Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 165.

  1. VALIE EXPORT. Der virtuelle Körper. Vom Prothesenkörper zum postbiologischen Körper
    = VALIE EXPORT. The virtual body. From the prosthetic to the post-biological body
    Beteiligt: VALIE EXPORT (KünstlerIn); Babias, Marius (HerausgeberIn); Folie, Sabine (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König, Köln

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: VALIE EXPORT (KünstlerIn); Babias, Marius (HerausgeberIn); Folie, Sabine (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783960988571; 3960988575
    Weitere Identifier:
    9783960988571
    RVK Klassifikation: LI 28670
    Schriftenreihe: n.b.k.-Diskurs / Neuer Berliner Kunstverein ; Band 14
    VALIE EXPORT Center Linz Schriften ; Band 1
    Schlagworte: Körper; Prothese; Virtuelle Realität; Medien; Kultur; ; VALIE EXPORT; Medienkunst; Virtuelle Realität; Körper <Motiv>; Prothese <Motiv>;
    Umfang: 235 Seiten, Illustrationen, 23 cm x 16 cm
    Bemerkung(en):

    "Diese Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung Hito Steyerl im Neuen Berliner Kunstverein // 23.November 2019 -26.Januar 2020". - Seite 237

    Literaturverzeichnis: Seite 201-214

  2. Critical condition
    ausgewählte Texte im Dialog ; [anlässlich des Jahresprojektes 2003 Die offene Stadt: Anwendungsmodelle]
    Beteiligt: Babias, Marius (Hrsg.)
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Kokerei Zollverein, [Essen]

    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Babias, Marius (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3935783116
    Weitere Identifier:
    9783935783118
    Auflage/Ausgabe: Dt.-Engl. Ausg.
    Schlagworte: Ästhetik; Dialog; Schrifttum
    Weitere Schlagworte: Ault, Julie (1957-); Beck, Martin (1963-)
    Umfang: 415 S., zahlr. Ill., 21 cm, 900 gr.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 401 - 408

  3. Valie Export - der virtuelle Körper
    vom Prothesenkörper zum postbiologischen Körper = VALIE EXPORT - the virtual body : from the prosthetic to the post-biological body
    Beteiligt: VALIE EXPORT; Babias, Marius (Hrsg.); Folie, Sabine (Hrsg.)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König, Köln

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: VALIE EXPORT; Babias, Marius (Hrsg.); Folie, Sabine (Hrsg.)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783960988571; 3960988575
    Weitere Identifier:
    9783960988571
    RVK Klassifikation: LI 28670
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: n.b.k.-Diskurs / Neuer Berliner Kunstverein ; Band 14
    Schriften / VALIE EXPORT Center Linz ; Band 1
    Schlagworte: VALIE EXPORT; Körper <Motiv>; Prothese <Motiv>; Medienkunst; Virtuelle Realität;
    Umfang: 235 Seiten, Illustrationen, 23 cm
  4. Fassbinder's Germany : History, Identity, Subject
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Amsterdam University Press

    Rainer Werner Fassbinder is one of the most prominent and important authors of post-war European cinema. Thomas Elsaesser is the first to write a thoroughly analytical study of his work. He stresses the importance of a closer understanding of... mehr

     

    Rainer Werner Fassbinder is one of the most prominent and important authors of post-war European cinema. Thomas Elsaesser is the first to write a thoroughly analytical study of his work. He stresses the importance of a closer understanding of Fassbinder's career through a re-reading of his films as textual entities. Approaching the work from different thematic and analytical perspectives, Elsaesser offers both an overview and a number of detailed readings of crucial films, while also providing a European context for Fassbinder's own coming to terms with fascism.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: OAPEN
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789053560594
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Film, TV & radio; History; Society & culture: general
    Weitere Schlagworte: culture and instituten; geschiedenis; motion pictures; film; culture and institutions; history, geography, and auxiliary disciplines
    Umfang: 1 electronic resource (396 p.)
  5. Writing for the Medium : Television in transition
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Amsterdam University Press

    This collection of essays, by well known writers on the subject of writing for television, is divided into three sections, with the first one devoted to the debates on quality television. The second one focuses on literature and television. The final... mehr

     

    This collection of essays, by well known writers on the subject of writing for television, is divided into three sections, with the first one devoted to the debates on quality television. The second one focuses on literature and television. The final section examines 'Science on television', with series editors from Britain and Germany giving first-hand accounts of the scope for serious science reporting on television. Deze verzameling essays door bekende auteurs op het gebied van 'schrijven voor televisie', is verdeeld in drie delen, met het eerste toegewijd aan de debatten over kwaliteitstelevisie. Het tweede deel concentreert zich op literatuur en televisie. De laatste onderzoekt ' Wetenschap op televisie', met serieredacteurs uit Groot-Brittannië en Duitsland, die uit de eerste hand vertellen over aan welke eisen 'wetenschap op televisie' dient te voldoen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: OAPEN
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789053560549
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Film, TV & radio
    Weitere Schlagworte: motion pictures; film
    Umfang: 1 electronic resource (211 p.)
  6. A Second Life : German Cinema's First Decades
    Beteiligt: Elsaesser, Thomas (Hrsg.)
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Amsterdam University Press

    German cinema is best known for its art cinema and its long line of outstanding individual directors. The double spotlight on these two subject has only deepened the obscurity surrounding the popular cinema. A Second Life<i/> performs a kind of... mehr

     

    German cinema is best known for its art cinema and its long line of outstanding individual directors. The double spotlight on these two subject has only deepened the obscurity surrounding the popular cinema. A Second Life performs a kind of archaeology on a period largely overlooked: the first two decades of German cinema. This collection of essays by established authors refocuses the terms of a debate that will develop in the years to come concerning the historical and cultural significance of popular cinema in Wilhelmine Germany. De Duitse film is het bekendst om zijn kunstfilms en zijn geschiedenis van eminente regisseurs. De aandacht voor deze twee heeft aandacht voor de populaire film in Duitsland vertroebeld. 'A Second Life' doet een soort van archeologie naar deze grotendeels over overschaduwde periode: namelijk de eerste twee decennia van Duitse film. Deze verzameling essays door gevestigde auteurs focusset zich op wat in de nabije toekomst onderwerp zal zijn van debat: de historische en culturele betekenis van populaire Film in het Duitsland van Willem II.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: OAPEN
    Beteiligt: Elsaesser, Thomas (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789053561720
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Film, TV & radio
    Weitere Schlagworte: motion pictures; film
    Umfang: 1 electronic resource (352 p.)
  7. Harun Farocki : Working on the Sight-Lines
    Beteiligt: Elsaesser, Thomas (Hrsg.)
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Amsterdam University Press

    For more than thirty years Farocki has been a filmmaker, documentarist, film-essayist and installation artist. What preoccupies him above all is not so much an image of life, but the life of images, as they surround us in the newspapers, the cinema,... mehr

     

