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  1. Mors funesta Iudae Proditoris
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Henriette, Israel (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1615 und 1661]
    Verlag:  Israel excudit, [Paris]

    An einem Baum vor einer Kirchenfassade hängt ein Mann, drei Figuren im Vordergrund unter dem Baum weisen auf den Erhängten. Auf den Stufen vor der Kirche haben sich kirchliche Würdenträger versammelt. Am oberen Bildrand erscheint Judas noch einmal in... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 750:1
    keine Fernleihe

     

    An einem Baum vor einer Kirchenfassade hängt ein Mann, drei Figuren im Vordergrund unter dem Baum weisen auf den Erhängten. Auf den Stufen vor der Kirche haben sich kirchliche Würdenträger versammelt. Am oberen Bildrand erscheint Judas noch einmal in einer flammenartigen Vision, wie er von zwei Teufeln kopfüber fortgerissen wird.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Henriette, Israel (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand III]
    Schriftenreihe: Martiryvm Appostolorvm / Jac. Callot In et fecit ; 14
    Schlagworte: Erhängen
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 60 x 45 mm (Bild), 72 x 46 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten Mitte: "Israel excudit"

    In Legende: "Mors funesta Iudæ Proditoris"

    Blattzählung unten rechts: "14"

    Zustand ermittelt aus Lieure

  2. M. B. Thadaei Appos.
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Henriette, Israel (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1615 und 1661]
    Verlag:  Israel excudit, [Paris]

    Vor einer antikisierenden Kulisse mit Arkaden und einem Obelisken wird der am Boden liegende Apostel Judas Thaddäus von zwei Soldaten mit Äxten erschlagen. Soldaten und geistliche Würdenträger schauen dem Geschehen zu, links auf einer Säule sitzt ein... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 750:1
    keine Fernleihe

     

    Vor einer antikisierenden Kulisse mit Arkaden und einem Obelisken wird der am Boden liegende Apostel Judas Thaddäus von zwei Soldaten mit Äxten erschlagen. Soldaten und geistliche Würdenträger schauen dem Geschehen zu, links auf einer Säule sitzt ein Teufel. Auf einer Wolke im Strahlenkranz ist der Heilige am Himmel noch einmal in seiner Glorie dargestellt.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Henriette, Israel (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand III]
    Schriftenreihe: Martiryvm Appostolorvm / Jac. Callot In et fecit ; 12
    Schlagworte: Erschlagen
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 64 x 45 mm (Bild), 70 x 46 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten Mitte: "Israel excudit"

    In Legende: "M. B. Thadæi Appos."

    Blattzählung unten rechts: "12"

    Zustand ermittelt aus Lieure

  3. M. B. Ioannis Appos.
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Henriette, Israel (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1615 und 1661]
    Verlag:  Israel ex, [Paris]

    Vor einer Stadtmauer steht der Evangelist Johannes in einem großen Kessel, das unter ihm brennende Feuer wird weiter geschürt. Ein Mann auf einem Pferd, herausgehoben aus der Menge, weist mit seinem Kommandostab auf ihn. Verschattet durch einen... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 750:1
    keine Fernleihe

     

    Vor einer Stadtmauer steht der Evangelist Johannes in einem großen Kessel, das unter ihm brennende Feuer wird weiter geschürt. Ein Mann auf einem Pferd, herausgehoben aus der Menge, weist mit seinem Kommandostab auf ihn. Verschattet durch einen Torbogen im Vordergrund sitzt ein König auf einem Stuhl, das Szepter ausgetreckt. Im Himmel erscheint der Heilige nochmals in einer Gloriole.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Henriette, Israel (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand III]
    Schriftenreihe: Martiryvm Appostolorvm / Jac. Callot In et fecit ; 5
    Schlagworte: Kessel
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 63 x 43 mm (Bild), 69 x 44 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten Mitte: "Israel ex"

    In Legende: "M. B. Ioannis Appos."

