Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 150.

  1. Die narrative Allegorie in der Neuzeit: Über Ursprung und Ende einer textgenerierten Bildgattung
    Erschienen: 2001

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Lizenz:

    kostenfrei

  2. Bild gegen Bild: für eine Theorie des vergleichenden Sehens
    Erschienen: 2005

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Lizenz:

    kostenfrei

  3. Analytische Philosophie der Kunst
    eine Einführung
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Fink, München

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3825217752; 3770529111
    RVK Klassifikation: CC 5100 ; CC 6800 ; CC 6900 ; LH 61040
    Schriftenreihe: Uni-Taschenbücher ; 1775 : Philosphie, Kunstwissenschaft
    Schlagworte: Analytische Philosophie; Ästhetik
    Umfang: 236 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 222 - 234

  4. Mehr als ein Bild
    für eine Kunstgeschichte des hyperimage
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Preliminary Material -- Praktiken des Hyperimage -- Zur Vorgeschichte des hyperimage -- Fragen der Methode -- Zum Aufbau -- Ordnungen der Sammler -- Frans Francken der Jüngere – um 1620 -- Vivant Denon – 1802 -- Johann Valentin Prehn – um 1820 --... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Preliminary Material -- Praktiken des Hyperimage -- Zur Vorgeschichte des hyperimage -- Fragen der Methode -- Zum Aufbau -- Ordnungen der Sammler -- Frans Francken der Jüngere – um 1620 -- Vivant Denon – 1802 -- Johann Valentin Prehn – um 1820 -- Bildpraxis der Kunsthistoriker -- Heinrich Wölfflin – 1915 -- Aby Warburg – 1929 -- André Malraux – 1947 -- Hyperimages der Künstler -- Pablo Picasso – 1912 -- Pierre Bonnard – 1944/46 -- Wolfgang Tillmans – 2000 -- Anmerkungen -- Nachweise -- Farbtafeln. Die Hauptakteure des Kunstsystems – Sammler, Kunsthistoriker und Künstler – haben eines gemein: Sie alle sind hyperimage -Bildner. In Ausstellungen, illustrierten Kunstbüchern und im Unterricht werden Bilder oder ihre fotografischen Reproduktionen als kalkulierte Ensembles mit eigener Bedeutung arrangiert. Für deren Untersuchung ist die Kunstgeschichte bislang kaum gerüstet. Felix Thürlemann entwirft eine Theorie dieser besonderen Form des pluralen Bildgebrauchs, die charakteristisch ist für den Umgang der westlichen Kultur mit dem Bild. Jede Zusammenstellung von Bildwerken zu einem größeren Ganzen kommt – dies ist die Hauptthese des Buches – einer Deutung und ästhetischen Wertung der beteiligten Werke gleich. Da die hyperimages nicht auf Dauer gestellt sind, erweist sich ihr Studium als wichtige, bislang vernachlässigte Quelle für die wechselnden historischen Konzepte von ›Kunst‹

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846756065
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2440 ; LH 61050
    Schriftenreihe: Bild und Text
    Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100064
    Schlagworte: Visual communication in art; Art; Art
    Umfang: 1 Online-Ressource (206 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

  5. Charles Nègre
    Selbstporträt im Hexenspiegel
    Beteiligt: Hagner, Michael (Herausgeber); Stiegler, Bernd (Herausgeber); Thürlemann, Felix (Herausgeber)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Ruhr-Universität Bochum, Kunstgeschichtliches Institut, Bibliothek
    M NEG.1 2
    keine Fernleihe
    Folkwang Universität der Künste, Campus Welterbe Zollverein | Quartier Nord, Bibliothek
    Rmn 471 / Char
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    JZJN1957
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    KMB/+K NEGRE, 6 2014
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3C 39159
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21JZJN1274
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hagner, Michael (Herausgeber); Stiegler, Bernd (Herausgeber); Thürlemann, Felix (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783770557165; 3770557166
    Schlagworte: Selbstbildnis; Daguerreotypie; Spiegelbild <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Nègre, Charles (1820-1880)
    Umfang: 126 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Der vorliegende Band fasst neben zwei zusätzlichen Essays die Vorträge einer Tagung zusammen, die am 1. und 2. März 2012 an der ETH Zürich vom Zentrum "Geschichte des Wissens" in Zusammenarbeit mit der Universität Konstanz und der Fondation Herzog abgehalten wurde

  6. Analytische Philosophie der Kunst
    eine Einführung
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Fink, München

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    AD629
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    BE580 L948
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    BE580 L948
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    98/8060
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    HMR 111
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    HMR 26
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    phio080.l948
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    JXX4343
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    98/6983
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    25A1387
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universität Köln, Philosophisches Seminar, Bibliothek
    401/S11:5120
    keine Fernleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    77 EG 140
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3F 26432
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21JXX3567
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    b15632A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3825217752; 3770529111
    Schriftenreihe: Uni-Taschenbücher ; 1775 : Philosophie, Kunstwissenschaft
    Schlagworte: Analytische Philosophie; Ästhetik
    Umfang: 236 S.
  7. Der Kunstbegriff in der analytischen Philosophie
    Erschienen: 1985

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    BE580 L948
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    U 85/984
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Diss 85/1140
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    d/c3865
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    U 96821
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    8Y9873
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    DG 3505
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    09ZZX258726
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    DH/b14140
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    ZZX145892
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    RVK Klassifikation: CC 6900
    Schlagworte: Kunst; Analytische Philosophie; Ästhetik; Begriff
    Umfang: 318 S.
    Bemerkung(en):

    Berlin, Freie Univ., Diss., 1985

  8. Mehr als ein Bild
    für eine Kunstgeschichte des hyperimage
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn ; Brill, Leiden

    Die Hauptakteure des Kunstsystems – Sammler, Kunsthistoriker und Künstler – haben eines gemein: Sie alle sind hyperimage -Bildner. In Ausstellungen, illustrierten Kunstbüchern und im Unterricht werden Bilder oder ihre fotografischen Reproduktionen... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Die Hauptakteure des Kunstsystems – Sammler, Kunsthistoriker und Künstler – haben eines gemein: Sie alle sind hyperimage -Bildner. In Ausstellungen, illustrierten Kunstbüchern und im Unterricht werden Bilder oder ihre fotografischen Reproduktionen als kalkulierte Ensembles mit eigener Bedeutung arrangiert. Für deren Untersuchung ist die Kunstgeschichte bislang kaum gerüstet. Felix Thürlemann entwirft eine Theorie dieser besonderen Form des pluralen Bildgebrauchs, die charakteristisch ist für den Umgang der westlichen Kultur mit dem Bild. Jede Zusammenstellung von Bildwerken zu einem größeren Ganzen kommt – dies ist die Hauptthese des Buches – einer Deutung und ästhetischen Wertung der beteiligten Werke gleich. Da die hyperimages nicht auf Dauer gestellt sind, erweist sich ihr Studium als wichtige, bislang vernachlässigte Quelle für die wechselnden historischen Konzepte von ›Kunst‹.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846756065
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 14800 ; EC 2440 ; LH 61020 ; LH 61040 ; LH 61050 ; LH 61090 ; LH 61100
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Bild und Text
    Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100064
    Schlagworte: Bild; Darstellung; Bildbetrachtung; Kombination; Präsentation; Ästhetisches Urteil; Kunstgeschichtsschreibung
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references.

  9. Charles Nègre
    a Selbstporträt im Hexenspiegel
    Beteiligt: Stiegler, Bernd (Herausgeber); Thürlemann, Felix (Herausgeber); Hagner, Michael (Herausgeber)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn ; Brill, Leiden

    Charles Nègres Selbstporträt im Hexenspiegel ist eine der ungewöhnlichsten frühen Fotografien überhaupt. Die Daguerreotypie zeigt den großen Pionier der französischen Fotografie vervielfacht in einer sogenannten »sorcière«, einem elfteiligen... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Charles Nègres Selbstporträt im Hexenspiegel ist eine der ungewöhnlichsten frühen Fotografien überhaupt. Die Daguerreotypie zeigt den großen Pionier der französischen Fotografie vervielfacht in einer sogenannten »sorcière«, einem elfteiligen Konvexspiegel. Die einzigartige, bislang unpublizierte Aufnahme, die sich in Privatbesitz befindet, wird hier der Öffentlichkeit vorgestellt. Das vermutlich 1845 oder kurz davor entstandene Werk gehört zu den ganz wenigen von Nègres erhaltenen Daguerreotypien und ist darüber hinaus eine höchst rätselhafte, interpretationsbedürftige Aufnahme. Die Verwendung des ›Hexenspiegels‹ gibt ihr nicht nur unter den zahlreichen von Nègre geschaffenen Selbstbildnissen eine Sonderstellung, sondern macht sie zu einer der bemerkenswertesten Daguerreotypien und frühen Fotografien überhaupt. Sie ruft – auch dadurch ein vielfaches Spiegelbild – in herausragender Weise eine Fülle der in den ersten Jahrzehnten der Fotografiegeschichte breit diskutierten Themen auf. Die Beiträge dieses Bandes loten das komplexe wie enigmatische Werk aus und verorten es in der Geschichte der Fotografie.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Stiegler, Bernd (Herausgeber); Thürlemann, Felix (Herausgeber); Hagner, Michael (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846757161
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 94100
    DDC Klassifikation: Fotografie, Fotografien, Computerkunst (770)
    Schriftenreihe: Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100064
    Schlagworte: Daguerreotypie; Selbstbildnis; Spiegelbild <Motiv>; Fotografie
    Weitere Schlagworte: Nègre, Charles (1820-1880)
    Umfang: 1 Online-Ressource
  10. Mehr als ein Bild
    für eine Kunstgeschichte des "hyperimage"
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Fink, München

    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846756065
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2440 ; LH 61050
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Bild und Text
    Schlagworte: Ästhetisches Urteil; Präsentation; Kunstgeschichtsschreibung; Kombination; Bild
    Umfang: 1 Online-Ressource (224 Seiten), Illustrationen
  11. Analytische Philosophie der Kunst
    eine Einführung
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Fink, München

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3825217752; 3770529111
    RVK Klassifikation: LH 61040
    Schriftenreihe: Array ; 1775
    Schlagworte: Ästhetik; Analytische Philosophie
    Umfang: 236 S
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [222] - 234

  12. Die Unvermeidlichkeit der Bilder
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Graevenitz, Gerhart von (Hrsg.); Rieger, Stefan (Hrsg.); Thürlemann, Felix (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3823357069
    RVK Klassifikation: LC 96000 ; LH 61000 ; LH 61020 ; LH 61080 ; CC 6900
    Schriftenreihe: Literatur und Anthropologie ; 7
    Schlagworte: Art and anthropology; Image (Philosophy); Visual perception; Visual anthropology; Idols and images
    Umfang: 287, [14] S., Ill.
  13. Analytische Philosophie der Kunst
    eine Einführung
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Fink, München

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Schloss
    /CC 6900 L948
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    12.889.89
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    vergriffen
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Campus
    21 / CC 6900 L948
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Campus, Magazin, Bestand Heinrich-von-Bibra-Platz
    Z 1642 (1775)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    FH phi Sg 0.5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Phi VK 0199
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    201.591
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Wissenschaftliche Stadtbibliothek
    2013/8289
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    R 98/245
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3825217752; 3770529111
    RVK Klassifikation: CC 5100 ; CC 6800 ; CC 6900 ; LH 61040
    Schriftenreihe: Uni-Taschenbücher ; 1775 : Philosophie, Kunstwissenschaft
    Schlagworte: Ästhetik; Analytische Philosophie
    Umfang: 236 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [222] - 234

  14. Die Unvermeidlichkeit der Bilder
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Graevenitz, Gerhart von (Hrsg.); Rieger, Stefan (Hrsg.); Thürlemann, Felix (Hrsg.)
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3-8233-5706-9
    Schriftenreihe: Literatur und Anthropologie ; 7
    Schlagworte: Bild; Literaturwissenschaft; Philosophie
    Umfang: 287, [16] S.
  15. Analytische Philosophie der Kunst
    eine Einführung
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Fink, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3-8252-1775-2; 3-7705-2911-1
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Uni-Taschenbücher ; 1775
    Umfang: 236 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 222 - 234

  16. Jenseits der Opposition von Text und Bild
    Überlegungen zu einer Theorie des Diagramms und des Diagrammatischen

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Die Bildwelt der Diagramme Joachims von Fiore : zur Medialität religiös-politischer Programme im Mittelalter.(2003); 2003; S. 1 - 22
  17. Abschied von der Ikone
    das Bildkonzept Robert Campins und seine Rezeption in der Malerei und Kunstgeschichte

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Anamorphosen der Rhetorik : die Wahrheitsspiele der Renaissance.(1997); 1997; S. 249 - 266
    Weitere Schlagworte: Campins, Robert
  18. Die Bilder - Das "Image" des Malers
    zu Georges-Henri Clouzots Film "Le Mystère Picasso"

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Fragen nach dem Autor : Positionen und Perspektiven.(1992); 1992; S. 173 - 182
  19. Zwischen den Linien
    Vermutungen zum aktuellen Frontverlauf im Bilderstreit

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Was ist ein Bild?.(1994); 1994; S. 344-366
  20. Die Essenz der Moderne
    ausgewählte Essays und Kritiken
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Philo Fine Arts, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Lüdeking, Karlheinz (Hrsg.); Hollender, Christoph
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 978-3-86572-622-3
    Schriftenreihe: Fundus-Bücher ; 133
    Schlagworte: Kunst; Geschichte 1900-1989
    Weitere Schlagworte: Greenberg, Clement
    Umfang: 484 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 463 - 472

  21. Die weiße Leinwand (und die graue Fliese)

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Was ist ein Bild? Antworten in Bildern : Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag.(2012); 2012; S. 63 - 66
  22. Die Undurchsichtigkeit der Fotografie

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Logik der Bilder : Präsenz - Repräsentation - Erkenntnis : [Gottfried Boehm zum 60. Geburtstag].(2005); 2005; S. 89 - 122
  23. Bild gegen Bild
    für eine Theorie des vergleichenden Sehens

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Zwischen Literatur und Anthropologie : Diskurse, Medien, Performanzen.(2005); 2005; S. 163 - 174
  24. Wege zur Bildwissenschaft
    Interviews
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Halem, Köln

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Boehm, Gottfried; Posner, Roland; Waldenfels, Bernhard; Hölscher, Tonio; Schreiber, Peter; Wulff, Hans Jürgen; Belting, Hans; Fellmann, Ferdinand; Scholz, Oliver R.; Wiesing, Lambert; Brandt, Reinhard; Sukale, Michael; Thürlemann, Felix; Böhme, Gernot; Huber, Hans Dieter; Gerhardus, Dietfried; Lüdeking, Karlheinz
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3-931606-62-7
    Schlagworte: Bild
    Umfang: 281 S. : Ill.
    Bemerkung(en):

    Das Bild in der Kunstwissenschaft : Interview mit Gottfried Boehm -- Das Bild in der Semiotik : Interview mit Roland Posner -- Das Bild in der Philosophie : Interview mit Bernhard Waldenfels -- Das Bild in der Archäologie : Interview mit Tonio Hölscher -- Das Bild in der Mathematik : Interview mit Peter Schreiber -- Das Bild in der Medien- und filmwissenschaft : Interview mit Hans Jürgen Wulff -- Das Bild als anthropologisches Phänomen : Interview mit Hans Belting -- Bild, Selbstbild und mentales Bild : Interview mit Ferdinand Fellmann -- Bilder, Bildsysteme und ihr Gebrauch : Interview mit Oliver R. Scholz -- Das Bild aus phänomenologischer Sicht : Interview mit Lambert Wiesing -- Das Bild: Gesehen und erkannt : Interview mit Reinhard Brandt -- Bild und Perspektive : Interview mit Michael Sukale -- Die Bilder im Kontext ihrer Präsentation : Interview mit Felix Thürlemann -- Das Bild als atmosphärisches Phänomen : Interview mit Gernot Böhme -- Bild, Beobachter und Milieu : Interview mit Hans Dieter Huber -- Das Bild als Probennahme : zur Produktionstheorie des Bildes : Interview mit Dietfried Gerhardus -- Bildende Kunst als Bildkritik : Interview mit Karlheinz Lüdeking

  25. Im Schlepptau des großen Glücks
    die doppelte Mimesis bei Albrecht Dürer

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Manier, Manieren, Manierismen.(2003); 2003; S. 17 - 40