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  1. Cadernos de pós-graduação em letras
    Erschienen: 2002-2002

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    Zsq 19301
    2.2002
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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Zeitschrift, Zeitung
    Format: Druck
    ISSN: 1679-1541
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Sprache (400)
  2. Gender studies and feminist perspectives
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Univ. Federal de Santa Catarina, Florianópolis

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    87.750.83
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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Almeida, Sandra Regina Goulart (Hrsg.)
    Sprache: Englisch; Portugiesisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Ilha do desterro ; 42
    Schlagworte: Feminismus; Literatur
    Umfang: 354 S.
  3. Den levende fonograf
    nordmændenes Professor Higgins
    Autor*in: Juul, Arne
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Sddansk Univ.-Forl., Odense

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    87.355.40
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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Dänisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 8778386713
    RVK Klassifikation: EC 1090 ; GW 1006
    Schriftenreihe: RASK. Supplement ; 13
    University of Southern Denmark studies in linguistics ; 14
    Schlagworte: Aussprache
    Weitere Schlagworte: Storm, Johan (1836-1920)
    Umfang: 170 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 125 - 140

  4. Vertentes da insularidade na novelística de Manuel Lopes
    Erschienen: 1993
    Verlag:  Ed. Afrontamento, Porto

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    90.245.58
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9723603209
    RVK Klassifikation: IR 9191
    Schriftenreihe: Colecção Textos ; 24
    Weitere Schlagworte: Lopes, Manuel (1907-2005)
    Umfang: 186 S., graph. Darst.
  5. Conceito de amor: comparação entre estudantes brasileiros e alemães
    Erschienen: 2002

    This article makes a comparative study of the views on "love" of Brasilian and German students. It turned out that the love affairs between German students were, strongly determined by the romantic ideal of love, whereas Brasilian students have a... mehr

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    This article makes a comparative study of the views on "love" of Brasilian and German students. It turned out that the love affairs between German students were, strongly determined by the romantic ideal of love, whereas Brasilian students have a more passionate ideal of love. Das Phänomen Liebe nicht – wie im Alltagsgebrauch – als substantielle Entität, sondern als kommunikativ erzeugte Lebenswirklichkeit zu begreifen, ist Ziel der Untersuchung gewesen. Zu diesem Zweck wurde eine vergleichende Fallstudie zum Liebeskonzept brasilianischer und deutscher Studenten durchgeführt. Theoretische Grundlage der Untersuchung bildete ein im weitesten Sinne konstruktivistisches Verständnis von Kommunikation als wirklichkeitserzeugendem Verhaltensbereich. In einer theoretischen Einführung wurde der Wirklichkeitsbereich Liebe unter Einbeziehung des jeweiligen historisch-kulturellen Hintergrundes fokussiert. Die methodische Vorgehensweise bei der Durchführung der Studie war schließlich überwiegend qualitativ angelegt, um das Für den Einzelnen tatsächlich relevante Begriffsinventar ermitteln zu können. In der Auswertung sind dann die Unterschiede im Hinblick auf die Internationalisierung eines Liebesideals, die Strukturen der Beziehungswirklichkeit, ihre sprachliche Handhabung, die Verhaltenskoordination, die Funktion von Beziehungen sowie die Folgen für die Kommunikationspraxis herausgestellt worden. Es zeigte sich, dass Liebesbeziehungen unter deutschen Studenten stark vom romantischen Liebesideal geprägt sind, unter brasilianischen Studenten dagegen am ehesten dem passionierten Liebesideal entsprechen.

     

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Pandaemonium Germanicum; São Paulo : Humanitas Publicações, 1997-2006; Band 6, Heft 1 (2002), Seite 169-200; 22 cm

    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  6. Vestígios turcos no ensino de alemão como língua estrangeira
    Erschienen: 2002

    Foreign immigration has become a very controversial subject in German speaking countries. This essay stresses the need to consider the problem in German language teaching in Brasil and to make the pupils aware of the situation. Proceeding on the... mehr

