Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 37.

  1. Sprache(n) des Geschichtsunterrichts
    sprachliche Vielfalt und historisches Lernen
    Beteiligt: Sandkühler, Thomas (HerausgeberIn); Bernhardt, Markus (HerausgeberIn); Bramann, Christoph (MitwirkendeR); Brauch, Nicola (MitwirkendeR); Handro, Saskia (MitwirkendeR); Lücke, Martin (MitwirkendeR); Nitsche, Martin (MitwirkendeR); Schlutow, Martin (MitwirkendeR); Norden, Jörg van (MitwirkendeR)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen

    Im Zentrum dieses Bandes stehen die Herausforderungen von Sprache und sprachlicher Heterogenität für das historische Lernen in der Schule. Das Thema ist angesichts der zunehmenden kulturellen und gesellschaftlichen Vielfalt in Klassenzimmern... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Im Zentrum dieses Bandes stehen die Herausforderungen von Sprache und sprachlicher Heterogenität für das historische Lernen in der Schule. Das Thema ist angesichts der zunehmenden kulturellen und gesellschaftlichen Vielfalt in Klassenzimmern aktueller denn je. Die Beiträgerinnen und Beiträger thematisieren, welche sprachlichen Voraussetzungen Schülerinnen und Schüler für das fachbezogene Lesen und Schreiben, für das historische Denken und Argumentieren benötigen und wie solche Handlungen im Geschichtsunterricht gefördert werden können. Dabei wird deutlich, dass das Fach Geschichte als Sprachfach sehr anspruchsvoll ist und den Lernenden durch seinen hohen Abstraktionsgrad elaborierte Denk- und Ausdrucksleistungen abverlangt. This volule focuses on the challenges of language and linguistic heterogeneity for historical learning in schools. In view of the increasing cultural and social diversity in classrooms, the topic seems more current than ever. The contributions in the volume deal with the linguistic prerequisites that pupils need for subject-related reading and writing, for historical thinking and argumentation, and how such activities can be encouraged in history lessons. It has become clear that history as a language subject is very demanding and requires the students to think and express themselves in an elaborate way due to its high degree of abstraction.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sandkühler, Thomas (HerausgeberIn); Bernhardt, Markus (HerausgeberIn); Bramann, Christoph (MitwirkendeR); Brauch, Nicola (MitwirkendeR); Handro, Saskia (MitwirkendeR); Lücke, Martin (MitwirkendeR); Nitsche, Martin (MitwirkendeR); Schlutow, Martin (MitwirkendeR); Norden, Jörg van (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783737012058
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: NB 8100
    Schriftenreihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Band 21
    Schlagworte: Schule; Lehrerbildung; Spracherwerb; Heterogenität; Geschichtsunterricht; Geschichtsdidaktik; Historisches Lernen; Leichte Sprache; Sprachliche Vielfalt; Narrativität; Operatoren
    Umfang: 1 Online-Ressource (395 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  2. ZwischenWelten
    Grenzgänge zwischen Geschichts- und Kulturwissenschaften, Geschichtsdidaktik und Politischer Bildung : Festschrift für Béatrice Ziegler
    Beteiligt: Ziegler, Béatrice (GefeierteR); Kuhn, Konrad J. (HerausgeberIn); Nitsche, Martin (HerausgeberIn); Thyroff, Julia (HerausgeberIn); Waldis, Monika (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Waxmann, Münster