    Blattzählung unten rechts: "5"

    Zustand ermittelt aus Lieure

  4. M. B. Iacobi Maioris Ap.
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Henriette, Israel (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1615 und 1661]
    Verlag:  Israel ex, [Paris]

    Auf einem Platz mit antiker, an Rom erinnernder Architektur wird der Heilige Jakobus d. Ä. mit dem Schwert enthauptet. Eine Menschenmenge hat sich als Zuschauer versammelt, im durch einen Torbogen verschatteten Vordergrund stehen bzw. sitzen einige... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 750:1
    keine Fernleihe

     

    Auf einem Platz mit antiker, an Rom erinnernder Architektur wird der Heilige Jakobus d. Ä. mit dem Schwert enthauptet. Eine Menschenmenge hat sich als Zuschauer versammelt, im durch einen Torbogen verschatteten Vordergrund stehen bzw. sitzen einige Repoussoirfiguren. Am Himmel erscheint der Heilige nochmals auf einer Wolke im Glorienschein.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Henriette, Israel (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand III]
    Schriftenreihe: Martiryvm Appostolorvm / Jac. Callot In et fecit ; 4
    Schlagworte: Schwert
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 64 x 45 mm (Bild), 72 x 46 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten Mitte: "Israel ex"

    In Legende: "M. B. Ioannis Appos."

    Blattzählung unten rechts: "4"

    Zustand ermittelt aus Lieure

  5. M. B. Andreae Appos.
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Henriette, Israel (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1615 und 1661]
    Verlag:  Israel ex, [Paris]

    Der heilige Andreas wird auf einem Gestell ans Kreuz gebunden. Zwei Schergen, einer auf einer Leiter, schlagen auf ihn ein. Um das erhöhte Geschehen hat sich eine große Menschenmenge versammelt. Am Himmel erscheint der Apostel erneut auf einer Wolke... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 750:2
    keine Fernleihe

     

    Der heilige Andreas wird auf einem Gestell ans Kreuz gebunden. Zwei Schergen, einer auf einer Leiter, schlagen auf ihn ein. Um das erhöhte Geschehen hat sich eine große Menschenmenge versammelt. Am Himmel erscheint der Apostel erneut auf einer Wolke in einer Gloriole, das Andreaskreuz als Attribut im Arm.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Henriette, Israel (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schriftenreihe: Martiryvm Appostolorvm / Jac. Callot In et fecit ; [3]
    Schlagworte: Kreuz
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 64 x 45 mm (Bild), 72 x 46 mm (Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    unten Mitte: "Israel ex"

    In Legende: "M. B. Andreæ Appos."

    Zustand ermittelt aus Lieure

  6. M. B. Mathiae Appos.
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Henriette, Israel (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1615 und 1661]
    Verlag:  Israel ex, [Paris]

    Der Heilige wird am Altar mit einem Kruzifix von einem Mann mit Lanze von hinten erstochen. Ein Mönch flieht, weitere Personen schauen der Szene zu. Das antikisierte Kircheninnere wird oben aufgebrochen mit einem Wolkenband. Der Heilige Mathias... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 750:2
    keine Fernleihe

     

    Der Heilige wird am Altar mit einem Kruzifix von einem Mann mit Lanze von hinten erstochen. Ein Mönch flieht, weitere Personen schauen der Szene zu. Das antikisierte Kircheninnere wird oben aufgebrochen mit einem Wolkenband. Der Heilige Mathias erscheint hier nochmals mit seinem Attribut, der Lanze. Die Arme hat er ebenso weit geöffnet wie in der unteren Darstellung am Altar.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Henriette, Israel (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand III]
    Schriftenreihe: Martiryvm Appostolorvm / Jac. Callot In et fecit ; 11
    Schlagworte: Kruzifix
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 63 x 44 mm (Bild), 69 x 45 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten Mitte: "Israel ex"

    In Legende: "M. B. Mathiæ Appos."

    Zustand ermittelt aus Lieure

  7. M. B. Philippi Appos.
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Henriette, Israel (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1615 und 1661]
    Verlag:  Israel ex, [Paris]

    Der Heilige wird vor den Mauern einer Stadt ans Kreuz gebunden. Zwei Schergen auf Leitern schlagen auf ihn ein. Am Schauplatz hat sich eine große Menschenmenge versammelt. Am Himmel erscheint Philippus noch einmal auf einer Wolke mit Glorienschein. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 750:2
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    Der Heilige wird vor den Mauern einer Stadt ans Kreuz gebunden. Zwei Schergen auf Leitern schlagen auf ihn ein. Am Schauplatz hat sich eine große Menschenmenge versammelt. Am Himmel erscheint Philippus noch einmal auf einer Wolke mit Glorienschein.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Henriette, Israel (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schriftenreihe: Martiryvm Appostolorvm / Jac. Callot In et fecit ; [8]
    Schlagworte: Kreuz
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 62 x 44 mm (Bild), 70 x 45 mm (Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    unten Mitte: "Israel ex"

    In Legende: "M. B. Philippi Appos."

    Zustand ermittelt aus Lieure

  8. M. B. Pauli Appos.
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Henriette, Israel (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1615 und 1661]
    Verlag:  Israel ex, [Paris]

    Auf einem Felsen vor den Toren einer Stadt wird der Heilige mit dem Schwert enthauptet. Eine große Menschenmenge hat sich auf den umstehenden Felsen und in der Ebene versammelt. Am Himmel erscheint Paulus noch einmal auf einer Wolke im Glorienschein... mehr

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    Kupfer 750:2
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    Auf einem Felsen vor den Toren einer Stadt wird der Heilige mit dem Schwert enthauptet. Eine große Menschenmenge hat sich auf den umstehenden Felsen und in der Ebene versammelt. Am Himmel erscheint Paulus noch einmal auf einer Wolke im Glorienschein mit seinem Attribut, dem Schwert.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Henriette, Israel (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand III]
    Schriftenreihe: Martiryvm Appostolorvm / Jac. Callot In et fecit ; 2
    Schlagworte: Schwert
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 64 x 46 mm (Bild), 72 x 46 mm (Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    unten Mitte: "Israel ex"

    In Legende: "M. B. Philippi Appos."

    Blattzählung unten rechts: "2"

    Zustand ermittelt aus Lieure

  9. M. B. Barnabae Appos.
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Henriette, Israel (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1615 und 1661]
    Verlag:  Israel ex, [Paris?]

    Der Heilige liegt im Vordergrund gefesselt am Boden und wird von Schergen gesteinigt und zu einem Scheiterhaufen gezogen. Erhöht durch drei Stufen vor einer antikiserenden Fassade stehen Soldaten und weitere Zuschauer. Die Darstellung öffnet sich... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 750:2
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    Der Heilige liegt im Vordergrund gefesselt am Boden und wird von Schergen gesteinigt und zu einem Scheiterhaufen gezogen. Erhöht durch drei Stufen vor einer antikiserenden Fassade stehen Soldaten und weitere Zuschauer. Die Darstellung öffnet sich oben zu einer Vision, in der der Heilige Barnabas erneut auf einer Wolke im Glorienschein mit seinem Attribut, dem Stein, erscheint.

     

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    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Henriette, Israel (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand III]
    Schriftenreihe: Martiryvm Appostolorvm / Jac. Callot In et fecit ; [15]
    Schlagworte: Stein
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 63 x 44 mm (Bild), 70 x 44 mm (Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    unten Mitte: "Israel ex"

    In Legende: "M. B. Barnabæ Appos."

    Blattzählung unten rechts: "13"

    Zustand ermittelt aus Lieure

  10. Mar. Beati Petri Appostoli
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Henriette, Israel (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1615 und 1661]
    Verlag:  Israel ex, [Paris]

    Auf einem Felsen vor einer Stadt wird ein Kreuz mit dem Heiligen Petrus aufgerichtet, mit den Kreuzbalken unten. Um und auf dem Felsen haben sich Gruppen von Zuschauern versammelt. Am Himmel erscheint der Heilige nochmals in Wolken mit seinem... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 750:2
    keine Fernleihe

     

    Auf einem Felsen vor einer Stadt wird ein Kreuz mit dem Heiligen Petrus aufgerichtet, mit den Kreuzbalken unten. Um und auf dem Felsen haben sich Gruppen von Zuschauern versammelt. Am Himmel erscheint der Heilige nochmals in Wolken mit seinem Attribut, dem Schlüssel, in einer Gloriole.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Henriette, Israel (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand III]
    Schriftenreihe: Martiryvm Appostolorvm / Jac. Callot In et fecit ; 1
    Schlagworte: Kreuz
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 64 x 46 mm (Bild), 72 x 46 mm (Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    unten Mitte: "Israel ex"

    In Legende: "Mar. Beati Petri Appolstoli"

    Blattzählung unten rechts: "1"

    Zustand ermittelt aus Lieure

  11. M. B. Bartholomaei Appos.
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Henriette, Israel (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1615 und 1661]
    Verlag:  Israel ex, [Paris]

    An einer Mauer wird eine Leiter erhöht auf einem Steinblock angebracht und der heilige Bartholomäus daran gefesselt. Zwei Schergen beginnen damit, ihm die Haut abzuziehen. Dem Geschehen wohnt eine große Menschenmenge bei, ein König gibt von einem... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 750:2
    keine Fernleihe

     

    An einer Mauer wird eine Leiter erhöht auf einem Steinblock angebracht und der heilige Bartholomäus daran gefesselt. Zwei Schergen beginnen damit, ihm die Haut abzuziehen. Dem Geschehen wohnt eine große Menschenmenge bei, ein König gibt von einem Balkon am rechten Bildrand mit seinem Szepter das Kommando zum Martyrium. Am Himmel erscheint der Heilige auf Wolken sitzend in einer Gloriole mit seinem Attribut, dem Messer.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Henriette, Israel (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schriftenreihe: Martiryvm Appostolorvm / Jac. Callot In et fecit ; [9]
    Schlagworte: Leiter
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 64 x 45 mm (Bild), 72 x 46 mm (Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    unten Mitte: "Israel excud"

    In Legende: "M. B. Bartholomæi Appos."

    Zustand ermittelt aus Lieure

  12. Antiqui Ex Porphyrite Sarcophagi
    Beteiligt: Lafréry, Antoine (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag)
    Erschienen: 1583
    Verlag:  Antonij Lafrerij, Roma

    Der antike Sarkophag mit Szenen der Weinlese, die durch Putti mit Flügeln in Akanthus-Rauten figuriert werden und mit Pfauen, einem Schaf und Vögeln geziert sind, ist eine Darstellung in Antoine Lafrérys Werk "Speculum Romanae Magnificentiae", das in... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 622
    keine Fernleihe

     

    Der antike Sarkophag mit Szenen der Weinlese, die durch Putti mit Flügeln in Akanthus-Rauten figuriert werden und mit Pfauen, einem Schaf und Vögeln geziert sind, ist eine Darstellung in Antoine Lafrérys Werk "Speculum Romanae Magnificentiae", das in über 100 Stichen antike und moderne Bauten und Kunstwerke Roms zeigt.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lafréry, Antoine (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Sarkophag
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 285 x 422 mm (Bild und Platte)
    Bemerkung(en):

    unten rechts in Legende: "Antonij Lafrerij sequani formis Roma ∞ D LIII"

    In Legende: "ANTIQVI EX PORPHYRITE SARCOPHAGI IN BACCHI AD SECVNDVM AB VRBE VIA NOMENTANA LAPIDEM · ut rudius propter marmoris duritiem uel artificis negligentiam uel sæculi sane barbariem · tum in fronte et a tergo tum dextro | ac sinistro latere totidem et ijsdem figuris insculpti · ita sepulcri Constantiæ Constantini Magni FILIÆ fama a quamquam incerta uulgo noti · DEFORMATIO · Antonij Lafrerij sequani formis Roma ∞ D LIII"

    Datierung nach Vorlage

    Titel nach Vorlage

  13. [Zweikampf]
    Beteiligt: Giulio (GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1530 und 1600]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Eine Gruppe nackter Männer umringt eine Kampfhandlung. Ein Mann liegt am Boden, ein anderer mit einem Dolch wird von zwei Männern festgehalten. Die Szene spielt sich vor einer Felsenlandschaft ab, das Sujet lässt sich nicht näher bestimmten. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 621
    keine Fernleihe

     

    Eine Gruppe nackter Männer umringt eine Kampfhandlung. Ein Mann liegt am Boden, ein anderer mit einem Dolch wird von zwei Männern festgehalten. Die Szene spielt sich vor einer Felsenlandschaft ab, das Sujet lässt sich nicht näher bestimmten.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Giulio (GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Kampf
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 296 x 438 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Datierung geschätzt

    Titel fingiert

    Künstler unbekannt

    Laut te Kloot handelt es sich um ein Werk nach Giulio Romano, die Darstellung bleibt jedoch auch für ihn ein "unerklärlicher Gegenstand"

