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  1. Digitale Spiele und Geschichte
    ein kurzer Leitfaden für Student*innen, Forscher*innen und Geschichtsinteressierte
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  vwh Verlag Werner Hülsbusch, Fachverlag für Medientechnik und -wirtschaft, Glückstadt

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    keine Fernleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783864881640; 3864881641
    Weitere Identifier:
    9783864881640
    RVK Klassifikation: NB 8000 ; NB 3300 ; ND 1210 ; SR 800
    Schriftenreihe: Game studies
    Schlagworte: Computerspiel; Geschichtswissenschaft; Geschichte;
    Umfang: 96 Seiten, 22 cm x 15 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 71-96

  2. Digitale Spiele und Geschichte
    ein kurzer Leitfaden für Student*innen, Forscher*innen und Geschichtsinteressierte
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  vwh Verlag Werner Hülsbusch, Fachverlag für Medientechnik und -wirtschaft, Glückstadt

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Museum Europäischer Kulturen, Bibliothek
    8° 25983
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2964-2517
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    701173
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    NB 3300 P529
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2021 A 5689
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    AP 15963 P529
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    L 46/10147
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2022/43
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2021 A 6201
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    TFF 881 : P24
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Dh 915/27
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europäisches Hansemuseum Lübeck gGmbH
    WG.T/121
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2021.00190:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Historisches Institut Paris, Bibliothek
    Ld 855
    keine Fernleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    ZZF 36073
    keine Fernleihe
    Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Stuttgart (Gymnasium und Sonderpädagogik), Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    61 A 1031
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    MK Mf 030
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783864881640; 3864881641
    Weitere Identifier:
    9783864881640
    RVK Klassifikation: NB 8000 ; NB 3300 ; ND 1210 ; SR 800 ; AP 15963
    Schriftenreihe: Game studies
    Schlagworte: Computerspiel; Geschichtswissenschaft; Geschichte;
    Umfang: 96 Seiten, 22 cm x 15 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 71-96

  3. Frühe Neuzeit im Videospiel
    geschichtswissenschaftliche Perspektiven
    Beteiligt: Kerschbaumer, Florian (Herausgeber); Winnerling, Tobias (Herausgeber)
    Erschienen: [2014]; © 2014
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kerschbaumer, Florian (Herausgeber); Winnerling, Tobias (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839425480
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Histoire ; Band 50
    Schlagworte: Geschichtswissenschaft; Videospiel; Popularisierung; Geschichtsdarstellung; Computerspiel; Neuzeit
    Umfang: 1 Online-Ressource (336 Seiten), Illustrationen
  4. Weltmaschinen
    digitale Spiele als globalgeschichtliches Phänomen
    Beteiligt: Köstlbauer, Josef (Herausgeber); Pfister, Eugen (Herausgeber); Winnerling, Tobias (Herausgeber); Zimmermann, Felix (Herausgeber)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Mandelbaum Verlag, Wien

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    CM250 W464
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    mwio510.k78
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2019/2277
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    44A9212
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3L 22081
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21KXV1835
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    KNZ1699
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Köstlbauer, Josef (Herausgeber); Pfister, Eugen (Herausgeber); Winnerling, Tobias (Herausgeber); Zimmermann, Felix (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783854765660; 3854765665
    Schriftenreihe: Expansion, Interaktion, Akkulturation ; Band 33
    Schlagworte: Weltgeschichte; Computerspiel; Geschichtsdarstellung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Book; (Produktform (spezifisch))With flaps; (DDC-Sachgruppen der Deutschen Nationalbibliografie)900; Computerspiele; Globalgeschichte; Kulturwissenschaft; digitale Spiele; globale Medien; (VLB-WN)1949: Hardcover, Softcover / Sachbücher/Geschichte/Sonstiges
    Umfang: 247 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 13.5 cm
  5. Frühe Neuzeit im Videospiel
    Geschichtswissenschaftliche Perspektiven
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; deGruyter, Berlin

    »Geschichte« ist zu einem wichtigen Stoff für Videospiele geworden - und trotz ihrer Bedeutung für die populäre Darstellung historischer Inhalte ist sie bislang kaum aufgearbeitet. Obwohl viele Spiele, auch Bestseller, die Frühe Neuzeit behandeln,... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    »Geschichte« ist zu einem wichtigen Stoff für Videospiele geworden - und trotz ihrer Bedeutung für die populäre Darstellung historischer Inhalte ist sie bislang kaum aufgearbeitet. Obwohl viele Spiele, auch Bestseller, die Frühe Neuzeit behandeln, fehlt - anders als zum Mittelalter oder der Moderne - hier noch die geschichtswissenschaftliche Perspektive. Warum werden frühneuzeitliche Elemente in Videospielen aufgegriffen? Um welche handelt es sich? Wie werden sie verarbeitet? In diese Lücke stößt der Band. Die Beiträge verstehen sich dabei nicht als abschließende Behandlung des Themas, sondern als Wegweiser zu neuen Fragen und Analysemethoden.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Winnerling, Tobias (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839425480
    RVK Klassifikation: NB 3300 ; NB 8000 ; NB 9500 ; NN 1400
    DDC Klassifikation: Datenverarbeitung; Informatik (004); Geschichte und Geografie (900); Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793)
    Schriftenreihe: Histoire ; 50
    Schlagworte: Neuzeit; Geschichtsdarstellung; Geschichtswissenschaft; Popularisierung; Computerspiel; Videospiel
    Umfang: 1 Online-Ressource (336 p.)
  6. Frühe Neuzeit im Videospiel
    Geschichtswissenschaftliche Perspektiven
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript Verlag

    »Geschichte« ist zu einem wichtigen Stoff für Videospiele geworden - und trotz ihrer Bedeutung für die populäre Darstellung historischer Inhalte ist sie bislang kaum aufgearbeitet. Obwohl viele Spiele, auch Bestseller, die Frühe Neuzeit behandeln,... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    »Geschichte« ist zu einem wichtigen Stoff für Videospiele geworden - und trotz ihrer Bedeutung für die populäre Darstellung historischer Inhalte ist sie bislang kaum aufgearbeitet. Obwohl viele Spiele, auch Bestseller, die Frühe Neuzeit behandeln, fehlt - anders als zum Mittelalter oder der Moderne - hier noch die geschichtswissenschaftliche Perspektive.Warum werden frühneuzeitliche Elemente in Videospielen aufgegriffen? Um welche handelt es sich? Wie werden sie verarbeitet?In diese Lücke stößt der Band. Die Beiträge verstehen sich dabei nicht als abschließende Behandlung des Themas, sondern als Wegweiser zu neuen Fragen und Analysemethoden »History« has become an important source of material for video games, yet despite its importance for the popular presentation of historical content, it has met with limited success. Although many games, even bestsellers, deal with the early modern era, the historiographical perspective is missing, which is not the case for the Middle Ages or modern era. Why are early modern elements in video games taken up? What is this about? How are they processed? This volume fills in the gaps. The contributions are not meant to be an exhaustive treatment of the subject, but rather a guide to new questions and methods of analysis

     

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  7. Digitale Spiele und Geschichte
    ein kurzer Leitfaden für Student*innen, Forscher*innen und Geschichtsinteressierte
    Erschienen: [2020]; ©2020
    Verlag:  Verlag Werner Hülsbusch, Glückstadt

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    keine Fernleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783864881640
    Weitere Identifier:
    9783864881640
    RVK Klassifikation: AP 15963 ; ND 1210 ; SR 800
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Game studies
    Schlagworte: Geschichtsunterricht; Geschichtswissenschaft; Geschichtsbild; Computerspiel
    Weitere Schlagworte: Computerspiele; Game Studies; Geschichtswissenschaft; Computerspielforschung; neue Medien; Geschichtsdidaktik; Kulturgeschichte; Medienwissenschaft; Geschichte; Public History
    Umfang: 96 Seiten, 22 cm
  8. Weltmaschinen
    digitale Spiele als globalgeschichtliches Phänomen
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Mandelbaum Verlag, Wien

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Köstlbauer, Josef (Hrsg.); Pfister, Eugen (Hrsg.); Winnerling, Tobias (Hrsg.); Zimmermann, Felix (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783854765660; 3854765665
    Weitere Identifier:
    9783854765660
    RVK Klassifikation: AP 15963
    Schriftenreihe: Expansion - Interaktion - Akkulturation ; Band 33
    Schlagworte: Computerspiel; Weltgeschichte; Geschichtsdarstellung
    Weitere Schlagworte: Computerspiele; Globalgeschichte; Kulturwissenschaft; digitale Spiele; globale Medien
    Umfang: 247 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 13.5 cm
  9. Let’s play history
    Plädoyer für Beobachtungen dritter Ordnung
    Erschienen: 2023

    https://doi.org/10.1515/9783110792898-006$qapplication/pdf$v2023-09-06$xR$yVolltext$3Volltext$4LF$534$B1 mehr

    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    keine Fernleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Maximilian-Bickhoff-Kolloquium (3. : 2021 : Online); Klio hat jetzt Internet; Berlin : De Gruyter Oldenbourg, 2023; (2023), Seite 105-122; Online-Ressource (VIII, 180 Seiten)

    Schlagworte: Computerspiel; Geschichtswissenschaft;
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 120-122

  10. Themenheft: Modellierungen des Krieges? Digitale Spiele als geschichtswissenschaftliche Forschungsgegenstände
    Beteiligt: Winnerling, Tobias (Hrsg.)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Universitätsverlag Potsdam, Potsdam

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Winnerling, Tobias (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783869563497; 3869563494
    Weitere Identifier:
    9783869563497
    DDC Klassifikation: Geschichte Europas (940)
    Schriftenreihe: Militär und Gesellschaft in der Frühen Neuzeit ; 20 (2016)
    Weitere Schlagworte: Militärwissenschaft; Gesellschaft; Computerspiel
    Umfang: 135 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Einzelaufnahme eines Zeitschriftenheftes

  11. Digitale Spiele und Geschichte
    ein kurzer Leitfaden für Student*innen, Forscher*innen und Geschichtsinteressierte
    Erschienen: [2020]; ©2020
    Verlag:  Verlag Werner Hülsbusch, Glückstadt

    Hofbibliothek Aschaffenburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Museum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783864881640
    Weitere Identifier:
    9783864881640
    RVK Klassifikation: AP 15963 ; ND 1210 ; SR 800
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Game studies
    Schlagworte: Geschichtsunterricht; Geschichtswissenschaft; Geschichtsbild; Computerspiel
    Weitere Schlagworte: Computerspiele; Game Studies; Geschichtswissenschaft; Computerspielforschung; neue Medien; Geschichtsdidaktik; Kulturgeschichte; Medienwissenschaft; Geschichte; Public History
    Umfang: 96 Seiten, 22 cm
  12. Frühe Neuzeit im Videospiel
    geschichtswissenschaftliche Perspektiven
    Beteiligt: Kerschbaumer, Florian (Hrsg.); Winnerling, Tobias (Hrsg.)
    Erschienen: [2014]
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kerschbaumer, Florian (Hrsg.); Winnerling, Tobias (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839425480; 3839425484; 9783837625486; 3837625486
    Schriftenreihe: Histoire (Transcript (Firm)) ; Bd. 50
    Schlagworte: REFERENCE / General; Neuzeit; Geschichtsdarstellung; Geschichtswissenschaft; Popularisierung; Computerspiel; Videospiel; Gesellschaft; Array; Geschichtswissenschaft; Computerspiel; Videospiel; Neuzeit; Popularisierung; Geschichtsdarstellung
    Umfang: 1 online resource (333 pages), color illustrations
    Bemerkung(en):

    14 German, 2 English contributions

    Print version record

    Postmoderne Visionen des Vor-Modernen : des 19. Jahrhunderts geisterhaftes Echo / Florian Kerschbaumer, Tobias Winnerling -- Narration und Narrativ : Geschichte erzählen in Videospielen / Angela Schwarz -- Screening the game--Screening the play : zur videografischen Analyse von Videospielen / Simon Maria Hassemer -- Zur Geschichte der Cutscenes : Versuch einer Medienarchäologie kommerzieller Videospiele / Simon Huber --The history beyond the frame : off-screen space in the historical strategy game / Adam Rowan Chapman -- Authentizität als Darstellung interaktiver Simulationsbilder populärer Videospiele mit historischem Setting / Tim Raupach -- The ahistorical in the historical video game / Martin Isaac Weis -- Konfliktsimulationen : counterfactual history oder infotainment? / Malte Stamm -- Modding als Indikator für die kreative und kritische Auseinandersetzung von Fans mit Historienspielen / Lutz Schröder -- Homo homini ludus? : vom Spiel in der Philosophie der Neuzeit zur Philosophie im Videospiel ASSASSIN'S CREED / Sinem Derya Kılıç -- Sid Meier's PIRATES! / Gunnar Sandkühler -- 181 "Dont eat me l'm a mighty pirate" : das Piratenbild in Videospielen / Eugen Pfister -- Der Stadt ihre Spieler : Wahrnehmung und Wirkung historischer Metropolen in der ASSASSIN'S CREED-Reihe / Gernot Hausar -- Spiel im Spiel : über die Geschichte des Spielens in ASSASSIN'S CREED II / Andreas Fischer -- Bauen als Bedingung zum Sieg : Darstellung und Funktion frühneuzeitlicher Architektur und Stadtgefüge in Strategie- und Aufbauspielen / Marc Bonner -- AGE OF EMPIRES III und EUROPA UNIVERSALIS III / Anton Zwischenberger -- Civilization und der Geist des Jahres 1991 / Stefan Donecker

  13. Weltmaschinen
    digitale Spiele als globalgeschichtliches Phänomen
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Mandelbaum Verlag, Wien

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Köstlbauer, Josef (Hrsg.); Pfister, Eugen (Hrsg.); Winnerling, Tobias (Hrsg.); Zimmermann, Felix (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783854765660; 3854765665
    Weitere Identifier:
    9783854765660
    RVK Klassifikation: AP 15963
    Schriftenreihe: Expansion - Interaktion - Akkulturation ; Band 33
    Schlagworte: Computerspiel; Weltgeschichte; Geschichtsdarstellung
    Weitere Schlagworte: Computerspiele; Globalgeschichte; Kulturwissenschaft; digitale Spiele; globale Medien
    Umfang: 247 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 13.5 cm
  14. Frühe Neuzeit im Videospiel
    Geschichtswissenschaftliche Perspektiven
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript Verlag

    »Geschichte« ist zu einem wichtigen Stoff für Videospiele geworden - und trotz ihrer Bedeutung für die populäre Darstellung historischer Inhalte ist sie bislang kaum aufgearbeitet. Obwohl viele Spiele, auch Bestseller, die Frühe Neuzeit behandeln,... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    »Geschichte« ist zu einem wichtigen Stoff für Videospiele geworden - und trotz ihrer Bedeutung für die populäre Darstellung historischer Inhalte ist sie bislang kaum aufgearbeitet. Obwohl viele Spiele, auch Bestseller, die Frühe Neuzeit behandeln, fehlt - anders als zum Mittelalter oder der Moderne - hier noch die geschichtswissenschaftliche Perspektive.Warum werden frühneuzeitliche Elemente in Videospielen aufgegriffen? Um welche handelt es sich? Wie werden sie verarbeitet?In diese Lücke stößt der Band. Die Beiträge verstehen sich dabei nicht als abschließende Behandlung des Themas, sondern als Wegweiser zu neuen Fragen und Analysemethoden »History« has become an important source of material for video games, yet despite its importance for the popular presentation of historical content, it has met with limited success. Although many games, even bestsellers, deal with the early modern era, the historiographical perspective is missing, which is not the case for the Middle Ages or modern era. Why are early modern elements in video games taken up? What is this about? How are they processed? This volume fills in the gaps. The contributions are not meant to be an exhaustive treatment of the subject, but rather a guide to new questions and methods of analysis

     

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  15. Early modernity and video games
    Beteiligt: Winnerling, Tobias (Hrsg.); Kerschbaumer, Florian (Hrsg.); Bonner, Marc (Hrsg.)
    Erschienen: 2014; © 2014
    Verlag:  Cambridge Scholars Publishing, Newcastle upon Tyne, [England]

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Winnerling, Tobias (Hrsg.); Kerschbaumer, Florian (Hrsg.); Bonner, Marc (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781443853941; 9781443862349
    Schlagworte: Geschichte; Gesellschaft; Video games; Video games; Video games; Videospiel; Neuzeit; Wissensrepräsentation; Computerspiel
    Umfang: 1 online resource (265 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed August 6, 2014)

  16. Verspielte Vergangenheit
    Texte aus sieben Jahren AKGWDS
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  vwh, Verlag Werner Hülsbusch, Fachverlag für Medientechnik und Wirtschaft, Glückstadt

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Brandenburg, Aurelia (Hrsg.); Färberböck, Peter (Hrsg.); Falke, Anna Klara (Hrsg.); Pfister, Eugen (Hrsg.); Winnerling, Tobias (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783864881787
    RVK Klassifikation: AP 15963
    Schlagworte: Wikinger <Motiv>; Mittelalter <Motiv>; Kollektives Gedächtnis; Geschichte <Motiv>; Authentizität; Computerspiel; Geschichtsunterricht; Nationalsozialismus <Motiv>
    Umfang: 363 Seiten, Illustrationen
  17. Digitale Spiele und Geschichte
    ein kurzer Leitfaden für Student*innen, Forscher*innen und Geschichtsinteressierte
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  VWH Verlag Werner Hülsbusch, Fachverlag für Medientechnik und -wirtschaft, Glückstadt

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    LZ300 P529
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    hisd912.p529
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    GE/Y 2022 2753
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    19B9466
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 90077
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    Bibliotheken im Fürstenberghaus 1
    X 421 - 261
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    KNZS6805
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21KXV1788
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    121-2669
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Trier
    EC/nh1063
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    Universitätsbibliothek Wuppertal
    KNZ2522
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783864881640; 3864881641
    Weitere Identifier:
    9783864881640
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Game Studies
    Schlagworte: Geschichtswissenschaft; Geschichtsunterricht; Geschichtsbild; Computerspiel
    Weitere Schlagworte: Computerspiele; Game Studies; Geschichtswissenschaft; Computerspielforschung; neue Medien; Geschichtsdidaktik; Kulturgeschichte; Medienwissenschaft; Geschichte; Public History
    Umfang: 96 Seiten, 22 cm x 15 cm
  18. Einleitung
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Universität Potsdam, Potsdam ; Universitätsverlag Potsdam

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Militär und Gesellschaft in der frühen Neuzeit, 20, S. 5-12
    Schlagworte: Anno 1701 <Computerspiel>; Computerspiel; Spiel; Age of Empires III
    Umfang: Online-Ressource
  19. Weltmaschinen
    digitale Spiele als globalgeschichtliches Phänomen
    Beteiligt: Köstlbauer, Josef (Herausgeber); Pfister, Eugen (Herausgeber); Winnerling, Tobias (Herausgeber); Zimmermann, Felix (Herausgeber)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Mandelbaum Verlag, Wien

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Köstlbauer, Josef (Herausgeber); Pfister, Eugen (Herausgeber); Winnerling, Tobias (Herausgeber); Zimmermann, Felix (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783854765660; 3854765665
    Weitere Identifier:
    9783854765660
    Auflage/Ausgabe: [1. Auflage]
    Schlagworte: Computerspiel; Weltgeschichte; Geschichtsdarstellung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Book; (Produktform (spezifisch))With flaps; (DDC-Sachgruppen der Deutschen Nationalbibliografie)900; Computerspiele; Globalgeschichte; Kulturwissenschaft; digitale Spiele; globale Medien; (VLB-WN)1949: Hardcover, Softcover / Sachbücher/Geschichte/Sonstiges
    Umfang: 247 Seiten, Illustrationen, 21 cm
  20. Weltmaschinen
    digitale Spiele als globalgeschichtliches Phänomen
    Autor*in: Celeda, Claus
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Mandelbaum Verlag, Wien

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Köstlbauer, Josef (Hrsg.); Pfister, Eugen (Hrsg.); Winnerling, Tobias (Hrsg.); Zimmermann, Felix (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783854765660
    Weitere Identifier:
    9783854765660
    RVK Klassifikation: AP 15963
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793); Geschichte und Geografie (900)
    Schriftenreihe: Expansion - Interaktion - Akkulturation ; Band 33
    Schlagworte: Geschichte
    Weitere Schlagworte: Book; With flaps; 900; Computerspiele; Globalgeschichte; Kulturwissenschaft; digitale Spiele; globale Medien; Hardcover, Softcover / Sachbücher/Geschichte/Sonstiges
    Umfang: 247 Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  21. Invention Formosa, the empire of the Great Khan and Lilliput: can 18th century fiction be counterfactual?

    Abstract: 'This paper proposes a new use for old descriptions of the foreign that from today's point of view cannot be considered sources of factual information. Instead of questioning how much of these reports is empirically verifiable, they are... mehr

     

    Abstract: 'This paper proposes a new use for old descriptions of the foreign that from today's point of view cannot be considered sources of factual information. Instead of questioning how much of these reports is empirically verifiable, they are usable as counterparts to empirical scenarios in historical comparisons, provided they can be qualified as counterfactual. There are two criteria they have to met to make this possible: They may not be too far away from the empirical reality, and they must be structurally compatible to modern scientific methodology, therefore descriptive and empirically orientated. This means that fictionality and counterfactuality are not mutually exclusive or incompatible, and old accounts can be used as counterfactuals. The material for demonstration is provided by analysing the descriptions Marco Polo and Mandeville gave of the Mongolian Empire, George Psalmanazar's Formosa, and Swift's Lilliput.' (author's abstract)

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/28680
    Übergeordneter Titel:
    Veröffentlichungsversion
    begutachtet (peer reviewed)
    Enthalten in: Historical social research; Mannheim : GESIS, 1979-; 34, Heft 2 (2009), 215-234; Online-Ressource
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Geschichte und Geografie (900)
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Literatur; (thesoz)Reise; (thesoz)Ostasien; (thesoz)Taiwan; (thesoz)Methodologie; (thesoz)Denken; (thesoz)18. Jahrhundert; (thesoz)Asien; (thesoz)Geschichtsschreibung; (thesoz)Schriftsteller; (thesoz)Analyse; (thesoz)Vergleich
    Umfang: Online-Ressource
  22. Digitale Spiele
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam (ZZF), Potsdam

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Computerspiel; Spiel
    Umfang: Online-Ressource
  23. Frühe Neuzeit im Videospiel
    geschichtswissenschaftliche Perspektiven
  24. Frühe Neuzeit im Videospiel
    Geschichtswissenschaftliche Perspektiven
  25. Digitale Spiele und Geschichte
    ein kurzer Leitfaden für Student*innen, Forscher*innen und Geschichtsinteressierte
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  vwh Verlag Werner Hülsbusch, Glückstadt

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783864881640; 3864881641
    Weitere Identifier:
    9783864881640
    RVK Klassifikation: NB 8000 ; ND 1210 ; SR 800 ; NB 3300 ; SR 990 ; ST 324 ; AP 12300
    DDC Klassifikation: Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793); Geschichte und Geografie (900)
    Schriftenreihe: Game Studies
    Schlagworte: Computerspiel; Geschichtswissenschaft; Geschichtsunterricht; Geschichtsbild; ;
    Weitere Schlagworte: Computerspiele; Game Studies; Geschichtswissenschaft; Computerspielforschung; neue Medien; Geschichtsdidaktik; Kulturgeschichte; Medienwissenschaft; Geschichte; Public History
    Umfang: 96 Seiten, 22 cm x 15 cm, 160 g
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 71-96