Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 169.

  1. Riesaufdruck, Motiv: auf reich verzierten Rahmen gestützter Engel mit steinwendendem Mann in Blattoval
    Beteiligt: Endter, Wolfgang (Papiermacher)
    Erschienen: [zwischen 1630 und 1659]
    Verlag:  Papiermühle Wendelstein, Wendelstein

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Endter, Wolfgang (Papiermacher)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Körperschaften/Kongresse:
    Papiermühle Wendelstein (Geistiger Schöpfer)
    Schlagworte: Engel <Motiv>; Stein <Motiv>
    Umfang: 1 ungezähltes Blatt, 287 x 223 mm
    Bemerkung(en):

    Die Figur mit dem Stein, der "Steinwender", deutet als redendes Zeichen auf den Ortsnamen hin. Die Sortenbezeichnung "Entenpapier" ergibt sich aus der langjährig im Wasserzeichen der Papiermühle geführten Ente. Diese wiederum ist als redendes Zeichen des Namens der berühmten Nürnberger Drucker- und Buchhändlerfamilie Endter zu deuten, deren Angehörige die Papiermühle Wendelstein vom Anfang des 17. Jahrhunderts bis 1738 besaßen. (Schlieder 1988, S. 48/49)

  2. Riesaufdruck, Motiv: Tannenbaum in Lorbeerkranz und Ankermarke mit Monogramm in Lorbeerkranz
    Erschienen: [zwischen 1463 und 1750]
    Verlag:  Papiermühle Thann, Vieux-Thann

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Körperschaften/Kongresse:
    Papiermühle Thann (Geistiger Schöpfer)
    Schlagworte: Baum <Motiv>; Zweig <Motiv>
    Umfang: 1 ungezähltes Blatt, 157 x 208 mm
  3. Riesaufdruck, Motiv: geviertes Wappen der Herrschaft Reuß (zwei Viertel jeweils mit stehenden Löwen und Kranichen belegt), darüber Brackenkopf und Kranich
    Beteiligt: Tischendorf, Valentin (Papiermacher)
    Erschienen: [zwischen 1634 und 1676]
    Verlag:  Papiermühle Greiz, Greiz

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Tischendorf, Valentin (Papiermacher)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Körperschaften/Kongresse:
    Papiermühle Greiz, Göltzsch (Geistiger Schöpfer)
    Schlagworte: Wappen <Motiv>; Kranich <Motiv>; Löwe <Motiv>
    Umfang: 1 ungezähltes Blatt, 335 x 415 mm
    Bemerkung(en):

    Der Aufdruck bildet das vierfeldige Wappen der Grafen Reuß ab. Es zeigt in Feld 1 und 4 den Löwen aus dem Reußschen Stammwappen und in Feld 2 und 3 den auf den Besitz der Herrschaft Kranichfeld hinweisenden Kranich. Das Wasserzeichen des Bogens zeigt die gleiche Wappendarstellung. Der Aufdruck ist teils rot teils schwarz gefärbt. Die Farbmischung könnte die Verwendung des Druckstocks für beide Farben andeuten. Die Heft- und Falzspuren im Riesaufdruck lassen die Nutzung des Bogens als Aktenrücken erkennen. (Schlieder 1988, S. 78/79)

    Wasserzeichen

  4. Riesaufdruck, Motiv: geviertes Wappen der Herrschaft Reuß in großem Blattoval (zwei Viertel jeweils mit stehenden Löwen und Kranichen belegt), darüber Brackenkopf und Kranich
    Beteiligt: Tischendorf, Valentin (Papiermacher)
    Erschienen: [zwischen 1634 und 1676]
    Verlag:  Papiermühle Greiz, Greiz

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Tischendorf, Valentin (Papiermacher)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Körperschaften/Kongresse:
    Papiermühle Greiz, Göltzsch (Geistiger Schöpfer)
    Schlagworte: Wappen <Motiv>; Kranich <Motiv>; Löwe <Motiv>
    Umfang: 1 ungezähltes Blatt, 332 x 407 mm
    Bemerkung(en):

    Der Aufdruck zeigt wiederum das Wappen der zuständigen Territorialherrschaft Reuß im großen Blattoval. Das im Bogen enthaltene Wasserzeichen weist auf eine Schöpfform hin, die der Sohn Johann Tischendorf schon vor dem Tod seines Vaters Valentin T. während seiner Tätigkeit auf der Papiermühle gefertigt hat. (Schlieder 1988, S. 80/81)

    Wasserzeichen

  5. Riesaufdruck, Motiv: in kartuscheartiger Umrahmung Figur des St. Peter, Schlüssel und Schönburger Wappenschild haltend, darunter liegend ein Mühlengebäude
    Beteiligt: Scheinpflug, Adam (Papiermacher)
    Erschienen: [zwischen 1638 und 1670]
    Verlag:  Niedermühle, Niederlungwitz

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Scheinpflug, Adam (Papiermacher)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Körperschaften/Kongresse:
    Niedermühle, Niederlungwitz (Geistiger Schöpfer)
    Schlagworte: Schutzpatron <Motiv>; Wassermühle <Motiv>
    Umfang: 1 ungezähltes Blatt, 325 x 390 mm
    Bemerkung(en):

    Der Aufdruck zeigt St. Petrus mit dem Schlüssel als Schutzpatron, auf den auch die Bezeichnung der Papiermühle im Schriftband "Zu Sant Peter in der Lunkwitz" hinweist. Das Wappen der Herrschaft Schönburg deutet die territoriale Zugehörigkeit der Papiermühle an. Im unteren Teil der kartuschenartigen Umrahmung ist eine Papiermühle mit Wasserrad abgebildet. Die Initialen des Papiermachers "AS" sind offensichtlich später in den Druckstock eingefügt, der, wie die Jahreszahl "1630" beweist, aus der Wirkungszeit von Bartel Scheinpflug (1590 bis 1638) stammt, des Vaters und Vorgängers von Adam Scheinpflug. (Schlieder 1988, S. 44/45)

    Wasserzeichen

  6. [Die Fußwaschung]
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (KünstlerIn); Waesberge, Abraham van (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1620 und 1672]
    Verlag:  [Abraham van Waesberge], [Den Haag]

    Im linken Vordergrund kniet Jesus Christus (Profilansicht) und wäscht einem Apostel, der im rechten Vordergrund auf einer Bank sitzt, die Füße in einer Waschschale. Die anderen elf Apostel verteilen sich im Halbkreis dahinter; ein Apostel hält links... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 715: 3
    keine Fernleihe

     

    Im linken Vordergrund kniet Jesus Christus (Profilansicht) und wäscht einem Apostel, der im rechten Vordergrund auf einer Bank sitzt, die Füße in einer Waschschale. Die anderen elf Apostel verteilen sich im Halbkreis dahinter; ein Apostel hält links hinter Jesus stehend in seiner rechten Hand eine Kanne und in der linken ein Tuch zum Abtrocknen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (KünstlerIn); Waesberge, Abraham van (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Waesbergische Kopie]
    Schriftenreihe: [Die Kleine Passion] / AD ; [9]
    Schlagworte: Jesus Christus; Apostel <Motiv>; Fußwaschung <Liturgie>;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Kupferstich auf Papier, 127 x 96 mm (Bild), 131 x 100 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Kopie in Kupferstich von unbekanntem Stecher nach der Originalseite der Kleinen Holzschnittpassion von Albrecht Dürer

    Datierung nach den Lebensdaten des Verlegers

    Titel fingiert

    Dürers Monogramm ist im Bildfeld unten rechts auf der Sitzbank: "AD"

  7. [Christus am Ölberg]
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (KünstlerIn); Waesberge, Abraham van (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1620 und 1672]
    Verlag:  [Abraham van Waesberge], [Den Haag]

    In der Mitte des Bildes kniet Jesus nach links gewendet mit gefalteten Händen betend am Ölberg. Oben links erscheint ein Engel mit dem Kreuz, unten links im Vordergrund schläft Petrus mit Schlüsseln am Bund und unten rechts im Vordergrund ruhen zwei... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 715: 3
    keine Fernleihe

     

    In der Mitte des Bildes kniet Jesus nach links gewendet mit gefalteten Händen betend am Ölberg. Oben links erscheint ein Engel mit dem Kreuz, unten links im Vordergrund schläft Petrus mit Schlüsseln am Bund und unten rechts im Vordergrund ruhen zwei weitere Apostel. Rechts oben in der Ferne kommen Soldaten durch das Tor.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (KünstlerIn); Waesberge, Abraham van (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Waesbergische Kopie]
    Schriftenreihe: [Die Kleine Passion] / AD ; [10]
    Schlagworte: Jesus Christus; Ölberg <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Kupferstich auf Papier, 126 x 95 mm (Bild), 130 x 98 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Kopie in Kupferstich von unbekanntem Stecher nach der Originalseite der Kleinen Holzschnittpassion von Albrecht Dürer

    Titel fingiert

    Datierung nach den Lebensdaten des Verlegers

    Dürers Monogramm ist im Bildfeld unten links in der Ecke auf einem Täfelchen ohne Griff: "AD"

  8. [Der ungläubige Thomas]
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (KünstlerIn); Waesberge, Abraham van (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1620 und 1672]
    Verlag:  [Abraham van Waesberge], [Den Haag]

    In der Mitte des Blattes steht der auferstandene Jesus Christus inmitten seiner Jünger - nur mit Lendentuch und Umhang bekleidet, das Haupt von einer Strahlenglorie umgeben. Er hat die Hand des ungläubigen Thomas ergriffen, der links von ihm im... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 715: 9
    keine Fernleihe

     

    In der Mitte des Blattes steht der auferstandene Jesus Christus inmitten seiner Jünger - nur mit Lendentuch und Umhang bekleidet, das Haupt von einer Strahlenglorie umgeben. Er hat die Hand des ungläubigen Thomas ergriffen, der links von ihm im Vordergrund steht, und in die Wunde an seiner Seite gesteckt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (KünstlerIn); Waesberge, Abraham van (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Waesbergische Kopie]
    Schriftenreihe: [Die Kleine Passion] / AD ; [33]
    Schlagworte: Jesus Christus; Jünger <Motiv>; Thomas; Seitenwunde Christi;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Kupferstich auf Papier, 127 x 96 mm (Bild), 130 x 100 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Titel fingiert

    Datierung nach den Lebensdaten des Verlegers

    Kopie in Kupferstich von unbekanntem Stecher nach der Originalseite der Kleinen Holzschnittpassion von Albrecht Dürer

    Dürers Monogramm ist im Bildfeld oben rechts an der Wand: "AD"

  9. [Die Erscheinung des Heiligen Geistes]
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (KünstlerIn); Waesberge, Abraham van (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1620 und 1672]
    Verlag:  [Abraham van Waesberge], [Den Haag]

    Oben in der Bildmitte ist der Heilige Geist als Taube dargestellt, die von einem Strahlenkranz umgeben ist. Darunter sind die Apostel stehend oder sitzend um Maria gruppiert, die sitzt und ein aufgeschlagenes Buch auf ihren Knien hält. Die Apostel... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 715: 9
    keine Fernleihe

     

    Oben in der Bildmitte ist der Heilige Geist als Taube dargestellt, die von einem Strahlenkranz umgeben ist. Darunter sind die Apostel stehend oder sitzend um Maria gruppiert, die sitzt und ein aufgeschlagenes Buch auf ihren Knien hält. Die Apostel sind alle mit einer brennenden Flamme auf dem Kopf dargestellt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (KünstlerIn); Waesberge, Abraham van (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Waesbergische Kopie]
    Schriftenreihe: [Die Kleine Passion] / AD ; [35]
    Schlagworte: Heiliger Geist <Motiv>; Maria; Apostel;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Kupferstich auf Papier, 125 x 94 mm (Bild), 130 x 98 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Titel fingiert

    Datierung nach den Lebensdaten des Verlegers

    Kopie in Kupferstich von unbekanntem Stecher nach der Originalseite der Kleinen Holzschnittpassion von Albrecht Dürer

    Dürers Monogramm ist im Bildfeld unten in der Mitte: "AD"

  10. [Das Jüngste Gericht]
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (KünstlerIn); Waesberge, Abraham van (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1620 und 1672]
    Verlag:  [Abraham van Waesberge], [Den Haag]

    In der oberen Mitte dominiert Christus als Weltenrichter die Darstellung. Er sitzt auf einer (Welt-)Kugel und wird rechts und links flankiert von zwei Engeln mit Posaunen. Links geht aus seinem Kopf eine Lilie hervor, rechts ein Schwert. Links kniet... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 715: 9
    keine Fernleihe

     