  14. [Der Heilige Benedikt betrachtet die Sonnenfinsternis]
    Beteiligt: Mellan, Claude (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn)
    Erschienen: [zwischen 1628 und 1688]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der heilige Benedikt kniet auf Wolken und hält die Arme ausgebreitet zur Seite. Seinen Blick hat er zum Himmel gerichtet, wo eine Sonnenfinsternis ihren Höhepunkt erreicht hat. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 894
    keine Fernleihe

     

    Der heilige Benedikt kniet auf Wolken und hält die Arme ausgebreitet zur Seite. Seinen Blick hat er zum Himmel gerichtet, wo eine Sonnenfinsternis ihren Höhepunkt erreicht hat.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mellan, Claude (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Sonnenfinsternis
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 446 x 293 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    unten links: "cum priuilegio" - "Cl. Mellan G. inuen. et fe"

    Beschriftung im Bild: auf dem Zettel in den Wolken unten "COGNITVS EST IN VERBIS SVIS FIDELIS, | QVIA VIDIT DEVM LVCIS Ecclj 46-48."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Mariette, Nr. 53 (entgegen te Kloots Angabe ist die Dedikation an Mazarin nicht abgeschnitten, sondern durch den Text ersetzt)

  15. [Die vier Jahreszeiten]
    Beteiligt: Bruegel, Pieter (GeistigeR SchöpferIn); Bol, Hans (GeistigeR SchöpferIn); Visscher, Claes Jansz. (Verlag); Schenk, Pieter (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1570 und 1775]
    Verlag:  [Visscher, Claes Jansz], [Amsterdam] ; [Schenk, Pieter]

    Die vier Jahreszeiten sind mit typischen landwirtschaftlichen Tätigkeiten im Garten, auf dem Feld und in der Stadt dargestellt. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Die vier Jahreszeiten sind mit typischen landwirtschaftlichen Tätigkeiten im Garten, auf dem Feld und in der Stadt dargestellt.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bruegel, Pieter (GeistigeR SchöpferIn); Bol, Hans (GeistigeR SchöpferIn); Visscher, Claes Jansz. (Verlag); Schenk, Pieter (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Monat; Landwirtschaft <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckreihe (4 gezählte Blätter), Kupferstich auf Papier
    Bemerkung(en):

    Titel ermittelt aus Hollstein

  16. Aestas
    Beteiligt: Bruegel, Jan (GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1570 und 1775]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Amsterdam?]

    Der Sommer ist mit der Feldarbeit dargestellt. Korn wird geschnitten und zu Ähren zusammengebunden. Ein Mann ganz rechts trägt in Körben Obst und Gemüse, ein Bauer in der Hocke trinkt aus einem großen Krug, das rechte Bein zum Betrachter... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1020:2
    keine Fernleihe

     

    Der Sommer ist mit der Feldarbeit dargestellt. Korn wird geschnitten und zu Ähren zusammengebunden. Ein Mann ganz rechts trägt in Körben Obst und Gemüse, ein Bauer in der Hocke trinkt aus einem großen Krug, das rechte Bein zum Betrachter ausgestreckt, die Sense parallel dazu ragt sogar über die Bildgrenze hinaus. Im Hintergrund ist ein Dorf vor sanft ansteigenden Hügeln zu sehen und die sommerliche Sonne steht hoch am Himmel.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bruegel, Jan (GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schriftenreihe: [Die vier Jahreszeiten] ; 2
    Schlagworte: Ernte
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 223 x 277 mm (Bild), 224 x 279 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "Bruegel inue"

    In Legende: "Iulius, Augustus, nec non et Iunius Aestas · | AESTAS | Adolescentie imago | Frugiferas aruis fert Aestas torrida meßeis · | 2 "

    Blattzählung unten rechts: "2"

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Hollstein

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  17. Autumnus
    Beteiligt: Bol, Hans (GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1570 und 1775]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Amsterdam?]

    Der Herbst wird mit der Tätigkeit des Schlachtens und der Weinlese dargestellt. Im Vordergrund wird gerade eine Kuh geschlachtet, Innereien liegen im Vordergrund, ein bereits totes Tier liegt auf einem Tisch daneben und wird ausgenommen. Ein Mann... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 1020:3
    keine Fernleihe

     

    Der Herbst wird mit der Tätigkeit des Schlachtens und der Weinlese dargestellt. Im Vordergrund wird gerade eine Kuh geschlachtet, Innereien liegen im Vordergrund, ein bereits totes Tier liegt auf einem Tisch daneben und wird ausgenommen. Ein Mann bringt eine Keule ins Haus. Rechts stehen zwei kleine Kinder vor einem Brunnen. Im Hintergrund werden in einem Wingert Trauben gelesen und in eine große Bütt geschüttet. Weiter links werden gefällte Bäume zersägt. Das geschäftige Treiben wird von einer Dorfkulisse mit Kirchturm eingerahmt, dahinter erstrecken sich weite Hügel, die durch eine Windmühle akzentuiert werden.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bol, Hans (GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schriftenreihe: [Die vier Jahreszeiten] ; 3
    Schlagworte: Brunnen
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 220 x 279 mm (Bild), 224 x 282 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "H Bol"

    In Legende: "Septembri, Octobri Autumnus, totóq Nouémbri · | AVTVMNVS | Virilitatis tÿpus | Dat musto grauidas Autumnus pomifer uuas · | 3 "

    Blattzählung unten rechts: "3"

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Hollstein

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  18. Hemacandra-racanāsambhāra
    Erschienen: [1378, i.e. 1971]
    Verlag:  Mitra o Ghosha, Kalikātā

    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    EU 6599 B214 105
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Biśī, Pramathanātha (HerausgeberIn)
    Sprache: Bengali
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schlagworte: Biśī, Pramathanātha
    Weitere Schlagworte: Biśī, Pramathanātha (1901-1985)
    Umfang: 22, 470 Seiten, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Also issued online.

  19. [Die Auferweckung des Lazarus]
    Beteiligt: Bloemaert, Abraham (GeistigeR SchöpferIn); Visscher, Claes Jansz. (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1600 und 1652]
    Verlag:  CJVißcher Excudebat, [Amsterdam]

    In der Bildmitte liegt Lazarus mit gefalteten Händen nach oben blickend, wo neben ihm Jesus steht und zu ihm herabblickt, die rechte Hand zum Segen erhoben. Dem Wunder der Erweckung des Toten wohnen viele Zuschauer bei, zum Teil knieend, zum Teil... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 851
    keine Fernleihe

     

    In der Bildmitte liegt Lazarus mit gefalteten Händen nach oben blickend, wo neben ihm Jesus steht und zu ihm herabblickt, die rechte Hand zum Segen erhoben. Dem Wunder der Erweckung des Toten wohnen viele Zuschauer bei, zum Teil knieend, zum Teil stehend, andere um eine Säule gruppiert. Ihre Gesten und Bewegungen verlebendigen die Darstellung. Die Natur erobert sich vergleichbar lebendig die ruinöse Kulissenarchitektur.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bloemaert, Abraham (GeistigeR SchöpferIn); Visscher, Claes Jansz. (Verlag)
    Sprache: Niederländisch; Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand Reverskopie]
    Schlagworte: Schaufel
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 365 x 513 mm (Bild), 409 x 519 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "ABloemaert Inventor" - darunter: "CJVißcher Excudebat"

    In Legende: "IESUS VOCE MAGNA CLAMAVIT; LAZARE, VENI FORAS ET STATIM PRODIIT QUI FUERAT MORTUUS. || Geluckich is hij die in Godes wegen wandert | Ontmoet hem lief of leet t'is Godt die op hem acht | En bÿstaet in verdriet sÿn druck in vreucht verandert | Die op den Heer vertrout zÿn Seegen hÿ verwacht || Hier was een huys vol druck de Broeder overleden | De Sufters boven al en t'Volleck seer bedroest | Sÿ roeppen om den Heer die vlÿtich aen komt treedē | En nae gewone wÿs seer selden en vertoest || Ioannis Cap. 11. || Sÿ schreÿen voor den Heer die uyt sÿn waerde oogen | Wemoedich en ontroert de Laeuwe tranen giet | Maer als een Sone Godts vertoont hÿ vermoogen | En Lasarus staet op gelÿck hÿ hem gebiedt || Ontbindt hem seyt de Heer de handen t'hooft en voeten | Den sweetdoeck en het kleet des doots wert afgedaen | Wel salich is hÿ die Godts Zone sal begroeten | En sonder t'Sondich kleet voor t'Oordeel suy verstaen"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  20. Tarānahā-i Bābā Ṭāhir
    bi-inḍimām-i du baitīhā-i maškūk
    Beteiligt: Waḥīd Dastgirdī, Ḥasan (HerausgeberIn); Ḫušniwīs, Aḥmad (KalligrafIn); Taǧwīdī, Muḥammad (KünstlerIn)
    Erschienen: [1354h.š] [1975]
    Verlag:  Intišārāt-i Ǧāwīdān, [Īrān]

    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    21 WA 1597
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Waḥīd Dastgirdī, Ḥasan (HerausgeberIn); Ḫušniwīs, Aḥmad (KalligrafIn); Taǧwīdī, Muḥammad (KünstlerIn)
    Sprache: Persisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schlagworte: Bābā Ṭāhir;
    Umfang: 109 Seiten
  21. [Minos und Britomartis]
    Beteiligt: Delaune, Étienne (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Penni, Luca (KünstlerIn); Langlois, François (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1607 und 1647]
    Verlag:  [F.L.D. Ciartres exc.], [Paris?]

    Vorne, links von der Bildmitte, steht ein bekrönter Mann mit emporgereckten Armen an einem felsigen Ufer, rechts neben ihm Amor. Der Blick des Mannes richtet sich ins Wasser auf eine Frau, die - mit Bogen und Köcher versehen und mit einem Halbmond... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 825
    keine Fernleihe

     

    Vorne, links von der Bildmitte, steht ein bekrönter Mann mit emporgereckten Armen an einem felsigen Ufer, rechts neben ihm Amor. Der Blick des Mannes richtet sich ins Wasser auf eine Frau, die - mit Bogen und Köcher versehen und mit einem Halbmond auf dem Kopf geschmückt - vom Ufer wegschwimmt. Ganz links vorne fliehen zwei Nymphen von der Szene weg in den Wald. Im rechten Hintergrund, in einer zweiten Szene, ziehen drei Fischer eine leblose Frau, die in ihrem Netz gefangen ist, in ihr Boot. Obwohl sich die Inschrift unter dem Bild auf Tityus und Leto bezieht, illustriert die Szene den Tod der Nymphe Britomartis auf ihrer Flucht vor König Minos.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Delaune, Étienne (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Penni, Luca (KünstlerIn); Langlois, François (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II?]
    Schriftenreihe: [Die Geschichte der Diana] / Stephanvs F ; F.L.D. Ciartres exc. ; [4]
    Schlagworte: Nymphe; Minos;
    Umfang: 1 Druckgraphik, Radierung auf Papier, 77 x 108 mm (Bild), 81 x 108 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Titel fingiert

    Datierung basierend auf den Lebensdaten des Verlegers

    Unten links monogrammiert und bezeichnet: "CVM. PR | REGIS | S.F."

    In Legende: "LATONAM TITYVS AVSVS TENTARE PVDICAM, | DAT PŒNAS CERTA FIXVS PER CORDA SAGITTA."

  22. Rubāʿīyāt-i Ḥakīm Ḫaiyām Nīšābūrī
    bā muqaddama wa ḥawāšī bi-ihtimām-i ǧināb-i āqā-i Muḥammad ʿAlī Furūġī, āqā-i duktur Ġanī
    Erschienen: [1320h.š] [1941/1942]
    Verlag:  Kitābfurūšī-i Faḫr-i Rāzī, [Īrān]

    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    Rahbar-Digitalisat
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Furūġī, Muḥammad ʿAlī (HerausgeberIn, VerfasserIn eines Vorworts); Ġanī, Qāsim (HerausgeberIn)
    Sprache: Persisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schlagworte: ʿUmar Ḫaiyām;
    Umfang: 148 Seiten, Illustrationen
  23. [Halle (Saale), Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, Qu. Cod. 95]
    Erschienen: [nach 1452 bis ca. 1495]

    Faszikel I: (1.) 1r-17v [Eberhardus Woltmann: Clarificatorium]; (2.) 17v [Sententiae venerabilium patrum ac dominorum Magdeburgensis civitatis contra cursum ad cruorem in Wilsnack]; (3.) 18r-21r [Johannes de Capestrano: Epistola ad Eberhardum... mehr

    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    Inhouse-Digitalisat
    keine Fernleihe

     

    Faszikel I: (1.) 1r-17v [Eberhardus Woltmann: Clarificatorium]; (2.) 17v [Sententiae venerabilium patrum ac dominorum Magdeburgensis civitatis contra cursum ad cruorem in Wilsnack]; (3.) 18r-21r [Johannes de Capestrano: Epistola ad Eberhardum Woltmann, Leipzig vom 6. 11. 1452]; (4.) 21a r-21b r [Friedrich III. von Beichlingen, Erzbischof von Magdeburg: Epistolae, Konzepte?]; Faszikel II: (5.) 22ra-27va [Epistola Luciferi]; Faszikel III: (6.) 28ra-92vb Johannes de Capestrano: De cupiditate

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schlagworte: Bad Wilsnack; Heiliges Blut; Verehrung; ; Satire; Klerus <Motiv>;
    Umfang: 92 Blätter, 30,5 x 22 cm
    Bemerkung(en):

    Handschrift DE-3, GND 2024680-8, Signatur: Qu. Cod. 95

    Beschreibstoff: Papier

    Zusammengesetzte Handschrift mit durchgehender Foliierung

    Eintrag auf Blatt 1r: Liber monasterij s[an]c[t]i wip[er]tj p[ro]pe Quedelingborch Ordinis p[rae]monstraten[sis]

    Spiegel vorn Papier, bis auf Reste abgerissen

    Spiegel hinten Pergament, gelöst. Fragment aus einem Graduale des 14. Jahrhunderts. Darunter weitere Pergamentstreifen als Futter aus verschiedenen liturgischen Handschriften

  24. [Die Schlacht bei Gibeon]
    Beteiligt: Muller, Harmen Jansz. (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1560 und 1617]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Das Blatt zeigt die Schlacht bei Gibeon, eine Stadt, die die Israelisten belagert hatten. Die auffälligste Figur ist der in Rückenansicht gezeigte Soldat, der über einen toten Soldaten steigt und mit seinem Schwert nach hinten ausholt, um seinen... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 941:8
    keine Fernleihe

     

    Das Blatt zeigt die Schlacht bei Gibeon, eine Stadt, die die Israelisten belagert hatten. Die auffälligste Figur ist der in Rückenansicht gezeigte Soldat, der über einen toten Soldaten steigt und mit seinem Schwert nach hinten ausholt, um seinen bereits am Boden liegenden Gegner zu töten. Rechts ist eine Lanzenschlacht im Gange, links streckt der Hagel die Soldaten nieder. Am Himmel steht die Sonne im Zentrum.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Muller, Harmen Jansz. (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Die Geschichte von Josua] ; 8
    Schlagworte: Soldaten
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 190 x 280 mm (Bild), 209 x 280 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Blattzählung unten links: "8"

    In Legende: "AD VOCEM IOSVE DEVS SOLEM LVNAMQ AB OCCASV PROHIBET. | DONEC VLCISCERETVR SE ISRAEL DE INIMICIS SVIS. Iosue. Cap: 10."

    Titel fingiert

  25. [Die fünf Könige der Amoriter hängen an Bäumen]
    Beteiligt: Muller, Harmen Jansz. (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1560 und 1617]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Josua steht am rechten Bildrand vor einer Gruppe Bäume. Er gibt den Soldaten links Anweisungen - einer klettert eine Leiter hinauf, um einen König am Baum aufzuhängen. Im Hintergrund sind bereits zwei Könige gehängt. Leicht unterhalb der Baumgruppe... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 941:9
    keine Fernleihe

     

    Josua steht am rechten Bildrand vor einer Gruppe Bäume. Er gibt den Soldaten links Anweisungen - einer klettert eine Leiter hinauf, um einen König am Baum aufzuhängen. Im Hintergrund sind bereits zwei Könige gehängt. Leicht unterhalb der Baumgruppe steht eine Menschenmenge und betrachtet das Geschehen, weitere Könige werden von Soldaten zur Richtstätte geführt. Die Namen der insgesamt fünf gehängten Könige gibt die Inschrift wieder.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Muller, Harmen Jansz. (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Die Geschichte von Josua] ; 9
    Schlagworte: Soldaten
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 187 x 283 mm (Bild), 206 x 285 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Blattzählung unten links: "9"

    In Legende: "ADONISEDECK, OHAM, PHARAM, IAPHIA, DABIR, REGVM QVINQ EADEM PVGNA PR | OSTRATIS.EXERCITIBVS REGES IPSOS PATIBVLIS SVSPENDI IVBET IOSVE. Iosue. Cap: 10."

    Titel fingiert