Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 76 bis 100 von 1164.

  1. Rūznāma-i millatī
    rūznāma-i millatī sunnīya-i Īrān
    Erschienen: 1283-1287 [1866-1870]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], Tihrān

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Persisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In arabischer Schrift

    Zeitrechnung in Sonnenhiǧrajahr

    Gesehen am 22. Februar 2021

    Reproduktion

  2. Anagrammatikos Decas Nominum Per Anagrammata Transpositorum. Fautoribus Heidelbergensibus, olimq̀; Præceptoribus suis colendissimis loco Apophoretorum ex itinere destinata À Johanne Steinbergio Gorl. Lus. J. Cand.
    Erschienen: [circa 1616]
    Verlag:  Literis Johannis Dörfferi, Calcographi Schônaichiani., Bethaniæ

    Oberlausitzische Bibliothek der Wissenschaften bei den Görlitzer Sammlungen
    Ba VII 4° 12.23
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Welenus, Ladislaus (BeiträgerIn); Michael, Georg (BeiträgerIn); Pareus, David (BeiträgerIn); Scultetus, Abraham (BeiträgerIn); Dionysius, Gottfried (BeiträgerIn); Gruterus, Janus (BeiträgerIn); Nebel, Daniel (BeiträgerIn); Bachoff von Echt, Reiner (BeiträgerIn); Dornau, Caspar (BeiträgerIn); Glich von Milziz, Gottfried (BeiträgerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schlagworte: Personalschrift; Gelegenheitsschrift; Anagramm
    Umfang: [6] Blatt
  3. Il Christo Passo
    tragedia sacra
    Autor*in: Pona, Francesco
    Erschienen: 1629
    Verlag:  Merlo, In Verona

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    99.a.5684
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Valiero, Alberto (WidmungsempfängerIn)
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: [4], 61, 39 Blätter, 1 inc, 4° (20 cm)
    Bemerkung(en):

    Blattzählung, jedoch zweiseitig bedruckt

    Altro front. all'interno dell'opera

    Vorlageform der Veröffentlichungsangabe: In Verona, Per Bartolomeo Merlo. 1629.

  4. Maktabhā-i adabī
    Erschienen: [1336h.š] [1957/1958]

    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    21 WA 1091
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Persisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: Čāp-i duwwum
    Schlagworte: Literatur; Epoche;
    Umfang: 619 Seiten
  5. [Halle (Saale), Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, Yd 4° 8]
    Autor*in: John
    Erschienen: [um 1420 bzw. um 1455]

    I'-II', I Vorsatz; 1r-7r Inhaltsverzeichnis; 7v leer; 8r-v Register der bereisten Länder; 9r-10v leer; 11r-47v Text (unvollständig); III'-VIII' Vorsatz mehr

    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe

     

    I'-II', I Vorsatz; 1r-7r Inhaltsverzeichnis; 7v leer; 8r-v Register der bereisten Länder; 9r-10v leer; 11r-47v Text (unvollständig); III'-VIII' Vorsatz

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Velser, Michel (ÜbersetzerIn)
    Sprache: Deutsch; Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 1981185920/36176
    Schlagworte: Reiseliteratur; Palästina; Ferner Osten; ; John; Übersetzung;
    Umfang: I'-II', I, 1-47, III'-VIII' Blätter (einschließlich der modernen Vorsatzblätter), 22 x 16 cm
    Bemerkung(en):

    Handschrift DE-3, GND 2024680-8, Signatur: Yd 4° 8

    Beschreibstoff: Papier und Pergament

    Papierteil: Sachsen (?) um 1455. Pergamentteil: Venedig um 1420

    Mehrere Zählungen von modernen Händen. Es gilt die Zählung I'-II', I, 1-47, III'-VIII' (einschließlich der modernen Vorsatze)

    Handschrift 1960 restauriert. Dabei stark zerstörte alte Spiegel, Titelschild und Fragmente, die sich unter den Spiegeln befanden, abgelöst und auf Trägerblätter geklebt

