Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 6 von 6.

  1. Dichte Interpretation
    Tiefenhermeneutik als Methode qualitativer Forschung
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Das Buch gibt eine neue, systematische Einführung in die Tiefenhermeneutik in Form eines ausführlichen Einleitungskapitels und präsentiert darauf aufbauend verschiedene Aufsätze mit tiefenhermeneutischen Interpretationen, in denen die spezifische... mehr

    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    keine Fernleihe
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Buch gibt eine neue, systematische Einführung in die Tiefenhermeneutik in Form eines ausführlichen Einleitungskapitels und präsentiert darauf aufbauend verschiedene Aufsätze mit tiefenhermeneutischen Interpretationen, in denen die spezifische Herangehensweise ans Material und ihr Potenzial systematisch veranschaulicht wird. Dabei werden die einzelnen Interpretationsschritte so transparent gemacht, dass die Studien Interessierten eine Anleitung für eigenes tiefenhermeneutisches Arbeiten liefern. Quelle: Klappentext.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  2. Dichte Interpretation
    Tiefenhermeneutik als Methode qualitativer Forschung
    Beteiligt: König, Julia (Herausgeber); Burgermeister, Nicole (Herausgeber); Brunner, Markus (Herausgeber); Berg, Philipp (Herausgeber); König, Hans-Dieter (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: König, Julia (Herausgeber); Burgermeister, Nicole (Herausgeber); Brunner, Markus (Herausgeber); Berg, Philipp (Herausgeber); König, Hans-Dieter (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658214067
    Weitere Identifier:
    9783658214067
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage 2019
    Schriftenreihe: Kritische Sozialpsychologie
    Schlagworte: Qualitative Sozialforschung; Hermeneutik; Psychoanalyse; Psychoanalyse; Konflikt; Sozialpsychologie; Subjekt <Philosophie>; König
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)SOC019000; (BISAC Subject Heading)JHBC; Interpretationsgruppe; Kritische Theorie; Psychoanalyse; Qualitative Sozialforschung; Reflexivität; Sozialisationstheorie; Sozialpsychologie; Sozialwissenschaftliche Methoden; Subjektivität im Forschungsprozess; Tiefenhermeneutik; (BISAC Subject Heading)SOC002000; (BISAC Subject Heading)PSY030000; (BISAC Subject Heading)PSY023000; (BIC subject category)JHMC; (BIC subject category)JMB; (BIC subject category)JMS; (Springer Nature Marketing Classification)B; (Springer Nature Subject Code)SCX17000: Methodology of the Social Sciences; (Springer Nature Subject Collection)SUCO41176: Social Sciences; (Springer Nature Subject Code)SCX12060: Ethnography; (Springer Nature Subject Code)SCY20040: Psychological Methods/Evaluation; (Springer Nature Subject Code)SCY20050: Personality and Social Psychology
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  3. Vulnerable Kinder
    interdisziplinäre Annäherungen
    Beteiligt: Andresen, Sabine (HerausgeberIn); Koch, Claus (HerausgeberIn); König, Julia (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Das Thema der Verletzlichkeit von Kindern und in der Kindheit wird in diesem Band aus unterschiedlichen interdisziplinären Perspektiven aufgegriffen und offensiv in die erziehungswissenschaftliche Diskussion gebracht. Den Hintergrund hierzu bildet... mehr

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Thema der Verletzlichkeit von Kindern und in der Kindheit wird in diesem Band aus unterschiedlichen interdisziplinären Perspektiven aufgegriffen und offensiv in die erziehungswissenschaftliche Diskussion gebracht. Den Hintergrund hierzu bildet die Beobachtung, dass die sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung mit ihrer starken Akteurszentrierung Verletzlichkeit als mögliches, vielleicht sogar unausweichliches Moment von Kindheit zu meiden scheint und es damit eher anderen Disziplinen wie der Medizin, der Evolutionstheorie, den Neurowissenschaften oder der Psychologie überlässt. Die in diesem Band versammelten Analysen widmen sich dieser kindheitstheoretischen Herausforderung. Das Thema der Verletzlichkeit von Kindern und in der Kindheit wird in diesem Band aus unterschiedlichen interdisziplinären Perspektiven aufgegriffen und offensiv in die erziehungswissenschaftliche Diskussion gebracht. Den Hintergrund hierzu bildet die Beobachtung, dass die sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung mit ihrer starken Akteurszentierung Verletzlichkeit als mögliches, vielleicht sogar unausweichliches Moment von Kindheit zu meiden scheint und es damit eher anderen Disziplinen wie der Medizin, der Evolutionstheorie, den Neurowissenschaften oder der Psychologie überlässt. Die in diesem Band versammelten Analysen widmen sich dieser kindheitstheoretischen Herausforderung. Dr. Sabine Andresen ist Professorin am Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung der Goethe-Universität Frankfurt.Dr. Claus Koch ist Verlagsleiter 'Sachbuch/Ratgeber' im Verlag Beltz, Weinheim.Dr. des. Julia König ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Andresen, Sabine (HerausgeberIn); Koch, Claus (HerausgeberIn); König, Julia (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658070571
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DF 4500 ; MS 1960
    DDC Klassifikation: 370#DNB
    Schriftenreihe: Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung ; 10
    Schlagworte: Children with social disabilities; Abused children
    Umfang: 1 Online-Ressource (245 Seiten, 2,98 MB), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Inhaltsverzeichnis; Kinder in vulnerablen Konstellationen Zur Einleitung ; 1 Vulnerabilität als Dimension von Beziehung und Bindung; 2 Historisch-kulturwissenschaftliche Zugänge. Geschichte und Narrationen von Vulnerabilität; 3 Soziale Ungleichheit und Vulnerabilität; 4 Vulnerable Körper, Sexualität und Gewalt; Literatur; I Vulnerabilität als Dimension von Erziehung und Bindung; Kindliche Angewiesenheit und elterliche Generativität Subjekt- und kulturtheoretische Perspektiven ; 1 Kindheit als Gegenstand der Forschung; 2 Natalität, Generativität und Ambivalenz

    3 Figurationen der Generativität - kulturelle und intersubjektive Bedingungen der Ermöglichung des Heranwachsens der Folgegeneration4 Anmerkungen zu gegenwärtigen Figurationen der Generativität: optimierte Kindheiten; Literatur; Bindung und Anderssein Aspekte der Vulnerabilität im frühen Kindesalter ; 1 Die Entstehung der Welt beim Kind und seine ersten Erfahrungen von „Anderssein" und „Andersheit"; 2 Kant'sche Erkenntnistheorie und die Konstitution der Außenwelt; 3 Die Interaktion mit der primären Bezugsperson und die Konstitution kindlicher Welterkenntnis; 4 Bindungstheorie und Empathie

    5 Institutionelle Betreuung in der frühen Kindheit6 Wenn „Andersein" krank macht; Literatur; Resilienz - Kritik eines populären Konzepts; 1 Zur Inkongruenz des Resilienz-Begriffs; 2 Der Diskurs über Resilienz in den Sozialwissenschaften; 3 Die zweifelhafte Bedeutung des Resilienz-Begriffs für die aktuelle pädagogische Diskussion; 4 Schlussfolgerungen; Literatur; II Historisch-kulturwissenschaftliche Zugänge. Geschichte und Narrationen von Vulnerabilität; Vulnerable Kinder in der Moderne in erziehungs- und emotionsgeschichtlicher Perspektive; 1 Einleitung

    2 Überblick über und Schlaglichter auf eine Geschichte vulnerabler Kinder in der Moderne3 Kinder als starke Akteure und verletzende Erziehungsmethoden: Romantik-Reformpädagogik-1968; 4 Das vulnerable Kind in wissenschaftsgeschichtlicher Perspektive; 5 Resümee und Ausblick; Literatur; Zwei Kurzgeschichten; Lily, die 1949 in ein Kinderheim gebracht wird, um essen zu lernen; Max, der bei seinem Vater Franz in einer Wohngemeinschaft in der Berliner Mommsenstraße wohnte - getrennt von seiner Mutter Iren. - Szene aus dem Jahr 1969; Transgenerative Weitergabe von Trauma und Bindung

    Persönliche VorbemerkungenSpuren von transgenerativer Traumatisierung in den Bildern von Fernando Botero; Die Leere und das Trauma - Wiederkehr des Gleichen: Schablone als Identitätsersatz?; Trauma - ein vernachlässigtes Thema in der Psychoanalyse; A Katamnesestudie; B LAC Depressionsstudie; C EVA Studie (Evaluation der beiden Frühpräventionsprojekte FRÜHE SCHRITTE und FAUSTLOS); Zusammenfassung; Travestie von Kultur; Abbildungen; Literatur; III Soziale Ungleichheit und Vulnerabilität; Das vulnerable Kind in Armut Dimensionen von Vulnerabilität ; 1 Versuch einer kindheitstheoretischen Klärung

