. Links im Hintergrund ist ein Mann beim Holzhacken zu sehen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Muller, Harmen Jansz. (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Heemskerk, Maarten van (KünstlerIn); Galle, Philippe (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schriftenreihe: [Die zehn Gebote] ; 3
    Schlagworte: Holz hacken
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 196 x 245 mm (Bild), 212 x 248 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    auf dem Quader in der Mitte: "Heemskerck Jn" - unten rechts: "Phls Galle exc."

    Beschriftung im Bild: oben links "NVMERVS · XV · CAP ·"

    In Legende: "MEMENTO VT DIEM SABBATI SANCTIFICES : SEX DIEBVS OPERABERIS, ET FACIES OMNIA | OPERA TVA SEPTIMO AVTEM DIE SABBATVM DOMINI DEI TVI EST · EXOD·XX·"

    Blattzählung unten links: "·3·"

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  4. [Die Verspottung Noahs]
    Beteiligt: Muller, Harmen Jansz. (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Heemskerk, Maarten van (KünstlerIn); Galle, Philippe (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1557 und 1612]
    Verlag:  Phls Galle excud., [Antwerpen?]

    Noah liegt betrunken auf den Stufen unterhalb eines Tisches. Zwei seiner Söhne halten ein Laken zwischen sich und zeigen schadenfroh auf ihren Vater. Rechts im Hintergrund ist ein Tisch und ein Bett in einem Zelt errichtet. Ein altes Ehepaar und zwei... mehr

    Zugang:
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Noah liegt betrunken auf den Stufen unterhalb eines Tisches. Zwei seiner Söhne halten ein Laken zwischen sich und zeigen schadenfroh auf ihren Vater. Rechts im Hintergrund ist ein Tisch und ein Bett in einem Zelt errichtet. Ein altes Ehepaar und zwei Kinder sind um den Tisch versammelt. Links im Hintergrund ziehen Tiere paarweise zur Arche Noah, die auf einem Berg im Hintergrund erscheint. Links wird in einem Weinberg gearbeitet. Dazwischen erstrahlt ein Regenbogen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Muller, Harmen Jansz. (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Heemskerk, Maarten van (KünstlerIn); Galle, Philippe (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schriftenreihe: [Die zehn Gebote] ; 4
    Schlagworte: Bett
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 195 x 244 mm (Bild), 211 x 247 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Heemskerck Innent - unten rechts: "Phls Galle excud."

    In Legende: "HONORA PATREM TVVM, ET MATREM TVĀ : VT SIS IONGÆV SVPER TERRAM · EXOD·XX·"

    Beschritung im Bild: unten Mitte "Genesis · ix · Cap ·"

    Blattzählung unten rechts: "·4·"

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  5. Zindagī šāyad
    Erschienen: [1343?]h.š [1964/1965]
    Verlag:  Intišārāt-i Insān-i Āzād, Essen

    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    19 WA 628
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Persisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schlagworte: Farruḫzād, Furūġ; Lyrik;
    Umfang: 85 Seiten
  6. [Gregorsmesse]
    Beteiligt: Doetichum, Jan van (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Gossaert, Jan (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1548 und 1606]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    In einem gotischen Kircheninnenraum wird eine Messe vor dem Altar zelebriert, der rechts schräg in den Bildraum gestellt ist. Vor dem Altar kniet der Heilige Gregor in einfachem geistlichen Gewand, seine Mitra hält ein Bischof hinter ihm. Mönche mit... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 864
    keine Fernleihe

     

