Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 12 von 12.

  1. Landschaft um 1800
    Aspekte der Wahrnehmung in Kunst, Literatur, Musik und Naturwissenschaft
    Beteiligt: Noll, Thomas (Hrsg.); Stobbe, Urte (Hrsg.); Scholl, Christian (Hrsg.)
    Erschienen: [2012]; © 2012
    Verlag:  Wallstein Verlag, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Noll, Thomas (Hrsg.); Stobbe, Urte (Hrsg.); Scholl, Christian (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783835320451
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 40460 ; GK 1185 ; AK 18000
    Schlagworte: Landschaft <Motiv>; Künste; Geschichte 1780-1820;
    Umfang: 1 Online-Ressource (363 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  2. Vor den Gemälden : Eduard Bendemann zeichnet ; Bestandskatalog der Zeichnungen und Skizzenbücher eines Hauptvertreters der Düsseldorfer Malerschule in der Göttinger Universitätskunstsammlung
    Beteiligt: Scholl, Christian (Hrsg.); Sors, Anne-Katrin (Hrsg.)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Universitätsverlag Göttingen

  3. Vor den Gemälden - Eduard Bendemann zeichnet ; Bestandskatalog der Zeichnungen und Skizzenbücher eines Hauptvertreters der Düsseldorfer Malerschule in der Göttinger Universitätskunstsammlung
    Beteiligt: Scholl, Christian (Hrsg.); Sors, Anne-Katrin (Hrsg.)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Universitätsverlag Göttingen

    Zu den besonderen Schätzen der Göttinger Universitätskunstsammlung gehören 129 Zeichnungen auf 92 Blatt sowie drei Skizzenbücher von Eduard Bendemann (1811-1889). Kulturell vielseitig vernetzt, war dieser Künstler einer der bedeutendsten Vertreter... mehr

     

    Zu den besonderen Schätzen der Göttinger Universitätskunstsammlung gehören 129 Zeichnungen auf 92 Blatt sowie drei Skizzenbücher von Eduard Bendemann (1811-1889). Kulturell vielseitig vernetzt, war dieser Künstler einer der bedeutendsten Vertreter der Düsseldorfer Malerschule und sorgte gerade in den 1830er und 40er Jahren mit seinen Gemälden europaweit für großes Aufsehen. Der umfangreiche Göttinger Bendemann-Bestand wird hier erstmals vollständig in einem Katalog vorgestellt, der zugleich als Begleitband zu einer Ausstellung dieser Werke fungiert. Einen Großteil der hier präsentierten Zeichnungen schuf Bendemann als vorbereitende Studien zu komplexen Historienbildern. Vor den Gemälden: Eduard Bendemann zeichnet – unter diesem Motto gewähren Katalog und Ausstellung Einblicke in die faszinierende Welt akademischer Komponierpraxis des 19. Jahrhunderts und führen zugleich in deren historische und (kunst-)politische Grundlagen ein. Sie widmen sich einer Zeit, die von fundamentalen Umbrüchen, aber auch einem nahezu unerschütterlichen Vertrauen in die Wirkung von Kunst geprägt wurde.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: OAPEN
    Beteiligt: Scholl, Christian (Hrsg.); Sors, Anne-Katrin (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: The arts; History of art & design styles: c 1800 to c 1900; Drawing & drawings
    Weitere Schlagworte: Drawings; Sketchbooks; Sketches for complex history paintings; Bleistift; Eduard Bendemann; Kunsthandel; Papier; Recto; Skizze
  4. Revisionen der Romantik
    zur Rezeption der neudeutschen Malerei 1817 - 1906
    Erschienen: 2012; ©2012
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Der aktuelle Kanon romantischer Bildkunst in Deutschland ist das Resultat umfassender Revisionsvorgänge. Diese setzten bereits im 19. Jahrhundert selbst ein und kulminierten in der „Jahrhundertausstellung deutscher Kunst (1775-1875)", die 1906 in der... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    Initiative E-Books.NRW
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook deGruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Der aktuelle Kanon romantischer Bildkunst in Deutschland ist das Resultat umfassender Revisionsvorgänge. Diese setzten bereits im 19. Jahrhundert selbst ein und kulminierten in der „Jahrhundertausstellung deutscher Kunst (1775-1875)", die 1906 in der Berliner Nationalgalerie stattfand. Unter den Vorzeichen der Moderne wurden damals die Prämissen zur Bewertung und Interpretation von Kunst auf nachhaltige Weise neu gefasst. Die vorliegende, rezeptionsgeschichtliche Studie erschließt anhand zeitgenössischer Quellen die Voraussetzungen dieser bis heute wirksamen Umdeutung und nimmt dafür die Zeit

