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<<Die>> Götter kommen wieder
Religion, Religiosität, neue Götter -
"Menschensohn, schau mit deinen Augen" (Ez 40,4b)
Ezechiels Tempel als virtueller Ort der Präsenz Gottes -
Making or reading books?
the LXX-version of Qoheleth and its tendency to pessimism -
Vinea Dei, quo vadis?
ambivalente Zukunftsszenarien in Jes 5 und 27 -
Ist die Vergänglichkeit absurd? Zur Wirkungsgeschichte der Wiedergabe von hvl als vanitas
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JHWH ist ein Krieger, JHWH ist sein Name (Ex 15,3a). Ist die Rettung der Gläubigen durch Tötung der Feinde seitens Gottes ein bleibendes biblisches Konzept?
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Das Testament der Zeit
die Apokalyptik und ihre gegenwärtige Rezeption -
Die Jer-LXX als Dokument des alexandrinischen Judentums
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Biblische Ursprünge apokalyptischen Denkens
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Seele und kritisches Gewissen der heiligen Theologie. Alttestamentliche Bibelwissenschaft im Spannungsfeld christlicher und jüdischer Theologie sowie literatur- und geschichtswissenschaftlicher Hermeneutik
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Jeremias. Ieremias / Jeremia
Erläuterungen und Kommentar -
Bibelauslegung als Wertvermittlung. Religiös motivierte Gesellschaftskritik am Beispiel des Buches Kohelet
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Jer 10,1-10: Crux interpretum für die kürzere LXX-Version?
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Auch Übersetzer sind Literaten
Jer 23,33-40 als lebendiges Zeugnis des Diaspora-Judentums im hellenistischen Alexandrien -
Theologische Akzentsetzungen in der Vulgataversion des Rutbuches
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Der Ausdruck meleket haššāmayim in Jer 7,18-MT und Jer 44,17.18.19.25-MT und die unterschiedlichen Übersetzungen in der LXX
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From Isa 5 to Isa 27: A prophetical metaphor for God's acting in ordinary Israelite prophecy and in apocalyptic thinking
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JHWH ist ein Krieger, JHWH ist sein Name (Ex 15,3a)
ist die Rettung der Gläubigen durch Tötung der Feinde seitens Gottes ein bleibendes biblisches Konzept? -
Die rituellen Vorstufen eines Sakraments
vom Durchzug durchs Schilfmeer über die Durchschreitung des Jordan bis hin zur Taufe Jesu