    In einem gotischen Kircheninnenraum wird eine Messe vor dem Altar zelebriert, der rechts schräg in den Bildraum gestellt ist. Vor dem Altar kniet der Heilige Gregor in einfachem geistlichen Gewand, seine Mitra hält ein Bischof hinter ihm. Mönche mit großen Kerzen und andere Geistliche wohnen der Messe ebenfalls bei. Während Gregor die sakramentale Wandlung des Weins vornimmt, erscheint ihm der auferstandene Jesus am Rande seines Sarkophages sitzend, die Arme ausgebreitet. Er ist umgeben von seinen Leidenswerkzeugen, den arma christi.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Doetichum, Jan van (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Gossaert, Jan (KünstlerIn)
    Sprache: Latein; Niederländisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schlagworte: Messe
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 362 x 534 mm (Bild), 391 x 542 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten: "Ioannes de Mabuge"

    In Legende: "Quid medys hæres sacris venerande Sacendos | In longum populi vota precesque trahens? || Me tenet innoeuus, dum sese hie sistit Jesus, | Quid teneat elausum victima sacra docens. || Gregori hoerbasu te moede? | Als u Iesus op den Aultaer, || Blaw van strepen root van bloede | T'verborgen odder toonde elaer?"

    Datierung geschätzt nach den Lebensdaten des Stechers

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  7. [Die Überquerung über den Jordan]
    Beteiligt: Muller, Harmen Jansz. (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1560 und 1617]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Das Volk der Israeliten zieht durch den Jordan, die Priester haben die Bundeslade geschultert und tragen sie durch das trockene Flussbett. Das gestaute Wasser ist als große wolkenartige Säulen im Hintergrund dargestellt. Im Vordergrund tragen... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Das Volk der Israeliten zieht durch den Jordan, die Priester haben die Bundeslade geschultert und tragen sie durch das trockene Flussbett. Das gestaute Wasser ist als große wolkenartige Säulen im Hintergrund dargestellt. Im Vordergrund tragen muskulöse Männer Steine aus dem Flussbett, die als Erinnerung an dieses Ereignis gestapelt werden.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Muller, Harmen Jansz. (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Die Geschichte von Josua] ; 2
    Schlagworte: Israeliten
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 185 x 279 mm (Bild), 204 x 281 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Mitte links: "4+ | HML, Fe,"

    Blattzählung unten links: "2"

    in Legende: "SACERDOTES PORTANTES ARCAM DOMINI SEQVNTVR ISRAELITÆ. AQVIS IORDANIS | HINC IN TVMVLOS MONTIS INSTAR EXVRGENTIBVS INDE PROLABENTIBVS. Iosue Cap: 3."

    Titel fingiert

  8. [Die Beschneidung der Israeliten]
    Beteiligt: Muller, Harmen Jansz. (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1560 und 1617]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Im Vordergerung auf einer Art Bühnenprospekt mit Vorhang sitzen zwei nackte Männer und werden von Priestern beschnitten. Weitere Männer warten auf ihren Eingriff. Im Hintergrund sieht man das Aufrichten von Steinstelen. mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
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    Im Vordergerung auf einer Art Bühnenprospekt mit Vorhang sitzen zwei nackte Männer und werden von Priestern beschnitten. Weitere Männer warten auf ihren Eingriff. Im Hintergrund sieht man das Aufrichten von Steinstelen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Muller, Harmen Jansz. (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Die Geschichte von Josua] ; 3
    Schlagworte: Israeliten
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 189 x 282 mm (Bild), 207 x 282 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "4+ | HML, fecit"

    Blattzählung unten Mitte: "·3·"

    In Legende: "RENOVATVR PER IOSVE CIRCVMCISIO IN GALGALIS DOMINO SIC MANDANTE. | AC OPPROBRIVM DE POPVLO SVO AVFERENTE. Iosue Cap: 5."

    Titel fingiert

  9. [Die Schlacht bei Gibeon]
    Beteiligt: Muller, Harmen Jansz. (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1560 und 1617]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Das Blatt zeigt die Schlacht bei Gibeon, eine Stadt, die die Israelisten belagert hatten. Die auffälligste Figur ist der in Rückenansicht gezeigte Soldat, der über einen toten Soldaten steigt und mit seinem Schwert nach hinten ausholt, um seinen... mehr

    Zugang:
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    Das Blatt zeigt die Schlacht bei Gibeon, eine Stadt, die die Israelisten belagert hatten. Die auffälligste Figur ist der in Rückenansicht gezeigte Soldat, der über einen toten Soldaten steigt und mit seinem Schwert nach hinten ausholt, um seinen bereits am Boden liegenden Gegner zu töten. Rechts ist eine Lanzenschlacht im Gange, links streckt der Hagel die Soldaten nieder. Am Himmel steht die Sonne im Zentrum.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Muller, Harmen Jansz. (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Die Geschichte von Josua] ; 8
    Schlagworte: Soldaten
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 190 x 280 mm (Bild), 209 x 280 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Blattzählung unten links: "8"

    In Legende: "AD VOCEM IOSVE DEVS SOLEM LVNAMQ AB OCCASV PROHIBET. | DONEC VLCISCERETVR SE ISRAEL DE INIMICIS SVIS. Iosue. Cap: 10."

    Titel fingiert

  10. [Die fünf Könige der Amoriter hängen an Bäumen]
    Beteiligt: Muller, Harmen Jansz. (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1560 und 1617]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Josua steht am rechten Bildrand vor einer Gruppe Bäume. Er gibt den Soldaten links Anweisungen - einer klettert eine Leiter hinauf, um einen König am Baum aufzuhängen. Im Hintergrund sind bereits zwei Könige gehängt. Leicht unterhalb der Baumgruppe... mehr

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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Josua steht am rechten Bildrand vor einer Gruppe Bäume. Er gibt den Soldaten links Anweisungen - einer klettert eine Leiter hinauf, um einen König am Baum aufzuhängen. Im Hintergrund sind bereits zwei Könige gehängt. Leicht unterhalb der Baumgruppe steht eine Menschenmenge und betrachtet das Geschehen, weitere Könige werden von Soldaten zur Richtstätte geführt. Die Namen der insgesamt fünf gehängten Könige gibt die Inschrift wieder.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Muller, Harmen Jansz. (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Die Geschichte von Josua] ; 9
    Schlagworte: Soldaten
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 187 x 283 mm (Bild), 206 x 285 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Blattzählung unten links: "9"

    In Legende: "ADONISEDECK, OHAM, PHARAM, IAPHIA, DABIR, REGVM QVINQ EADEM PVGNA PR | OSTRATIS.EXERCITIBVS REGES IPSOS PATIBVLIS SVSPENDI IVBET IOSVE. Iosue. Cap: 10."

    Titel fingiert

  11. [Josua besiegt die einundreißig Könige]
    Beteiligt: Muller, Harmen Jansz. (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1560 und 1617]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Eine hügelige Landschaft gibt den Hintergrund für eine Schlacht, die bereits geschlagen ist - die Besiegten liegen tot am Boden. Ein Soldat im Vordergrund bückt sich zu einem Sterbenden und nimmt ihm die Krone vom Kopf. Links steht Josua und gibt mit... mehr

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    Eine hügelige Landschaft gibt den Hintergrund für eine Schlacht, die bereits geschlagen ist - die Besiegten liegen tot am Boden. Ein Soldat im Vordergrund bückt sich zu einem Sterbenden und nimmt ihm die Krone vom Kopf. Links steht Josua und gibt mit seinem Kommandostab den Befehl dazu. Im Hintergrund sind Soldaten mit Lanzen und ein Zelt zu sehen, auf einem Hügel stehen zwei Soldaten mit Lanzen, der eine weist in die Ferne. Links im Hintergrund geht die Sonne unter.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Muller, Harmen Jansz. (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Die Geschichte von Josua] ; 10
    Schlagworte: Soldaten
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 188 x 285 mm (Bild), 206 x 285 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Blattzählung unten Mitte: "10"

    In Legende: "RECENSITI SVNT REGES QVOS TRADIDIT DOMINVS IN MANVS ISRAELIS POPVLI | SVI ET REPERTI SVNT TRIGINTA VNVS QVOS VICIT NECAVITQ IOSVE. Iosue. Cap: 12."

    Titel fingiert

  12. [Kain erschlägt Abel]
    Beteiligt: Muller, Harmen Jansz. (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Heemskerk, Maarten van (KünstlerIn); Galle, Philippe (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1557 und 1612]
    Verlag:  Phls Galle excudebat, [Antwerpen?]

    Im Vordergrund erschlägt Kain Abel, der bereits am Boden liegt, mit einem Kieferknochen. Rechts im Hintergrund flieht ein Mann, die Hand schützend vor den Kopf gehalten, den er nach oben richtet, wo aus einer Wolke ein alter Mann mit Tiara zu sehen... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Im Vordergrund erschlägt Kain Abel, der bereits am Boden liegt, mit einem Kieferknochen. Rechts im Hintergrund flieht ein Mann, die Hand schützend vor den Kopf gehalten, den er nach oben richtet, wo aus einer Wolke ein alter Mann mit Tiara zu sehen ist. Links steht ein Mann betend vor zwei Strohbündeln, die er auf einen Altar gestellt hat und die mit viel Qualm zu brennen anfangen. Im Hintergrund sieht man einen Mann kniend vor einem Altar, auf dem Opfertiere verbrannt werden. Ganz links im Hintergrund hat sich eine Familie unter einem Zelt versammelt, davor hackt ein Mann Erde. Verbindendes Element des Hintergrundes ist ein Regenboden.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Muller, Harmen Jansz. (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Heemskerk, Maarten van (KünstlerIn); Galle, Philippe (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schriftenreihe: [Die zehn Gebote] ; 5
    Schlagworte: Altar
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 197 x 243 mm (Bild), 212 x 245 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "MHeemskerck Inuen," - daneben: "Phls Galle excudebat" ; auf der Treppe: "H, Muller fecit"

    In Legende: "NON OCCIDES · EXOD·XX·"

    Beschriftung im Bild: unten links "Genesis · iiij · Cap ·"

    Blattzählung unten Mitte: "·5·"

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  13. [Der Einzug in Jerusalem]
    Beteiligt: Vos, Maarten de (GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1552 und 1603?]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Jesus reitet auf einem Esel auf das Tor einer Stadt zu. Der großen Menschenmenge, die sich versammelt hat und Palmblätter streut, gibt er den Segensgestus. Im Hintergrund heben ein Turm der Stadtbefestigung sowie eine Palme das Haupt von Christi bzw.... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 945
    keine Fernleihe

     

    Jesus reitet auf einem Esel auf das Tor einer Stadt zu. Der großen Menschenmenge, die sich versammelt hat und Palmblätter streut, gibt er den Segensgestus. Im Hintergrund heben ein Turm der Stadtbefestigung sowie eine Palme das Haupt von Christi bzw. eines Apostels hervor.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Vos, Maarten de (GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Stadtmauer
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 158 x 125 mm (Bild), 175 x 127 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    In Legende: "Ierusalem, Ierusalem, quæ trucidas Prophetas et lapidas eos qui ad te missi sunt, quoties volui congre- | gare liberos tuos quemadmodum gallina congregat pullos suos sub alas, et noluistis. Ecce relinquitur vobis | domus vestra deserta. Dico enim vobis: Nequaquam me videbitis ab hoc tempore vsque dicatis: Benedictus: | qui venit in nomine Domine. Matth. 23 capite"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Inventors

    Titel fingiert

  14. Bicitrā
    Erschienen: 1368 (i.e. 1961)
    Verlag:  Biśbabhāratī granthālaẏa, Kalikātā

    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Ja 43
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    Sprache: Bengali
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schlagworte: Bengali literature; Bengali literature
    Umfang: 681 Seiten, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Short stories, poems

  15. Commentarivs Explicationis ... libri Iliados Homeri, Ioachimi Camerarij Pabergensis.
    Erschienen: 1538-1540
    Verlag:  Mylius, Argentorati

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Müller, Kraft
    Sprache: Latein; Griechisch, alt (bis 1453)
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Schlagworte: Homerus; Epos; Literatur; Griechisch;
  16. Tārīḫ-i iǧtimāʿī-i hunar
    Autor*in: Hauser, Arnold
    Erschienen: [1361h.š] [1982/1983]-
    Verlag:  Intišārāt-i Čāpaḫš, [Tihrān]

    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Amīn Muʾaiyad, Maǧīd (ÜbersetzerIn)
    Sprache: Persisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schlagworte: Kunstsoziologie; Kultur; Kunst; Literatur; Geschichte;
  17. [Geißelung Christi]
    Beteiligt: Cranach, Lucas (KünstlerIn)
    Erschienen: [nicht vor 1509]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Deutschland?]

    Christus an der Geißelsäule, ein Kriegsknecht verhöhnt ihn, indem er ihm sein Gesäß zuwendet, im Vordergrund binden zwei Männer neue Geißeln. mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Christus an der Geißelsäule, ein Kriegsknecht verhöhnt ihn, indem er ihm sein Gesäß zuwendet, im Vordergrund binden zwei Männer neue Geißeln.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cranach, Lucas (KünstlerIn)
    Sprache: Latein; Deutsch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Stark abgenutzter Druckstock, untere, rechte Ecke mit dem Schlangensignet herausgebrochen]
    Schriftenreihe: [Passion Christi] / LC ; [6]
    Schlagworte: Passionsdarstellung; Gegeißelter Heiland; Bibel;
    Umfang: 1 Druckgrafik, Holzschnitt und Typendruck auf Papier, 252 x 173 mm (Bild), 289 x 173 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Oberhalb der Einfassungslinie "Non haberes potestatem aduersus me ullam, nisi tibi datum esset desuper, Propterea || Castigatus est ipse, ut haberemus pacem, & liuore eius sanati sumus. || Esaiæ 53." Unterhalb der Einfassungslinie "Die straff ligt auff jm/ auff das wir friede hetten/ Und durch seine wunden || sind wir geheilet. Esaie 53."

  18. [Die große Apostelfolge]
    Beteiligt: Baldung Grien, Hans (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn)
    Erschienen: [zwischen 1514 und 1524]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Deutschland?]

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Baldung Grien, Hans (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Apostel <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckreihe (13 Blätter), Holzschnitt auf Papier
    Bemerkung(en):

    Titel fingiert

  19. [Das Jüngste Gericht]
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1509 und 1511]
    Verlag:  [Albrecht Dürer?], [Nürnberg?]

    In der oberen Mitte dominiert Christus als Weltenrichter die Darstellung. Er sitzt auf einer (Welt-)Kugel und wird rechts und links flankiert von zwei Engeln mit Posaunen. Links geht aus seinem Kopf eine Lilie hervor, rechts ein Schwert. Links kniet... mehr

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    Digitalisierung (kostenfrei)
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    In der oberen Mitte dominiert Christus als Weltenrichter die Darstellung. Er sitzt auf einer (Welt-)Kugel und wird rechts und links flankiert von zwei Engeln mit Posaunen. Links geht aus seinem Kopf eine Lilie hervor, rechts ein Schwert. Links kniet die Jungfrau Maria, rechts Johannes der Täufer. In der unteren linken Ecke werden Auserwählte von Engeln in den Himmel geführt, in der unteren rechten Ecke treiben Teufel die Verdammten in den Höllenschlund.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: Figuræ passionis Domini nostri Iesus Christi. / AD ; [36]
    Schlagworte: Jüngstes Gericht <Motiv>; Jesus Christus; Maria; Johannes;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Holzschnitt auf Papier, 127 x 96 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Titel fingiert

    Datierung nach Meder

    Dürers Monogramm ist im Bildfeld unten in der Mitte: "AD"

  20. [Die Erscheinung des Heiligen Geistes]
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1509 und 1511]
    Verlag:  [Albrecht Dürer?], [Nürnberg?]

    Oben in der Bildmitte ist der Heilige Geist als Taube dargestellt, die von einem Strahlenkranz umgeben ist. Darunter sind die Apostel stehend oder sitzend um Maria gruppiert, die sitzt und ein aufgeschlagenes Buch auf ihren Knien hält. Die Apostel... mehr

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    Oben in der Bildmitte ist der Heilige Geist als Taube dargestellt, die von einem Strahlenkranz umgeben ist. Darunter sind die Apostel stehend oder sitzend um Maria gruppiert, die sitzt und ein aufgeschlagenes Buch auf ihren Knien hält. Die Apostel sind alle mit einer brennenden Flamme auf dem Kopf dargestellt.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: Figuræ passionis Domini nostri Iesus Christi. / AD ; [35]
    Schlagworte: Heiliger Geist <Motiv>; Maria; Apostel;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Holzschnitt auf Papier, 127 x 95 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Titel fingiert

    Datierung nach Meder

    Dürers Monogramm ist im Bildfeld unten in der Mitte: "AD"

  21. [Der ungläubige Thomas]
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1509 und 1511]
    Verlag:  [Albrecht Dürer?], [Nürnberg?]

    In der Mitte des Blattes steht der auferstandene Jesus Christus inmitten seiner Jünger - nur mit Lendentuch und Umhang bekleidet, das Haupt von einer Strahlenglorie umgeben. Er hat die Hand des ungläubigen Thomas ergriffen, der links von ihm im... mehr

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    In der Mitte des Blattes steht der auferstandene Jesus Christus inmitten seiner Jünger - nur mit Lendentuch und Umhang bekleidet, das Haupt von einer Strahlenglorie umgeben. Er hat die Hand des ungläubigen Thomas ergriffen, der links von ihm im Vordergrund steht, und auf die Wunde an seiner Seite gelegt.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: Figuræ passionis Domini nostri Iesus Christi. / AD ; [33]
    Schlagworte: Jesus Christus; Jünger <Motiv>; Thomas; Seitenwunde Christi;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Holzschnitt auf Papier, 127 x 97 mm (Blatt)
    Bemerkung(en):

    Titel fingiert

    Datierung nach Meder

    Dürers Monogramm ist im Bildfeld oben rechts an der Wand: "AD"

  22. [Christus in Emmaus]
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1509 und 1511]
    Verlag:  [Albrecht Dürer?], [Nürnberg?]

    Der auferstandene Jesus Christus sitzt an der Stirnseite eines gedeckten Tisches und bricht das Brot. Rechts und links von ihm sitzen auf Bänken jeweils zwei Jünger. mehr

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    Der auferstandene Jesus Christus sitzt an der Stirnseite eines gedeckten Tisches und bricht das Brot. Rechts und links von ihm sitzen auf Bänken jeweils zwei Jünger.

     

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    Beteiligt: Dürer, Albrecht (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: Figuræ passionis Domini nostri Iesus Christi. / AD ; [32]
    Schlagworte: Jesus Christus; Eucharistie <Motiv>; Jünger <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Holzschnitt auf Papier, 127 x 98 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Titel fingiert

    Datierung nach Meder

    Dürers Monogramm ist im Bildfeld unten lins auf einem an einer Sitzbank angebrachten Zettelchen: "AD"

  23. [Die Auferstehung]
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1509 und 1511]
    Verlag:  [Albrecht Dürer?], [Nürnberg?]

    Der auferstandene Christus wird in der Bildmitte vor seinem Grab mit Kreuznimbus dargestellt; die rechte Hand hat er zum Segensgestus erhoben, in der linken hält er eine Kreuzfahne. Zu seinen Füßen im rechten und linken Vordergrund lagern drei... mehr

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    Der auferstandene Christus wird in der Bildmitte vor seinem Grab mit Kreuznimbus dargestellt; die rechte Hand hat er zum Segensgestus erhoben, in der linken hält er eine Kreuzfahne. Zu seinen Füßen im rechten und linken Vordergrund lagern drei Wächter. Links hinten sieht man drei Frauen, die sich aus der Ferne nähern.

     

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    Beteiligt: Dürer, Albrecht (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: Figuræ passionis Domini nostri Iesus Christi. / AD ; [29]
    Schlagworte: Auferstehung Jesu; Auferstehung <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Holzschnitt auf Papier, 127 x 98 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Titel fingiert

    Datierung nach Meder

    Dürers Monogramm ist im Bildfeld unten rechts auf einem Zettelchen, das seitlich an einem Steinblock angebracht ist: "AD"

  24. [Christus am Kreuz]
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1509 und 1511]
    Verlag:  [Albrecht Dürer?], [Nürnberg?]

    In der Blattmitte ist Jesus Christus an ein niedriges Kreuz genagelt. Links neben dem Kreuz kniet Maria Magdalena und umfasst die Füße des Gekreuzigten, während dahinter Mutter Maria weinend ihr Gesicht verhüllt und Johannes verzweifelt seine Hände... mehr

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    In der Blattmitte ist Jesus Christus an ein niedriges Kreuz genagelt. Links neben dem Kreuz kniet Maria Magdalena und umfasst die Füße des Gekreuzigten, während dahinter Mutter Maria weinend ihr Gesicht verhüllt und Johannes verzweifelt seine Hände erhebt. Rechts neben dem Gekreuzigten ist eine Gruppe von Soldaten dargestellt.

     

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    Beteiligt: Dürer, Albrecht (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: Figuræ passionis Domini nostri Iesus Christi. / AD ; [24]
    Schlagworte: Jesus Christus; Kreuzigung <Motiv>; Maria; Maria Magdalena; Johannes;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Holzschnitt auf Papier, 127 x 97 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Titel fingiert

    Datierung nach Meder

    Inschrift im Bildfeld oben in der Mitte auf einem Schild über dem Querbalken des Kreuzes: "INRI"

    Dürers Monogramm ist im Bildfeld unten etwas nach rechts auf einem Stein: "AD"

  25. [Christus wird an das Kreuz genagelt]
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1509 und 1511]
    Verlag:  [Albrecht Dürer?], [Nürnberg?]

    Das Kreuz liegt nach links gewendet auf dem Boden. Während Jesus Christus bewußtlos mit dem Rücken auf dem Kreuzstamm liegt, ist rechts ein Kriegsknecht damit beschäftigt, Jesus linke Hand auf den Querbalken zu nageln, links bohrt ein anderer ein... mehr

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    Das Kreuz liegt nach links gewendet auf dem Boden. Während Jesus Christus bewußtlos mit dem Rücken auf dem Kreuzstamm liegt, ist rechts ein Kriegsknecht damit beschäftigt, Jesus linke Hand auf den Querbalken zu nageln, links bohrt ein anderer ein Loch in den Querbalken. Die grausame Szene wird von weiteren Soldaten beobachtet. Vorne liegen Zange, Nägel, Stricke und weiteres Folterwerkzeug auf der Erde. Im rechten Hintergrund sieht man die heiligen Frauen klagen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: Figuræ passionis Domini nostri Iesus Christi. / AD ; [23]
    Schlagworte: Jesus Christus; Kreuzigung <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Holzschnitt auf Papier, 127 x 92 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Titel fingiert

    Datierung nach Meder

    Dürers Monogramm ist im Bildfeld unten rechts: "AD"