  6. Beatis Manibvs Optimi & lectissimi adolescentis, Caroli, Nobilißimi, Amplißimi & Prudentißimi Viri; Dn. Georgii Smidii, augustæ Gorlicensium Reipublicæ Consularus Filij charißimi, Ex fluxa & mortali in perennem & immortalem vitam, morte sibi quidem beata, sed suis luctuosa, placide euocati, Die XV. Ianuarij Anno 1594.
    Beteiligt: Schmidt, Carolus (GefeierteR); Schmidt, Georg (GefeierteR); Scultetus, Johannes (BeiträgerIn); Schlegel, Joachim (BeiträgerIn); Falkenhain, Johann (BeiträgerIn); Cuechler, Elias (BeiträgerIn); Lindner, Johannes (BeiträgerIn); Bucholzer, Gottfried (BeiträgerIn); Wittich, Jonas (BeiträgerIn); Adam, Johannes (BeiträgerIn); Schmidt, Anton (BeiträgerIn)
    Erschienen: 1594
    Verlag:  Typis hæredum Ambrosij Fritschij, Gorlicii

    Oberlausitzische Bibliothek der Wissenschaften bei den Görlitzer Sammlungen
    Ba VII 4° 19.31
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schmidt, Carolus (GefeierteR); Schmidt, Georg (GefeierteR); Scultetus, Johannes (BeiträgerIn); Schlegel, Joachim (BeiträgerIn); Falkenhain, Johann (BeiträgerIn); Cuechler, Elias (BeiträgerIn); Lindner, Johannes (BeiträgerIn); Bucholzer, Gottfried (BeiträgerIn); Wittich, Jonas (BeiträgerIn); Adam, Johannes (BeiträgerIn); Schmidt, Anton (BeiträgerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schlagworte: Leichenpredigt; Gelegenheitsschrift; Tod
    Umfang: [8] Blatt
  7. Sacrvm Exeqviis, Optimi, & Lectissimi adolescentis Caroli, Viri Amplissimi, & Nobilissimi Dn. Georgii Smidt, Reip. Gorlicensium Consularis, Filii, Qui inter vota, & preces, animam suam Deo commendans, placidè obijt, Anno, & die qui continentur hoc Eteosticho.
    Beteiligt: Schmidt, Carolus (GefeierteR); Schmidt, Georg (GefeierteR); Trygophorus, Caleb (BeiträgerIn); Ullersdorf, Adam von (BeiträgerIn); Croelius, Samuel (BeiträgerIn); Neander, Josias (BeiträgerIn); Hertwig, Christoph (BeiträgerIn); Schön, Gregor (BeiträgerIn); Praetorius, Moritz (BeiträgerIn); Schmidt, Joachim (BeiträgerIn)
    Erschienen: [1594]
    Verlag:  Typis Eichornianis, Francofvrti

    Oberlausitzische Bibliothek der Wissenschaften bei den Görlitzer Sammlungen
    Ba VII 4° 19.31b
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schmidt, Carolus (GefeierteR); Schmidt, Georg (GefeierteR); Trygophorus, Caleb (BeiträgerIn); Ullersdorf, Adam von (BeiträgerIn); Croelius, Samuel (BeiträgerIn); Neander, Josias (BeiträgerIn); Hertwig, Christoph (BeiträgerIn); Schön, Gregor (BeiträgerIn); Praetorius, Moritz (BeiträgerIn); Schmidt, Joachim (BeiträgerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schlagworte: Leichenpredigt; Gelegenheitsschrift; Tod
    Umfang: [6] Blatt
  8. Epithalamion Inscriptvm Honori Nvptiarvm Nobilitate Generis, Doctrina Solida, Sapientia et Virtvtutum ornamentis florentißimi Domini Alexandri à Stosch, in Tschirna, Dobervvitz, Schaiden, &c. assessoris illustris Ducatus Glogouiensis dignißimi, Sponsi: Et Nobilissimæ atque pudicissimæ Virginis Barbarae, Generosi & Nobilissimi Domini Alexandri à Rotenbvrg, piè defuncti, relictæ filiæ, Sponsæ.
    Autor*in: Vechner, Georg
    Erschienen: 1594
    Verlag:  Hæredes Ambrosij Fritschij impr., Gorlicii

    Oberlausitzische Bibliothek der Wissenschaften bei den Görlitzer Sammlungen
    Ba VII 4° 19.23
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Stosch, Alexander von (GefeierteR); Rotenburg, Barbara von (GefeierteR)
    Sprache: Latein; Griechisch, modern (1453-)
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schlagworte: Hochzeit; Gelegenheitsschrift
    Umfang: [6] Blatt
  9. Nuptiis auspicatissimis M. Johannis Ludovici Gymnasii Gorlicensis Collegæ. Et Sophiæ Steinbergiæ, Virginis Patritiæ, ad diem 29 Augusti, Anno Christi 1616, celebratis. Vota ab alumnis Musarum Gorlicensium debitæ observantiæ ergò consecrata.
    Beteiligt: Ludovicus, Johannes (GefeierteR); Steinberg, Sophia (GefeierteR); Steinberg, Benjamin (BeiträgerIn); Möller, Ignatz (BeiträgerIn); Thebanus, Valentinus (BeiträgerIn); Magirus, Johann (BeiträgerIn); Pirscher, Ignaz (BeiträgerIn); Schneeweiß, Gregor (BeiträgerIn); Parneman, Georg (BeiträgerIn); Cuechler, Elias (BeiträgerIn); Cüsling, David (BeiträgerIn); Sartorius, Lassarus (BeiträgerIn); Tilenus, Johannes (BeiträgerIn); Schedel, Michael (BeiträgerIn); Opitius, Andreas (BeiträgerIn); Hechen, Christoph (BeiträgerIn)
    Erschienen: 1616
    Verlag:  Johannes RhaMba eXCVDebat., Gorlicii

    Oberlausitzische Bibliothek der Wissenschaften bei den Görlitzer Sammlungen
    Ba VII 4° 12.4
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ludovicus, Johannes (GefeierteR); Steinberg, Sophia (GefeierteR); Steinberg, Benjamin (BeiträgerIn); Möller, Ignatz (BeiträgerIn); Thebanus, Valentinus (BeiträgerIn); Magirus, Johann (BeiträgerIn); Pirscher, Ignaz (BeiträgerIn); Schneeweiß, Gregor (BeiträgerIn); Parneman, Georg (BeiträgerIn); Cuechler, Elias (BeiträgerIn); Cüsling, David (BeiträgerIn); Sartorius, Lassarus (BeiträgerIn); Tilenus, Johannes (BeiträgerIn); Schedel, Michael (BeiträgerIn); Opitius, Andreas (BeiträgerIn); Hechen, Christoph (BeiträgerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schlagworte: Hochzeit; Gelegenheitsschrift
    Umfang: [6] Blatt
  10. [Der Heilige Eustachius in der Wildnis]
    Beteiligt: Muziano, Girolamo (GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1573 und 1600]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Auf einer Waldlichtung erscheint dem heiligen Eustachius bei der Jagd ein Hirsch auf einem Felsen, der ein Kruzifix in seinem Geweih trägt. Ehrfürchtig kniet Eustachius vor ihm nieder. Sein Pferd und die Jagdhunde treten ebenfalls mit Respekt zurück.... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 589
    keine Fernleihe

     

    Auf einer Waldlichtung erscheint dem heiligen Eustachius bei der Jagd ein Hirsch auf einem Felsen, der ein Kruzifix in seinem Geweih trägt. Ehrfürchtig kniet Eustachius vor ihm nieder. Sein Pferd und die Jagdhunde treten ebenfalls mit Respekt zurück. Im Hintergrund öffnet sich die baumreiche, felsige Landschaft zu einer Ebene mit einem Dorf. Das Blatt ist Teil einer Serie von sieben Landschaftsdarstellungen mit Heiligen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Muziano, Girolamo (GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand: Kopie nach Cornelis Cort]
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 510 x 377 mm (Bild), 513 x 379 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers der Vorlage

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt nach Angabe im Virtuellen Kupferstichkabinett

  11. [Der Triumph eines römischen Imperators]
    Beteiligt: Raimondi, Marcantonio (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Ripanda, Iacopo (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1510 und 1534]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Ein römischer Feldherr führt links einen Triumphzug an, Trophäen werden im Hintergrund von den siegreichen Soldaten mitgeführt. Der Feldherr zeigt auf einen nackten Jüngling, mit Helm und Umhang, der auf Waffen steht, neben ihm eine Frau und ein... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 591
    keine Fernleihe

     

    Ein römischer Feldherr führt links einen Triumphzug an, Trophäen werden im Hintergrund von den siegreichen Soldaten mitgeführt. Der Feldherr zeigt auf einen nackten Jüngling, mit Helm und Umhang, der auf Waffen steht, neben ihm eine Frau und ein kniender Besiegter. Rechts setzt sich der Triumphzug mit weiteren Soldaten und Frauen fort, eine von ihnen hält einen Lorbeerkranz über einen behelmten Soldaten. Im Hintergrund sind Versatzstücke antiker Architektur zu sehen. Die Darstellung wurde mit dem Triumph des Titus in Verbindung gebracht, ebenso mit Vespasian und auch als "Bas-Relief des Marc Aurel" betitelt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Raimondi, Marcantonio (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Ripanda, Iacopo (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [vermutlich Kopie]
    Schlagworte: Triumphzug
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 347 x 505 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Bartsch; Te Kloot gibt Andrea Mantegna als Inventor an

  12. S. Franciscvs Xaverivs
    Beteiligt: Bolswert, Schelte (StecherIn, WidmendeR, GeistigeR SchöpferIn); Rubens, Peter Paul (KünstlerIn); Boonen, Jacob (WidmungsempfängerIn)
    Erschienen: [zwischen 1626 und 1659]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der Heilige Franz Xaver in Priesterkleidung steht in Ganzfigur vor einem Tisch mit einem Kruzifix. Er blickt nach oben, von wo Strahlen aus Wolken hervorbrechen. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 593
    keine Fernleihe

     

    Der Heilige Franz Xaver in Priesterkleidung steht in Ganzfigur vor einem Tisch mit einem Kruzifix. Er blickt nach oben, von wo Strahlen aus Wolken hervorbrechen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bolswert, Schelte (StecherIn, WidmendeR, GeistigeR SchöpferIn); Rubens, Peter Paul (KünstlerIn); Boonen, Jacob (WidmungsempfängerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 365 x 255 mm (Bild), 397 x 260 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "P. P. Rubens pinxit." - Mitte: "S. a. Bolswert sculp." - unten rechts: "Cum privilegio."

    In Legende: "S. FRANCISCVS XAVERIVS obijt anno M.D.LII. initæ Societatis XIII. verus Orientis Apostolus. cuius manu quinque supra viginti mortui vitæ redditi, supra | decies centena millia salutaribus qauis tincti: stitit verbo exercitus, pluit oratione cineres, sedauit oceani tempestates, nobilissimarum victoriarum auctor et vaticinator, omniumq[ue] | prope ægritudinum depulsor. finit beatißime vitam dum Sinarum subijcere Christo regna parat à SS.D.N.Greg.XV.A°.1622.12.Martij in Sanctorum numerum relatus. | ILL.MO AC REVERENDISS.DOMINO D. IACOBO BOON, ARCHIEPISCOPO MECHLINIENSI,BELGICÆ PRIMATI, | B. ET S. A BOLSWERT FRATRES DD. CC. Q."

    Beschriftung im Bild: auf dem Kruzifix: "INRI"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand im Hollstein nicht angegeben

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  13. [Das Letzte Abendmahl]
    Beteiligt: Dente, Marco (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Raffael (KünstlerIn); Aelst, Nicolas van (Verlag); Salamanca, Antonio (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1550 und 1613]
    Verlag:  Nic. Van Aelst. for., [Rom?]

    Das Letzte Abendmahl ist in bildparalleler Ausrichtung der Komposition auf die lange Tafel konzentriert, hinter der zentral Jesus Christus sitzt. Er blickt aus dem Bild, während die Jünger ihm zur Seite mit verschiedenen Gebärden ihrer Verwunderung... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 542
    keine Fernleihe

     

    Das Letzte Abendmahl ist in bildparalleler Ausrichtung der Komposition auf die lange Tafel konzentriert, hinter der zentral Jesus Christus sitzt. Er blickt aus dem Bild, während die Jünger ihm zur Seite mit verschiedenen Gebärden ihrer Verwunderung über den Verrat Ausdruck geben.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dente, Marco (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Raffael (KünstlerIn); Aelst, Nicolas van (Verlag); Salamanca, Antonio (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [nicht beschriebener späterer Zustand]
    Schlagworte: Essen
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 297 x 439 mm (Bild und Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "Ant. sal. exc." - darunter: "Nic. Van Aelst. for."

    Beschriftung im Bild: Aufzählung

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Verlegers

    Der um 1515-1527 von Antonio Salamanca verlegte Stich, der von Marco Dente nach Marcantonio Raimondi gestochen wurde, wurde von dem Verleger Nicolaus van Aelst zu einem späteren Zeitpunkt erneut aufgelegt

    Titel ermittelt aus Bartsch

    Zustand ermittelt aus Bartsch

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  14. [Der Fall Trojas und die Flucht des Aeneas]
    Beteiligt: Ghisi, Giorgio (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Scultori, Giovanni Battista (KünstlerIn); Lafréry, Antoine (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1590 und 1640]
    Verlag:  Antony Lafreri formis, Romæ

    In der linken Bildhälfte wird durch das Heranstürmen des griechischen Heeres - per Schiff, auf Pferden, zu Fuß - auf die Mauern von Troja dessen Fall dargestellt. Die rechte Bildhälfte zeigt die Flucht des Aeneas, seines Vaters Anchises und seines... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 584
    keine Fernleihe

     

    In der linken Bildhälfte wird durch das Heranstürmen des griechischen Heeres - per Schiff, auf Pferden, zu Fuß - auf die Mauern von Troja dessen Fall dargestellt. Die rechte Bildhälfte zeigt die Flucht des Aeneas, seines Vaters Anchises und seines Sohnes aus der brennenden Stadt, beschützt von Venus in einem Wolkenmantel.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ghisi, Giorgio (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Scultori, Giovanni Battista (KünstlerIn); Lafréry, Antoine (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [späterer Abdruck]
    Schlagworte: Troja
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 385 x 496 mm (Bild), 390 x 502 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Romæ Antony Lafreri formis" - Mitte: ".I.B.MNTVANVS.IN" - rechts: "GEORGIVS MANTVANVS ·F·"

    Datierung geschätzt

    Titel fingiert

  15. [Herkules und Kerberos]
    Beteiligt: Greuter, Matthäus (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Martini, Innocenzo (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1585 und 1638]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Am vorderen Bildrand steht zentral Herkules, die Keule geschultert und den dreiköpfigen Höllenhund Kerberos an der Leine. In einem Halbkreis von der hügeligen Bildmitte bis zum linken Vordergrund sind Figurengruppen aufgereiht, darunter Soldaten in... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 586
    keine Fernleihe

     

    Am vorderen Bildrand steht zentral Herkules, die Keule geschultert und den dreiköpfigen Höllenhund Kerberos an der Leine. In einem Halbkreis von der hügeligen Bildmitte bis zum linken Vordergrund sind Figurengruppen aufgereiht, darunter Soldaten in Rüstung, Frauen und Kinder. Im Hintergrund ist rechts ein Waldstück mit Tieren zu erkennen sowie eine Stadt am Meer. Prominent in der oberen Bildmitte prangt ein gekröntes Wappen mit Adler und einer Burg sowie zierendem Rollwerk.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Greuter, Matthäus (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Martini, Innocenzo (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Herkules
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 367 x 463 mm (Bild), 393 x 474 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Innocenti' Martinj delineauit " - daneben: "Matthæus Greuter scalpsit."

    In Legende oben: "LATRATV REGNA TRIFAV CI PERSONAT"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel fingiert

    Zustand und einschlägige Literatur nicht verzeichnet

  16. [Loth und seine Töchter]
    Beteiligt: Muller, Jan (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Spranger, Bartholomäus (KünstlerIn); Muller, Harmen Jansz. (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1600 und 1617]
    Verlag:  Harmannus Muller excud., Amsterdamj

    Loth, ein älterer Mann mit Bart, sitzt zwischen seinen beiden Töchtern. Er umarmt eine Tochter, die als Rückenfigur gezeigt ist und mit einer Hand nach hinten in einen Früchtekorb greift, um ein paar Trauben hervorzuholen. Die andere Tochter schenkt... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 401
    keine Fernleihe

     

    Loth, ein älterer Mann mit Bart, sitzt zwischen seinen beiden Töchtern. Er umarmt eine Tochter, die als Rückenfigur gezeigt ist und mit einer Hand nach hinten in einen Früchtekorb greift, um ein paar Trauben hervorzuholen. Die andere Tochter schenkt ihm aus einer Kanne Wein ein. Im Hintergrund ist das brennende Sodom und Lots zur Salzsäule erstarrte Frau zu sehen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Muller, Jan (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Spranger, Bartholomäus (KünstlerIn); Muller, Harmen Jansz. (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schlagworte: Früchte
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 396 x 450 mm (Bild), 420 x 460 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Harmannus Muller excud. | Amsterdamj" - unten rechts: "Joannes Muller fecit"

    In Legende: "Dùm flammâ patriam cernunt cedidißse voraci, | Extinctumq putant omne virile genus: || Largius en solito suffundunt pocla parenti | Lothiades, fallant quò simul arte senem. || Ô laudanda magis quàm condemnanda voluptas, | Quæ petit amplexus, prolis amore, pios!"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  17. [Satyr und Nymphe]
    Beteiligt: Scultori, Adamo (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Giulio (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1547 und 1587]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Italien?]

    Ein Satyr mit einem Ziegenfell, der auf einem Baumstamm lehnt, bläst auf einer Panflöte. Er wird von hinten umarmt von einer Nymphe, begleitet von einem Amorknaben. Zu seinen Füßen liegt ein großer Hund. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 431:10
    keine Fernleihe

     

    Ein Satyr mit einem Ziegenfell, der auf einem Baumstamm lehnt, bläst auf einer Panflöte. Er wird von hinten umarmt von einer Nymphe, begleitet von einem Amorknaben. Zu seinen Füßen liegt ein großer Hund.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Scultori, Adamo (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Giulio (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I?]
    Schlagworte: Faun
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 198 x 130 mm (Bild), 200 x 132 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Mitte unten: "AS" (Monogramm)

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten

    Titel fingiert

    Zustand in Bartsch nicht angegeben

  18. [Der Raub der Sabinerinnen]
    Beteiligt: Alberti, Cherubino (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Polidoro (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1570 und 1615]
    Verlag:  [Verleger nicht ermittelbar], [Italien?]

    In wilder Bewegung werden vier Frauen von Männern davongetragen - es handelt sich um die Gefährten des Romulus, die die Sabinerinnen rauben. Die Szene spielt in einem Innenraum mit einer Herme eines alten Lorbeer bekrönten Mannes als... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 416
    keine Fernleihe

     

    In wilder Bewegung werden vier Frauen von Männern davongetragen - es handelt sich um die Gefährten des Romulus, die die Sabinerinnen rauben. Die Szene spielt in einem Innenraum mit einer Herme eines alten Lorbeer bekrönten Mannes als Dekorationselement.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Alberti, Cherubino (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Polidoro (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Raub
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 138 x 215 mm (Bild), 140 x 217 mm (Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    Zu Bartschs Beschreibung abweichender Zustand

    Mitte: "POLYDORVS DE CARAVAGIO INVENT" - unten rechts: "CA" (Monogramm)

    In Legende: "Romulidæ spreti ludi connubia quaerunt | Dum cadit in quasuis rapta Sabina manus"

    Titel fingiert

  19. [Drei Männer opfern ein Schwein]
    Beteiligt: Scultori, Adamo (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Giulio (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1540 und 1585]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Italien?]

    Drei nur mit einem Lendenschurz gekleidete antikisch anmutende Männer opfern ein Schwein. Während der Mann hinter dem großen Kessel eine Schale über das Opfertier hält, hält der rechts stehende Mann ein Ohr und setzt das Messer am Rücken des Tieres... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 431:5
    keine Fernleihe

     

    Drei nur mit einem Lendenschurz gekleidete antikisch anmutende Männer opfern ein Schwein. Während der Mann hinter dem großen Kessel eine Schale über das Opfertier hält, hält der rechts stehende Mann ein Ohr und setzt das Messer am Rücken des Tieres an. Der dritte Mann links bückt sich und schürt das Feuer unter dem Kessel.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Scultori, Adamo (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Giulio (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Tieropfer
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 117 x 160 mm (Bild), 118 x 161 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten

    Titel fingiert

    keine Zustände bei Bartsch angeführt

  20. [Ein Mann mit Sonne und Mond]
    Beteiligt: Scultori, Adamo (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Giulio (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1547 und 1587]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Italien?]

    Ein nackter Mann im Schreiten wendet sich halb nach links zurück und blickt zum Himmel, wo er gleichzeitig die Sonne und den Mond erblickt. Die karge Landschaft mit wenig Gras und Steinen weist am linken Bildrand einen Baumstumpf auf. Der Mann wurde... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 431:6
    keine Fernleihe

     

    Ein nackter Mann im Schreiten wendet sich halb nach links zurück und blickt zum Himmel, wo er gleichzeitig die Sonne und den Mond erblickt. Die karge Landschaft mit wenig Gras und Steinen weist am linken Bildrand einen Baumstumpf auf. Der Mann wurde früher als Endymion gedeutet, wofür es jedoch keine konkreten Indizien gibt. Möglicherweise rührt das Motiv von einem Stich Marcantonio Raimondis mit der Darstellung der Vertreibung von Adam und Eva aus dem Paradies.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Scultori, Adamo (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Giulio (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Mann
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 145 x 95 mm (Bild und Platte)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "AS"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten

    Titel fingiert

    keine Zustände im Bartsch angeführt

  21. M. B. Thomae Appos.
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Henriette, Israel (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1615 und 1661]
    Verlag:  Israel ex, [Paris]

    Vor einer antikisierten Palastkulisse wird der heilige Thomas von drei Soldaten mit Lanzen und Hellebarden attackiert. Am linken Bildrand thront ein König unter einem Baldachin und gibt mit seinem Zepter das Kommando für das Martyrium. Zu Füßen des... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 750:2
    keine Fernleihe

     

    Vor einer antikisierten Palastkulisse wird der heilige Thomas von drei Soldaten mit Lanzen und Hellebarden attackiert. Am linken Bildrand thront ein König unter einem Baldachin und gibt mit seinem Zepter das Kommando für das Martyrium. Zu Füßen des Throns und im Hintergrund ist eine Menschenmenge versammelt. Am Himmel erscheint der Heilige auf Wolken mit seinem Attribut, der Lanze, in einer Gloriole.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Henriette, Israel (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand III]
    Schriftenreihe: Martiryvm Appostolorvm / Jac. Callot In et fecit ; 6
    Schlagworte: Lanze
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 64 x 45 mm (Bild), 71 x 46 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten Mitte: "Israel ex"

    In Legende: "M. B. Thomæ Appos."

    Blattzählung unten rechts: "6"

    Zustand ermittelt aus Lieure

  22. M. B. Simonis Appos.
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Henriette, Israel (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1615 und 1661]
    Verlag:  Israel ex, [Paris]

    Der heilige Simon liegt eingespannt zwischen zwei hoch aufgebockten Platten. Zwei Schergen mit einer langen Säge beginnen, seinen Körper zu zersägen. Im verschatteten Vordergrund sitzt eine Figur mit einem Zeichenblock, weitere Rückenfiguren schauen... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 750:2
    keine Fernleihe

     

    Der heilige Simon liegt eingespannt zwischen zwei hoch aufgebockten Platten. Zwei Schergen mit einer langen Säge beginnen, seinen Körper zu zersägen. Im verschatteten Vordergrund sitzt eine Figur mit einem Zeichenblock, weitere Rückenfiguren schauen dem Marytrium ebenso zu wie die Menschenmenge im Hintergrund vor einer Säulenarkade mit Heiligenfiguren in den Nischen. Am Himmel erscheint der Heilige auf Wolken in einer Gloriole, die Arme weit ausgebreitet und mit seinem Attribut, der Säge.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Henriette, Israel (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schriftenreihe: Martiryvm Appostolorvm / Jac. Callot In et fecit ; [10]
    Schlagworte: Säge
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 64 x 45 mm (Bild), 73 x 46 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten Mitte: "Israel ex"

    In Legende: "M. B. Simonis Appos."

    Zustand ermittelt aus Lieure

  23. Le Pourtraict des premier 23 Martire au Giappon
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn)
    Erschienen: [zwischen 1615 und 1635]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Die Radierung zeigt in zwei langen perspektivisch sich nach hinten verjüngenden Reihen Kreuze, ein weiteres Kreuz ergänzt die Symmetrie mittig im Vordergrund. Es handelt sich um 23 gekreuzigte Franziskanermönche, die in Japan umgekommen sind. Die... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 743
    keine Fernleihe

     

    Die Radierung zeigt in zwei langen perspektivisch sich nach hinten verjüngenden Reihen Kreuze, ein weiteres Kreuz ergänzt die Symmetrie mittig im Vordergrund. Es handelt sich um 23 gekreuzigte Franziskanermönche, die in Japan umgekommen sind. Die Gekreuzigten werden von Soldaten mit Speeren in die Seite gestochen, eine große Menschenmenge, vornehmlich Soldaten, wohnen dem Massenmartyrium bei. Am Himmel erscheint Jesus Christus mit der Siegesfahne, umgeben von einer Schar Engel auf Wolken, die Lorbeerkränze und Palmenzweige auf die gekreuzigten Mönche herabregnen lassen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schlagworte: Martyrium
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 158 x 110 mm (Bild), 168 x 113 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Callot fec."

    In Legende: "Le Pourtraict des premier 23 Martire mis en Croix par la predicaōn. de la S. foy au Giappon | soubs l'Empē. Taicosam en la Cire de Mongasachi, de lordre des freres mineurs Obseruantin de S. Francois."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Zustand ermittelt aus Lieure

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  24. [Das letzte Abendmahl]
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Silvestre, Israël (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1620 und 1635]
    Verlag:  I. Siluestre ex., [Paris]

    Die Jünger sind um Christus an einem runden Tisch versammelt, er ist dabei, das Brot zu brechen. Das letzte Abendmahl ist in dieser kleinen Szene ganz auf diesen eucharistischen Moment konzentriert. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 749:3
    keine Fernleihe

     

    Die Jünger sind um Christus an einem runden Tisch versammelt, er ist dabei, das Brot zu brechen. Das letzte Abendmahl ist in dieser kleinen Szene ganz auf diesen eucharistischen Moment konzentriert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Silvestre, Israël (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand III]
    Schriftenreihe: [Les quatre banquets] / J. Callot ; 3
    Schlagworte: Tisch
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 77 x 57 mm (Bild), 78 x 58 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Callot" - unten Mitte: "I. Silvuestre ex. cum priuil. Regis."

    Blattzählung unten rechts: "3"

    Titel ermittelt aus Lieure

    Zustand ermittelt aus Lieure

  25. [Halle (Saale), Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, Yd 4° 8]
    Autor*in: John
    Erschienen: [um 1420 bzw. um 1455]

    I'-II', I Vorsatz; 1r-7r Inhaltsverzeichnis; 7v leer; 8r-v Register der bereisten Länder; 9r-10v leer; 11r-47v Text (unvollständig); III'-VIII' Vorsatz mehr

    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    1/C d/7
    keine Fernleihe

     

    I'-II', I Vorsatz; 1r-7r Inhaltsverzeichnis; 7v leer; 8r-v Register der bereisten Länder; 9r-10v leer; 11r-47v Text (unvollständig); III'-VIII' Vorsatz

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Velser, Michel (ÜbersetzerIn)
    Sprache: Deutsch; Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schlagworte: Reiseliteratur; Palästina; Ferner Osten; ; John; Übersetzung;
    Umfang: I'-II', I, 1-47, III'-VIII' Blätter (einschließlich der modernen Vorsatzblätter), 22 x 16 cm
    Bemerkung(en):

    Handschrift DE-3, GND 2024680-8, Signatur: Yd 4° 8

    Beschreibstoff: Papier und Pergament

    Papierteil: Sachsen (?) um 1455. Pergamentteil: Venedig um 1420

    Mehrere Zählungen von modernen Händen. Es gilt die Zählung I'-II', I, 1-47, III'-VIII' (einschließlich der modernen Vorsatze)

    Handschrift 1960 restauriert. Dabei stark zerstörte alte Spiegel, Titelschild und Fragmente, die sich unter den Spiegeln befanden, abgelöst und auf Trägerblätter geklebt