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  1. Do more chargers mean more electric cars?
    Erschienen: January 2021
    Verlag:  RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, Essen, Germany

    Drawing on panel data from Germany, this paper estimates the relationship between charging infrastructure and the uptake of electric vehicles (EVs). We specify models with fixed effects and instrumental variables to gauge the robustness of our... mehr

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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
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    Drawing on panel data from Germany, this paper estimates the relationship between charging infrastructure and the uptake of electric vehicles (EVs). We specify models with fixed effects and instrumental variables to gauge the robustness of our findings in the face of alternative channels through which endogeneity bias may emerge. We find that charging infrastructure has a statistically significant and positive impact on EV uptake, with the magnitude of the estimate increasing with population density. The evidence further suggests that although the incidence of charging points in Germany far exceeds the European Union’s recommended minimum ratio of one point to ten EVs, inadequate infrastructure coverage remains a binding constraint on EV uptake. We use the model estimates to illustrate the relative cost effectiveness of normal and fast chargers by region, which supports a geographically differentiated targeting of subsidies. Basierend auf Paneldaten wird in diesem Papier der Zusammenhang zwischen der Ladeinfrastruktur und der Verbreitung von Elektrofahrzeugen in Deutschland untersucht. Wir schätzen Modelle mit fixen Effekten und Instrumentvariablen, um die Robustheit unserer Ergebnisse gegenüber verschiedenen Kanälen zu überprüfen, durch die Endogenitätsverzerrungen entstehen können. Wir finden, dass die Ladeinfrastruktur einen statistisch signifikanten und positiven Einfluss auf die Verbreitung von Elektrofahrzeugen hat, wobei das Ausmaß mit der Bevölkerungsdichte zunimmt. Die Ergebnisse deuten außerdem darauf hin, dass die unzureichende Infrastrukturabdeckung ein Hindernis für die Verbreitung von Elektrofahrzeugen bleibt, obwohl der Ausbau von Ladepunkten in Deutschland das von der Europäischen Union empfohlene Verhältnis von einem Ladepunkt zu zehn Elektrofahrzeugen weit übersteigt. Wir verwenden die Modellschätzungen, um die relative Kosteneffizienz von normalen und schnellen Ladepunkten nach Region zu veranschaulichen, was eine geografisch differenzierte Ausrichtung der Subventionen ermöglichen könnte.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783969730331
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/231319
    Schriftenreihe: Ruhr economic papers ; #893
    Schlagworte: Transport policy; electric vehicles; charging infrastructure; Germany
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 28 Seiten), Illustrationen
  2. Drive less, drive better, or both?
    behavioral adjustments to fuel price changes in Germany
    Erschienen: January 2021
    Verlag:  RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, Essen, Germany

    The demand for motor fuel should decline when its price rises, but how exactly does that happen? Do people drive less, do they drive more carefully to conserve fuel, or do they do both? To answer these questions, we use data from the German Mobility... mehr

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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
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    The demand for motor fuel should decline when its price rises, but how exactly does that happen? Do people drive less, do they drive more carefully to conserve fuel, or do they do both? To answer these questions, we use data from the German Mobility Panel from 2004 to 2019, taking advantage of the fluctuations in motor fuel prices over time and across locales to see how they affect Vehicle Kilometers Traveled (VKT) and on-road fuel economy (expressed in kilometers per liter). Our reduced-form regressions show that while the VKTs driven by gasoline cars decrease when the price of gasoline rises, their fuel economy tends to get worse. It is unclear why this happens. Perhaps attempts to save on gasoline-cutting on solo driving, forgoing long trips on the highway, driving more in the city-end up compromising the fuel economy. By contrast, both the VKTs and the fuel economy of diesel cars appear to be insensitive to changes in the price of diesel. Latent class models confirm our main findings, including the fact that while fuel prices, car attributes, and household and location characteristics explain much of the variation in the VKTs, it remains difficult to capture the determinants of on-road fuel economy. Since the price elasticity of fuel consumption is the difference between the price elasticity of VKT and the price elasticity of the fuel economy, our results suggest that the fuel economy might be the "weakest link" of price-based policies that seek to address environmental externalities, such as a carbon tax. Wenn der Preis von Treibstoff steigt, sollte die Nachfrage sinken, doch wie genau geschieht das? Fahren Menschen weniger, fahren sie – um Kraftstoff zu sparen – vorsichtiger, oder tun sie womöglich beides? Um diese Fragen zu beantworten, analysieren wir Daten aus dem German Mobility Panel von 2004 bis 2019. Dabei nutzen wir Schwankungen der Kraftstoffpreise im Zeitverlauf und zwischen den Regionen, um zu sehen, wie sie sich auf die zurückgelegten Fahrzeugkilometer (vehicle kllometers travelled: VKT) und den Kraftstoffverbrauch auf der Straße (ausgedrückt in Kilometer pro Liter) auswirken. Unsere Regressionen zeigen, dass die von Benzinautos gefahrenen VKTs bei einem Anstieg des Benzinpreises zwar abnehmen, der Kraftstoffverbrauch aber tendenziell schlechter wird. Es ist unklar, warum dies geschieht. Möglicherweise gehen Versuche, Benzin zu sparen, wie z.B. die Reduzierung von Einzelfahrten, der Verzicht auf lange Fahrten auf der Autobahn oder das Fahren in der Stadt, zu Lasten des Kraftstoffverbrauchs. Im Gegensatz dazu scheinen bei Dieselfahrzeugen sowohl die VKTs als auch der Kraftstoffverbrauch unempfindlich gegenüber Änderungen des Dieselpreises zu sein. Latent Class Modelle bestätigen unsere Hauptergebnisse, einschließlich der Tatsache, dass, während Kraftstoffpreise, Fahrzeugattribute sowie Haushalts- und Standortmerkmale einen Großteil der Variation in den VKTs erklären, es schwierig bleibt, die Determinanten des Kraftstoffverbrauchs auf der Straße zu erfassen. Da die Preiselastizität des Kraftstoffverbrauchs die Differenz zwischen der Preiselastizität der VKTs und der Preiselastizität des Kraftstoffverbrauchs ist, deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass der Kraftstoffverbrauch das "schwächste Glied" einer preisbasierten Politik sein könnte, die versucht, Umweltexternalitäten anzugehen, wie beispielsweise eine Kohlenstoffsteuer.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783969730324
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/231318
    Schriftenreihe: Ruhr economic papers ; #892
    Schlagworte: On-Road fuel economy; price elasticity; vehicle kilometers traveled; motor fuel prices
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 55 Seiten), Illustrationen
  3. Weather information for smallholders
    evidence from a pilot field experiment in Benin
    Erschienen: 2021
    Verlag:  RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, Essen, Germany

    Weather conditions are an important determinant of agricultural factor input, particularly labor allocation. The availability of weather forecasts can therefore lead to efficiency gains in the form of cost decreases and productivity increases. We... mehr

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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
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    Weather conditions are an important determinant of agricultural factor input, particularly labor allocation. The availability of weather forecasts can therefore lead to efficiency gains in the form of cost decreases and productivity increases. We test the practical feasibility, the uptake, and the effect of providing basic weather forecasts in the rainy season on the labor productivity of smallholder farmers. For this purpose, we conducted a Randomized Controlled Trial as a pilot with monthly data collections involving 331 farmers across six villages in north Benin. We find that most farmers subscribe to the intervention and report satisfaction with the service. The impact estimates indicate positive and economically significant intention-to-treat and local average treatment effects on labor productivity for maize and cotton cultivation. These findings suggest that weather-related information and mobile phone outreach help smallholder farmers to better adapt to changing weather. Witterungsbedingungen beeinflussen wichtige Entscheidungen in der Landwirtschaft wie den Einsatz von Arbeitskräften. Die Verfügbarkeit von Wettervorhersagen kann daher zu Effizienzgewinnen in Form von Kostensenkungen und Produktivitätssteigerungen führen. In diesem Artikel testen wir die praktische Durchführbarkeit, die Akzeptanz und die Auswirkungen der Bereitstellung von Wettervorhersagen auf die Arbeitsproduktivität von Kleinbauern. Hierfür realisierten wir ein randomisiertes kontrolliertes Feldexperiment mit monatlichen Datenerhebungen in der Regenzeit unter 331 Bauern aus sechs Dörfern im Norden Benins. Im Rahmen dieser Pilotstudie stellten wir fest, dass die meisten Kleinbauern das Informationisangebot annehmen und mit der Dienstleistung zufrieden sind. Die ökonometrischen Schätzungen zeigen positive und wirtschaftlich signifikante Effekte auf die Arbeitsproduktivität im Mais- und Baumwollanbau. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass wetterbezogene Informationen und der Einsatz von Mobiltelefonen den Kleinbauern dabei helfen können, sich besser an das sich ändernde Wetter anzupassen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783969730898
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/248743
    Schriftenreihe: Ruhr economic papers ; #930
    Schlagworte: Pilot field experiment; climate and weather information; labor productivity; smallholder farming; information technology; impact evaluation
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 36 Seiten), Illustrationen
  4. "The mother of all political problems"?
    on asylum seekers and elections
    Erschienen: November 2020
    Verlag:  RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, Essen, Germany

    As immigration to Europe has increased, so has support for extremist parties. While many studies have examined the effect of immigration on election outcomes, few have probed the effect of asylum seekers – those fleeing strife and persecution – on... mehr

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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
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    As immigration to Europe has increased, so has support for extremist parties. While many studies have examined the effect of immigration on election outcomes, few have probed the effect of asylum seekers – those fleeing strife and persecution – on voting, nor has there been much research on the mediating role of local economic conditions. Drawing on county level panel data from Germany, our study fills both gaps. We find that economic circumstances, as measured by the unemployment rate and the level of disposable income, condition voters’ responses to the presence of asylum seekers, but the effects for parties on the far right and left diverge markedly. Under economic prosperity, immigration increases support on both sides of the political spectrum. As economic conditions worsen, however, the effect of asylum seekers on the vote share for the far right remains stable, but weakens for the left, eventually becoming negative. This divergence – which has not yet been reported in the literature – suggests that an influx of asylum seekers, particularly when coupled with an economic downturn, could tilt a political system rightwards. From a policy perspective, these results suggest that heterogeneity arising from local economic conditions has important implications for the regional allocation of asylum seekers. Die zunehmende Einwanderung nach Europa ist begleitet von zunehmender politischer Polarisierung. Während einige Studien bereits die Auswirkungen von Einwanderung auf Wahlergebnisse untersucht haben, gibt es bisher nur wenig empirische Evidenz zu den Auswirkungen der Einwanderung speziell von Asylsuchenden. Des Weiteren ist bisher nicht bekannt, inwiefern die Auswirkungen der Einwanderung von Asylsuchenden auf Wahlergebnisse von den lokalen wirtschaftlichen Bedingungen abhängen. Unsere Studie, die sich auf Paneldaten auf Kreisebene aus Deutschland stützt, füllt beide Lücken. Wir stellen fest, dass die wirtschaftlichen Bedingungen, gemessen an der Arbeitslosenquote und der Höhe des verfügbaren Einkommens, die Reaktionen der Wählerinnen und Wähler auf die Anwesenheit von Asylsuchenden beeinflussen. Die Auswirkungen auf Parteien der extremen Rechten unterscheiden sich dabei deutlich von denen auf linksgerichtete Parteien. Bei wirtschaftlicher Prosperität erhöht die Einwanderung die Unterstützung auf beiden Seiten des politischen Spektrums. Wenn sich die wirtschaftlichen Bedingungen jedoch verschlechtern, bleibt der Einfluss der Asylsuchenden auf den Stimmenanteil der extremen Rechten stabil, schwächt sich jedoch für linksgerichtete Parteien ab und wird schließlich negativ. Diese Divergenz - über die in der Literatur noch nicht berichtet wurde - deutet darauf hin, dass eine verstärkte Einwanderung von Asylsuchenden, insbesondere in Verbindung mit einem wirtschaftlichen Abschwung, ein politisches System nach rechts kippen könnte. Aus politischer Sicht deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass die Heterogenität, die sich aus den lokalen wirtschaftlichen Bedingungen ergibt, wichtige Auswirkungen auf die regionale Verteilung von Asylsuchenden im Zielland hat.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783969730188
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/227103
    Schriftenreihe: Ruhr economic papers ; #879
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 52 Seiten), Illustrationen
  5. Local cost for global benefit
    the case of wind turbines
    Erschienen: January 2019
    Verlag:  Ruhr-Universität Bochum (RUB), Department of Economics, Bochum, Germany

    Given the rapid expansion of wind power capacities in Germany, this paper estimates the effects of wind turbines on house prices using real estate price data from Germany’s leading online broker. Employing a hedonic price model whose specification is... mehr

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    Given the rapid expansion of wind power capacities in Germany, this paper estimates the effects of wind turbines on house prices using real estate price data from Germany’s leading online broker. Employing a hedonic price model whose specification is informed by machine learning techniques, our methodological approach provides insights into the sources of heterogeneity in treatment effects. We estimate an average treatment effect (ATE) of up to -7.1% for houses within a one-kilometer radius of a wind turbine, an effect that fades to zero at a distance of 8 to 9 km. Old houses and those in rural areas are affected the most, while home prices in urban areas are hardly affected. These results highlight that substantial local externalities are associated with wind power plants. Vor dem Hintergrund des starken Ausbaus der Windkraft in Deutschland schätzt dieses Papier den Effekt von Windkraftanlagen auf in der Umgebung befindliche Einfamilienhäuser auf Basis von rund 2,7 Mio. Immobilienofferten in Deutschlands größten Online-Portal, Immoscout 24. Mit Hilfe eines hedonischen Preismodells schätzen wir einen preissenkenden Effekt, der sich für Häuser, die sich in einem Radius von einem Kilometer von einer Windkraftanlage befinden, auf -7,1% beläuft. Der preissenkende Effekt wird mit zunehmendem Abstand von der Windkraftanlage kleiner und verschwindet gänzlich ab etwa 8 bis 9 Kilometer Abstand. Alte Häuser, die vor 1949 gebaut worden sind, und Häuser in ländlichen Regionen sind am stärksten betroffen, während die Häuserpreise in städtischen Gebieten weniger stark beeinflusst werden.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783867889193
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/229439
    Schriftenreihe: Ruhr economic papers ; #791
    Schlagworte: Wind power; hedonic price model
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 35 Seiten), Illustrationen
  6. Increased market transparency in Germany's gasoline market
    what about rockets and feathers?
    Erschienen: August 2019
    Verlag:  Ruhr-Universität Bochum (RUB), Department of Economics, Bochum, Germany

    Drawing on panel data on daily fuel prices covering over 5,000 filling stations in Germany, this paper documents a change in the stations' price setting behavior following the introduction of a legally mandated online price portal in 2013. Prior to... mehr

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    Drawing on panel data on daily fuel prices covering over 5,000 filling stations in Germany, this paper documents a change in the stations' price setting behavior following the introduction of a legally mandated online price portal in 2013. Prior to the portal, positive asymmetry is found on the basis of error correction models, with prices following the "rockets and feathers" pattern that is typically found for fuels. In the aftermath of the portal, by contrast, negative asymmetry is observed: fuel price decreases in response to refinery price decreases are stronger than fuel price increases due to refinery price increases. Dieses Paper analysiert einen Paneldatensatz täglicher Kraftstoffpreise von über 5000 Tankstellen in Deutschland und dokumentiert eine Änderung des Preissetzungsverhaltens von Tankstellen in Folge einer gesetzlich angeordneten Einführung eines Online-Preisportals im Jahr 2013. Vor Einführung des Portals wird auf der Grundlage eines Error-Correction-Models eine positive Preisasymmetrie gefunden und die Preise folgen dem "Rockets and Feathers"-Muster, welches typisch für Kraftstoffpreise ist. Nach Einführung des Portals hingegen ist eine negative Asymmetrie zu beobachten: Die Kraftstoffpreissenkungen als Reaktion auf die Preissenkungen bei den Raffineriepreisen sind stärker als die Kraftstoffpreissteigerungen aufgrund von Preiserhöhungen bei Raffinerien.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783867889391
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/203165
    Schriftenreihe: Ruhr economic papers ; #810
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 32 Seiten), Illustrationen
  7. Reducing vehicle cold start emissions through carbon pricing
    evidence from Germany
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Ruhr-Universität Bochum (RUB), Department of Economics, Bochum, Germany

    A large proportion of local pollutants originating from the road transport sector is generated during the so-called cold-start phase of driving, that is, the first few minutes of driving after a car has stood inactive for several hours. Drawing on... mehr

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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
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    A large proportion of local pollutants originating from the road transport sector is generated during the so-called cold-start phase of driving, that is, the first few minutes of driving after a car has stood inactive for several hours. Drawing on data from the German Mobility Panel (MOP), this paper analyzes the factors that affect the frequency of cold starts, approximated here by the number of car tours that a household takes over the course of a week. Based on fixed-effects panel estimations, we find a negative and statistically significant effect of fuel prices on the number of tours and, hence, cold starts. Using our estimates to explore the spatial implications arising from fuel price increases stipulated under Germany’s Climate Programme 2030, we find substantial impacts on the number of avoided tours even for modest fuel price increases of 20 cents per liter, particularly in urban areas. This outcome lends support to using carbon pricing as a means to improve both global climate and local air quality, pointing to a co-benefit of climate policy. Ein großer Teil der lokalen Schadstoffe aus dem Straßenverkehr entsteht in der sogenannten Kaltstartphase des Fahrens, also in den ersten Minuten des Fahrens, nachdem ein Auto mehrere Stunden stillgestanden hat. Auf der Basis von Daten des Deutschen Mobilitätspanels (MOP) werden in diesem Beitrag die Faktoren analysiert, die die Häufigkeit von Kaltstarts beeinflussen. Basierend auf Fixed-Effects-Panel-Schätzungen finden wir einen negativen und statistisch signifikanten Effekt der Kraftstoffpreise auf die Anzahl der Kaltstarts. Wenn wir unsere Schätzungen nutzen, um die räumlichen Auswirkungen der im Rahmen des Klimaprogramms 2030 festgelegten Kraftstoffpreiserhöhungen zu untersuchen, finden wir selbst bei moderaten Kraftstoffpreiserhöhungen von 20 Cent pro Liter erhebliche Auswirkungen auf die Anzahl der vermiedenen Fahrten, insbesondere in städtischen Gebieten. Dieses Ergebnis unterstützt die Verwendung von CO2-Preisen als Mittel zur Verbesserung des globalen Klimas und der lokalen Luftqualität, was auf einen Co-Nutzen der Klimapolitik hinweist.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783969730362
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/249302
    Schriftenreihe: Ruhr economic papers ; #896
    Schlagworte: German mobility panel; fuel prices; car use
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 24 Seiten), Illustrationen
  8. Emission effects of Germany's vehicle taxation
    recent empirical evidence
    Erschienen: 2022
    Verlag:  RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, Essen, Germany

    In 2021, Germany adjusted its vehicle taxation scheme, resulting in a disproportionate increase in the tax burden for vehicles with high carbon emission intensity. This article presents empirical evidence on the impact of Germany's vehicle taxation... mehr

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    Bundesverfassungsgericht, Bibliothek
    Online-Ressource
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
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    In 2021, Germany adjusted its vehicle taxation scheme, resulting in a disproportionate increase in the tax burden for vehicles with high carbon emission intensity. This article presents empirical evidence on the impact of Germany's vehicle taxation and its reforms on automobile emissions. To this end, we refer to a series of recent studies by Klier and Linn (2015), Malina (2016), Alberini and Horvath (2021), and Flintz, Frondel, and Horvath (2022) on the reforms of Germany's motor vehicle taxation since 2009, when an emissions-differentiated vehicle tax scheme came into force. The empirical results unanimously indicate that Germany's vehicle taxation does not have the steering effect that is needed to substantially reduce greenhouse gas emissions. Im Jahr 2021 hat Deutschland sein System der Kfz-Besteuerung angepasst, was zu einer Erhöhung der Steuerlast für Fahrzeuge mit hoher Emissionsintensität führte. In diesem Artikel wird empirische Evidenz für die Auswirkungen der deutschen Kfz-Besteuerung und ihrer Reformen auf die Kfz-Emissionen vorgestellt. Zu diesem Zweck beziehen wir uns auf eine Reihe aktueller Studien von Klier und Linn (2015), Malina (2016), Alberini und Horvath (2021) sowie Flintz, Frondel und Horvath (2022) über die Reformen der deutschen Kfz-Besteuerung seit 2009, als das emissionsdifferenziertes Kfz-Steuersystem in Kraft trat. Die empirischen Ergebnisse deuten übereinstimmend darauf hin, dass die deutsche Kfz-Besteuerung nicht die Lenkungswirkung entfaltet, die für eine substanzielle Reduzierung der Treibhausgasemissionen erforderlich ist.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783969731437
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/265443
    Schriftenreihe: Ruhr economic papers ; #978
    Schlagworte: Registration tax; circulation tax; greenhouse gas emissions
    Umfang: 1 Online-Ressource (11 Seiten), Diagramme
  9. Photovoltaics and the solar rebound
    evidence for Germany
    Erschienen: 2022
    Verlag:  RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, Essen, Germany

    Recent research suggests that households increase their electricity consumption in the aftermath of installing photovoltaic (PV) panels, a behavioral change commonly referred to as the solar rebound. Drawing on panel data originating from the German... mehr

    Zugang:
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
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    Recent research suggests that households increase their electricity consumption in the aftermath of installing photovoltaic (PV) panels, a behavioral change commonly referred to as the solar rebound. Drawing on panel data originating from the German Residential Energy Consumption Survey (GRECS), we employ panel estimation methods and the dynamic system estimator developed by Blundell and Bond (1998) to investigate the existence of a solar rebound effect, thereby accounting for simultaneity and endogeneity issues relating to PV installation and the electricity price. Our empirical results suggest that PV panel adoption of households does not change the amount of electricity taken from the grid. As we derive theoretically, this outcome implies a solar rebound that is bounded from above by about 50%, while back-of-the-envelope calculations provide us with a lower bound of 12% and an average solar rebound of 35%.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783969731185
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/270927
    Schriftenreihe: Ruhr economic papers ; #954
    Schlagworte: Feed-in tariffs; GMM system estimator; German Residential Energy Consumption Survey (GRECS)
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 50 Seiten), Illustrationen
  10. Spotlight on researcher decisions
    infrastructure evaluation, instrumental variables, and specification screening
    Erschienen: 2023
    Verlag:  RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, Essen, Germany

    This paper revisits the instrumental variable (IV) approach in Lipscomb et al. (2013, 2021, LMB) to study the impacts of electrification. We first make corrections to the construction of the dataset, including the modelled IV. Revised estimates on... mehr

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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
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    This paper revisits the instrumental variable (IV) approach in Lipscomb et al. (2013, 2021, LMB) to study the impacts of electrification. We first make corrections to the construction of the dataset, including the modelled IV. Revised estimates on main outcomes and mechanisms are statistically insignificant, with substantially lower effect sizes. We second develop a framework that accounts for weak IVs and discourages specification screening. Applying it to LMB, we find that most theoretically justified specifications yield insignificant results. The proposed framework is transferable to other IV applications to reduce potential bias stemming from researcher’s or replicator’s discretion. In diesem Papier replizieren wir den Instrumentvariablen-Ansatz (IV) von Lipscomb et al. (2013, 2021) zur Untersuchung der Wirkungen von Elektrifizierung. Wir nehmen zunächst Korrekturen an der Konstruktion des Datensatzes vor, einschließlich der modellierten IV. Die revidierten Schätzungen für die wichtigsten Ergebnisse und Mechanismen der Studie sind statistisch nicht signifikant, mit wesentlich geringeren Effektgrößen. Zweitens entwickeln wir einen Analyserahmen, der schwache IVs berücksichtigt und es erleichtert, Spezifikations-Screening zu vermeiden. Wir stellen bei der Anwendung dieses Analyserahmens fest, dass die meisten theoretisch berechtigten Spezifikationen im Falle von Lipscomb et al. nicht signifikante Ergebnisse liefern. Der vorgeschlagene Analyse-Rahmen ist auf andere Arten von IV-Anwendungen übertragbar, um potenzielle Verzerrungen aufgrund von Ermessensspielräumen auf Seiten der Forschenden und auch Replikatoren zu reduzieren.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783969731574
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/269225
    Schriftenreihe: Ruhr economic papers ; #991
    Schlagworte: Replication; instrumental variables; electrification; infrastructure; specification curveanalysis; robust inference
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 38 Seiten), Illustrationen
  11. Green SÖP extended
    the socio-ecological panel surveys 2020 and 2022
    Erschienen: 2023
    Verlag:  RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, Essen, Germany

    The proliferation of instruments targeted at combatting climate change necessitates evidence-based evaluation to identify strategies that are not only effective and cost-efficient, but also supported by the population. In Germany, the data needed to... mehr

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    The proliferation of instruments targeted at combatting climate change necessitates evidence-based evaluation to identify strategies that are not only effective and cost-efficient, but also supported by the population. In Germany, the data needed to support such analysis is scarce, however. A rare exception is Green SÖP, a panel data set that was established within the project Eval-MAP funded by the German Ministry of Education and Research (BMBF). Green SÖP encompasses household data collected by the survey institute forsa over four years, spanning 2012 - 2015. The BMBF-funded project Eval-MAP 2 extends the Green SÖP panel data set by two additional surveys conducted in 2020 and 2022 and covering mitigation and adaptation behavior. Die Zunahme von Instrumenten zur Bekämpfung des Klimawandels erfordert eine evidenzbasierte Bewertung, um Strategien zu ermitteln, die nicht nur wirksam und kosteneffizient sind, sondern auch von der Bevölkerung unterstützt werden. In Deutschland sind die Daten, die für eine solche Analyse benötigt werden, jedoch spärlich. Eine seltene Ausnahme ist Green SÖP, ein Paneldatensatz, der im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts Eval-MAP erstellt wurde. Green SÖP umfasst Haushaltsdaten, die vom Umfrageinstitut forsa über einen Zeitraum von vier Jahren (2012 - 2015) erhoben wurden. Das vom BMBF geförderte Projekt Eval-MAP 2 erweitert den Green SÖP-Panel-Datensatz um zwei zusätzliche Erhebungen in den Jahren 2020 und 2022, die das Vermeidungs- und Anpassungsverhalten abdecken.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783969731857
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/273356
    Schriftenreihe: Ruhr economic papers ; #1019
    Schlagworte: Household panel; climate policy
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 21 Seiten), Illustrationen
  12. Policy complementarities in the promotion of electric vehicles
    Erschienen: 2023
    Verlag:  RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, Essen, Germany

    To accelerate the electrification of the transport sector, many countries subsidize both the construction of public charging infrastructure and the purchase of electric vehicles (EVs). Possible complementarities between these measures raise the... mehr

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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
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    To accelerate the electrification of the transport sector, many countries subsidize both the construction of public charging infrastructure and the purchase of electric vehicles (EVs). Possible complementarities between these measures raise the question of their optimal calibration. Drawing on county-level panel data from Germany spanning 2014–2021, this paper explores this question with an econometric model of EV uptake. Employing fixed effects- and instrumental variable estimators, we find that charging infrastructure has a positive and significant effect on the uptake, one whose magnitude increases with the subsidy level for car purchases. Simulations using the model estimates show how the predicted number of EVs for a given charging capacity level increase with higher consumer subsidies, allowing for a back-of-the-envelop calculation of the optimal expenditure of the two measures. Um die Elektrifizierung des Verkehrssektors zu beschleunigen, subventionieren viele Länder sowohl den Bau öffentlicher Ladeinfrastruktur als auch die Anschaffung von Elektroautos. Mögliche Komplementaritäten zwischen diesen Maßnahmen werfen die Frage nach ihrer optimalen Kalibrierung auf. Basierend auf detaillierten Paneldaten untersucht dieses Papier diese Frage für Deutschland für den Zeitraum 2014-2021. Unter Verwendung von Fixed-Effects- und Instrumentalvariablen-Schätzern finden wir, dass die Ladeinfrastruktur einen positiven und signifikanten Effekt auf die Verbreitung von Elektroautos hat, dessen Ausmaß mit der Höhe der Subvention für den Autokauf zunimmt. Simulationen unter Verwendung der Modellschätzungen zeigen, wie die Anzahl von Elektroautos in Abhängigkeit der Ladekapazität und der Subventionshöhe ansteigt und die Berechnung der optimalen Ausgabenhöhe beider Maßnahmen ermöglicht.

     

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    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783969731802
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/270959
    Schriftenreihe: Ruhr economic papers ; #1014
    Schlagworte: Electric vehicles; charging capacity; consumer subsidy; calibration
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 25 Seiten), Illustrationen
  13. Free-ridership in subsidies for company- and private electric vehicles
    Erschienen: 2023
    Verlag:  RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, Essen, Germany

    Consumer subsidies are commonly employed to incentivize the purchase of battery electric vehicles (BEVs), but free-ridership potentially undermines their effectiveness. The present study investigates BEV subsidies in Germany, distinguishing their... mehr

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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
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    Consumer subsidies are commonly employed to incentivize the purchase of battery electric vehicles (BEVs), but free-ridership potentially undermines their effectiveness. The present study investigates BEV subsidies in Germany, distinguishing their effect between company- and private cars. Drawing on a panel of high-resolution car registration data, we use the estimates from a Poisson pseudo-maximum likelihood model to predict BEV registrations in the absence of the subsidy. We calculate aggregate free-rider rates of 19% for private cars and 43% for company cars. We further find that the cost of the subsidy per induced BEV among private consumers is €5,400, while it is €7,215 among companies. Overall, the estimates suggest that the subsidy is considerably less cost effective among company cars, which comprise 55% of new BEV sales. Subventionen werden häufig eingesetzt, um Anreize für den Kauf von batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen zu schaffen. Allerdings untergraben Trittbrettfahrer ihre Wirksamkeit. Die vorliegende Studie untersucht Subventionen für den Kauf von Elektrofahrzeugen in Deutschland und unterscheidet dabei zwischen Firmen- und Privatwagen. Basierend auf hochauflösenden Paneldaten zur Fahrzeugzulassung verwenden wir die Schätzungen eines Poisson-Pseudo-Maximum-Likelihood-Modells zur Vorhersage der Zulassungen ohne die Subventionierung. Wir berechnen Trittbrettfahrerquoten von insgesamt 19 % für Privatfahrzeuge und 43 % für Firmenwagen. Wir finden außerdem heraus, dass die Kosten der Subvention pro gefördertem Elektrofahrzeug bei privaten Verbrauchern 5.400 € betragen, während sie bei Unternehmen 7.215 € betragen. Insgesamt deuten die Schätzungen darauf hin, dass die Subvention bei Firmenwagen, die 55 % der neuen BEV-Verkäufe ausmachen, deutlich weniger kosteneffektiv ist.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783969731819
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/270960
    Schriftenreihe: Ruhr economic papers ; #1015
    Schlagworte: Electric vehicles; consumer subsidy; company cars; free ridership
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 27 Seiten), Illustrationen
  14. Fixed, Random, or Something in Between? - A Variant of HAUSMAN's Specification Test for Panel Data Estimators
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung, Essen

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    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783867881791
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Panel; Schätztheorie; Statistischer Test; Theorie
    Weitere Schlagworte: (stw)Panel; (stw)Schätztheorie; (stw)Statistischer Test; (stw)Theorie; Graue Literatur
    Umfang: Online-Ressource
  15. Does financial compensation increase the acceptance of power lines?
    evidence from Germany
    Erschienen: January 2018
    Verlag:  Ruhr-Universität Bochum (RUB), Department of Economics, Bochum, Germany

    Although public support for renewable energy promotion in Germany is strong, the required power line construction has incited a groundswell of opposition from residents concerned about the impacts on their neighborhoods. This paper evaluates a large... mehr

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 10 (742)
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    Although public support for renewable energy promotion in Germany is strong, the required power line construction has incited a groundswell of opposition from residents concerned about the impacts on their neighborhoods. This paper evaluates a large randomized one-shot binary-choice experiment to examine the effect of different compensation schemes on the acceptance of new power line construction. Results reveal that community compensations have no bearing on the acceptance level, whereas personal compensations have a negative effect. Two possible channels through which financial compensation reduces the willingness-to-accept are (1) crowding out of intrinsic motivation to support the construction project and (2) a signaling effect that alerts residents to potential negative impacts of the power lines. Both explanations call into question the efficacy of financial payments to decrease local opposition.

     

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    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783867888622
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/174360
    Schriftenreihe: Ruhr economic papers ; # 742
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 32 Seiten)
  16. Pass-through of cocoa prices along the supply chain
    what's left for farmers in Côte D’Ivoire?
    Erschienen: 2023
    Verlag:  RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, Essen, Germany

    Cocoa farmers in Côte d’Ivoire face precarious livelihoods. Low farm-gate prices that are a fraction of the world market price compel land-extensive farming practices that perpetuate a cycle of poverty and environmental degradation. This paper seeks... mehr

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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
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    Cocoa farmers in Côte d’Ivoire face precarious livelihoods. Low farm-gate prices that are a fraction of the world market price compel land-extensive farming practices that perpetuate a cycle of poverty and environmental degradation. This paper seeks to understand the drivers of the low pass-through of cocoa prices in the world’s largest cocoa-producing country and to identify potential inefficiencies and remedies. The analysis comprehensively covers price formation along all segments of the in-country supply chain. Our approach couples econometric analyses using secondary cocoa price data and primary farm household survey data with qualitative assessments of institutional factors specific to the cocoa value chain in Côte d’Ivoire. Notwithstanding the country’s highly regulated system of setting cocoa prices, we do not find evidence for inefficiencies that would explain persistently low farm-gate prices. Nor do we find that the recently introduced ‘’Living Income Differential’’, a price premium on internationally traded cocoa, has benefited farmers. We conclude by advocating for the international cocoa industry to strengthen its development programmes in cocoa-growing communities, complemented by government provision of infrastructure and other public goods. Such efforts can ultimately serve to increase the opportunity cost of cocoa production, drawing farmers into other employment sectors while improving the resilience and livelihoods of those who remain. Die Kakaobauern in Côte d'Ivoire leben in prekären Verhältnissen. Niedrige Ab-Hof-Preise, die nur einen Bruchteil des Weltmarktpreises ausmachen, zwingen sie zu einer flächenextensiven Bewirtschaftung, die einen Kreislauf aus Armut und Umweltzerstörung aufrechterhält. In diesem Papier wird versucht, die Ursachen für die geringe Weitergabe der Kakaopreise im größten Kakaoanbauland der Welt zu verstehen und mögliche Ineffizienzen und Abhilfemaßnahmen zu ermitteln. Die Analyse umfasst die Preisbildung in allen Segmenten der Lieferkette des Landes. Unser Ansatz verbindet ökonometrische Analysen unter Verwendung sekundärer Kakaopreisdaten und primärer Erhebungsdaten der landwirtschaftlichen Haushalte mit qualitativen Bewertungen institutioneller Faktoren, die für die Kakao-Wertschöpfungskette in Côte d'Ivoire spezifisch sind. Trotz des stark regulierten Systems zur Festsetzung der Kakaopreise in Côte d'Ivoire finden wir keine Hinweise auf Ineffizienzen, die die anhaltend niedrigen Ab-Hof-Preise erklären würden. Wir finden auch nicht, dass das kürzlich eingeführte "Living Income Differential", ein Preisaufschlag auf international gehandelten Kakao, den Bauern zugute gekommen ist. Abschließend plädieren wir dafür, dass die internationale Kakaoindustrie ihre Entwicklungsprogramme in den Kakaoanbaugemeinden verstärkt und durch die Bereitstellung von Infrastruktur und anderen öffentlichen Gütern durch die Regierung ergänzt. Solche Bemühungen können letztlich dazu dienen, die Opportunitätskosten der Kakaoproduktion zu erhöhen und die Bauern in andere Beschäftigungsbereiche zu locken, während sie gleichzeitig die Widerstandsfähigkeit und den Lebensunterhalt derjenigen verbessern, die bleiben.

     

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    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783969732045
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/276233
    Schriftenreihe: Ruhr economic papers ; #1035
    Schlagworte: Cocoa; pass-through; price; policy impact; value chain
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 26 Seiten), Illustrationen
  17. Competing forces in the German new car market
    how do they affect diesel, PHEV, and BEV sales?
    Erschienen: 2023
    Verlag:  RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, Essen, Germany

    With more than 3 million new passenger cars sold every year, Germany’s automobile industry is a major player on the European car market, and one seen as an important arena for achieving climate protection targets. Using high-resolution car... mehr

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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 10
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    With more than 3 million new passenger cars sold every year, Germany’s automobile industry is a major player on the European car market, and one seen as an important arena for achieving climate protection targets. Using high-resolution car registration data from each state in Germany between January 2015 to March 2020, we estimate reduced-form panel data models to identify the effects of three flagship policies aimed at reducing transport emissions from cars: diesel bans, rebates for battery vehicles, and subsidies for charging station projects. The models show that the policies have significant effects on the sales of specific powertrains. But policy simulations that incorporate estimates of lifecycle CO2-emissions reveal that they have only negligible effects on emission reductions and are costly. Rebates on the purchase of a battery-electric or plug-in hybrids result in a cost per ton of reduced CO2-emissions of over €1000. Even the most optimistic scenarios result in a cost per ton of CO2-reduced by subsidies for the construction of charging stations of at least €400. These figures are very large when compared with the cost of abatement implicit in the price of allowances on the European Emissions Trading System, with important implications on cross-sectoral trading, such as that envisioned in the European Union’s Fit-for-55 program. Mit mehr als 3 Millionen verkauften Neuwagen pro Jahr ist die deutsche Automobilindustrie ein wichtiger Akteur auf dem europäischen Automobilmarkt und gilt als wichtiger Schauplatz für die Erreichung der Klimaschutzziele. Unter Verwendung von detaillierten Kfz-Zulassungsdaten aus allen deutschen Bundesländern für den Zeitraum von Januar 2015 bis März 2020 schätzen wir reduzierte Paneldatenmodelle, um die Auswirkungen dreier politischer Maßnahmen zu ermitteln, die auf die Reduzierung der verkehrsbedingten Emissionen von Pkw abzielen: Dieselfahrverbote, Rabatte für Batteriefahrzeuge und Subventionen für Ladestationen. Die Modelle zeigen, dass diese Maßnahmen erhebliche Auswirkungen auf den Absatz bestimmter Antriebsarten haben. Simulationen, die Schätzungen der CO2-Emissionen über den gesamten Lebenszyklus einbeziehen, zeigen jedoch, dass diese Maßnahmen nur vernachlässigbare Auswirkungen auf die Emissionsreduzierung haben und kostspielig sind. Rabatte für den Kauf eines batterieelektrischen Fahrzeugs oder eines Plug-in-Hybridfahrzeugs führen zu Kosten pro Tonne reduzierter CO2-Emissionen von über 1000 €. Selbst die optimistischsten Szenarien führen zu Kosten pro Tonne CO2, die durch Subventionen für den Bau von Ladestationen reduziert werden, von mindestens 400 €. Diese Zahlen sind sehr hoch, wenn man sie mit den Vermeidungskosten vergleicht, die im Preis der Zertifikate im Europäischen Emissionshandelssystem enthalten sind, was erhebliche Auswirkungen auf den sektorübergreifenden Handel hat, wie er im Fit-for-55-Programm der Europäischen Union vorgesehen ist.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783969732168
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/281189
    Schriftenreihe: Ruhr economic papers ; #1047
    Schlagworte: New car sales; CO2-emissions; German Bundesländer; policy simulation
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 40 Seiten), Illustrationen
  18. A focused information criterion for quantile regression
    evidence for the rebound effect
    Erschienen: August 2018
    Verlag:  Ruhr-Universität Bochum (RUB), Department of Economics, Bochum, Germany

    In contrast to conventional model selection criteria, the Focused Information Criterion (FIC) allows for the purpose-specific choice of model specifications. This accommodates the idea that one kind of model might be highly appropriate for inferences... mehr

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 10 (766)
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    In contrast to conventional model selection criteria, the Focused Information Criterion (FIC) allows for the purpose-specific choice of model specifications. This accommodates the idea that one kind of model might be highly appropriate for inferences on a particular focus parameter, but not for another. Using the FIC concept that is developed by BEHL, CLAESKENS, and DETTE (2014) for quantile regression analysis, and the estimation of the rebound effect in individual mobility behavior as an example, this paper provides for an empirical application of the FIC in the selection of quantile regression models. Im Gegensatz zu konventionellen Modellwahlkriterien erlaubt das Focused Information Criterion (FIC) die zweckgebundene Auswahl von Modellspezifikationen. Damit wird der Idee Rechnung getragen, dass ein Model höchst geeignet für die Schätzung eines bestimmten Fokusparameters sein kann, jedoch nicht für einen anderen Parameter. Dieser Artikel benutzt das FIC, das von Behl, Claeskens, und Dette (2014) für Quantilsregressionen entwickelt wurde und das Beispiel des Rebound-Effektes im Individualverkehr, um die Vorteilhaftigkeit des FIC bei der empirischen Modellwahl zu demonstrieren.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783867888943
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/182031
    Schriftenreihe: Ruhr economic papers ; # 766
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 21 Seiten)
  19. Markov chain Monte Carlo estimation of spatial dynamic panel models for large samples
    Erschienen: September 2018
    Verlag:  RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, Essen, Germany

    Focus is on efficient estimation of a dynamic space-time panel data model that incorporates spatial dependence, temporal dependence, as well as space-time covariance and can be implemented in large N and T situations, where N is the number of spatial... mehr

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 10
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    Focus is on efficient estimation of a dynamic space-time panel data model that incorporates spatial dependence, temporal dependence, as well as space-time covariance and can be implemented in large N and T situations, where N is the number of spatial units and T the number of time periods. Quasi-maximum likelihood (QML) estimation in cases involving large N and T poses computational challenges because optimizing the (log) likelihood requires: 1) evaluating the log-determinant of an NT x NT matrix that appears in the likelihood, 2) imposing stability restrictions on parameters reflecting space-time dynamics, as well as 3) simulations to produce an empirical distribution of the partial derivatives used to interpret model estimates that require numerous inversions of large matrices. We set forth a Markov Chain Monte Carlo (MCMC) estimation procedure capable of handling large problems, which we illustrate using a sample of T = 487 daily fuel prices for N = 12, 435 German gas stations, resulting in N x T over 6 million. The procedure produces estimates equivalent to those from QML and has the additional advantage of producing a Monte Carlo integrated estimate of the log-marginal likelihood, useful for purposes of model comparison. Our MCMC estimation procedure uses: 1) a Taylor series approximation to the logdeterminant based on traces of matrix products calculated prior to MCMC sampling, 2) block sampling of the spatiotemporal parameters, which allows imposition of the stability restrictions, and 3) a Metropolis-Hastings guided Monte Carlo integration of the logmarginal likelihood. We also provide an efficient approach to simulations needed to produce the empirical distribution of the partial derivatives for model interpretation. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt auf der effizienten Schätzung eines dynamischen Raum-Zeit-Panel Datenmodells, welches sowohl die räumliche Abhängigkeit, die zeitliche Abhängigkeit, als auch die Raum-Zeit Kovarianz beinhaltet. Dieses Modell kann unter anderem in großen N- und T- Modelkonstellationen eingesetzt werden, wobei N die Zahl von Raumeinheiten und T die Anzahl der Zeiträume beziffert. Quasi-maximum likelihood (QML) Schätzungen in Fällen mit großen N- und T-Werten stellen eine rechentechnische Herausforderung dar, da folgende Schritte zur Optimierung der (Log) -Wahrscheinlichkeit erforderlich sind: 1) Auswerten der Log-Determinante einer NT x NT-Matrix, welche mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit auftritt, 2) Festlegung von Stabilitätsbeschränkungen für Parameter, die die Raum-Zeit-Dynamik widerspiegeln, sowie 3) Modelssimulationen zur Erzeugung einer empirischen Verteilung von Teilderivaten, die herangezogen werden um Modellschätzungen zu interpretieren, was wiederum viele Matrixinversionen erfordert. Wir haben ein Markov Chain Monte Carlo (MCMC) Schätzverfahren entwickelt, welches es möglich macht, komplexe Daten zu analysieren. Dies verdeutlichen wir anhand einer Stichprobe von T = 487 täglichen Kraftstoffpreisen für N = 12.435 deutsche Tankstellen, was eine N x T Matrix von über 6 Millionen Werten ergibt. Das entwickelte Verfahren erstellt Schätzungen, die gleichwertig dem QML Verfahren sind, jedoch den zusätzlichen Vorteil einer integrierten Monte-Carlo-Schätzung der marginalen log-Wahrscheinlichkeit erbringen. Letzteres kann für Modelvergleiche nützlich sein. Unser MCMC-Schätzverfahren verwendet folgende Methoden: 1) eine Taylor-Reihenannäherung an die log-Determinante, basierend auf Spuren von Matrixprodukten, welche vor der MCMC-Stichprobe berechnet wurden, 2) Blockstichproben der raum-zeitlichen Parameter, die es erlauben Stabilitätseinschränkungen aufzuerlegen, und 3) eine auf Metropolis-Hastings beruhende Monte-Carlo-Integration der log-marginalen Wahrscheinlichkeit. Wir bieten zudem einen effizienten Ansatz für Simulationen, die erforderlich sind, um die empirische Verteilung der partiellen Derivate für die Modellinterpretation zu erzeugen.

     

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    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783867888974
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/191060
    Schriftenreihe: Ruhr economic papers ; # 769
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 60 Seiten), Illustrationen
  20. Local cost for global benefit
    the case of wind turbines
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Ruhr-Universität Bochum (RUB), Department of Economics, Bochum, Germany

    Given the rapid expansion of wind power capacities in Germany, this paper estimates the effects of wind turbines on house prices using real estate price data from Germany's leading online broker. Employing a hedonic price model whose specification is... mehr

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 10
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    Given the rapid expansion of wind power capacities in Germany, this paper estimates the effects of wind turbines on house prices using real estate price data from Germany's leading online broker. Employing a hedonic price model whose specification is informed by machine learning techniques, our methodological approach provides insights into the sources of heterogeneity in treatment effects. We estimate an average treatment effect (ATE) of up to -7.1% for houses within a one-kilometer radius of a wind turbine, an effect that fades to zero at a distance of 8 to 9 km. Old houses and those in rural areas are affected the most, while home prices in urban areas are hardly affected. These results highlight that substantial local externalities are associated with wind power plants. Vor dem Hintergrund des starken Ausbaus der Windkraft in Deutschland schätzt dieses Papier den Effekt von Windkraftanlagen auf in der Umgebung befindliche Einfamilienhäuser auf Basis von rund 2,7 Mio. Immobilienofferten in Deutschlands größten Online-Portal, Immoscout 24. Mit Hilfe eines hedonischen Preismodells schätzen wir einen preissenkenden Effekt, der sich für Häuser, die sich in einem Radius von einem Kilometer von einer Windkraftanlage befinden, auf -7,1% beläuft. Der preissenkende Effekt wird mit zunehmendem Abstand von der Windkraftanlage kleiner und verschwindet gänzlich ab etwa 8 bis 9 Kilometer Abstand. Alte Häuser, die vor 1949 gebaut worden sind, und Häuser in ländlichen Regionen sind am stärksten betroffen, während die Häuserpreise in städtischen Gebieten weniger stark beeinflusst werden.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783867889193
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/191804
    Schriftenreihe: Ruhr economic papers ; # 791
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 35 Seiten), Illustrationen
  21. Is gasoline price elasticity in the United States increasing?
    evidence from the 2009 and 2017 national household travel surveys
    Erschienen: August 2018
    Verlag:  RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, Essen, Germany

    Drawing on the 2009 and 2017 waves of the National Household Transportation Survey, this paper models the determinants of vehicle miles traveled, with the aim of parameterizing the magnitude of the fuel price elasticity. To capture changes in this... mehr

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 10 (765)
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    Drawing on the 2009 and 2017 waves of the National Household Transportation Survey, this paper models the determinants of vehicle miles traveled, with the aim of parameterizing the magnitude of the fuel price elasticity. To capture changes in this magnitude over the two years of the survey, our specification interacts the logged fuel price with a dummy indicating the 2017 survey year. We find a small but statistically significant mean elasticity of about -0.05 for the year 2009, which increases over fourfold to -0.23 by the year 2017. We explore the robustness of this result to different model specifications and estimation techniques, including instrumental variable estimation to account for the possible endogeneity of fuel prices, as well as quantile regression to account for heterogeneity according to driving intensity. A similar pattern of substantially increasing elasticity emerges across all these models. We speculate that one possible source of this pattern is economic duress from the 2008 financial crisis, which the data suggests reoriented mode choice patterns. Ausgehend von den Wellen 2009 und 2017 des "National Household Transportation Survey", modelliert dieses Papier die Determinanten der gefahrenen Fahrzeugmeilen, mit dem Ziel, die Elastizität des Kraftstoffpreises zu parametrisieren. Um einen Wechsel in dieser Bestimmungsgröße über die zwei Jahre der Umfrage zu erfassen, verknüpft unsere Spezifikation den protokollierten Kraftstoffpreis mit einem Dummy für das Erhebungsjahr 2017. Wir finden eine kleine, aber statistische signifikante Elastizität von etwa -0,05 für das Jahr 2009, die sich bis zum Jahr 2017 auf -0,23 vervierfacht. Wir untersuchen die Robustheit dieses Ergebnisses mit verschiedenen Modellspezifikationen und Schätzverfahren, einschließlich instrumenteller Variablenschätzung zur Berücksichtigung der möglichen Endogenität der Kraftstoffpreise sowie einer Quantilsregression zur Berücksichtigung der Heterogenität entsprechend der Fahrintensität. Ein ähnliches Muster einer wesentlich substanziell zunehmenden Elastizität ergibt sich bei all diesen Modellen. Wir vermuten, dass eine mögliche Quelle für dieses Muster die wirtschaftliche Belastung der Haushalte durch die Finanzkrise 2008 ist.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783867888936
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    hdl: 10419/182480
    Schriftenreihe: Ruhr economic papers ; # 765
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 28 Seiten), Illustrationen
  22. Travel mode and tour complexity
    the roles of fuel price and built environment
    Erschienen: September 2017
    Verlag:  RWI Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, Essen, Germany

    Despite steady increases in fuel economy, CO2 emissions from road transportation in Germany are on the rise, increasing by nearly 4% since 2009. This study analyzes the impact of different policy levers for bucking this trend, focusing specifically... mehr

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 10 (711)
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    Despite steady increases in fuel economy, CO2 emissions from road transportation in Germany are on the rise, increasing by nearly 4% since 2009. This study analyzes the impact of different policy levers for bucking this trend, focusing specifically on the role of fuel prices and features of the built environment. We estimate two multinomial logit models, one addressing work-related tours and the other non-work related tours. Both models consider two interrelated dimensions of travel on the extensive margin: mode choice and tour complexity. We use the model estimates to predict outcome probabilities for different levels of our policy variables. Our results suggest significant effects of the built environment - measured by bike path density, urbanization, and proximity to public transit - in discouraging car use and increasing tour complexity. Fuel prices, by contrast, appear to have little bearing on these choices. Trotz stetiger Verbesserungen der Kraftstoffeffizienz sind die CO2-Emissionen im Verkehrssektor in Deutschland seit 2009 um ca. 4 Prozent gestiegen. Die vorliegende Studie analysiert die Auswirkungen verschiedener politischer Handlungsoptionen, um diesem Trend entgegen zu wirken, mit besonderem Fokus auf der Rolle des Kraftstoffpreises sowie infrastrukturellen Begebenheiten. Wir schätzen zwei multinomial logit Modelle, zum einen bezüglich arbeitsbezogener Touren und zum anderen bezüglich nicht-arbeitsbezogener Touren. Beide Modelle betrachten jeweils zwei zueinander in Wechselbeziehung stehende Merkmale der individuellen Mobilitätsentscheidung: den Transportmodus und die Tourkomplexität. Darüber hinaus verwenden wir die Schätzergebnisse, um Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Entscheidungen bei variierenden infrastrukturellen Begebenheiten vorherzusagen. Unsere Ergebnisse legen nahe, dass eine höhere Dichte an Fahrradwegen, eine stärkere Urbanisierung, sowie mehr Nähe zum öffentlichen Nahverkehr die Autonutzung signifikant reduzieren und die Tourkomplexität signifikant erhöhen. Hingegen scheinen Kraftstoffpreise nur einen geringen Effekt auf diese Entscheidungen zu haben.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783867888301
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/171220
    Schriftenreihe: Ruhr economic papers ; # 711
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 30 Seiten), Illustrationen
  23. Moral licensing
    another source of rebound?
    Erschienen: April 2018
    Verlag:  Ruhr-Universität Bochum (RUB), Department of Economics, Bochum, Germany

    Der Rebound-Effekt kann sowohl ökonomische als auch psychologische Ursachen haben. Zusätzlich zu den von Ökonomen herausgestellten Preis-, Einkommens-, und Substitutionseffekten weisen Psychologen auf den Einfluss von Moral Licensing hin. Dabei... mehr

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    DS 10 (747)
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    Der Rebound-Effekt kann sowohl ökonomische als auch psychologische Ursachen haben. Zusätzlich zu den von Ökonomen herausgestellten Preis-, Einkommens-, und Substitutionseffekten weisen Psychologen auf den Einfluss von Moral Licensing hin. Dabei handelt es sich um einen kognitiven Vorgang, bei dem „unmoralisches“ Verhalten (z.B. mehr zu fahren) mit einer moralischen Verhaltensweise in der Vergangenheit (z.B. ein effizienteres Auto gekauft zu haben) gerechtfertigt wird. Der vorliegende Übersichtsartikel bietet einen konzeptionellen und empirischen Überblick zu Moral Licensing und präsentiert ein vereinheitlichendes theoretisches Modell, in dem ökonomische und psychologische Motivationen sowohl Rebound- als auch Moral Licensing-Effekte auslösen. Wir kommen zu dem Schluss, dass Moral Licensing bei der Beurteilung der Wirksamkeit von Politikmaßnahmen, die auf die Senkung des Energieverbrauchs abzielen, zu berücksichtigen ist.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783867888677
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/177834
    Schriftenreihe: Ruhr economic papers ; # 747
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 27 Seiten)
  24. Heterogeneity in residential electricity consumption
    a quantile regression approach
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Ruhr-Universität Bochum (RUB), Department of Economics, Bochum, Germany

    Drawing on the most recent wave of the German Residential Energy Survey (GRECS), this paper estimates the contribution of individual appliances to household electricity consumption. Moving beyond the standard focus of estimating mean effects, we... mehr

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 10 (722)
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    Drawing on the most recent wave of the German Residential Energy Survey (GRECS), this paper estimates the contribution of individual appliances to household electricity consumption. Moving beyond the standard focus of estimating mean effects, we combine the conditional demand approach with quantile regression methods to capture the heterogeneity in the contribution of each appliance to the distribution of household electricity consumption. While reflecting correlations, rather than causal relationships, our results indicate substantial differences in the end-use shares across households originating from the opposite tails of the electricity consumption distribution, highlighting the added value of applying quantile regression methods in estimating consumption rates of electric appliances. Auf Basis von zwei detaillierten Haushaltserhebungen im Rahmen des German Residential Energy Surveys (GRECS) schätzen wir in diesem Artikel den Beitrag einzelner elektrischer Geräte zum gesamten Haushaltsstromverbrauch. Über die in der Literatur übliche Schätzung von durchschnittlichen Effekten hinaus kombinieren wir den „Conditonal Demand Approach“ mit Quantilsregressionen, um die Heterogenität der Verbrauchswerte einzelner Geräte zu erfassen. Unsere Ergebnisse, welche lediglich als Korrelationen interpretiert werden können, offenbaren substantielle Unterschiede in den Anteilen des Endverbrauchs von Haushalten entlang der Verteilung ihres Stromverbrauchs. Dies stellt den Mehrwert von Quantilsregressionen bei der Schätzung von Verbrauchswerten einzelner Haushaltsgeräte heraus.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783867888424
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/172474
    Schriftenreihe: Ruhr economic papers ; # 722
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 27 Seiten), Illustrationen
  25. Rental prices in Germany
    a comparison between migrants and natives
    Erschienen: December 2017
    Verlag:  Ruhr-Universität Bochum (RUB), Department of Economics, Bochum, Germany

    This paper deals with the question of whether migrants in Germany pay a rent premium for apartments of comparable quality and neighborhood characteristics. We use a twostep selection-correction model augmented by a control function to account for... mehr

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 10 (736)
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    This paper deals with the question of whether migrants in Germany pay a rent premium for apartments of comparable quality and neighborhood characteristics. We use a twostep selection-correction model augmented by a control function to account for nonrandom neighborhood choice. The estimation sample is a uniquely assembled panel comprising the German Socio-Economic Panel (SOEP), information on household and apartment characteristics, as well as georeferenced data describing neighborhood quality. We find no evidence that having a migrant background is directly associated with higher rent. Migrants may nevertheless face higher rents by settling in neighborhoods populated by a high share of foreigners, which we find has a positive and statistically significant relationship with the rent. Unter Verwendung eines kombinierten Datensatzes, in dem Individualdaten um Nachbarschaftsinformationen ergänzt werden, wird in dieser Studie untersucht, ob Menschen mit Migrationshintergrund für Wohnungen vergleichbarer Qualität und Nachbarschaftscharakteristika höhere Mietzahlungen leisten müssen als Einheimische. Aufgrund von (Selbst-) Selektion in die Gruppe der Mieter wird ein zweistufiges Selektionsmodell verwendet. Da darüber hinaus (Selbst-) Selektion in bestimmte Nachbarschaften erfolgen kann, wird dieses Modell um einen Kontrollansatz erweitert. Dieser Kontrollansatz bietet die Möglichkeit für nicht beobachtbare Heterogenität auf Nachbarschaftsebene zu kontrollieren. Die Studie stützt sich auf das sozio-ökonomische Panel (SOEP), welches mit georeferenzierten Daten angereichert wird. Somit umfasst der Datensatz sowohl die Haushaltszusammensetzung auf Individualebene, die Wohnungsausstattung und Miete auf Wohnungsebene als auch regionale Information auf Postleitzahlebene. Die Ergebnisse geben keine Hinweise darauf, dass Personen mit Migrationshintergrund durch höhere Mietzahlungen für vergleichbare Wohnungen belastet werden. Dennoch zeigen die Ergebnisse einen signifikanten und positiven Zusammenhang zwischen den Wohnungsmieten und Gebieten mit höheren Ausländeranteil.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783867888561
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/178502
    Schriftenreihe: Ruhr economic papers ; # 736
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 27 Seiten)