Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 48.

  1. Der Strukturwandel in der deutschsprachigen Lyrik vom Realismus zur frühen Moderne
    Autor*in: Wieland, Klaus
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Romanistischer Verl., Bonn

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3861430568
    RVK Klassifikation: GE 5572 ; GM 1792 ; GE 5505
    Schriftenreihe: Abhandlungen zur Sprache und Literatur ; 99
    Schlagworte: Deutsch; Lyrik; Geschichte 1880-1900; ; Geschichte 1880-1900;
    Weitere Schlagworte: Array; Array
    Umfang: 244 S, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Originally presented as the author's thesis (doctoral)--München, 1995

    Zugl.: München, Univ., Diss., 1995

  2. Lectures de textes poétiques germanophones de la Frühe Moderne 1890-1930
    = Modellanalysen zur deutschsprachigen Lyrik der Frühen Moderne 1890-1930
    Beteiligt: Staiber, Maryse (HerausgeberIn); Wieland, Klaus (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Presses universitaires de Strasbourg, Strasbourg

    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2019/7601
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Seminar, Neuere deutsche Literatur, Bibliothek
    Z 495/1, Bd 14
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2023/5333
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    A 542
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    Z GER : R11-S14
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2023-3908
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    70/12257
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    62 A 3995
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    GM 1792 S782
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Staiber, Maryse (HerausgeberIn); Wieland, Klaus (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9791034400515
    Weitere Identifier:
    9791034400515
    RVK Klassifikation: GM 1905 ; GM 1326
    Schriftenreihe: Array ; n° 14 (2019)
    Schlagworte: Deutsch; Lyrik
    Umfang: 228 Seiten
    Bemerkung(en):

    Beiträge überwiegend deutsch, teilweise französisch

  3. History education and (post-)colonialism
    international case studies
    Beteiligt: Popp, Susanne (Herausgeber); Gorbahn, Katja (Herausgeber); Grindel, Susanne (Herausgeber)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2019/5055
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    MQK4456
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Popp, Susanne (Herausgeber); Gorbahn, Katja (Herausgeber); Grindel, Susanne (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631774250
    RVK Klassifikation: NB 9500
    Schlagworte: Postkolonialismus; Geschichtsunterricht; Kolonialismus
    Umfang: 360 Seiten
  4. Globalgeschichtliche Perspektiven und globales Lernen im Geschichtsunterricht
    konzeptionelle Überlegungen - Unterrichtsmaterialienreihe "Wissen um globale Verflechtungen"
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Center for InterAmerican Studies, Bielefeld

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    2K 14778
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Globales Lernen; Weltgeschichte; Erzählperspektive; Unterricht; Geschichtsunterricht
    Umfang: 28 Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Dossier zur Unterrichtsmaterialienreihe "Wissen um globale Verflechtungen"

  5. Populäre Geschichtsmagazine in internationaler Perspektive
    interdisziplinäre Zugriffe und ausgewählte Fallbeispiele
    Beteiligt: Popp, Susanne (Herausgeber); Schumann, Jutta (Herausgeber); Crivellari, Fabio (Herausgeber); Wobring, Michael (Herausgeber); Springkart, Claudius (Herausgeber)
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    PZA3711
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2016/2715
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    D 40598
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    MQA1090
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    44A5241
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3L 13737
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheken im Fürstenberghaus 1
    A 908 - 104
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Popp, Susanne (Herausgeber); Schumann, Jutta (Herausgeber); Crivellari, Fabio (Herausgeber); Wobring, Michael (Herausgeber); Springkart, Claudius (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631664414; 3631664419; 9783653056037
    Weitere Identifier:
    9783631664414
    DDC Klassifikation: Geschichte und Geografie (900)
    Schlagworte: Populärwissenschaftliche Zeitschrift; Geschichtsschreibung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Geschichts-Journalismus; Geschichtsdidaktik; Histotainment; Populärwissenschaft; 07.07: Pädagogik; Lehrerausbildung; 07.13: Pädagogik; Medien und Pädagogik; 11.01.02: Kommunikationswiss. und Publizistik; Medientheorie und Medienkunde; 11.06.01: Kommunikationswiss. und Publizistik; Journalistik; 23.09: Geschichtswissenschaft; Kultur- und Geistesgeschichte; (VLB-WN)1550: Hardcover, Softcover / Geschichte
    Umfang: 499 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm, 0 g
    Bemerkung(en):

    "Die Beiträge dieses Bandes wurden in einem Peer-Reiew-Verfahren von internationalen Experten geprüft und akzeptiert."

  6. Die sozio-kulturelle (De-)Konstruktion des Vergessens
    Bruch und Kontinuität in den Gedächtnisrahmen um 1945 und 1989
    Beteiligt: Diasio, Nicoletta (HerausgeberIn); Wieland, Klaus (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Aisthesis-Verlag, Bielefeld

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Diasio, Nicoletta (HerausgeberIn); Wieland, Klaus (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783895289057
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: NQ 6020 ; EC 2410
    Schlagworte: Collective memory; Memory; Political crimes and offenses
    Umfang: 332 Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  7. Der Strukturwandel in der deutschsprachigen Lyrik vom Realismus zur frühen Moderne
    Autor*in: Wieland, Klaus
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Romanistischer Verl., Bonn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3-86143-056-8
    Schriftenreihe: Abhandlungen zur Sprache und Literatur ; 99
    Schlagworte: Deutsch; Lyrik; Geschichte 1800-1900; Deutsch; Lyrik; Geschichte 1880-1905; Lyrik; Deutsch; Geschichte 1800-1905
    Umfang: 244 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: München, Univ., Philos. Fak., Diss., 1997

    München:1997

  8. Die Konstruktion von männlichen Homosexualitäten im psychiatrisch-psychologischen Diskurs um 1900 und in der deutschen Erzählliteratur der Frühen Moderne
    Autor*in: Wieland, Klaus
    Erschienen: 2005

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teile des Periodikums
    Übergeordneter Titel: In: Scientia Poetica; 9(2005)S. 216 - 262
  9. Nationalsozialismus und Holocaust im Schulbuch
    Tendenzen der Darstellung in aktuellen Geschichtsschulbüchern
    Autor*in: Popp, Susanne

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Öffentliche Erinnerung und Medialisierung des Nationalsozialismus : eine Bilanz der letzten dreißig Jahre.(2010); 2010; S. 98 - 115
  10. History Education and (Post-)Colonialism
    International Case Studies
    Beteiligt: Popp, Susanne (Hrsg.)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Peter Lang, Frankfurt a.M.

    This book deals with the challenges for history education arising from the centrality of colonialism in shaping the modern world. It breaks new ground by bringing together an international range of national studies on the legacies of colonialism that... mehr

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    This book deals with the challenges for history education arising from the centrality of colonialism in shaping the modern world. It breaks new ground by bringing together an international range of national studies on the legacies of colonialism that permeate the way how colonial history is thought and taught at schools. The case studies examine the representation, understanding and use of colonial heritage from different angles: They focus on European and non-European states as well as on states with and without colonial past as colonizers or colonized. Thus, and with its wide range of approaches – postcolonial theory, memory studies, educational media studies, teaching practice – this volume makes an essential research contribution to the ongoing international debate on the position of colonial history in present and future history education

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Popp, Susanne (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631779088
    Weitere Identifier:
    9783631779088
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed
    Schlagworte: Kolonialismus; Postkolonialismus; Geschichtsunterricht
    Umfang: 1 online resource, 20 ill
    Bemerkung(en):

    History education and (post-)colonialism – Discourses on colonialism – Teaching a common colonial past – South Africa’s colonial historiography – Perspectives of colonist and colony – Cosmopolitanism – Postcolonial perspectives – Colonial complicity – ‘Colonization’ discourses – ‘Empire’ taught in English schools – Postcolonial people’s history – Visual representations – The case of Vietnam

  11. History education and (post-)colonialism
    international case studies
    Beteiligt: Popp, Susanne (Hrsg.); Gorbahn, Katja (Hrsg.); Grindel, Susanne (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Popp, Susanne (Hrsg.); Gorbahn, Katja (Hrsg.); Grindel, Susanne (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631774250
    RVK Klassifikation: NB 9500
    DDC Klassifikation: Geschichte und Geografie (900)
    Schlagworte: Postkolonialismus; Kolonialismus; Geschichtsunterricht
    Umfang: 360 Seiten
  12. Max Reger - Editionen eines unbequemen Komponisten
    Erschienen: 2015

