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  1. Handbuch der österreichischen Kinder- und Jugendbuchautorinnen: L-Z : Band 2: L-Z
    Erschienen: 201410
    Verlag:  Böhlau

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    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: oapen_512194
    Weitere Identifier:
    10.26530/oapen_512194
    Weitere Schlagworte: Austria; children's literature; cultural heritage; women writers; womens biographics; History of Literature; Österreich; Kinder- und Jugendliteratur; kulturelles Gedächtnis; Schriftstellerinnen; Frauenbiografien; Literaturwissenschaft; Wien
    Umfang: 1 electronic resource (789 Seiten pages)
  2. Sprachwissenschaft für Skandinavisten
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen ; UTB GmbH, Stuttgart

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    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823378105
    RVK Klassifikation: GW 1020 ; GW 1023
    DDC Klassifikation: Andere germanische Sprachen (439)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Skandinavische Sprachen; Skandinavistik; Linguistik
  3. Narratology, Hermeneutics, and Midrash
    Jewish, Christian, and Muslim Narratives from the Late Antiquity through to Modern Times
    Erschienen: 2014
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen

    The contributions compiled in this volume comprise studies of Jewish texts – biblical, rabbinic, medieval, and modern – as well as of patristic and medieval Christian texts, and in one case, a passage of the Muslim text par excellence, the Quran. The... mehr

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    The contributions compiled in this volume comprise studies of Jewish texts – biblical, rabbinic, medieval, and modern – as well as of patristic and medieval Christian texts, and in one case, a passage of the Muslim text par excellence, the Quran. The authors, scholars in the fields of Jewish Studies, Catholic and Protestant Theology, Islamic Studies, German philology etc., invited to reflect on texts of their respective disciplines in context-sensitive interpretations, taking into account the link connecting Midrash, hermeneutics, and narrative, provide illuminating narratological and/or hermeneutical insights into the texts in question. The interdisciplinary dialogue that characterized the conference “Narratology, Hermeneutics, and Midrash” that gave rise to the volume proves to be rich and full of potential for further research in the direction proposed by the Series Poetics, Exegesis and Narrative. Studies in Jewish literature and art

     

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    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847103080
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: BD 3600
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230); Andere Religionen (290)
    Schlagworte: Midrasch; Rezeption; Judentum; Christentum; Islam; Hermeneutik; Narrativität
    Umfang: 1 Online-Ressource (1 electronic resource (351 pages))
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.

  4. Geschichtspolitiken und Fernsehen
    Repräsentationen des Nationalsozialismus im frühen österreichischen TV (1955-1970)
    Autor*in: Winter, Renée
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

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    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783837624410
    Weitere Identifier:
    9783839424414
    RVK Klassifikation: NQ 6020 ; NQ 8212
    DDC Klassifikation: Geschichte Europas (940); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791)
    Schriftenreihe: Histoire
    Schlagworte: Fernsehsendung; Drittes Reich <Motiv>; Nationalsozialismus <Motiv>
    Umfang: Online-Ressource (322 S.)
  5. Politique de la grandeur versus Made in Germany. Politische Kulturgeschichte der Technik am Beispiel der PAL-SECAM-Kontroverse
    Erschienen: 2014
    Verlag:  De Gruyter

    Am Beispiel der gescheiterten Bemühungen, in Europa einen einheitlichen Farbfernsehstandard auszuhandeln, thematisiert diese interdisziplinär angelegte Studie die Komplexität internationaler Standardisierungsprozesse. Gleichzeitig leistet sie einen... mehr

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    Am Beispiel der gescheiterten Bemühungen, in Europa einen einheitlichen Farbfernsehstandard auszuhandeln, thematisiert diese interdisziplinär angelegte Studie die Komplexität internationaler Standardisierungsprozesse. Gleichzeitig leistet sie einen innovativen Beitrag zu einer politischen Kulturgeschichte der Technik. Technik wird als historisch gewachsene, sozial konstruierte und symbolisch aufgeladene Kulturleistung verstanden. Der historische Vergleich zwischen den beiden Hauptakteuren der Farbfernsehkontroverse Mitte der sechziger Jahre bietet einen erfrischenden Blick auf die Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen im Kontext europäischer Technikentwicklung

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783486581782; 9783486842289
    Schlagworte: Standardisierung; PAL; Scheitern; SECAM; Farbfernsehsystem; Fernsehnorm
    Weitere Schlagworte: History of Central Europe; Modern history, 1453-
    Umfang: 1 electronic resource (436 p.)
  6. Vom Publicum : Das Öffentliche in der Kunst
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript Verlag

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783837616736
    Weitere Identifier:
    10.14361/9783839416730
    Weitere Schlagworte: kunstgeschichte; ästhetik; media; medien; politik; culture; politics; fine arts; politische kunst; kunst; öffentlichkeit; rezeption; political art; ästhetische praxis; kultur; art history; arts; aesthetics; kunstwissenschaft; Ästhetik; The arts: general issues
    Umfang: 1 electronic resource (246 pages)
  7. Creativity and Science in Contemporary Argentine Literature: Between Romanticism and Formalism
    Autor*in: Joanna Page
    Erschienen: 2014
    Verlag:  University of Calgary Press, [s.l.]

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
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    Universitätsbibliothek Bamberg
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    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
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    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
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    Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung, Bibliothek
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    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781552387702
    Schlagworte: Literature; Science; Language and Literature; Social Sciences; Literatur; Naturwissenschaft; Wissenschaft <Motiv>; Kreativität <Motiv>; Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource (304 S.)
    Bemerkung(en):

    With a burgeoning academic interest in Latin American science fiction and cyberfiction and in representations of science and technology in Latin American literature and cinema, this book adds new understanding to the growing body of interdisciplinary work on the relationship between literature and science in postmodern culture.Joanna Page examines how contemporary fiction and literary theory in Argentina consistently employ theories and models from mathematics and science to probe the nature of innovation and evolution in literature. Theories of incompleteness, uncertainty, and chaos are often mobilized in European and North American literary and philosophical texts as metaphors for the inadequacy of our epistemological tools to probe the world's complexity. However, in recent Argentine fiction, these generalizations are put to very different uses: to map out the potential for artistic creativity and regeneration in times of crisis. Page focuses on texts by contemporary Argentine writers Ricardo Piglia, Guillermo Martínez and Marcelo Cohen, which draw on theories of formal systems, chaos, emergence, and complexity to counter proclamations of the end of philosophy or the exhaustion of literature in the postmodern era.This book makes a significant contribution to our understanding of how newness and creativity have been theorized, tracing often unexpected relationships between thinkers such as Nietzsche, Deleuze, and the Russian Formalists. It is also the first time that a major study in English has been published on the work of Martínez, Piglia, or Cohen

  8. Film and the City: The Urban Imaginary in Canadian Cinema
    Autor*in: George Melnyk
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Athabasca University Press, [s.l.]

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
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    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781927356593; 9781927356609; 9781927356616
    Schlagworte: Canadian film; Quebec studies; Film criticism; Urban studies; Postmodern film; Denys Arcand; Gary Burns; Atom Egoyan; Jean-Claude Lauzon; Robert Lepage; Jim Leach; Guy Maddin; Bruce McDonald; Deepa Mehta; Patricia Rozema; Mina Shum; Bruce Sweeney; Denis Villeneuve; Clement Virgo; Film; Stadt <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (319 S.)
    Bemerkung(en):

    Most Canadians are city dwellers, a fact often unacknowledged by twentieth-century Canadian films, with their preference for themes of wilderness survival or rural life. Modernist Canadian films tend to support what film scholar Jim Leach calls "the nationalist-realist project," a documentary style that emphasizes the exoticism and mythos of the land. Over the past several decades, however, the hegemony of Anglo-centrism has been challenged by francophone and First Nations perspectives and the character of cities altered by a continued influx of immigrants and the development of cities as economic and technological centers. No longer primarily defined through the lens of rural nostalgia, Canadian urban identity is instead polyphonic, diverse, constructed through multiple discourses and mediums, an exchange rather than a strict orientation. Taking on the urban as setting and subject, filmmakers are ideally poised to create and reflect multiple versions of a single city.Examining fourteen Canadian films produced from 1989 to 2007, including Denys Arcand’s Jésus de Montréal (1989), Jean-Claude Lauzon’s Léolo (1992), Mina Shum’s Double Happiness (1994), Clément Virgo’s Rude (1995), and Guy Maddin’s My Winnipeg (2007), Film and the City is the first comprehensive study of Canadian film and "urbanity"—the totality of urban culture and life. Drawing on film and urban studies and building upon issues of identity formation in Canadian studies, Melnyk considers how filmmakers, films, and urban audiences experience, represent, and interpret urban spatiality, visuality, and orality. In this way, Film and the City argues that Canadian narrative film of the postmodern period has aided in articulating a new national identity

  9. Africa: Challenges of Multilingualism
    Afrika: Herausforderungen der Mehrsprachigkeit- Les défis du plurilinguisme en Afrique
    Beteiligt: Altmayer, Claus (Hrsg.); Wolff, Ekkehard (Hrsg.)
    Erschienen: 2013; © 2014
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Altmayer, Claus (Hrsg.); Wolff, Ekkehard (Hrsg.)
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653037258
    Weitere Identifier:
    9783653037258
    RVK Klassifikation: EP 13060 ; ES 132 ; LC 60465
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Afrikanische Sprachen
    Umfang: 1 Online-Ressource (252 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed June 27, 2019)

    The book presents a collection of papers in English, French and German, which touch on a wide variety of cultural, political, and educational ramifications of multilingualism in Africa. Apart from the general introduction, all contributions stem from African scholars representing their inside perspective on matters. The contributions refer to sociolinguistic situations primarily in Benin, Kenya, Mali, Senegal, South Africa, Sudan and Togo. They deal with aspects of language contact and language change, language empowerment and protection of linguistic diversity, linguistic landscape and language legitimization, regional integration, HIV/AIDS communication, and language issues in education from primary to tertiary level. A special sub-focus is on the teaching of foreign languages such as German in Africa. The book contains 12 contributions in English, three in French, and two in German

  10. Ästhetische Erfahrung der Intermedialität
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
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    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839417430
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; LH 61040 ; LH 61100 ; LR 57790 ; MS 7850 ; MS 7965
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schlagworte: Ästhetik; Intermedialität; Musikvideo; Musikästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (248 S.)
    Bemerkung(en):

    Biographical note: Thomas Becker (PD Dr.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Freien Universität Berlin und lehrt zugleich Kulturwissenschaft an der Humboldt-Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind Intermedialität, Kultur- und Wissensgeschichte

    Long description: Der Transfer zwischen künstlerischer Avantgarde und Massenkommunikation ist ein Gründungsakt moderner Kunst. Jedoch haben sich die Formen dieses Transfers im Zeitalter von Musikvideos und Internet grundlegend geändert. Dieser Band konfrontiert zum ersten Mal die philologisch orientierte Forschung der Intermedialität mit musikwissenschaftlichen Analysen. Die Beiträge zeigen: Der Transfer zwischen Schrift und Bild kann nicht mehr als leitendes Paradigma der Intermedialität verstanden werden. Vielmehr stellt das Verhältnis zwischen Musik und Bild angesichts der Copyright-Probleme der Großindustrie eine neue Herausforderung für die Intermedialitätsforschung dar.; Review quote: Besprochen in: www.hhv-mag.de, 7 (2011), Sebastian Hinz

  11. Das halbwegs Soziale
    Autor*in: Lovink, Geert
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
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    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
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    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839419571
    RVK Klassifikation: AP 15950 ; AP 18420 ; MR 5900 ; MS 7965
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schlagworte: Gesellschaftskritik; Social Media; Kritik; Medientheorie; World Wide Web 2.0; Soziale Software; Soziales Netzwerk
    Umfang: 1 Online-Ressource (240 S.)
    Bemerkung(en):

    Biographical note: Geert Lovink (PhD), niederländisch-australischer Medientheoretiker, Internetaktivist und Netzkritiker, ist Leiter des Institute of Network Cultures an der Hochschule von Amsterdam, Associate Professor für Media Studies an der Universität Amsterdam und Professor für Medientheorie an der European Graduate School. Bei transcript ist von ihm erschienen: »Zero Comments. Elemente einer kritischen Internetkultur« (2008)

    Long description: Während die meisten Facebook-User noch mit Freund-Werden, »Liken« und Kommentieren beschäftigt sind, ist es an der Zeit, auch die Konsequenzen unserer informationsübersättigten Lebensweise zu betrachten. Warum machen wir so fleißig bei den sozialen Netzwerken mit? Und wie hängt unsere Fixierung auf Identität und Selbstmanagement mit der Fragmentierung und Datenflut in der Online-Kultur zusammen? Mit seinen Studien zu Suchmaschinen, Online-Videos, Blogging, digitalem Radio, Medienaktivismus und WikiLeaks dringt Lovink in neue Theoriefelder vor und formuliert eine klare Botschaft: Wir müssen unsere kritischen Fähigkeiten nutzen und auf das technologische Design und Arbeitsfeld Einfluss nehmen, sonst werden wir in der digitalen Wolke verschwinden.; Review quote: Besprochen in: taz, 12./13.01.2013, Felix Ekardt GMK-Newsletter, 1 (2013) IT, 12/1 (2013) www.satt.org, 2 (2013), Jörg Auberg Computer und Arbeit, 7-8 (2013)

  12. (Dis)Orienting Media and Narrative Mazes
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript, Bielefeld

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    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839423387
    RVK Klassifikation: AP 13850 ; AP 15942 ; AP 16400 ; AP 56100
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schlagworte: Medien; Ästhetik; Erzähltechnik; Orientierung
    Umfang: 1 Online-Ressource (320 S.)
    Bemerkung(en):

    Long description: (Dis)Orientation appears to be a phenomenon that is connected to media in numerous respects: today, finding your way in the world often means finding your way with the help of as well as within media, which in turn creates new virtual realms of (dis)orientation. This book deals with recent media technologies and structures (navigation devices, databases, transmediality) and unconventional narrative patterns (narrative complexity, plot twists, non-linearity), using the ambivalent concept of (dis)orientation as a shared focus to analyse various phenomena of contemporary media, thereby raising overarching questions about current mediascapes.; Biographical note: Julia Eckel (M.A.) is working on her PhD-thesis about anthropomorphic motifs in audiovisual media and their relevance for media theory. Her further research interest is non-linearity in film. Bernd Leiendecker (M.A.) is working on his PhD-thesis on the history of unreliable narration in film. His research interests are narratology and the relationship between sports and media. Daniela Olek (M.A.) is working as a support specialist for an IT-corporation. Her research interests are contemporary media narratology and visual communication. Christine Piepiorka (Dipl./M.A.) writes a PhD-thesis about televisual complex narrations and resulting viewer concepts. Her further research interest is the spatial construction of serial environment

    Review quote: Besprochen in: GMK-Newsletter, 1 (2013)

  13. Understanding YouTube
    Autor*in: Marek, Roman
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript, Bielefeld

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    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839423325
    RVK Klassifikation: AP 15965 ; AP 15970 ; MS 7965
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schlagworte: Nutzung; Parodie; Videoclip; Änderung; YouTube; Wiederholung; Nachahmung
    Umfang: 1 Online-Ressource (398 S.)
    Bemerkung(en):

    Biographical note: Roman Marek (Dr. phil.) hat am Graduiertenkolleg »Automatismen« der Universität Paderborn promoviert. Seine Forschungsschwerpunkte sind Visuelle Kultur, Neue Medien, Marketing und Begriffsgeschichte

    Long description: Amateurvideos im Internet - meist verkürzt auf das Stichwort »YouTube« - werden gegenwärtig in der Öffentlichkeit ebenso wie in den Medienwissenschaften intensiv diskutiert: Was 'fesselt' die Nutzer, was zieht sie in den Sog des Netzes hinein? Das Buch eröffnet dem Leser einen neuen Blick auf die Zirkulation der Videobilder: Analysiert werden unerwartete, deviante Medienpraxen, die zwischen Zerstörung, Intervention, Automatismus, Wiederholung und Nachahmung oszillieren und in die Produktion von Recyclingvideos münden. Wie sich zeigt, machen erst individuelle Wieder- und Weitergabe, Teilhabe und Modifikation aus einem Medium ein »Massenmedium«.; Review quote: Besprochen in: GMK-Newsletter, 4 (2013) GMK-Newsletter, 10/11 (2013) www.lehrerbibliothek.de, 25.11.2013, Dieter Bach tv diskurs, 18/1 (2014), Lothar Mikos

  14. Identitäten in Bewegung
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript, Bielefeld

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    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839414729
    RVK Klassifikation: AP 46700 ; AP 50300 ; MS 3600
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schlagworte: Migration <Motiv>; Identität <Motiv>; Grenzüberschreitung; Film
    Umfang: 1 Online-Ressource (324 S.)
    Bemerkung(en):

    Biographical note: Bettina Dennerlein (Prof. Dr.) ist Professorin für Gender Studies und Islamwissenschaften an der Universität Zürich. Ihre Forschungsgebiete sind Gender in Recht und Religion, Erinnerungspolitik, religiöse Kultur und Religionsgelehrsamkeit mit regionalem Schwerpunkt Nordafrika. Elke Frietsch (Dr. phil.) ist Kunstwissenschaftlerin und Oberassistentin im Bereich Gender Studies an der Universität Zürich. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Kunst der Moderne, zeitgenössische Kunst, Gender Studies und politische Ikonografie

    Long description: »Festung Europa« - Wanderarbeit - Road Movie: Eine Reihe von Spielfilmen, Dokumentarfilmen und künstlerischen Videos hat sich in jüngerer Zeit mit dem Thema Migration beschäftigt. Der Band greift diesen Zusammenhang von Medialität, Migration und Geschlecht auf: Im Zentrum der interdisziplinären Analysen stehen filmische Auseinandersetzungen mit Weltanschauungen, Religionen sowie Feindbildern, Stereotypisierungen und gesellschaftlichen Marginalisierungen. Darüber hinaus werden Prozesse des Aushandelns kultureller und sozialer Grenzen sowie die Schaffung von Subkulturen und Hybridisierung analysiert. Ein materialreiches Werk zu den medialen Formen der Inszenierung von Identitätszuschreibungen und -dekonstruktionen.; Review quote: Besprochen in: IDA-NRW, 4 (2011) GMK-Newsletter, 1 (2012)

  15. Tatort Deutsche Einheit
    Autor*in: Welke, Tina
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript, Bielefeld

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    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839420188
    RVK Klassifikation: AP 39800
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schlagworte: Regionale Identität <Motiv>; Deutschland <Östliche Länder, Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (402 S.)
    Bemerkung(en):

    Biographical note: Tina Welke (Dr. phil.) hat Sprachwissenschaft, Politikwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache an der Universität Wien studiert. Sie ist dort Universitätslektorin im Fachbereich Deutsch als Fremdsprache mit dem Arbeitsschwerpunkt Film

    Long description: Der »Tatort« begleitet und dokumentiert durch die Thematisierung gesellschaftlicher Veränderungsprozesse die Geschichte der Bundesrepublik seit über 40 Jahren. Tina Welke zeigt, wie die 45 MDR-»Tatorte«, die zwischen 1992 und 2007 ausgestrahlt wurden, in ihren Darstellungen den Wandel im Osten Deutschlands infolge der deutschen Vereinigung aufgreifen. Die Kriminalfilme sind durch Muster seriellen Erzählens miteinander verknüpft und konstituieren eine in sich geschlossene Erzählung. Die Analyse dieses in seiner Dauer und Reichweite einmaligen medialen Textes offenbart Kontinuitäten und Brüche sowohl im Transformationsprozess als auch bei der Identitätsinszenierung.; Review quote: »Frau Welke bietet mit ihrer Untersuchung [...] einen wichtigen Beitrag zum Thema der Vermittlung impliziter Ideologien durch das Fernsehen.« Joan Kristin Bleicher, M&K, 4 (2013) Besprochen in: Freie Presse, 16.11.2012, Robert Schröpfer

  16. Populäre Serialität: Narration - Evolution - Distinktion
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript, Bielefeld

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    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839421413
    RVK Klassifikation: AP 35040 ; AP 36320 ; AP 36760 ; EC 6754 ; EC 7006 ; LC 84000
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schlagworte: Narrativität; Fernsehserie; Serie; Comic; Erzähltechnik; Fortsetzungsroman
    Umfang: 1 Online-Ressource (408 S.)
    Bemerkung(en):

    Biographical note: Frank Kelleter ist Lehrstuhlinhaber für Nordamerikastudien an der Universität Göttingen. Seine Forschungsschwerpunkte sind die amerikanische Kolonialzeit und Aufklärung, Theorien der amerikanischen Moderne und die amerikanische Medienkultur. Er ist Sprecher der DFG-Forschergruppe »Ästhetik und Praxis populärer Serialität«

    Long description: Wie lässt sich die starke Verbreitung von seriellen Erzählungen seit dem 19. Jahrhundert erklären? Welche neuen Erzählformate werden durch Serialisierung geschaffen? Wie beeinflussen populäre Serien unsere Wahrnehmung und Strukturierung sozialer Realität? Die Beiträge in diesem Band gehen diesen Fragen nach und zeigen u.a., welche Wandlungen Serienfiguren durchlaufen, wenn sie in neue Medien übertragen werden, oder wie bei lang laufenden Serien die Übergänge zwischen Produzenten und Nutzern immer fließender werden. So ergibt sich ein facettenreicher Blick auf einen wesensbestimmenden Erzähltypus der Populärkultur.; Review quote: »Das Niveau der Beiträge ist [...] durchgehend hoch, und viele von ihnen dürften sich auf ihren jeweiligen Forschungsfeldern als Standardtexte etablieren.« Lothar Mikos, tv diskurs, 17/4 (2013) Besprochen in: www.filmtogo.net, 18.10.2013, Denis Sasse

  17. Mobile Medien
    Autor*in: Völker, Clara
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript, Bielefeld

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    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839413722
    RVK Klassifikation: AP 13400 ; AP 15978 ; AP 18300 ; EC 2410 ; MS 7965
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schlagworte: Medien; Wandel; Virtuelle Realität; Mobile Telekommunikation; Informationstechnik; Medienwirkungsforschung; Mobilfunk; Medientheorie
    Umfang: 1 Online-Ressource (378 S.)
    Bemerkung(en):

    Biographical note: Clara Völker (Dr. phil.) lebt in Berlin und arbeitet im Bereich Musiktechnologien

    Long description: Mobile Medientechnologien wie Handys und Laptops sind allgegenwärtig geworden. Zugleich werden digitale Medien verdächtigt, als Virtualitätstechnologien die »Realität« zu bedrohen. Das wirft Fragen auf: Was hat es mit »Virtualität« auf sich? Und in welchem Zusammenhang stehen mobile Medientechnologien und ihre Informationsräume hierzu? Clara Völker betrachtet Ideen des Virtuellen aus der Antike, der Neuzeit und dem 20. Jahrhundert. Damit verbunden rekonstruiert sie, wie mobile Medien als Folgetechnologien von optischer Telegrafie, elektrischer Telefonie und Radiotechnologie entstanden sind. Es zeigt sich, dass Wirklichkeit schon immer von Vorstellungen des abwesenden Anwesenden geprägt wurde und mobile Medien als Potentialitäten diese Form weiter wandeln.; Review quote: Besprochen in: Informationssystem Medienpädagogik (www.ism-info.de), 10 (2010) MEDIENwissenschaft, 4 (2010), Patrick Kruse Technikgeschichte, 78/4 (2012), Heike Weber

  18. Read me!
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript, Bielefeld

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    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839416259
    RVK Klassifikation: AP 15040 ; ET 785 ; GC 7370 ; MS 7970
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schlagworte: Medientheorie; Gebrauchsanweisung; Bedienungsanleitung; Actor-Network-Theory
    Umfang: 1 Online-Ressource (152 S.)
    Bemerkung(en):

    Biographical note: Jasmin Meerhoff (B.A.) ist Medien- und Kulturwissenschaftlerin an der Bauhaus-Universität Weimar

    Long description: Mehrdeutige Zeichnungen, unverständliche Fachbegriffe und mangelhafte Übersetzungen - die Bedienungsanleitung ist Gegenstand von Klagen, Spott und Aggression. Sie ist das Medium, das stört. Sie operiert an der Kontaktstelle von Mensch und Maschine und hat viel darüber zu berichten: von der wechselseitigen Konditionierung, von Verantwortung und phantasievollen (Miss-)Bräuchen. Diese Studie zur Theorie und Geschichte der Bedienungsanleitung zeigt auf, wie Relationen gestiftet, Informationen über- und Interessen vermittelt werden. Sie untersucht, wie wir den Umgang mit der Welt der Dinge erlernen und uns dabei gleichzeitig selbst programmieren.; Review quote: Besprochen in: GMK-Newsletter, 5 (2011)

  19. Bildtelegraphie
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript, Bielefeld

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    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839412251
    RVK Klassifikation: AP 18300 ; EC 2410 ; QP 215
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schlagworte: Patent; Bildtelegrafie
    Umfang: 1 Online-Ressource (396 S.)
    Bemerkung(en):

    ; Biographical note: Albert Kümmel-Schnur (Dr.) ist Akademischer Rat für Medienwissenschaft an der Universität Konstanz. Christian Kassung (Prof. Dr.) ist Professor für Kulturtechniken und Wissensgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin.; Review quote: Besprochen in: GMK-Newsletter, 10 (2012) Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte, 15 (2013), Rudolf Stöbler

    Long description: Die Bildtelegraphie ist das vergessene Vorläufermedium von Fax und Fernsehen. Dieses Buch erzählt ihre Geschichte am Leitfaden ihrer Patente und schließt damit auf innovative Weise eine medienhistorische Lücke. Patente werden dabei in ihrem zwischen formaler Strenge und sprachlich-diagrammatischem Überfluss oszillierenden Eigensinn als Quellen einer Wissensgeschichte technischer Medien erschlossen

  20. Media, Culture, and Mediality
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript, Bielefeld

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839413760
    RVK Klassifikation: AP 11800 ; AP 13500 ; EC 2410 ; MS 7850
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schlagworte: Medientheorie
    Umfang: 1 Online-Ressource (464 S.)
    Bemerkung(en):

    ; Biographical note: Ludwig Jäger (Prof. Dr.) was the Chief Executive Director of the Collaborative Research Center »Media and Cultural Communication«. He teaches linguistics and media studies at RWTH Aachen University. Erika Linz (Dr. phil.) was the Chief Operating Officer of the Research Center. She is presently teaching linguistics at Siegen University. Irmela Schneider (Prof. Dr.) was the Deputy Executive Director of the Research Center. She teaches media studies at Cologne University.; Review quote: Besprochen in: Informationssystem Medienpädagogik (www.ism-info.de), 10 (2010)

    Long description: Current culturally oriented media studies have significantly advanced central concepts such like »mediality«, »media culture«, »media discourse« and »procedures of media«. Focused on this newly defined terminological field, this volume presents landmark contributions for media studies providing new insights into the current state of research on media theory and media culture, simultaneously developing an agenda for future research

  21. medias in res
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript, Bielefeld

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839411810
    RVK Klassifikation: AK 27600 ; AP 11500 ; AP 12300 ; AP 13500 ; AP 13850 ; EC 2410
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schlagworte: Medientechnik; Kulturwissenschaften; Medienwissenschaft; Medienästhetik; Medien
    Umfang: 1 Online-Ressource (300 S.)
    Bemerkung(en):

    Long description: »Medias in res« steht seit Horaz für die rhetorische Kunst, sogleich zur Sache zu kommen, mitten in die Dinge hinein. »Medium« wurde das in der Mitte Befindliche genannt und bezeichnete so den Zwischenraum, den Unterschied und die Vermittlung. Von diesem grundlegenden Begriff der Medialität als eines verbindenden und zugleich trennenden Dazwischen ausgehend stellt der Band unterschiedliche Theorien, Gegenstände und Fragestellungen der kulturwissenschaftlichen Medienforschung vor. Die Beiträge untersuchen verschiedenste mediale Phänomene wie Glockenton, Google Earth, Film oder Aphorismus.; Biographical note: Till A. Heilmann (Dr. phil.) forscht und lehrt am Institut für Medienwissenschaft der Universität Basel. Seine aktuellen Arbeitsschwerpunkte sind Theorien der Digitalität, die Geschichte der Taste sowie die Anfänge der Medienwissenschaft. Anne von der Heiden (Prof. Dr. phil.) ist Professorin für Kunstgeschichte und -theorie an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz. Ihre Forschungen bewegen sich in den Schnittfeldern von Bild-, Medien- und Kulturtheorie sowie in der Medienästhetik, der zeitgenössischen Kunst und der visuellen Kultur. Anna Tuschling (Jun.-Prof. Dr. phil.) leitet die medienwissenschaftliche Arbeitsgruppe in der Mercator-Forschergruppe »Räume anthropologischen Wissens« an der Ruhr-Universität Bochum. Sie arbeitet über Medienangst, Lernregimes und Lerntechniken sowie zu Medienanthropologie

    Review quote: Besprochen in: lehrerbibliothek.de, 1 (2012), Oliver Neumann NCCR Mediality Newsletter, 8 (2012), Ulrich Johannes Beil

  22. Kunst, Code und Maschine
    Autor*in: Botz, Daniel
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript, Bielefeld

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    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839417492
    RVK Klassifikation: AP 15972 ; LH 61055 ; LH 65829
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schlagworte: Computerkunst; Subkultur; Ästhetik; Demo <Programm>
    Umfang: 1 Online-Ressource (428 S.)
    Bemerkung(en):

    Biographical note: Daniel Botz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunstpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sein Forschungsgebiet umfasst digitale und audiovisuelle Bewegtbildmedien

    Long description: Die Demoszene ist ein Netzwerk von Computer-Enthusiasten, das bereits lange vor den Strukturen heutiger Internet-Communities existierte. Im Mittelpunkt dieser kreativen Subkultur stehen die Produktion und der Austausch audiovisueller Präsentationen, sogenannter »Demos«, wobei es sich nicht um digital erstellte Filme, sondern um Programme handelt, die auf handelsüblichen PCs oder aber auch auf antiquierten Homecomputern in Echtzeit ausgeführt werden. Das erste deutschsprachige Buch zu diesem Thema gibt einen Einblick in die Motivationen, Produktionsweisen und »Spielregeln« der Demoszene, die den schnelllebigen Computer als künstlerisches Material entdeckte.; Review quote: Besprochen in: Ludwig-Maximilians-Universität München, Presseinformation, 21.07.2011 GMK-Newsletter, 8 (2011)

  23. Medien des Wissens
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript, Bielefeld

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    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839407790
    RVK Klassifikation: AP 11800 ; AP 13500 ; EC 2410 ; MS 6950
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schlagworte: Kommunikation; Medialisierung; Wissenssoziologie; Wissen; Informationsgesellschaft; Medialität
    Umfang: 1 Online-Ressource (270 S.)
    Bemerkung(en):

    Biographical note: Georg Mein (Dr. phil.) ist Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Luxemburg. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind die Literatur vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart, Medien und Kulturtheorien, Literatursoziologie sowie Literalitätsforschung. Heinz Sieburg (Ass. Prof. Dr. phil.) lehrt Germanistik an der Universität Luxemburg

    Long description: Ziel des Bandes ist es, mit dem Begriff der Medialität die spezifische Verfasstheit des Wissens in den Mittelpunkt zu rücken - systemtheoretisch formuliert: die Form der Kommunikation. Dabei handelt es sich nicht nur um schriftlich verfasste Texte, Fotos oder Filme, sondern auch um Karten, Münzen, Bilder, Embleme und Inschriften bis hin zu Reliquien und anderen symbolträchtigen Medien, die Information über verschiedene Kanäle transportieren. Der Transport ist dabei nicht notwendig zeitlich eingeschränkt, so dass auch die Speicherung von Informationen und damit die Frage nach dem Archiv impliziert sein kann. Gleichzeitig erfahren die Informationen durch den Medientyp eine spezifische Gestalt, sie werden selektiert, präsentiert und gegebenenfalls auch kommentiert - kurz: verarbeitet. Dieser Verarbeitungsprozess hat spezifische Ein- und Ausschlussmechanismen zur Folge, die sowohl die Produktion wie die Rezeption betreffen: Die mediale Verfasstheit des Wissens zieht konkrete Demarkationslinien im sozialen Raum. Die populäre Vorstellung, dass die »neuen« Medien nicht mehr sind als technologisch entwickelte, aber neutral vermittelnde und letztlich doch sinnindifferente Kommunikationskanäle der modernen Massenkommunikation, erscheint somit als durchaus problematisch.; Review quote: Besprochen in: rkm-journal.de, 9 (2012), Christoph Gardian

  24. Vorführen und Verführen
    Autor*in: Ellrich, Lutz
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript, Bielefeld

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    Format: Online
    ISBN: 9783839418086
    RVK Klassifikation: AP 12910 ; AP 13600 ; AP 63700 ; EC 2410
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schlagworte: Künste; Sachverhalt; Vermittlung; Massenmedien
    Umfang: 1 Online-Ressource (356 S.)
    Bemerkung(en):

    Biographical note: Lutz Ellrich (Prof. Dr.) lehrt Medienwissenschaft an der Universität Köln. Seine Forschungsschwerpunkte sind allgemeine Medien- und Kommunikationstheorie, Computersoziologie und Konfliktforschung

    Long description: Medienanalysen lenken die Aufmerksamkeit auf technische und kulturelle Bedingungen, unter denen 'etwas' zur Erscheinung kommt - mit dem Ziel, Vermittlungsprozesse als konstitutive Akte zu offenbaren. Das führt jedoch oft zur Unterbelichtung der im Einzelnen dargestellten Phänomene. Die hier versammelten Studien behandeln daher exemplarische Aufführungen, Dramen, Romane, Fotografien, Filme, TV-Formate und Internetportale, um neben den medialen Eigenheiten auch und gerade die jeweils thematisierten Sachverhalte in den Blick zu nehmen - seien es Tragik oder Komik, Souveränität oder Scham, Begehren oder Realitätsflucht, Geschlechterkampf oder Wirtschaftskrise.; Review quote: Besprochen in: Die Deutsche Bühne, 2 (2012)

  25. Werbung und Identität im multikulturellen Raum
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript, Bielefeld

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    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839419885
    RVK Klassifikation: AP 17200 ; LB 36180 ; QP 630 ; QP 680
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schlagworte: Kulturelle Identität; Multikulturelle Gesellschaft; Werbeerfolg; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 1 Online-Ressource (324 S.)
    Bemerkung(en):

    Biographical note: Sebastian Reddeker (Dr. phil.) hat an der Universität Luxemburg promoviert und arbeitet als Projektkoordinator beim luxemburgischen Handelsverband »Confédération Luxembourgeoise du Commerce« (clc)

    Long description: Luxemburg ist ein multikultureller und mehrsprachiger Kleinstaat. Dort wirksame Werbung zu entwickeln, ist ein komplexer Vorgang. Zum ersten Mal werden in diesem Buch Rahmenbedingungen und Gestaltungselemente des Luxemburger Werbediskurses umfassend diskutiert und analysiert. Ausgehend von Jürgen Links Interdiskurs- und Normalismustheorie gibt die Untersuchung wichtige Hinweise auf die grundsätzliche Beziehung zwischen Werbung, Multikulturalität und kollektiven Identitäten und bietet so eine innovative Form der Anwendung literaturwissenschaftlicher Theorien auf kommunikationswissenschaftliche Kontexte