Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 51.

  1. Kinder und ihr Geschlecht
    Beteiligt: Rendtorff, Barbara (HerausgeberIn); Prengel, Annedore (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    G 4700/149-4
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 841243
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2906-4302
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a soz 653 mb/683
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a soz 653 mb/683a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    MS 3000 J25-2008
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    MS 3000 J25-2008
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    371841
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    DU 3000 R397
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    DU 3000 R397+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    4 FRAU-GF 233
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Soz 70.102:4
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E S 806
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    ZHW 130/1224 Jb.4
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    S Soz 6240
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 14 B 1288
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    SOZ 3510/187-4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    SOZ 3510/90-4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    FGF 041 : 016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Wissenschaftliche Bibliothek
    71.31,170-12/01035
    keine Fernleihe
    Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Wissenschaftliche Bibliothek
    71.31,170-12/01036
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Wissenschaftliche Bibliothek
    71.31,170-12/02047
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bh 7361
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    15-31266
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    10-20935
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    Z pae 507 ZB 3763-4
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    pae 507 ZB 3763-4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    09-4116
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    IKR D 5059-960 0
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    5061-013 6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    5313-337 7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    4755-160 6
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    DU 3000 KIN
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    DU 3000 KIN
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    DU 3000 KIN
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    DU 3000 KIN
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    SP 535-176
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    SP 535-176
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    WSYkin = 441962
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    SO R 868 (4)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    SG Q 016/4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Rendtorff, Barbara (HerausgeberIn); Prengel, Annedore (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783866491816
    RVK Klassifikation: MS 1960 ; MS 3150 ; DU 3000 ; MS 2850 ; MS 2150
    Schriftenreihe: Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft ; 4
    Schlagworte: Kind; Geschlechterforschung; ; Geschlechtsidentität; Geschlechtsunterschied; Geschlechterrolle;
    Umfang: 229 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Enth. 13 Beitr

    Literaturangaben

  2. Bildung der Geschlechter
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Kohlhammer Verlag, Stuttgart

    Angesichts der aktuellen öffentlichen Diskussionen über Jungen und Mädchen in Schule und Bildungsprozessen wollen viele in pädagogischen Berufen Tätige wissen, wie sie sich zu auftretenden Geschlechtereffekten verhalten sollen: Woher kommen sie?... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Angesichts der aktuellen öffentlichen Diskussionen über Jungen und Mädchen in Schule und Bildungsprozessen wollen viele in pädagogischen Berufen Tätige wissen, wie sie sich zu auftretenden Geschlechtereffekten verhalten sollen: Woher kommen sie? Welche Bedeutung haben sie? Warum sind sie so überdauernd, auch wo sie sich abmildern? Geschlechtereffekte lassen sich nur aus dem größeren Zusammenhang der Geschlechterunterscheidungen und Geschlechtertypisierungen verstehen, aus ihrer Geschichte, aus Denkgewohnheiten und kulturellen Traditionen, und nicht zuletzt aus den pädagogischen Konzepten der Vergangenheit. Das Buch erörtert auf diesem Hintergrund geschlechtstypische Aspekte von Kindheit und Jugend, von Bildung und Schule und die Frage der Mono- oder Koedukation.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Brenner, Peter J. (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170295261
    Weitere Identifier:
    9783170295261
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Bildung und Geschlecht; Erziehung und Geschlecht; Geschlechterforschung; Schule und Geschlecht
    Umfang: 1 Online-Ressource (132 S.)
  3. Brave Mädchen - dumme Jungen?
    Erziehung und Geschlecht
    Erschienen: 2011

    Geschlechterforschung in Pädagogik und Erziehungswissenschaft | Themen, Fragen und Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Geschlechterforschung | Die Debatte über die "Bildungsverlierer" mehr

    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Geschlechterforschung in Pädagogik und Erziehungswissenschaft | Themen, Fragen und Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Geschlechterforschung | Die Debatte über die "Bildungsverlierer"

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Geschlechterforschung; Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2011; (2011), Seite 158-171; 237 Seiten

    Schlagworte: Pädagogik; Geschlechterforschung; ; Geschlecht; Erziehung;
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 170-171

  4. Kinder und ihr Geschlecht
    Beteiligt: Rendtorff, Barbara (Hrsg.); Prengel, Annedore (Hrsg.)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Budrich, Opladen [u.a.]

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rendtorff, Barbara (Hrsg.); Prengel, Annedore (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783866491816
    Weitere Identifier:
    9783866491816
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: DU 3000 ; MS 3150 ; MS 2150 ; MS 2850
    Schriftenreihe: Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft ; 4
    Schlagworte: Kind; Geschlechterforschung; Soziale Ungleichheit; Mädchen; Junge; Schulleistung; Schulerfolg
    Umfang: 229 S., graph. Darst.
  5. Gemeinsamkeiten und Unterschiede
    Geschlecht als Herausforderung für die Pädagogik; Vortrag bei der Jahrestagung der Görres-Gesellschaft 2010
    Erschienen: 2011

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik; Leiden : Brill Ferdinand Schöningh an imprint of Koninklijke Brill, 1925; 87(2011), 1, Seite 11-22
    Schlagworte: Geschlecht; Geschlechterrolle; Geschlechterstereotyp; Sozialisation; Frauenbildung; Mädchenbildung; Geschlechterforschung
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 21 - 22

  6. Kinder und ihr Geschlecht
    Beteiligt: Rendtorff, Barbara (Herausgeber); Prengel, Annedore (Herausgeber)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Farmington Hills, MI

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    LH230 K5G3
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    LH230 K5G3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    CZA23485
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2008/5305
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    PFC 8730/99
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    sozo320.r397
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    OGX42520-2008
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    ICE/RENK
    Hochschule Rhein-Waal, Bibliothek
    00/OHP 5
    keine Fernleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    JBB 241/IV
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2008/908
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Fachbibliothek Allgemeine Didaktik und Schulforschung (Schulpädagogik)
    HFB/304/U1/182
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2008/908#a
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    ERZ XA6 144-4A
    Universitätsbibliothek Paderborn
    ICE2153-4+3
    Universitätsbibliothek Paderborn
    ICE2153-4
    Universitätsbibliothek Paderborn
    ICE2153-4+1
    Universitätsbibliothek Paderborn
    ICE2153-4+2
    Universitätsbibliothek Siegen
    21ICE2496
    Universitätsbibliothek Trier
    KL/ln43137-4
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    HZYK2069
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    HZYK2069+1
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rendtorff, Barbara (Herausgeber); Prengel, Annedore (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783866491816
    Schriftenreihe: Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft ; Folge 4
    Schlagworte: Kind; Geschlechterforschung
    Umfang: 229 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  7. Kinder und ihr Geschlecht
    Beteiligt: Rendtorff, Barbara (Herausgeber); Prengel, Annedore (Herausgeber)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Farmington Hills, MI

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rendtorff, Barbara (Herausgeber); Prengel, Annedore (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Schriftenreihe: Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft ; Folge 4
    Schlagworte: Geschlechterforschung; Kind
    Umfang: 1 Online-Ressource (229 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  8. Kinder und ihr Geschlecht
    Beteiligt: Rendtorff, Barbara (HerausgeberIn); Prengel, Annedore (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen [u.a.]

    The connection between child development and gender can only be traced by analysing the complex interplay of many different individual and social, political and social, historical and cultural factors - it cannot be explored or empirically measured... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    The connection between child development and gender can only be traced by analysing the complex interplay of many different individual and social, political and social, historical and cultural factors - it cannot be explored or empirically measured with the help of selective research. The current yearbook therefore presents theoretical, empirical-qualitative and empirically quantitative contributions and research reports that examine gender aspects of childhood life and learning. Dem Zusammenhang von kindlicher Entwicklung und Geschlecht lässt sich nur über die Analyse des komplexen Zusammenspiels vieler unterschiedlicher, individueller und gesellschaftlicher, politischer und sozialer, historischer und kultureller Faktoren auf die Spur kommen - er kann nicht mit Hilfe punktueller Recherchen erschlossen oder empirisch gemessen werden. Der aktuelle Jahrbuch-Band stellt deshalb theoretische, empirisch-qualitative und empirisch quantitative Beiträge und Forschungsberichte vor, die Geschlechteraspekte kindlichen Lebens und Lernens untersuchen. Aus dem Inhalt: Caryl Rivers/Rose Barnett, The difference myth Sabine Andresen, Kinder und soziale Ungleichheit Hans Peter Kuhn, Geschlechterverhältnisse in der Schule: Sind die Jungen jetzt benachteiligt? Ulrike Schmauch, Gleichgeschlechtliche Orientierungen von Mädchen und Jungen Anja Zeiske/Alexandra Klein/Hans Oswald, Die Lust beim ersten Mal Dieser Band liefert Fachleuten und anderen Interessierten einen Einblick in den aktuellen Diskurs um Kindheit und Geschlecht. Positiv fällt auf, dass auch Zwischenergebnisse vorgestellt werden, was den wissenschaftlichen Austausch fördern dürfte. Sehr schön ist auch die differenzierte und sensible Einführung, die darauf hinweist, dass die Wirklichkeit der Kinder und der Verlauf ihrer geschlechtlichen Entwicklung auch nicht mit noch so zahlreichen empirischen Studien "vermessen" werden kann (12). Trotzdem ist die Wahrnehmung des Faktors Geschlechtsidentität für den erziehungswissenschaftlichen Diskurs ebenso notwendig wie für die Praxis beispielsweise in Kindergarten und Schule. Wichtig hierfür sind kluge Interpretationen der Befunde zum Thema Kinder und Geschlecht. Solche theoretisch fundierten und weiterführenden Reflexionen sind in diesem Buch zu finden. Freiburger GeschlechterStudien 24/2010 ... der Band [liefert] einen facettenreichen Einblick in den Diskurs um Kindheit und Geschlecht, der seinem Anliegen des wissenschaftlichen Austausches u.a. durch die Vorstellung von Zwischenergebnissen, die auf ihre Weiterführung neugierig machen, gerecht wird. ... Lesenswert ist der Band im Sinne des angestrebten Forums für Kolleg/innen, die am Diskurs beteiligt sind, mit ähnlichen Schwerpunkten forschen und Fragen der Geschlechterentwicklung in Forschung und Lehre verfolgen. Interessant sind einzelne Beiträge darüber hinaus für die Auseinandersetzung mit geschlechtsspezifischen Bildungsprozessen im Rahmen des Umgangs mit Heterogenität in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen: Die Bewusstwerdung über Erkenntnisse zur Geschlechtsidentität als einer Heterogenitätsdimension ist für den erziehungswissenschaftlichen Diskurs ebenso notwendig wie für den wertschätzenden Umgang mit Individualität, Gemeinsamkeit und Verschiedenheit in der pädagogischen Praxis. socialnet.de 2/2009

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rendtorff, Barbara (HerausgeberIn); Prengel, Annedore (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783866497139
    Weitere Identifier:
    9783866497139
    RVK Klassifikation: DU 3000 ; MS 3150 ; MS 2150 ; MS 2850
    Auflage/Ausgabe: 1., Aufl.
    Schriftenreihe: Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft ; Folge 4/2008
    Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft ; 4
    Schlagworte: Kind; Geschlechterforschung; Soziale Ungleichheit; Mädchen; Junge; Schulleistung; Schulerfolg; kindliche Entwicklung; Geschlechterforschung; Kindliche Entwicklung; geschlechtstypische Aspekte von Schule; Kindheit; Geschlecht; childhood; gender roles; Gender; gender aspects in school
    Umfang: 1 Online-Ressource (232 Seiten)
  9. Kinder und ihr Geschlecht
    Beteiligt: Rendtorff, Barbara (HerausgeberIn); Prengel, Annedore (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen [u.a.]

    The connection between child development and gender can only be traced by analysing the complex interplay of many different individual and social, political and social, historical and cultural factors - it cannot be explored or empirically measured... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    Beltz
    keine Fernleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    UTB Open Access E-Books
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    UTB Open Access
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Evangelische Hochschule Freiburg, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Furtwangen, Bibliothek
    eBook utb
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    OpenAccess
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book OA
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book UTB OA
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    TB Open Access
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    TB Open Access
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    TB Open Access
    keine Fernleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook frei zugänglich
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook UTBOA
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg, Bibliothek
    utb
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book UTB Scholars
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook UTB open access
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook Preselectoa
    keine Fernleihe
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBook utb OA
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    ebook UTB OA
    keine Fernleihe
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book UTB OA
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    e-Book utb
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book OA
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Bibliothek
    eBook OA Scholars
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Bibliothek Sigmaringen
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Ulm, Bibliothek
    eBook UTB Open Access
    keine Fernleihe
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    eBook UTB OA
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB scholars-e-library
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB OpenAccess
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    The connection between child development and gender can only be traced by analysing the complex interplay of many different individual and social, political and social, historical and cultural factors - it cannot be explored or empirically measured with the help of selective research. The current yearbook therefore presents theoretical, empirical-qualitative and empirically quantitative contributions and research reports that examine gender aspects of childhood life and learning. Dem Zusammenhang von kindlicher Entwicklung und Geschlecht lässt sich nur über die Analyse des komplexen Zusammenspiels vieler unterschiedlicher, individueller und gesellschaftlicher, politischer und sozialer, historischer und kultureller Faktoren auf die Spur kommen - er kann nicht mit Hilfe punktueller Recherchen erschlossen oder empirisch gemessen werden. Der aktuelle Jahrbuch-Band stellt deshalb theoretische, empirisch-qualitative und empirisch quantitative Beiträge und Forschungsberichte vor, die Geschlechteraspekte kindlichen Lebens und Lernens untersuchen. Aus dem Inhalt: Caryl Rivers/Rose Barnett, The difference myth Sabine Andresen, Kinder und soziale Ungleichheit Hans Peter Kuhn, Geschlechterverhältnisse in der Schule: Sind die Jungen jetzt benachteiligt? Ulrike Schmauch, Gleichgeschlechtliche Orientierungen von Mädchen und Jungen Anja Zeiske/Alexandra Klein/Hans Oswald, Die Lust beim ersten Mal Dieser Band liefert Fachleuten und anderen Interessierten einen Einblick in den aktuellen Diskurs um Kindheit und Geschlecht. Positiv fällt auf, dass auch Zwischenergebnisse vorgestellt werden, was den wissenschaftlichen Austausch fördern dürfte. Sehr schön ist auch die differenzierte und sensible Einführung, die darauf hinweist, dass die Wirklichkeit der Kinder und der Verlauf ihrer geschlechtlichen Entwicklung auch nicht mit noch so zahlreichen empirischen Studien "vermessen" werden kann (12). Trotzdem ist die Wahrnehmung des Faktors Geschlechtsidentität für den erziehungswissenschaftlichen Diskurs ebenso notwendig wie für die Praxis beispielsweise in Kindergarten und Schule. Wichtig hierfür sind kluge Interpretationen der Befunde zum Thema Kinder und Geschlecht. Solche theoretisch fundierten und weiterführenden Reflexionen sind in diesem Buch zu finden. Freiburger GeschlechterStudien 24/2010 ... der Band [liefert] einen facettenreichen Einblick in den Diskurs um Kindheit und Geschlecht, der seinem Anliegen des wissenschaftlichen Austausches u.a. durch die Vorstellung von Zwischenergebnissen, die auf ihre Weiterführung neugierig machen, gerecht wird. ... Lesenswert ist der Band im Sinne des angestrebten Forums für Kolleg/innen, die am Diskurs beteiligt sind, mit ähnlichen Schwerpunkten forschen und Fragen der Geschlechterentwicklung in Forschung und Lehre verfolgen. Interessant sind einzelne Beiträge darüber hinaus für die Auseinandersetzung mit geschlechtsspezifischen Bildungsprozessen im Rahmen des Umgangs mit Heterogenität in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen: Die Bewusstwerdung über Erkenntnisse zur Geschlechtsidentität als einer Heterogenitätsdimension ist für den erziehungswissenschaftlichen Diskurs ebenso notwendig wie für den wertschätzenden Umgang mit Individualität, Gemeinsamkeit und Verschiedenheit in der pädagogischen Praxis. socialnet.de 2/2009

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rendtorff, Barbara (HerausgeberIn); Prengel, Annedore (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783866497139
    Weitere Identifier:
    9783866497139
    RVK Klassifikation: DU 3000 ; MS 3150 ; MS 2150 ; MS 2850
    Auflage/Ausgabe: 1., Aufl.
    Schriftenreihe: Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft ; Folge 4/2008
    Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft ; 4
    Schlagworte: Kind; Geschlechterforschung; Soziale Ungleichheit; Mädchen; Junge; Schulleistung; Schulerfolg; kindliche Entwicklung; Geschlechterforschung; Kindliche Entwicklung; geschlechtstypische Aspekte von Schule; Kindheit; Geschlecht; childhood; gender roles; Gender; gender aspects in school
    Umfang: 1 Online-Ressource (232 Seiten)
  10. Was kommt nach der Genderforschung?
    Zur Zukunft der feministischen Theoriebildung
    Beteiligt: Casale, Rita (Hrsg.); Rendtorff, Barbara (Hrsg.)
    Erschienen: [2008]; © 2008
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Casale, Rita (Hrsg.); Rendtorff, Barbara (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839407486
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: MS 2830
    Schriftenreihe: Gender Studies
    Schlagworte: Feminism; Feminismus; Geschlechterforschung; Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie; Women's studies; Feminism; Women's studies; Feminismus; Geschlechterforschung
    Umfang: 1 Online-Ressource (266 Seiten), illustrations
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015)

    Nach Jahren intensiver Debatten schien »gender« der Königsweg der Geschlechtertheorie zu sein - für die empirische Forschung und im politischen Feld. Mittlerweile zeigen sich Ratlosigkeit und - als bedenkliche Konsequenz - ein Ende der produktiven Phase feministischer Theoriebildung. Dieser Bestandsaufnahme stellen sich die Autorinnen und Autoren des Bandes und entwickeln aus je verschiedenen Disziplinbezügen Anregungen für eine Repolitisierung, Historisierung und neue Radikalisierung der Geschlechtertheorie. Sie nehmen die Fragestellung des Bandes zum Anlass für Rekonstruktionen von Theorie-Entwicklungen, zu grundsätzlichen Überlegungen zum Begriff »gender«, seinem Potenzial sowie seinen Fallen und Grenzen

  11. Kinder und ihr Geschlecht
    Beteiligt: Rendtorff, Barbara (Hrsg.)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Budrich, Opladen [u.a.]

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rendtorff, Barbara (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783866497139
    RVK Klassifikation: DU 3000 ; MS 1960
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft ; 4
    Schlagworte: Kind; Geschlechterforschung
    Umfang: 1 Online-Ressource (232 S.), graph. Darst.
  12. Was kommt nach der Genderforschung?
    zur Zukunft der feministischen Theoriebildung
    Beteiligt: Casale, Rita (Herausgeber); Rendtorff, Barbara (Herausgeber)
    Erschienen: [2008]; © 2008
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Casale, Rita (Herausgeber); Rendtorff, Barbara (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: MS 2830
    Schriftenreihe: Gender studies
    Schlagworte: Feminism; Women's studies; Geschlechterforschung; Feminismus
    Umfang: 266 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Nach Jahren intensiver Debatten schien »gender« der Königsweg der Geschlechtertheorie zu sein - für die empirische Forschung und im politischen Feld. Mittlerweile zeigen sich Ratlosigkeit und - als bedenkliche Konsequenz - ein Ende der produktiven Phase feministischer Theoriebildung. Dieser Bestandsaufnahme stellen sich die Autorinnen und Autoren des Bandes und entwickeln aus je verschiedenen Disziplinbezügen Anregungen für eine Repolitisierung, Historisierung und neue Radikalisierung der Geschlechtertheorie. Sie nehmen die Fragestellung des Bandes zum Anlass für Rekonstruktionen von Theorie-Entwicklungen, zu grundsätzlichen Überlegungen zum Begriff »gender«, seinem Potenzial sowie seinen Fallen und Grenzen

  13. Was kommt nach der Genderforschung?
    zur Zukunft der feministischen Theoriebildung
    Beteiligt: Casale, Rita (Hrsg.); Rendtorff, Barbara (Hrsg.)
    Erschienen: [2008]
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; Walter de Gruyter, Berlin

    Nach Jahren intensiver Debatten schien »gender« der Königsweg der Geschlechtertheorie zu sein - für die empirische Forschung und im politischen Feld. Mittlerweile zeigen sich Ratlosigkeit und - als bedenkliche Konsequenz - ein Ende der produktiven... mehr

     

    Nach Jahren intensiver Debatten schien »gender« der Königsweg der Geschlechtertheorie zu sein - für die empirische Forschung und im politischen Feld. Mittlerweile zeigen sich Ratlosigkeit und - als bedenkliche Konsequenz - ein Ende der produktiven Phase feministischer Theoriebildung. Dieser Bestandsaufnahme stellen sich die Autorinnen und Autoren des Bandes und entwickeln aus je verschiedenen Disziplinbezügen Anregungen für eine Repolitisierung, Historisierung und neue Radikalisierung der Geschlechtertheorie. Sie nehmen die Fragestellung des Bandes zum Anlass für Rekonstruktionen von Theorie-Entwicklungen, zu grundsätzlichen Überlegungen zum Begriff »gender«, seinem Potenzial sowie seinen Fallen und Grenzen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Casale, Rita (Hrsg.); Rendtorff, Barbara (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839407486
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Gender Studies
    Schlagworte: Feminism / Congresses; Women's studies / Congresses; Feminism; Feminismus; Geschlechterforschung; Social Sciences; Sociology, other; Sociology; Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie; Women's studies
    Umfang: 1 Online-Ressource (266 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed October 7 2015)

  14. Bildung der Geschlechter
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Kohlhammer Verlag, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Brenner, Peter J. (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170295261
    Weitere Identifier:
    9783170295261
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU049000; Bildung und Geschlecht; Erziehung und Geschlecht; Geschlechterforschung; Schule und Geschlecht; (VLB-WN)9574
    Umfang: Online-Ressourcen, 132 Seiten
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  15. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft/Kinder und ihr Geschlecht
    Beteiligt: Rendtorff, Barbara (Herausgeber); Prengel, Annedore (Herausgeber); Casale, Rita (Herausgeber); Andresen, Sabine (Mitwirkender); Borst, Eva (Mitwirkender); Andresen, Sabine (Herausgeber); Fischer, Dietlind (Mitwirkender); Moser, Vera (Herausgeber); Fuhr, Thomas (Mitwirkender); Hellmich, Frank (Mitwirkender); Jahnke-Klein, Sylvia (Mitwirkender); Kampshoff, Marita (Mitwirkender); Kasüschke, Dagmar (Mitwirkender); Klein, Alexandra (Mitwirkender); Kuhn, Hans P. (Mitwirkender); Michalek, Ruth (Mitwirkender); Mücke, Stephan (Mitwirkender); Oswald, Hans (Mitwirkender); Rabl, Christine (Mitwirkender); Sattler, Elisabeth (Mitwirkender); Schauch, Ulrike (Mitwirkender); Scholand, Barbara (Mitwirkender); Schründer-Lenzen, Agi (Mitwirkender); Wiesemann, Jutta (Mitwirkender); Wopfner, Gabriele (Mitwirkender); Zeiske, Anja (Mitwirkender)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rendtorff, Barbara (Herausgeber); Prengel, Annedore (Herausgeber); Casale, Rita (Herausgeber); Andresen, Sabine (Mitwirkender); Borst, Eva (Mitwirkender); Andresen, Sabine (Herausgeber); Fischer, Dietlind (Mitwirkender); Moser, Vera (Herausgeber); Fuhr, Thomas (Mitwirkender); Hellmich, Frank (Mitwirkender); Jahnke-Klein, Sylvia (Mitwirkender); Kampshoff, Marita (Mitwirkender); Kasüschke, Dagmar (Mitwirkender); Klein, Alexandra (Mitwirkender); Kuhn, Hans P. (Mitwirkender); Michalek, Ruth (Mitwirkender); Mücke, Stephan (Mitwirkender); Oswald, Hans (Mitwirkender); Rabl, Christine (Mitwirkender); Sattler, Elisabeth (Mitwirkender); Schauch, Ulrike (Mitwirkender); Scholand, Barbara (Mitwirkender); Schründer-Lenzen, Agi (Mitwirkender); Wiesemann, Jutta (Mitwirkender); Wopfner, Gabriele (Mitwirkender); Zeiske, Anja (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783866497139; 386649713X
    Weitere Identifier:
    9783866497139
    Auflage/Ausgabe: 1., Auflage
    Schriftenreihe: Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft ; 4/2008
    Schlagworte: Geschlecht; Geschlechterforschung; Kind; Mädchen; Pädagogik
    Weitere Schlagworte: Prengel, Annedore (1944-); (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Studierende, Dozenten und Dozentinnen, Frauen- und GeschlechterforscherInnen in Erzehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie, PraktikerInnen im Bildungswesen; Geschlechterforschung; kindliche Entwicklung; geschlechtstypische Aspekte von Schule; (VLB-WN)9726: Nonbooks, PBS / Soziologie/Frauenforschung, Geschlechterforschung
    Umfang: Online-Ressourcen, 230 Seiten
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  16. Kinder und ihr Geschlecht
    Beteiligt: Rendtorff, Barbara (Herausgeber); Prengel, Annedore (Herausgeber)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Budrich, Opladen u.a

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rendtorff, Barbara (Herausgeber); Prengel, Annedore (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Kind; Geschlechterforschung
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Opladen u.a. : Budrich 2008, 229 S. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 4). - ISBN 978-3-86649-181-6

  17. Bildung der Geschlechter
  18. Geschlechterforschung
    Theorien, Thesen, Themen zur Einführung
    Beteiligt: Rendtorff, Barbara (Herausgeber); Mahs, Claudia (Herausgeber); Wecker, Verena (Herausgeber)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Kohlhammer Verlag, Stuttgart

  19. Bildung der Geschlechter
  20. Geschlechterforschung
    Theorien, Thesen, Themen zur Einführung
    Beteiligt: Rendtorff, Barbara (Herausgeber); Wecker, Verena (Herausgeber); Mahs, Claudia (Herausgeber)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Kohlhammer, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rendtorff, Barbara (Herausgeber); Wecker, Verena (Herausgeber); Mahs, Claudia (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783170212138
    Weitere Identifier:
    9783170212138
    Schlagworte: Geschlechterforschung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Studenten sozialwissenschaftlicher Studiengänge.; (Produktform (spezifisch))Paper over boards; (Keywords)Gender Studies; (Keywords)Geschlechterstudien; (Keywords)Geschlechterverhältnisse; (Keywords)Geschlecht in Gesellschaft und Politik; (BISAC Subject Heading)SOC032000
    Umfang: 237 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  21. Kinder und ihr Geschlecht
    Beteiligt: Rendtorff, Barbara (Herausgeber)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Budrich, Opladen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rendtorff, Barbara (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783866491816
    Weitere Identifier:
    9783866491816
    Schriftenreihe: Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft ; Folge 4
    Schlagworte: Kind; Geschlechterforschung
    Weitere Schlagworte: (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WN)1570: HC/Pädagogik; Array
    Umfang: 229 S., Ill., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben

  22. Körper- und Geschlechterbilder im Jugendalter
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Campus Verl, Frankfurt am Main

    Abstract: "Die Verfasserin möchte von der Frage ausgehen, wie die gesellschaftlichen Interpretationen der Geschlechtlichkeit des Körpers bei männlichen und weiblichen Jugendlichen je unterschiedlich zur Entwicklung des Selbstbildes beitragen. Zum... mehr

     

    Abstract: "Die Verfasserin möchte von der Frage ausgehen, wie die gesellschaftlichen Interpretationen der Geschlechtlichkeit des Körpers bei männlichen und weiblichen Jugendlichen je unterschiedlich zur Entwicklung des Selbstbildes beitragen. Zum einen sieht man eine Persistenz traditioneller binärer Aspekte (wie Festigkeit vs. Weichheit, Lust vs. Genießen, Entscheiden vs. Empfinden usw.), deren Funktionieren genauer betrachtet werden sollte, andererseits erkennt man doch auch eine deutliche Veränderung der Geschlechtsentwürfe, v.a. in Form eines Zuwachses an Breite auf der Seite der Mädchen und jungen Frauen. Hier scheint sich ihr eine konflikthafte Ambivalenz für beide Geschlechter anzudeuten, wobei die Verunsicherung auf beiden Seiten (wenn auch je unterschiedlich) neben der Möglichkeit der Verflüssigung von stereotypen Körperbildern auch die Gefahr der Rigidisierung und Wiederaufnahme tradierter Formen mit sich bringt. Um dieses Wirkungsgeflecht zu verstehen, scheint es deshalb sinnvoll

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rehberg, Karl-Siegbert (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/18300
    DDC Klassifikation: Psychologie (150); Soziologie, Anthropologie (301)
    Schriftenreihe: Die Natur der Gesellschaft: Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Teilbd. 1 u. 2
    Schlagworte: Geschlecht; Körper; Jugend; Mädchen
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Bundesrepublik Deutschland; (thesoz)Junge; (thesoz)Selbstbild; (thesoz)Sexualität; (thesoz)Geschlechtsrolle; (thesoz)Geschlecht; (thesoz)Jugendlicher; (thesoz)Körperlichkeit; (thesoz)Körper; (thesoz)Stereotyp; (thesoz)Auswirkung; (thesoz)Mädchen; (thesoz)Identität; (thesoz)Geschlechterforschung
    Umfang: Online-Ressource, 1777-1785 S.
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet

    In: Rehberg, Karl-Siegbert (Hg.): Die Natur der Gesellschaft: Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Teilbd. 1 u. 2. 2008. S. 1777-1785. ISBN 978-3-593-38440-5

  23. Bildung der Geschlechter
    Erschienen: [2011]; © 2011
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Deckblatt; Titelseite; Impressum; Inhaltsverzeichnis; Einleitung; 1 Kurze Skizze zu den historischen Grundlagen der geschlechter- getrennten Bildung; Historische Theorien und Erklärungsansätze; 2.1 Begründungen für ungleiche Positionen von Frauen und... mehr

    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    keine Fernleihe

     

    Deckblatt; Titelseite; Impressum; Inhaltsverzeichnis; Einleitung; 1 Kurze Skizze zu den historischen Grundlagen der geschlechter- getrennten Bildung; Historische Theorien und Erklärungsansätze; 2.1 Begründungen für ungleiche Positionen von Frauen und Männern in der Geschichte; 2.2 Pädagogische Erklärungsansätze und ihre Wirkungen; 2.3 Die Frauen- und Lehrerinnenbewegung und ihre Argumente; 2.4 Geschlechtstypische Kontinuitäten; 2 Geschlechtstypische Aspekte in Kindheit und Jugend - symbolisches System, soziale Konstruktion und Geschlechtsidentität; 3.1 Was ist ein „symbolisches System"? 3.2 Was heißt „soziale Konstruktion"?3.3 Wie aus Kindern Jungen und Mädchen werden - Geschlechtstypisches in der Kindheit; 3.4 Geschlechteraspekte des Jugendalters; 3.5 Was ist „Geschlechtsidentität"?; 4 Geschlechterstereotype als Grundlage für pädagogische Beziehungsmuster; 4.1 Erziehung und Bildung - Mutter und Vater; 4.2 Männer, Väter, Pädagogik; 4.3 Geben und Helfen, Fordern und Fördern; 5 Schulische Leistungsprofile und gesellschaftliche Arbeitsteilung; 5.1 Zur Problematik von Geschlechtervergleichen in der Schule; 5.2 Schulische Leistungsprofile von Mädchen und Jungen 5.3 Geschlechtstypische Arbeitsteilungen - Ausbildung, Familie und Beruf5.4 Lehrerinnen und Lehrer; 6 Monoedukation/Koedukation - der Umgang mit Differenz; 6.1 Die „alte" Koedukationsdebatte; 6.2 Die „neue" Koedukationsdebatte der 1980er Jahre; 6.3 Aktuelle Diskurse und Alternativen; 7 Was tun? Wie sollen Schule und Bildungsarbeit mit der Geschlechterfrage umgehen?; Literatur Angesichts der aktuellen öffentlichen Diskussionen über Jungen und Mädchen in Schule und Bildungsprozessen wollen viele in pädagogischen Berufen Tätige wissen, wie sie sich zu auftretenden Geschlechtereffekten verhalten sollen: Woher kommen sie? Welche Bedeutung haben sie? Warum sind sie so überdauernd, auch wo sie sich abmildern? Geschlechtereffekte lassen sich nur aus dem größeren Zusammenhang der Geschlechterunterscheidungen und Geschlechtertypisierungen verstehen, aus ihrer Geschichte, aus Denkgewohnheiten und kulturellen Traditionen, und nicht zuletzt aus den pädagogischen Konzepten der V

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
  24. Geschlechterforschung
    Theorien, Thesen, Themen zur Einführung
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Kohlhammer Verlag, Stuttgart

    Deckblatt; Titelseite; Impressum; Inhaltsverzeichnis; Einleitung; I Naturwissenschaften und Mensch-Natur-Verhältnis; Einleitung; Genderforschung und Naturwissenschaften: eine Einführung am Beispiel „Gehirn und Geschlecht"; Von Menschen, Kulturen und... mehr

    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Deckblatt; Titelseite; Impressum; Inhaltsverzeichnis; Einleitung; I Naturwissenschaften und Mensch-Natur-Verhältnis; Einleitung; Genderforschung und Naturwissenschaften: eine Einführung am Beispiel „Gehirn und Geschlecht"; Von Menschen, Kulturen und Wissen der Physik. Zugleich eine Einführung in die Geschlechterforschung in der Physik; Gesellschaftliche Naturverhältnisse und globale Umweltpolitik - Ökofeminismus, Queer Ecologies, (Re)Produktivität und das Konzept „Ressourcenpolitik"; Geschlecht in den Strukturen, Fachkulturen und Diskursen der Technikwissenschaften II Sprache, Literatur, KulturEinleitung; Doing Gender: Sprachliche Formen - kommunikative Funktionen - kulturelle Traditionen; 'Consumption, thy name is woman'? Oder: Was bringt uns Sex and the City? Über Gender, Konsum und Cultural Studies; Gender, Geschlecht und Literatur: Tendenzen in der romanistischen Forschung; Geschlechterforschung in der evangelischen Theologie; Musik, Stimme und Gesang; III Geschlecht und Gesellschaft; Einleitung; Brave Mädchen - dumme Jungen? Erziehung und Geschlecht Die Arbeit an der Kategorie Geschlecht: Zwischen (erkenntnis)theoretischer Weiterentwicklung und gestaltungsorientiertem AnspruchAnfang und Ende des bürgerlichen Geschlechterdiskurses: Philosophisch-feministische Forschungen zur Autonomie der Frau; Zum Verhältnis von Gewalt und Geschlecht: Entwicklungen und Perspektiven der soziologischen Geschlechterforschung; IV Glossar; Einleitung; Stichworte und Begriffe aus der Geschlechterforschung; Über die Autorinnen Das Studienbuch gibt einen einführenden Überblick zum Stand der Geschlechterforschung in verschiedenen Disziplinen. Es eröffnet grundlegende Einblicke zum aktuellen Stand der Diskussion, erörtert zentrale und spezifische Fragestellungen und folgt der Geschichte der Geschlechterdebatte in den verschiedenen wissenschaftlichen Fächern. Dabei finden neben den Sozial- und Geisteswissenschaften auch die Natur- und Technikwissenschaften ausführliche Berücksichtigung. Das Buch erschöpft sich dabei nicht in einer Bestandsaufnahme, sondern greift beispielhaft aktuelle Forschungs- und Fragestellungen auf

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170278288
    RVK Klassifikation: MS 2830
    Auflage/Ausgabe: Online-Ausg.
    Schriftenreihe: EBL-Schweitzer
    Schlagworte: Geschlechterforschung;
    Umfang: Online-Ressource (1 online resource (441 p.))
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

  25. Gemeinsamkeiten und Unterschiede
    Geschlecht als Herausforderung für die Pädagogik; Vortrag bei der Jahrestagung der Görres-Gesellschaft 2010
    Erschienen: 2011

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik; Paderborn, Deutschland : Brill, Ferdinand Schöningh, 1925; 87(2011), 1, Seite 11-22

    Schlagworte: Geschlecht; Geschlechterrolle; Geschlechterstereotyp; Sozialisation; Frauenbildung; Mädchenbildung; Geschlechterforschung
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 21 - 22