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Übergeordneter Titel:
    Musikeditionen im Wandel der Geschichte / hrsg. von Reinmar Emans ...; Berlin ; Boston, 2015; S. [614] - 638
    Schlagworte: Edition
    Weitere Schlagworte: Reger, Max (1873-1916)
  13. Moderne Mannsbilder
    zur Semantik von ›Männlichkeit‹ in der deutschen Erzählliteratur der Frühen Moderne, 1890-1930
    Autor*in: Wieland, Klaus
    Erschienen: 2024
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783837672091; 3837672093
    Weitere Identifier:
    9783837672091
    RVK Klassifikation: GM 1600
    Schriftenreihe: GenderScripts: Literaturwissenschaft & Geschlechterforschung ; Band 3
    Weitere Schlagworte: Männlichkeit; Literatur; Frühe Moderne; Deutschland; Maskulinität; 20. Jahrhundert; Geschlecht; Männerbild; Alternative Männlichkeit; Kulturgeschichte; Germanistik; Gender Studies; Literaturwissenschaft; Masculinity; Literature; Early Modernism; Germany; 20th Century; Gender; Alternative Masculinity; Cultural History; German Literature; Literary Studies
    Umfang: 327 Seiten
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Université Sorbonne Nouvelle Paris, 2020

  14. Populäre Geschichtsmagazine in internationaler Perspektive
    Beteiligt: Popp, Susanne (Herausgeber); Schumann, Jutta (Herausgeber); Crivellari, Fabio (Herausgeber); Wobring, Michael (Herausgeber)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt

  15. Populäre Geschichtsmagazine in internationaler Perspektive
    interdisziplinäre Zugriffe und ausgewählte Fallbeispiele
    Beteiligt: Popp, Susanne (Herausgeber); Schumann, Jutta (Herausgeber); Crivellari, Fabio (Herausgeber); Wobring, Michael (Herausgeber)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

  16. History Education and (Post-)Colonialism
    International Case Studies
    Beteiligt: Popp, Susanne (Herausgeber); Gorbahn, Katja (Herausgeber); Grindel, Susanne (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Popp, Susanne (Herausgeber); Gorbahn, Katja (Herausgeber); Grindel, Susanne (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631779088
    Weitere Identifier:
    9783631779088
    Schlagworte: Kolonialismus; Geschichtsunterricht; Postkolonialismus
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)HIS000000: HISTORY / General; (BISAC Subject Heading)HIS001000: HISTORY / Africa / General; (BISAC Subject Heading)HIS002010: HISTORY / Ancient / Greece; (BISAC Subject Heading)HIS003000: HISTORY / Asia / General; (BISAC Subject Heading)HIS010000: HISTORY / Europe / General; (BISAC Subject Heading)HIS010010: HISTORY / Europe / Eastern; (BISAC Subject Heading)HIS010020: HISTORY / Europe / Western; (BISAC Subject Heading)HIS013000: HISTORY / Europe / France; (BISAC Subject Heading)HIS014000: HISTORY / Europe / Germany; (BISAC Subject Heading)HIS015000: HISTORY / Europe / Great Britain; (BISAC Subject Heading)HIS035000: HISTORY / Study & Teaching; (BISAC Subject Heading)HIS040000: HISTORY / Europe / Austria & Hungary; (BISAC Subject Heading)HIS045000: HISTORY / Europe / Spain & Portugal; (BIC subject category)HBJF: Asian history; (BIC subject category)HBJH: African history; Case; Colonialism; Education; Global education; Gorbahn; Grindel; History; History Education; History textbooks; International; International History Didactics; Katja; Popp; Post; Postcolonial theory; Studies; Susanne; Teaching Colonialism; (BISAC Subject Heading)HIS020000; (VLB-WN)9550
    Umfang: Online-Ressource, 360 Seiten, 20 Illustrationen
  17. History education and (post-)colonialism
    international case studies
    Beteiligt: Popp, Susanne (Herausgeber); Gorbahn, Katja (Herausgeber); Grindel, Susanne (Herausgeber)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Popp, Susanne (Herausgeber); Gorbahn, Katja (Herausgeber); Grindel, Susanne (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631774250; 3631774257
    Weitere Identifier:
    9783631774250
    Schlagworte: Kolonialismus; Geschichtsunterricht; Postkolonialismus
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)HIS020000; (BISAC Subject Heading)HIS000000: HISTORY / General; (BISAC Subject Heading)HIS001000: HISTORY / Africa / General; (BISAC Subject Heading)HIS002010: HISTORY / Ancient / Greece; (BISAC Subject Heading)HIS003000: HISTORY / Asia / General; (BISAC Subject Heading)HIS010000: HISTORY / Europe / General; (BISAC Subject Heading)HIS010010: HISTORY / Europe / Eastern; (BISAC Subject Heading)HIS010020: HISTORY / Europe / Western; (BISAC Subject Heading)HIS013000: HISTORY / Europe / France; (BISAC Subject Heading)HIS014000: HISTORY / Europe / Germany; (BISAC Subject Heading)HIS015000: HISTORY / Europe / Great Britain; (BISAC Subject Heading)HIS035000: HISTORY / Study & Teaching; (BISAC Subject Heading)HIS040000: HISTORY / Europe / Austria & Hungary; (BISAC Subject Heading)HIS045000: HISTORY / Europe / Spain & Portugal; (BIC subject category)HBJF: Asian history; (BIC subject category)HBJH: African history; Case; Colonialism; Education; Global education; Gorbahn; Grindel; History; History Education; History textbooks; International; International History Didactics; Katja; Popp; Post; Postcolonial theory; Studies; Susanne; Teaching Colonialism; (BISAC Subject Heading)HIS020000; (VLB-WN)1550: Hardcover, Softcover / Geschichte
    Umfang: 360 Seiten, 22 cm, 533 g
  18. Die sozio-kulturelle (De-)Konstruktion des Vergessens
    Bruch und Kontinuität in den Gedächtnisrahmen um 1945 und 1989
    Beteiligt: Diasio, Nicoletta (Herausgeber); Wieland, Klaus (Mitwirkender); Assmann, Aleida (Mitwirkender); Karremann, Isabel (Mitwirkender); Klinger, Myriam (Mitwirkender); Kwiatkowski, Piotr Tadeusz (Mitwirkender); Szacka, Barbara (Mitwirkender); Nemeth, Luc (Mitwirkender); Popp, Susanne (Mitwirkender); Schlagdenhauffen, Régis (Mitwirkender); Budzynski, Scott (Mitwirkender); Haas, Valéry (Mitwirkender); Galliot-Bismuth, Mathieu (Mitwirkender); Hanus, Philippe (Mitwirkender); Têtu, Marie-Thérèse (Mitwirkender); Chevet, Emmanuel (Mitwirkender); Grüning, Barbara (Mitwirkender); Chauliac, Marina (Mitwirkender); Hocquet, Marie (Mitwirkender); Lutard-Tavard, Catherine (Mitwirkender); Vivod, Maria (Mitwirkender); Kliewer, Annette (Mitwirkender); Huck, Dominique (Mitwirkender)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Aisthesis-Verl, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Diasio, Nicoletta (Herausgeber); Wieland, Klaus (Mitwirkender); Assmann, Aleida (Mitwirkender); Karremann, Isabel (Mitwirkender); Klinger, Myriam (Mitwirkender); Kwiatkowski, Piotr Tadeusz (Mitwirkender); Szacka, Barbara (Mitwirkender); Nemeth, Luc (Mitwirkender); Popp, Susanne (Mitwirkender); Schlagdenhauffen, Régis (Mitwirkender); Budzynski, Scott (Mitwirkender); Haas, Valéry (Mitwirkender); Galliot-Bismuth, Mathieu (Mitwirkender); Hanus, Philippe (Mitwirkender); Têtu, Marie-Thérèse (Mitwirkender); Chevet, Emmanuel (Mitwirkender); Grüning, Barbara (Mitwirkender); Chauliac, Marina (Mitwirkender); Hocquet, Marie (Mitwirkender); Lutard-Tavard, Catherine (Mitwirkender); Vivod, Maria (Mitwirkender); Kliewer, Annette (Mitwirkender); Huck, Dominique (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch; Englisch; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783895289057
    Weitere Identifier:
    9783895289057
    Schlagworte: Geschichtsbewusstsein; Kollektives Gedächtnis; Vergessen; Erinnerung; Soziale Konstruktion; Faschismus; Nationalsozialismus; Vergangenheitsbewältigung; Kollektives Gedächtnis; Geschichtsbild; Kollektives Gedächtnis; Kommunismus; Geschichtsbild; Kollektives Gedächtnis
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Book; 1945; 1989; Wende; Vichy-Regierung; Occupation; (N)Ostalgie; Ex-Jugoslawien; Sebald, W. G.; Elsaß; (VLB-WN)1560: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 332 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. engl., teilw. franz.

  19. Populäre Geschichtsmagazine in internationaler Perspektive
    interdisziplinäre Zugriffe und ausgewählte Fallbeispiele
  20. Moderne Mannsbilder
    Zur Semantik von "Männlichkeit" in der deutschsprachigen Erzählliteratur der Frühen Moderne, 1890-1930
    Autor*in: Wieland, Klaus
    Erschienen: [2024]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  21. Wechselwirkungen: Max Reger und die Literatur seiner Zeit
    Autor*in: Popp, Susanne
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden, Dresden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LP 94238
    Schlagworte: Lyrik; Literatur; Deutsch; Vertonung; Lied
    Weitere Schlagworte: Reger, Max (1873-1916); Popp, Susanne (1944-); Musik; Max Reger; Literatur; Lieder; Dichtung; Liedvertonung; Martin Boelitz; Gustav Falke; Anna Ritter; Franz Evers; Otto Julius Bierbaum
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig - Schriften ; 8. Hildesheim : Georg Olms Verlag, 2014

  22. Moderne Mannsbilder
    Zur Semantik von ›Männlichkeit‹ in der deutschsprachigen Erzählliteratur der Frühen Moderne, 1890-1930
    Autor*in: Wieland, Klaus
    Erschienen: 2024
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  23. Die sozio-kulturelle (De-)Konstruktion des Vergessens
    Bruch und Kontinuität in den Gedächtnisrahmen um 1945 und 1989
    Beteiligt: Diasio, Nicoletta (HerausgeberIn); Wieland, Klaus (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Aisthesis-Verlag, Bielefeld

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 978992
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut
    WH C 15853
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    02.j.0349
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    EC 1871 D541
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/NQ 6020 D541
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2021 A 819
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A/571225
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    12-6880
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    BOW 5911-908 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    NB 3400 D541
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Diasio, Nicoletta (HerausgeberIn); Wieland, Klaus (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783895289057
    RVK Klassifikation: NQ 6020 ; EC 2410
    Schlagworte: Collective memory; Memory; Political crimes and offenses
    Umfang: 332 Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  24. History education and (post-)colonialism
    international case studies
    Beteiligt: Popp, Susanne (HerausgeberIn); Gorbahn, Katja (HerausgeberIn); Grindel, Susanne (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Popp, Susanne (HerausgeberIn); Gorbahn, Katja (HerausgeberIn); Grindel, Susanne (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631779095
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: NB 9500
    Schlagworte: Kolonialismus; Postkolonialismus; Geschichtsunterricht;
    Umfang: 1 Online-Ressource (360 Seiten)
  25. History education and (post-)colonialism
    international case studies
    Beteiligt: Popp, Susanne (HerausgeberIn); Gorbahn, Katja (HerausgeberIn); Grindel, Susanne (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    History education and (post-)colonialism – Discourses on colonialism – Teaching a common colonial past – South Africa’s colonial historiography – Perspectives of colonist and colony – Cosmopolitanism – Postcolonial perspectives – Colonial complicity... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Orient-Institut Beirut
    Online
    keine Fernleihe
    Leibniz-Zentrum Moderner Orient, Bibliothek, Geisteswissenschaftliche Zentren Berlin e.V.
    keine Fernleihe
    Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Freiburg, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Anhalt , Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg, Bibliothek
    OAPLang
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    E-Book Peter Lang
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Peter Lang OpenAccess
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    History education and (post-)colonialism – Discourses on colonialism – Teaching a common colonial past – South Africa’s colonial historiography – Perspectives of colonist and colony – Cosmopolitanism – Postcolonial perspectives – Colonial complicity – ‘Colonization’ discourses – ‘Empire’ taught in English schools – Postcolonial people’s history – Visual representations – The case of Vietnam This book deals with the challenges for history education arising from the centrality of colonialism in shaping the modern world. It breaks new ground by bringing together an international range of national studies on the legacies of colonialism that permeate the way how colonial history is thought and taught at schools. The case studies examine the representation, understanding and use of colonial heritage from different angles: They focus on European and non-European states as well as on states with and without colonial past as colonizers or colonized. Thus, and with its wide range of approaches – postcolonial theory, memory studies, educational media studies, teaching practice – this volume makes an essential research contribution to the ongoing international debate on the position of colonial history in present and future history education

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Popp, Susanne (HerausgeberIn); Gorbahn, Katja (HerausgeberIn); Grindel, Susanne (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631779088; 9783631779095; 9783631779101
    Weitere Identifier:
    9783631779088
    RVK Klassifikation: NB 9500
    Schlagworte: Geschichtsunterricht; Kolonialismus <Motiv>;
    Umfang: 1 Online-Ressource (360 Seiten)