    For more than thirty years Farocki has been a filmmaker, documentarist, film-essayist and installation artist. What preoccupies him above all is not so much an image of life, but the life of images, as they surround us in the newspapers, the cinema, history books, user manuals, posters, CCTV footage and advertising. His vast oeuvre of some sixty films includes three feature films (Zwischen den Kriegen/Between the Wars, Etwas wird sichtbar: Vietnam/In Your Eyes: Vietnam, Wie Man sieht/As You See), essay films (e.g. Images of the World-Inscription of War), critical media-pieces, experimental work, children's features for television, historical film essays (e.g. on Peter Lorre), `learning-films' in the tradition of Brecht (e.g. Workers Leaving the Factory) and installation pieces (e.g. Still Life). In this monograph, Elsaesser approaches Farocki's work from different critical perspectives, as well as reflecting on his extraordinary biography. The volume is complemented by interviews, a selection of writings by Farocki and an annotated filmography. £22,50 $39,95 Al meer dan dertig jaar is Harun Farocki werkzaam als filmmaker, documentaire-maker, film-essayist en installatie kunstenaar. Hij houdt zich niet zozeer bezig met het creëren van een beeld van het leven, als wel met het leven van de beelden die ons omringen in kranten, de bioscoop, in de geschiedenis- en handboeken, op posters en in advertenties. Zijn enorme oeuvre omvat meer dan zestig films waaronder drie speelfilms (Zwischen den Kriegen/Between the Wars, Etwas wird sichtbar/In Your Eyes: Vietnam, Wie man sieht), essay films (zoals Images of the World-Inscription of War, Videogramme of a Revolution), kritische mediastukken, experimenteel werk, kinderfilms voor televisie, filmhistorische filmessays (waaronder een film over Peter Lorre), 'educatieve' films in de traditie van Brecht (zoals bijvoorbeeld Workers leaving the Factory) and installaties (zoals Still Life, tentoongesteld op de Documenta X, Kassel, Duitsland). In deze monografie - de eerste Engelstalige studie over Harun Farocki - benaderen toonaangevende wetenschappers Farocki's werk vanuit verschillende invalshoeken, waarbij zowel aandacht is voor een reeks theoretische vraagstukken alsook gereflecteerd wordt op zijn voorbeeldige werk als filmmaker. Het boek is aangevuld met interviews, een selectie uit de artikelen van Farocki en een becommentarieerde filmografie.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: OAPEN
    Beteiligt: Elsaesser, Thomas (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789053566350
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Film, TV & radio
    Weitere Schlagworte: motion pictures; film
    Umfang: 1 electronic resource (384 + 32 pag's ill. p.)
  8. European Cinema : Face to Face with Hollywood
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Amsterdam University Press

    In the face of renewed competition from Hollywood since the early 1980s and the challenges posed to Europe's national cinemas by the fall of the Wall in 1989, independent filmmaking in Europe has begun to re-invent itself. European Cinema: Face to... mehr

     

    In the face of renewed competition from Hollywood since the early 1980s and the challenges posed to Europe's national cinemas by the fall of the Wall in 1989, independent filmmaking in Europe has begun to re-invent itself. European Cinema: Face to Face with Hollywood re-assesses the different debates and presents a broader framework for understanding the forces at work since the 1960s. These include the interface of "world cinema" and the rise of Asian cinemas, the importance of the international film festival circuit, the role of television, as well as the changing aesthetics of auteur cinema. New audiences have different allegiances, and new technologies enable networks to reshape identities, but European cinema still has an important function in setting critical and creative agendas, even as its economic and institutional bases are in transition. Onder invloed van de rivaliteit met Hollywood en de val van de muur in 1989 vond er in de jaren '90 in veel West-Europese landen een levendig debat plaats over de toekomst van de nationale filmtradities. Van het bestaan van zich onderscheidende 'nationale' stijlen, zoals bijvoorbeeld neo-realisme, zou niet langer kunnen worden uitgegaan. Film zou een benepen kunstvorm geworden zijn, die redding zoekt in het bewaren van de 'nationale' erfenis of hoopt op artistieke vernieuwing van televisie en door de overheid gesubsidieerde prestigeprojecten. In European Cinema blikt Thomas Elsaesser terug op het debat en geeft een genuanceerder beeld van verschillende factoren die sinds de jaren zestig een rol speelden. Er is o.m. aandacht voor de raakvlakken met de 'world cinema' en de opkomst van de Aziatische film, de invloed van het internationale film festival circuit, de rol van televisie en de veranderende esthetiek in auteur-cinema. Nieuwe toeschouwers hebben andere voorkeuren, en nieuwe technologieën bieden de mogelijkheid om bestaande identiteiten te hervormen, maar de Europese cinema heeft nog steeds een belangrijke functie in het vaststellen van kritische en creatieve agenda's, ook al is haar economische en institutionele basis in beweging.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: OAPEN
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789053565940
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Film, TV & radio; History; Society & culture: general
    Weitere Schlagworte: culture and instituten; geschiedenis; motion pictures; film; culture and institutions; history, geography, and auxiliary disciplines
    Umfang: 1 electronic resource (566 p.)
  9. The Last Great American Picture Show : New Hollywood Cinema in the 1970s
    Beteiligt: King, Noel (Hrsg.); Elsaesser, Thomas (Hrsg.); Horwath, Alexander (Hrsg.)
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Amsterdam University Press

    The Last Great American Picture Show brings together essays by scholars and writers who chart the changing evaluations of the American cinema of the 1970s, sometimes referred to as the decade of the lost generation, but now more and more recognized... mehr

     

    The Last Great American Picture Show brings together essays by scholars and writers who chart the changing evaluations of the American cinema of the 1970s, sometimes referred to as the decade of the lost generation, but now more and more recognized as the first New Hollywood, without which the cinema of Francis Coppola, Steven Spielberg, Robert Zemeckis, Tim Burton or Quentin Tarantino could not have come into existence. Identified with directors such as Sam Peckinpah, Arthur Penn, Peter Bogdanovich, Monte Hellman, Bob Rafelson, Hal Ashby, Robert Altman and James Toback, American cinema of the 1970s is long overdue for this re-evaluation. Many of the films have not only come back from oblivion, as the benchmark for new directorial talents. They have also become cult films in the video shops and the classics of film courses all over the world. In The Last Great American Picture Show wordt de veranderende herwaardering in kaart gebracht voor de Amerikaanse film in de jaren zeventig. Deze periode, vroeger aangeduid als het decennium van de 'lost generation', wordt meer en meer erkend als het eerste 'Nieuwe Hollywood'. In deze periode werd de basis gelegd voor het werk van cineasten als Francis Ford Coppola, Steven Spielberg, Robert Zemeckis, Tim Burton en Quentin Tarantino. De Amerikaanse film uit de jaren zeventig met regisseurs als Sam Peckinpah, Arthur Penn, Peter Bogdanovich, Monte Hellman, Bob Rafelson, Hal Ashby, Robert Altman and James Toback, is sterk toe aan herwaardering. Vele films uit dat tijdperk zijn nu als ijkpunt van nieuw regietalent niet alleen aan de vergetelheid ontsnapt, maar bereikten zelfs de status van cultfilm en werden klassiekers aan de filmopleidingen wereldwijd.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: OAPEN
    Beteiligt: King, Noel (Hrsg.); Elsaesser, Thomas (Hrsg.); Horwath, Alexander (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789053566312
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Film, TV & radio
    Weitere Schlagworte: motion pictures; film
    Umfang: 1 electronic resource (400 p.)
  10. Volxhochschule im Salzburger Kunstverein
    31. Mai bis 27. Juli 2001
    Beteiligt: Babias, Marius (Hrsg.)
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Kunstverein, Salzburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Babias, Marius (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3901264264
    Schlagworte: Bildung <Motiv>; Kunst; Ausstellung; Salzburg <2001>;
    Umfang: 26 S., Ill., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Ausstellungskatalog

  11. Periferic 7: Focussing Iaşi / social processes
    international biennal for contemporary art, [exhibition, Iaşi, Romania, May 12 - 30, 2006] ; a cooperation between Vector and Siemens Arts Program
    Beteiligt: Babias, Marius (Hrsg.)
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Revolver, Frankfurt am Main ; Ed. Polirom, Iaşi

