Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 16 von 16.

  1. [Die vier Stände]
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1762]
    Verlag:  Surugue, Paris

    Die vier Stände werden mit Darstellungen eines Mannes bei einer charakteristischen Tätigkeit bzw. Haltung vorgeführt. Alle Blätter werden durch einen vierzeiligen französischen Vers begleitet und sind als Heft zusammengebunden. Te Kloot bezeichnet... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Die vier Stände werden mit Darstellungen eines Mannes bei einer charakteristischen Tätigkeit bzw. Haltung vorgeführt. Alle Blätter werden durch einen vierzeiligen französischen Vers begleitet und sind als Heft zusammengebunden. Te Kloot bezeichnet die Blätter als Verlagswerk und ordnet sie Louis Crépy zu.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Stände <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckreihe (4 gezählte Blätter), Kupferstich auf Papier
    Bemerkung(en):

    Titel fingiert

  2. Le Devot
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1762]
    Verlag:  Surugue, Paris

    Ein Mann lehnt an einem Tisch, vertieft in die Betrachtung eines Kruzifixes vor ihm und in ein aufgeschlagenes Buch. Er greift mit seiner Rechten seinen Umhang vor der Brust. Als Repräsentant des geistlichen Standes weist ihn auch der französische... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 736
    keine Fernleihe

     

    Ein Mann lehnt an einem Tisch, vertieft in die Betrachtung eines Kruzifixes vor ihm und in ein aufgeschlagenes Buch. Er greift mit seiner Rechten seinen Umhang vor der Brust. Als Repräsentant des geistlichen Standes weist ihn auch der französische Vierzeiler aus.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Die vier Stände]
    Schlagworte: Kruzifix
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 181 x 152 mm (Bild), 221 x 163 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten: "AParis chés Surugue, Graveur du Roi, a l'entrée de la rue des Noyers vis-à-vis S. Yves. A.P.D.R."

    In Legende: "LE DEVOT || Par cette Dévotion feinte | J'attire sur moy tous les yeux | Sous ce masque je scay sans crainte | Jouer les hommes et les Cieux."

  3. L'Homme Econome
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1762]
    Verlag:  L. Surugue, Paris

    Ein Mann sitzt an einem Tisch, vor ihm kleine Geldsäcke, die er offentsichtlich zählt. Dass er sich konstanter mit seinen Geldgeschäften befasst als mit der Liebe vermittelt nicht nur der französische Vierzeiler unter dem Bild, sondern auch die... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 736
    keine Fernleihe

     

    Ein Mann sitzt an einem Tisch, vor ihm kleine Geldsäcke, die er offentsichtlich zählt. Dass er sich konstanter mit seinen Geldgeschäften befasst als mit der Liebe vermittelt nicht nur der französische Vierzeiler unter dem Bild, sondern auch die Supraporte im Bild, die ein antikisiertes Liebespaar zeigt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Die vier Stände]
    Schlagworte: Geld
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 181 x 152 mm (Bild), 221 x 163 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten: "AParis chés L. Surugue, Graveur du Roi, a l'entrée de la rue des Noyers vis-à-vis le mur St. Yves: A.P.D.R."

    In Legende: "L'HOMME ECONOME || Grands Dieux quelle difference | De sa Philis à cette argent | Pour elle il a de l'inconstance | Pour ce metal il est constant."

  4. Le Sçavant
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1762]
    Verlag:  L. Surugue, Paris

    Ein Mann sitzt an einem Tisch, seine rechte Hand ruht auf einem Buch, das auf dem Tisch neben ihm liegt. Mit der Linken macht er einen Redegestus, zu dem auch der leicht geöffnete Mund gehört. Hinter ihm an der Wand charakterisiert ein Bücherregal... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 736
    keine Fernleihe

     

    Ein Mann sitzt an einem Tisch, seine rechte Hand ruht auf einem Buch, das auf dem Tisch neben ihm liegt. Mit der Linken macht er einen Redegestus, zu dem auch der leicht geöffnete Mund gehört. Hinter ihm an der Wand charakterisiert ein Bücherregal voller Bücher den wissenschaftlichen bzw. intellektuellen Mann.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Die vier Stände]
    Schlagworte: Buch
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 181 x 152 mm (Bild), 221 x 163 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten: "AParis chés LSurugue, Graveur du Roi, a l'entrée de la rue des Noyers vis-à-vis le mur St. Yves. A.P.D.R."

    In Legende: "LE SÇAVANT || Cet Homme de la vraye sagesse | Croit suivre le droit sentier | Mais luy seul a plus de foiblesse | Que n'en a le monde entier."

  5. Le Petit Maître
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1762]
    Verlag:  Surugue, Paris

    Ein vornehm gekleideter Mann, die Pelzmütze in der Hand, lehnt an einer Mauer. Er greift sich an sein zur Schleife gebundenes Halstuch und blickt versonnen in die Ferne. Hinter ihm ist eine große Vase zu sehen. Er geht offensichtlich keiner... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 736
    keine Fernleihe

     

    Ein vornehm gekleideter Mann, die Pelzmütze in der Hand, lehnt an einer Mauer. Er greift sich an sein zur Schleife gebundenes Halstuch und blickt versonnen in die Ferne. Hinter ihm ist eine große Vase zu sehen. Er geht offensichtlich keiner bestimmten Tätigkeit nach, sondern erfreut sich an den Schönheiten der Welt wie der französische Vierzeiler vermittelt - sich für eine Schönheit bzw. Liebschaft zu entscheiden, würde ihn umbringen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: [Die vier Stände]
    Schlagworte: Mauer
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 181 x 152 mm (Bild), 221 x 163 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten: "AParis chés Surugue, Graveur du Roi, a l'entrée de la rue des Noyers, vis-à-vis le mur St. Yves. A.P.D.R."

    In Legende: "LE PETIT MAÎTRE || De vingt Beautés j'ay le cœur | Mon petit air plaist a chacune | Elles me croyent de l'ardeur | Je veux mourir si j'en aime une."

  6. [Die vier Stände]
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1762]
    Verlag:  Surugue, Paris

    Die vier Stände werden mit Darstellungen eines Mannes bei einer charakteristischen Tätigkeit bzw. Haltung vorgeführt. Alle Blätter werden durch einen vierzeiligen französischen Vers begleitet und sind als Heft zusammengebunden. Te Kloot bezeichnet... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Die vier Stände werden mit Darstellungen eines Mannes bei einer charakteristischen Tätigkeit bzw. Haltung vorgeführt. Alle Blätter werden durch einen vierzeiligen französischen Vers begleitet und sind als Heft zusammengebunden. Te Kloot bezeichnet die Blätter als Verlagswerk und ordnet sie Louis Crépy zu.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Stände <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckreihe (4 gezählte Blätter), Kupferstich auf Papier
    Bemerkung(en):

    Titel fingiert

  7. Le Devot
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1762]
    Verlag:  Surugue, Paris

    Ein Mann lehnt an einem Tisch, vertieft in die Betrachtung eines Kruzifixes vor ihm und in ein aufgeschlagenes Buch. Er greift mit seiner Rechten seinen Umhang vor der Brust. Als Repräsentant des geistlichen Standes weist ihn auch der französische... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Ein Mann lehnt an einem Tisch, vertieft in die Betrachtung eines Kruzifixes vor ihm und in ein aufgeschlagenes Buch. Er greift mit seiner Rechten seinen Umhang vor der Brust. Als Repräsentant des geistlichen Standes weist ihn auch der französische Vierzeiler aus.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Die vier Stände]
    Schlagworte: Kruzifix
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 181 x 152 mm (Bild), 221 x 163 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten: "AParis chés Surugue, Graveur du Roi, a l'entrée de la rue des Noyers vis-à-vis S. Yves. A.P.D.R."

    In Legende: "LE DEVOT || Par cette Dévotion feinte | J'attire sur moy tous les yeux | Sous ce masque je scay sans crainte | Jouer les hommes et les Cieux."

  8. L'Homme Econome
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1762]
    Verlag:  L. Surugue, Paris

    Ein Mann sitzt an einem Tisch, vor ihm kleine Geldsäcke, die er offentsichtlich zählt. Dass er sich konstanter mit seinen Geldgeschäften befasst als mit der Liebe vermittelt nicht nur der französische Vierzeiler unter dem Bild, sondern auch die... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Ein Mann sitzt an einem Tisch, vor ihm kleine Geldsäcke, die er offentsichtlich zählt. Dass er sich konstanter mit seinen Geldgeschäften befasst als mit der Liebe vermittelt nicht nur der französische Vierzeiler unter dem Bild, sondern auch die Supraporte im Bild, die ein antikisiertes Liebespaar zeigt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Die vier Stände]
    Schlagworte: Geld
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 181 x 152 mm (Bild), 221 x 163 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten: "AParis chés L. Surugue, Graveur du Roi, a l'entrée de la rue des Noyers vis-à-vis le mur St. Yves: A.P.D.R."

