Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 3 von 3.

  1. Au miroir des disciplines
    réflexions sur les pratiques d'enseignement et de recherche inter- et transdisciplinaires = Im Spiegel der Disziplinen : Gedanken über inter- und transdisziplinäre Forschungs- und Lehrpraktiken
    Beteiligt: Darbellay, Frédéric (Hrsg.); Paulsen, Theres (Hrsg.)
    Erschienen: [2011]
    Verlag:  Peter Lang, Bern

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Darbellay, Frédéric (Hrsg.); Paulsen, Theres (Hrsg.)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783035101638
    Weitere Identifier:
    9783035101638
    Schlagworte: Bildungsauftrag; Wissensvermittlung; Interdisziplinarität; Transdisziplinarität; Wissensproduktion; Interdisziplinäre Forschung; Universität
    Umfang: 1 Online-Ressource (226 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Quels sont aujourd'hui les enjeux institutionnels, épistémologiques et méthodologiques inhérents à une approche inter- et transdisciplinaire de la complexité des situations d'enseignement, des objets de recherche et des questions de société ? Quelles sont les potentialités et les résultats de cette nouvelle approche, quels sont aussi les obstacles qui se dressent encore sur son chemin ? Quels types de cursus d'études et quelles pratiques pédagogiques mettre en place pour permettre une implémentation de l'interdisciplinarité dans le cadre du processus de Bologne ? En cherchant à répondre à ces questions, ce livre s'adresse à tous les chercheurs, enseignants et apprenants, ainsi qu'à toutes les personnes intéressées par l'exploration des frontières qui se redessinent aux confins des sciences. Die Realität brennender gesellschaftlicher Fragen, innovativer Forschung sowie die Herausforderung an die tertiäre Bildung sind komplex und werfen kontroverse Diskussionspunkte auf. Welche Resultate und neuen Erkenntnisse verspricht man sich von dieser komplementären Art der Wissensproduktion und wodurch werden alternative Wege innerhalb der Universitätsorganisation immer noch erschwert? Welchen wissenschaftstheoretischen und methodischen Schwierigkeiten begegnet man bei inter- und transdisziplinärem Arbeiten? Wie können Curricula und Unterrichtseinheiten aufgebaut werden, damit Interdisziplinarität innerhalb der Bolognastrukturen unserer Hochschulen gelebt, gelehrt und gelernt werden kann? Antworten auf diese Fragen sowie Beispiele aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen richten sich an Forschende, Lehrende und Lernende, mit dem Ziel, disziplinäre Grenzen zu überschreiten

    « [I]l s'agit là d'un livre important et à lire car il pointe du doigt certains aspects trop souvent négligés de l'inter- et de la transdisciplinarité, contenant un questionnement constant des liens complexes entre recherche et enseignement dans le Supérieur. L'approche plurilinguistique constitute de surcroît un atout européen inestimable pour une telle réflexion. » (Marie-France Chevron, Frankreich Forum 12, 2012)

  2. Au miroir des disciplines
    réflexions sur les pratiques d'enseignement et de recherche inter- et transdisciplinaires = Im Spiegel der Disziplinen : Gedanken über inter- und transdisziplinäre Forschungs- und Lehrpraktiken
    Beteiligt: Darbellay, Frédéric (Hrsg.); Paulsen, Theres (Hrsg.)
    Erschienen: [2011]
    Verlag:  Peter Lang, Bern

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Darbellay, Frédéric (Hrsg.); Paulsen, Theres (Hrsg.)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783035101638
    Weitere Identifier:
    9783035101638
    Schlagworte: Bildungsauftrag; Wissensvermittlung; Interdisziplinarität; Transdisziplinarität; Wissensproduktion; Interdisziplinäre Forschung; Universität
    Umfang: 1 Online-Ressource (226 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Quels sont aujourd'hui les enjeux institutionnels, épistémologiques et méthodologiques inhérents à une approche inter- et transdisciplinaire de la complexité des situations d'enseignement, des objets de recherche et des questions de société ? Quelles sont les potentialités et les résultats de cette nouvelle approche, quels sont aussi les obstacles qui se dressent encore sur son chemin ? Quels types de cursus d'études et quelles pratiques pédagogiques mettre en place pour permettre une implémentation de l'interdisciplinarité dans le cadre du processus de Bologne ? En cherchant à répondre à ces questions, ce livre s'adresse à tous les chercheurs, enseignants et apprenants, ainsi qu'à toutes les personnes intéressées par l'exploration des frontières qui se redessinent aux confins des sciences. Die Realität brennender gesellschaftlicher Fragen, innovativer Forschung sowie die Herausforderung an die tertiäre Bildung sind komplex und werfen kontroverse Diskussionspunkte auf. Welche Resultate und neuen Erkenntnisse verspricht man sich von dieser komplementären Art der Wissensproduktion und wodurch werden alternative Wege innerhalb der Universitätsorganisation immer noch erschwert? Welchen wissenschaftstheoretischen und methodischen Schwierigkeiten begegnet man bei inter- und transdisziplinärem Arbeiten? Wie können Curricula und Unterrichtseinheiten aufgebaut werden, damit Interdisziplinarität innerhalb der Bolognastrukturen unserer Hochschulen gelebt, gelehrt und gelernt werden kann? Antworten auf diese Fragen sowie Beispiele aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen richten sich an Forschende, Lehrende und Lernende, mit dem Ziel, disziplinäre Grenzen zu überschreiten

    « [I]l s'agit là d'un livre important et à lire car il pointe du doigt certains aspects trop souvent négligés de l'inter- et de la transdisciplinarité, contenant un questionnement constant des liens complexes entre recherche et enseignement dans le Supérieur. L'approche plurilinguistique constitute de surcroît un atout européen inestimable pour une telle réflexion. » (Marie-France Chevron, Frankreich Forum 12, 2012)

  3. Au Miroir des Disciplines Im Spiegel der Disziplinen
    Réflexions sur les pratiques d’enseignement et de recherche inter- et transdisciplinaires Gedanken über inter- und transdisziplinäre Forschungs- und Lehrpraktiken
    Beteiligt: Paulsen, Theres (Herausgeber); Darbellay, Frédéric (Herausgeber)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Peter Lang AG, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Bern

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Paulsen, Theres (Herausgeber); Darbellay, Frédéric (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783035101638
    Weitere Identifier:
    9783035101638
    Schlagworte: Interdisziplinäre Forschung; Wissensproduktion; Transdisziplinarität; Universität; Bildungsauftrag; Wissensvermittlung; Interdisziplinarität
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)EDU002000; (BISAC Subject Heading)EDU008000; (BISAC Subject Heading)EDU034000; (BISAC Subject Heading)EDU038000; (BISAC Subject Heading)EDU040000; (BISAC Subject Heading)PHI000000; (BISAC Subject Heading)PHI014000; (BISAC Subject Heading)SOC026000; (BISAC Subject Heading)SOC026030; (BIC subject category)HP; (BIC subject category)HPK; (BIC subject category)HPS; (BIC subject category)JHBA; (BIC subject category)JHBD; (BIC subject category)JNA; (BIC subject category)JNF; (BIC subject category)JNK; (BIC subject category)JNKC; (BIC subject category)JNMF; (Publisher’s own category code)03.01.01: Philosophie; Methodologie, Wiss'theorie, Hermeneutik; (Publisher’s own category code)03.02.04: Philosophie; Praktische Philosophie; (Publisher’s own category code)03.02.14: Philosophie; Philosophie der Erziehung; (Publisher’s own category code)03.02.19: Philosophie; Wissenschaftsphilosophie; (Publisher’s own category code)07.01.01: Pädagogik; Philosophie der Erziehung; (Publisher’s own category code)07.02.01: Pädagogik; Bildungsplanung; (Publisher’s own category code)07.02.02: Pädagogik; Bildungspolitik; (Publisher’s own category code)07.03.05: Pädagogik; Hochschulpädagogik; (Publisher’s own category code)07.05.03: Pädagogik; Curriculum-Forschung, -Entwicklung; (Publisher’s own category code)31.01.01: Soziologie; Grundbegriffe, Wissenschaftstheorie; (Publisher’s own category code)31.03.01: Soziologie; Stadt, Land; (VLB-WN)9570; (DNB-Sachgruppen)100; (DNB-Sachgruppen)300; (DNB-Sachgruppen)370
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig