Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 12 von 12.

  1. Mädchen und Jungen in Schule und Unterricht
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Kohlhammer Verlag, Stuttgart

    Im aktuellen, auf Jungen als sogenannte "Bildungsverlierer" ausgerichteten gesellschaftlichen Diskurs bleiben Mädchen meist außen vor. Dieses Lehrbuch widmet sich im Gegensatz dazu aus wissenschaftlicher Sicht der Situation beider Geschlechter im... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Im aktuellen, auf Jungen als sogenannte "Bildungsverlierer" ausgerichteten gesellschaftlichen Diskurs bleiben Mädchen meist außen vor. Dieses Lehrbuch widmet sich im Gegensatz dazu aus wissenschaftlicher Sicht der Situation beider Geschlechter im schulischen Kontext und fragt danach, wie es gelingen kann, Schülerinnen und Schüler - auch und gerade hinsichtlich der kulturellen und sprachlichen Heterogenität - angemessen zu fördern. Auf Basis aktueller Daten und Studien liefert der Band Analysen zur schulischen Situation von Mädchen und Jungen und zeigt Potenziale zur Förderung von Heranwachsenden in einer geschlechtergerechten und interkulturellen Schule auf.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gold, Andreas (MitwirkendeR); Rosebrock, Cornelia (MitwirkendeR); Valtin, Renate (MitwirkendeR); Vogel, Rose (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170235427
    Weitere Identifier:
    9783170235427
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Bildungsverlierer; Chancengleichheit; Geschlechterforschung; Migrationshintergrund; Pädagogik; Psychologie; Schule
    Umfang: 1 Online-Ressource (138 S.)
  2. Mädchen und Jungen in Schule und Unterricht
    Erschienen: 2012
    Verlag:  W. Kohlhammer Verlag, Stuttgart

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170235427
    Weitere Schlagworte: Schule; Pädagogik; Psychologie; Chancengleichheit; Geschlechterforschung; Migrationshintergrund; Bildungsverlierer
    Umfang: Online-Ressource (138 S.)
  3. Mädchen und Jungen in Schule und Unterricht
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Kohlhammer Verlag, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gold, Andreas (Herausgeber); Rosebrock, Cornelia (Herausgeber); Valtin, Renate (Herausgeber); Vogel, Rose (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170281486
    Weitere Identifier:
    9783170281486
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Mädchen; Jungenschule; Unterricht; Koedukation; Schule
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)PSY012000; Bildungsverlierer; Chancengleichheit; Geschlechterforschung; Migrationshintergrund; Pädagogik; Psychologie; Schule; (VLB-WN)9530
    Umfang: Online-Ressource, 138 Seiten
  4. Mädchen und Jungen in Schule und Unterricht
  5. Mädchen und Jungen in Schule und Unterricht
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Kohlhammer, Stuttgart

    Evangelisches Studienseminar Morata-Haus - Predigerseminar Petersstift und Theologisches Studienhaus Heidelberg e.V., Bibliothek
    K 652
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170209039
    RVK Klassifikation: DP 1200 ; DG 4000 ; DU 2500
    Schriftenreihe: Lehren und Lernen
    Schlagworte: Deutschland; Schule; Geschlechterrolle; Heterogenität; Koedukation; Geschlechterforschung; Interkulturelles Lernen; Schule;
    Umfang: 137 S., graph. Darst.
  6. Mädchen und Jungen in Schule und Unterricht
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Dieses Lehrbuch widmet sich der Situation beider Geschlechter im schulischen Kontext - im aktuellen, auf Jungen als sog. ?Bildungsverlierer? ausgerichteten Diskurs bleiben Mädchen meist außen vor. Wie kann es gelingen, beide Geschlechter - auch und... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Kohlhammer
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book Kohlhammer EBS
    keine Fernleihe
    Evangelisches Studienseminar Morata-Haus - Predigerseminar Petersstift und Theologisches Studienhaus Heidelberg e.V., Bibliothek
    K 652
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Kohlhammer
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Kohlhammer
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    E-Book Kohlhammer EBS
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    E-Book Kohlhammer
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Kohlhammer
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Dieses Lehrbuch widmet sich der Situation beider Geschlechter im schulischen Kontext - im aktuellen, auf Jungen als sog. ?Bildungsverlierer? ausgerichteten Diskurs bleiben Mädchen meist außen vor. Wie kann es gelingen, beide Geschlechter - auch und gerade hinsichtlich der kulturellen und sprachlichen Heterogenität - angemessen zu fördern? Auf Basis aktueller Daten und Studien liefert der Band Analysen zur schulischen Situation von Mädchen und Jungen und gibt Handlungshinweise, um eine geschlechtergerechte und interkulturelle Schule zu fördern. Prof. Dr. Leonie Herwartz-Emden ist Universitätsprofessorin für die Pädagogik der Kindheit und Jugend an der Universität Augsburg, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, und Geschäftsführende Direktorin des Zentralinstituts für Didaktische Forschung und Lehre. Dr. Verena Schurt und Dr. Wiebke Waburg sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Institut bzw. im Fachgebiet.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170235427
    Weitere Identifier:
    9783170235427
    RVK Klassifikation: DP 1200 ; DG 4000 ; DU 2500
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Lehren und Lernen
    Schlagworte: Psychologie 2013; Bildungsverlierer; Chancengleichheit; Geschlechterforschung; Migrationshintergrund; Schule; Pädagogik; Psychologie
    Umfang: 1 Online-Ressource (137 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 119-134

  7. Mädchen und Jungen in Schule und Unterricht
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Im aktuellen, auf Jungen als sogenannte "Bildungsverlierer" ausgerichteten gesellschaftlichen Diskurs bleiben Mädchen meist außen vor. Dieses Lehrbuch widmet sich im Gegensatz dazu aus wissenschaftlicher Sicht der Situation beider Geschlechter im... mehr

    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Evangelisches Studienseminar Morata-Haus - Predigerseminar Petersstift und Theologisches Studienhaus Heidelberg e.V., Bibliothek
    K 652
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    keine Fernleihe

     

    Im aktuellen, auf Jungen als sogenannte "Bildungsverlierer" ausgerichteten gesellschaftlichen Diskurs bleiben Mädchen meist außen vor. Dieses Lehrbuch widmet sich im Gegensatz dazu aus wissenschaftlicher Sicht der Situation beider Geschlechter im schulischen Kontext und fragt danach, wie es gelingen kann, Schülerinnen und Schüler - auch und gerade hinsichtlich der kulturellen und sprachlichen Heterogenität - angemessen zu fördern. Auf Basis aktueller Daten und Studien liefert der Band Analysen zur schulischen Situation von Mädchen und Jungen und zeigt Potenziale zur Förderung von Heranwachsenden in einer geschlechtergerechten und interkulturellen Schule auf. Biographische Informationen Prof. Dr. Leonie Herwartz-Emden ist Universitätsprofessorin für die Pädagogik der Kindheit und Jugend an der Universität Augsburg, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, und Geschäftsführende Direktorin des Zentralinstituts für Didaktische Forschung und Lehre. Dr. Verena Schurt und Dr. Wiebke Waburg sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Institut bzw. im Fachgebiet.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170281486
    Weitere Identifier:
    9783170281486
    RVK Klassifikation: DP 1200 ; DG 4000 ; DU 2500
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Lehren und Lernen
    Schlagworte: Educational equalization ; Germany..; Sex differences in education ; Germany; Electronic books
    Umfang: 1 Online Ressource (138 ungezählte Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

  8. Mädchen und Jungen in Schule und Unterricht
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Kohlhammer, Stuttgart

    Hauptbeschreibung: Im aktuellen, auf Jungen als sogenannte ""Bildungsverlierer"" ausgerichteten gesellschaftlichen Diskurs bleiben Mädchen meist außen vor. Dieses Lehrbuch widmet sich im Gegensatz dazu aus wissenschaftlicher Sicht der Situation... mehr

     

    Hauptbeschreibung: Im aktuellen, auf Jungen als sogenannte ""Bildungsverlierer"" ausgerichteten gesellschaftlichen Diskurs bleiben Mädchen meist außen vor. Dieses Lehrbuch widmet sich im Gegensatz dazu aus wissenschaftlicher Sicht der Situation beider Geschlechter im schulischen Kontext und fragt danach, wie es gelingen kann, Schülerinnen und Schüler - auch und gerade hinsichtlich der kulturellen und sprachlichen Heterogenität - angemessen zu fördern. Auf Basis aktueller Daten und Studien liefert der Band Analysen zur schulischen Situation von Mädchen und Jungen und zeigt Potenziale zur Förderung Long description: Dieses Lehrbuch widmet sich der Situation beider Geschlechter im schulischen Kontext - im aktuellen, auf Jungen als sog. ?Bildungsverlierer? ausgerichteten Diskurs bleiben Mädchen meist außen vor. Wie kann es gelingen, beide Geschlechter - auch und gerade hinsichtlich der kulturellen und sprachlichen Heterogenität - angemessen zu fördern? Auf Basis aktueller Daten und Studien liefert der Band Analysen zur schulischen Situation von Mädchen und Jungen und gibt Handlungshinweise, um eine geschlechtergerechte und interkulturelle Schule zu fördern. Biographical note: Prof. Dr. Leonie Herwartz-Emden ist Universitätsprofessorin für die Pädagogik der Kindheit und Jugend an der Universität Augsburg, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, und Geschäftsführende Direktorin des Zentralinstituts für Didaktische Forschung und Lehre. Dr. Verena Schurt und Dr. Wiebke Waburg sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Institut bzw. im Fachgebiet.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170235427
    RVK Klassifikation: DG 4000 ; DH 1000 ; DU 2500
    DDC Klassifikation: Psychologie (150)
    Schriftenreihe: Lehren und Lernen
    Schlagworte: œaElectronic books
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 119 - 134

  9. Mädchen und Jungen in Schule und Unterricht
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Dieses Lehrbuch widmet sich der Situation beider Geschlechter im schulischen Kontext - im aktuellen, auf Jungen als sog. ?Bildungsverlierer? ausgerichteten Diskurs bleiben Mädchen meist außen vor. Wie kann es gelingen, beide Geschlechter - auch und... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Dieses Lehrbuch widmet sich der Situation beider Geschlechter im schulischen Kontext - im aktuellen, auf Jungen als sog. ?Bildungsverlierer? ausgerichteten Diskurs bleiben Mädchen meist außen vor. Wie kann es gelingen, beide Geschlechter - auch und gerade hinsichtlich der kulturellen und sprachlichen Heterogenität - angemessen zu fördern? Auf Basis aktueller Daten und Studien liefert der Band Analysen zur schulischen Situation von Mädchen und Jungen und gibt Handlungshinweise, um eine geschlechtergerechte und interkulturelle Schule zu fördern. Prof. Dr. Leonie Herwartz-Emden ist Universitätsprofessorin für die Pädagogik der Kindheit und Jugend an der Universität Augsburg, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, und Geschäftsführende Direktorin des Zentralinstituts für Didaktische Forschung und Lehre. Dr. Verena Schurt und Dr. Wiebke Waburg sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Institut bzw. im Fachgebiet.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170235427
    Weitere Identifier:
    9783170235427
    RVK Klassifikation: DP 1200 ; DG 4000 ; DU 2500
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Lehren und Lernen
    Schlagworte: Psychologie 2013; Bildungsverlierer; Chancengleichheit; Geschlechterforschung; Migrationshintergrund; Schule; Pädagogik; Psychologie
    Umfang: 1 Online-Ressource (137 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 119-134

  10. Mädchen und Jungen in Schule und Unterricht
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Kohlhammer, Stuttgart

    Long description: Dieses Lehrbuch widmet sich der Situation beider Geschlechter im schulischen Kontext - im aktuellen, auf Jungen als sog. ?Bildungsverlierer? ausgerichteten Diskurs bleiben Mädchen meist außen vor. Wie kann es gelingen, beide... mehr

    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe

     

    Long description: Dieses Lehrbuch widmet sich der Situation beider Geschlechter im schulischen Kontext - im aktuellen, auf Jungen als sog. ?Bildungsverlierer? ausgerichteten Diskurs bleiben Mädchen meist außen vor. Wie kann es gelingen, beide Geschlechter - auch und gerade hinsichtlich der kulturellen und sprachlichen Heterogenität - angemessen zu fördern? Auf Basis aktueller Daten und Studien liefert der Band Analysen zur schulischen Situation von Mädchen und Jungen und gibt Handlungshinweise, um eine geschlechtergerechte und interkulturelle Schule zu fördern. Biographical note: Prof. Dr. Leonie Herwartz-Emden ist Universitätsprofessorin für die Pädagogik der Kindheit und Jugend an der Universität Augsburg, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, und Geschäftsführende Direktorin des Zentralinstituts für Didaktische Forschung und Lehre. Dr. Verena Schurt und Dr. Wiebke Waburg sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Institut bzw. im Fachgebiet. Hauptbeschreibung: Im aktuellen, auf Jungen als sogenannte ""Bildungsverlierer"" ausgerichteten gesellschaftlichen Diskurs bleiben Mädchen meist außen vor. Dieses Lehrbuch widmet sich im Gegensatz dazu aus wissenschaftlicher Sicht der Situation beider Geschlechter im schulischen Kontext und fragt danach, wie es gelingen kann, Schülerinnen und Schüler - auch und gerade hinsichtlich der kulturellen und sprachlichen Heterogenität - angemessen zu fördern. Auf Basis aktueller Daten und Studien liefert der Band Analysen zur schulischen Situation von Mädchen und Jungen und zeigt Potenziale zur Förderu

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170235427
    RVK Klassifikation: DF 9000 ; DG 4000 ; DH 1000 ; DU 1000 ; DU 2500
    DDC Klassifikation: Psychologie (150)
    Schriftenreihe: Lehren und Lernen
    Schlagworte: Psychologie 2013; Bildungsverlierer; Schule; Migrationshintergrund; Geschlechterforschung; Chancengleichheit
    Umfang: Online Ressource (137 S.)
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 119 - 134

    Titel; Geleitwort; Inhalt; Vorwort; Einleitung; 1 Schule und Geschlecht in Deutschland - Eckpunkte der Debatte; 1.1 Koedukation - Koinstruktion oder Geschlechtergerechtigkeit?; 1.2 Koedukation in der Kritik - der anfängliche Blick auf Mädchen; 1.3 Schule und Geschlecht im Fokus der nachfolgenden Forschung; 1.4 Koedukation in der Kritik - die gegenwärtige Fokussierung auf Jungen; 1.5 Monoedukation - (k)eine Alternative?; 1.6 Aktuelle Zugangsweisen in der Forschung; 2 Bildungskarrieren und formale Qualifikation; 2.1 Verlauf von Schulkarrieren

    2.2 Qualifikationen - Bildungsbeteiligung und Schulabschlüsse2.3 Leistungen, Kompetenzen und motivationale Merkmale; 2.4 Ausbildung und Studium; 2.5 Exkurs: Migrantinnen und Migranten in der Schule; 3 Kritische Diskussion: Was trägt zu Qualifikationen bei?; 3.1 Mehr als Qualifikationen, Zertifikate und Leistungen - Personalkompetenz, Wohlbefinden und Lernemotionen; 3.2 Gewinnerinnen und Verlierer?; 4 Entstehungszusammenhänge: Geschlechtsbezogene Sozialisation; 4.1 Sozialisationsbezogene Ansatzpunkte; 4.2 Die interaktive Herstellung von Geschlecht in Schule und Unterricht

    4.3 Jungensozialisation und Konstruktion von Männlichkeit: doing masculinity4.4 Mädchensozialisation und MINT-Fächer: doing discipline; 4.5 Feminisierung der Pädagogik; 5 Mädchen- und Jungenförderung; 5.1 Genderkompetenz von Lehrenden und Lernenden; 5.2 Gendersensible Didaktik und Methodik im Zusammenhang mit reflexiver Koedukation und Monoedukation; 5.3 Allgemeines zur Mädchen- und Jungenförderung; 5.4 Mädchenförderung in den MINT-Fächern; 5.5 Jungenförderung; 5.6 Umgang mit Heterogenität, Vielfalt, Diversität; Literatur; Stichwortverzeichnis

  11. Mädchen und Jungen in Schule und Unterricht
    Erschienen: 2012
    Verlag:  W. Kohlhammer Verlag, Stuttgart

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    keine Fernleihe
    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Georg Agricola, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    keine Fernleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    keine Fernleihe
    SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Kunsthochschule für Medien, Bibliothek / Mediathek
    keine Fernleihe
    Rheinische Fachhochschule Köln gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    keine Fernleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
    keine Fernleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170235427
    Schlagworte: Schule; Pädagogik; Psychologie; Chancengleichheit; Geschlechterforschung; Migrationshintergrund; Bildungsverlierer
    Umfang: Online-Ressource (138 S.)
  12. Mädchen und Jungen in Schule und Unterricht
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Kohlhammer, Stuttgart ; W. Kohlhammer GmbH

    Zugang:
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170235427
    Weitere Identifier:
    9783170209039
    RVK Klassifikation: DF 9000 ; DG 4000 ; DH 1000 ; DU 1000 ; DU 2500
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Lehren und Lernen
    Schlagworte: Geschlechterforschung; Schulpädagogik; Online-Ressource; Geschlechtsunterschied; Sozialisation; Bildungsgang; Schule; Heterogenität; Unterricht; Geschlechterrolle
    Umfang: 1 Online-Ressource (137 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 119-134