    In der oberen Mitte dominiert Christus als Weltenrichter die Darstellung. Er sitzt auf einer (Welt-)Kugel und wird rechts und links flankiert von zwei Engeln mit Posaunen. Links geht aus seinem Kopf eine Lilie hervor, rechts ein Schwert. Links kniet die Jungfrau Maria neben ihm, rechts Johannes der Täufer. In der unteren linken Ecke werden Auserwählte von Engeln in den Himmel geführt, in der unteren rechten Ecke treiben Teufel die Verdammten in den Höllenschlund.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (KünstlerIn); Waesberge, Abraham van (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Waesbergische Kopie]
    Schriftenreihe: [Die Kleine Passion] / AD ; [36]
    Schlagworte: Jüngstes Gericht <Motiv>; Jesus Christus; Maria; Johannes;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Kupferstich auf Papier, 126 x 95 mm (Bild), 130 x 100 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Titel fingiert

    Datierung nach den Lebensdaten des Verlegers

    Kopie in Kupferstich von unbekanntem Stecher nach der Originalseite der Kleinen Holzschnittpassion von Albrecht Dürer

    Dürers Monogramm ist im Bildfeld unten in der Mitte: "AD"

  11. [Die Auferstehung]
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (KünstlerIn); Waesberge, Abraham van (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1620 und 1672]
    Verlag:  [Abraham van Waesberge], [Den Haag]

    Der auferstandene Christus wird in der Bildmitte vor seinem Grab mit Kreuznimbus dargestellt; die rechte Hand hat er zum Segensgestus erhoben, in der linken hält er eine Kreuzfahne. Zu seinen Füßen im rechten und linken Vordergrund lagern drei... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 715: 8
    keine Fernleihe

     

    Der auferstandene Christus wird in der Bildmitte vor seinem Grab mit Kreuznimbus dargestellt; die rechte Hand hat er zum Segensgestus erhoben, in der linken hält er eine Kreuzfahne. Zu seinen Füßen im rechten und linken Vordergrund lagern drei Wächter. Links hinten sieht man drei Frauen, die sich aus der Ferne nähern.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (KünstlerIn); Waesberge, Abraham van (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Waesbergische Kopie]
    Schriftenreihe: [Die Kleine Passion] / AD ; [29]
    Schlagworte: Auferstehung Jesu; Auferstehung <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Kupferstich auf Papier, 127 x 97 mm (Bild), 130 x 100 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Datierung nach den Lebensdaten des Verlegers

    Kopie in Kupferstich von unbekanntem Stecher nach der Originalseite der Kleinen Holzschnittpassion von Albrecht Dürer

    Titel fingiert

    Dürers Monogramm ist im Bildfeld unten rechts auf einem Zettelchen, das seitlich an einem Steinblock angebracht ist: "AD"

  12. [Christus in Emmaus]
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (KünstlerIn); Waesberge, Abraham van (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1620 und 1672]
    Verlag:  [Abraham van Waesberge], [Den Haag]

    Der auferstandene Jesus Christus sitzt an der Stirnseite eines gedeckten Tisches und bricht das Brot. Rechts und links von ihm sitzen auf Bänken jeweils zwei Jünger. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 715: 8
    keine Fernleihe

     

    Der auferstandene Jesus Christus sitzt an der Stirnseite eines gedeckten Tisches und bricht das Brot. Rechts und links von ihm sitzen auf Bänken jeweils zwei Jünger.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (KünstlerIn); Waesberge, Abraham van (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Waesbergische Kopie]
    Schriftenreihe: [Die Kleine Passion] / AD ; [32]
    Schlagworte: Jesus Christus; Eucharistie <Motiv>; Jünger <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Kupferstich auf Papier, 126 x 95 mm (Bild), 131 x 99 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Titel fingiert

    Datierung nach den Lebensdaten des Verlegers

    Kopie in Kupferstich von unbekanntem Stecher nach der Originalseite der Kleinen Holzschnittpassion von Albrecht Dürer

    Dürers Monogramm ist im Bildfeld unten links auf einem an einer Sitzbank angebrachten Zettelchen: "AD"

  13. [Christus am Kreuz]
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (KünstlerIn); Waesberge, Abraham van (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1620 und 1672]
    Verlag:  [Abraham van Waesberge], [Den Haag]

    In der Blattmitte ist Jesus Christus an ein niedriges Kreuz genagelt. Links neben dem Kreuz kniet Maria Magdalena und umfasst die Füße des Gekreuzigten, während dahinter Mutter Maria weinend ihr Gesicht verhüllt und Johannes verzweifelt seine Hände... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 715: 6
    keine Fernleihe

     

    In der Blattmitte ist Jesus Christus an ein niedriges Kreuz genagelt. Links neben dem Kreuz kniet Maria Magdalena und umfasst die Füße des Gekreuzigten, während dahinter Mutter Maria weinend ihr Gesicht verhüllt und Johannes verzweifelt seine Hände erhebt. Rechts neben dem Gekreuzigten ist eine Gruppe von Soldaten dargestellt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dürer, Albrecht (KünstlerIn); Waesberge, Abraham van (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Waesbergische Kopie]
    Schriftenreihe: [Die Kleine Passion] / AD ; [24]
    Schlagworte: Jesus Christus; Kreuzigung <Motiv>; Maria; Maria Magdalena; Johannes;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Kupferstich auf Papier, 128 x 97 mm (Bild), 131 x 101 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Kopie in Kupferstich von unbekanntem Stecher nach der Originalseite der Kleinen Holzschnittpassion von Albrecht Dürer

    Titel fingiert

    Datierung nach den Lebensdaten des Verlegers

    Dürers Monogramm ist im Bildfeld unten etwas nach rechts auf einem Stein: "AD"

  14. [Der Heilige Eustachius in der Wildnis]
    Beteiligt: Muziano, Girolamo (GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1573 und 1600]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Auf einer Waldlichtung erscheint dem heiligen Eustachius bei der Jagd ein Hirsch auf einem Felsen, der ein Kruzifix in seinem Geweih trägt. Ehrfürchtig kniet Eustachius vor ihm nieder. Sein Pferd und die Jagdhunde treten ebenfalls mit Respekt zurück.... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 589
    keine Fernleihe

     

    Auf einer Waldlichtung erscheint dem heiligen Eustachius bei der Jagd ein Hirsch auf einem Felsen, der ein Kruzifix in seinem Geweih trägt. Ehrfürchtig kniet Eustachius vor ihm nieder. Sein Pferd und die Jagdhunde treten ebenfalls mit Respekt zurück. Im Hintergrund öffnet sich die baumreiche, felsige Landschaft zu einer Ebene mit einem Dorf. Das Blatt ist Teil einer Serie von sieben Landschaftsdarstellungen mit Heiligen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Muziano, Girolamo (GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand: Kopie nach Cornelis Cort]
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 510 x 377 mm (Bild), 513 x 379 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers der Vorlage

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt nach Angabe im Virtuellen Kupferstichkabinett

  15. [Das Letzte Abendmahl]
    Beteiligt: Dente, Marco (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Raffael (KünstlerIn); Aelst, Nicolas van (Verlag); Salamanca, Antonio (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1550 und 1613]
    Verlag:  Nic. Van Aelst. for., [Rom?]

    Das Letzte Abendmahl ist in bildparalleler Ausrichtung der Komposition auf die lange Tafel konzentriert, hinter der zentral Jesus Christus sitzt. Er blickt aus dem Bild, während die Jünger ihm zur Seite mit verschiedenen Gebärden ihrer Verwunderung... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 542
    keine Fernleihe

     

    Das Letzte Abendmahl ist in bildparalleler Ausrichtung der Komposition auf die lange Tafel konzentriert, hinter der zentral Jesus Christus sitzt. Er blickt aus dem Bild, während die Jünger ihm zur Seite mit verschiedenen Gebärden ihrer Verwunderung über den Verrat Ausdruck geben.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dente, Marco (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Raffael (KünstlerIn); Aelst, Nicolas van (Verlag); Salamanca, Antonio (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [nicht beschriebener späterer Zustand]
    Schlagworte: Essen
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 297 x 439 mm (Bild und Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "Ant. sal. exc." - darunter: "Nic. Van Aelst. for."

    Beschriftung im Bild: Aufzählung

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Verlegers

    Der um 1515-1527 von Antonio Salamanca verlegte Stich, der von Marco Dente nach Marcantonio Raimondi gestochen wurde, wurde von dem Verleger Nicolaus van Aelst zu einem späteren Zeitpunkt erneut aufgelegt

    Titel ermittelt aus Bartsch

    Zustand ermittelt aus Bartsch

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  16. [Der Fall Trojas und die Flucht des Aeneas]
    Beteiligt: Ghisi, Giorgio (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Scultori, Giovanni Battista (KünstlerIn); Lafréry, Antoine (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1590 und 1640]
    Verlag:  Antony Lafreri formis, Romæ

    In der linken Bildhälfte wird durch das Heranstürmen des griechischen Heeres - per Schiff, auf Pferden, zu Fuß - auf die Mauern von Troja dessen Fall dargestellt. Die rechte Bildhälfte zeigt die Flucht des Aeneas, seines Vaters Anchises und seines... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 584
    keine Fernleihe

     

    In der linken Bildhälfte wird durch das Heranstürmen des griechischen Heeres - per Schiff, auf Pferden, zu Fuß - auf die Mauern von Troja dessen Fall dargestellt. Die rechte Bildhälfte zeigt die Flucht des Aeneas, seines Vaters Anchises und seines Sohnes aus der brennenden Stadt, beschützt von Venus in einem Wolkenmantel.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ghisi, Giorgio (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Scultori, Giovanni Battista (KünstlerIn); Lafréry, Antoine (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [späterer Abdruck]
    Schlagworte: Troja
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 385 x 496 mm (Bild), 390 x 502 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Romæ Antony Lafreri formis" - Mitte: ".I.B.MNTVANVS.IN" - rechts: "GEORGIVS MANTVANVS ·F·"

    Datierung geschätzt

    Titel fingiert

  17. [Herkules und Kerberos]
    Beteiligt: Greuter, Matthäus (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Martini, Innocenzo (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1585 und 1638]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Am vorderen Bildrand steht zentral Herkules, die Keule geschultert und den dreiköpfigen Höllenhund Kerberos an der Leine. In einem Halbkreis von der hügeligen Bildmitte bis zum linken Vordergrund sind Figurengruppen aufgereiht, darunter Soldaten in... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 586
    keine Fernleihe

     

    Am vorderen Bildrand steht zentral Herkules, die Keule geschultert und den dreiköpfigen Höllenhund Kerberos an der Leine. In einem Halbkreis von der hügeligen Bildmitte bis zum linken Vordergrund sind Figurengruppen aufgereiht, darunter Soldaten in Rüstung, Frauen und Kinder. Im Hintergrund ist rechts ein Waldstück mit Tieren zu erkennen sowie eine Stadt am Meer. Prominent in der oberen Bildmitte prangt ein gekröntes Wappen mit Adler und einer Burg sowie zierendem Rollwerk.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Greuter, Matthäus (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Martini, Innocenzo (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Herkules
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 367 x 463 mm (Bild), 393 x 474 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Innocenti' Martinj delineauit " - daneben: "Matthæus Greuter scalpsit."

    In Legende oben: "LATRATV REGNA TRIFAV CI PERSONAT"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel fingiert

    Zustand und einschlägige Literatur nicht verzeichnet

  18. [Kleine Landschaft mit Hundejagd]
    Beteiligt: Bolswert, Schelte (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rubens, Peter Paul (KünstlerIn); Hendricx, Gillis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1640 und 1677]
    Verlag:  Gillis Hendricx excudit., [Antwerpen?]

    Die Naturstudie zeigt einen Laubwald. Durch die schrägen Baumstämme rechts fällt Sonnenlicht strahlenartig auf einen Weg, auf dem Hunde und ein Jäger nach links eilen. mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    2"32 ZZ 1780
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 587
    keine Fernleihe

     

    Die Naturstudie zeigt einen Laubwald. Durch die schrägen Baumstämme rechts fällt Sonnenlicht strahlenartig auf einen Weg, auf dem Hunde und ein Jäger nach links eilen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Bolswert, Schelte (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rubens, Peter Paul (KünstlerIn); Hendricx, Gillis (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand IV]
    Schlagworte: Wald
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 305 x 441 mm (Bild), 320 x 450 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Pet. Paul Rubens pinxit." - darunter: "S. a Bolswert sculpsit." - unten rechts: "Gillis Hendricx excudit."

    Datierung geschätzt basierend auf Schaffenszeit des Verlegers

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Hollstein

    Gehört in die Serie "The set of the small landscapes" (Hollstein III.89, Nummer 305-325); nach British Museum Nummer 321

  19. [Der Heilige Rochus und der Heilige Nicholaus halten Fürbitte bei der Madonna gegen die Pest]
    Beteiligt: Testa, Pietro (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rossi, Giovanni Giacomo de (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1630 und 1631]
    Verlag:  Gio Jacomo Rossi, Roma

    Die Lokalheiligen von Lucca, der Heilige Rochus, der Heilige Nikolaus von Tolentino und der Heilige Nikolaus von Bari, sind an die mit Wolken und Engeln umgebene Maria mit Kind herangetreten und erbitten bei ihr Hilfe gegen die Pest. Im Vordergrund... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 438
    keine Fernleihe

     

    Die Lokalheiligen von Lucca, der Heilige Rochus, der Heilige Nikolaus von Tolentino und der Heilige Nikolaus von Bari, sind an die mit Wolken und Engeln umgebene Maria mit Kind herangetreten und erbitten bei ihr Hilfe gegen die Pest. Im Vordergrund liegt eine Familie, der Mann und zwei kleine Kinder tot, die Frau und eine weiteres Kleinkind erschöpft und mit trauernd-entsetzter Miene.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Testa, Pietro (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rossi, Giovanni Giacomo de (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Pest
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 274 x 195 mm (Bild), 277 x 198 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Gio Jacomo Rossi le Stampa in Roma alla Pace" - daneben: "PT" (ligiertes Monogramm)

    Titel ermittelt aus Hollstein / Titel fingiert

    Zustand in Bartsch nicht angeführt

  20. [Kampf eines Löwen mit einem Pferd]
    Beteiligt: Scultori, Adamo (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Giulio (KünstlerIn); Rossi, Giovanni Giacomo de (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1645 und 1691]
    Verlag:  Gio. Iacomo Roßi, Roma

    In einem ovalen Bildausschnitt wird formatfüllend ein Kampf zwischen einem Löwen und einem Pferd gezeigt. Das Pferd liegt auf seiner rechten Flanke und beißt in den Kopf des Löwen, der sich in die linke Flanke des Pferdes verbissen bzw. gekrallt hat. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 431:4
    keine Fernleihe

     

    In einem ovalen Bildausschnitt wird formatfüllend ein Kampf zwischen einem Löwen und einem Pferd gezeigt. Das Pferd liegt auf seiner rechten Flanke und beißt in den Kopf des Löwen, der sich in die linke Flanke des Pferdes verbissen bzw. gekrallt hat.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Scultori, Adamo (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Giulio (KünstlerIn); Rossi, Giovanni Giacomo de (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [späterer nicht angegebener Zustand]
    Schlagworte: Kampf
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 128 x 178 mm (Bild), 130 x 180 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten Mitte: "Gio. Iacomo Roßi formis Roma alla Pace" - darunter: "AS" (Monogramm)

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten

    Titel fingiert

    Zustand nicht aufgeführt im Bartsch, mglw. Zustand III

  21. [Das letzte Abendmahl]
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Silvestre, Israël (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1620 und 1635]
    Verlag:  I. Siluestre ex., [Paris]

    Die Jünger sind um Christus an einem runden Tisch versammelt, er ist dabei, das Brot zu brechen. Das letzte Abendmahl ist in dieser kleinen Szene ganz auf diesen eucharistischen Moment konzentriert. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 749:3
    keine Fernleihe

     

    Die Jünger sind um Christus an einem runden Tisch versammelt, er ist dabei, das Brot zu brechen. Das letzte Abendmahl ist in dieser kleinen Szene ganz auf diesen eucharistischen Moment konzentriert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Silvestre, Israël (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand III]
    Schriftenreihe: [Les quatre banquets] / J. Callot ; 3
    Schlagworte: Tisch
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 77 x 57 mm (Bild), 78 x 58 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Callot" - unten Mitte: "I. Silvuestre ex. cum priuil. Regis."

    Blattzählung unten rechts: "3"

    Titel ermittelt aus Lieure

    Zustand ermittelt aus Lieure

  22. [Kinder klettern übereinander]
    Beteiligt: Mozyn, Michiel (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Holsteyn, Cornelis (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1640 und 1655]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Das Blatt der Serie spielender Kinder zeigt zwei kleine nackte Kinder auf allen Vieren. Rechts von ihnen hebt ein Kind ein weiteres kopfüber hoch, links steht ein Kind mit gegenläufig ausgestreckten Armen und Beinen. Das Spiel findet im Freien statt,... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 398:1
    keine Fernleihe

     

    Das Blatt der Serie spielender Kinder zeigt zwei kleine nackte Kinder auf allen Vieren. Rechts von ihnen hebt ein Kind ein weiteres kopfüber hoch, links steht ein Kind mit gegenläufig ausgestreckten Armen und Beinen. Das Spiel findet im Freien statt, Bäume und Hügel definieren den Hintergrund. Das Blatt ist mit fünf weiteren Stichen aus einer anderen Serie montiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mozyn, Michiel (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Holsteyn, Cornelis (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I oder ähnliche Serie]
    Schriftenreihe: [Verscheyde Aerdig Kinderspel] ; 4
    Schlagworte: Kinder
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 130 x 181 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Blattzählung unten rechts: "4"

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Hollstein

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  23. [Kinder spielen Seilhüpfen]
    Beteiligt: Mozyn, Michiel (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Holsteyn, Cornelis (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1640 und 1655]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Das Blatt der Serie spielender Kinder zeigt drei kleine nackte Kinder beim Seilhüpfen. Ein weiteres Kind scheint auch zum Seilspringen bereit, während zwei andere am Boden hocken und zuschauen. Das Blatt ist mit zwei weiteren Stichen aus der Serie... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 398:2
    keine Fernleihe

     

    Das Blatt der Serie spielender Kinder zeigt drei kleine nackte Kinder beim Seilhüpfen. Ein weiteres Kind scheint auch zum Seilspringen bereit, während zwei andere am Boden hocken und zuschauen. Das Blatt ist mit zwei weiteren Stichen aus der Serie sowie mit drei Stichen aus einer anderen Serie (Putti und Satyre) montiert. Die Blattzählung wurde verändert, im Druck ist es die Nummer 6.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mozyn, Michiel (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Holsteyn, Cornelis (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I oder ähnliche Serie]
    Schriftenreihe: [Verscheyde Aerdig Kinderspel] ; 11
    Schlagworte: Kinder
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 139 x 180 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Blattzählung unten rechts: "11"

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Hollstein

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  24. [Kinder spielen Verstecken]
    Beteiligt: Mozyn, Michiel (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Holsteyn, Cornelis (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1640 und 1655]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Das Blatt der Serie spielender Kinder zeigt fünf kleine nackte Kinder beim Versteckspiel. Ein Kind ist mit dem Kopf auf den Schoß eines anderen Kindes gebeugt, das ihm die Augen zuhält. Auf ihm sitzt ein Kind, das zählt. Die anderen beiden überlegen... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 398:2
    keine Fernleihe

     

    Das Blatt der Serie spielender Kinder zeigt fünf kleine nackte Kinder beim Versteckspiel. Ein Kind ist mit dem Kopf auf den Schoß eines anderen Kindes gebeugt, das ihm die Augen zuhält. Auf ihm sitzt ein Kind, das zählt. Die anderen beiden überlegen noch, wo sie sich verstecken sollen. Das Blatt ist mit zwei weiteren Stichen aus der Serie sowie mit drei Stichen aus einer anderen Serie (Putti und Satyre) montiert. Die originale Blattzählung wurde nachträglich verändert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mozyn, Michiel (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Holsteyn, Cornelis (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I oder ähnliche Serie]
    Schriftenreihe: [Verscheyde Aerdig Kinderspel] ; 12
    Schlagworte: Kinder
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 131 x 192 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Blattzählung unten rechts: "12"

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  25. [Kinder spielen mit Murmeln]
    Beteiligt: Mozyn, Michiel (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Holsteyn, Cornelis (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1640 und 1655]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Das Blatt der Serie spielender Kinder zeigt drei kleine nackte Kinder beim Murmelspiel. Das Blatt ist mit zwei weiteren Stichen aus der Serie sowie mit drei Stichen aus einer anderen Serie (Putti und Satyre) montiert. Die originale Blattzählung wurde... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 398:2
    keine Fernleihe

     

    Das Blatt der Serie spielender Kinder zeigt drei kleine nackte Kinder beim Murmelspiel. Das Blatt ist mit zwei weiteren Stichen aus der Serie sowie mit drei Stichen aus einer anderen Serie (Putti und Satyre) montiert. Die originale Blattzählung wurde nachträglich verändert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mozyn, Michiel (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Holsteyn, Cornelis (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I oder ähnliche Serie]
    Schriftenreihe: [Verscheyde Aerdig Kinderspel] ; 13
    Schlagworte: Kinder
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 131 x 175 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Blattzählung unten rechts: "13"

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Hollstein