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Babias, Marius (Hrsg.)
    Sprache: Englisch; Rumänisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 386588248X; 9734602926
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Körperschaften/Kongresse: Periferic, 7 (2006, Jassy)
    Schlagworte: Jassy <Motiv>; Sozialer Wandel <Motiv>; Kunst; Ausstellung; Jassy <2006>; ; Iaşi; Transformation; Sozialer Wandel; Geschichte 1989-2006; Aufsatzsammlung;
    Umfang: 304 S., zahlr. Ill., graph. Darst., 260 mm x 200 mm
  12. Terror und Trauma
    zur Gewalt des Vergangenen in der BRD
    Erschienen: 2006/2007
    Verlag:  Kulturverl. Kadmos, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3931659836; 9783931659837
    RVK Klassifikation: AP 44911 ; AP 47000 ; AP 52600 ; AP 59711 ; GN 1873
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Geschichte Mitteleuropas; Deutschlands (943)
    Schlagworte: World War, 1939-1945; Motion pictures
    Umfang: 224 S., 19 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  13. Marlene Streeruwitz. Bildgirl. Collagen.
    [... Ausstellungsbeitrag für die Ausstellung "German Angst" vom 20.9. bis 2.11.2008 im Neuen Berliner Kunstverein als Wandarbeit präsentiert]
    Beteiligt: Babias, Marius (Hrsg.); Streeruwitz, Marlene (Hrsg.)
    Erschienen: 2009
    Verlag:  König, Köln

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Babias, Marius (Hrsg.); Streeruwitz, Marlene (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783865605733
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: n.b.k. Berlin ; 1
    Schlagworte: Streeruwitz, Marlene; Collage; Bild <Zeitung>; Frau <Motiv>; Nacktheit <Motiv>; Ausstellung; Berlin <2008>;
    Umfang: [ca. 80] S., überw. Ill.
  14. Relearning bearing witness
    Beteiligt: Babias, Marius (Herausgeber); Sadr Haghighian, Natascha (Illustrator); Seiser, Anna Lena (Herausgeber)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König, Köln

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Babias, Marius (Herausgeber); Sadr Haghighian, Natascha (Illustrator); Seiser, Anna Lena (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783753300344; 3753300349
    Weitere Identifier:
    9783753300344
    Schriftenreihe: n.b.k. Diskurs ; Band 17
    Schlagworte: Visuelle Wahrnehmung; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Sadr Haghighian, Natascha (1967-); (Produktform)Paperback / softback; Bildende Kunst; Ausstellung; Sehtechnik; Zeitgenössische Kunst; Diskurs; (VLB-WN)1583: Hardcover, Softcover / Kunst/Bildende Kunst
    Umfang: 373 ungezählte Seiten, Illustrationen, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Erscheint anlässlich der Ausstellung "Natascha Sadr Haghighian. passing one loop into another", Neuer Berliner Kunstverein, 12.06.2020-31.07.2020

  15. Décollage des Kapitalistischen Realismus
    Der neue Künstler-Typus der Endneunziger, oder: Wie ein sozialer Lebensstil gegen das zum Ästhetischen Ornament degenerierte Politische eingetauscht wurde
    Autor*in: Babias, Marius
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Kunstforum Internat., Köln

    Institut für moderne Kunst Nürnberg, Archiv / Bibliothek
    2 AAA
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ziehe, Jens (FotografIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Kunstforum international; Köln : Kunstforum International, 1973; 144(1999)

    Schlagworte: Ästhetik
  16. VALIE EXPORT. Der virtuelle Körper. Vom Prothesenkörper zum postbiologischen Körper
    = VALIE EXPORT. The virtual body. From the prosthetic to the post-biological body
    Beteiligt: VALIE EXPORT (KünstlerIn); Babias, Marius (HerausgeberIn); Folie, Sabine (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König, Köln

    Berlinische Galerie - Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur, Bibliothek
    BK2 Export, Valie BG-Hb 0310/2021T
    keine Fernleihe
    Haus der Kulturen der Welt, HKW.Bibliothek
    KB 100 Val 2020
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2021:163:
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    K 5.1 Export,V 14
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    7.039 EXP
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    LI 28670 B114
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    680/LI 28670 B114
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Hochschulbibliothek
    A 45804
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    J. Expor : 8
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    documenta archiv, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Grafik und Buchkunst, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Stiftung Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig, Bibliothek
    08 Expor V 2020:1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Leipzig, Universitätsbibliothek, Bibliothek Medizin/Naturwissenschaften
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    kun 380 exp DL 6256
    keine Fernleihe
    Kunstmuseum Stuttgart, Bibliothek
    VALIE EXPORT 2020
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Bibliothek
    Ra Export C
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    70/6603
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: VALIE EXPORT (KünstlerIn); Babias, Marius (HerausgeberIn); Folie, Sabine (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783960988571; 3960988575
    Weitere Identifier:
    9783960988571
    RVK Klassifikation: LI 28670
    Schriftenreihe: n.b.k.-Diskurs / Neuer Berliner Kunstverein ; Band 14
    VALIE EXPORT Center Linz Schriften ; Band 1
    Schlagworte: Körper; Prothese; Virtuelle Realität; Medien; Kultur; ; VALIE EXPORT; Medienkunst; Virtuelle Realität; Körper <Motiv>; Prothese <Motiv>;
    Umfang: 235 Seiten, Illustrationen, 23 cm x 16 cm
    Bemerkung(en):

    "Diese Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung Hito Steyerl im Neuen Berliner Kunstverein // 23.November 2019 -26.Januar 2020". - Seite 237

    Literaturverzeichnis: Seiten 201-214

  17. Filmtheorie zur Einführung
    Erschienen: September 2019
    Verlag:  Junius, Hamburg

    Zugang:
    Archivierung (Einzellizenz)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783960601005
    Auflage/Ausgabe: 5., unveränderte Auflage
    Schlagworte: Filmtheorie; ; Film; Medientheorie;
    Umfang: 1 Online-Ressource (221 Seiten)
  18. Relearning bearing witness - Natascha Sadr Haghighian
    published by Marius Babias and Anna Lena Seiser; editor: Brian Kuan Wood
    Beteiligt: Sadr Haghighian, Natascha (KünstlerIn); Babias, Marius (HerausgeberIn); Seiser, Anna Lena (HerausgeberIn); Wood, Brian Kuan (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König, Köln

    Berlinische Galerie - Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur, Bibliothek
    BK2 Sadr Haghighian, Natascha BG-Hb 0355/2022T
    keine Fernleihe
    Haus der Kulturen der Welt, HKW.Bibliothek
    KB 100 Sad 2021
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2021:3008:
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    K 5.1 Sadr Haghighian,N 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Hochschule für Bildende Künste, Städelschule, Bibliothek
    Kü Sadr Haghighian, N. 2021
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    documenta archiv, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Grafik und Buchkunst, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Stiftung Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig, Bibliothek
    08 Sadr Haghi N 2021:1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sadr Haghighian, Natascha (KünstlerIn); Babias, Marius (HerausgeberIn); Seiser, Anna Lena (HerausgeberIn); Wood, Brian Kuan (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783753300344; 3753300349
    Weitere Identifier:
    9783753300344
    RVK Klassifikation: LH 40790
    Schriftenreihe: n.b.k. Diskurs ; Bd. 17
    Schlagworte: Visuelle Wahrnehmung; Ästhetik; ; Sadr Haghighian, Natascha; ; Sadr Haghighian, Natascha;
    Umfang: 375 Seiten, 25 cm x 16 cm
    Bemerkung(en):

    Impressum: "This publication is being published on the occasion of the Hannah Höch Förderpreis (Advancement Award) and the exhibition 'Natascha Sadr Haghighian. passing one loop into another' at Neuer Berliner Kunstverein June 12-July 31, 2020."

  19. There is fiction in the space between
    Beteiligt: Babias, Marius (HerausgeberIn); Richter, Michaela (HerausgeberIn); Lippard, Hanne (KünstlerIn); Grubinger, Eva (KünstlerIn); Reinhold, Sophie (KünstlerIn); Empire, Peles (KünstlerIn); Ogboh, Emeka (KünstlerIn); Maimon, Dafna (KünstlerIn); Hayes-Chute, Ethan (KünstlerIn); Low, Antonia (KünstlerIn); Flavien, Jean-Pascal (KünstlerIn); Fischer, Nina (KünstlerIn); Dani, Maroan el (KünstlerIn); Engelen, Williams (KünstlerIn)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln

    Berlinische Galerie - Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur, Bibliothek
    BK3a10b BG-Hb 0292/2020T
    keine Fernleihe
    Haus der Kulturen der Welt, HKW.Bibliothek
    KK 500 Ber 2019
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    K 6.951.2 The 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Hochschule für Bildende Künste, Städelschule, Bibliothek
    04.80.16 2019
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    documenta archiv, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stiftung Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig, Bibliothek
    30.15 Berlin n.b.k. 2019:2
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Babias, Marius (HerausgeberIn); Richter, Michaela (HerausgeberIn); Lippard, Hanne (KünstlerIn); Grubinger, Eva (KünstlerIn); Reinhold, Sophie (KünstlerIn); Empire, Peles (KünstlerIn); Ogboh, Emeka (KünstlerIn); Maimon, Dafna (KünstlerIn); Hayes-Chute, Ethan (KünstlerIn); Low, Antonia (KünstlerIn); Flavien, Jean-Pascal (KünstlerIn); Fischer, Nina (KünstlerIn); Dani, Maroan el (KünstlerIn); Engelen, Williams (KünstlerIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783960986508; 3960986505
    Weitere Identifier:
    9783960986508
    RVK Klassifikation: LK 16677
    Schriftenreihe: n.b.k. Berlin ; Band 11
    Schlagworte: Berlin; Kunst; Wahrheit <Motiv>; Fiktion; Geschichte 2018-2019;
    Umfang: 139 Seiten, 23 cm
  20. Filmtheorie zur Einführung
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Junius, Hamburg

    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    K MK 664-52
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A/807009
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    FIL 200 /154(6)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leipziger Städtische Bibliotheken, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Diözesanbibliothek Münster
    22:2836
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    74.243
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783885060789
    Auflage/Ausgabe: 6., um ein Vorwort ergänzte Auflage
    Schriftenreihe: Zur Einführung
    Schlagworte: Film; Medientheorie;
    Umfang: 271 Seiten
  21. Erzählungen und Gegenerzählungen
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Campus Frankfurt / New York, Frankfurt/Main ; Preselect.Media GmbH, Grünwald

    Biographical note: Martin Seel ist Professor am Institut für Philosophie der Goethe-Universität Frankfurt. Jochen Schuff ist dort wissenschaftlicher Mitarbeiter. - Long description: Die Anschläge vom 11. September 2001 und die sich anschließenden... mehr

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe

     

    Biographical note: Martin Seel ist Professor am Institut für Philosophie der Goethe-Universität Frankfurt. Jochen Schuff ist dort wissenschaftlicher Mitarbeiter. - Long description: Die Anschläge vom 11. September 2001 und die sich anschließenden militärischen und paramilitärischen Konflikte sind im Kino von Anfang an mit einem intensiven Widerspiel von Erzählungen und Gegenerzählungen beantwortet worden. Diesen vielstimmigen audiovisuellen Dialog nimmt der Band zum Anlass, die Rolle des Films in den kontroversen moralischen, rechtlichen und politischen Auseinandersetzungen der Gegenwart zu untersuchen. Mit Beiträgen von Thomas Elsaesser, Astrid Erll, Daniel Martin Feige, Josef Früchtl, Klaus Günther, Vinzenz Hediger, Anja Peltzer, Jochen Schuff, Martin Seel, Christiane Voss und Hans Jürgen Wulff.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  22. Das Weimarer Kino
    aufgeklärt und doppelbödig
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Verl. Vorwerk 8, Berlin

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    http://d-nb.info/957409478/04 (Inhaltsverzeichnis)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wedel, Michael (Übers.)
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 393091624X
    Weitere Schlagworte: Expressionismus/A; Weimarer Republik/C; Erzählstruktur/A; Avantgarde/A; Exil/A; Ästhetik/A; Nationalsozialismus/A; Fotografie/P; Opernfilm/A; Melodram/A
    Umfang: 357 S.
  23. Terror und Trauma
    zur Gewalt des Vergangenen in der BRD
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Kulturverl. Kadmos Berlin, Berlin

    Der Autor schildert die Aufarbeitung der Kriegserlebnisse und Kriegsverbrechen anhand von einigen Schlüsselfilmen der 70er und 80er Jahre. Dabei stehen die Fragen der Latenz, der Medienbilder und der Gewalt im Mittelpunkt seines Interesses. Ein... mehr

    Zentrum Informationsarbeit Bundeswehr, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Autor schildert die Aufarbeitung der Kriegserlebnisse und Kriegsverbrechen anhand von einigen Schlüsselfilmen der 70er und 80er Jahre. Dabei stehen die Fragen der Latenz, der Medienbilder und der Gewalt im Mittelpunkt seines Interesses. Ein Beispiel ist der Umgang mit der RAF, deren filmische Darstellung Thomas Elsaesser in einem Kapitel vor der Folie des Antigone-Mythos interpretiert. (MOD)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783931659837; 3931659836
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Vergangenheitsbewältigung; Zeitgeschichte; Verletzung; Terrorismus; Krieg als Motiv; Filmkunst
    Umfang: 224 Seiten, 19 cm
  24. Andreas Slominski
    Beteiligt: Slominski, Andreas (Künstler); Babias, Marius (Herausgeber)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln

    Das Werk von Andreas Slominski zeichnet sich durch eine besondere Genrevielfalt aus, das konzeptuelle, skulpturale und performative Ansätze miteinander vereint. In ironischer Manier nähert sich Slominski der Grenze zwischen Kunst und Wirklichkeit,... mehr

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunstakademie Düsseldorf, Bibliothek
    Qz, SLO 1 / 1-5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    77 MFS 730-1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Werk von Andreas Slominski zeichnet sich durch eine besondere Genrevielfalt aus, das konzeptuelle, skulpturale und performative Ansätze miteinander vereint. In ironischer Manier nähert sich Slominski der Grenze zwischen Kunst und Wirklichkeit, indem er Alltagsgegenstände in absurde Zusammenhänge bringt und die BetrachterInnen über Vertrautes stolpern läßt. Die Publikation erscheint anläßlich der Verleihung des Hannah-Höch-Preises an Andreas Slominski, begleitet von Textbeiträgen von Durs Grünbein, Dietmar Rübel und Harald Welzer

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Slominski, Andreas (Künstler); Babias, Marius (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783863354367
    Weitere Identifier:
    9783863354367
    RVK Klassifikation: LI 99999 ; LI 99999
    Schriftenreihe: n.b.k. Ausstellungen
    Schlagworte: Alltagsgegenstand <Motiv>; Concept-art
    Weitere Schlagworte: Slominski, Andreas (1959-)
    Umfang: 5 Bände
    Bemerkung(en):

    "Diese mehrteilige Publikation erscheint anlässlich der Verleihung des Hannah-Höch-Preises 2013 an Andreas Slominski und der Ausstellung 'Andreas Slominski. Über die Freundschaft' im Neuen Berliner Kunstverein 30. November 2013-26. Januar 2014" - Impressum

  25. There is fiction in the space between
    Beteiligt: Babias, Marius (Herausgeber)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    W 2019/4968
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    KMB/YG BERLINW 555 2019
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Babias, Marius (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783960986508
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: n.b.k. Berlin ; Band 11
    Schlagworte: Fiktion; Kunst; Wahrheit <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Architekturen; Kunst; Kunstproduktion Berlins; Zeitgenössische Kunst; gesellschaftliche Fragestellungen; internationale Kunstszene; transformative Prozesse; unterschiedliche Medien
    Umfang: 139 Seiten
    Bemerkung(en):

    "Diese Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung 'There Is Fiction in th Space Between' im Neuen Berliner Kunstverein, 2.März-28.April 2019"