    2 Das vulnerable Kind in Armut und seine Räume

  4. Dichte Interpretation
    Tiefenhermeneutik als Methode qualitativer Forschung
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Das Buch gibt eine neue, systematische Einführung in die Tiefenhermeneutik in Form eines ausführlichen Einleitungskapitels und präsentiert darauf aufbauend verschiedene Aufsätze mit tiefenhermeneutischen Interpretationen, in denen die spezifische... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Recht, Hochschulbibliothek, Campus Schöneberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Brandenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Wildau, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Buch gibt eine neue, systematische Einführung in die Tiefenhermeneutik in Form eines ausführlichen Einleitungskapitels und präsentiert darauf aufbauend verschiedene Aufsätze mit tiefenhermeneutischen Interpretationen, in denen die spezifische Herangehensweise ans Material und ihr Potenzial systematisch veranschaulicht wird. Dabei werden die einzelnen Interpretationsschritte so transparent gemacht, dass die Studien Interessierten eine Anleitung für eigenes tiefenhermeneutisches Arbeiten liefern. Quelle: Klappentext.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: König, Julia (Hrsg.); Burgermeister, Nicole (Hrsg.); Brunner, Markus (Hrsg.); Berg, Philipp (Hrsg.); König, Hans-Dieter (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658214067
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CV 2000
    Schriftenreihe: Kritische Sozialpsychologie
    Schlagworte: Methodology of the Social Sciences; Ethnography; Psychological Methods/Evaluation; Personality and Social Psychology; Social sciences / Methodology; Ethnography; Psychological tests and testing; Consciousness; Tiefenpsychologie; Hermeneutik; Qualitative Sozialforschung; Psychoanalyse; Psychologische Beratung; Sozialpsychologie
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 369 Seiten)
  5. Dichte Interpretation
    Tiefenhermeneutik Als Methode Qualitativer Forschung
    Autor*in: König, Julia
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Burgermeister, Nicole; Brunner, Markus; Berg, Philipp; König, Hans-Dieter
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658214067
    DDC Klassifikation: Soziale Probleme und Sozialdienste; Verbände (360); Psychologie (150); Sozialwissenschaften (300); Sammlungen allgemeiner Statistiken (310)
    Schriftenreihe: Kritische Sozialpsychologie Ser.
    Schlagworte: Qualitative Sozialforschung; Hermeneutik; Psychoanalyse
    Umfang: 1 Online-Ressource (370 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  6. Vulnerable Kinder
    interdisziplinäre Annäherungen
    Beteiligt: Andresen, Sabine (HerausgeberIn); Koch, Claus (HerausgeberIn); König, Julia (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Das Thema der Verletzlichkeit von Kindern und in der Kindheit wird in diesem Band aus unterschiedlichen interdisziplinären Perspektiven aufgegriffen und offensiv in die erziehungswissenschaftliche Diskussion gebracht. Den Hintergrund hierzu bildet... mehr

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    ciando
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Hochschule Harz, Hauptbibliothek, Standort Wernigerode / Harz
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Das Thema der Verletzlichkeit von Kindern und in der Kindheit wird in diesem Band aus unterschiedlichen interdisziplinären Perspektiven aufgegriffen und offensiv in die erziehungswissenschaftliche Diskussion gebracht. Den Hintergrund hierzu bildet die Beobachtung, dass die sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung mit ihrer starken Akteurszentrierung Verletzlichkeit als mögliches, vielleicht sogar unausweichliches Moment von Kindheit zu meiden scheint und es damit eher anderen Disziplinen wie der Medizin, der Evolutionstheorie, den Neurowissenschaften oder der Psychologie überlässt. Die in diesem Band versammelten Analysen widmen sich dieser kindheitstheoretischen Herausforderung. Das Thema der Verletzlichkeit von Kindern und in der Kindheit wird in diesem Band aus unterschiedlichen interdisziplinären Perspektiven aufgegriffen und offensiv in die erziehungswissenschaftliche Diskussion gebracht. Den Hintergrund hierzu bildet die Beobachtung, dass die sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung mit ihrer starken Akteurszentierung Verletzlichkeit als mögliches, vielleicht sogar unausweichliches Moment von Kindheit zu meiden scheint und es damit eher anderen Disziplinen wie der Medizin, der Evolutionstheorie, den Neurowissenschaften oder der Psychologie überlässt. Die in diesem Band versammelten Analysen widmen sich dieser kindheitstheoretischen Herausforderung. Dr. Sabine Andresen ist Professorin am Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung der Goethe-Universität Frankfurt.Dr. Claus Koch ist Verlagsleiter 'Sachbuch/Ratgeber' im Verlag Beltz, Weinheim.Dr. des. Julia König ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Andresen, Sabine (HerausgeberIn); Koch, Claus (HerausgeberIn); König, Julia (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658070571
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DF 4500 ; MS 1960
    DDC Klassifikation: 370#DNB
    Schriftenreihe: Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung ; 10
    Schlagworte: Children with social disabilities; Abused children
    Umfang: 1 Online-Ressource (245 Seiten, 2,98 MB), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Inhaltsverzeichnis; Kinder in vulnerablen Konstellationen Zur Einleitung ; 1 Vulnerabilität als Dimension von Beziehung und Bindung; 2 Historisch-kulturwissenschaftliche Zugänge. Geschichte und Narrationen von Vulnerabilität; 3 Soziale Ungleichheit und Vulnerabilität; 4 Vulnerable Körper, Sexualität und Gewalt; Literatur; I Vulnerabilität als Dimension von Erziehung und Bindung; Kindliche Angewiesenheit und elterliche Generativität Subjekt- und kulturtheoretische Perspektiven ; 1 Kindheit als Gegenstand der Forschung; 2 Natalität, Generativität und Ambivalenz

    3 Figurationen der Generativität - kulturelle und intersubjektive Bedingungen der Ermöglichung des Heranwachsens der Folgegeneration4 Anmerkungen zu gegenwärtigen Figurationen der Generativität: optimierte Kindheiten; Literatur; Bindung und Anderssein Aspekte der Vulnerabilität im frühen Kindesalter ; 1 Die Entstehung der Welt beim Kind und seine ersten Erfahrungen von „Anderssein" und „Andersheit"; 2 Kant'sche Erkenntnistheorie und die Konstitution der Außenwelt; 3 Die Interaktion mit der primären Bezugsperson und die Konstitution kindlicher Welterkenntnis; 4 Bindungstheorie und Empathie

    5 Institutionelle Betreuung in der frühen Kindheit6 Wenn „Andersein" krank macht; Literatur; Resilienz - Kritik eines populären Konzepts; 1 Zur Inkongruenz des Resilienz-Begriffs; 2 Der Diskurs über Resilienz in den Sozialwissenschaften; 3 Die zweifelhafte Bedeutung des Resilienz-Begriffs für die aktuelle pädagogische Diskussion; 4 Schlussfolgerungen; Literatur; II Historisch-kulturwissenschaftliche Zugänge. Geschichte und Narrationen von Vulnerabilität; Vulnerable Kinder in der Moderne in erziehungs- und emotionsgeschichtlicher Perspektive; 1 Einleitung

    2 Überblick über und Schlaglichter auf eine Geschichte vulnerabler Kinder in der Moderne3 Kinder als starke Akteure und verletzende Erziehungsmethoden: Romantik-Reformpädagogik-1968; 4 Das vulnerable Kind in wissenschaftsgeschichtlicher Perspektive; 5 Resümee und Ausblick; Literatur; Zwei Kurzgeschichten; Lily, die 1949 in ein Kinderheim gebracht wird, um essen zu lernen; Max, der bei seinem Vater Franz in einer Wohngemeinschaft in der Berliner Mommsenstraße wohnte - getrennt von seiner Mutter Iren. - Szene aus dem Jahr 1969; Transgenerative Weitergabe von Trauma und Bindung

    Persönliche VorbemerkungenSpuren von transgenerativer Traumatisierung in den Bildern von Fernando Botero; Die Leere und das Trauma - Wiederkehr des Gleichen: Schablone als Identitätsersatz?; Trauma - ein vernachlässigtes Thema in der Psychoanalyse; A Katamnesestudie; B LAC Depressionsstudie; C EVA Studie (Evaluation der beiden Frühpräventionsprojekte FRÜHE SCHRITTE und FAUSTLOS); Zusammenfassung; Travestie von Kultur; Abbildungen; Literatur; III Soziale Ungleichheit und Vulnerabilität; Das vulnerable Kind in Armut Dimensionen von Vulnerabilität ; 1 Versuch einer kindheitstheoretischen Klärung

    2 Das vulnerable Kind in Armut und seine Räume