    «ZwischenWelten» versammelt Beiträge, deren Autor*innen sich für jenes Neue interessieren, das in einem «Dazwischen» geschieht. Aus unterschiedlichen Perspektiven thematisieren sie theoretisch, empiriebasiert oder essayistisch das Beziehungsstiftende... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    «ZwischenWelten» versammelt Beiträge, deren Autor*innen sich für jenes Neue interessieren, das in einem «Dazwischen» geschieht. Aus unterschiedlichen Perspektiven thematisieren sie theoretisch, empiriebasiert oder essayistisch das Beziehungsstiftende zwischen Geschichts- und Kulturwissenschaft, Geschichtsdidaktik und Politischer Bildung und deren Praxisfeldern sowie weiteren Disziplinen. Alle Beiträge verweisen auf Verbindendes zwischen den Disziplinen. Zahlreiche argumentieren in transdisziplinärer Weise. Dargestellt werden beispielsweise disziplinenübergreifende Zugänge zu Politischer Bildung und Geschichtsunterricht. Weiterhin setzen sich die Beitragenden mit historischen Orientierungen hinsichtlich Schweizer Geschichte oder politischem Lernen auseinander, stellen Ergebnisse grenzüberschreitenden Arbeitens in Geschichtswissenschaft, Geschlechtergeschichte oder Postcolonial Studies vor und beziehen weitere Felder mit ein. Das Buch eröffnet Einblicke in theoretische und forschungsmethodische Grenzgänge zwischen Disziplinen, verweist auf die interdisziplinäre Verwendung von Begriffen und Konzepten und lotet aus, in welcher Hinsicht bewusst vorgenommene Grenzüberschreitungen zu neuen Erkenntnissen führen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ziegler, Béatrice (GefeierteR); Kuhn, Konrad J. (HerausgeberIn); Nitsche, Martin (HerausgeberIn); Thyroff, Julia (HerausgeberIn); Waldis, Monika (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Französisch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830993377
    RVK Klassifikation: NB 2252 ; NU 1500 ; NK 8200 ; LB 29000 ; NB 8100 ; MB 2550 ; MR 7100
    Schlagworte: Geschichtswissenschaft; Kulturwissenschaft; Geschichtsdidaktik; Politische Bildung; Geschichtsunterricht; Schweizer Geschichte; politisches Lernen; Geschlechtergeschichte; Postcolonial Studies; Allgemeines; Theorien und Methoden
    Umfang: 1 Online-Ressource (421 Seiten), Illustrationen
  3. ZwischenWelten
    Grenzgänge zwischen Geschichts- und Kulturwissenschaften, Geschichtsdidaktik und Politischer Bildung : Festschrift für Béatrice Ziegler
    Beteiligt: Kuhn, Konrad J. (HerausgeberIn); Nitsche, Martin (HerausgeberIn); Thyroff, Julia (HerausgeberIn); Waldis, Monika (HerausgeberIn); Ziegler, Béatrice (GefeierteR)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Kuhn, Konrad J. (HerausgeberIn); Nitsche, Martin (HerausgeberIn); Thyroff, Julia (HerausgeberIn); Waldis, Monika (HerausgeberIn); Ziegler, Béatrice (GefeierteR)
    Sprache: Deutsch; Französisch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830943372; 3830943377
    Weitere Identifier:
    9783830943372
    RVK Klassifikation: NB 2252 ; MR 7100 ; MB 2550 ; NB 8100 ; LB 29000 ; NK 8200 ; NU 1500
    Schlagworte: Geschichtswissenschaft; Kulturwissenschaften; Geschichtsunterricht; Politische Bildung; Interdisziplinarität;
    Umfang: 421 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm, 996 g
  4. ZwischenWelten
    Grenzgänge zwischen Geschichts- und Kulturwissenschaften, Geschichtsdidaktik und Politischer Bildung
  5. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 2015 Jg. 14: Sprache und historisches Lernen
  6. Gewalt im Spiegel alttestamentlicher Texte
    Beteiligt: Baumgart, Norbert Clemens (HerausgeberIn); Nitsche, Martin (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Echter, Würzburg

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Baumgart, Norbert Clemens (HerausgeberIn); Nitsche, Martin (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783429046828; 9783429060817
    RVK Klassifikation: BC 7820 ; BC 6970
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Erfurter theologische Schriften ; Band 43
    Schlagworte: Aufsatzsammlung; Gewalt; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (139 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  7. Sprache(n) des Geschichtsunterrichts
    sprachliche Vielfalt und historisches Lernen
    Beteiligt: Sandkühler, Thomas (HerausgeberIn); Bernhardt, Markus (HerausgeberIn); Bramann, Christoph (MitwirkendeR); Brauch, Nicola (MitwirkendeR); Handro, Saskia (MitwirkendeR); Lücke, Martin (MitwirkendeR); Nitsche, Martin (MitwirkendeR); Schlutow, Martin (MitwirkendeR); Norden, Jörg van (MitwirkendeR)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen

    Im Zentrum dieses Bandes stehen die Herausforderungen von Sprache und sprachlicher Heterogenität für das historische Lernen in der Schule. Das Thema ist angesichts der zunehmenden kulturellen und gesellschaftlichen Vielfalt in Klassenzimmern... mehr

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Im Zentrum dieses Bandes stehen die Herausforderungen von Sprache und sprachlicher Heterogenität für das historische Lernen in der Schule. Das Thema ist angesichts der zunehmenden kulturellen und gesellschaftlichen Vielfalt in Klassenzimmern aktueller denn je. Die Beiträgerinnen und Beiträger thematisieren, welche sprachlichen Voraussetzungen Schülerinnen und Schüler für das fachbezogene Lesen und Schreiben, für das historische Denken und Argumentieren benötigen und wie solche Handlungen im Geschichtsunterricht gefördert werden können. Dabei wird deutlich, dass das Fach Geschichte als Sprachfach sehr anspruchsvoll ist und den Lernenden durch seinen hohen Abstraktionsgrad elaborierte Denk- und Ausdrucksleistungen abverlangt. This volule focuses on the challenges of language and linguistic heterogeneity for historical learning in schools. In view of the increasing cultural and social diversity in classrooms, the topic seems more current than ever. The contributions in the volume deal with the linguistic prerequisites that pupils need for subject-related reading and writing, for historical thinking and argumentation, and how such activities can be encouraged in history lessons. It has become clear that history as a language subject is very demanding and requires the students to think and express themselves in an elaborate way due to its high degree of abstraction.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sandkühler, Thomas (HerausgeberIn); Bernhardt, Markus (HerausgeberIn); Bramann, Christoph (MitwirkendeR); Brauch, Nicola (MitwirkendeR); Handro, Saskia (MitwirkendeR); Lücke, Martin (MitwirkendeR); Nitsche, Martin (MitwirkendeR); Schlutow, Martin (MitwirkendeR); Norden, Jörg van (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783737012058
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: NB 8100
    Schriftenreihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Band 21
    Schlagworte: Schule; Lehrerbildung; Spracherwerb; Heterogenität; Geschichtsunterricht; Geschichtsdidaktik; Historisches Lernen; Leichte Sprache; Sprachliche Vielfalt; Narrativität; Operatoren
    Umfang: 1 Online-Ressource (395 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  8. ZwischenWelten
    Grenzgänge zwischen Geschichts- und Kulturwissenschaften, Geschichtsdidaktik und Politischer Bildung : Festschrift für Béatrice Ziegler
    Beteiligt: Ziegler, Béatrice (GefeierteR); Kuhn, Konrad J. (HerausgeberIn); Nitsche, Martin (HerausgeberIn); Thyroff, Julia (HerausgeberIn); Waldis, Monika (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Waxmann, Münster

    «ZwischenWelten» versammelt Beiträge, deren Autor*innen sich für jenes Neue interessieren, das in einem «Dazwischen» geschieht. Aus unterschiedlichen Perspektiven thematisieren sie theoretisch, empiriebasiert oder essayistisch das Beziehungsstiftende... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    «ZwischenWelten» versammelt Beiträge, deren Autor*innen sich für jenes Neue interessieren, das in einem «Dazwischen» geschieht. Aus unterschiedlichen Perspektiven thematisieren sie theoretisch, empiriebasiert oder essayistisch das Beziehungsstiftende zwischen Geschichts- und Kulturwissenschaft, Geschichtsdidaktik und Politischer Bildung und deren Praxisfeldern sowie weiteren Disziplinen. Alle Beiträge verweisen auf Verbindendes zwischen den Disziplinen. Zahlreiche argumentieren in transdisziplinärer Weise. Dargestellt werden beispielsweise disziplinenübergreifende Zugänge zu Politischer Bildung und Geschichtsunterricht. Weiterhin setzen sich die Beitragenden mit historischen Orientierungen hinsichtlich Schweizer Geschichte oder politischem Lernen auseinander, stellen Ergebnisse grenzüberschreitenden Arbeitens in Geschichtswissenschaft, Geschlechtergeschichte oder Postcolonial Studies vor und beziehen weitere Felder mit ein. Das Buch eröffnet Einblicke in theoretische und forschungsmethodische Grenzgänge zwischen Disziplinen, verweist auf die interdisziplinäre Verwendung von Begriffen und Konzepten und lotet aus, in welcher Hinsicht bewusst vorgenommene Grenzüberschreitungen zu neuen Erkenntnissen führen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ziegler, Béatrice (GefeierteR); Kuhn, Konrad J. (HerausgeberIn); Nitsche, Martin (HerausgeberIn); Thyroff, Julia (HerausgeberIn); Waldis, Monika (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Französisch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830993377
    Weitere Identifier:
    9783830993377
    RVK Klassifikation: NB 2252 ; NU 1500 ; NK 8200 ; LB 29000 ; NB 8100 ; MB 2550 ; MR 7100
    Schlagworte: Geschichtswissenschaft; Kulturwissenschaft; Geschichtsdidaktik; Politische Bildung; Geschichtsunterricht; Schweizer Geschichte; politisches Lernen; Geschlechtergeschichte; Postcolonial Studies; Allgemeines; Theorien und Methoden; Geschichtsdidaktik
    Umfang: 1 Online-Ressource (421 Seiten), Illustrationen
  9. ZwischenWelten
    Grenzgänge zwischen Geschichts- und Kulturwissenschaften, Geschichtsdidaktik und Politischer Bildung : Festschrift für Béatrice Ziegler
    Beteiligt: Kuhn, Konrad J. (HerausgeberIn); Nitsche, Martin (HerausgeberIn); Thyroff, Julia (HerausgeberIn); Waldis, Monika (HerausgeberIn); Ziegler, Béatrice (GefeierteR)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 125158
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Breitenbrunn, Bibliothek
    D 010 Zwi
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    NU 1500 Z66
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Empirische Kulturwissenschaft, Bibliothek
    Frei 30d: B/460/45
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/NB 8100 K96
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Sem Gesch Y III Kuh
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    L 46/10151
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2021/5849
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2023/1158
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2021 A 4485
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GES 086 : Z81
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    HIS:AD:100:::2021
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    II 249/100
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Ges 1f Zwi
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2021 A 2247
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Diözesanbibliothek Münster
    22:1910
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    hil 002 zie DK 1761
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    6258-675 3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2021-1960
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Historisches Seminar, Abteilung für Neuere Geschichte, Bibliothek
    L F a Zie B
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Kuhn, Konrad J. (HerausgeberIn); Nitsche, Martin (HerausgeberIn); Thyroff, Julia (HerausgeberIn); Waldis, Monika (HerausgeberIn); Ziegler, Béatrice (GefeierteR)
    Sprache: Deutsch; Französisch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830943372; 3830943377
    Weitere Identifier:
    9783830943372
    RVK Klassifikation: NB 2252 ; MR 7100 ; MB 2550 ; NB 8100 ; LB 29000 ; NK 8200 ; NU 1500
    Schlagworte: Geschichtswissenschaft; Kulturwissenschaften; Geschichtsunterricht; Politische Bildung; Interdisziplinarität;
    Umfang: 421 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm, 996 g
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  10. "Die breite Masse (...) zur Leitung (...) befähigen"
    Theorie und Empirie der Greifswalder Geschichtsmethodik zwischen Idealismus und Indoktrination (1960 bis 1990)
    Autor*in: Nitsche, Martin
    Erschienen: 2015

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Geschichtswissenschaft in Greifswald; Stuttgart : Steiner, 2015; (2015), Seite [273]-291; 297 S.
    Schlagworte: Geschichtswissenschaft; Geschichtstheorie; Methodologie; Forschungsgegenstand; Wissenschaftliche Literatur; Geschichtsunterricht; Audiovisuelle Medien
    Umfang: Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  11. Historisches Erzählen und Lernen
    historische, theoretische, empirische und pragmatische Erkundungen
    Beteiligt: Buchsteiner, Martin (Herausgeber); Nitsche, Martin (Herausgeber)
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Lehrstuhl und Institut für Politische Wissenschaft, Bibliothek
    613:Didaktik 4100/155
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    CE150 H6E7L
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Geschichtswissenschaft, Historische Bibliothek
    Ae 2/206
    keine Fernleihe
    Bibliotheken im Fürstenberghaus 1
    X 250 - 261
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 9317#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 9317
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  12. Sprache(n) des Geschichtsunterrichts
    sprachliche Vielfalt und historisches Lernen

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sandkühler, Thomas (HerausgeberIn); Bernhardt, Markus (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783847112051; 3847112058
    Weitere Identifier:
    9783847112051
    RVK Klassifikation: NB 8100
    Körperschaften/Kongresse: Konferenz für Geschichtsdidaktik, 23. (2019, Essen)
    Schriftenreihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Band 21
    Schlagworte: Geschichtsunterricht; Mehrsprachigkeit; Sprachkompetenz; ; Geschichtsunterricht; Sprache;
    Umfang: 395 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 x 16 cm
    Bemerkung(en):

    "XXIII. Zweijahrestagung der KGD 2019 in Essen: Sprache(n) des Geschichtsunterrichts - Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen" - (Fußnote auf Seite 14)

  13. "Zeitreisen" des NDR
    Dokutainment oder regionalgeschichtliche Unterrichtsfilme zur Förderung eines reflektierten Geschichtsbewußtseins?
    Erschienen: 2013

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Übergeordneter Titel:
    Zeitgeschichte regional; 2013; 17 (2013), 1, Seite 82-88
    Schlagworte: Geschichtsunterricht; Dokumentarfilm; Medienpädagogik
    Umfang: 3 Ill
  14. ZwischenWelten
    Grenzgänge zwischen Geschichts- und Kulturwissenschaften, Geschichtsdidaktik und Politischer Bildung ; Festschrift für Béatrice Ziegler
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ziegler, Béatrice; Kuhn, Konrad J. (Hrsg.); Nitsche, Martin (Hrsg.); Thyroff, Julia (Hrsg.); Waldis, Monika (Hrsg.)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830993377
    Weitere Identifier:
    9783830943372
    RVK Klassifikation: LB 16000 ; LB 16150 ; LB 29000 ; LB 29000 ; NK 8200 ; NB 2252 ; LB 29000 ; NB 8100
    Schlagworte: Kulturwissenschaften; Interdisziplinarität; Geschichtswissenschaft
    Weitere Schlagworte: Geschichtswissenschaft; Kulturwissenschaft; Geschichtsdidaktik; Politische Bildung; Geschichtsunterricht; Schweizer Geschichte; politisches Lernen; Geschlechtergeschichte; Postcolonial Studies; Allgemeines, Theorien und Methoden; Geschichtsdidaktik
    Umfang: 1 Online-Ressource (421 Seiten), Illustrationen
  15. ZwischenWelten
    Grenzgänge zwischen Geschichts- und Kulturwissenschaften, Geschichtsdidaktik und Politischer Bildung ; Festschrift für Béatrice Ziegler
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  16. Image in space
    contributions to a topology of images
    Beteiligt: Nitsche, Martin (Hrsg.)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Verlag Traugott Bautz GmbH, Nordhausen

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Nitsche, Martin (Hrsg.)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783883099866; 9783883099859; 3883099864
    Weitere Identifier:
    9783883099866
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Philosophie und Psychologie (100)
    Schriftenreihe: Libri nigri ; 49
    Schlagworte: Bild; Ästhetik; Phänomenologie; Raum; Topologie
    Weitere Schlagworte: Topology of Images; Philosophy of Art; libri nigri; Pictorial Turn; Phenomenology of Images; Topoloy of Images
    Umfang: 231 Seiten, Illustrationen
  17. Image in space
    Beteiligt: Nitsche, Martin (Hrsg.)
    Erschienen: 2015; © 2015
    Verlag:  Verlag Traugott Bautz, Nordhausen, Germany

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Nitsche, Martin (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783869458366
    Schriftenreihe: Libri nigri ; 49
    Schlagworte: Image (Philosophy); Representation (Philosophy); Phänomenologie; Raum; Bild; Ästhetik; Topologie
    Umfang: 1 online resource (240 pages), illustrations (some color)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed March 15, 2016)

  18. Sprache(n) des Geschichtsunterrichts
    sprachliche Vielfalt und historisches Lernen
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    CE290 S7G3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Geschichtswissenschaft, Historische Bibliothek
    Ae 2/360
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2021/1754
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    MQF1346-21
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Historisches Institut, Abteilung für Mittlere und Neuere Geschichte mit Abteilung für Nationalismusforschung, Bibliothek
    420/inBearbeitung
    keine Fernleihe
    Bibliotheken im Fürstenberghaus 1
    X 250 - 311
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    MQF1558
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21MQK3686-21
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    121-1504
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Trier
    w37249
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    MQF1100
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sandkühler, Thomas (Herausgeber); Bernhardt, Markus (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783847112051
    Körperschaften/Kongresse: Konferenz für Geschichtsdidaktik (Körperschaft), 23. (2019, Essen)
    Schriftenreihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Band 21
    Schlagworte: Geschichtsunterricht; Mehrsprachigkeit; Sprachkompetenz
    Weitere Schlagworte: Geschichtsunterricht; Schule; Spracherwerb; Geschichtsdidaktik; Historisches Lernen; Leichte Sprache; Narrativität; Heterogenität; Sprachliche Vielfalt; Lehrerbildung; Operatoren
    Umfang: 395 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    "XXIII. Zweijahrestagung der KGD 2019 in Essen: Sprache(n) des Geschichtsunterrichts - Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen" - Fußnote auf Seite 14