    In Legende: "L'HOMME ECONOME || Grands Dieux quelle difference | De sa Philis à cette argent | Pour elle il a de l'inconstance | Pour ce metal il est constant."

  9. Le Sçavant
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1762]
    Verlag:  L. Surugue, Paris

    Ein Mann sitzt an einem Tisch, seine rechte Hand ruht auf einem Buch, das auf dem Tisch neben ihm liegt. Mit der Linken macht er einen Redegestus, zu dem auch der leicht geöffnete Mund gehört. Hinter ihm an der Wand charakterisiert ein Bücherregal... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Ein Mann sitzt an einem Tisch, seine rechte Hand ruht auf einem Buch, das auf dem Tisch neben ihm liegt. Mit der Linken macht er einen Redegestus, zu dem auch der leicht geöffnete Mund gehört. Hinter ihm an der Wand charakterisiert ein Bücherregal voller Bücher den wissenschaftlichen bzw. intellektuellen Mann.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Die vier Stände]
    Schlagworte: Buch
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 181 x 152 mm (Bild), 221 x 163 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten: "AParis chés LSurugue, Graveur du Roi, a l'entrée de la rue des Noyers vis-à-vis le mur St. Yves. A.P.D.R."

    In Legende: "LE SÇAVANT || Cet Homme de la vraye sagesse | Croit suivre le droit sentier | Mais luy seul a plus de foiblesse | Que n'en a le monde entier."

  10. Le Petit Maître
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1705 und 1762]
    Verlag:  Surugue, Paris

    Ein vornehm gekleideter Mann, die Pelzmütze in der Hand, lehnt an einer Mauer. Er greift sich an sein zur Schleife gebundenes Halstuch und blickt versonnen in die Ferne. Hinter ihm ist eine große Vase zu sehen. Er geht offensichtlich keiner... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Ein vornehm gekleideter Mann, die Pelzmütze in der Hand, lehnt an einer Mauer. Er greift sich an sein zur Schleife gebundenes Halstuch und blickt versonnen in die Ferne. Hinter ihm ist eine große Vase zu sehen. Er geht offensichtlich keiner bestimmten Tätigkeit nach, sondern erfreut sich an den Schönheiten der Welt wie der französische Vierzeiler vermittelt - sich für eine Schönheit bzw. Liebschaft zu entscheiden, würde ihn umbringen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surugue, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schriftenreihe: [Die vier Stände]
    Schlagworte: Mauer
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 181 x 152 mm (Bild), 221 x 163 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten: "AParis chés Surugue, Graveur du Roi, a l'entrée de la rue des Noyers, vis-à-vis le mur St. Yves. A.P.D.R."

    In Legende: "LE PETIT MAÎTRE || De vingt Beautés j'ay le cœur | Mon petit air plaist a chacune | Elles me croyent de l'ardeur | Je veux mourir si j'en aime une."

  11. La Naissance
    Beteiligt: Balechou, Jean-Joseph (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Dandré-Bardon, Michel-François (KünstlerIn); Lépicié, François Bernard (Verlag); Surugue, Louis (Verlag); Rousseau, Jean-Jacques (VerfasserIn von Zusatztexten)
    Erschienen: [um 1744]
    Verlag:  chez Lépicié graveur du Roi, A Paris ; chez L. Surugue aussi graveur du Roy

    An einem Bett sitzt eine Frau. Sie beugt sich mit einer Rassel in der linken Hand vor und versucht damit, den im Bett liegenden Säugling zu beruhigen, dessen Gesichtsausdruck offen lässt, ob er gerade einschläft oder schreit. Hinter den beiden ist... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    An einem Bett sitzt eine Frau. Sie beugt sich mit einer Rassel in der linken Hand vor und versucht damit, den im Bett liegenden Säugling zu beruhigen, dessen Gesichtsausdruck offen lässt, ob er gerade einschläft oder schreit. Hinter den beiden ist ein Baldachinbett in einem Alkoven zu sehen, das ebenso wie der Kamin an der linken Bildseite das Interieur mit vornehmer Ausstattung charakterisiert. Dass es ebenso wie bei der titelgebenden Geburt auch in der Kindheit um Scherzen, Schreien und Weinen geht, macht die von Rousseau stammende Inschrift deutlich. Das Blatt ist 1744 gemeinsam mit seinem Pendant, der Kindheit, im Mercure galant erschienen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Balechou, Jean-Joseph (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Dandré-Bardon, Michel-François (KünstlerIn); Lépicié, François Bernard (Verlag); Surugue, Louis (Verlag); Rousseau, Jean-Jacques (VerfasserIn von Zusatztexten)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Bett
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 321 x 252 mm (Bild), 368 x 254 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Dandré Bardon pinxit" - unten rechts: "J. Balechou Sculpsit" - unten in Legende: "APAris chez Lépicié graveur du Roi au coin de l'Abreuvoir du Quay des Orfevres. | Et chez L. Surugue aussi graveur du Roy rue des Noyers vis a vis le mur de S.t Yves. Avec Privilege du Roi"

    In Legende: "LA NAISSANCE || Que l'homme est bien durant sa vie | Vn parfait miroir de douleurs! || Dès qu'il respire, il pleure, il crie, | Et semble prévoir ses malheurs. | Rousseau"

    Datierung geschätzt basierend auf der Publikation des Blattes im Mercure galant (September 1744)

    Titel nach Vorlage

  12. L'Enfance
    Beteiligt: Balechou, Jean-Joseph (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Dandré-Bardon, Michel-François (KünstlerIn); Lépicié, François Bernard (Verlag); Surugue, Louis (Verlag); Rousseau, Jean-Jacques (VerfasserIn von Zusatztexten)
    Erschienen: [um 1744]
    Verlag:  chez Lépicié graveur du Roi, A Paris ; chez L. Surugue aussi graveur du Roy

    In einem Innenraum sitzen zwei Kinder, vornehm gewandet mit Rock und Perücke, an einem Tisch. Sie lesen aus Schriften, die ihnen ihr Lehrer, ein Geistlicher, vorgelegt hat. Er sitzt ihnen gegenüber am Tisch und hält eine Rute hinter dem Rücken in der... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    In einem Innenraum sitzen zwei Kinder, vornehm gewandet mit Rock und Perücke, an einem Tisch. Sie lesen aus Schriften, die ihnen ihr Lehrer, ein Geistlicher, vorgelegt hat. Er sitzt ihnen gegenüber am Tisch und hält eine Rute hinter dem Rücken in der Hand - sollten die Kinder nicht richtig rezitieren, scheint eine Strafe zu folgen. Ein heruntergefallenes Buch liegt offen unachtsam neben dem Stuhl des Lehrers, daneben eine Feder. Links oben im Raum hängt ein Käfig, Symbol für die Erziehung, so wie sie auch die Inschrift von Rousseau beschreibt. Das Blatt ist 1744 gemeinsam mit seinem Pendant, der Geburt, im Mercure galant erschienen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Balechou, Jean-Joseph (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Dandré-Bardon, Michel-François (KünstlerIn); Lépicié, François Bernard (Verlag); Surugue, Louis (Verlag); Rousseau, Jean-Jacques (VerfasserIn von Zusatztexten)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Tisch
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 318 x 250 mm (Bild), 371 x 251 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Dandré Bardon pinxit" - unten rechts: "J. Balechou Sculpsit" - unten in Legende: "AParis chez Lépicié graveur du Roi au coin de l'Abreuvoir du Quay des Orfevres. | Et chez L. Surugue aussi graveur du Roy rue des Noyers vis a vis le mur de S.t Yves. Avec Privilege du Roi"

    In Legende: "L'ENFANCE || Dans l'Enfance toujours des pleurs. | Un dédant porteur de tristesse, || Des livres de toutes couleurs, | Des châtimens de toute espèce. | Rousseau"

    Datierung geschätzt basierend auf der Publikation des Blattes im Mercure galant (September 1744)

    Titel nach Vorlage

  13. La Naissance
    Beteiligt: Balechou, Jean-Joseph (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Dandré-Bardon, Michel-François (KünstlerIn); Lépicié, François Bernard (Verlag); Surugue, Louis (Verlag); Rousseau, Jean-Jacques (VerfasserIn von Zusatztexten)
    Erschienen: [um 1744]
    Verlag:  chez Lépicié graveur du Roi, A Paris ; chez L. Surugue aussi graveur du Roy

    An einem Bett sitzt eine Frau. Sie beugt sich mit einer Rassel in der linken Hand vor und versucht damit, den im Bett liegenden Säugling zu beruhigen, dessen Gesichtsausdruck offen lässt, ob er gerade einschläft oder schreit. Hinter den beiden ist... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 806:1
    keine Fernleihe

     

    An einem Bett sitzt eine Frau. Sie beugt sich mit einer Rassel in der linken Hand vor und versucht damit, den im Bett liegenden Säugling zu beruhigen, dessen Gesichtsausdruck offen lässt, ob er gerade einschläft oder schreit. Hinter den beiden ist ein Baldachinbett in einem Alkoven zu sehen, das ebenso wie der Kamin an der linken Bildseite das Interieur mit vornehmer Ausstattung charakterisiert. Dass es ebenso wie bei der titelgebenden Geburt auch in der Kindheit um Scherzen, Schreien und Weinen geht, macht die von Rousseau stammende Inschrift deutlich. Das Blatt ist 1744 gemeinsam mit seinem Pendant, der Kindheit, im Mercure galant erschienen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Balechou, Jean-Joseph (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Dandré-Bardon, Michel-François (KünstlerIn); Lépicié, François Bernard (Verlag); Surugue, Louis (Verlag); Rousseau, Jean-Jacques (VerfasserIn von Zusatztexten)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Bett
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 321 x 252 mm (Bild), 368 x 254 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Dandré Bardon pinxit" - unten rechts: "J. Balechou Sculpsit" - unten in Legende: "APAris chez Lépicié graveur du Roi au coin de l'Abreuvoir du Quay des Orfevres. | Et chez L. Surugue aussi graveur du Roy rue des Noyers vis a vis le mur de S.t Yves. Avec Privilege du Roi"

    In Legende: "LA NAISSANCE || Que l'homme est bien durant sa vie | Vn parfait miroir de douleurs! || Dès qu'il respire, il pleure, il crie, | Et semble prévoir ses malheurs. | Rousseau"

    Datierung geschätzt basierend auf der Publikation des Blattes im Mercure galant (September 1744)

    Titel nach Vorlage

  14. L'Enfance
    Beteiligt: Balechou, Jean-Joseph (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Dandré-Bardon, Michel-François (KünstlerIn); Lépicié, François Bernard (Verlag); Surugue, Louis (Verlag); Rousseau, Jean-Jacques (VerfasserIn von Zusatztexten)
    Erschienen: [um 1744]
    Verlag:  chez Lépicié graveur du Roi, A Paris ; chez L. Surugue aussi graveur du Roy

    In einem Innenraum sitzen zwei Kinder, vornehm gewandet mit Rock und Perücke, an einem Tisch. Sie lesen aus Schriften, die ihnen ihr Lehrer, ein Geistlicher, vorgelegt hat. Er sitzt ihnen gegenüber am Tisch und hält eine Rute hinter dem Rücken in der... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 806:2
    keine Fernleihe

     

    In einem Innenraum sitzen zwei Kinder, vornehm gewandet mit Rock und Perücke, an einem Tisch. Sie lesen aus Schriften, die ihnen ihr Lehrer, ein Geistlicher, vorgelegt hat. Er sitzt ihnen gegenüber am Tisch und hält eine Rute hinter dem Rücken in der Hand - sollten die Kinder nicht richtig rezitieren, scheint eine Strafe zu folgen. Ein heruntergefallenes Buch liegt offen unachtsam neben dem Stuhl des Lehrers, daneben eine Feder. Links oben im Raum hängt ein Käfig, Symbol für die Erziehung, so wie sie auch die Inschrift von Rousseau beschreibt. Das Blatt ist 1744 gemeinsam mit seinem Pendant, der Geburt, im Mercure galant erschienen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Balechou, Jean-Joseph (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Dandré-Bardon, Michel-François (KünstlerIn); Lépicié, François Bernard (Verlag); Surugue, Louis (Verlag); Rousseau, Jean-Jacques (VerfasserIn von Zusatztexten)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Tisch
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 318 x 250 mm (Bild), 371 x 251 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Dandré Bardon pinxit" - unten rechts: "J. Balechou Sculpsit" - unten in Legende: "AParis chez Lépicié graveur du Roi au coin de l'Abreuvoir du Quay des Orfevres. | Et chez L. Surugue aussi graveur du Roy rue des Noyers vis a vis le mur de S.t Yves. Avec Privilege du Roi"

    In Legende: "L'ENFANCE || Dans l'Enfance toujours des pleurs. | Un dédant porteur de tristesse, || Des livres de toutes couleurs, | Des châtimens de toute espèce. | Rousseau"

    Datierung geschätzt basierend auf der Publikation des Blattes im Mercure galant (September 1744)

    Titel nach Vorlage

  15. LeSoufleur
    Beteiligt: Lépicié, François Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn, Verlag, VerfasserIn von Zusatztexten); Chardin, Jean Baptiste Siméon (KünstlerIn); Surugue, Louis (Verlag)
    Erschienen: 1744
    Verlag:  chez Lépicié ; chez L. Surugue, [Paris]

    Ein Alchimist an einem Schreibtisch, in einem Buch lesend. Neben ihm stehen weitere Bücher sowie ein Tintenfass mit Feder. Im Hintergrund auf einem Vorsprung verschiedene Kolben und Gefäße. Reproduktionsstich mit moralisierender Beischrift des... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 298
    keine Fernleihe

     

    Ein Alchimist an einem Schreibtisch, in einem Buch lesend. Neben ihm stehen weitere Bücher sowie ein Tintenfass mit Feder. Im Hintergrund auf einem Vorsprung verschiedene Kolben und Gefäße. Reproduktionsstich mit moralisierender Beischrift des Gemäldes von Chardin.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lépicié, François Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn, Verlag, VerfasserIn von Zusatztexten); Chardin, Jean Baptiste Siméon (KünstlerIn); Surugue, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Iconclass <49E39 alchemy> Alchemie
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 324 x 250 mm (Bild), 382 x 276 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    In Legende links: "Peint par J.B. Simeon Chardin" - rechts: "Gravé par Lépicié 1744" - darunter: "LE SOUFLEUR || Malgré tes veilles continuës, | Et ce vain atirail de chimique sçavoir: || Tu pourrois bien trouver au fond de tes cornuës, | La misere et le desespoir. || Lépicié" - darunter: "a Paris chez Lépicié graveur du Roi au coin de l'abreuvoir du Quay des Orfevres. | Et chez L. Surugue aussi graveur du Roi rue des Noyers vis-à-vis le mur de St. Yves. A.P.D.R."

    Titel ermittelt aus Vorlage

  16. LeSoufleur
    Beteiligt: Lépicié, François Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn, Verlag, VerfasserIn von Zusatztexten); Chardin, Jean Baptiste Siméon (KünstlerIn); Surugue, Louis (Verlag)
    Erschienen: 1744
    Verlag:  chez Lépicié ; chez L. Surugue, [Paris]

    Ein Alchimist an einem Schreibtisch, in einem Buch lesend. Neben ihm stehen weitere Bücher sowie ein Tintenfass mit Feder. Im Hintergrund auf einem Vorsprung verschiedene Kolben und Gefäße. Reproduktionsstich mit moralisierender Beischrift des... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Ein Alchimist an einem Schreibtisch, in einem Buch lesend. Neben ihm stehen weitere Bücher sowie ein Tintenfass mit Feder. Im Hintergrund auf einem Vorsprung verschiedene Kolben und Gefäße. Reproduktionsstich mit moralisierender Beischrift des Gemäldes von Chardin.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lépicié, François Bernard (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn, Verlag, VerfasserIn von Zusatztexten); Chardin, Jean Baptiste Siméon (KünstlerIn); Surugue, Louis (Verlag)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Iconclass <49E39 alchemy> Alchemie
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 324 x 250 mm (Bild), 382 x 276 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    In Legende links: "Peint par J.B. Simeon Chardin" - rechts: "Gravé par Lépicié 1744" - darunter: "LE SOUFLEUR || Malgré tes veilles continuës, | Et ce vain atirail de chimique sçavoir: || Tu pourrois bien trouver au fond de tes cornuës, | La misere et le desespoir. || Lépicié" - darunter: "a Paris chez Lépicié graveur du Roi au coin de l'abreuvoir du Quay des Orfevres. | Et chez L. Surugue aussi graveur du Roi rue des Noyers vis-à-vis le mur de St. Yves. A.P.D.R."

    Titel ermittelt aus Vorlage