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783050094151
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Ars et Scientia ; v.3
    Schlagworte: Painting, German; Romanticism in art; ART / General
    Umfang: Online-Ressource (748 p)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    DRITTER TEIL. 1880-19061. Revision; 2. Form-Inhalt-Diskussionen in Ästhetik und Kunstkritik 1880-1906; 3. Neue Kunstgeschichte(n); 4. Gegen-Bilder: Die Neubewertung einzelner Künstler und Künstlergruppen; FAZIT: DAS NAHE, FERNE 19.JAHRHUNDERT; Literatur; Register; Bildnachweis.

    Inhalt; Einleitung; Vorwort; ERSTER TEIL. 1817-1849; 1. Die Etablierung der Romantik; 2. Auseinandersetzungen der Kunstkritik im Vormärz; 3. Form-Inhalt-Diskussionen in Ästhetik und Kunstkritik 1817-1849; 4. Die Auseinandersetzung mit romantischen Institutionen; ZWEITER TEIL. 1850-1880; 1. Die Historisierung der Romantik im Zeichen des Fortschritts; 2. Ausstellung und Musealisierung; 3. Form-Inhalt-Diskussionen in Ästhetik und Kunstkritik 1850-1880; 4. Umbrüche im Gattungsverständnis; 5. Die Anwendung der formalen Ästhetik auf Kunstgeschichte und Kunstkritik: Kunst und Publikum.

  5. Landschaft um 1800
    Aspekte der Wahrnehmung in Kunst, Literatur, Musik und Naturwissenschaft
    Beteiligt: Noll, Thomas (HerausgeberIn); Stobbe, Urte (HerausgeberIn); Scholl, Christian (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2012]; © 2012
    Verlag:  Wallstein-Verlag, Göttingen

    Landschaftsauffassung in der Schwellenzeit um 1800 - in Kunst, Literatur, Musik und Naturwissenschaft.Die Wahrnehmung von Landschaft als eines bildhaft aufgefassten Welt- und Naturausschnitts erlangte in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts einen... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    keine Fernleihe

     

    Landschaftsauffassung in der Schwellenzeit um 1800 - in Kunst, Literatur, Musik und Naturwissenschaft.Die Wahrnehmung von Landschaft als eines bildhaft aufgefassten Welt- und Naturausschnitts erlangte in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts einen nie zuvor gekannten Stellenwert. Zugleich vollzogen sich in der Landschaftswahrnehmung, die nicht gleichbedeutend mit Naturwahrnehmung zu verstehen ist, tiefgreifende Veränderungen, die bis in unsere Gegenwart hinein prägend geblieben sind. Dies betrifft vor allem die Vorstellung einer unmittelbaren affektiven Beziehung zwischen dem Charakter der Landschaft und dem sie betrachtenden Subjekt. Nun erst werden Landschaften gleichsam »zum Sprechen« gebracht, aber auch ihre wissenschaftliche Erkundung und Klassifizierung entschieden vorangetrieben.Aus dem Inhalt:Thomas Noll: Zur Theorie der LandschaftsmalereiMarianne Klemun: Landschaftswahrnehmung, »Naturgemälde« und ErdwissenschaftenUwe Hentschel: Landschaft aus dem Geiste der Literatur und MalereiHansjörg Küster: Das Gartenreich Dessau-WörlitzGerhard Kaiser: Beschädigtes Leben und Sehnsuchtslandschaften in Goethes »Wahlverwandtschaften« und in der Literatur um 1800Urte Stobbe: Gebildete Reisende in LandschaftsgärtenBarbara Schaff: Ein neuer Blick auf Schottland in der Reiseliteratur der RomantikAndreas Waczkat: Idealisierte Landschaft in Ludwig van Beethovens »Pastorale«Christian Scholl: Theorie und Praxis der Landschaftsmalerei bei Carl Gustav Carus

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Noll, Thomas (HerausgeberIn); Stobbe, Urte (HerausgeberIn); Scholl, Christian (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783835320451
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 70460
    Schlagworte: Landschaft <Motiv>; Künste; Geschichte 1800; ; Landschaft; Kunst; Geschichte 1750-1850; ; Landschaft; Literatur; Geschichte 1750-1850; ; Landschaft; Rezeption; Musik; Geschichte 1750-1850; ; Landschaft; Rezeption; Naturwissenschaften; Geschichte 1750-1850;
    Umfang: Online Ressource, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 345 - 354

  6. Landschaft um 1800
    Aspekte der Wahrnehmung in Kunst, Literatur, Musik und Naturwissenschaft
    Beteiligt: Noll, Thomas (Herausgeber); Stobbe, Urte (Herausgeber); Scholl, Christian (Herausgeber)
    Erschienen: [2012]; © 2012
    Verlag:  Wallstein Verlag, Göttingen

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Noll, Thomas (Herausgeber); Stobbe, Urte (Herausgeber); Scholl, Christian (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783835320451
    DDC Klassifikation: Geschichte und Geografie (900)
    Schlagworte: Landschaft <Motiv>; Künste
    Umfang: 1 Online-Ressource (363 Seiten)
  7. Revisionen der Romantik
    Zur Rezeption der neudeutschen Malerei 1817-1906
    Erschienen: 2012
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783050094151
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Ars et Scientia ; Band 3
    Schlagworte: Kunstkritik; Ästhetik; Rezeption; Malerei; Romantik; Kunstgeschichtsschreibung
    Umfang: 1 Online-Ressource (X, 734 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    De Gruyter

    Der aktuelle Kanon romantischer Bildkunst in Deutschland ist das Resultat umfassender Revisionsvorgänge. Diese setzten bereits im 19. Jahrhundert selbst ein und kulminierten in der "Jahrhundertausstellung deutscher Kunst (1775-1875)", die 1906 in der Berliner Nationalgalerie stattfand. Unter den Vorzeichen der Moderne wurden damals die Prämissen zur Bewertung und Interpretation von Kunst auf nachhaltige Weise neu gefasst. Die vorliegende, rezeptionsgeschichtliche Studie erschließt anhand zeitgenössischer Quellen die Voraussetzungen dieser bis heute wirksamen Umdeutung und nimmt dafür die Zeit

  8. Revisionen der Romantik
    zur Rezeption der neudeutschen Malerei 1817 - 1906
    Erschienen: 2012; ©2012
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Der aktuelle Kanon romantischer Bildkunst in Deutschland ist das Resultat umfassender Revisionsvorgänge. Diese setzten bereits im 19. Jahrhundert selbst ein und kulminierten in der „Jahrhundertausstellung deutscher Kunst (1775-1875)", die 1906 in der... mehr

     

    Der aktuelle Kanon romantischer Bildkunst in Deutschland ist das Resultat umfassender Revisionsvorgänge. Diese setzten bereits im 19. Jahrhundert selbst ein und kulminierten in der „Jahrhundertausstellung deutscher Kunst (1775-1875)", die 1906 in der Berliner Nationalgalerie stattfand. Unter den Vorzeichen der Moderne wurden damals die Prämissen zur Bewertung und Interpretation von Kunst auf nachhaltige Weise neu gefasst. Die vorliegende, rezeptionsgeschichtliche Studie erschließt anhand zeitgenössischer Quellen die Voraussetzungen dieser bis heute wirksamen Umdeutung und nimmt dafür die Zeit

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783050094151
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Ars et Scientia ; v.3
    Umfang: Online-Ressource (748 p)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    DRITTER TEIL. 1880-19061. Revision; 2. Form-Inhalt-Diskussionen in Ästhetik und Kunstkritik 1880-1906; 3. Neue Kunstgeschichte(n); 4. Gegen-Bilder: Die Neubewertung einzelner Künstler und Künstlergruppen; FAZIT: DAS NAHE, FERNE 19.JAHRHUNDERT; Literatur; Register; Bildnachweis.

    Inhalt; Einleitung; Vorwort; ERSTER TEIL. 1817-1849; 1. Die Etablierung der Romantik; 2. Auseinandersetzungen der Kunstkritik im Vormärz; 3. Form-Inhalt-Diskussionen in Ästhetik und Kunstkritik 1817-1849; 4. Die Auseinandersetzung mit romantischen Institutionen; ZWEITER TEIL. 1850-1880; 1. Die Historisierung der Romantik im Zeichen des Fortschritts; 2. Ausstellung und Musealisierung; 3. Form-Inhalt-Diskussionen in Ästhetik und Kunstkritik 1850-1880; 4. Umbrüche im Gattungsverständnis; 5. Die Anwendung der formalen Ästhetik auf Kunstgeschichte und Kunstkritik: Kunst und Publikum.

  9. Landschaft um 1800
    Aspekte der Wahrnehmung in Kunst, Literatur, Musik und Naturwissenschaft
    Beteiligt: Noll, Thomas (Herausgeber); Stobbe, Urte (Herausgeber); Scholl, Christian (Herausgeber)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Wallstein Verlag, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Noll, Thomas (Herausgeber); Stobbe, Urte (Herausgeber); Scholl, Christian (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783835320451
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Landschaft <Motiv>; Künste
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)HIS000000; (BISAC Subject Heading)HIS000000; (VLB-WN)9559
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  10. Revisionen der Romantik
    Zur Rezeption der neudeutschen Malerei 1817-1906
    Erschienen: 2012
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783050094151
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Ars et Scientia ; Band 3
    Schlagworte: Kunstkritik; Ästhetik; Rezeption; Malerei; Romantik; Kunstgeschichtsschreibung
    Umfang: 1 Online-Ressource (X, 734 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    De Gruyter

    Der aktuelle Kanon romantischer Bildkunst in Deutschland ist das Resultat umfassender Revisionsvorgänge. Diese setzten bereits im 19. Jahrhundert selbst ein und kulminierten in der "Jahrhundertausstellung deutscher Kunst (1775-1875)", die 1906 in der Berliner Nationalgalerie stattfand. Unter den Vorzeichen der Moderne wurden damals die Prämissen zur Bewertung und Interpretation von Kunst auf nachhaltige Weise neu gefasst. Die vorliegende, rezeptionsgeschichtliche Studie erschließt anhand zeitgenössischer Quellen die Voraussetzungen dieser bis heute wirksamen Umdeutung und nimmt dafür die Zeit

  11. Landschaft um 1800
    Aspekte der Wahrnehmung in Kunst, Literatur, Musik und Naturwissenschaft
    Beteiligt: Noll, Thomas (Herausgeber); Stobbe, Urte (Herausgeber); Scholl, Christian (Herausgeber)
    Erschienen: [2012]; © 2012
    Verlag:  Wallstein Verlag, Göttingen

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Noll, Thomas (Herausgeber); Stobbe, Urte (Herausgeber); Scholl, Christian (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783835320451
    Schlagworte: Landschaft <Motiv>; Künste; Geschichte 1800
    Umfang: 1 Online-Ressource (363 Seiten)
  12. Revisionen der Romantik
    Zur Rezeption der neudeutschen Malerei 1817-1906
    Erschienen: 2012
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

    Der aktuelle Kanon romantischer Bildkunst in Deutschland ist das Resultat umfassender Revisionsvorgänge. Diese setzten bereits im 19. Jahrhundert selbst ein und kulminierten in der „Jahrhundertausstellung deutscher Kunst (1775-1875)", die 1906 in der... mehr

    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Der aktuelle Kanon romantischer Bildkunst in Deutschland ist das Resultat umfassender Revisionsvorgänge. Diese setzten bereits im 19. Jahrhundert selbst ein und kulminierten in der „Jahrhundertausstellung deutscher Kunst (1775-1875)", die 1906 in der Berliner Nationalgalerie stattfand. Unter den Vorzeichen der Moderne wurden damals die Prämissen zur Bewertung und Interpretation von Kunst auf nachhaltige Weise neu gefasst. Die vorliegende, rezeptionsgeschichtliche Studie erschließt anhand zeitgenössischer Quellen die Voraussetzungen dieser bis heute wirksamen Umdeutung und nimmt dafür die Zeit

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783050059426
    Schriftenreihe: Ars et Scientia ; v.3
    Umfang: Online-Ressource (748 p)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Inhalt; Einleitung; Vorwort; ERSTER TEIL. 1817-1849; 1. Die Etablierung der Romantik; 2. Auseinandersetzungen der Kunstkritik im Vormärz; 3. Form-Inhalt-Diskussionen in Ästhetik und Kunstkritik 1817-1849; 4. Die Auseinandersetzung mit romantischen Institutionen; ZWEITER TEIL. 1850-1880; 1. Die Historisierung der Romantik im Zeichen des Fortschritts; 2. Ausstellung und Musealisierung; 3. Form-Inhalt-Diskussionen in Ästhetik und Kunstkritik 1850-1880; 4. Umbrüche im Gattungsverständnis; 5. Die Anwendung der formalen Ästhetik auf Kunstgeschichte und Kunstkritik: Kunst und Publikum

    DRITTER TEIL. 1880-19061. Revision; 2. Form-Inhalt-Diskussionen in Ästhetik und Kunstkritik 1880-1906; 3. Neue Kunstgeschichte(n); 4. Gegen-Bilder: Die Neubewertung einzelner Künstler und Künstlergruppen; FAZIT: DAS NAHE, FERNE 19.JAHRHUNDERT; Literatur; Register; Bildnachweis