  19. ZwischenWelten
    Grenzgänge zwischen Geschichts- und Kulturwissenschaften, Geschichtsdidaktik und Politischer Bildung ; Festschrift für Béatrice Ziegler
    Beteiligt: Kuhn, Konrad J. (Herausgeber); Nitsche, Martin (Herausgeber); Thyroff, Julia (Herausgeber); Waldis, Monika (Herausgeber); Ziegler, Béatrice (Gefeierter)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    CA050+ZI066 Z9W4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    hisb900.k96
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    2D 11149
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheken im Fürstenberghaus 1
    X 250 - 339
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    KXKZ1046
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kuhn, Konrad J. (Herausgeber); Nitsche, Martin (Herausgeber); Thyroff, Julia (Herausgeber); Waldis, Monika (Herausgeber); Ziegler, Béatrice (Gefeierter)
    Sprache: Deutsch; Französisch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783830943372; 3830943377
    Schlagworte: Interdisziplinarität; Politische Bildung; Kulturwissenschaften; Geschichtsunterricht; Geschichtswissenschaft
    Umfang: 421 Seiten, Illustrationen
  20. Sprache(n) des Geschichtsunterrichts
    sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sandkühler, Thomas (Herausgeber); Bernhardt, Markus (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783847112051; 3847112058
    Weitere Identifier:
    9783847112051
    Körperschaften/Kongresse: Konferenz für Geschichtsdidaktik, 23. (2019, Essen)
    Schriftenreihe: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik : [...], Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Band 21
    Schlagworte: Geschichtsunterricht; Mehrsprachigkeit; Sprachkompetenz
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; Geschichtsunterricht; Schule; Spracherwerb; Geschichtsdidaktik; Historisches Lernen; Leichte Sprache; Narrativität; Heterogenität; Sprachliche Vielfalt; Lehrerbildung; Operatoren; (VLB-WN)1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
    Umfang: 395 Seiten, Diagramme, 24 cm, 700 g
    Bemerkung(en):

    "KGD 2019" - Umschlag

  21. Sprache(n) des Geschichtsunterrichts
    Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen
  22. Image in Space
    contributions to a topology of images
    Beteiligt: Nitsche, Martin (Herausgeber)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Verlag Traugott Bautz GmbH, Nordhausen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Nitsche, Martin (Herausgeber)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783883099866; 9783883099859; 3883099864
    Weitere Identifier:
    9783883099866
    Auflage/Ausgabe: [1. Aufl.]
    Schriftenreihe: Libri nigri ; 49
    Schlagworte: Bild; Raum; Topologie; Ästhetik; Phänomenologie
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; Topology of Images; Philosophy of Art; libri nigri; Pictorial Turn; Phenomenology of Images; (VLB-WN)1520: Hardcover, Softcover / Philosophie; (BISAC Subject Heading)PHI000000; Topoloy of Images; (DDC-Sachgruppen der Deutschen Nationalbibliografie)100
    Umfang: 231 Seiten, Illustrationen
  23. Perspektiven, biblische Texte und Narratologie
  24. Gewalt im Spiegel alttestamentlicher Texte
    Beteiligt: Baumgart, Norbert Clemens (Herausgeber); Nitsche, Martin (Herausgeber)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Echter Verlag, Würzburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Baumgart, Norbert Clemens (Herausgeber); Nitsche, Martin (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783429046828
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Erfurter Theologische Schriften ; 43
    Schlagworte: Gewalttätigkeit <Motiv>
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)REL070000; (BISAC Subject Heading)REL070000; AT; Altes Testament; Bibel; Exegese; (VLB-WN)9542; AT; Altes Testament; Bibel; Exegese; (DNB-Sachgruppen)230
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  25. Gewalt im Spiegel alttestamentlicher Texte
    Beteiligt: Baumgart, Norbert Clemens (Herausgeber); Nitsche, Martin (Herausgeber)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Echter, Würzburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Baumgart, Norbert Clemens (Herausgeber); Nitsche, Martin (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783429035686
    Weitere Identifier:
    9783429035686
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Erfurter theologische Schriften ; Bd. 43
    Schlagworte: Gewalttätigkeit <Motiv>
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; AT; Altes Testament; Bibel; Exegese; (DNB-Sachgruppen)230; (VLB-WN)1542: Hardcover, Softcover / Religion/Theologie/Christentum; (BISAC Subject Heading)REL070000; AT; Altes Testament; Bibel; Exegese
    Umfang: 139 S., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben