Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 71.

  1. Sprachliches Handeln im Literaturunterricht als didaktisches Problem
    Autor*in: Wieler, Petra
    Erschienen: 1989
    Verlag:  Peter Lang, Bern

    Klappentext: Der Handlungsbegriff trifft in der literaturdidaktischen Diskussion auf zunehmendes Interesse. Die vorliegende Untersuchung konzentriert sich auf den Literaturunterricht als Kommunikationssituation, auf das sprachliche Handeln von Lehrer... mehr

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    4518-3186
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    01.n.9169
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Erfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    ZA 61996:10
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    E-1 8/171
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D IV 2983
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    90 A 7537
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    Pd 2.0. Wie
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU C 5.5.1/34.1
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    89 U 4774
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    K 48/9658
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    89-4572
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 930 : W34,b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Kp 2058
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    FaD 3482.018
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    asl 085.3 BM 9756
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    DDD 5073-716 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    231214
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Klappentext: Der Handlungsbegriff trifft in der literaturdidaktischen Diskussion auf zunehmendes Interesse. Die vorliegende Untersuchung konzentriert sich auf den Literaturunterricht als Kommunikationssituation, auf das sprachliche Handeln von Lehrer und Schülern in diesem Kontext. Musterhaftigkeit und strategische Struktur dieses Gesprächszusammenhangs verweisen auf einen bislang vernachlässigten Qualifikationsanspruch von Literaturunterricht: die Entwicklung der Fähigkeit zum kommunikativen Austausch über jeweils subjektive literarische Sinnerfahrung. Seine Einlösung rückt ins Zentrum eines alternativen literaturdidaktischen Konzepts - die Etablierung eines eigenständigen Handlungsfeldes der "Verständigung über literarisches Verstehen" im Unterricht. Aus dem Inhalt: U.a. Literarisches Verstehen und sprachliches Lernen - Gesprächsanalyse zum Literaturunterricht - Literaturdidaktische Konzepte in der Unterrichtswirklichkeit - Literaturorientierte Verständigung als didaktische Alternative.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3261039515
    Schriftenreihe: Arbeiten zur Sprachanalyse ; 10
    Schlagworte: Sprachhandeln; Deutschunterricht;
    Umfang: 267 Seiten
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Technische Hochschule Aachen, 1988

  2. Erzählforschung und Erzähldidaktik heute
    Entwicklungslinien, Konzepte, Perspektiven
    Beteiligt: Becker, Tabea (HerausgeberIn); Wieler, Petra (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2013]; © 2013
    Verlag:  Stauffenburg Verlag, Tübingen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Becker, Tabea (HerausgeberIn); Wieler, Petra (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783860576977
    Weitere Identifier:
    9783860576977
    RVK Klassifikation: GB 1726 ; DP 4020 ; GB 2960 ; ER 910 ; ES 869 ; DU 5000
    DDC Klassifikation: 400#DNB
    Schriftenreihe: Stauffenburg Deutschdidaktik ; Band 1
    Schlagworte: Deutsch; Erzählen; Spracherwerb; ; Deutsch; Fremdsprache; Erzählen; ; Deutschunterricht; Erzählen; Nacherzählung; Erzählforschung;
    Umfang: 317 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 240 mm x 170 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  3. Narratives Lernen in medialen und anderen Kontexten
    Beteiligt: Wieler, Petra (HerausgeberIn, VerfasserIn)
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Fillibach Verlag, Freiburg im Breisgau

    In diesem Band geht es um das Zusammenspiel von Narration und Dialogizität sowie um den Einfluss von Medienerfahrungen auf die Ausbildung narrativer Fähigkeiten. Die Beiträge thematisieren den Zusammenhang von Erzählentwicklung und sozialer Kognition... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In diesem Band geht es um das Zusammenspiel von Narration und Dialogizität sowie um den Einfluss von Medienerfahrungen auf die Ausbildung narrativer Fähigkeiten. Die Beiträge thematisieren den Zusammenhang von Erzählentwicklung und sozialer Kognition sowie die Beziehung des mündlichen Erzählens zu schriftlichen Strukturierungsfähigkeiten; sie erörtern Erzählen als Sprachförderung von Migrantenkindern. Dabei geht es auch um die Bedeutung von Phantasiegeschichten für die Identitätsentwicklung, um die Wirkung des Erzählens, auch des Vorlesens, als Höreraktivierung und um ganzheitlich-ästhetische Sinneserfahrung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Wieler, Petra (HerausgeberIn, VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3931240320; 9783126880275
    Weitere Identifier:
    9783931240325
    RVK Klassifikation: GB 2978
    Schlagworte: Kindermedien; Kinderliteratur; Narrativität; Spracherziehung;
    Umfang: 216 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  4. Medien als Erzählanlass
    wie lernen Kinder im Umgang mit alten und neuen Medien?
    Beteiligt: Wieler, Petra (Hrsg.)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Fillibach-Verl., Stuttgart

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wieler, Petra (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783126880312
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Kindermedien; Kinderliteratur; Narrativität; Spracherziehung
    Umfang: 252 Seiten, Ill., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  5. Narratives Lernen in medialen und anderen Kontexten
    Beteiligt: Wieler, Petra (Hrsg.)
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Fillibach-Verl., Freiburg im Breisgau

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wieler, Petra (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3931240320
    Weitere Identifier:
    9783931240325
    Schlagworte: Kindermedien; Kinderliteratur; Narrativität; Spracherziehung
    Umfang: 216 Seiten, Ill., graph. Darst., 21 cm, 320 gr.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  6. Medien als Erzählanlass
    wie lernen Kinder im Umgang mit alten und neuen Medien?
    Beteiligt: Wieler, Petra (Hrsg.)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Fillibach-Verl., Freiburg, Br.

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wieler, Petra (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783931240462
    Weitere Identifier:
    9783931240462
    Schlagworte: Kindermedien; Kinderliteratur; Narrativität; Spracherziehung
    Umfang: 252 Seiten, Ill., graph. Darst., 21 cm, 500 gr.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  7. Medien als Erzählanlass
    wie lernen Kinder im Umgang mit alten und neuen Medien?
    Beteiligt: Wieler, Petra (Hrsg.)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Fillibach bei Klett, Stuttgart

    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2013/263
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Koblenz
    GR/E 2010 860/2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wieler, Petra (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783126880312
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Kinderliteratur; Narrativität; Kindermedien; Spracherziehung
    Umfang: 252 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  8. Medien als Erzählanlass
    Wie lernen Kinder im Umgang mit alten und neuen Medien?
    Beteiligt: Wieler, Petra (Hrsg.)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Fillibach, Freiburg im Breisgau

    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    IBUG Medi
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    ON450 M4E7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Germanistisches Institut, Bibliothek
    Fe 210
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    PBP 190/232
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DDD2806
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    GR/E 2010 860
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/D361
    keine Fernleihe
    ALEKI-Bibliothek (Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung)
    323/B/MMP/WIEL1
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/D361+a
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    deu 895-57
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    IGF 17+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    IGF 17
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    IGF 17+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 5271#1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 5271
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    R II W 400,1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    KLEP1517
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wieler, Petra (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783931240462; 3931240460
    Weitere Identifier:
    9783931240462
    Schlagworte: Spracherziehung; Kinderliteratur; Narrativität; Kindermedien
    Umfang: 252 S., Ill. graph. Darst.
  9. Narratives Lernen in medialen und anderen Kontexten
    Beteiligt: Wieler, Petra (Hrsg.)
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Fillibach-Verl., Freiburg im Breisgau

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    ON450 N2L6M
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Germanistisches Institut, Bibliothek
    Fp 134
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    SDY 1040/7
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BFV1462
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YK 2006 831
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/L269
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2005/674
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/L269+a(Kopie)
    keine Fernleihe
    ALEKI-Bibliothek (Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung)
    323/B/DA/WIE1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    gru 61-4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    IJM 12+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    IJM 12+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    IJM 12
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    KC/GB 2960 W646
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BFV1551
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DCW2352
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wieler, Petra (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3931240320
    Schlagworte: Narrativität; Spracherziehung; Kinderliteratur; Kindermedien
    Umfang: 216 S., Ill.
  10. Medien als Erzählanlass
    wie lernen Kinder im Umgang mit alten und neuen Medien?
    Beteiligt: Wieler, Petra (Hrsg.)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Fillibach bei Klett, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DDC1570
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DDC1570
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2016/64
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wieler, Petra (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783126880312
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Spracherziehung; Kindermedien; Narrativität; Kinderliteratur
    Umfang: 252 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  11. Literalität und Partizipation
    Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien
    Beteiligt: Anders, Petra (Herausgeber, Verfasser); Wieler, Petra (Herausgeber, Verfasser)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Stauffenburg Verlag, Tübingen

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    OM400 L7P2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    gera540.a544
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DDC1588
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2019/369
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YK 2019 707/3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YK 2019 707/5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YK 2019 707
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YK 2019 707/4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YK 2019 707/6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YK 2019 707/2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2018/472
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/D465
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    gru 67-96
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0246#3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0246
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0246#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DCG1495
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DCG1495+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    DCG1411
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Anders, Petra (Herausgeber, Verfasser); Wieler, Petra (Herausgeber, Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783958093515; 3958093515
    Weitere Identifier:
    9783958093515
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Stauffenburg Deutschdidaktik ; Band 5
    Schlagworte: Deutschunterricht; Schreib- und Lesefähigkeit; Medienpädagogik; Spracherziehung; Medien
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Produktform (spezifisch))Card cover; Didaktik; Lernaktivitäten; Literalität; Medien; Medienerfahrungen; Partizipationsfähigkeit; Schule; Sprachbildung; sprachlich-kulturelle Lernprozesse; (VLB-WN)1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
    Umfang: 399 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm, 730 g
    Bemerkung(en):

    Aus der Einleitung: "Die überwiegende Mehrzahl der in diesem Band vorgestellten Beiträge geht zurück auf Vorträge, die im Rahmen einer Tagung der AG-Medien des Symposiums Deutschdidaktik im Januar 2017 an der Freien Universität Berlin präsentiert wurden."

  12. Sprachliches Handeln im Literaturunterricht als didaktisches Problem
    Autor*in: Wieler, Petra
    Erschienen: 1989
    Verlag:  Lang, Bern [u.a.]

    Universitätsbibliothek Dortmund
    SDY 367
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DDD2068
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDD2199
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DDD2377
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3261039515
    RVK Klassifikation: EC 1448 ; GB 2978
    Schriftenreihe: Arbeiten zur Sprachanalyse ; 10
    Schlagworte: Sprache; Sprachhandeln; Kommunikation; Didaktik; Literaturunterricht; Deutschunterricht
    Umfang: 267 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 1988

  13. Literalität und Partizipation
    Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien
    Beteiligt: Anders, Petra (HerausgeberIn); Wieler, Petra (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Stauffenburg Verlag, Tübingen

    Veränderte mediale Praktiken im Kindes- und Jugendalter fordern ein erweitertes Konzept von Literalität. Die didaktische Herausforderung besteht u.a. darin, die ebenso komplexen wie heterogenen Medienerfahrungen der jungen RezipientInnen mit... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Veränderte mediale Praktiken im Kindes- und Jugendalter fordern ein erweitertes Konzept von Literalität. Die didaktische Herausforderung besteht u.a. darin, die ebenso komplexen wie heterogenen Medienerfahrungen der jungen RezipientInnen mit schulischen Lernaktivitäten in Beziehung zu setzen und so für sprachlich-kulturelle Lernprozesse fruchtbar zu machen, die wiederum die Partizipationsfähigkeit fundieren.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Anders, Petra (HerausgeberIn); Wieler, Petra (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783958093515
    Weitere Identifier:
    9783958093515
    RVK Klassifikation: GB 2934 ; MB 2568 ; GB 2944 ; EC 1030 ; DW 4000
    Schriftenreihe: Stauffenburg Deutschdidaktik ; Band 5
    Schlagworte: Deutschunterricht; Schreib- und Lesefähigkeit; Medien; Medienpädagogik; Spracherziehung;
    Umfang: 399 Seiten, Illustrationen
  14. Medien als Erzählanlass
    wie lernen Kinder im Umgang mit alten und neuen Medien?
    Beteiligt: Wieler, Petra (Hrsg.)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Fillibach-Verl., Freiburg im Breisgau

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Wieler, Petra (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3931240460; 9783931240462
    Weitere Identifier:
    9783931240462
    RVK Klassifikation: AP 13650 ; AP 14250 ; DW 4000 ; GB 2960
    Schlagworte: Kindermedien; Kinderliteratur; Narrativität; Spracherziehung;
    Umfang: 252 S., Ill., graph. Darst., 210 mm x 150 mm, 500 gr.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  15. Sprachliches Handeln im Literaturunterricht als didaktisches Problem
    Autor*in: Wieler, Petra
    Erschienen: 1989
    Verlag:  Lang, Bern [u.a.]

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    HS 135/150
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: EC 1448 ; GB 2978
    Schlagworte: Didaktik; Kommunikation; Deutschunterricht; Sprache; Literaturunterricht; Literatur; Sprachhandeln
    Umfang: 267 S.
    Bemerkung(en):

    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 1988

  16. Vorlesen in der Familie
    Fallstudien zur literarisch-kulturellen Sozialisation von Vierjährigen
    Autor*in: Wieler, Petra
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Juventa-Verl., Weinheim [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    ErzWiss: PAED 087/209
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, BzG, Bibliothek für Jugendbuchforschung
    J VIII/97/4
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    Semesterapparat: 01/AN 39400 W646 +2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    ADk 316.736.N 15
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Bibliothek Germanistik
    Dd 3.2 / 96.302
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VT 0074
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Georg Forster-Gebäude
    27 608 / 2. Ex.
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Georg Forster-Gebäude
    27 608
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    Se 97/970
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3779913429
    RVK Klassifikation: AN 39400 ; CV 6000 ; EC 1450 ; MS 7990
    Schriftenreihe: Lesesozialisation und Medien
    Schlagworte: Kind <4 Jahre>; Sozialisation; Vorlesen; Familie; Sozialstatus; Bilderbuch; Verstehen; Gespräch; Mutter
    Umfang: 328 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 323 - 328

    Teilw. zugl.: Köln, Univ., Habil.-Schr.

  17. Literalität und Partizipation
    Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien
    Beteiligt: Anders, Petra (Hrsg.); Wieler, Petra (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Stauffenburg Verlag, Tübingen

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Anders, Petra (Hrsg.); Wieler, Petra (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783958093515; 3958093515
    RVK Klassifikation: DW 4000 ; GB 2934 ; EC 1030
    Schriftenreihe: Stauffenburg Deutschdidaktik ; Band 5
    Schlagworte: Spracherziehung; Schreib- und Lesefähigkeit; Medien; Medienpädagogik
    Umfang: 399 Seiten, Illustrationen, 24 cm, 730 g
  18. Erzählforschung und Erzähldidaktik heute
    Entwicklungslinien, Konzepte, Perspektiven ; [Beiträge der Sektion "Die Vielfalt des Erzählens in didaktischer Sicht" beim 19. Symposion Deutschdidaktik im Herbst 2012 in Augsburg]
    Beteiligt: Becker, Tabea (Hrsg.); Wieler, Petra (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Stauffenburg, Tübingen

    Bibliothek des Religionspädagogischen Seminars Augsburg
    keine Fernleihe
    Staats- und Stadtbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Studienbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Becker, Tabea (Hrsg.); Wieler, Petra (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783860576977
    RVK Klassifikation: DP 4020 ; GB 1726 ; GB 2960
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Stauffenburg-Deutschdidaktik ; 1
    Schlagworte: Deutsch; Deutschunterricht; Spracherwerb; Nacherzählung; Erzählen; Erzählforschung; Fremdsprache
    Umfang: 317 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  19. Medien als Erzählanlass
    wie lernen Kinder im Umgang mit alten und neuen Medien?
    Beteiligt: Wieler, Petra (Hrsg.)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Fillibach-Verlag, Freiburg, Br.

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wieler, Petra (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783931240462
    Weitere Identifier:
    9783931240462
    Schlagworte: Kindermedien; Narrativität; Spracherziehung; Kinderliteratur
    Umfang: 252 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 500 gr.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  20. Medienrezeption und Narration
    Gespräche und Erzählungen zur Medienrezeption von Grundschulkindern
    Beteiligt: Wieler, Petra (Mitwirkender)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Fillibach-Verl., Freiburg, Br.

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wieler, Petra (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783931240516 (Fillibach); 9783126880565 (Klett ab 07/2012)
    Weitere Identifier:
    9783931240516
    Schlagworte: Grundschulkind; Kindermedien; Kinderliteratur; Narrativität; Spracherziehung
    Weitere Schlagworte: (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WN)1575: HC/Pädagogik/Grundschule
    Umfang: 293 S., Ill., 21 cm, 400 gr.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 277 - 293

  21. Medien als Erzählanlass
    wie lernen Kinder im Umgang mit alten und neuen Medien?
    Beteiligt: Wieler, Petra (Herausgeber)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Fillibach-Verl., Freiburg, Br.

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wieler, Petra (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783931240462
    Weitere Identifier:
    9783931240462
    Schlagworte: Kindermedien; Kinderliteratur; Narrativität; Spracherziehung
    Weitere Schlagworte: (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WN)1574: HC/Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
    Umfang: 252 S., Ill., graph. Darst., 21 cm, 500 gr.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  22. Sprachliches Handeln im Literaturunterricht als didaktisches Problem
    Autor*in: Wieler, Petra
    Erschienen: 1989
    Verlag:  Peter Lang, Bern ; Frankfurt am Main ; New York ; Paris

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3261039515
    RVK Klassifikation: EC 1448 ; GB 2978
    Schriftenreihe: Arbeiten zur Sprachanalyse ; Band 10
    Schlagworte: Communication in education; German literature; Sprachhandeln; Literaturunterricht; Didaktik; Sprache; Kommunikation; Deutschunterricht
    Umfang: 267 Seiten
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Technische Hochschule Aachen, 1988

  23. Vorlesen in der Familie
    Fallstudien zur literarisch-kulturellen Sozialisation von Vierjährigen
    Autor*in: Wieler, Petra
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Juventa-Verl., Weinheim [u.a.]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3779913429
    RVK Klassifikation: AN 39400 ; EC 1450 ; CV 6000 ; MS 7990 ; EC 2120 ; EC 2110
    Schriftenreihe: Lesesozialisation und Medien
    Schlagworte: Kind <4 Jahre>; Sozialisation; Vorlesen; Familie; Sozialstatus; ; Kind <4 Jahre>; Bilderbuch; Verstehen; Gespräch; Mutter; Sozialstatus;
    Umfang: 328 S., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 323 - 328

  24. Medienrezeption und Narration
    Gespräche und Erzählungen zur Medienrezeption von Grundschulkindern
    Beteiligt: Wieler, Petra (Hrsg.)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Fillibach-Verl., Freiburg, Br.

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wieler, Petra (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783931240516
    Weitere Identifier:
    9783931240516
    RVK Klassifikation: DW 4000 ; DK 3010 ; GB 2922 ; GB 2968
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Grundschulkind; Kindermedien; Kinderliteratur; Narrativität; Spracherziehung;
    Umfang: 293 S., Ill., 21 cm, 400 gr.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 277 - 293

  25. Narrative Räume für das Denken in Möglichkeiten
    Perspektivität - Fiktionalität - Kreativität
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Stauffenburg Verlag, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kellermann, Ingrid (Hrsg.); Ferrin, Nino (Hrsg.); Wieler, Petra
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783958093584; 3958093582
    RVK Klassifikation: MS 7850 ; ET 790 ; AP 16200
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Stauffenburg Deutschdidaktik ; Band 9
    Schlagworte: Erzählforschung; Erzähltechnik; Erzähltheorie; Methodologie; ; Erzählforschung; Literaturunterricht;
    Weitere Schlagworte: Narration; Anthropozän; Nachhaltigkeit; Mathematikunterricht; Jugendliteraturpreis; Shoah; Resonanztheorie; Hartmut Rosa; Museum; Kunst; Interpretation; Poesie; Hochschulbildung; Narratologie; Mythos; Perspektivierung; Intermedialität; Literaturunterricht; Projektbericht; Kino
    Umfang: 350 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm, 660 g
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben