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  1. Nach dem Primitivismus?
    künstlerische Verhandlungen kultureller Differenz in der Bundesrepublik Deutschland, 1960-1990. Eine postkoloniale Relektüre
    Autor*in: Wienand, Kea
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839424926
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LK 10358 ; LK 10080 ; LK 10357
    Schriftenreihe: Studien zur visuellen Kultur ; Band 21
    Schlagworte: Philosophie; Arts; Ästhetik; Primitivismus; Kunst; Rezeption; Kunstkritik
    Weitere Schlagworte: Rosenbach, Ulrike (1943-); Metzel, Olaf (1952-); Beuys, Joseph (1921-1986): Koyote; Vostell, Wolf (1932-1998); Baumgarten, Lothar (1944-2018); Bach, Elvira (1951-); Fetting, Rainer (1949-); Dahn, Walter (1954-); Polke, Sigmar (1941-2010)
    Umfang: 1 Online-Ressource (370 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015)

    Art defamed by National Socialism as »degenerate«, referring to supposedly »primitive cultures«, was considered »antifascist« in the Federal Republic of Germany, but whose colonial racisms were reflected? How were these cultural differences negotiated in the art of the FRG from 1960 to 1990? Kea Wienand discusses to what extent artists such as Joseph Beuys, Sigmar Polke, and Ulrike Rosenbach, among others, continued, altered, or criticized primitivism after 1960. She illustrates how beliefs about artistry, sexuality, gender, and history were thematized via images of cultural difference

  2. Nach dem Primitivismus?
    Künstlerische Verhandlungen kultureller Differenz in der Bundesrepublik Deutschland, 1960-1990. Eine postkoloniale Relektüre
    Autor*in: Wienand, Kea
    Erschienen: 2015
    Verlag:  transcript Verlag

    Die im Nationalsozialismus als »entartet« diffamierte Kunst, die auf vermeintlich »primitive Kulturen« referiert, galt in der Bundesrepublik Deutschland als »antifaschistisch«, ohne dass deren Kolonialrassismen reflektiert wurden.Wie aber wurde... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die im Nationalsozialismus als »entartet« diffamierte Kunst, die auf vermeintlich »primitive Kulturen« referiert, galt in der Bundesrepublik Deutschland als »antifaschistisch«, ohne dass deren Kolonialrassismen reflektiert wurden.Wie aber wurde kulturelle Differenz in der Kunst der Bundesrepublik von 1960 bis 1990 verhandelt?Kea Wienand diskutiert, inwiefern KünstlerInnen wie Joseph Beuys, Sigmar Polke, Ulrike Rosenbach u.a. nach 1960 einen Primitivismus fortgeführt, verändert oder kritisiert haben. Sie zeigt auf, wie über Bilder von kultureller Differenz Vorstellungen von Künstlerschaft, Sexualität, Geschlecht und Geschichte thematisiert werden Art defamed by National Socialism as »degenerate«, referring to supposedly »primitive cultures«, was considered »antifascist« in the Federal Republic of Germany, but whose colonial racisms were reflected? How were these cultural differences negotiated in the art of the FRG from 1960 to 1990?Kea Wienand discusses to what extent artists such as Joseph Beuys, Sigmar Polke, and Ulrike Rosenbach, among others, continued, altered, or criticized primitivism after 1960. She illustrates how beliefs about artistry, sexuality, gender, and history were thematized via images of cultural difference

     

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  3. "Deutsche" Kolonialgeschichte als Thema postkolonialer Kunst
    Autor*in: Wienand, Kea
    Erschienen: 2018

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Muthesius-Kunsthochschule, Zentrale Hochschulbibliothek
    ALL Pol 143
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer, Universitätsbibliothek
    68 C 2296
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Deutschland postkolonial?; Berlin : Metropol, 2018; (2018), Seite 432-453; 579 Seiten

    Schlagworte: Kolonialismus; Geschichte; Kollektives Gedächtnis; Wahrnehmung; Künstler; Deutsche; Afrikaner; Kunstwerk; Postkolonialismus
    Umfang: Illustrationen
  4. Nach dem Primitivismus?
    künstlerische Verhandlungen kultureller Differenz in der Bundesrepublik Deutschland, 1960 - 1990 ; eine postkoloniale Relektüre
    Autor*in: Wienand, Kea
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Ruhr-Universität Bochum, Kunstgeschichtliches Institut, Bibliothek
    D AFF 28
    keine Fernleihe
    Universität Bonn, Kunsthistorisches Institut, Bibliothek
    K 180/7
    keine Fernleihe
    Kunstakademie Düsseldorf, Bibliothek
    Qh, 9811
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    hisn808.w647
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    KAPD1398
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    KMB/NDC 555 2015
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 58857
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    KDU3442
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    115-3774
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Hochschulbibliothek Trier
    K 90/0054
    keine Fernleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783837624922; 3837624927
    Schriftenreihe: Studien zur visuellen Kultur ; 21
    Schlagworte: Kunst; Rezeption; Kunstkritik; Primitivismus; Ästhetik
    Umfang: 360 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Teilw. zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2012

  5. Sehen - Macht - Wissen
    ReSaVoir. Bilder im Spannungsfeld von Kultur, Politik und Erinnerung ; [... aus dem Symposium "ReSaVoir. Bilder im Spannungsfeld von Kultur, Politik und Erinnerung" hervorgegangen ... am 10. Januar 2009 ... Oldenburg ...]
    Beteiligt: Bartl, Angelika (Hrsg.); Hoenes, Josch (Hrsg.); Mühr, Patricia (Hrsg.); Wienand, Kea (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

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    Hinweise zum Inhalt
    http://d-nb.info/100786852X/04 (Inhaltsverzeichnis)
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Bartl, Angelika (Hrsg.); Hoenes, Josch (Hrsg.); Mühr, Patricia (Hrsg.); Wienand, Kea (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 978-3-8376-1467-1
    Schriftenreihe: Studien zur visuellen Kultur ; 18
    Schlagworte: Visuelle Medien; Repräsentation; Macht; Wissen; Kollektives Gedächtnis
    Umfang: 211 S. : Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  6. Nach dem Primitivismus?
    künstlerische Verhandlungen kultureller Differenz in der Bundesrepublik Deutschland, 1960 - 1990 ; eine postkoloniale Relektüre
    Autor*in: Wienand, Kea
    Erschienen: 2015
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
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    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783837624922
    Weitere Identifier:
    9783837624922
    RVK Klassifikation: LK 10080 ; LK 10357 ; LK 10358
    Schriftenreihe: Studien zur visuellen Kultur ; 21
    Schlagworte: Kunstkritik; Primitivismus; Kunst; Ästhetik; Rezeption
    Weitere Schlagworte: Metzel, Olaf (1952-); Dahn, Walter (1954-); Rosenbach, Ulrike (1943-); Polke, Sigmar (1941-2010); Bach, Elvira (1951-); Beuys, Joseph (1921-1986): Koyote; Vostell, Wolf (1932-1998); Baumgarten, Lothar (1944-2018); Fetting, Rainer (1949-)
    Umfang: 360 S., zahlr. Ill.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2012

  7. Nach dem Primitivismus?
    Künstlerische Verhandlungen kultureller Differenz in der Bundesrepublik Deutschland, 1960 - 1990 ; eine postkoloniale Relektüre
    Autor*in: Wienand, Kea
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Transcript-Verl., Bielefeld

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839424926
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LK 10080 ; LK 10357 ; LK 10358
    Schriftenreihe: Studien zur visuellen Kultur ; 21
    Schlagworte: Kunstkritik; Primitivismus; Kunst; Ästhetik; Rezeption
    Weitere Schlagworte: Metzel, Olaf (1952-); Dahn, Walter (1954-); Rosenbach, Ulrike (1943-); Polke, Sigmar (1941-2010); Bach, Elvira (1951-); Beuys, Joseph (1921-1986): Koyote; Vostell, Wolf (1932-1998); Baumgarten, Lothar (1944-2018); Fetting, Rainer (1949-)
    Umfang: 1 Online-Ressource (360 S.), zahlr. Ill.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2012

  8. Nach dem Primitivismus?
    künstlerische Verhandlungen kultureller Differenz in der Bundesrepublik Deutschland, 1960 - 1990 ; eine postkoloniale Relektüre
    Autor*in: Wienand, Kea
    Verlag:  Transcript-Verl., Bielefeld

    Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783837624922; 3837624926
    Schriftenreihe: Studien zur visuellen Kultur ; 21
    Weitere Schlagworte: Deutschland; Primitivismus; Rezeption; Kunst; Kunstkritik; Ästhetik ; Postkolonialismus; Geschichte Geschichte 1960-1990; Beuys, Joseph; Vostell, Wolf; Baumgarten, Lothar; Rosenbach, Ulrike; Polke, Sigmar; Fetting, Rainer; Bach, Elvira; Dahn, Walter; Metzel, Olaf
    Umfang: 360 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2012

  9. Nach dem Primitivismus?
    Künstlerische Verhandlungen kultureller Differenz in der Bundesrepublik Deutschland, 1960-1990. Eine postkoloniale Relektüre
    Autor*in: Wienand, Kea
    Erschienen: [2015]; ©2015
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Art defamed by National Socialism as »degenerate«, referring to supposedly »primitive cultures«, was considered »antifascist« in the Federal Republic of Germany, but whose colonial racisms were reflected? How were these cultural differences... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
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    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Art defamed by National Socialism as »degenerate«, referring to supposedly »primitive cultures«, was considered »antifascist« in the Federal Republic of Germany, but whose colonial racisms were reflected? How were these cultural differences negotiated in the art of the FRG from 1960 to 1990?Kea Wienand discusses to what extent artists such as Joseph Beuys, Sigmar Polke, and Ulrike Rosenbach, among others, continued, altered, or criticized primitivism after 1960. She illustrates how beliefs about artistry, sexuality, gender, and history were thematized via images of cultural difference Die im Nationalsozialismus als »entartet« diffamierte Kunst, die auf vermeintlich »primitive Kulturen« referiert, galt in der Bundesrepublik Deutschland als »antifaschistisch«, ohne dass deren Kolonialrassismen reflektiert wurden.Wie aber wurde kulturelle Differenz in der Kunst der Bundesrepublik von 1960 bis 1990 verhandelt?Kea Wienand diskutiert, inwiefern KünstlerInnen wie Joseph Beuys, Sigmar Polke, Ulrike Rosenbach u.a. nach 1960 einen Primitivismus fortgeführt, verändert oder kritisiert haben. Sie zeigt auf, wie über Bilder von kultureller Differenz Vorstellungen von Künstlerschaft, Sexualität, Geschlecht und Geschichte thematisiert werden

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839424926
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LK 10358
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schriftenreihe: Studien zur visuellen Kultur ; 21
    Weitere Schlagworte: Arts / Arts, general; Art History of the 20th Century; Arts; Cultural Studies; Elvira Bach; European Art; Europäische Kunst; Fine Arts; Joseph Beuys; Kunst; Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts; Kunstwissenschaft; Lothar Baumgarten; Olaf Metzel; Postkolonialismus; Primitivismus; Rainer Fetting; Sigmar Polke; Ulrike Rosenbach; Walter Dahn; Wolf Vostell; Rezeption; Primitivismus; Kunst; Kunstkritik; Ästhetik; ART / History / Contemporary (1945-)
    Umfang: 1 online resource
  10. Weiße Selbststilisierung als "Anderer" und/oder Versuch der Solidarisierung?
    eine postkoloniale Relektüre von Wolf Vostells Collage "Die Fluxisten sind ..." (1980)
    Autor*in: Wienand, Kea

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Übergeordneter Titel: Kunst und Politik; Göttingen, 2015; Band 17 (2015), Seite 87-99
    Schlagworte: Schwarze <Motiv>; Collage; Apartheid <Motiv>; Demonstration <Motiv>; Aktionskunst <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Vostell, Wolf (1932-1998)
    Umfang: Illustration
  11. Nach dem Primitivismus?
    Künstlerische Verhandlungen kultureller Differenz in der Bundesrepublik Deutschland, 1960-1990. Eine postkoloniale Relektüre
    Autor*in: Wienand, Kea
    Erschienen: 2015
    Verlag:  transcript Verlag

    Die im Nationalsozialismus als »entartet« diffamierte Kunst, die auf vermeintlich »primitive Kulturen« referiert, galt in der Bundesrepublik Deutschland als »antifaschistisch«, ohne dass deren Kolonialrassismen reflektiert wurden.Wie aber wurde... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Die im Nationalsozialismus als »entartet« diffamierte Kunst, die auf vermeintlich »primitive Kulturen« referiert, galt in der Bundesrepublik Deutschland als »antifaschistisch«, ohne dass deren Kolonialrassismen reflektiert wurden.Wie aber wurde kulturelle Differenz in der Kunst der Bundesrepublik von 1960 bis 1990 verhandelt?Kea Wienand diskutiert, inwiefern KünstlerInnen wie Joseph Beuys, Sigmar Polke, Ulrike Rosenbach u.a. nach 1960 einen Primitivismus fortgeführt, verändert oder kritisiert haben. Sie zeigt auf, wie über Bilder von kultureller Differenz Vorstellungen von Künstlerschaft, Sexualität, Geschlecht und Geschichte thematisiert werden Art defamed by National Socialism as »degenerate«, referring to supposedly »primitive cultures«, was considered »antifascist« in the Federal Republic of Germany, but whose colonial racisms were reflected? How were these cultural differences negotiated in the art of the FRG from 1960 to 1990?Kea Wienand discusses to what extent artists such as Joseph Beuys, Sigmar Polke, and Ulrike Rosenbach, among others, continued, altered, or criticized primitivism after 1960. She illustrates how beliefs about artistry, sexuality, gender, and history were thematized via images of cultural difference

     

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  12. Nach dem Primitivismus?
    künstlerische Verhandlungen kultureller Differenz in der Bundesrepublik Deutschland, 1960-1990. Eine postkoloniale Relektüre
    Autor*in: Wienand, Kea
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Augsburg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839424926
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LK 10358 ; LK 10080 ; LK 10357
    Schriftenreihe: Studien zur visuellen Kultur ; Band 21
    Schlagworte: Philosophie; Arts; Kunstkritik; Primitivismus; Kunst; Ästhetik; Rezeption
    Weitere Schlagworte: Metzel, Olaf (1952-); Dahn, Walter (1954-); Rosenbach, Ulrike (1943-); Polke, Sigmar (1941-2010); Bach, Elvira (1951-); Beuys, Joseph (1921-1986): Koyote; Vostell, Wolf (1932-1998); Baumgarten, Lothar (1944-2018); Fetting, Rainer (1949-)
    Umfang: 1 Online-Ressource (370 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015)

    Art defamed by National Socialism as »degenerate«, referring to supposedly »primitive cultures«, was considered »antifascist« in the Federal Republic of Germany, but whose colonial racisms were reflected? How were these cultural differences negotiated in the art of the FRG from 1960 to 1990? Kea Wienand discusses to what extent artists such as Joseph Beuys, Sigmar Polke, and Ulrike Rosenbach, among others, continued, altered, or criticized primitivism after 1960. She illustrates how beliefs about artistry, sexuality, gender, and history were thematized via images of cultural difference

  13. Nach dem Primitivismus?
    künstlerische Verhandlungen kultureller Differenz in der Bundesrepublik Deutschland, 1960-1990 : eine postkoloniale Relektüre
    Autor*in: Wienand, Kea
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Art defamed by National Socialism as »degenerate«, referring to supposedly »primitive cultures«, was considered »antifascist« in the Federal Republic of Germany, but whose colonial racisms were reflected? How were these cultural differences... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Art defamed by National Socialism as »degenerate«, referring to supposedly »primitive cultures«, was considered »antifascist« in the Federal Republic of Germany, but whose colonial racisms were reflected? How were these cultural differences negotiated in the art of the FRG from 1960 to 1990? Kea Wienand discusses to what extent artists such as Joseph Beuys, Sigmar Polke, and Ulrike Rosenbach, among others, continued, altered, or criticized primitivism after 1960. She illustrates how beliefs about artistry, sexuality, gender, and history were thematized via images of cultural difference

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839424926
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: EBOOK PACKAGE Arts, Architecture and Design 2015;
    In: EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015;
    In: transcript: Complete eBook-Package 2014;
    RVK Klassifikation: LK 10358
    Schriftenreihe: Studien zur visuellen Kultur ; Band 21
    Schlagworte: Arts
    Umfang: 1 Online-Ressource (PDF-Datei: 360 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation erschienen unter dem Titel: Nach dem Primitivismus? Künstlerische Verhandlungen von kultureller Differenz in der Bundesrepublik Deutschland vor 1990 : eine postkoloniale Relektüre

    Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2012

    Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Forschungsperspektive -- 2. Primitivismus in Deutschland – eine genealogische Skizze -- 3. ‚Der Osten‘ – ‚der Indianer‘ – ‚die Heilung‘: Joseph Beuys trifft einen Kojoten (1974) -- 4. Repräsentationen kultureller Differenz im Kontext von Kriegen und Dekolonisationsbewegungen: zwei Arbeiten von Wolf Vostell (1968 und 1980) -- 5. ‚Unsichere Objekte‘ – Zeichen kultureller Differenz? Lothar Baumgarten fotografiert in einem ethnologischen Museum (1968/69) -- 6. Gefesselt in tradierten Bildern? Ulrike Rosenbachs ‚ Kontaktversuch‘ mit alteritären ‚Frauenkulturen‘ (1977/78) -- 7. Die Faszination des Anderen – Parodien (klein-)bürgerlicher Fantasien in drei Arbeiten von Sigmar Polke (1968, 1975 und 1976) -- 8. Primitivismus überdreht? Exotisierende Selbstbildnisse und Stereotype in Arbeiten der Neuen Wilden (1980er Jahre) -- 9. Eigener Rassismus? Olaf Metzels Aktion „Türkenwohnung Abstand 12.000 DM VB" (1982) -- Schluss -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Dank -- Backmatter.

  14. Nach dem Primitivismus?
    Künstlerische Verhandlungen kultureller Differenz in der Bundesrepublik Deutschland, 1960-1990 : eine postkoloniale Relektüre
    Autor*in: Wienand, Kea
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

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    Hinweise zum Inhalt
    01
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783837624922; 3837624927; 9783839424926
    RVK Klassifikation: LH 61040 ; LH 61060
    Schriftenreihe: Studien zur visuellen Kultur ; 21
    Schlagworte: Deutschland; Primitivismus; Rezeption; Kunst; Kunstkritik; Ästhetik; Geschichte 1960-1990;
    Umfang: 360 Seiten, Illustrationen, 225 mm x 148 mm, 573 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 317-352

    Dissertation, Universität Oldenburg, 2012

  15. Sehen - Macht - Wissen
    ReSaVoir. Bilder im Spannungsfeld von Kultur, Politik und Erinnerung
    Beteiligt: Bartl, Angelika (Herausgeber); Hoenes, Josch (Herausgeber); Mühr, Patricia (Herausgeber); Wienand, Kea (Herausgeber)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

  16. Nach dem Primitivismus?
    künstlerische Verhandlungen kultureller Differenz in der Bundesrepublik Deutschland, 1960 - 1990 ; eine postkoloniale Relektüre
  17. Weiße Selbststilisierung als "Anderer" und/oder Versuch der Solidarisierung?
    eine postkoloniale Relektüre von Wolf Vostells Collage "Die Fluxisten sind ..." (1980)
    Autor*in: Wienand, Kea
    Erschienen: 2015

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Kunst und Politik; Göttingen, 2015; Band 17 (2015), Seite 87-99
    Schlagworte: Vostell, Wolf; Collage; Aktionskunst <Motiv>; Schwarze <Motiv>; Demonstration <Motiv>; Apartheid <Motiv>; Geschichte 1980
    Umfang: Illustration
  18. Nach dem Primitivismus?
    künstlerische Verhandlungen kultureller Differenz in der Bundesrepublik Deutschland, 1960 - 1990 ; eine postkoloniale Relektüre
    Autor*in: Wienand, Kea
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunstakademie Düsseldorf, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783837624922; 3837624927
    Schriftenreihe: Studien zur visuellen Kultur ; 21
    Schlagworte: Deutschland <Bundesrepublik>; Kunst; Primitivismus; Geschichte 1960-1990; Primitivismus; Rezeption; Ästhetik; Kunstkritik; Deutschland <Bundesrepublik>; Geschichte 1960-1990; Düsseldorf; Köln; Kunst; Primitivismus; Geschichte 1968-1984;
    Umfang: 360 S. : Ill.
    Bemerkung(en):

    Oldenburg, Univ., Diss., 2012

  19. Deutschland (post)kolonial? Visuelle Erinnerungskulturen und verwobene Geschichte(n) : Eine Einleitung

    Issue No 59 of FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur explores the specific postcolonial condition in Germany, particularly as it appears in the field of visual culture. Departing from the relationship as it is (implicitly)... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)

     

    Issue No 59 of FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur explores the specific postcolonial condition in Germany, particularly as it appears in the field of visual culture. Departing from the relationship as it is (implicitly) articulated in recent debates and practices between German colonial history and Germany’s nationalsocialist past, it outlines a research gap in current discourse. From today’s perspective, the editors argue, German colonialism must necessarily be considered and discussed as a postnationalsocialist condition. The histories of National Socialism and Second World War are inevitably inscribed into the memory of German colonialism. The issue, therefore, focuses on the question of how colonial history and the history of nationalsocialism are interwoven in the visual cultures of memory of both the two German states, FRG and GDR, after 1945/1949 and in re-united Germany after 1990. This implies to consider how after the Second World War images of gender and/or gendered imageries were employed to (consciously or unconsciously) remember and not remember, to make visible and invisibilise German colonial history.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    ftgenderopen:oai:www.genderopen.de:25595/2208
    Übergeordneter Titel: In: FKW : Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur (2016) Nr. 59, 5-23
    Datenlieferant: GenderOpen
    Weitere Schlagworte: Erinnerungskultur; Geschichte; Kultur; Postkolonialismus; Visuelle Kultur
    Umfang: Online-Ressource
  20. Sehen - Macht - Wissen
    ReSaVoir. Bilder im Spannungsfeld von Kultur, Politik und Erinnerung
    Beteiligt: Bartl, Angelika (Hrsg.); Hoenes, Josch (Hrsg.); Mühr, Patricia (Hrsg.); Wienand, Kea (Hrsg.)
    Erschienen: [2011]; © 2011
    Verlag:  transcript

    Kein Bild kommt aus dem Nichts oder bildet einfach ab - jedes Bild beruht immer schon auf Vor-Bildern. Als Teil kultureller und sozialer Ordnungen gestalten Bilder Macht- und Wissensstrukturen mit. Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Kein Bild kommt aus dem Nichts oder bildet einfach ab - jedes Bild beruht immer schon auf Vor-Bildern. Als Teil kultureller und sozialer Ordnungen gestalten Bilder Macht- und Wissensstrukturen mit. Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes analysieren Bilderpolitiken in Bezug auf Erinnerungsprozesse, Heterosexismen und Rassismen: Wie legitimieren oder destabilisieren sie Macht? Wie überlagern und konterkarieren sich Erinnerungen in ihnen? Und wie lassen sich neue Lektüren produzieren?Mit Beiträgen von Kerstin Brandes, Stephan Fürstenberg, Sabine Hark, Linda Hentschel, Marianne Hirsch, Kathrin Hoffmann-Curtius, Jennifer John, Nicole Mehring, Nicholas Mirzoeff, Irene Nierhaus, Barbara Paul, Griselda Pollock, Sigrid Schade und Leo Spitzer

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bartl, Angelika (Hrsg.); Hoenes, Josch (Hrsg.); Mühr, Patricia (Hrsg.); Wienand, Kea (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839414675
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 14800 ; LB 63000
    Schriftenreihe: Studien zur visuellen Kultur ; 18
    Schlagworte: Macht; Geschlechterforschung; Erinnerung; Bild; Image; Fotografie; Erinnerungskultur; Ethnizität; Memory Culture; Visual Studies; Bildwissenschaft; Photography; Kunstwissenschaft; Fine Arts; Judenvernichtung; Wissen; Repräsentation; Macht; Visuelle Medien; Kollektives Gedächtnis
    Umfang: 1 Online-Ressource (211 Seiten)
  21. Nach dem Primitivismus?
    künstlerische Verhandlungen kultureller Differenz in der Bundesrepublik Deutschland, 1960 - 1990 ; eine postkoloniale Relektüre
    Autor*in: Wienand, Kea
    Erschienen: 2015
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Archiv der Akademie der Künste, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Berlinische Galerie - Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur, Bibliothek
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    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783837624922
    Weitere Identifier:
    9783837624922
    RVK Klassifikation: LK 10080 ; LK 10357 ; LK 10358
    Schriftenreihe: Studien zur visuellen Kultur ; 21
    Schlagworte: Kunstkritik; Primitivismus; Kunst; Ästhetik; Rezeption
    Weitere Schlagworte: Metzel, Olaf (1952-); Dahn, Walter (1954-); Rosenbach, Ulrike (1943-); Polke, Sigmar (1941-2010); Bach, Elvira (1951-); Beuys, Joseph (1921-1986): Koyote; Vostell, Wolf (1932-1998); Baumgarten, Lothar (1944-2018); Fetting, Rainer (1949-)
    Umfang: 360 S., zahlr. Ill.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2012

  22. Nach dem Primitivismus?
    Künstlerische Verhandlungen kultureller Differenz in der Bundesrepublik Deutschland, 1960 - 1990 ; eine postkoloniale Relektüre
    Autor*in: Wienand, Kea
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Transcript-Verl., Bielefeld

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    TU Berlin, Universitätsbibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839424926
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LK 10080 ; LK 10357 ; LK 10358
    Schriftenreihe: Studien zur visuellen Kultur ; 21
    Schlagworte: Kunstkritik; Primitivismus; Kunst; Ästhetik; Rezeption
    Weitere Schlagworte: Metzel, Olaf (1952-); Dahn, Walter (1954-); Rosenbach, Ulrike (1943-); Polke, Sigmar (1941-2010); Bach, Elvira (1951-); Beuys, Joseph (1921-1986): Koyote; Vostell, Wolf (1932-1998); Baumgarten, Lothar (1944-2018); Fetting, Rainer (1949-)
    Umfang: 1 Online-Ressource (360 S.), zahlr. Ill.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2012

  23. Sehen - Macht - Wissen
    ReSaVoir. Bilder im Spannungsfeld von Kultur, Politik und Erinnerung
    Beteiligt: Bartl, Angelika (HerausgeberIn); Hoenes, Josch (HerausgeberIn); Mühr, Patricia (HerausgeberIn); Wienand, Kea (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Kein Bild kommt aus dem Nichts oder bildet einfach ab - jedes Bild beruht immer schon auf Vor-Bildern. Als Teil kultureller und sozialer Ordnungen gestalten Bilder Macht- und Wissensstrukturen mit. Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Kein Bild kommt aus dem Nichts oder bildet einfach ab - jedes Bild beruht immer schon auf Vor-Bildern. Als Teil kultureller und sozialer Ordnungen gestalten Bilder Macht- und Wissensstrukturen mit. Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes analysieren Bilderpolitiken in Bezug auf Erinnerungsprozesse, Heterosexismen und Rassismen: Wie legitimieren oder destabilisieren sie Macht? Wie überlagern und konterkarieren sich Erinnerungen in ihnen? Und wie lassen sich neue Lektüren produzieren? Mit Beiträgen von Kerstin Brandes, Stephan Fürstenberg, Sabine Hark, Linda Hentschel, Marianne Hirsch, Kathrin Hoffmann-Curtius, Jennifer John, Nicole Mehring, Nicholas Mirzoeff, Irene Nierhaus, Barbara Paul, Griselda Pollock, Sigrid Schade und Leo Spitzer. »Sehen - Macht - Wissen eignet sich gut, um sich einen thematischen Überblick über mögliche Forschungsfelder der Visual Culture zu verschaffen.« Petra Permesser, [rezens.tfm], 14.12.2011 Besprochen in: GMK-Newsletter, 9 (2011) bdk-inform (2011)

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bartl, Angelika (HerausgeberIn); Hoenes, Josch (HerausgeberIn); Mühr, Patricia (HerausgeberIn); Wienand, Kea (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839414675
    Weitere Identifier:
    9783839414675
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Studien zur visuellen Kultur ; 18
    Schlagworte: Visuelle Kultur; Geschlechterforschung; Macht; Ethnizität; Erinnerung; Judenvernichtung; Bild; Bildwissenschaft; Fotografie; Erinnerungskultur; Kunstwissenschaft; Image; Visual Studies; Photography; Memory Culture; Fine Arts;
    Umfang: 1 online resource (216 p.), 39 SW-Abbildungen
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)

  24. Nach dem Primitivismus?
    künstlerische Verhandlungen kultureller Differenz in der Bundesrepublik Deutschland, 1960-1990 : eine postkoloniale Relektüre
    Autor*in: Wienand, Kea
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Art defamed by National Socialism as »degenerate«, referring to supposedly »primitive cultures«, was considered »antifascist« in the Federal Republic of Germany, but whose colonial racisms were reflected? How were these cultural differences... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Art defamed by National Socialism as »degenerate«, referring to supposedly »primitive cultures«, was considered »antifascist« in the Federal Republic of Germany, but whose colonial racisms were reflected? How were these cultural differences negotiated in the art of the FRG from 1960 to 1990? Kea Wienand discusses to what extent artists such as Joseph Beuys, Sigmar Polke, and Ulrike Rosenbach, among others, continued, altered, or criticized primitivism after 1960. She illustrates how beliefs about artistry, sexuality, gender, and history were thematized via images of cultural difference

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839424926
    RVK Klassifikation: LK 10358
    Schriftenreihe: Studien zur visuellen Kultur ; Band 21
    Schlagworte: Arts
    Umfang: 1 Online-Ressource (PDF-Datei: 360 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation erschienen unter dem Titel: Nach dem Primitivismus? Künstlerische Verhandlungen von kultureller Differenz in der Bundesrepublik Deutschland vor 1990 : eine postkoloniale Relektüre

    Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2012

    Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Forschungsperspektive -- 2. Primitivismus in Deutschland – eine genealogische Skizze -- 3. ‚Der Osten‘ – ‚der Indianer‘ – ‚die Heilung‘: Joseph Beuys trifft einen Kojoten (1974) -- 4. Repräsentationen kultureller Differenz im Kontext von Kriegen und Dekolonisationsbewegungen: zwei Arbeiten von Wolf Vostell (1968 und 1980) -- 5. ‚Unsichere Objekte‘ – Zeichen kultureller Differenz? Lothar Baumgarten fotografiert in einem ethnologischen Museum (1968/69) -- 6. Gefesselt in tradierten Bildern? Ulrike Rosenbachs ‚ Kontaktversuch‘ mit alteritären ‚Frauenkulturen‘ (1977/78) -- 7. Die Faszination des Anderen – Parodien (klein-)bürgerlicher Fantasien in drei Arbeiten von Sigmar Polke (1968, 1975 und 1976) -- 8. Primitivismus überdreht? Exotisierende Selbstbildnisse und Stereotype in Arbeiten der Neuen Wilden (1980er Jahre) -- 9. Eigener Rassismus? Olaf Metzels Aktion „Türkenwohnung Abstand 12.000 DM VB" (1982) -- Schluss -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Dank -- Backmatter.

  25. Sehen - Macht - Wissen
    ReSaVoir. Bilder im Spannungsfeld von Kultur, Politik und Erinnerung
    Beteiligt: Bartl, Angelika (HerausgeberIn); Hoenes, Josch (HerausgeberIn); Mühr, Patricia (HerausgeberIn); Wienand, Kea (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Kein Bild kommt aus dem Nichts oder bildet einfach ab - jedes Bild beruht immer schon auf Vor-Bildern. Als Teil kultureller und sozialer Ordnungen gestalten Bilder Macht- und Wissensstrukturen mit. Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Muthesius-Kunsthochschule, Zentrale Hochschulbibliothek
    E-Book
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Kein Bild kommt aus dem Nichts oder bildet einfach ab - jedes Bild beruht immer schon auf Vor-Bildern. Als Teil kultureller und sozialer Ordnungen gestalten Bilder Macht- und Wissensstrukturen mit. Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes analysieren Bilderpolitiken in Bezug auf Erinnerungsprozesse, Heterosexismen und Rassismen: Wie legitimieren oder destabilisieren sie Macht? Wie überlagern und konterkarieren sich Erinnerungen in ihnen? Und wie lassen sich neue Lektüren produzieren? Mit Beiträgen von Kerstin Brandes, Stephan Fürstenberg, Sabine Hark, Linda Hentschel, Marianne Hirsch, Kathrin Hoffmann-Curtius, Jennifer John, Nicole Mehring, Nicholas Mirzoeff, Irene Nierhaus, Barbara Paul, Griselda Pollock, Sigrid Schade und Leo Spitzer. »Sehen - Macht - Wissen eignet sich gut, um sich einen thematischen Überblick über mögliche Forschungsfelder der Visual Culture zu verschaffen.« Petra Permesser, [rezens.tfm], 14.12.2011 Besprochen in: GMK-Newsletter, 9 (2011) bdk-inform (2011)

     

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      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bartl, Angelika (HerausgeberIn); Hoenes, Josch (HerausgeberIn); Mühr, Patricia (HerausgeberIn); Wienand, Kea (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839414675
    Weitere Identifier:
    9783839414675
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Studien zur visuellen Kultur ; 18
    Schlagworte: Visuelle Kultur; Geschlechterforschung; Macht; Ethnizität; Erinnerung; Judenvernichtung; Bild; Bildwissenschaft; Fotografie; Erinnerungskultur; Kunstwissenschaft; Image; Visual Studies; Photography; Memory Culture; Fine Arts;
    Umfang: 1 online resource (216 p.), 39 SW-Abbildungen
    Bemerkung(en):

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