Dīwān
wa-huwa min fuḥūl šuʿarāʾ al-qarn as-sādis li-l-Hiǧra
Umm al-kitāb
arbaʿumiʾa wa-ṯamānūn ʿāman min istiqbāl al-Qurʾān fi 'l-ġarb : fihrist mašrūḥ lil-maṣāḥif al-mutarǧama li-l-Ālmānīya munḏu ʿām 1543 h. wa-ḥattā ʿām 2023 m.
L' Art Militaire pour L'Infanterie
Au quel est monstré I. Le maniement du Mousquet & de la pique, un chascun en particulier. II. L'Exercice d'une compagnie d'Infanterie toute parfaite, selon la pratique du Tresilluitre & Tresexcellent Chef de guerre Maurice Prince d'Orange, Comte de Nassau, &c. declaré augmenté & corrigé. III. Belles & novelles Ordonnances de batailles d'une compagnie, & d'un Regimen tout entier d'Infanterie. Novelle invention d'une singuliere forte d'ailes pour une compagnie & entier regimen:comme aussi comment il faut repartir les quartiers pour un camp, le tout avec bon & aisé avantage, & ce qu'on doit en outre cognoistre en un Regimen. IV. La discipline militaire de l'Infanterie, qui jusqu'a present a esté vsitée es Regimens Ongrois, corrigée & mise en meilleur ordre, selon la nature de la vraye science militaire. Le tout representé par belles figures gravées en cuivre. ...
First edition published in the Netherlands, translated into French, of the famous first text book for the training, rules of warfare and discipline of the infantry. It was first published in German in 1615, by Johann Theodor de Bry (1561–1623) at...
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Standort:
Württembergische Landesbibliothek
Fernleihe:
uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
First edition published in the Netherlands, translated into French, of the famous first text book for the training, rules of warfare and discipline of the infantry. It was first published in German in 1615, by Johann Theodor de Bry (1561–1623) at Oppenheim, who was responsible for the battle plans and made the French translation, published there in the same year. Plates A-D are said to be after Jacques de Gheyn. The present French edition, dedicated to Prince Maurits, appeared at Franeker in the Netherlands in 1615 or soon after. The copperplates engraved for the present edition show armour and weapons, 84 figures of soldiers demonstrating the use of the musquet and pike and plans of troops in battle formations. These and the engraved frame on the title-page are copied from those used in 1615 German edition, but in many copies of that edition the 30 plates with troop formations or even all 34 plates are lacking, so at least the former may have been added post-publication.
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[Loth und seine Töchter]
Loth, ein älterer Mann mit Bart, sitzt zwischen seinen beiden Töchtern. Er umarmt eine Tochter, die als Rückenfigur gezeigt ist und mit einer Hand nach hinten in einen Früchtekorb greift, um ein paar Trauben hervorzuholen. Die andere Tochter schenkt...
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Standort:
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Fernleihe:
keine Fernleihe
Loth, ein älterer Mann mit Bart, sitzt zwischen seinen beiden Töchtern. Er umarmt eine Tochter, die als Rückenfigur gezeigt ist und mit einer Hand nach hinten in einen Früchtekorb greift, um ein paar Trauben hervorzuholen. Die andere Tochter schenkt ihm aus einer Kanne Wein ein. Im Hintergrund ist das brennende Sodom und Lots zur Salzsäule erstarrte Frau zu sehen.
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[Der Raub der Sabinerinnen]
In wilder Bewegung werden vier Frauen von Männern davongetragen - es handelt sich um die Gefährten des Romulus, die die Sabinerinnen rauben. Die Szene spielt in einem Innenraum mit einer Herme eines alten Lorbeer bekrönten Mannes als...
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Standort:
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Fernleihe:
keine Fernleihe
In wilder Bewegung werden vier Frauen von Männern davongetragen - es handelt sich um die Gefährten des Romulus, die die Sabinerinnen rauben. Die Szene spielt in einem Innenraum mit einer Herme eines alten Lorbeer bekrönten Mannes als Dekorationselement.
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[Das Letzte Abendmahl]
Das Letzte Abendmahl ist in bildparalleler Ausrichtung der Komposition auf die lange Tafel konzentriert, hinter der zentral Jesus Christus sitzt. Er blickt aus dem Bild, während die Jünger ihm zur Seite mit verschiedenen Gebärden ihrer Verwunderung...
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Standort:
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Fernleihe:
keine Fernleihe
Das Letzte Abendmahl ist in bildparalleler Ausrichtung der Komposition auf die lange Tafel konzentriert, hinter der zentral Jesus Christus sitzt. Er blickt aus dem Bild, während die Jünger ihm zur Seite mit verschiedenen Gebärden ihrer Verwunderung über den Verrat Ausdruck geben.
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Mors funesta Iudae Proditoris
An einem Baum vor einer Kirchenfassade hängt ein Mann, drei Figuren im Vordergrund unter dem Baum weisen auf den Erhängten. Auf den Stufen vor der Kirche haben sich kirchliche Würdenträger versammelt. Am oberen Bildrand erscheint Judas noch einmal in...
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Standort:
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Fernleihe:
keine Fernleihe
An einem Baum vor einer Kirchenfassade hängt ein Mann, drei Figuren im Vordergrund unter dem Baum weisen auf den Erhängten. Auf den Stufen vor der Kirche haben sich kirchliche Würdenträger versammelt. Am oberen Bildrand erscheint Judas noch einmal in einer flammenartigen Vision, wie er von zwei Teufeln kopfüber fortgerissen wird.
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M. B. Thadaei Appos.
Vor einer antikisierenden Kulisse mit Arkaden und einem Obelisken wird der am Boden liegende Apostel Judas Thaddäus von zwei Soldaten mit Äxten erschlagen. Soldaten und geistliche Würdenträger schauen dem Geschehen zu, links auf einer Säule sitzt ein...
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Standort:
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Fernleihe:
keine Fernleihe
Vor einer antikisierenden Kulisse mit Arkaden und einem Obelisken wird der am Boden liegende Apostel Judas Thaddäus von zwei Soldaten mit Äxten erschlagen. Soldaten und geistliche Würdenträger schauen dem Geschehen zu, links auf einer Säule sitzt ein Teufel. Auf einer Wolke im Strahlenkranz ist der Heilige am Himmel noch einmal in seiner Glorie dargestellt.
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M. B. Ioannis Appos.
Vor einer Stadtmauer steht der Evangelist Johannes in einem großen Kessel, das unter ihm brennende Feuer wird weiter geschürt. Ein Mann auf einem Pferd, herausgehoben aus der Menge, weist mit seinem Kommandostab auf ihn. Verschattet durch einen...
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Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Fernleihe:
keine Fernleihe
Vor einer Stadtmauer steht der Evangelist Johannes in einem großen Kessel, das unter ihm brennende Feuer wird weiter geschürt. Ein Mann auf einem Pferd, herausgehoben aus der Menge, weist mit seinem Kommandostab auf ihn. Verschattet durch einen Torbogen im Vordergrund sitzt ein König auf einem Stuhl, das Szepter ausgetreckt. Im Himmel erscheint der Heilige nochmals in einer Gloriole.
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M. B. Iacobi Maioris Ap.
Auf einem Platz mit antiker, an Rom erinnernder Architektur wird der Heilige Jakobus d. Ä. mit dem Schwert enthauptet. Eine Menschenmenge hat sich als Zuschauer versammelt, im durch einen Torbogen verschatteten Vordergrund stehen bzw. sitzen einige...
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Fernleihe:
keine Fernleihe
Auf einem Platz mit antiker, an Rom erinnernder Architektur wird der Heilige Jakobus d. Ä. mit dem Schwert enthauptet. Eine Menschenmenge hat sich als Zuschauer versammelt, im durch einen Torbogen verschatteten Vordergrund stehen bzw. sitzen einige Repoussoirfiguren. Am Himmel erscheint der Heilige nochmals auf einer Wolke im Glorienschein.
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[Gregorsmesse]
In einem gotischen Kircheninnenraum wird eine Messe vor dem Altar zelebriert, der rechts schräg in den Bildraum gestellt ist. Vor dem Altar kniet der Heilige Gregor in einfachem geistlichen Gewand, seine Mitra hält ein Bischof hinter ihm. Mönche mit...
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Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Fernleihe:
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In einem gotischen Kircheninnenraum wird eine Messe vor dem Altar zelebriert, der rechts schräg in den Bildraum gestellt ist. Vor dem Altar kniet der Heilige Gregor in einfachem geistlichen Gewand, seine Mitra hält ein Bischof hinter ihm. Mönche mit großen Kerzen und andere Geistliche wohnen der Messe ebenfalls bei. Während Gregor die sakramentale Wandlung des Weins vornimmt, erscheint ihm der auferstandene Jesus am Rande seines Sarkophages sitzend, die Arme ausgebreitet. Er ist umgeben von seinen Leidenswerkzeugen, den arma christi.
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[Die Überquerung über den Jordan]
Das Volk der Israeliten zieht durch den Jordan, die Priester haben die Bundeslade geschultert und tragen sie durch das trockene Flussbett. Das gestaute Wasser ist als große wolkenartige Säulen im Hintergrund dargestellt. Im Vordergrund tragen...
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Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Fernleihe:
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Das Volk der Israeliten zieht durch den Jordan, die Priester haben die Bundeslade geschultert und tragen sie durch das trockene Flussbett. Das gestaute Wasser ist als große wolkenartige Säulen im Hintergrund dargestellt. Im Vordergrund tragen muskulöse Männer Steine aus dem Flussbett, die als Erinnerung an dieses Ereignis gestapelt werden.
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[Die Beschneidung der Israeliten]
Im Vordergerung auf einer Art Bühnenprospekt mit Vorhang sitzen zwei nackte Männer und werden von Priestern beschnitten. Weitere Männer warten auf ihren Eingriff. Im Hintergrund sieht man das Aufrichten von Steinstelen.
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Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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Im Vordergerung auf einer Art Bühnenprospekt mit Vorhang sitzen zwei nackte Männer und werden von Priestern beschnitten. Weitere Männer warten auf ihren Eingriff. Im Hintergrund sieht man das Aufrichten von Steinstelen.
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