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Recht und Literatur
interdisziplinäre Bezüge -
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interdisziplinäre Bezüge -
Suchbild Hamlet
"Shakespeare inszeniert uns" -
Aqedah ('Fesselung') des Theaters
die Theater-Moderne als Feld der Begegnung griechischer und jüdischer Theatralität (am Beispiel Arthur Schnitzlers und Franz Kafkas) -
"Bleib in dem Bild"
die Verweigerung von Geschichte(n) auf dem Theater ; Peter Handke Die Stunde da wir nichts voneinander wußten und Botho Strauß Schlußchor -
Das Theater als Ort der Präsentation 'ganzer' Natur (Die Kraniche des Ibycus, Die Jungfrau von Orleans)
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Der 'Fall' der Tragödie als Gegenstand des deutsch-jüdischen Dialogs (Walter Benjamin, Franz Rosenzweig, Carl Schmitt)
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Der Gedanke der Bildung als Fluchtpunkt der deutschen Klassik
Natur und Theater : Goethes Wilhelm Meister -
Die jüdische 'Urszene' des Theaters und ihre Wiederholung bei Arthur Schnitzler
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Esther - eine Figur des Theaters
drei paradigmatische Aneignungen : Grillparzer, Racine, Goethe -
Exerzitien der Grenzüberschreitung
Günter Kunert, Vor der Sintflut. Das Gedicht als Arche Noah (1985) -
Geschichte im 'Spiegelstadium'
Heiner Müllers Suche nach ihrem Subjekt -
Mediale Wende des Schönen - 'freies Spiel' der Sprache und 'unaussprechlicher Mensch'
"Über die Allmählige Verfertigung der Gedanken beim Reden" ; "Brief eines Dichters an einen anderen" -
Mythische Rede als Echo-Rede
die Lorelei (Ovid, Brentano, Heine) -
"Nehmt eine Keule doppelten Gewichts,/ Und schlagt ihn tot!"
Kleists Herauswinden des Todes aus der Denkfigur des Tragischen -
Re-Präsentation
Exil als Zeichenpraxis bei Anna Seghers -
Die "Stimme des Lebens" und die Materialität der Kunst
Kleists Essay über Caspar David Friedrichs Bild "Der Mönch am Meer" -
Sturz als Halt
Kleists dramaturgische Physik -
Die Theatralisierung der Idee der Bildung
zwei literarische Antworten auf Moses Mendelssohn ; Wilhelm Meisters Lehrjahre und Florentin -
Tragödie als Negativ des 'ästhetischen Zustands'
Schillers Tragödienentwurf jenseits des 'Pathetischerhabenen' in Maria Stuart -
Waste
Landschaft mit Resten (T.S. Eliot und Heiner Müller) -
"Zwischen wandernden und hausenden Komödianten die Mitte"
Börnes theatralisches Schreiben -
Akustische Maske und Geborgenheit in der Schrift
die Sprach-Orientierung in der Autobiographie bei Elias Canetti und Walter Benjamin -
Allah
al-Asma' al-Husna : der Gottesname im Munde des Christen und Juden (Goethes "West-östlicher Divan", Elias Canettis "Die Stimmen von Marrakesch") -
"Beginnlosigkeit" - "Schlußchor' - "Gleichgewicht"
der 'Sprung' in der deutschen Nachkriegsgeschichte und Botho Strauß' Jakobinische Dramaturgie