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  1. Do more chargers mean more electric cars?
    Erschienen: January 2021
    Verlag:  RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, Essen, Germany

    Drawing on panel data from Germany, this paper estimates the relationship between charging infrastructure and the uptake of electric vehicles (EVs). We specify models with fixed effects and instrumental variables to gauge the robustness of our... mehr

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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
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    Drawing on panel data from Germany, this paper estimates the relationship between charging infrastructure and the uptake of electric vehicles (EVs). We specify models with fixed effects and instrumental variables to gauge the robustness of our findings in the face of alternative channels through which endogeneity bias may emerge. We find that charging infrastructure has a statistically significant and positive impact on EV uptake, with the magnitude of the estimate increasing with population density. The evidence further suggests that although the incidence of charging points in Germany far exceeds the European Union’s recommended minimum ratio of one point to ten EVs, inadequate infrastructure coverage remains a binding constraint on EV uptake. We use the model estimates to illustrate the relative cost effectiveness of normal and fast chargers by region, which supports a geographically differentiated targeting of subsidies. Basierend auf Paneldaten wird in diesem Papier der Zusammenhang zwischen der Ladeinfrastruktur und der Verbreitung von Elektrofahrzeugen in Deutschland untersucht. Wir schätzen Modelle mit fixen Effekten und Instrumentvariablen, um die Robustheit unserer Ergebnisse gegenüber verschiedenen Kanälen zu überprüfen, durch die Endogenitätsverzerrungen entstehen können. Wir finden, dass die Ladeinfrastruktur einen statistisch signifikanten und positiven Einfluss auf die Verbreitung von Elektrofahrzeugen hat, wobei das Ausmaß mit der Bevölkerungsdichte zunimmt. Die Ergebnisse deuten außerdem darauf hin, dass die unzureichende Infrastrukturabdeckung ein Hindernis für die Verbreitung von Elektrofahrzeugen bleibt, obwohl der Ausbau von Ladepunkten in Deutschland das von der Europäischen Union empfohlene Verhältnis von einem Ladepunkt zu zehn Elektrofahrzeugen weit übersteigt. Wir verwenden die Modellschätzungen, um die relative Kosteneffizienz von normalen und schnellen Ladepunkten nach Region zu veranschaulichen, was eine geografisch differenzierte Ausrichtung der Subventionen ermöglichen könnte.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783969730331
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/231319
    Schriftenreihe: Ruhr economic papers ; #893
    Schlagworte: Transport policy; electric vehicles; charging infrastructure; Germany
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 28 Seiten), Illustrationen
  2. Drive less, drive better, or both?
    behavioral adjustments to fuel price changes in Germany
    Erschienen: January 2021
    Verlag:  RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, Essen, Germany

    The demand for motor fuel should decline when its price rises, but how exactly does that happen? Do people drive less, do they drive more carefully to conserve fuel, or do they do both? To answer these questions, we use data from the German Mobility... mehr

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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
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    The demand for motor fuel should decline when its price rises, but how exactly does that happen? Do people drive less, do they drive more carefully to conserve fuel, or do they do both? To answer these questions, we use data from the German Mobility Panel from 2004 to 2019, taking advantage of the fluctuations in motor fuel prices over time and across locales to see how they affect Vehicle Kilometers Traveled (VKT) and on-road fuel economy (expressed in kilometers per liter). Our reduced-form regressions show that while the VKTs driven by gasoline cars decrease when the price of gasoline rises, their fuel economy tends to get worse. It is unclear why this happens. Perhaps attempts to save on gasoline-cutting on solo driving, forgoing long trips on the highway, driving more in the city-end up compromising the fuel economy. By contrast, both the VKTs and the fuel economy of diesel cars appear to be insensitive to changes in the price of diesel. Latent class models confirm our main findings, including the fact that while fuel prices, car attributes, and household and location characteristics explain much of the variation in the VKTs, it remains difficult to capture the determinants of on-road fuel economy. Since the price elasticity of fuel consumption is the difference between the price elasticity of VKT and the price elasticity of the fuel economy, our results suggest that the fuel economy might be the "weakest link" of price-based policies that seek to address environmental externalities, such as a carbon tax. Wenn der Preis von Treibstoff steigt, sollte die Nachfrage sinken, doch wie genau geschieht das? Fahren Menschen weniger, fahren sie – um Kraftstoff zu sparen – vorsichtiger, oder tun sie womöglich beides? Um diese Fragen zu beantworten, analysieren wir Daten aus dem German Mobility Panel von 2004 bis 2019. Dabei nutzen wir Schwankungen der Kraftstoffpreise im Zeitverlauf und zwischen den Regionen, um zu sehen, wie sie sich auf die zurückgelegten Fahrzeugkilometer (vehicle kllometers travelled: VKT) und den Kraftstoffverbrauch auf der Straße (ausgedrückt in Kilometer pro Liter) auswirken. Unsere Regressionen zeigen, dass die von Benzinautos gefahrenen VKTs bei einem Anstieg des Benzinpreises zwar abnehmen, der Kraftstoffverbrauch aber tendenziell schlechter wird. Es ist unklar, warum dies geschieht. Möglicherweise gehen Versuche, Benzin zu sparen, wie z.B. die Reduzierung von Einzelfahrten, der Verzicht auf lange Fahrten auf der Autobahn oder das Fahren in der Stadt, zu Lasten des Kraftstoffverbrauchs. Im Gegensatz dazu scheinen bei Dieselfahrzeugen sowohl die VKTs als auch der Kraftstoffverbrauch unempfindlich gegenüber Änderungen des Dieselpreises zu sein. Latent Class Modelle bestätigen unsere Hauptergebnisse, einschließlich der Tatsache, dass, während Kraftstoffpreise, Fahrzeugattribute sowie Haushalts- und Standortmerkmale einen Großteil der Variation in den VKTs erklären, es schwierig bleibt, die Determinanten des Kraftstoffverbrauchs auf der Straße zu erfassen. Da die Preiselastizität des Kraftstoffverbrauchs die Differenz zwischen der Preiselastizität der VKTs und der Preiselastizität des Kraftstoffverbrauchs ist, deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass der Kraftstoffverbrauch das "schwächste Glied" einer preisbasierten Politik sein könnte, die versucht, Umweltexternalitäten anzugehen, wie beispielsweise eine Kohlenstoffsteuer.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783969730324
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/231318
    Schriftenreihe: Ruhr economic papers ; #892
    Schlagworte: On-Road fuel economy; price elasticity; vehicle kilometers traveled; motor fuel prices
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 55 Seiten), Illustrationen
  3. Weather information for smallholders
    evidence from a pilot field experiment in Benin
    Erschienen: 2021
    Verlag:  RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, Essen, Germany

    Weather conditions are an important determinant of agricultural factor input, particularly labor allocation. The availability of weather forecasts can therefore lead to efficiency gains in the form of cost decreases and productivity increases. We... mehr

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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
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    Weather conditions are an important determinant of agricultural factor input, particularly labor allocation. The availability of weather forecasts can therefore lead to efficiency gains in the form of cost decreases and productivity increases. We test the practical feasibility, the uptake, and the effect of providing basic weather forecasts in the rainy season on the labor productivity of smallholder farmers. For this purpose, we conducted a Randomized Controlled Trial as a pilot with monthly data collections involving 331 farmers across six villages in north Benin. We find that most farmers subscribe to the intervention and report satisfaction with the service. The impact estimates indicate positive and economically significant intention-to-treat and local average treatment effects on labor productivity for maize and cotton cultivation. These findings suggest that weather-related information and mobile phone outreach help smallholder farmers to better adapt to changing weather. Witterungsbedingungen beeinflussen wichtige Entscheidungen in der Landwirtschaft wie den Einsatz von Arbeitskräften. Die Verfügbarkeit von Wettervorhersagen kann daher zu Effizienzgewinnen in Form von Kostensenkungen und Produktivitätssteigerungen führen. In diesem Artikel testen wir die praktische Durchführbarkeit, die Akzeptanz und die Auswirkungen der Bereitstellung von Wettervorhersagen auf die Arbeitsproduktivität von Kleinbauern. Hierfür realisierten wir ein randomisiertes kontrolliertes Feldexperiment mit monatlichen Datenerhebungen in der Regenzeit unter 331 Bauern aus sechs Dörfern im Norden Benins. Im Rahmen dieser Pilotstudie stellten wir fest, dass die meisten Kleinbauern das Informationisangebot annehmen und mit der Dienstleistung zufrieden sind. Die ökonometrischen Schätzungen zeigen positive und wirtschaftlich signifikante Effekte auf die Arbeitsproduktivität im Mais- und Baumwollanbau. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass wetterbezogene Informationen und der Einsatz von Mobiltelefonen den Kleinbauern dabei helfen können, sich besser an das sich ändernde Wetter anzupassen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783969730898
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/248743
    Schriftenreihe: Ruhr economic papers ; #930
    Schlagworte: Pilot field experiment; climate and weather information; labor productivity; smallholder farming; information technology; impact evaluation
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 36 Seiten), Illustrationen
  4. "The mother of all political problems"?
    on asylum seekers and elections
    Erschienen: November 2020
    Verlag:  RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, Essen, Germany

    As immigration to Europe has increased, so has support for extremist parties. While many studies have examined the effect of immigration on election outcomes, few have probed the effect of asylum seekers – those fleeing strife and persecution – on... mehr

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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
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    As immigration to Europe has increased, so has support for extremist parties. While many studies have examined the effect of immigration on election outcomes, few have probed the effect of asylum seekers – those fleeing strife and persecution – on voting, nor has there been much research on the mediating role of local economic conditions. Drawing on county level panel data from Germany, our study fills both gaps. We find that economic circumstances, as measured by the unemployment rate and the level of disposable income, condition voters’ responses to the presence of asylum seekers, but the effects for parties on the far right and left diverge markedly. Under economic prosperity, immigration increases support on both sides of the political spectrum. As economic conditions worsen, however, the effect of asylum seekers on the vote share for the far right remains stable, but weakens for the left, eventually becoming negative. This divergence – which has not yet been reported in the literature – suggests that an influx of asylum seekers, particularly when coupled with an economic downturn, could tilt a political system rightwards. From a policy perspective, these results suggest that heterogeneity arising from local economic conditions has important implications for the regional allocation of asylum seekers. Die zunehmende Einwanderung nach Europa ist begleitet von zunehmender politischer Polarisierung. Während einige Studien bereits die Auswirkungen von Einwanderung auf Wahlergebnisse untersucht haben, gibt es bisher nur wenig empirische Evidenz zu den Auswirkungen der Einwanderung speziell von Asylsuchenden. Des Weiteren ist bisher nicht bekannt, inwiefern die Auswirkungen der Einwanderung von Asylsuchenden auf Wahlergebnisse von den lokalen wirtschaftlichen Bedingungen abhängen. Unsere Studie, die sich auf Paneldaten auf Kreisebene aus Deutschland stützt, füllt beide Lücken. Wir stellen fest, dass die wirtschaftlichen Bedingungen, gemessen an der Arbeitslosenquote und der Höhe des verfügbaren Einkommens, die Reaktionen der Wählerinnen und Wähler auf die Anwesenheit von Asylsuchenden beeinflussen. Die Auswirkungen auf Parteien der extremen Rechten unterscheiden sich dabei deutlich von denen auf linksgerichtete Parteien. Bei wirtschaftlicher Prosperität erhöht die Einwanderung die Unterstützung auf beiden Seiten des politischen Spektrums. Wenn sich die wirtschaftlichen Bedingungen jedoch verschlechtern, bleibt der Einfluss der Asylsuchenden auf den Stimmenanteil der extremen Rechten stabil, schwächt sich jedoch für linksgerichtete Parteien ab und wird schließlich negativ. Diese Divergenz - über die in der Literatur noch nicht berichtet wurde - deutet darauf hin, dass eine verstärkte Einwanderung von Asylsuchenden, insbesondere in Verbindung mit einem wirtschaftlichen Abschwung, ein politisches System nach rechts kippen könnte. Aus politischer Sicht deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass die Heterogenität, die sich aus den lokalen wirtschaftlichen Bedingungen ergibt, wichtige Auswirkungen auf die regionale Verteilung von Asylsuchenden im Zielland hat.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783969730188
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/227103
    Schriftenreihe: Ruhr economic papers ; #879
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 52 Seiten), Illustrationen
  5. Local cost for global benefit
    the case of wind turbines
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Verein für Socialpolitik, [Leipzig]

    Given the rapid expansion of wind power capacities in Germany, this paper estimates the effects of wind turbines on house prices using real estate price data from Germany’s leading online broker. Employing a hedonic price model whose specification is... mehr

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    DSM 13
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    Given the rapid expansion of wind power capacities in Germany, this paper estimates the effects of wind turbines on house prices using real estate price data from Germany’s leading online broker. Employing a hedonic price model whose specification is informed by machine learning techniques, our methodological approach provides insights into the sources of heterogeneity in treatment effects. We estimate an average treatment effect (ATE) of up to -7.1% for houses within a one-kilometer radius of a wind turbine, an effect that fades to zero at a distance of 8 to 9 km. Old houses and those in rural areas are affected the most, while home prices in urban areas are hardly affected. These results highlight that substantial local externalities are associated with wind power plants.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/203583
    Schriftenreihe: Array ; Array
    Ruhr economic papers ; #791
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 36 Seiten), Illustrationen
  6. Local cost for global benefit
    the case of wind turbines
    Erschienen: January 2019
    Verlag:  Ruhr-Universität Bochum (RUB), Department of Economics, Bochum, Germany

    Given the rapid expansion of wind power capacities in Germany, this paper estimates the effects of wind turbines on house prices using real estate price data from Germany’s leading online broker. Employing a hedonic price model whose specification is... mehr

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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 10
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    Given the rapid expansion of wind power capacities in Germany, this paper estimates the effects of wind turbines on house prices using real estate price data from Germany’s leading online broker. Employing a hedonic price model whose specification is informed by machine learning techniques, our methodological approach provides insights into the sources of heterogeneity in treatment effects. We estimate an average treatment effect (ATE) of up to -7.1% for houses within a one-kilometer radius of a wind turbine, an effect that fades to zero at a distance of 8 to 9 km. Old houses and those in rural areas are affected the most, while home prices in urban areas are hardly affected. These results highlight that substantial local externalities are associated with wind power plants. Vor dem Hintergrund des starken Ausbaus der Windkraft in Deutschland schätzt dieses Papier den Effekt von Windkraftanlagen auf in der Umgebung befindliche Einfamilienhäuser auf Basis von rund 2,7 Mio. Immobilienofferten in Deutschlands größten Online-Portal, Immoscout 24. Mit Hilfe eines hedonischen Preismodells schätzen wir einen preissenkenden Effekt, der sich für Häuser, die sich in einem Radius von einem Kilometer von einer Windkraftanlage befinden, auf -7,1% beläuft. Der preissenkende Effekt wird mit zunehmendem Abstand von der Windkraftanlage kleiner und verschwindet gänzlich ab etwa 8 bis 9 Kilometer Abstand. Alte Häuser, die vor 1949 gebaut worden sind, und Häuser in ländlichen Regionen sind am stärksten betroffen, während die Häuserpreise in städtischen Gebieten weniger stark beeinflusst werden.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783867889193
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/229439
    Schriftenreihe: Ruhr economic papers ; #791
    Schlagworte: Wind power; hedonic price model
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 35 Seiten), Illustrationen
  7. Photovoltaics and the solar rebound
    evidence for Germany
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  SFB 823, [Dortmund]

    Zugang:
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    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Universitätsbibliothek Clausthal
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    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Bibliothek der Hochschule Hannover
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    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 2003/39758
    Schriftenreihe: Discussion paper / SFB 823 ; Nr. 2020, 27
    Schlagworte: Feed-in tariffs; GMM system estimator; German Residential Energy Consumption Survey (GRECS)
    Umfang: 1 Online-Ressource (42 Seiten, 790,38 KB), Diagramme
  8. Reducing vehicle cold start emissions through carbon pricing
    evidence from Germany
    Erschienen: December 23, 2020
    Verlag:  SFB 823, [Dortmund]

    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Universitätsbibliothek Clausthal
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    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
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    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 2003/39968
    Schriftenreihe: Discussion paper / SFB 823 ; Nr. 2020, 34
    Schlagworte: German Mobility Panel; Fuel Prices; Car Use
    Umfang: 1 Online-Ressource (25 Seiten, 914,13 KB), Karten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 15-19

  9. Aufnahme von Geflüchteten beeinflusst Wahlen
    wo viele Asylsuchende in Erstaufnahmeeinrichtungen leben, gewinnen rechte Parteien mehr Stimmen : teilweise auch Zugewinne für die Grünen
    Erschienen: [März 2021]
    Verlag:  RWI – Leibniz Institut für Wirtschaftsforschung, Essen

    Zwei neue RWI-Studien zeigen: Je größer der Bevölkerungsanteil von Geflüchteten in einer Region ist, desto besser schneiden dort rechte Parteien bei der nächsten Wahl ab. Eine Analyse auf Kreisebene findet auch Zugewinne für explizit... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DSM 32
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    Zwei neue RWI-Studien zeigen: Je größer der Bevölkerungsanteil von Geflüchteten in einer Region ist, desto besser schneiden dort rechte Parteien bei der nächsten Wahl ab. Eine Analyse auf Kreisebene findet auch Zugewinne für explizit migrationsfreundliche Parteien wie die Grünen, allerdings nur in Regionen, denen es wirtschaftlich gut geht. Untersucht man die Wahlergebnisse für das direkte Wohnumfeld, zeigt sich, dass rechte Parteien nur in jenen Gemeinden profitieren, in denen Asylsuchende in zentralen Erstaufnahmeeinrichtungen untergebracht sind.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/233082
    Schriftenreihe: RWI impact notes
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 2 Seiten), Illustrationen
  10. Increased market transparency in Germany's gasoline market
    what about rockets and feathers?
    Erschienen: August 2019
    Verlag:  Ruhr-Universität Bochum (RUB), Department of Economics, Bochum, Germany

    Drawing on panel data on daily fuel prices covering over 5,000 filling stations in Germany, this paper documents a change in the stations' price setting behavior following the introduction of a legally mandated online price portal in 2013. Prior to... mehr

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 10
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    Drawing on panel data on daily fuel prices covering over 5,000 filling stations in Germany, this paper documents a change in the stations' price setting behavior following the introduction of a legally mandated online price portal in 2013. Prior to the portal, positive asymmetry is found on the basis of error correction models, with prices following the "rockets and feathers" pattern that is typically found for fuels. In the aftermath of the portal, by contrast, negative asymmetry is observed: fuel price decreases in response to refinery price decreases are stronger than fuel price increases due to refinery price increases. Dieses Paper analysiert einen Paneldatensatz täglicher Kraftstoffpreise von über 5000 Tankstellen in Deutschland und dokumentiert eine Änderung des Preissetzungsverhaltens von Tankstellen in Folge einer gesetzlich angeordneten Einführung eines Online-Preisportals im Jahr 2013. Vor Einführung des Portals wird auf der Grundlage eines Error-Correction-Models eine positive Preisasymmetrie gefunden und die Preise folgen dem "Rockets and Feathers"-Muster, welches typisch für Kraftstoffpreise ist. Nach Einführung des Portals hingegen ist eine negative Asymmetrie zu beobachten: Die Kraftstoffpreissenkungen als Reaktion auf die Preissenkungen bei den Raffineriepreisen sind stärker als die Kraftstoffpreissteigerungen aufgrund von Preiserhöhungen bei Raffinerien.

     

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    Hinweise zum Inhalt
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783867889391
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/203165
    Schriftenreihe: Ruhr economic papers ; #810
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 32 Seiten), Illustrationen
  11. Reducing vehicle cold start emissions through carbon pricing
    evidence from Germany
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Ruhr-Universität Bochum (RUB), Department of Economics, Bochum, Germany

    A large proportion of local pollutants originating from the road transport sector is generated during the so-called cold-start phase of driving, that is, the first few minutes of driving after a car has stood inactive for several hours. Drawing on... mehr

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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 10
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    A large proportion of local pollutants originating from the road transport sector is generated during the so-called cold-start phase of driving, that is, the first few minutes of driving after a car has stood inactive for several hours. Drawing on data from the German Mobility Panel (MOP), this paper analyzes the factors that affect the frequency of cold starts, approximated here by the number of car tours that a household takes over the course of a week. Based on fixed-effects panel estimations, we find a negative and statistically significant effect of fuel prices on the number of tours and, hence, cold starts. Using our estimates to explore the spatial implications arising from fuel price increases stipulated under Germany’s Climate Programme 2030, we find substantial impacts on the number of avoided tours even for modest fuel price increases of 20 cents per liter, particularly in urban areas. This outcome lends support to using carbon pricing as a means to improve both global climate and local air quality, pointing to a co-benefit of climate policy. Ein großer Teil der lokalen Schadstoffe aus dem Straßenverkehr entsteht in der sogenannten Kaltstartphase des Fahrens, also in den ersten Minuten des Fahrens, nachdem ein Auto mehrere Stunden stillgestanden hat. Auf der Basis von Daten des Deutschen Mobilitätspanels (MOP) werden in diesem Beitrag die Faktoren analysiert, die die Häufigkeit von Kaltstarts beeinflussen. Basierend auf Fixed-Effects-Panel-Schätzungen finden wir einen negativen und statistisch signifikanten Effekt der Kraftstoffpreise auf die Anzahl der Kaltstarts. Wenn wir unsere Schätzungen nutzen, um die räumlichen Auswirkungen der im Rahmen des Klimaprogramms 2030 festgelegten Kraftstoffpreiserhöhungen zu untersuchen, finden wir selbst bei moderaten Kraftstoffpreiserhöhungen von 20 Cent pro Liter erhebliche Auswirkungen auf die Anzahl der vermiedenen Fahrten, insbesondere in städtischen Gebieten. Dieses Ergebnis unterstützt die Verwendung von CO2-Preisen als Mittel zur Verbesserung des globalen Klimas und der lokalen Luftqualität, was auf einen Co-Nutzen der Klimapolitik hinweist.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783969730362
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/249302
    Schriftenreihe: Ruhr economic papers ; #896
    Schlagworte: German mobility panel; fuel prices; car use
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 24 Seiten), Illustrationen
  12. Photovoltaics and the solar rebound
    evidence for Germany
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Verein für Socialpolitik, [Köln]

    Recent research suggests that households would increase their electricity consumption in the aftermath of installing photovoltaics (PV) panels, a behavioral change commonly referred to as the solar rebound. Drawing on panel data originating from the... mehr

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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DSM 13
    keine Fernleihe

     

    Recent research suggests that households would increase their electricity consumption in the aftermath of installing photovoltaics (PV) panels, a behavioral change commonly referred to as the solar rebound. Drawing on panel data originating from the German Residential Energy Consumption Survey (GRECS), we employ panel estimation methods and the dynamic system estimator developed by Blundell and Bond (1998) to investigate the solar rebound effect, thereby accounting for simultaneity and endogeneity issues relating to PV installation and the electricity price. Our empirical results suggest that PV panel adoption of households hardly reduces the amount of electricity taken from the grid. As we derive theoretically, this outcome implies that the rebound reaches a maximum that is bounded by about 30% for German households. Yet, we are skeptical of whether there is such a large solar rebound effect given the strong economic incentives to feed solar electricity into the public grid in the past

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/242356
    Schriftenreihe: Jahrestagung 2021 / Verein für Socialpolitik ; 144
    Schlagworte: Feed-in tariffs; GMM system estimator; German Residential Energy Consumption Survey (GRECS)
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 39 Seiten), Illustrationen
  13. Emission effects of Germany's vehicle taxation
    recent empirical evidence
    Erschienen: 2022
    Verlag:  RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, Essen, Germany

    In 2021, Germany adjusted its vehicle taxation scheme, resulting in a disproportionate increase in the tax burden for vehicles with high carbon emission intensity. This article presents empirical evidence on the impact of Germany's vehicle taxation... mehr

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    Bundesverfassungsgericht, Bibliothek
    Online-Ressource
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
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    In 2021, Germany adjusted its vehicle taxation scheme, resulting in a disproportionate increase in the tax burden for vehicles with high carbon emission intensity. This article presents empirical evidence on the impact of Germany's vehicle taxation and its reforms on automobile emissions. To this end, we refer to a series of recent studies by Klier and Linn (2015), Malina (2016), Alberini and Horvath (2021), and Flintz, Frondel, and Horvath (2022) on the reforms of Germany's motor vehicle taxation since 2009, when an emissions-differentiated vehicle tax scheme came into force. The empirical results unanimously indicate that Germany's vehicle taxation does not have the steering effect that is needed to substantially reduce greenhouse gas emissions. Im Jahr 2021 hat Deutschland sein System der Kfz-Besteuerung angepasst, was zu einer Erhöhung der Steuerlast für Fahrzeuge mit hoher Emissionsintensität führte. In diesem Artikel wird empirische Evidenz für die Auswirkungen der deutschen Kfz-Besteuerung und ihrer Reformen auf die Kfz-Emissionen vorgestellt. Zu diesem Zweck beziehen wir uns auf eine Reihe aktueller Studien von Klier und Linn (2015), Malina (2016), Alberini und Horvath (2021) sowie Flintz, Frondel und Horvath (2022) über die Reformen der deutschen Kfz-Besteuerung seit 2009, als das emissionsdifferenziertes Kfz-Steuersystem in Kraft trat. Die empirischen Ergebnisse deuten übereinstimmend darauf hin, dass die deutsche Kfz-Besteuerung nicht die Lenkungswirkung entfaltet, die für eine substanzielle Reduzierung der Treibhausgasemissionen erforderlich ist.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783969731437
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/265443
    Schriftenreihe: Ruhr economic papers ; #978
    Schlagworte: Registration tax; circulation tax; greenhouse gas emissions
    Umfang: 1 Online-Ressource (11 Seiten), Diagramme
  14. Photovoltaics and the solar rebound
    evidence for Germany
    Erschienen: 2022
    Verlag:  RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, Essen, Germany

    Recent research suggests that households increase their electricity consumption in the aftermath of installing photovoltaic (PV) panels, a behavioral change commonly referred to as the solar rebound. Drawing on panel data originating from the German... mehr

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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 10
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    Recent research suggests that households increase their electricity consumption in the aftermath of installing photovoltaic (PV) panels, a behavioral change commonly referred to as the solar rebound. Drawing on panel data originating from the German Residential Energy Consumption Survey (GRECS), we employ panel estimation methods and the dynamic system estimator developed by Blundell and Bond (1998) to investigate the existence of a solar rebound effect, thereby accounting for simultaneity and endogeneity issues relating to PV installation and the electricity price. Our empirical results suggest that PV panel adoption of households does not change the amount of electricity taken from the grid. As we derive theoretically, this outcome implies a solar rebound that is bounded from above by about 50%, while back-of-the-envelope calculations provide us with a lower bound of 12% and an average solar rebound of 35%.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783969731185
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/270927
    Schriftenreihe: Ruhr economic papers ; #954
    Schlagworte: Feed-in tariffs; GMM system estimator; German Residential Energy Consumption Survey (GRECS)
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 50 Seiten), Illustrationen
  15. Spotlight on researcher decisions
    infrastructure evaluation, instrumental variables, and specification screening
    Erschienen: 2023
    Verlag:  RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, Essen, Germany

    This paper revisits the instrumental variable (IV) approach in Lipscomb et al. (2013, 2021, LMB) to study the impacts of electrification. We first make corrections to the construction of the dataset, including the modelled IV. Revised estimates on... mehr

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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
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    This paper revisits the instrumental variable (IV) approach in Lipscomb et al. (2013, 2021, LMB) to study the impacts of electrification. We first make corrections to the construction of the dataset, including the modelled IV. Revised estimates on main outcomes and mechanisms are statistically insignificant, with substantially lower effect sizes. We second develop a framework that accounts for weak IVs and discourages specification screening. Applying it to LMB, we find that most theoretically justified specifications yield insignificant results. The proposed framework is transferable to other IV applications to reduce potential bias stemming from researcher’s or replicator’s discretion. In diesem Papier replizieren wir den Instrumentvariablen-Ansatz (IV) von Lipscomb et al. (2013, 2021) zur Untersuchung der Wirkungen von Elektrifizierung. Wir nehmen zunächst Korrekturen an der Konstruktion des Datensatzes vor, einschließlich der modellierten IV. Die revidierten Schätzungen für die wichtigsten Ergebnisse und Mechanismen der Studie sind statistisch nicht signifikant, mit wesentlich geringeren Effektgrößen. Zweitens entwickeln wir einen Analyserahmen, der schwache IVs berücksichtigt und es erleichtert, Spezifikations-Screening zu vermeiden. Wir stellen bei der Anwendung dieses Analyserahmens fest, dass die meisten theoretisch berechtigten Spezifikationen im Falle von Lipscomb et al. nicht signifikante Ergebnisse liefern. Der vorgeschlagene Analyse-Rahmen ist auf andere Arten von IV-Anwendungen übertragbar, um potenzielle Verzerrungen aufgrund von Ermessensspielräumen auf Seiten der Forschenden und auch Replikatoren zu reduzieren.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783969731574
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/269225
    Schriftenreihe: Ruhr economic papers ; #991
    Schlagworte: Replication; instrumental variables; electrification; infrastructure; specification curveanalysis; robust inference
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 38 Seiten), Illustrationen
  16. "The mother of all political problems"?
    On asylum seekers and elections in Germany
    Erschienen: March 1, 2019
    Verlag:  Verein für Socialpolitik, [Leipzig]

    Drawing on panel data from six elections between 1998 and 2017 in Germany, we estimate the causal effect of immigration – described by Germany’s interior minister as the "mother of all political problems" – on electoral support for the far right and... mehr

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    Drawing on panel data from six elections between 1998 and 2017 in Germany, we estimate the causal effect of immigration – described by Germany’s interior minister as the "mother of all political problems" – on electoral support for the far right and the far left. Our identification strategy is underpinned by focusing on a particular category of immigrants, asylum seekers, who are administratively allocated across Germany according to pre-defined quotas. We find that the presence of asylum seekers has a polarizing effect, increasing vote shares for both the far right and far left. For the right, the magnitude of this effect is found to be independent of the unemployment level. For the left, the positive effect of asylum seekers tapers off with increases in unemployment, eventually becoming negative. The results suggest that the confluence of high unemployment and high immigration would tilt the electoral landscape in Germany to the right.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/203615
    Schriftenreihe: Array ; Array
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 35 Seiten), Illustrationen
  17. Green SÖP extended
    the socio-ecological panel surveys 2020 and 2022
    Erschienen: 2023
    Verlag:  RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, Essen, Germany

    The proliferation of instruments targeted at combatting climate change necessitates evidence-based evaluation to identify strategies that are not only effective and cost-efficient, but also supported by the population. In Germany, the data needed to... mehr

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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
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    The proliferation of instruments targeted at combatting climate change necessitates evidence-based evaluation to identify strategies that are not only effective and cost-efficient, but also supported by the population. In Germany, the data needed to support such analysis is scarce, however. A rare exception is Green SÖP, a panel data set that was established within the project Eval-MAP funded by the German Ministry of Education and Research (BMBF). Green SÖP encompasses household data collected by the survey institute forsa over four years, spanning 2012 - 2015. The BMBF-funded project Eval-MAP 2 extends the Green SÖP panel data set by two additional surveys conducted in 2020 and 2022 and covering mitigation and adaptation behavior. Die Zunahme von Instrumenten zur Bekämpfung des Klimawandels erfordert eine evidenzbasierte Bewertung, um Strategien zu ermitteln, die nicht nur wirksam und kosteneffizient sind, sondern auch von der Bevölkerung unterstützt werden. In Deutschland sind die Daten, die für eine solche Analyse benötigt werden, jedoch spärlich. Eine seltene Ausnahme ist Green SÖP, ein Paneldatensatz, der im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts Eval-MAP erstellt wurde. Green SÖP umfasst Haushaltsdaten, die vom Umfrageinstitut forsa über einen Zeitraum von vier Jahren (2012 - 2015) erhoben wurden. Das vom BMBF geförderte Projekt Eval-MAP 2 erweitert den Green SÖP-Panel-Datensatz um zwei zusätzliche Erhebungen in den Jahren 2020 und 2022, die das Vermeidungs- und Anpassungsverhalten abdecken.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783969731857
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/273356
    Schriftenreihe: Ruhr economic papers ; #1019
    Schlagworte: Household panel; climate policy
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 21 Seiten), Illustrationen
  18. Policy complementarities in the promotion of electric vehicles
    Erschienen: 2023
    Verlag:  RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, Essen, Germany

    To accelerate the electrification of the transport sector, many countries subsidize both the construction of public charging infrastructure and the purchase of electric vehicles (EVs). Possible complementarities between these measures raise the... mehr

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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
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    To accelerate the electrification of the transport sector, many countries subsidize both the construction of public charging infrastructure and the purchase of electric vehicles (EVs). Possible complementarities between these measures raise the question of their optimal calibration. Drawing on county-level panel data from Germany spanning 2014–2021, this paper explores this question with an econometric model of EV uptake. Employing fixed effects- and instrumental variable estimators, we find that charging infrastructure has a positive and significant effect on the uptake, one whose magnitude increases with the subsidy level for car purchases. Simulations using the model estimates show how the predicted number of EVs for a given charging capacity level increase with higher consumer subsidies, allowing for a back-of-the-envelop calculation of the optimal expenditure of the two measures. Um die Elektrifizierung des Verkehrssektors zu beschleunigen, subventionieren viele Länder sowohl den Bau öffentlicher Ladeinfrastruktur als auch die Anschaffung von Elektroautos. Mögliche Komplementaritäten zwischen diesen Maßnahmen werfen die Frage nach ihrer optimalen Kalibrierung auf. Basierend auf detaillierten Paneldaten untersucht dieses Papier diese Frage für Deutschland für den Zeitraum 2014-2021. Unter Verwendung von Fixed-Effects- und Instrumentalvariablen-Schätzern finden wir, dass die Ladeinfrastruktur einen positiven und signifikanten Effekt auf die Verbreitung von Elektroautos hat, dessen Ausmaß mit der Höhe der Subvention für den Autokauf zunimmt. Simulationen unter Verwendung der Modellschätzungen zeigen, wie die Anzahl von Elektroautos in Abhängigkeit der Ladekapazität und der Subventionshöhe ansteigt und die Berechnung der optimalen Ausgabenhöhe beider Maßnahmen ermöglicht.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783969731802
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/270959
    Schriftenreihe: Ruhr economic papers ; #1014
    Schlagworte: Electric vehicles; charging capacity; consumer subsidy; calibration
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 25 Seiten), Illustrationen
  19. Free-ridership in subsidies for company- and private electric vehicles
    Erschienen: 2023
    Verlag:  RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, Essen, Germany

    Consumer subsidies are commonly employed to incentivize the purchase of battery electric vehicles (BEVs), but free-ridership potentially undermines their effectiveness. The present study investigates BEV subsidies in Germany, distinguishing their... mehr

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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
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    Consumer subsidies are commonly employed to incentivize the purchase of battery electric vehicles (BEVs), but free-ridership potentially undermines their effectiveness. The present study investigates BEV subsidies in Germany, distinguishing their effect between company- and private cars. Drawing on a panel of high-resolution car registration data, we use the estimates from a Poisson pseudo-maximum likelihood model to predict BEV registrations in the absence of the subsidy. We calculate aggregate free-rider rates of 19% for private cars and 43% for company cars. We further find that the cost of the subsidy per induced BEV among private consumers is €5,400, while it is €7,215 among companies. Overall, the estimates suggest that the subsidy is considerably less cost effective among company cars, which comprise 55% of new BEV sales. Subventionen werden häufig eingesetzt, um Anreize für den Kauf von batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen zu schaffen. Allerdings untergraben Trittbrettfahrer ihre Wirksamkeit. Die vorliegende Studie untersucht Subventionen für den Kauf von Elektrofahrzeugen in Deutschland und unterscheidet dabei zwischen Firmen- und Privatwagen. Basierend auf hochauflösenden Paneldaten zur Fahrzeugzulassung verwenden wir die Schätzungen eines Poisson-Pseudo-Maximum-Likelihood-Modells zur Vorhersage der Zulassungen ohne die Subventionierung. Wir berechnen Trittbrettfahrerquoten von insgesamt 19 % für Privatfahrzeuge und 43 % für Firmenwagen. Wir finden außerdem heraus, dass die Kosten der Subvention pro gefördertem Elektrofahrzeug bei privaten Verbrauchern 5.400 € betragen, während sie bei Unternehmen 7.215 € betragen. Insgesamt deuten die Schätzungen darauf hin, dass die Subvention bei Firmenwagen, die 55 % der neuen BEV-Verkäufe ausmachen, deutlich weniger kosteneffektiv ist.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783969731819
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/270960
    Schriftenreihe: Ruhr economic papers ; #1015
    Schlagworte: Electric vehicles; consumer subsidy; company cars; free ridership
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 27 Seiten), Illustrationen
  20. Gender and the automobile
    an analysis of non-work service trips
    Erschienen: 2007
    Verlag:  RWI, Essen

    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft, Bibliothek
    B 1070 / 1 :11
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    13B1231
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783867880039
    Schriftenreihe: Ruhr economic papers ; 11
    Weitere Schlagworte: Kraftwagen; Geschlechterforschung
    Umfang: 18 S., graph. Darst.
  21. Making dough or baking dough?
    spousal housework responsibilities in Germany, 1992-2011
    Erschienen: 2014
    Verlag:  RWI, Essen

    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft, Bibliothek
    B 1070 / 1 :472
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    pfl/e1078(12)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    2K 12779
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783867885324
    Schriftenreihe: Ruhr Economic Papers ; 472
    Schlagworte: Hausarbeit; Geschlechterforschung
    Umfang: 29 S.
  22. Fixed, random, or something in between? A variant of HAUSMAN's specification test for panel data estimators
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Universitätsbibliothek Dortmund, Dortmund

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 2003/26638
    Schriftenreihe: Discussion Paper / SFB 823 ; 02/2010
    Schlagworte: Panel; Schätztheorie; Statistischer Test; Theorie
    Weitere Schlagworte: (stw)Panel; (stw)Schätztheorie; (stw)Statistischer Test; (stw)Theorie; Fuel price elasticity; Specification tests; Graue Literatur
    Umfang: Online-Ressource
  23. Fixed, Random, or Something in Between? - A Variant of HAUSMAN's Specification Test for Panel Data Estimators
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung, Essen

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783867881791
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Panel; Schätztheorie; Statistischer Test; Theorie
    Weitere Schlagworte: (stw)Panel; (stw)Schätztheorie; (stw)Statistischer Test; (stw)Theorie; Graue Literatur
    Umfang: Online-Ressource
  24. Fixed, random, or something in between?
    a variant of HAUSMAN's specification test for panel data estimators
    Erschienen: 2010
    Verlag:  RUB, Dep. of Economics [u.a.], Bochum

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783867881791
    Weitere Identifier:
    9783867881791
    Schriftenreihe: Ruhr economic papers ; 160
    Schlagworte: Panel; Schätztheorie; Statistischer Test; Theorie
    Weitere Schlagworte: (stw)Panel; (stw)Schätztheorie; (stw)Statistischer Test; (stw)Theorie; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WN)1782: Hardcover, Softcover / Wirtschaft/Volkswirtschaft; Graue Literatur
    Umfang: 10 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  25. Emission effects of Germany's vehicle taxation
    recent empirical evidence
    Erschienen: 2022
    Verlag:  RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, Essen, Germany

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783969731437
    Schriftenreihe: Ruhr economic papers ; #978
    Schlagworte: Registration tax; circulation tax; greenhouse gas emissions
    Umfang: 11 Seiten, Diagramme