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    Foreign immigration has become a very controversial subject in German speaking countries. This essay stresses the need to consider the problem in German language teaching in Brasil and to make the pupils aware of the situation. Proceeding on the theoretical context of the discourse analysis (Pêcheux, 1969; Orlandi, 1990 und 1999), the author discusses four newspaper articles, published between 1999 and 2001, on different aspects of Turkish immigration to Austria and discusses about the Interlocutionary Position (lugar de interlocução, Pecheux, 1969) of Turks in Austria. Die Immigration von Ausländern ist in deutschsprachigen Ländern ein zunehmend umstrittenes Thema. Dieser Aufsatz zeigt die Notwendigkeit, diese Situation zu thematisieren, wenn in Brasilien Deutsch als Fremdsprache unterrichtet wird, um die Schüler für die Problematik zu sensibilisieren. Ausgehend vom theoretischen Kontext der Diskursanalyse (Pêcheux, 1969; Orlandi, 1990 und 1999) analysiert die Autorin vier Zeitungsartikel der Jahre 1999 bis 2001, die sich mit verschiedenen Aspekten der türkischen Immigration in Österreich beschäftigen, und regt eine Diskussion über den Interlokutionsort (lugar de interlocução, Pêcheux, 1969) der Türken in Österreich an.

     

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Pandaemonium Germanicum; São Paulo : Humanitas Publicações, 1997-2006; Band 6, Heft 1 (2002), Seite 201-215; 22 cm

    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  7. A literatura moderna como observação de segunda ordem
    uma introdução ao pensamento sistêmico de Niklas Luhmann
    Erschienen: 2002

    This study is an introduction to the systems theory developed by the German sociologist Niklas Luhmann (1927-1998) and its significance for literaty studies. It departs from a historical point of view which understands the period around 1800 as the... mehr

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    This study is an introduction to the systems theory developed by the German sociologist Niklas Luhmann (1927-1998) and its significance for literaty studies. It departs from a historical point of view which understands the period around 1800 as the climax of the transformation from a stratified European society into a modern society with a social order structured by differentiated systems such as education, economy, law or literature, each with its specific function and characterized by its typical form of communication. In Germany, the literary system reflects this process in the poetology of Romantic writers. Literary communication is defined as a second order observation that oscillates between the real and potential and makes the ordered forms clearer. The autonomous and differentiated literary system becomes a field that is being observed by its environment. The history of literature in the 19th century instrumentalizes it for political goals, while the new copyright laws and the idea of the book as a profitable merchandise imbued the system of literature with accelerated dynamics. Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Relevanz der Systemtheorie Niklas Luhmanns (1927-1998) für die Literaturwissenschaften. Ausgangspunkt ist eine historische Analyse, die die Zeit um 1800 als Höhepunkt der Entwicklung von einer stratifizierten hin zu einer modernen Gesellschaftsstruktur begreift, die durch die Ausdifferenzierung von Funktionssystemen wie Wirtschaft, Erziehung, Recht oder Literatur gekennzeichnet ist in Deutschland reflektiert die romantische Poetik diesen Prozess. Literarische Kommunikation wird als Beobachtung zweiter Ordnung aufgefasst, die zwischen dem Aktuellen und Potenziellen oszilliert und so Ordnungsformen deutlich macht. Gleichzeitig wird das autonome und ausdifferenzierte Literatursystem von seiner Umwelt beobachtet. Die Literaturgeschichte des 19. Jahrhunderts instrumentalisiert es für politische Ziele, während das neue Urheberrecht und das Buch als Ware zu einer gesteigerten Dynamik der literarischen Produktion beitragen.

     

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Pandaemonium Germanicum; São Paulo : Humanitas Publicações, 1997-2006; Band 6, Heft 1 (2002), Seite 47-66; 22 cm

    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Modernismus; Systemtheorie
    Weitere Schlagworte: Luhmann, Niklas (1927-1998)
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  8. "Zeugnis" e "Testimonio": um caso de intraduzibilidade entre conceitos
    Erschienen: 2002

    The author presents the concept of testimony in two different literary and theoretical backgrounds, namely the German and the Spanish-American. Testimonio and Zeugnis an not be mutually translated because the first is thought as a literary gender... mehr

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    The author presents the concept of testimony in two different literary and theoretical backgrounds, namely the German and the Spanish-American. Testimonio and Zeugnis an not be mutually translated because the first is thought as a literary gender inside the literary tradition of mimesis/imitatio. Whereas the notion of Zeugnis was created in Germany on the grounds of Shoah literature, and was strongly impregnated by the psychoanalytical idea of trauma, and by the awareness of the simultaneous necessity and impossibility of the testimonial writing. Der Autor stellt den Zeugnisbegriff in zwei verschiedenen literarischen und theoretischen zusammenhängen vor, dem deutschen und dem hispanoamerikanischen. Testimonio und Zeugnis lassen sich nicht wechselseitig ineinander übersetzen, denn im ersten Fall handelt es sich um einen literarischen Gattungsbegriff innerhalb einer Vorstellung von Literatur als Mimesis/Nachahmung. Der Begriff Zeugnis wurde in Deutschland vor dem ausgehend von der Literatur zur Shoah entwickelt und ist stark geprägt von der psychoanalytischen Theorie des Traumas sowie von dem Bewusstsein, dass es gleichzeitig notwendig und unmöglich sei, Zeugnis abzulegen.

     

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Pandaemonium Germanicum; São Paulo : Humanitas Publicações, 1997-2006; Band 6, Heft 1 (2002), Seite 67-83; 22 cm

    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Literatur; Deutsch; Hispanoamerikanisch; Zeugnis; Begriff; Judenvernichtung; Realismus
    Bemerkung(en):

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  9. Kant: autonomia ou estética compromissada?
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Humanitas Publicações, São Paulo

    Der Artikel beschäftigt sich mit dem Einfluss von Kant auf Konzepte der modernen Kunst, wie sie etwa in Arbeiten von Lyotard, Kothe, Weber oder Luhmann formuliert werden. Zentrale Punkte sind die Begriffe der Autonomie, des Erhabenen sowie L’art pour... mehr

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    Der Artikel beschäftigt sich mit dem Einfluss von Kant auf Konzepte der modernen Kunst, wie sie etwa in Arbeiten von Lyotard, Kothe, Weber oder Luhmann formuliert werden. Zentrale Punkte sind die Begriffe der Autonomie, des Erhabenen sowie L’art pour l’art als Paradigmen innerhalb der Diskussion über Beginn und Entwicklung der künstlerischen und sozialen Moderne. This article analyses the influence of Kant on conceptions and definitions of modern literature and art in publications by Lyotard, Kothe, Weber and Luhmann. It is argued that central issues in these publications, such as artistic autonomy, the sublime and the concept of L’art pour l’art, are adopted directly from Kant’s philosophical work and still serve as paradigms in the discussion of origin and status of modern social structure and its art production.

     

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Pandaemonium Germanicum; São Paulo : Humanitas Publicações, 1997-2006; Band 8 (2004), Seite 23-38; 22 cm

    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Autonomie; Moderne
    Weitere Schlagworte: Kant, Immanuel (1724-1804)
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  10. A "beleza livre" e a arte não-figurativa
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Humanitas Publicações, São Paulo

    Der Artikel unternimmt eine "interessierte" Interpretation der "Kritik der Urteilskraft". Interessiert, weil – gegen die dominante Tendenz der letzten Jahrzehnte – versucht wird, den Kantischen Begriff der freien Schönheit von der vorweggenommenen... mehr

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    Der Artikel unternimmt eine "interessierte" Interpretation der "Kritik der Urteilskraft". Interessiert, weil – gegen die dominante Tendenz der letzten Jahrzehnte – versucht wird, den Kantischen Begriff der freien Schönheit von der vorweggenommenen Verteidigung der abstrakten Kunst abzutrennen. Interessiert auch, weil – anstatt von Neuem den Aufbau der "KdU" nachzuzeichnen – gezeigt werden soll, dass die dritte Kritik etwas fundieren kann, was nicht so beabsichtigt war: eine Überprüfung der Mimesis. Hierzu ist das Verständnis des Kantischen Erhabenen entscheidend: ursprünglich eine Modalität der ästhetischen Erfahrung zu seinem Gegenstück, der Schönheit, entfernt sich das Erhabene in steigendem Maße von der letzteren. Wenn Schönheit und Erhabenes außerhalb des "bestimmenden Urteils" thematisiert werden, wo sich die Eigenschaften des Objekts dem Subjekt aufdrängen, setzen die Modalitäten der Erfahrung im Gegenteil den Primat des Subjekts voraus, sich steigernd von der durch die Schönheit vermittelten Erfahrung der Harmonie bis zur Erfahrung der negativen Lust am Erhabenen. Zwischen diesen Polen arbeitet das Subjekt die Realität durch. Am Pol der Schönheit spielt die "Vorstellung" der Realität noch eine herausragende Rolle. In der "negativen Lust" am Erhabenen ordnet sich die "Vorstellung" der Gewalt der "Darstellung" unter. Aber die zwei Arten der Erfahrung – des Schönen und des Erhabenen – gehören demselben Feld ästhetischer Erfahrung an, denn in beiden arbeitet das Subjekt das von außen Herantretende durch, anstatt es zu verwerfen. Mit anderen Worten, "Vorstellung" ist immer zu verstehen als eine Erfahrung, in der das Äußere vom Subjekt transformiert wird. D. h., die "Vorstellung" in der dritten Kritik ist immer eine wirkende Vorstellung. Sowohl im Erhabenen als auch in der "freien Schönheit", erreicht die vom Subjekt bewirkte Metamorphose des Äußeren ihre höchste Intensität, ohne dass der äußere Pol – was wir gewöhnlich die "Welt" oder "Realität" nennen – verschwände. Es ist daher nötig, den Begriff der Mimesis neu zu formulieren, um sich die Metamorphose der Welt klarzumachen, die durch die Radikalisierung der ästhetischen Erfahrung mittels der "freien Schönheit" bewirkt wird. This paper is an "interested" reading of "The Critique of Judgement" – "interested", because, unlike what has become usual in recent decades, it strives to disassociate the Kantian concept of "free beauty" from any interpretation of it as an early defense of abstract art. It is also "interested" because, instead of exposing (once more) the framework of the "Kritik der Urteilskraft", it tries to show how the Third Kantian Critique can be taken as a basis for something that was not part of its original purpose: reviewing the idea of mimesis itself. For that, the understanding of the Kantian sublime (das Erhabene) will be decisive: understood initially as one of the modalities of aesthetic experience, the other being beauty, the sublime progressively distances itself from the latter. If beauty and the sublime are to be thematized independently of "determining judgement", in which the properties of the object impose themselves upon the subject, the modalities of aesthetic experience suppose, on the contrary, the primacy of the subject. This implies gradations: from the experience of harmony propitiated by beauty up through the "negative pleasure" of the sublime, both poles through which reality is reworked by the subject. At the pole of beauty, "representation" of reality still plays a prominent role. At the pole of the "negative pleasure" of the sublime, "representation" is subordinated to the power of "presentation". However, both kinds of experience, the one of beauty and the other of the sublime, belong to the same field of aesthetic experience, because in both of them the subject reworks – does not discard – what comes to him from the outside: it will be necessary to understand "Vorstellung" always as an experience in which the exterior will be transformed by the subject. That is, the representation of the Third Critic will always be an effectual representation. In the sublime as much as in "free beauty", the metamophosis of the exterior by the subject achieves its maximum level without meaning that the external pole – that we usually call "world" or "reality" – disappears. It will thus be necessary to rethink the concept of mimesis in order to understand the metamorphosis of the world performed by radicalization of the aesthetic experience through "free beauty".

     

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Pandaemonium Germanicum; São Paulo : Humanitas Publicações, 1997-2006; Band 8 (2004), Seite 75-119; 22 cm

    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Abstrakte Kunst; Darstellung; Das Erhabene; Vorstellung
    Weitere Schlagworte: Kant, Immanuel (1724-1804)
    Bemerkung(en):

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  11. O pétreo
    notas sobre a teoria do sublime a partir do olhar do "mais alheio ao homem"
    Autor*in: Böhme, Hartmut
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Humanitas Publicações, São Paulo

    Der Artikel behandelt Kants Differenzierung von Kunstschönem und Erhabenen der Natur; im Letzteren fasst der Aufklärer all das Wilde, Unkultivierbare, Unbelebte und macht es der Ästhetik – scheinbar – verfügbar. Als Inbegriff des Widerständigen ist... mehr

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    Der Artikel behandelt Kants Differenzierung von Kunstschönem und Erhabenen der Natur; im Letzteren fasst der Aufklärer all das Wilde, Unkultivierbare, Unbelebte und macht es der Ästhetik – scheinbar – verfügbar. Als Inbegriff des Widerständigen ist das Steinerne das, was der menschlichen Sphäre am fremdesten bleibt. In Texten der Romantiker, etwa bei Novalis, lässt sich beobachten wie dieses Steinerne seinerseits vom Menschen Besitz ergreift und diesen von seiner Menschennatur entfremdet. Von der Romantik bis in die Kunst der Moderne stellt das Erhabene damit einen Bereich des ganz und gar Anderen dar, der sich der Beherrschung entzieht und das Bewusstsein dafür wachhält, dass auch im Menschen ein nicht Beherrschbares sein Recht beansprucht. This paper deals with Kant’s differentiation between artistic beauty and the sublime in nature. In this latter, Kant subsumes everything wild, uncultivated, inanimate and makes it – apparently – available to Aesthetics. As the quintessence of resistence, the "stone" stands for everything that remains the most estranged from the human sphere. In texts of Romantic authors such as Novalis, it can be seen how the "stone" in its turn takes possession of human beings and move them away from human nature. From Romanticism up to contemporary art, the sublime establishes thus a dominion of total alterity, which evades control and keeps consciousness alert to the fact that also in human beings there is an uncontrollable element demanding its rights.

     

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Pandaemonium Germanicum; São Paulo : Humanitas Publicações, 1997-2006; Band 8 (2004), Seite 121-150; 22 cm

    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Das Andere; Das Erhabene; Naturbeherrschung; Subjekt <Philosophie>
    Weitere Schlagworte: Kant, Immanuel (1724-1804)
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  12. GOETHE, Johann Wolfgang von: Fausto. Uma tragédia. Primeira parte. Tradução do original alemão de Jenny KLABIN SEGALL. Apresentação, comentários e notas de Marcus Vinícius MAZZARI. Ilustrações de Eugène Delacroix. Edição bilíngüe. São Paulo: editora 34, 2004 [Rezension]
    Autor*in: Galle, Helmut
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Humanitas Publicações, São Paulo

    Zugang:
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    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift; Rezension
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Pandaemonium Germanicum; São Paulo : Humanitas Publicações, 1997-2006; Band 8 (2004), Seite 229-232; 22 cm

    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Portugiesisch; Übersetzung
    Weitere Schlagworte: Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Faust
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  13. Dansk litteraturhistorisk bibliografi
    Beteiligt: Jørgensen, Aage (Mitwirkender)
    Erschienen: 2002-
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], Frederiksberg ; Det Danske sprog- og litteraturselskab, København

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Jørgensen, Aage (Mitwirkender)
    Sprache: Dänisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Gesehen am 08.04.24

    Herausgebendes Organ früher: Dansklærerforeningen

  14. Dicionário de narratologia
    Erschienen: 1987
    Verlag:  Almedina, Coimbra

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    83.956.83
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Lopes, Ana Cristina Macário
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 433 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 405 - 427

  15. Leif Panduro
    en biografi
    Erschienen: 1987
    Verlag:  Gyldendal, [København]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    84.020.36
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Dänisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 8701535021; 8701535048
    RVK Klassifikation: GX 3251
    Umfang: 434 S.
    Bemerkung(en):

    Bibliogr. u. Literaturverz. S. 415 - 422

  16. Túlkun Íslendingasagna í ljósi munnlegrar hefðar
    tilgáta um aðferð
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Stofnun Árna Magnússonar á Íslandi, Reykjavík

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GW 6087 G533
    keine Fernleihe
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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Isländisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: GW 6087
    Schriftenreihe: Rit / Stofnun Árna Magnússonar á Íslandi ; 56
    Schlagworte: Mündliche Literatur; Mündliche Überlieferung; Altisländisch; Saga
    Umfang: XVII, 384 S., graph. Darst., Kt.
    Bemerkung(en):

    Mit engl. Zsfassung

    Zugl.: Reykjavík, Univ., Diss., 2002

  17. Procesorienteret litteraturpaedagogik
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Dansklaererforeningen, Frederiksberg

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Dänisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 8779960162
    RVK Klassifikation: DP 1700 ; GX 1010
    Auflage/Ausgabe: 1. udg., 1. opl.
    Schlagworte: Literaturunterricht
    Umfang: 210 S.
  18. Indices de um cinema de poesia
    Pier Paolo Pasolini, Luis Buñuel e Krzysztof Kieslowski
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Ed. UFMG, Belo Horizonte

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 8570411898
    Schlagworte: Film; Poetik
    Weitere Schlagworte: Pasolini, Pier Paolo (1922-1975); Buñuel, Luis (1900-1983); Kieślowski, Krzysztof (1941-1996)
    Umfang: 254 S.
  19. Åndelige rum
    festskrift til Wolf Wucherpfennig = Geistige Räume
    Beteiligt: Bang, Karin; Wucherpfennig, Wolf (Gefeierter)
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Inst. for Sprog og Kultur, Roskilde

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    vergriffen
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Bang, Karin; Wucherpfennig, Wolf (Gefeierter)
    Sprache: Dänisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 8790132505
    RVK Klassifikation: EC 1090 ; GB 1825 ; GW 1005
    Schlagworte: Bibliografie; Deutsch; Literatur
    Weitere Schlagworte: Wucherpfennig, Wolf (1942-)
    Umfang: XXIII, 410 Seiten, Illustrationen
  20. Metáforas tecnológicas do cotidiano
    uma análise do falar alemão
    Erschienen: 2004

    Der Artikel thematisiert die metaphorische Übertragung technischer Konzepte auf unseren alltäglichen Redestil. Im Fokus der Untersuchung steht dabei die Frage, warum sich gerade in der deutschen Sprache, etwa im Vergleich zur portugiesischen, so... mehr

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    Der Artikel thematisiert die metaphorische Übertragung technischer Konzepte auf unseren alltäglichen Redestil. Im Fokus der Untersuchung steht dabei die Frage, warum sich gerade in der deutschen Sprache, etwa im Vergleich zur portugiesischen, so viele Technologiemetaphern, die ihrerseits mit anderen metaphorischen Konzepten in Zusammenhang stehen, finden lassen. Auf der Grundlage einiger Redebeispiele aus der von mir im Jahre 2000 / 2001 durchgeführten kulturkontrastiven Studie "Brasilianische und deutsche Wirklichkeiten – eine vergleichende Fallstudie zu kommunikativ erzeugten Sinnwelten" soll geklärt werden, welche Merkmale der deutschen Sprache und ihrer kulturgeschichtlichen Entwicklung eine solche Dynamik metaphorischen Sprechens im Alltag begünstigen. This paper deals with metaphorical transference of technical concepts to our everyday way of speaking. At the focus of the investigation there will be the question why one finds specifically in German, in comparison with Portuguese, for instance, frequently, tecnological metaphors related to other metaphorical concepts. On the basis of some examples extracted from the comparative survey "Brasilianische und deutsche Wirklichkeiten – eine vergleichende Fallstudie zu kommunikativ erzeugten Sinnwelten " [Brazilian and German realities – a comparative case study of communicatively created universes of meanings], we will discuss what traces of the German language and of historical-cultural development of the German nation contribute to such dynamics of everyday metaphors.

     

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Pandaemonium Germanicum; São Paulo : Humanitas Publicações, 1997-2006; Band 8 (2004), Seite 235-261; 22 cm

    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Kontext; Metapher; Schriftlichkeit; Technologie <Motiv>; Weltbild
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  21. Hvad er en digter?
    Orfeus i litteraturen
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Syddansk Univ.-Forl., Odense

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Dänisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 8778388139
    Weitere Schlagworte: Orpheus Fiktive Gestalt (6.-5. Jh. v. Chr.)
    Umfang: 273 S.
  22. Synsvinkler
    Erschienen: 1992-2012

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Dänisch
    Medientyp: Zeitschrift, Zeitung
    Format: Druck
    ISSN: 0907-046X
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
  23. Confluências
    revista de tradução científica e técnica
    Erschienen: 2004-
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], Lisboa

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 1645-9350
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Literatur und Rhetorik (800)
    Umfang: Online-Ressource
  24. Teoria da poesia concreta
    textos críticos e manifestos, 1950 - 1960
    Erschienen: 1987
    Verlag:  Ed. Brasiliense, São Paulo

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    84.382.71
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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Campos, Augusto de; Pignatari, Décio; Campos, Haroldo de
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Umfang: 205 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 175 - 192

  25. Litteratur, aestetik, sprog
    LAES Universitet
    Erschienen: 1983-1995
    Verlag:  Universitet, Århus

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GW 525
    1989 - 1991
    keine Fernleihe
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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Dänisch
    Medientyp: Zeitschrift, Zeitung
    Format: Druck
    ISSN: 0109-5390
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Bemerkung(en):

    Urh. 5.1987 - 6.1988: Nordisk Institut, Aarhus Universitet