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  1. [Ein Mann mit Sonne und Mond]
    Beteiligt: Scultori, Adamo (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Giulio (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1547 und 1587]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Italien?]

    Ein nackter Mann im Schreiten wendet sich halb nach links zurück und blickt zum Himmel, wo er gleichzeitig die Sonne und den Mond erblickt. Die karge Landschaft mit wenig Gras und Steinen weist am linken Bildrand einen Baumstumpf auf. Der Mann wurde... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Ein nackter Mann im Schreiten wendet sich halb nach links zurück und blickt zum Himmel, wo er gleichzeitig die Sonne und den Mond erblickt. Die karge Landschaft mit wenig Gras und Steinen weist am linken Bildrand einen Baumstumpf auf. Der Mann wurde früher als Endymion gedeutet, wofür es jedoch keine konkreten Indizien gibt. Möglicherweise rührt das Motiv von einem Stich Marcantonio Raimondis mit der Darstellung der Vertreibung von Adam und Eva aus dem Paradies.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Scultori, Adamo (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Giulio (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Mann
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 145 x 95 mm (Bild und Platte)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "AS"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten

    Titel fingiert

    keine Zustände im Bartsch angeführt

  2. 90r">ἔρωσο οὐ μόνον οὗτινος κἁγὼ ...<"
    Autor*in: Heron
    Erschienen: 1501

    TLG-Nummer: 0559.001. - "liber I".. - Am linken und rechten Textrand Kommentierungen zu den im Text unterstrichenen Passagen derselben Hand mehr

    Zugang:
    Array (kostenfrei)

     

    TLG-Nummer: 0559.001. - "liber I".. - Am linken und rechten Textrand Kommentierungen zu den im Text unterstrichenen Passagen derselben Hand

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Griechisch, alt (bis 1453)
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    0559.001
    Übergeordneter Titel: In: Die Orgeln der Evang. Saalkirche Ingelheim am Rhein; Wiesbaden : Lenz-Musik, 2018; 1. Hälfte 16. Jahrhundert (vor 1517), 90r-132v; 27 Seiten

    Schlagworte: Mechanik <Motiv>
  3. [Pneumatica (lib. I)]
    Autor*in: Heron
    Erschienen: 1501

    TLG-Nummer: 0559.001. - "πληροῦται". - Der Text von liber I ist nicht vollständig abgeschrieben (expl. . - ὅτε πληροῦται τὸ ΒΓΔΕ…. - ; 1.16.44); überhaupt ist die Auffälligkeit, dass Pal. gr. 60 zwei Mal denselben Text überliefert, so zu erklären,... mehr

    Zugang:
    Array (kostenfrei)

     

    TLG-Nummer: 0559.001. - "πληροῦται". - Der Text von liber I ist nicht vollständig abgeschrieben (expl. . - ὅτε πληροῦται τὸ ΒΓΔΕ…. - ; 1.16.44); überhaupt ist die Auffälligkeit, dass Pal. gr. 60 zwei Mal denselben Text überliefert, so zu erklären, als dass es sich bei Text 2) um eine vorläufige Version handelt, die dann korrigiert und als Text 3) noch einmal abgeschrieben worden ist

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Griechisch, alt (bis 1453)
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    0559.001
    Übergeordneter Titel: In: Die Orgeln der Evang. Saalkirche Ingelheim am Rhein; Wiesbaden : Lenz-Musik, 2018; 1. Hälfte 16. Jahrhundert (vor 1517), 135r-149v; 27 Seiten

    Schlagworte: Mechanik <Motiv>
  4. [Der heilige Antonius von Padua mit dem Kind]
    Beteiligt: Cantarini, Simone (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Rossi, Giovanni Giacomo de (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1632 und 1648]
    Verlag:  Gio: Jacomo Roßi formis, Romæ

    Der heilige Antonius kniet auf einer Stufe und hält das Jesuskind in seinen Armen, das ihn zärtlich am Kinn fasst. Umgeben sind sie von einer Gruppe Engel und Cherubim in Wolken. Ein Engel trägt eine Lilie. mehr

    Zugang:
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Der heilige Antonius kniet auf einer Stufe und hält das Jesuskind in seinen Armen, das ihn zärtlich am Kinn fasst. Umgeben sind sie von einer Gruppe Engel und Cherubim in Wolken. Ein Engel trägt eine Lilie.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cantarini, Simone (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Rossi, Giovanni Giacomo de (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [späterer Zustand]
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 251 x 174 mm (Bild), 261 x 174 mm (Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Simone Cantarini In: e Fe: Originale" - darunter rechts: "Gio: Jacomo Roßi formis Romæ alla Pace"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten

    Titel ermittelt aus Bartsch

    Zustand ermittelt aus Bartsch

  5. [Das Letzte Abendmahl]
    Beteiligt: Dente, Marco (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Raffael (KünstlerIn); Aelst, Nicolas van (Verlag); Salamanca, Antonio (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1550 und 1613]
    Verlag:  Nic. Van Aelst. for., [Rom?]

    Das Letzte Abendmahl ist in bildparalleler Ausrichtung der Komposition auf die lange Tafel konzentriert, hinter der zentral Jesus Christus sitzt. Er blickt aus dem Bild, während die Jünger ihm zur Seite mit verschiedenen Gebärden ihrer Verwunderung... mehr

    Zugang:
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    Das Letzte Abendmahl ist in bildparalleler Ausrichtung der Komposition auf die lange Tafel konzentriert, hinter der zentral Jesus Christus sitzt. Er blickt aus dem Bild, während die Jünger ihm zur Seite mit verschiedenen Gebärden ihrer Verwunderung über den Verrat Ausdruck geben.

     

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    Beteiligt: Dente, Marco (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Raffael (KünstlerIn); Aelst, Nicolas van (Verlag); Salamanca, Antonio (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [nicht beschriebener späterer Zustand]
    Schlagworte: Essen
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 297 x 439 mm (Bild und Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "Ant. sal. exc." - darunter: "Nic. Van Aelst. for."

    Beschriftung im Bild: Aufzählung

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Verlegers

    Der um 1515-1527 von Antonio Salamanca verlegte Stich, der von Marco Dente nach Marcantonio Raimondi gestochen wurde, wurde von dem Verleger Nicolaus van Aelst zu einem späteren Zeitpunkt erneut aufgelegt

    Titel ermittelt aus Bartsch

    Zustand ermittelt aus Bartsch

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  6. S. Thomas Aqvinas
    Beteiligt: Galle, Cornelis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Coebergher, Cornelis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1600 und 1650]
    Verlag:  Corn: Coeberchs Excud., Ant.

    Dem Heiligen Thomas von Aquin wird eine göttliche Inspiration zuteil durch die Taube des Heiligen Geistes, die an sein Ohr schwebt. Der Heilige hält im Schreiben inne, die Feder in der rechten Hand, die Linke auf ein aufgeschlagenes Buch gelegt, in... mehr

    Zugang:
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    Dem Heiligen Thomas von Aquin wird eine göttliche Inspiration zuteil durch die Taube des Heiligen Geistes, die an sein Ohr schwebt. Der Heilige hält im Schreiben inne, die Feder in der rechten Hand, die Linke auf ein aufgeschlagenes Buch gelegt, in dem er seine Eingebung niederschreibt. Das Buch liegt auf einem mit einem Teppich bedeckten Tisch mit Löwenfüßen. Tintenfass, Federkiel und Messer vervollständigen die Schreibutensilien. Zu Füßen des Heiligen liegen zwei Mitren, der Bischofsstab und eine Krone. Im Hintergrund schließt rechts ein Regal mit Büchern die vordere Szene ab, links öffnet sich die Darstellung in einen Kirchenraum, in dem man Thomas vor einem Kruzifix kniend sieht.

     

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    Beteiligt: Galle, Cornelis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Coebergher, Cornelis (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 441 x 325 mm (Bild), 478 x 329 mm (Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Cornelius Galle sculpsit" - unten rechts: "Corn: Coeberchs Excud. Ant." - darunter Mitte: "Cum Priuilegio." - daneben rechts: "Fr. Petrus Malpaus Ord: Præd fieri curauit."

    In Legende: "S. THOMAS AQVINAS Ord: Præd: Angelicus et Quintus Ecclesiæ Doctor, incomparabilis | Magister, et fidelissimus diuinæ mentis Interpres: cuius doctrina viuo Cruxifixi Oraculo comprobatur; | Benè scripsisti de Me THOMA."

    Beschriftung im Bild: der von Christus zum Heligen gehende Strahl: "BENE SCRIPSISTI DE ME THOMA"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand und Literatur nicht verzeichnet

  7. [Das Martyrium des Petrus und des Paulus]
    Beteiligt: Fantuzzi, Antonio (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Parmigianino (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1528 und 1550]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Auf einem Thron erhöht sitzt Kaiser Nero. Er blickt nach hinten, während seine Hand ausgestreckt einen Befehl erteilt, der im Zentrum des Bildes ausgeführt wird: die Hinrichtung der Heiligen Petrus und Paulus. Paulus kniet, den Oberkörper auf einem... mehr

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    Auf einem Thron erhöht sitzt Kaiser Nero. Er blickt nach hinten, während seine Hand ausgestreckt einen Befehl erteilt, der im Zentrum des Bildes ausgeführt wird: die Hinrichtung der Heiligen Petrus und Paulus. Paulus kniet, den Oberkörper auf einem Steinblock, ein Soldat holt mit seinem Schwert aus, um ihn zu köpfen. Petrus wird von einem anderen Soldaten am Bart gefasst, das Schwert bereit zum tödlichen Stich. Die Szene wird gerahmt von umstehenden Männern, rechts hinter Nero ist eine Zeus-Statue mit Adler zu sehen. Über den Heiligen fliegt ein Engel.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fantuzzi, Antonio (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Parmigianino (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Martyrium
    Umfang: 1 Druckgrafik, Holzschnitt (Clairobscur) auf Papier, 292 x 476 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel fingiert

  8. 20 Heiligendarstellungen
    Beteiligt: Natalis, Michel (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Bolswert, Schelte (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Lommelin, Adriaen (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Diepenbeeck, Abraham van (KünstlerIn); Enden, Martinus van den (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1630 und 1660?]
    Verlag:  Mart. vanden Enden excud, [Antwerpen]

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Natalis, Michel (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Bolswert, Schelte (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Lommelin, Adriaen (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Diepenbeeck, Abraham van (KünstlerIn); Enden, Martinus van den (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Heiligenbild;
    Bemerkung(en):

    Titel fingiert

    Stecher wechseln

  9. 20 Heiligendarstellungen
    Beteiligt: Natalis, Michel (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Bolswert, Schelte (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Diepenbeeck, Abraham van (KünstlerIn); Enden, Martinus van den (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1630 und 1660?]
    Verlag:  Mart. vanden Enden excud, [Antwerpen]

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Natalis, Michel (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Bolswert, Schelte (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Diepenbeeck, Abraham van (KünstlerIn); Enden, Martinus van den (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Heiligenbild;
    Bemerkung(en):

    Titel fingiert

  10. S. Thomas Apostolvs Indorvm Et Martyr.
    Beteiligt: Neeffs, Jacobus (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rubens, Peter Paul (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1630 und 1660]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Antwerpen?]

    Das Martyrium des Heiligen Thomas zeigt den dramatischen Höhepunkt, in dem der Heilige auf den Stufen eines Steinkreuzes strauchelt, mit einem Lanzen- und einem Dolchstich niedergestreckt. Auf der linken Seite erheben drei Männer schwere Steine, um... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 397
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    Das Martyrium des Heiligen Thomas zeigt den dramatischen Höhepunkt, in dem der Heilige auf den Stufen eines Steinkreuzes strauchelt, mit einem Lanzen- und einem Dolchstich niedergestreckt. Auf der linken Seite erheben drei Männer schwere Steine, um damit ebenfalls den Apostel zu peinigen. Thomas blickt nach oben, von wo eine Gruppe Engel Lorbeerkranz und Siegespalme bringen. Im Hintergrund sind ein Tempel mit Portikus sowie am rechten Bildrand drei Palmen zu sehen. Dazwischen hockt auf einer gedrehten Säule eine Teufelsstatue.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Neeffs, Jacobus (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rubens, Peter Paul (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Martyrium
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 552 x 436 mm (Bild), 573 x 438 mm (Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Pet. Paul Rubbens pinxit." - unten rechts: "Iacobus Neeffs sculpsit." - in der Mitte: "Cum Priuilegio Consilio Sanctioris et Brabantiæ"

    In Legende: "S. THOMAS APOSTOLVS INDORVM ET MARTYR"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  11. [Christus heilt die Aussätzigen]
    Beteiligt: Rossigliani, Giuseppe Nicola (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Parmigianino (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1530 und 1608]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Mantua?]

    In der rechten Bildhäfte steht Christus, umringt von einer Menschengruppe, den rechten Arm ausgestreckt in Richtung einer weiteren Gruppe in der linken Bildhälfte, die kniend und flehend zu ihm aufschaut. Es handelt sich um die Heilung der... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    In der rechten Bildhäfte steht Christus, umringt von einer Menschengruppe, den rechten Arm ausgestreckt in Richtung einer weiteren Gruppe in der linken Bildhälfte, die kniend und flehend zu ihm aufschaut. Es handelt sich um die Heilung der Aussätzigen.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rossigliani, Giuseppe Nicola (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Parmigianino (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand I]
    Schlagworte: Heilung
    Umfang: 1 Druckgrafik, Clairobscur Holzschnitt auf Papier, 300 x 415 mm (Bild und Platte)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "IOSEPH · NICOLAVS VICENTINI"

    Titel fingiert

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Zustand ermittelt aus Bartsch

  12. [Apollo und Marsyas]
    Beteiligt: Sirani, Giovanni Andrea (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1630 und 1670]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Italien?]

    In einem ovalen Bildfeld wird der Betrachter nah an eine Figurengruppe herangeführt: Apollo fesselt Marsyas an einen Baum - es ist die Vorbereitung zur anstehenden Bestrafung des Marsyas, der Apollo im Spiel mit der Flöte zum musikalischen Wettkampf... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 432
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    In einem ovalen Bildfeld wird der Betrachter nah an eine Figurengruppe herangeführt: Apollo fesselt Marsyas an einen Baum - es ist die Vorbereitung zur anstehenden Bestrafung des Marsyas, der Apollo im Spiel mit der Flöte zum musikalischen Wettkampf herausgefordert und verloren hatte. An einem Baum aufgehängt wurde Marsyas dafür bei lebendigem Leib gehäutet.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sirani, Giovanni Andrea (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Wettstreit
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 135 x 197 mm (Bild und Platte)
    Bemerkung(en):

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten

    Titel ermittelt aus Bartsch

  13. [Ein Philosoph]
    Beteiligt: Fantuzzi, Antonio (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Parmigianino (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1520 und 1550]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Ein Philosoph sitzt schräg auf einem Stuhl, die Arme auf die Lehne gestützt, in Denkerpose und sinnierend aus einem Fenster schauend. Hinter ihm ein Putto mit einer Fahne. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 430
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    Ein Philosoph sitzt schräg auf einem Stuhl, die Arme auf die Lehne gestützt, in Denkerpose und sinnierend aus einem Fenster schauend. Hinter ihm ein Putto mit einer Fahne.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fantuzzi, Antonio (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Parmigianino (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Mann
    Umfang: 1 Druckgrafik, Holzschnitt (Clair-obscur) auf Papier, 105 x 73 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten

    Titel ermittelt aus Bartsch

  14. [Opferungsszene]
    Beteiligt: Parmigianino (GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1520 und 1560]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Italien?]

    Eine Gruppe, rechts am Bildrand ein römischer Soldat, stehen um einen brennenden Altar. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 430
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    Eine Gruppe, rechts am Bildrand ein römischer Soldat, stehen um einen brennenden Altar.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Parmigianino (GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Altar
    Umfang: 1 Druckgrafik, Holzschnitt (Clair-obscur) auf Papier, 105 x 149 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten

    Titel ermittelt aus Bartsch

  15. [Die zwei Sibyllen]
    Beteiligt: Goltzius, Hendrick (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Polidoro (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1575 und 1617]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsorts nicht ermittelbar]

    Zwei römische Sibyllen in einer Nische. Eine mit Schriftrolle, im Profil, die zweite mit einer Tafel und Blick nach oben. Nach einem Fresko von Caravaggio. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Zwei römische Sibyllen in einer Nische. Eine mit Schriftrolle, im Profil, die zweite mit einer Tafel und Blick nach oben. Nach einem Fresko von Caravaggio.

     

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    Beteiligt: Goltzius, Hendrick (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Polidoro (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II/II]
    Schlagworte: Frau
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 240 x 164 mm
    Bemerkung(en):

    In Legende: "Due Sybille Rome extra Portam S. Angeli, a Polidoro quondam depicte et lucide et subumbrose nunc recens ab HGoltzio ibidem effigiate et Chalcographa arte sculpte."

    Wasserzeichen nicht identifiziert (unkenntlich und beschnitten)

    Titel ermittelt aus Hollstein

    Zustand ermittelt aus Hollstein

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

  16. S. Thomas Aqvinas
    Beteiligt: Galle, Cornelis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Coebergher, Cornelis (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1600 und 1650]
    Verlag:  Corn: Coeberchs Excud., Ant.

    Dem Heiligen Thomas von Aquin wird eine göttliche Inspiration zuteil durch die Taube des Heiligen Geistes, die an sein Ohr schwebt. Der Heilige hält im Schreiben inne, die Feder in der rechten Hand, die Linke auf ein aufgeschlagenes Buch gelegt, in... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 546
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    Dem Heiligen Thomas von Aquin wird eine göttliche Inspiration zuteil durch die Taube des Heiligen Geistes, die an sein Ohr schwebt. Der Heilige hält im Schreiben inne, die Feder in der rechten Hand, die Linke auf ein aufgeschlagenes Buch gelegt, in dem er seine Eingebung niederschreibt. Das Buch liegt auf einem mit einem Teppich bedeckten Tisch mit Löwenfüßen. Tintenfass, Federkiel und Messer vervollständigen die Schreibutensilien. Zu Füßen des Heiligen liegen zwei Mitren, der Bischofsstab und eine Krone. Im Hintergrund schließt rechts ein Regal mit Büchern die vordere Szene ab, links öffnet sich die Darstellung in einen Kirchenraum, in dem man Thomas vor einem Kruzifix kniend sieht.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Galle, Cornelis (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Coebergher, Cornelis (Verlag)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Heiliger
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 441 x 325 mm (Bild), 478 x 329 mm (Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Cornelius Galle sculpsit" - unten rechts: "Corn: Coeberchs Excud. Ant." - darunter Mitte: "Cum Priuilegio." - daneben rechts: "Fr. Petrus Malpaus Ord: Præd fieri curauit."

    In Legende: "S. THOMAS AQVINAS Ord: Præd: Angelicus et Quintus Ecclesiæ Doctor, incomparabilis | Magister, et fidelissimus diuinæ mentis Interpres: cuius doctrina viuo Cruxifixi Oraculo comprobatur; | Benè scripsisti de Me THOMA."

    Beschriftung im Bild: der von Christus zum Heligen gehende Strahl: "BENE SCRIPSISTI DE ME THOMA"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand und Literatur nicht verzeichnet

  17. [Opferungsszene]
    Beteiligt: Parmigianino (GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1520 und 1560]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Italien?]

    Eine Gruppe, rechts am Bildrand ein römischer Soldat, stehen um einen brennenden Altar. mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Eine Gruppe, rechts am Bildrand ein römischer Soldat, stehen um einen brennenden Altar.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Parmigianino (GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Altar
    Umfang: 1 Druckgrafik, Holzschnitt (Clair-obscur) auf Papier, 105 x 149 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten

    Titel ermittelt aus Bartsch

  18. [Das Martyrium des Petrus und des Paulus]
    Beteiligt: Fantuzzi, Antonio (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Parmigianino (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1528 und 1550]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Auf einem Thron erhöht sitzt Kaiser Nero. Er blickt nach hinten, während seine Hand ausgestreckt einen Befehl erteilt, der im Zentrum des Bildes ausgeführt wird: die Hinrichtung der Heiligen Petrus und Paulus. Paulus kniet, den Oberkörper auf einem... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 550
    keine Fernleihe

     

    Auf einem Thron erhöht sitzt Kaiser Nero. Er blickt nach hinten, während seine Hand ausgestreckt einen Befehl erteilt, der im Zentrum des Bildes ausgeführt wird: die Hinrichtung der Heiligen Petrus und Paulus. Paulus kniet, den Oberkörper auf einem Steinblock, ein Soldat holt mit seinem Schwert aus, um ihn zu köpfen. Petrus wird von einem anderen Soldaten am Bart gefasst, das Schwert bereit zum tödlichen Stich. Die Szene wird gerahmt von umstehenden Männern, rechts hinter Nero ist eine Zeus-Statue mit Adler zu sehen. Über den Heiligen fliegt ein Engel.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fantuzzi, Antonio (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Parmigianino (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand II]
    Schlagworte: Martyrium
    Umfang: 1 Druckgrafik, Holzschnitt (Clairobscur) auf Papier, 292 x 476 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel fingiert

  19. [Sinon und das Trojanische Pferd]
    Beteiligt: Scultori, Giovanni Battista (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Lafréry, Antoine (Verlag)
    Erschienen: [zwischen 1530 und 1577]
    Verlag:  Antonÿ Lafreri Formis, Romæ

    Im Vordergrund steht Sinon, die Augen mit einer Binde verdeckt, im Wasser. Auf beiden Uferseiten stehen bewaffnete Soldaten mit Schwert und Schild. Auf einer Anhöhe im Hintergrund wird ein großes Pferd auf Rollen gezogen - dies gibt Hinweis auf das... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 578
    keine Fernleihe

     

    Im Vordergrund steht Sinon, die Augen mit einer Binde verdeckt, im Wasser. Auf beiden Uferseiten stehen bewaffnete Soldaten mit Schwert und Schild. Auf einer Anhöhe im Hintergrund wird ein großes Pferd auf Rollen gezogen - dies gibt Hinweis auf das Thema der Darstellung: die Überredungskunst des Sinon, aufgrund derer die Trojaner das hölzerne Pferd der Griechen in ihre Stadt zogen. Laut Vergil wurde Sinon einen Tag vor der Entscheidung der Trojaner gefangen genommen und vor König Priamos geführt, vor dem er seine listige Rede hielt.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Scultori, Giovanni Battista (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn); Lafréry, Antoine (Verlag)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [später Abzug Zustand I]
    Schlagworte: Troja
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 354 x 472 mm (Bild), 359 x 474 mm (Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "Antonÿ Lafreri Formis"

    In Legende: "I. B. MANTVANVS. IN."

    Beschriftung im Bild: auf der Abbruchkante des Felsens links "GEOR | MANT | .F."

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Verlegers

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Bartsch

  20. [Drei Männer opfern ein Schwein]
    Beteiligt: Scultori, Adamo (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Giulio (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1540 und 1585]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Italien?]

    Drei nur mit einem Lendenschurz gekleidete antikisch anmutende Männer opfern ein Schwein. Während der Mann hinter dem großen Kessel eine Schale über das Opfertier hält, hält der rechts stehende Mann ein Ohr und setzt das Messer am Rücken des Tieres... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Drei nur mit einem Lendenschurz gekleidete antikisch anmutende Männer opfern ein Schwein. Während der Mann hinter dem großen Kessel eine Schale über das Opfertier hält, hält der rechts stehende Mann ein Ohr und setzt das Messer am Rücken des Tieres an. Der dritte Mann links bückt sich und schürt das Feuer unter dem Kessel.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Scultori, Adamo (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Giulio (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Tieropfer
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 117 x 160 mm (Bild), 118 x 161 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten

    Titel fingiert

    keine Zustände bei Bartsch angeführt

  21. S. Thomas Apostolvs Indorvm Et Martyr.
    Beteiligt: Neeffs, Jacobus (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rubens, Peter Paul (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1630 und 1660]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Antwerpen?]

    Das Martyrium des Heiligen Thomas zeigt den dramatischen Höhepunkt, in dem der Heilige auf den Stufen eines Steinkreuzes strauchelt, mit einem Lanzen- und einem Dolchstich niedergestreckt. Auf der linken Seite erheben drei Männer schwere Steine, um... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Das Martyrium des Heiligen Thomas zeigt den dramatischen Höhepunkt, in dem der Heilige auf den Stufen eines Steinkreuzes strauchelt, mit einem Lanzen- und einem Dolchstich niedergestreckt. Auf der linken Seite erheben drei Männer schwere Steine, um damit ebenfalls den Apostel zu peinigen. Thomas blickt nach oben, von wo eine Gruppe Engel Lorbeerkranz und Siegespalme bringen. Im Hintergrund sind ein Tempel mit Portikus sowie am rechten Bildrand drei Palmen zu sehen. Dazwischen hockt auf einer gedrehten Säule eine Teufelsstatue.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Neeffs, Jacobus (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rubens, Peter Paul (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Martyrium
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 552 x 436 mm (Bild), 573 x 438 mm (Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Pet. Paul Rubbens pinxit." - unten rechts: "Iacobus Neeffs sculpsit." - in der Mitte: "Cum Priuilegio Consilio Sanctioris et Brabantiæ"

    In Legende: "S. THOMAS APOSTOLVS INDORVM ET MARTYR"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel nach Vorlage

    Zustand ermittelt aus Hollstein

  22. [Das Martyrium des heiligen Sebastian]
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [zwischen 1630 und 1690]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Zentral in der Bildmitte ist der heilige Sebastian an einen Pfahl gebunden. Verschattet im Vordergrund sieht man zwei Bogenschützen, die auf ihn zielen, einige Pfeile liegen bereits um den Märtyrer am Boden und werden von einer dürren Figur... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 744:1
    keine Fernleihe

     

    Zentral in der Bildmitte ist der heilige Sebastian an einen Pfahl gebunden. Verschattet im Vordergrund sieht man zwei Bogenschützen, die auf ihn zielen, einige Pfeile liegen bereits um den Märtyrer am Boden und werden von einer dürren Figur aufgesammelt. In gebührendem Abstand haben sich Soldaten, teils zu Pferde, und andere Schaulustige versammelt. Zu beiden Seiten erheben sich Ruinen antiker Baudenkmäler der Stadt Rom (darunter das Kolosseum und ein Tempel), im Hintergrund die Silhouette der Stadt.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand: 5. Kopie]
    Schlagworte: Martyrium
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 155 x 318 mm (Bild)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "Callot"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des geistigen Schöpfers und der Angabe in Lieure

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Lieure

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  23. [Das Martyrium des heiligen Sebastian]
    Beteiligt: Collignon, François (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1630 und 1687]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Zentral in der Bildmitte ist der heilige Sebastian an einen Pfahl gebunden. Verschattet im Vordergrund sieht man zwei Bogenschützen, die auf ihn zielen, einige Pfeile liegen bereits um den Märtyrer am Boden und werden von einer dürren Figur... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 744:2
    keine Fernleihe

     

    Zentral in der Bildmitte ist der heilige Sebastian an einen Pfahl gebunden. Verschattet im Vordergrund sieht man zwei Bogenschützen, die auf ihn zielen, einige Pfeile liegen bereits um den Märtyrer am Boden und werden von einer dürren Figur aufgesammelt. In gebührendem Abstand haben sich Soldaten, teils zu Pferde, und andere Schaulustige versammelt. Zu beiden Seiten erheben sich Ruinen antiker Baudenkmäler der Stadt Rom (darunter das Kolosseum und ein Tempel), im Hintergrund die Silhouette der Stadt.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Collignon, François (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Callot, Jacques (KünstlerIn)
    Sprache: Kein linguistischer Inhalt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Zustand 4. Kopie]
    Schlagworte: Martyrium
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 156 x 319 mm (Bild), 163 x 325 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "Callot In." - darunter: "f. Collignon"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    Titel fingiert

    Zustand ermittelt aus Lieure

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  24. Combat a la Barriere
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn)
    Erschienen: [zwischen 1620 und 1635]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    In einem großen tonnengewölbten Saal reihen sich um einen Turnierplatz Zuschauer auf Tribünen. In der Mitte treten zwei mit Lanzen bewaffnete Höflinge zum Kampf gegeneinander an, getrennt durch eine Bretterwand. Weitere Kämpfer stehen bereit, das... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 778
    keine Fernleihe

     

    In einem großen tonnengewölbten Saal reihen sich um einen Turnierplatz Zuschauer auf Tribünen. In der Mitte treten zwei mit Lanzen bewaffnete Höflinge zum Kampf gegeneinander an, getrennt durch eine Bretterwand. Weitere Kämpfer stehen bereit, das Schauturnier wird mit Trommeln begleitet. Der Bildausschnitt ist gerahmt und wirkt durch einen nach oben gezogenen Vorhang zusätzlich theaterhaft.

     

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      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn, StecherIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Turnier
    Umfang: 1 Druckgrafik, Radierung auf Papier, 139 x 237 mm (Bild), 151 x 238 mm (Platte, beschnitten)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "Jac. Callot In. et fec."

    In Legende: "Combat a la Barriere"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers

    einziger Zustand, vgl. Lieure 1927, 584

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  25. [Les Pènitents et Pènitentes]
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn)
    Erschienen: [1632]
    Verlag:  [Verleger nicht ermittelbar], [Verlagsort nicht ermittelbar]

    Die kleine Serie zeigt vier Heilige, alle Eremiten, bei der Buße in der Wüste. mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Die kleine Serie zeigt vier Heilige, alle Eremiten, bei der Buße in der Wüste.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Callot, Jacques (GeistigeR SchöpferIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Heiliger <Motiv>; Johannes; Walz, Magdalena; Hieronymus, Sophronius Eusebius; Franz;
    Umfang: 1 Druckreihe (6 gezählte Blätter), Radierung auf Papier
    Bemerkung(en):

    Titel ermittelt aus Édouard Meaume: Recherches sur la vie et les ouvrages de Callot, Bd. I, Nr. 147-152