Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 108.

  1. Die folgenreiche und strittige Konjunktur des Umrisses in Klassizismus und Romantik

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Bild und Schrift in der Romantik.(1999); 1999; S. 27 - 58
  2. Goethe und Diderot
    Camouflage und Zynismus : "Rameaus Neffe" als deutsch-französischer Schlüsseltext

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Marianne - Germania : deutsch-französischer Kulturtransfer im europäischen Kontext, 1789 - 1914.(1998); 1998; S. 361
  3. Karikatur als Vorschule von Modernität
    Überlegungen zu einer Kulturpoetik der Karikatur mit Rücksicht auf Charles Baudelaire

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Ästhetische Moderne in Europa : Grundzüge und Problemzusammenhänge seit der Romantik.(1997); 1997; S. 259 - 286
    Weitere Schlagworte: Baudelaire, Charles
  4. Skizze einer ästhetischen Theorie des Capriccio
    Laune - Sprung - Einfall

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Kunstform Capriccio : von der Groteske zur Spieltheorie der Moderne : [Vorträge, geh. anläßl. der Ausstellung 'Das Capriccio als Kunstprinzip. zur Vorgeschichte der Moderne von Archimboldo u. Callot bis Tiepolo u. Goya, Köln, Zürich u. Wien 1997/98].(1997); 1997; S. 179 - 188
  5. Arabeske und Schrift
    Victor Hugos "Kritzeleien" als Vorschule des Surrealismus

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Zeichen zwischen Klartext und Arabeske : Konferenz des Konstanzer Graduiertenkollegs.(1994); 1994; S. 187 - 218
  6. Gottfried Semper
    Destruktion und Reaktivierung des Klassizismus

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Nachmärz : der Ursprung der ästhetischen Moderne in einer nachrevolutionären Konstellation ; [Symposium zum 60. Geburtstag von Klaus Briegleb vom 23. bis 26. Januar 1992 im Studienzentrum Karl-Marx-Haus Trier].(1996); 1996; S. 88-99
    Weitere Schlagworte: Semper, Gottfried
  7. Deux formes d'appropriation de l'étranger à Paris
    Modèles de comparaison culturelle de Wilhelm von Humboldt et de Friedrich Schlegel

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Qu'est-ce qu'une littérature nationale? : approches pour une theórie interculturelle du champ littéraire.(1994); 1994; S. 31-42
    Weitere Schlagworte: Humboldt, Wilhelm von; Schlegel, Friedrich
  8. Andacht und Andenken
    zum Verhältnis zweier Kulturpraktiken um 1800

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Erinnerung, Gedächtnis, Wissen : Studien zur kulturwissenschaftlichen Gedächtnisforschung.(2005); 2005; S. 433 - 448
  9. "Kunststück" Alter(n)
    Christoph Wilhelm Hufeland und Immanuel Kant

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Altersstile im 19. Jahrhundert.(2014); 2014; S. 57 - 72
  10. Jüdische Romantik um und nach 1900

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: (Themenschwerpunkt: Neuromantik).(2017); 2017; S. 61 - 82
  11. Exaltationen der Natur
    Friedrich Schillers "Semele" als Poetik tödlicher Ekstase

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Schillers Natur : Leben, Denken und literarisches Schaffen.(2005); 2005; S. 209 - 220
  12. Vision und Verhör
    Kleists "Käthchen von Heilbronn" als Drama der Unterbrechung und Scham

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Gewagte Experimente und kühne Konstellationen : Kleists Werk zwischen Klassizismus und Romantik.(2001); 2001; S. 303 - 328
  13. Gewagte Experimente und kühne Konstellationen
    Kleists Werk zwischen Klassizismus und Romantik

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Gewagte Experimente und kühne Konstellationen : Kleists Werk zwischen Klassizismus und Romantik.(2001); 2001; S. 7 - 20
  14. "Kunstwerk der Kritik" oder "VOrübung zur Geschichtsschreibung"? Form- und Funktionswandel der Charakteristik in Romantik und Vormärz

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Literaturkritik - Anspruch und Wirklichkeit : DFG-Symposion 1989.(1990); 1990; S. 64-
  15. Entstehung eines Berlinromans im Vormärz
    Willibald Alexis' "Cabanis" (1831) aus der Perspektive von städtischer Menge und Hugenottenminorität

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Berlins 19. Jahrhundert : ein Metropolen-Kompendium.(2011); 2011; S. 49-62
  16. Kontroversen und Perspektiven in der Erinnerungs- und Gedächtnisforschung

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Gedächtnis und kultureller Wandel : erinnerndes Schreiben - Perspektiven und Kontroversen.(2009); 2009; S. 9 - 18
  17. Schreibszenen des Billets

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Schreibszenen : Kulturpraxis - Poetologie - Theatralität.([2015]); [2015]; S. 115 - 136
  18. Dingpoetik bei Eduard Mörike

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Ding - Ding - Ding.(2016); 2016; S. 141 - 156
  19. Das Groteskkomische

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Komik : ein interdisziplinäres Handbuch.(2017); 2017; S. 35 - 41
  20. Die Romantik und das Interessante - Tilgung oder Integration?
    Eröffnung

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Romantik kontrovers : ein Debattenparcours zum zwanzigjährigen Jubiläum der Stiftung für Romantikforschung.(2015); 2015; S. 193 - 200
  21. Abgründige Erinnerungen?
    Drei Konzepte: Cicero - Augustin - Lyotard

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Der Abgrund der Erinnerung : kulturelle Identität zwischen Gedächtnis und Gegen-Gedächtnis.(2010); 2010; S. 137 - 146
  22. Friedrich Schlegels "Reise nach Frankreich" als romantisch-ethnographisches Projekt
    Erschienen: 30.09.2021

    So aufschlussreich die versuchte Alternativbildung der romantischen Ethnographie zur Ethnographie der Aufklärung für den Historiker sich darstellt, insbesondere den spezifischen Versuch Schlegels, ein kritisches Gegenstück zu Montesquieus und Mme de... mehr

     

    So aufschlussreich die versuchte Alternativbildung der romantischen Ethnographie zur Ethnographie der Aufklärung für den Historiker sich darstellt, insbesondere den spezifischen Versuch Schlegels, ein kritisches Gegenstück zu Montesquieus und Mme de Staëls Überlegungen zum deutsch-französischen Verhältnis zu schreiben, so ist die ethnographische Verschiebung des kritisierten Schlechten zum Bösen nicht zu verharmlosen. Ernst Robert Curtius und in seinem Gefolge Ernst Behlers These von der vorbildlichen Vermittlungsleistung der beiden Kulturen Frankreich und Deutschland durch Friedrich Schlegel, etwa im Sinne von Heinrich Heine und Romain Rolland, ist neu zu überdenken.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Hinweise zum Inhalt: kostenfrei
    Quelle: CompaRe
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel); Teil eines Buches (Kapitel)
    Format: Online
    ISBN: 978-3-8260-4907-1
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Schlegel, Friedrich von; Ethnologie; Frankreich; Europa (Zeitschrift, Frankfurt am Main, 1803-1805); Oesterle, Günter
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help

    ;

    info:eu-repo/semantics/openAccess

  23. Henrik Steffens : "Was ich erlebte." : spätromantische Autobiographie als Legitimierung eines romantischen Habitus
    Erschienen: 05.10.2021

    Ich rekonstruierte die Geschichte, wie es Steffens gelang, in kürzester Zeit berühmt zu werden und danach über vierzig Jahre sich im Gespräch zu halten, obwohl der Ausgangspunkt und die Basis seiner Berühmtheit, die Naturphilosophie, längst obsolet... mehr

     

    Ich rekonstruierte die Geschichte, wie es Steffens gelang, in kürzester Zeit berühmt zu werden und danach über vierzig Jahre sich im Gespräch zu halten, obwohl der Ausgangspunkt und die Basis seiner Berühmtheit, die Naturphilosophie, längst obsolet geworden waren [...]. Statt wie Steffens ideologisch auf einer organischen Gestaltung seines Lebenslaufes zu bestehen, beobachte ich die kunsthandwerklich ausgefuchste, märchenhafte, novellistische, Reisebild schreibende, manifestartige Technik seiner Autobiographieschreibung und den virtuosen Einsatz von Effekten der Wendepunkte, Epiphanien, von schnellen Wechseln von Höhe- zu Tiefpunkten und umgekehrt.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Hinweise zum Inhalt: kostenfrei
    Quelle: CompaRe
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel); Teil eines Buches (Kapitel)
    Format: Online
    ISBN: 978-3-8260-4501-1
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Steffens, Henrik; Autobiographie; Stilistik; Literarische Romantik / Deutsch; Romantik <Motiv>; Oesterle, Günter
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help

    ;

    info:eu-repo/semantics/openAccess

  24. Erinnerung in der Romantik : Einleitung
    Erschienen: 06.04.2022

    Export in Literaturverwaltung
    Hinweise zum Inhalt: kostenfrei
    Quelle: CompaRe
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel); Teil eines Buches (Kapitel)
    Format: Online
    ISBN: 978-3-8260-2229-6; 3-8260-2229-7
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Erinnerung <Motiv>; Romantik; Oesterle, Günter
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help

    ;

    info:eu-repo/semantics/openAccess

  25. Elegie der schönen Jugend : der klassizistische Traum von Italien
    Erschienen: 17.11.2021

    Ein Blick auf die klassizistischen Plastiken um 1800 - verfertigt von Dannecker, Canova oder Thorwaldsen - verweist trotz aller Verschiedenheit auf einen gemeinsamen Charakterzug: den Kult der Jugend. [...] Der Blick ist nach innen gerichtet;... mehr

     

    Ein Blick auf die klassizistischen Plastiken um 1800 - verfertigt von Dannecker, Canova oder Thorwaldsen - verweist trotz aller Verschiedenheit auf einen gemeinsamen Charakterzug: den Kult der Jugend. [...] Der Blick ist nach innen gerichtet; körperliche Gegenwart steht in Spannung zur seelischen Ferne. Diese Blickweise ist unantik, ein Zeichen für das Sentimentalische des modernen Klassizismus. Die Antike kennt nur den abgewandten Blick, der gesenkte Blick ist ihr unbekannt. Es gilt zunächst hervorzuheben, daß diese markante Differenz zwischen Antike und Klassizismus keineswegs nur einer neuartigen Kunstauffassung geschuldet ist. Der Klassizismus ist, und das hat Goethe im Sinn, wenn er Winckelmann mit Columbus vergleicht, eine Ethik, Ästhetik, ja die Lebensweise umfassende Konzeption, er ist ein Weltentwurf. Der zivile Klassizismus schuf nicht nur ein bisher unbekanntes Antikebild, eine eigenartige Kunstanschauung, eine innovative Wahrnehmungs- und Schreibweise, er kreierte vor allem einen neuartigen Habitus, eine neue Identität des Gebildeten. Ins Zentrum dieses sich neu konstituierenden Habitus' tritt der Kult des schönen Jünglings. Um diese Identität durchzusetzen, wurden die bisherigen Zuwendungsformen zur Antike und damit zugleich die traditionellen Italienreisen abgelehnt und destruiert.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Hinweise zum Inhalt: kostenfrei
    Quelle: CompaRe
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel); Teil eines Buches (Kapitel)
    Format: Online
    ISBN: 3-484-67010-x
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Deutschland; Rezeption; Kultur; Italien; Italien <Motiv>; Winckelmann, Johann Joachim
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help

    ;

    info:eu-repo/semantics/openAccess