Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 130.

  1. Don Phelipe V.
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1701 und 1738]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Das Hüftbildnis zeigt den jungen Felipe V, König von Spanien, mit Perücke, Schärpe und Orden vom Goldenen Vlies. Die linke Hand stemmt er in die Hüfte, an der der Schwertknauf gut sichtbar hängt. Der rechte Arm ist ausgestreckt. Mit einer leichten... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Das Hüftbildnis zeigt den jungen Felipe V, König von Spanien, mit Perücke, Schärpe und Orden vom Goldenen Vlies. Die linke Hand stemmt er in die Hüfte, an der der Schwertknauf gut sichtbar hängt. Der rechte Arm ist ausgestreckt. Mit einer leichten Drehung blickt der Dargestellte den Betrachter an. Das Bild in fingiertem ovalen Rahmen steht auf einer Konsole mit dem bekrönten Wappen, das von der Kette des Goldenen Vlieses umrahmt ist.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Spanisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schlagworte: Portrait
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 527 x 368 mm (Bild), 539 x 379 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    im Rahmen und links: "Hyacinthe Rigaud pinxit" - unten rechts: "Petrus Dreuet Sculp. rue du Foin"

    Beschriftung im Bild: im fingierten Rahmen "DON PHELIPE V. POR LA GRACIA DE DIOS REY DE LAS ESPANAS"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  2. Louis Alexandre De Bourbon
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1698 und 1738]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der Sohn Ludwigs XIV., Louis-Alexandre de Bourbon, Comte de Toulouse, der unter anderem auch Admiral von Frankreich war, ist als Hüftporträt in Rüstung in einem fingierten Rahmen gezeigt. Er wendet seinen Kopf leicht nacht links, während sein rechter... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Der Sohn Ludwigs XIV., Louis-Alexandre de Bourbon, Comte de Toulouse, der unter anderem auch Admiral von Frankreich war, ist als Hüftporträt in Rüstung in einem fingierten Rahmen gezeigt. Er wendet seinen Kopf leicht nacht links, während sein rechter Arm in die entgegensetzte Richtung weist, was der Figur eine gewisse Dynamik verleiht. Die Allongeperücke reicht ihm bis über die Schultern, um den Hals trägt er ein Band mit dem Orden des Goldenen Vlieses. Im Hintergrund ist eine Landschaft mit niedrigem Horizont dargestellt. Vor der Konsole, auf der das Bildnis steht, schmückt das gekrönte Wappen mit bourbonischen Lilien und zwei Ankern die Komposition.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schlagworte: Porträt
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 458 x 376 mm (Bild), 465 x 380 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "peint par Haycinthe Rigaud" - unten rechts: "P. Drevet sculpsit"

    Beschriftung im Bild: im fingierten Rahmen "LOUIS ALEXANDRE DE BOURBON COMTE DE TOULOUZE AMIRAL DE FRANCE | OFFEREBAT IOANNES BAPTISTA THIBAUT AMERICO-MARTINICANUS"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  3. [Louis de Bourgogne]
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1702 und 1738]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der Herzog von Burgund und Dauphin von Frankfreich ist als Hüftporträt in Rüstung in einem fingierten Rahmen gezeigt. Der mit Harnisch, Mantel und Schärpe gerüstete Oberkörper ist leicht schräg ins Bild gesetzt, durch eine leichte Kopfdrehung blickt... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Der Herzog von Burgund und Dauphin von Frankfreich ist als Hüftporträt in Rüstung in einem fingierten Rahmen gezeigt. Der mit Harnisch, Mantel und Schärpe gerüstete Oberkörper ist leicht schräg ins Bild gesetzt, durch eine leichte Kopfdrehung blickt Louis de Bourgogne den Betrachter frontal an. Das jugendliche Gesicht wird durch einen Spitzenkragen und eine voluminöse Allongeperücke gerahmt, die ihm bis über die Schultern reicht. Den Hintergrund ziert ein wolkenreicher Himmel. Auf der Konsole, auf der das Porträt steht, sind Helm und Panzerhandschuhe abgelegt, im Vordergerund wird das bekrönte Wappen leicht vom Mantel bedeckt, der von der Porträtfigur bis zur ästhetischen Grenze verläuft und somit die unterschiedlichen Bildebenen miteinander verbindet.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Porträt
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 465 x 377 mm (Bild), 470 x 388 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "H. Rigaud pinx." - unten rechts: "P. Drevet sculp."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

  4. Ernestus Augustus Dux Bruns Et Luneburgensis
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: 1704
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Das Brustbildnis Ernst August I. mit Hermelinmantel, Edelstein besetzter Agraffe und Allongeperücke ist in einen fingierten ovalen Rahmen gesetzt. An dessen unterem Ende lässt sich eine Kartusche mit einem Emblem erkennen. Der Rahmen ist bekrönt mit... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Das Brustbildnis Ernst August I. mit Hermelinmantel, Edelstein besetzter Agraffe und Allongeperücke ist in einen fingierten ovalen Rahmen gesetzt. An dessen unterem Ende lässt sich eine Kartusche mit einem Emblem erkennen. Der Rahmen ist bekrönt mit einem Hermelin besetzten Birett. Daneben schweben zu beiden Seiten je eine gefügelte Figur mit Palmzweig und Eichenlaub bzw. einem Putto. Unten bilden vier gefesselte Gefangene sowie Kriegsgeräte den Vordergrund für das postume Porträt des Kurfürsten.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Porträt
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 501 x 377 mm (Bild), 525 x 398 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Gravé à Paris par P. Drevet en 1704."

    Beschriftung im Bild: im Rahmen "ERNESTUS AUGUSTUS DUX BRUNS. ET LUNEBURGENSIS S.R.I ELECTOR EP. OSNABRUGENS." - das Motto in der Kartusche "SOLA BONA QUÆ HONEST"

    Datierung nach Vorlage

    Titel nach Vorlage

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  5. Marie de Laubespine, femme de Nicolas Lambert
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Largillière, Nicolas de (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1683 und 1738]
    Verlag:  P. Drevet, Paris, rüe du Foin devant les Mathurins

    Die Darstellung Marie Lambert de L'Aubespines zeigt sie sitzend auf einem Armsessel, auf dem eine Decke ausgebreitet ist, die sie mit der linken Hand anmutig hält. Eine Brosche am Decolleté und eine Agraffe, die eine Pelzschärpe zusammenhält, sind... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Die Darstellung Marie Lambert de L'Aubespines zeigt sie sitzend auf einem Armsessel, auf dem eine Decke ausgebreitet ist, die sie mit der linken Hand anmutig hält. Eine Brosche am Decolleté und eine Agraffe, die eine Pelzschärpe zusammenhält, sind mit Edelsteinen und Perlen besetzt. Ärmel und Decolleté ihres Gewandes sind mit Spitze geziert. Ihre rechte Hand hat sie in den Schoß gelegt, auf dem auch ein kleiner Hund sitzt. Den Hintergrund bilden kannelierte Säulen und eine Konche mit Pilastern sowie ein zur Seite geraffter Vorhang. Die Legende, die sie als Ehefrau von Nicolas Lambert de Thorigny ausweist, ziert ein bekröntes Wappen mit zwei Einhörnern.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Largillière, Nicolas de (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Porträt
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 422 x 332 mm (Bild), 472 x 347 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "N. Largillierre Pinxit" - unten rechts: "R. Drevet Sculp."

    In Legende: "Marie de Laubespine, femme de Nicolas Lambert, | Seign.r de Thorigny, President en la Chambre des Comptes."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  6. Helene Lambert
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Largillière, Nicolas de (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1700 und 1738]
    Verlag:  chez P. Drevet, A Paris

