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  1. "... ein stattlicher schwäbischer Ritter, kühn und tapfer ..."
    Autor*in: Graf, Klaus
    Erschienen: 2010

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    Sprache: Deutsch
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    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
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  2. "...wie man mit beiden Beinen auf der Erde träumt": utopische Entwürfe im Werk Irmtraud Morgners
  3. "Als ich aber im besten Thun war"
    Erschienen: 1998

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    Sprache: Deutsch
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    Schlagworte: Simplicius Simplicissimus; Sprachgeschichte; tun; Hans-Werner Eroms
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  4. "Anecdotes of Destiny"
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Humboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät II, Nordeuropa-Institut

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
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    DDC Klassifikation: Andere germanische Sprachen (439); Andere germanische Literaturen (839)
  5. "Anecdotes of Destiny"
    Erschienen: 2010

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
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  6. "Beginnlosigkeit" - "Schlußchor' - "Gleichgewicht"
    Erschienen: 2010

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
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  7. "Bleib in dem Bild"
    Erschienen: 2010

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    Sprache: Deutsch
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  8. "Ceci n'est pas une pipe". Bild und Text im intermedialen Transfer bei René Magritte und Alain Robbe-Grillet
    Erschienen: 2010

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    Sprache: Deutsch
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    DDC Klassifikation: Literaturen romanischer Sprachen; Französische Literatur (840)
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  9. "Cultural turn" auf russische Art
  10. "Das ganze Schrecken der Tonkunst"
    Erschienen: 2010

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
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    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
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  11. "Das schöne Gedicht auf den Vogel ..." : Anmerkungen zu Hofmannsthals Rezeption Walt Whitmans
    Autor*in: Renner, Ursula
    Erschienen: 2010

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
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    DDC Klassifikation: Amerikanische Literatur in in Englisch (810)
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  12. "Denn wozu dient alle der Aufwand von Sonnen und Planeten und Monden ...?" : Bild und Erfahrung der Natur bei Goethe
  13. "Der Weg der Seele des Tänzers"
    Erschienen: 2010

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    Sprache: Deutsch
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  14. "Die Kunst des Rahmens und das Reich der Töne"
    Autor*in: Berndt, Frauke
    Erschienen: 2010

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    Sprache: Deutsch
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  15. "Die Möglichkeit einer dramatischen Motivirung denken können"
    Erschienen: 2010

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
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  16. "Die Physiognomik ist ein neues Auge." Zum Porträt in der Sammlung Lavater
    Erschienen: 2010

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    Sprache: Deutsch
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  17. "Die Welt von vorgestern" : Heimat Galizien in der deutschen Exilliteratur ; Alexander Granach "Da geht ein Mensch" und Henry William Katz "Die Fischmanns"
    Autor*in: Adam, Winfried
    Erschienen: 1998

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    Sprache: Deutsch
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    Schlagworte: Alexander Granach; Henry William Katz
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  18. "Die große Lücke in unserer dermaligen Literatur auszufüllen"
    Erschienen: 2010

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    Sprache: Deutsch
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  19. "Die neueste Philosophie in dieses ... Land verpflanzen"
    Erschienen: 2010

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    Sprache: Deutsch
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  20. "Dises Püechl verehre ich ..." : wer las, wer besaß Frankfurter Drucke des 16. Jahrhunderts?
    Autor*in: Wirth, Bernhard
    Erschienen: 2010

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
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  21. "Eine Rakete mit der Füllung Zeit" - Erzählen in Auseinandersetzung mit der Tradition: Thomas Strittmatter (1961-1995)

    Abstract: Eine Analyse des literarischen Gesamtwerks von Thomas Strittmatter (1961-1995) vor dem Hintergrund der Renaissance des Erzählens in den 1980er und 90er Jahren. Strittmatters Texte partizipieren an zahlreichen hochdivergenten poetologischen... mehr

     

    Abstract: Eine Analyse des literarischen Gesamtwerks von Thomas Strittmatter (1961-1995) vor dem Hintergrund der Renaissance des Erzählens in den 1980er und 90er Jahren. Strittmatters Texte partizipieren an zahlreichen hochdivergenten poetologischen wie gesellschaftlichen Diskursen, vom Neuen kritischen Volksstück zum Postdramatischen Theater, vom intermedialen Text-Bild-Experiment zum Fernsehspielfilmdrehbuch, von konzentrierten Wahrnehmungsprotokollen bis zum historisierenden epischen Entwurf prägen disparate Prätexte sein Werk; das sich zugleich – bei aller Variabilität der immer wiederkehrenden Themen und Motive – durch große Konstanz auszeichnet. Thomas Strittmatters Werk oszilliert zwischen Offenheit und Geschlossenheit in der Struktur der einzelnen Texte wie im gesamten Werk. Das Spiel mit diskreten Verweisen erweist sich als wesentliche Strategie zur Textorganisation. Bei der Untersuchung der internen Vernetzung des Werks erschließen sich zudem Aspekte eines Konzepts zeitgenössischer Autorschaft zwischen Heteronomie und Autonomie

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
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    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: doctoralThesis
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  22. "Einheit (Gleichzeitigkeit) von Beschreibung und Vorgang"
    Erschienen: 2010

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
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  23. "Erwachsene Menschen mit Lernschwierigkeiten und Literatur"
  24. "Ich bin fürs Vaterland zu sterben auch bereit." Patriotismus oder Nationalismus im 18. Jahrhundert? Lesenotizen zu den deutschen Arminiusdramen 1740-1808
    Erschienen: 1993

    Abstract: Der Artikel ist frei verfügbar; anstelle eines Abstract wird hier zunächst der Anfang wiedergegeben:<br> <br>Es ist derzeit Forschungsstandard, den Patriotismus des 18. Jahrhunderts vom Nationalismus des frühen 19. Jahrhunderts zu... mehr

     

    Abstract: Der Artikel ist frei verfügbar; anstelle eines Abstract wird hier zunächst der Anfang wiedergegeben:

    Es ist derzeit Forschungsstandard, den Patriotismus des 18. Jahrhunderts vom Nationalismus des frühen 19. Jahrhunderts zu unterscheiden. Demnach bildet sich Patriotismus in Deutschland seit der Mitte des 18. Jahrhunderts im Kontext „der antifeudalen bürgerlichen Emanzipationsbewegung“ heraus; er war der „bürgerlichen Freiheitsidee“ verpflichtet, kosmopolitisch orientiert, in hohem Maß „kulturell-literarisch“ ausgerichtet und auch politisch durch ein freiheitliches, ja „anti-despotisches patriotisches Pathos“ bestimmt. Nach 1789 und unter dem Druck der napoleonischen Besetzung verwandelte sich dieser „progressive“ Patriotismus – zumindest teilweise – in einen politisch „konservativen“ Nationalismus, der seine freiheitlichen Ursprünge aufgab, „obrigkeitshörige, reaktionäre“ Züge in sich aufnahm und eine dem Patriotismus fremde „nationale Aggressivitöt anderen Völkern gegenüber“ entwickelte.[1]

    Die Zahl der Aufsätze, Artikel und Bücher, die selche Erkenntnis, in der referierten oder einer anderen Terminologie, verbreiten, ist stattlich.[2] Die Forschung verdankt ihnen neue Einsichten in die komplexen Zusammenhänge des frühen deutschen Nationalgedankens sowie die beruhigende Gewißheit, daß selbst den Exzessen des wilhelminischen und des nationalsozialistischen Nationalismus die Gnade einer unschuldigen Geburt beschieden war. Der Nationalgedanke war offenbar nicht von Anfang an verderbt, es hat ein Sündenfall stattgefunden, und über ihn wird in der Geschichts- und Literaturwissenschaft seit einigen Jahren gerne geforscht. Auf diese Weise läßt sich die Zeit beschwören, als alles noch rein und unschuldig war. Natürlich wird dabei von den Autoren, berufshalber um Genauigkeit bemüht, „eingeräumt“, „daß die Grenzen zwischen Nationalmythos und Ideologie fließend“ sind, aber wichtiger als die Vermischung ist denn doch der „Unterschied“ zwischen Mythos und Ideologie; schließlich geht es um den Sündenfall, der die unschuldige Vorgeschichte von der blutigen Geschichte trennt, geht es um „die Kluft zwischen den älteren Vorstellungen von einer ‚deutschen Nation‘ und der Ideologie des Bismarckschen Deutschland“[3], von späteren Ideologien zu schweigen.

    In der deutschen Literaturwissenschaft war einstmals anders über diesen Gegenstand gesprochen worden. 1966 etwa galt „Nationalismus in Germanistik und Dichtung“[4] als ein beunruhigendes Thema, dessen explizite Behandlung auf dem Münchner Germanistentag der mächtige Benno von Wiese lieber verhindert hätte.[5] In Klopstocks und Kleists Schriften waren durchaus bedenkliche, aggressiv-nationalistische Züge wahrgenommen worden; Gerhard Kaiser und Beda Alleman hatten sich mit ihnen auseinandergesetzt und erhebliche Mühe damit gehabt, das, was sich gleichlautend als „befremdlich“ empfanden, als bedauernswerten Abfall beider Dichter von der sonstigen Höhe ihrer religiösen oder kosmopolitischen Gefühle und Gedanken darzustellen.[6]

    Wie aber dies? Finden sich etwa bereits in Klopstocks „Bardieten“ (1767-1787), oder in der Germanenschwärmerei der Göttinger Hain-Bündler (1773) diese „fließenden Grenzen“, die Johnston erst in der napoleonischen Zeit gesehen haben will? Wäre der Sündenfall des Patriotismus etwa schon vor 1789, mitten im paradiesischen Ursprungsfeld aufklärerischen Freiheitsstrebens anzusiedeln?

    Jost Hermand hat 1979 konstatiert, das „Konzept Deutschland“ sei in der BRD „kein zentraler Diskussionsgegenstand mehr“.[7] Die Feststellung galt nur wenige Jahre; der Historikerstreit und die Auseinandersetzung über die politische (Wieder)Vereinigung haben zumindest vorerst Deutschland als Thema wieder in den Vordergrund gerückt. Anlaß genug, sich über die Entstehung dieses Konzepts im 18. Jahrhundert erneut Gedanken zu machen. Denn die Patriotismusforschung der 80er Jahre steht in der Gefahr, zaghafte Einsichten ihrer Vorgänger zu verdrängen und im Bestreben einer durchgreifenden „Entsorgung der Vergangenheit“[8] Widersprüche in den Texten selbst zu übersehen.

    Ich möchte deshalb die allgemeine These vom grundlegenden Unterschied zwischen dem Patriotismus vor 1789 und dem Nationalismus nachher an einem kritischen Punkt überprüfen: durch eine erneute Lektüre der vier Arminius-Dramen, die zwischen 1740 und 1810 von namhaften deutschen Autoren geschrieben worden sind.[9] Meine Lesart dieser Texte, die ich zur Debatte stelle, ist nicht voraussetzungslos; sie bringt bewußt die eigene historische Erfahrung und die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit nationalistischer Praxis und Ideologie in die Lektüre mit ein

     

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    Sprache: Deutsch
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    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: bookPart
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  25. "Ich muss lachen, ich muss lachen"
    Erschienen: 2010

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