    Das Dreiviertelporträt der Madame de Motteville zeigt sie in der Natur, umgeben von Bäumen und einem Rosenstrauch, von dem sie eine Blüte pflückt. Mit ihrer linken Hand hält sie ihren Rock leicht geschürzt, um darin verschiedene Blüten zu sammeln.... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Das Dreiviertelporträt der Madame de Motteville zeigt sie in der Natur, umgeben von Bäumen und einem Rosenstrauch, von dem sie eine Blüte pflückt. Mit ihrer linken Hand hält sie ihren Rock leicht geschürzt, um darin verschiedene Blüten zu sammeln. Ihr edles Gewand aus Seide und Damast ist mit Spitzen verziert und mit Edelsteinen und Perlen geschmückt. Ihr gelocktes und vorne hochgestecktes Haar, in das ein Band geflochten ist, fällt ihr über die Schulter. Neben ihr steht ein kleiner Hund, der zu ihr aufschaut. In der Legende, die ein bekröntes von zwei Löwen gehaltenes Wappen ziert, wird sie als Frau des Präsidenten der Rechnungskammer der Normandie, François Marie de Motteville, ausgewiesen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn); Largillière, Nicolas de (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I?]
    Schlagworte: Porträt
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 415 x 322 mm (Bild), 467 x 335 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "de Largilliere pinxit " - unten rechts: "P. Drevet Sculpsit | avec privil du Roy."

    In Legende: "Helene Lambert | Femme de François Marie de Motteville, premier President | en la Chambre des Comptes de Normandie."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  7. Jean Baltazar Keller
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1693 und 1738]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Das Porträt zeigt den Erzgießer Johann Balthasar Keller in seiner Funktion als Künstler zwischen Kriegskunst und Herrschaftsdarstellung. Der als Kniestück dargestellte Keller mit Mantel, Schwert und Allongeperücke legt seinen rechten Arm auf eine... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Das Porträt zeigt den Erzgießer Johann Balthasar Keller in seiner Funktion als Künstler zwischen Kriegskunst und Herrschaftsdarstellung. Der als Kniestück dargestellte Keller mit Mantel, Schwert und Allongeperücke legt seinen rechten Arm auf eine Kanone, die auf zwei Holzböcken liegt. Auch sein Mantel umfängt das Kriegsgerät, das dadurch als nobilitierte Kunst ausgewiesen wird. Kellers linker Arm weist in den Hintergrund, wo ein überlebensgroßes Reiterstandbild steht, an dem vier Handwerker mit Hammer und Meißel auf einem Gerüst arbeiten. Es handelt sich um die Reiterstatue Ludwig XIV., die den König als römischen Herrscher inszeniert und auf der Pariser Place Vendôme (damals Place Louis le Grand) im Jahre 1699 aufgestellt wurde. Dahinter bildet das Gießhaus, das extra für die Anfertigung des Standbildes errichtet wurde, eine weitere Folie für die Zurschaustellung der künstlerischen Leistung. Die Legende ziert Kellers Wappen mit Helmzier und Steinbock.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drevet, Pierre (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rigaud, Hyacinthe (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Porträt
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 422 x 341 mm (Bild), 462 x 355 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Hyac. Rigaud pinxit" - unten rechts: "P. Drevet sculpsit."

    In Legende: "Jean Baltazar Keller, natuf de Zurich en Suisse, | Commissaire general des fontea de l'Artillerie de France"

    Beschriftung im Bild: unter dem Reiterstandbild "fondue en 1692 et | erigée en 1699"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Firmin-Didot

  8. De Onsterfelijcke Zeehelt Abraham vander Hulst
    Beteiligt: Visscher, Jan de (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1653 und 1712]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Der Vizeadmiral Abraham van der Hulst ist als Hüftporträt wiedergegeben. Das Porträt spielt mit mehreren Bildebenen - das Bildnis ist von einem Blattrahmen umfangen, in den der rechte Arm des Dargestellten hineinragt. Als Bild ist es auf einen Sockel... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Der Vizeadmiral Abraham van der Hulst ist als Hüftporträt wiedergegeben. Das Porträt spielt mit mehreren Bildebenen - das Bildnis ist von einem Blattrahmen umfangen, in den der rechte Arm des Dargestellten hineinragt. Als Bild ist es auf einen Sockel gestellt. Im Hintergrund ist eine gemalte Seeschlacht zu sehen - eine Allegorie für van der Hulst gepriesenen Heldenmut und realer Grund seines in der Inschrift beklagten Todes: Er kam in der Viertageschlacht um, einem Seegefecht zwischen Niederländern und Engländern im Verlauf des Zweiten Niederländisch-Englischen Krieges. Das Gesamtensemble ist wiederum gerahmt von Stechpalmenzweigen, die um ein Stoffband gewickelt sind und unten vor dem Sockel auf den Boden fallen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Visscher, Jan de (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Latein; Niederländisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Porträt
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich und Radierung auf Papier, 494 x 340 mm (Bild), 503 x 357 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "Jan de Visscher sculpsit"

    In Legende: "De Onsterfelijcke ZEEHELT | ABRAHAM vander HULST, Viceadmirael van Hollant en Westvriesland, | onder het Ed: Moog: Collegie ter Admiraliteyt tot AMSTERDAM, geboren in AMSTERDAM | 1619, geschoten en voor't Vaderlant overleden inde bevochte Victorie tegens de Engelsche den 12 juni 1666. | Qui toties Batavos pelago defendit in armis. | Et ferro hesperias despoliavit opes: | Herculeum pirata ducem fugit: horret Iberus, | Et ferra Barbaries non acheronta timens. || Vt stupor Oceani Tamefin profugosque Britannos | Terruit, et Victor marte trophæa tulit. | En Batavum! sic fronte fuit, sic rupit in hostes. | Sic animam Cælo, sic dedit ossa solo. | H. Menslagie." - darunter: "PVLCHRVM ET DECORVM EST, PRO PATRIA MORI."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Hollstein

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  9. Dame de qualite jouant de la Guitare
    Beteiligt: Schenk, Peter (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Trouvain, Antoine (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1694 und 1711]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Eine vornehm gekleidete Dame mit auffälligem Rocksaum, Spitzenvolants und einer hohen und komplizierten Frisur mit gestärkter und gefältelter Haube und Bändern sitzt auf einem Hocker und spielt auf einer Gitarre. Die Darstellung wurde ursprünglich... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Eine vornehm gekleidete Dame mit auffälligem Rocksaum, Spitzenvolants und einer hohen und komplizierten Frisur mit gestärkter und gefältelter Haube und Bändern sitzt auf einem Hocker und spielt auf einer Gitarre. Die Darstellung wurde ursprünglich 1694 von Antoine Trouvain gestochen und war vermutlich ein Verlagsprodukt ähnlich dem Recueil des modes de la cour de France, der die Mode zur Zeit Ludwigs XIV. in Frankreich illustrierte.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schenk, Peter (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Trouvain, Antoine (KünstlerIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [späterer Nachdruck]
    Schlagworte: Mode
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 225 x 172 mm (Bild), 239 x 172 mm (Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    In Legende: "Dame de qualite jouant de la Guitare"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers sowie Vorlage

    Titel nach Vorlage

  10. [Ignatius von Loyola]
    Beteiligt: Schenk, Peter (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1680 und 1720]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Ein heiliger Mönch - laut te Kloot der Heilige Ignatius von Loyola - steht vor einem Altar mit einem Kruzifix in andächtiger Haltung, die Arme vor der Brust verschränkt. Er blickt nach oben, wo Strahlen aus einer Wolke hervorbrechen. mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Ein heiliger Mönch - laut te Kloot der Heilige Ignatius von Loyola - steht vor einem Altar mit einem Kruzifix in andächtiger Haltung, die Arme vor der Brust verschränkt. Er blickt nach oben, wo Strahlen aus einer Wolke hervorbrechen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schenk, Peter (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 233 x 181 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des mutmaßlichen Stechers

    Titel fingiert

  11. [Jesuskind mit Kreuz und Arma Christi]
    Beteiligt: Schenk, Peter (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1680 und 1711]

    Das Jesuskind liegt auf dem Boden, ein Kreuz im Arm und die Leidenswerkzeuge Dornenkrone und Nägel vor sich liegend. Er blickt nach rechts, wo am dunklen Wolkenhimmel die Sonne durchbricht. mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Das Jesuskind liegt auf dem Boden, ein Kreuz im Arm und die Leidenswerkzeuge Dornenkrone und Nägel vor sich liegend. Er blickt nach rechts, wo am dunklen Wolkenhimmel die Sonne durchbricht.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schenk, Peter (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Christuskind
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 178 x 236 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Mitte unten: "P. Schenck f. Amsteld: C. P."

    Beschriftung im Bild: auf dem Kreuz "IN HOC LIGNO SALUS"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel fingiert

    nur ein Zustand in Hollstein

  12. [Porträt des Angelo Constantini]
    Beteiligt: Gole, Jacob (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1680 und 1737]
    Verlag:  I. Gole exc., Amstelodami

    Der Schauspieler Angelo Constantini, hier in der Rolle des Mezzetino, einer Figur der Commedia dell'arte, weist auf ein Steinrelief zu seiner Linken. Darauf sind zwei nackte Figuren zu sehen, der eine hält den anderen mit einem Strick gefesselt am... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Der Schauspieler Angelo Constantini, hier in der Rolle des Mezzetino, einer Figur der Commedia dell'arte, weist auf ein Steinrelief zu seiner Linken. Darauf sind zwei nackte Figuren zu sehen, der eine hält den anderen mit einem Strick gefesselt am Boden. Vor dem Unterlegenen sind Fische und Meerestiere zu sehen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gole, Jacob (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Rollenporträt
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 237 x 178 mm (Bild), 259 x 176 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "I. Gole Fec: et exc: Amstelodami cum Privilegio."

    In Legende: "Icy de Mezetin rare et nouveau Protée | La figure est representée. | La Nature l'ayant pourveu || Des dons de la Metamorphose | Lui ne le voit pas n'a rien veu, | Qui le void a veu toute Chose."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

  13. [Fries mit Putti und schlafendem Cupido]
    Beteiligt: Della Bella, Stefano (GeistigeR SchöpferIn); Danckerts, Cornelis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1680 und 1717]
    Verlag:  chez Corneille Danckertz, A Amsterdam

    Das Blatt zeigt einen Fries mit Blütenranken, aus deren Enden Putti und Frauenfiguren hervortreten, die sich umarmen und küssen. Im Zentrum ist der schlafende Cupido zu sehen, wie er von Psyche beobachtet wird. mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Das Blatt zeigt einen Fries mit Blütenranken, aus deren Enden Putti und Frauenfiguren hervortreten, die sich umarmen und küssen. Im Zentrum ist der schlafende Cupido zu sehen, wie er von Psyche beobachtet wird.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Della Bella, Stefano (GeistigeR SchöpferIn); Danckerts, Cornelis (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [späterer Nachdruck]
    Schriftenreihe: Ornamenti di Fregi et Fogliami / di S.D. Bella ; 7
    Schlagworte: Putti
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 52 x 238 mm (Bild), 64 x 238 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Blattzählung unten links: "7"

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Angaben im British Museum

  14. [Fries mit Adlern und Löwenkopf]
    Beteiligt: Della Bella, Stefano (GeistigeR SchöpferIn); Danckerts, Cornelis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1680 und 1717]
    Verlag:  chez Corneille Danckertz, A Amsterdam

    Das Blatt zeigt einen Fries mit Blattranken, die zur Mitte hin in zwei Adlern enden. Im Zentrum ist ein Löwenkopf zusehen, eingefasst in einen Eichenkranz. mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Das Blatt zeigt einen Fries mit Blattranken, die zur Mitte hin in zwei Adlern enden. Im Zentrum ist ein Löwenkopf zusehen, eingefasst in einen Eichenkranz.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Della Bella, Stefano (GeistigeR SchöpferIn); Danckerts, Cornelis (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [späterer Nachdruck]
    Schriftenreihe: Ornamenti di Fregi et Fogliami / di S.D. Bella ; [8]
    Schlagworte: Adler
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 39 x 238 mm (Bild), 44 x 238 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Angaben im British Museum

  15. [Fries mit Jägern und Hase]
    Beteiligt: Della Bella, Stefano (GeistigeR SchöpferIn); Danckerts, Cornelis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1680 und 1717]
    Verlag:  chez Corneille Danckertz, A Amsterdam

    Das Blatt zeigt einen Fries mit Blatt- und Blütenranken, die zur Mitte hin in zwei Putti mit Jagdhunden enden. Im Zentrum sprintgt ein Hase zwischen den Hunden hervor. mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Das Blatt zeigt einen Fries mit Blatt- und Blütenranken, die zur Mitte hin in zwei Putti mit Jagdhunden enden. Im Zentrum sprintgt ein Hase zwischen den Hunden hervor.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Della Bella, Stefano (GeistigeR SchöpferIn); Danckerts, Cornelis (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [späterer Nachdruck]
    Schriftenreihe: Ornamenti di Fregi et Fogliami / di S.D. Bella ; [9]
    Schlagworte: Putti
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 40 x 238 mm (Bild), 45 x 238 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Angaben im British Museum

  16. [Fries mit Leopard und Sartyrmaske]
    Beteiligt: Della Bella, Stefano (GeistigeR SchöpferIn); Danckerts, Cornelis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1680 und 1717]
    Verlag:  chez Corneille Danckertz, A Amsterdam

    Das Blatt zeigt einen springenden Leoparden in einer Blattranke. Links endet der Fries in einer Sartyrmaske mit einem Früchtekorb, rechts steht ein weiterer großer Früchtekorb. mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Das Blatt zeigt einen springenden Leoparden in einer Blattranke. Links endet der Fries in einer Sartyrmaske mit einem Früchtekorb, rechts steht ein weiterer großer Früchtekorb.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Della Bella, Stefano (GeistigeR SchöpferIn); Danckerts, Cornelis (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [späterer Nachdruck]
    Schriftenreihe: Ornamenti di Fregi et Fogliami / di S.D. Bella ; 10
    Schlagworte: Leopard
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 68 x 238 mm (Bild), 80 x 244 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Blattzählung unten links: "10"

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Angaben im British Museum

  17. De Somer
    Beteiligt: Broedelet, Jan Wouter (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Specht, Caspar (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1700 und 1710]
    Verlag:  I. Specht excudit, [Utrecht?]

    Die Personifikation des Sommers wird durch eine Frau dargestellt, die mit offenem Gewand mit Spitzenborte und entblößter Brust auf einer Steinbank sitzt. Ihre Perlenkette und der Fächer in ihrer Hand sowie die kostbaren Stoffe alludieren ebenso... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Die Personifikation des Sommers wird durch eine Frau dargestellt, die mit offenem Gewand mit Spitzenborte und entblößter Brust auf einer Steinbank sitzt. Ihre Perlenkette und der Fächer in ihrer Hand sowie die kostbaren Stoffe alludieren ebenso Reichtum wie das dicke Ährenbündel ihr zu Füßen. Von der Feldarbeit deutet nur die am Boden liegende Sichel, das Weinglas rechts und der einen Sonnenschirm haltende Putto sowie der Ausblick auf eine Villa im Hintergrund weisen auf die Freuden des Sommers. Das Blatt stammt aus einer Serie von vier Jahreszeitendarstellungen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Broedelet, Jan Wouter (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Specht, Caspar (Verlag)
    Sprache: Niederländisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Ähren
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 257 x 192 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    unten links: "I. Broedelet fecit" - unten rechts: "I. Specht excudit"

    In Legende: "DE SOMER"

    Datierung geschätzt basierend auf Wirkungsdaten des Verlegers

    nur dieser Zustand bekannt

  18. Ornamenti di Fregi et Fogliami
    Beteiligt: Della Bella, Stefano (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Danckerts, Cornelis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1680 und 1717]
    Verlag:  chez Corneille Danckertz, A Amsterdam

    Eine Serie von Ornamentfriesen mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Eine Serie von Ornamentfriesen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Della Bella, Stefano (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Danckerts, Cornelis (Verlag)
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Ornament <Motiv>;
    Umfang: 1 Druckreihe (16 gezählte Blätter), Radierung auf Papier
  19. Ornamenti di Fregi et Fogliami
    1, [Titelblatt] / S.D. Bella invent.
    Beteiligt: Della Bella, Stefano (GeistigeR SchöpferIn); Danckerts, Cornelis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1680 und 1717]
    Verlag:  chez Corneille Danckertz, A Amsterdam

    Das Titelblatt der Serie zeigt einen männlichen und einen weiblichen Triton, die eine Muschel aus dem Wasser halten, auf der der Titel abgedruckt ist. Weitere Tritonen und Meerwesen sowie Vögel sind im und über dem Wasser zu sehen, rechts am Rand ein... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Das Titelblatt der Serie zeigt einen männlichen und einen weiblichen Triton, die eine Muschel aus dem Wasser halten, auf der der Titel abgedruckt ist. Weitere Tritonen und Meerwesen sowie Vögel sind im und über dem Wasser zu sehen, rechts am Rand ein Strand mit einem großen Fisch und Felsen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Della Bella, Stefano (GeistigeR SchöpferIn); Danckerts, Cornelis (Verlag)
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Ornamenti di Fregi et Fogliami - Alle Bände anzeigen
    Auflage/Ausgabe: [späterer Nachdruck]
    Schlagworte: Triton
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 68 x 236 mm (Bild), 80 x 242 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "S. D. Bella invent." - Mitte: "A Amsterdam chez Corneille Danckertz demeurant au Calverstraat"

    Blattzählung unten rechts: "1"

    Beschriftung im Bild: in der Muschel Titel: "ORNAMENTI | DI | FREGI | Et | Fogliami | di | S.D. Bella"

    Zustand ermittelt aus Angaben im British Museum

  20. [Fries mit Löwe, Bär und Medici-Wappen]
    Beteiligt: Della Bella, Stefano (GeistigeR SchöpferIn); Danckerts, Cornelis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1680 und 1717]
    Verlag:  chez Corneille Danckertz, A Amsterdam

    Das Blatt zeigt einen Löwen rechts und zwei Bären links, die Festons aus Blättern halten. In der Mitte prangt das gekrönte Medici-Wappen. mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Das Blatt zeigt einen Löwen rechts und zwei Bären links, die Festons aus Blättern halten. In der Mitte prangt das gekrönte Medici-Wappen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Della Bella, Stefano (GeistigeR SchöpferIn); Danckerts, Cornelis (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [späterer Nachdruck]
    Schriftenreihe: Ornamenti di Fregi et Fogliami / di S.D. Bella ; 2
    Schlagworte: Löwe
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 80 x 244 mm (Bild und Platte)
    Bemerkung(en):

    Blattzählung unten links: "2"

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Angaben im British Museum

  21. [Fries mit Putti und gekröntem L]
    Beteiligt: Della Bella, Stefano (GeistigeR SchöpferIn); Danckerts, Cornelis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1680 und 1717]
    Verlag:  chez Corneille Danckertz, A Amsterdam

    Das Blatt zeigt einen Fries mit Blütenranken, die rechts und links in Harpyen enden. Aus den Ranken strecken sich zwei Putti zur Mitte hin und halten eine Krone über ein seitenverkehrtes L (für Ludwig XIV.). mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Das Blatt zeigt einen Fries mit Blütenranken, die rechts und links in Harpyen enden. Aus den Ranken strecken sich zwei Putti zur Mitte hin und halten eine Krone über ein seitenverkehrtes L (für Ludwig XIV.).

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Della Bella, Stefano (GeistigeR SchöpferIn); Danckerts, Cornelis (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [späterer Nachdruck]
    Schriftenreihe: Ornamenti di Fregi et Fogliami / di S.D. Bella ; 3
    Schlagworte: Harpye
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 50 x 231 mm (Bild), 68 x 236 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Blattzählung unten links: "3"

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Angaben im British Museum

  22. [Ornamentfries mit Medaillon]
    Beteiligt: Della Bella, Stefano (GeistigeR SchöpferIn); Danckerts, Cornelis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1680 und 1717]
    Verlag:  chez Corneille Danckertz, A Amsterdam

    Das Blatt zeigt einen Fries mit Blattwerk und Medaillon mit einer weiblichen Profilansicht, das von einem Greif und einem geflügelten Löwen gehalten wird. mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Das Blatt zeigt einen Fries mit Blattwerk und Medaillon mit einer weiblichen Profilansicht, das von einem Greif und einem geflügelten Löwen gehalten wird.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Della Bella, Stefano (GeistigeR SchöpferIn); Danckerts, Cornelis (Verlag)
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [späterer Nachdruck]
    Schriftenreihe: Ornamenti di Fregi et Fogliami / di S.D. Bella ; 4
    Schlagworte: Greif
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 35 x 237 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Blattzählung unten links: "4"

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Angaben im British Museum

  23. [Fries mit Widdern]
    Beteiligt: Della Bella, Stefano (GeistigeR SchöpferIn); Danckerts, Cornelis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1680 und 1717]
    Verlag:  chez Corneille Danckertz, A Amsterdam

    Das Blatt zeigt einen Fries mit Blüten- und Traubenranken, die links in einem Rinderschädel enden. In der Mitte bilden sich aus den Ranken zwei Widder, deren Köpfe aneinanderstoßen. mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Das Blatt zeigt einen Fries mit Blüten- und Traubenranken, die links in einem Rinderschädel enden. In der Mitte bilden sich aus den Ranken zwei Widder, deren Köpfe aneinanderstoßen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Della Bella, Stefano (GeistigeR SchöpferIn); Danckerts, Cornelis (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [späterer Nachdruck]
    Schriftenreihe: Ornamenti di Fregi et Fogliami / di S.D. Bella ; 5
    Schlagworte: Widder
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 30 x 235 mm (Bild), 40 x 235 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Blattzählung unten links: "5"

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Angaben im British Museum

  24. [Musizierendes Paar]
    Beteiligt: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1680 und 1711]
    Verlag:  P. Schenck Exc, Amstelod:

    Eine vornehm gekleidete Frau sitzt an einem Tisch, auf dem eine Kerze steht und ein Notenheft liegt. Sie spielt auf einer Laute. Hinter ihr steht ein Mann mit Mantel und Hut und macht eine zeigende Geste. Die nur partiell beleuchtete Szene wird... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Eine vornehm gekleidete Frau sitzt an einem Tisch, auf dem eine Kerze steht und ein Notenheft liegt. Sie spielt auf einer Laute. Hinter ihr steht ein Mann mit Mantel und Hut und macht eine zeigende Geste. Die nur partiell beleuchtete Szene wird rechts von einem zurückgezogenen Vorhang gerahmt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schenk, Peter (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn, Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Laute
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 238 x 187 mm (Bild), 244 x 238 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Mitte unten: "P. Schenck jnvent: Fecit et Exc: Amstelod: Cum Privil: Ord: Holl: et West Frisiæ"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel fingiert

    nur ein Zustand im Hollstein angegeben

  25. [Die Operation am Arm]
    Beteiligt: Schenk, Peter (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1680 und 1711]
    Verlag:  P. Schenck exc., [Amsterdam?]

    Ein Mann sitzt auf einem Stuhl, Stock und Mütze abgelegt. Er hat den rechten Ärmel hochgekrempelt, an seinem Oberarm verarztet ihn ein Chirurg - was offensichtlich zu Schmerzen führt, wie der zusammengekniffene Gesichtsausdruck des Mannes deutlich... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Ein Mann sitzt auf einem Stuhl, Stock und Mütze abgelegt. Er hat den rechten Ärmel hochgekrempelt, an seinem Oberarm verarztet ihn ein Chirurg - was offensichtlich zu Schmerzen führt, wie der zusammengekniffene Gesichtsausdruck des Mannes deutlich zeigt. Hinter Arzt und Patient steht ein weiterer Mann, von dem nur der Kopf mit einem weit ins Gesicht gezogenen Hut zu sehen ist. Auf dem Tisch im Vordergrund stehen zwei Glasfläschchen, Tücher und eine Schüssel.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schenk, Peter (StecherIn, Verlag, GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Niederländisch; Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Operation
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich (Mezzotinto) auf Papier, 221 x 170 mm (Bild), 235 x 170 mm (Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    unten links: "P. Schenck exc. cum Prev:"

    In Legende: "Dat komt van pocchen, en den veger op te hangen! | So predikt meester Ian, terwyl hy trekt en duwdt. | Maar broer, roept dolle Kees, met traanen op syn wangen | K'heb voor iou bloote bund meêr als [Fehlstelle] mes gegruwd. || Ce vient dit Maitre Jean, que tu pend l'alumette, | Pendant qu'il presse & panse la playe du Couteau, | He' Morbleu: dit Colas, en Brairant Comme un Keau | Je Grains moins le Couteau, que vôtre main Cruëlle."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert