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  1. Evaluations- und Wirkungsforschung des AMS im Fokus
    ausgewählte Forschungsergebnisse der Jahre 2016 bis 2021
    Beteiligt: Putz, Sabine (HerausgeberIn); Sturm, René (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, Wien

    Aus dem Vorwort: "Dem AMS Österreich und seinen Landesorganisationen (LGS), seinen Regionalen Geschäftsstellen (RGS) und BerufsInfoZentren (BIZ) kommt in enger Zusammenarbeit mit den Sozialpartnern, Ministerien, Landesverwaltungen und Gemeinden... mehr

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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 459
    keine Fernleihe

     

    Aus dem Vorwort: "Dem AMS Österreich und seinen Landesorganisationen (LGS), seinen Regionalen Geschäftsstellen (RGS) und BerufsInfoZentren (BIZ) kommt in enger Zusammenarbeit mit den Sozialpartnern, Ministerien, Landesverwaltungen und Gemeinden genauso wie in Kooperation mit dem österreichischen Aus- und Weiterbildungssystem sowie den im Rahmen der aktiven Arbeitsmarktpolitik beauftragten Schulungs- und Beratungseinrichtungen eine tragende Rolle zu, wenn es darum geht, Menschen an den Arbeitsmarkt heranzuführen und dort beruflich zu stabilisieren. Die in der Bundesgeschäftsstelle des AMS Österreich angesiedelte Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation (ABI) betreut in enger Kooperation mit den beteiligten Fachabteilungen in den AMS-Landesorganisationen, der Bundesgeschäftsstelle des AMS, den Sozialpartnern sowie dem zuständigen Bundesministerium für Arbeit (BMA) seit vielen Jahren einschlägige Projekte zur Evaluations und Wirkungsforschung von Maßnahmen bzw. Instrumenten der aktiven Arbeitsmarktpolitik. Die gewonnenen Erkenntnisse dienen sowohl der Qualitätssicherung von Maßnahmen der aktiven Arbeitsmarktpolitik als auch deren Planung und Weiterentwicklung. Der vorliegende Sammelband gibt einen exemplarischen Ein- und Überblick über die einschlägigen Projekte bzw. Forschungsergebnisse der letzten fünf Jahre von 2016 bis 2021, die in der Publikationsreihe AMS info veröffentlicht wurden. (...)"

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Putz, Sabine (HerausgeberIn); Sturm, René (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783854957157
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/247339
    Schriftenreihe: AMS report ; 153
    Schlagworte: Evaluierungen; Evaluationen
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 150 Seiten), Illustrationen
  2. Arbeitsmarktforschung in europäischer Perspektive
    ausgewählte Studien der Europäischen Stiftung zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen (Eurofound) der Jahre 2015 bis 2020
    Beteiligt: Putz, Sabine (HerausgeberIn); Sturm, René (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, Wien

    Aus dem Vorwort: Die im Mai 1975 vom Europäischen Rat ins Leben gerufene Europäische Stiftung zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen (Eurofound) ist eine Agentur der Europäischen Union, die das Thema der Verbesserung der Lebens- und... mehr

    Zugang:
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 459
    keine Fernleihe

     

    Aus dem Vorwort: Die im Mai 1975 vom Europäischen Rat ins Leben gerufene Europäische Stiftung zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen (Eurofound) ist eine Agentur der Europäischen Union, die das Thema der Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen in Europa als zentrales sozial- wie arbeitsmarkt- bzw. beschäftigungspolitisches Anliegen formuliert. Zu diesem Zweck werden u.a. regelmäßig empirische Forschungsvorhaben umgesetzt und entsprechende Policy-Empfehlungen abgegeben. Ebenso stellt die aktive Unterstützung des innereuropäischen Wissensaustausches zwischen den relevanten Akteuren der EU-Mitgliedstaaten ein zentrales Anliegen von Eurofound dar. Die in der Bundesgeschäftsstelle des AMS Österreich angesiedelte Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation (ABI) freut sich daher, dass schon seit einigen Jahren die Gelegenheit besteht, in Kooperation mit Eurofound ausgewählte einschlägige Publikationen dieser Institution in kompakter (deutschsprachiger) Form einem interessierten Personenkreis leicht zugänglich zu machen. Der vorliegende Sammelband enthält sämtliche in Kooperation mit Eurofound entstandenen Publikationen der Jahre von 2015 bis 2020, die vom AMS Österreich in der Publikationsreihe FokusInfo bzw. in der Publikationsreihe AMS info veröffentlicht wurden. (...)"

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Putz, Sabine (HerausgeberIn); Sturm, René (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/247336
    Schriftenreihe: AMS report ; 150
    Schlagworte: Lebensbedingungen; Arbeitsbedingungen; Arbeitsmarktforschung; Bibliometrie; Europa; EU-Staaten
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 81 Seiten), Illustrationen
  3. Kombilohnmodelle europäischer Länder
    Vergleich und Adaption während der COVID-19-Pandemie
    Erschienen: Oktober 2021
    Verlag:  WIFO, Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung, Wien

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    C 284729
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sturm, René (MitwirkendeR); Mahringer, Helmut (MitwirkendeR); Albert, Anna (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schlagworte: Coronavirus; Lohnsubvention; Wirkungsanalyse; Vergleich; Irland; Schweiz; Deutschland; Frankreich; Belgien
    Umfang: 52 Seiten, Illustrationen, 30 cm
  4. Einige statistische Kenndaten zur Beschäftigungssituation von AkademikerInnen in Österreich
    Erschienen: Oktober 2021
    Verlag:  Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, Wien

    Die Umsetzung einer leistungsstarken Bildungs- und Berufsberatung für alle Bevölkerungsgruppen in Österreich stellt eine der zentralen Aufgaben des AMS und seiner BerufsInfoZentren (BIZ) dar. Die Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation/ABI... mehr

    Zugang:
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 460
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    Die Umsetzung einer leistungsstarken Bildungs- und Berufsberatung für alle Bevölkerungsgruppen in Österreich stellt eine der zentralen Aufgaben des AMS und seiner BerufsInfoZentren (BIZ) dar. Die Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation/ABI des AMS Österreich leistet hier eine laufende Informationstätigkeit, die sich sowohl an MultiplikatorInnen bzw. ExpertInnen als auch direkt an die Ratsuchenden selbst wendet

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/256838
    Schriftenreihe: AMS info ; 519
    Schlagworte: AkademikerInnen; Hochschulen; HochschulabsolventInnen; Erwerbsbeteiligung; Arbeitslosigkeit; Coronakrise; Universitäten
    Umfang: 1 Online-Ressource (4 Seiten), Illustrationen
  5. SfU - Service für Unternehmen: welche Ansätze werden in europäischen Arbeitsverwaltungen verfolgt?
    Endbericht
    Erschienen: Juni 2020
    Verlag:  WIFO, Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung, Wien

    Öffentliche Arbeitsverwaltungen haben ein breites Aufgabenspektrum, das vom Zusammenführen von Arbeitskräfteangebot und Arbeitskräftenachfrage durch Vermittlung, über das Angebot an Information und Beratung sowie die Bereitstellung aktiver... mehr

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    C 283889
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Öffentliche Arbeitsverwaltungen haben ein breites Aufgabenspektrum, das vom Zusammenführen von Arbeitskräfteangebot und Arbeitskräftenachfrage durch Vermittlung, über das Angebot an Information und Beratung sowie die Bereitstellung aktiver Arbeitsmarktprogramme bis hin zur Auszahlung von Unterstützungsleistungen reichen kann. In der konkreten Ausgestaltung des Dienstleistungsangebotes können über die Länder hinweg Parallelen, aber auch Unterschiede festgestellt werden. Im Mittelpunkt der vorliegenden Studie steht ein Überblick über die unternehmensbezogenen Dienstleistungen im Rahmen der (aktiven) Arbeitsmarktpolitik in anderen europäischen Ländern, um das Arbeitskräftepotential optimal auszuschöpfen. Hieraus wird nach Ansätzen gesucht, die zu einer Weiterentwicklung der in Österreich eingesetzten Instrumente, Initiativen und Maßnahmen beitragen können.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Putz, Sabine (MitwirkendeR); Sturm, René (MitwirkendeR); Hyll, Walter (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Weitere Identifier:
    10019
    Umfang: II, 52 Seiten, Illustrationen, 30 cm
  6. Die New-Skills-Gespräche des AMS Österreich
    ein Kompendium aller 35 Interviews von 2017 bis 2020
    Beteiligt: Putz, Sabine (HerausgeberIn); Sturm, René (HerausgeberIn); Bliem, Wolfgang (HerausgeberIn); Schmölz, Alexander (HerausgeberIn)
    Erschienen: März 2020
    Verlag:  Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, Wien

    Die New-Skills-Gespräche des AMS werden im Auftrag der Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation des AMS Österreich vom Österreichischen Institut für Berufsbildungsforschung gemeinsam mit dem Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft... mehr

    Zugang:
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 459
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    Die New-Skills-Gespräche des AMS werden im Auftrag der Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation des AMS Österreich vom Österreichischen Institut für Berufsbildungsforschung gemeinsam mit dem Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft umgesetzt. ExpertInnen aus Wirtschaft, Bildungswesen, Politik und aus den Interessenvertretungen wie auch ExpertInnen aus der Grundlagen- bzw. der angewandten Forschung und Entwicklung geben im Zuge der New-Skills-Gespräche lebendige Einblicke in die vielen Facetten einer sich rasch ändernden und mit Schlagworten wie Industrie 4.0 oder Digitalisierung umrissenen Bildungs- und Arbeitswelt. Initiiert wurden die mit dem Jahr 2017 beginnenden New-Skills-Gespräche vom AMS Standing Committee on New Skills, einer aus ExpertInnen des AMS und der Sozialpartner zusammengesetzten Arbeitsgruppe, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die breite Öffentlichkeit wie auch die verschiedenen Fachöffentlichkeiten mit einschlägigen aus der Forschung gewonnenen Informationen und ebenso sehr mit konkreten Empfehlungen für die berufliche Aus- und Weiterbildung - sei diese nun im Rahmen von arbeitsmarktpolitischen Qualifizierungsmaßnahmen oder in den verschiedensten Branchenkontexten der Privatwirtschaft organisiert, im berufsbildenden wie im allgemeinbildenden Schulwesen, in der Bildungs- und Berufsberatung u.v.m. verankert - zu unterstützen. Der vorliegende AMS report versammelt sämtliche der in den Jahren 2017, 2018, 2019 sowie die im Jänner und Februar 2020 publizierten New-Skills-Gespräche.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Putz, Sabine (HerausgeberIn); Sturm, René (HerausgeberIn); Bliem, Wolfgang (HerausgeberIn); Schmölz, Alexander (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783854957041
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/247330
    Schriftenreihe: AMS report ; 142/143
    Schlagworte: Digitalisierung; Experten; Österreich
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 224 Seiten)
  7. HochschulabsolventInnen 2020+
    längerfristige Trends in der Beschäftigung von HochschulabsolventInnen am österreichischen Arbeitsmarkt
    Erschienen: Mai 2020
    Verlag:  Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, Wien

    Der strukturelle Wandel der Arbeits- und Berufswelt spiegelt sich auch in den steigenden Qualifikationsanforderungen wider, die an ArbeitnehmerInnen wie Arbeitsuchende gerichtet werden. Parallel dazu ist bereits in den letzten Jahrzehnten das formale... mehr

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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
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    Der strukturelle Wandel der Arbeits- und Berufswelt spiegelt sich auch in den steigenden Qualifikationsanforderungen wider, die an ArbeitnehmerInnen wie Arbeitsuchende gerichtet werden. Parallel dazu ist bereits in den letzten Jahrzehnten das formale Bildungsniveau der Bevölkerung erheblich gestiegen. Die strukturellen Verschiebungen der letzten Jahre und Jahrzehnte von einfacher Produktion hin zu wissensintensiveren und personenbezogenen Tätigkeiten stellen sich als robuste Entwicklungen dar, die sich weiter fortsetzen werden. Daneben hat in der laufenden Dekade die Digitalisierung erheblich an Schwungkraft gewonnen. Die einfachen Routinetätigkeiten werden damit weiter zurückgehen, und Tätigkeitsfelder in wissensintensiven, von menschlicher Interaktion und von Innovation geprägten Tätigkeitsfeldern werden weiter an Bedeutung gewinnen. Unter diesen Rahmenbedingungen kommt der hochschulischen Aus- und Weiterbildung besondere Bedeutung zu. Für den Bereich der einschlägigen Bildungs- und Berufsinformation bietet das Arbeitsmarktservice Österreich dazu regelmäßig aktualisierte Berufs- und Arbeitsmarktinformationen über die Berufsinformationsbroschüren der Reihe "Jobchancen Studium". Darüber hinaus wurden in den letzten Jahren seitens des AMS Österreich mehrere Studien mit jeweils verschiedenen Schwerpunksetzungen zu Themenfeldern rund um die Beschäftigungssituation von HochschulabsolventInnen bzw. die Akademisierung der Berufswelt publiziert, die in der E-Library des AMS Forschungsnetzwerkes online zur Verfügung stehen. Für diese aktuelle Studie, die von der Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation (ABI) des AMS Österreich und der Soll und Haberfellner Unternehmens- und Projektberatung (www.soll-und-haberfellner.at) mit Jahresbeginn 2020 abgeschlossen wurde, galt es, sowohl einen Rückblick als auch eine Vorschau auf die längerfristigen Trends am österreichischen Arbeitsmarkt für HochschulabsolventInnen vorzunehmen.

     

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  8. Dienstleistung 4.0
    Trends und Konsequenzen der Digitalisierung am Beispiel ausgewählter Dienstleistungsbranchen
    Erschienen: Mai 2020
    Verlag:  Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, Wien

    Bereits in der Vergangenheit wurde der Wirtschaftsprozess aufgrund von technologischen Entwicklungen nachhaltig beeinflusst. Aktuell zeichnet sich mit der seit Anfang des 21. Jahrhunderts zunehmenden Digitalisierung und der daraus resultierenden... mehr

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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 459
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    Bereits in der Vergangenheit wurde der Wirtschaftsprozess aufgrund von technologischen Entwicklungen nachhaltig beeinflusst. Aktuell zeichnet sich mit der seit Anfang des 21. Jahrhunderts zunehmenden Digitalisierung und der daraus resultierenden fortschreitenden Vernetzung von Unternehmensprozessen eine qualitativ neue Veränderung ab. Dabei haben in den letzten Jahren die erwarteten (revolutionären) Veränderungen im Produktionsbereich die Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Unter dem Stichwort »Industrie 4.0« rückten sowohl im politischen Diskurs als auch in den Medien die erwarteten - und teilweise befürchteten - Veränderungen mit Fokus auf Arbeitsplatzverluste im Produktionssektor in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Inzwischen werden unter dem Label »Arbeiten 4.0« soziale Folgen und Auswirkungen der Digitalisierung auf Arbeitsbeziehungen, Arbeitsbedingungen und Arbeitsorganisation thematisiert. Der Dienstleistungssektor rückte in der Diskussion in den Hintergrund. Ein Grund dafür mag auch sein, dass der Dienstleistungssektor in sich sehr heterogen ist. Dienstleistungen werden in so unterschiedlichen Sektoren entwickelt und angeboten, so etwa in der Gastronomie, in der Energieversorgung, in der Informationstechnologie oder als öffentliche, medizinische oder soziale Dienstleistungen, um nur einige Beispiele zu nennen. Daneben schreitet die Digitalisierung auch in produktionsfernen indirekten Bereichen der Industrie und in Dienstleistungsbranchen voran: Das gilt für unternehmensbezogene Dienstleistungen ebenso wie für Handel, Banken, Versicherungen und Logistik. Gerade in der Dienstleistungsbranche spielen andere Aspekte der Digitalisierung, wie z.B. Analysen auf der Basis von Big Data oder plattformbasierte Geschäftsmodelle, eine Rolle, deren Auswirkungen von denen von Industrierobotern deutlich abweichen dürften. Gleichzeitig sind jene Berufsgruppen, die in den kommenden fünf Jahren voraussichtlich die höchsten Beschäftigungszuwächse erleben werden, durchgehend Dienstleistungsberufe. Diese große Bandbreite macht es auch - nach einem allgemeinen Überblick zur Verbindung zwischen Digitalisierung und Dienstleistungen - für diesen von der Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation (ABI) des AMS Österreich und der Soll und Haberfellner Unternehmens- und Projektberatung mit Jahresbeginn 2020 abgeschlossenen Studie notwendig, Schwerpunkte zu setzen. Zwei Branchen wurden daher für eine vertiefende Darstellung ausgewählt, nämlich die Finanzdienstleistungen und der Einzelhandel.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/247332
    Schriftenreihe: AMS report ; 145
    Schlagworte: Digitalisierung; Netzwerkökonomik; Dienstleistungssektor; Strukturwandel; Beschäftigungseffekt; Finanzdienstleistung; Einzelhandel; IKT-Sektor; Österreich
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 132 Seiten), Illustrationen
  9. Digitale Kompetenzen in der Praxis
    Beiträge zur Fachtagung "Digitale Kompetenzen in der Praxis. Nationale und internationale Erfahrungen" vom 28. November 2019 in Wien
    Beteiligt: Steiner, Karin (HerausgeberIn); Sturm, René (HerausgeberIn)
    Erschienen: November 2020
    Verlag:  Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, Wien

    Wer in der modernen Arbeitswelt bestehen möchte, benötigt in einem deutlich zunehmenden Ausmaß so genannte "Digital Skills". Die Vermittlung dieser Fähigkeiten, und zwar gerade auch an Personen mit geringen Qualifikationen, ist daher eminent wichtig.... mehr

    Zugang:
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 459
    keine Fernleihe

     

    Wer in der modernen Arbeitswelt bestehen möchte, benötigt in einem deutlich zunehmenden Ausmaß so genannte "Digital Skills". Die Vermittlung dieser Fähigkeiten, und zwar gerade auch an Personen mit geringen Qualifikationen, ist daher eminent wichtig. Wie dies gelingen kann, war Thema der Tagung "Digital Skills in der Praxis", die am 28. November 2019 in Wien stattfand und vom AMS Österreich, von der GPA-djp und vom sozialwissenschaftlichen Forschungs- und Beratungsinstitut abif veranstaltet wurde.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Steiner, Karin (HerausgeberIn); Sturm, René (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/247338
    Körperschaften/Kongresse: Fachtagung "Digitale Kompetenzen in der Praxis. Nationale und Internationale Erfahrungen" (2019, Wien)
    Schriftenreihe: AMS report ; 152
    Schlagworte: Erwachsenenbildungsforschung; Erwachsenenpädagogik; Weiterbildungsforschung; Kompetenzentwicklung; Hard Skills; Soft Skills; Digital Skills; Qualifikationen; Human Resources; Personalentwicklung; Bildungssoziologie; Berufspädagogik; Digitalisierung; Technologisierung; IKT; Informations- und Kommunikationstechnologien; Lernende; Lehrende; E-Learning; Blended Learning; Agilität; Lernformate; Didaktik; Arbeitsorganisation
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 53 Seiten), Illustrationen
  10. Beschäftigungs- und Ausbildungstrends in der österreichischen Umweltwirtschaft
    Erschienen: Oktober 2021
    Verlag:  Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, Wien

    Inhaltliche Gliederung: 1 Einleitung. 2 Treiber der Ökologisierung. 3 Umweltwirtschaft und Beschäftigung. 4 Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten. 5 Literatur. mehr

    Zugang:
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 459
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    Inhaltliche Gliederung: 1 Einleitung. 2 Treiber der Ökologisierung. 3 Umweltwirtschaft und Beschäftigung. 4 Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten. 5 Literatur.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/278134
    Schriftenreihe: AMS report ; 156
    Schlagworte: Ökonomie; Ökologie; Ökologisierung; Umweltpolitik; Berufsbildungspolitik; Nachhaltigkeit; Universitäten; Fachhochschulen; Berufsbildungssysteme; Berufsausbildungen; Qualifikationen; Beschäftigungstrends; Green Economy; Green Jobs; Green Deal; Klimapolitik
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 70 Seiten), Illustrationen
  11. Wirkungsebenen der Digitalisierung
    Erschienen: Dezember 2021
    Verlag:  Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, Wien

    Aus dem einleitenden Teil: "Die Digitalisierung, wie wir sie im Verlauf der letzten 15 bis 20 Jahre bereits erlebt haben und so wie sie voraussichtlich weiter voranschreiten wird, wirkt auf vielfältige Art und Weise nicht nur auf die einzelnen... mehr

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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 460
    keine Fernleihe

     

    Aus dem einleitenden Teil: "Die Digitalisierung, wie wir sie im Verlauf der letzten 15 bis 20 Jahre bereits erlebt haben und so wie sie voraussichtlich weiter voranschreiten wird, wirkt auf vielfältige Art und Weise nicht nur auf die einzelnen Arbeitsplätze ein, sondern auf die Struktur der Wirtschaft, auf gesamte Wertschöpfungsketten und auf die Arbeitsorganisation. Das Potenzial der Digitalisierung für umfassenden Wandel liegt auch in dem Umstand, dass hier zwei mächtige und miteinander verschränkte, Wirkungsebenen zum Tragen kommen, nämlich a) die Wirkungsebene der Automatisierung und b) die Wirkungsebene der Vernetzung. Auch wenn diese zwei Wirkungsebenen in der Praxis ineinandergreifen, hilft eine separate Betrachtung dieser beiden Wirkungsebenen, denn die Effekte unterscheiden sich. So fokussieren zum Beispiel jene Studien, die (teils spektakuläre) Arbeitsplatzverluste prognostizierten und medial starke Verbreitung finden, auf die Automatisierungseffekte. (...)"

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/256852
    Schriftenreihe: Strategisches Foresight mit dem AMS-Forschungsnetzwerk ; 4
    AMS info ; 533
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 3 Seiten)
  12. Die New-Skills-Gespräche des AMS Österreich 2020-2022
    ein Kompendium aller 24 Interviews von Juli 2020 bis Februar 2022
    Beteiligt: Putz, Sabine (HerausgeberIn); Sturm, René (HerausgeberIn); Bliem, Wolfgang (HerausgeberIn); Schmölz, Alexander (HerausgeberIn)
    Erschienen: Juli 2022
    Verlag:  Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, Wien

    Die New-Skills-Gespräche des AMS werden im Auftrag der Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation des AMS Österreich vom Österreichischen Institut für Berufsbildungsforschung gemeinsam mit dem Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft... mehr

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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 459
    keine Fernleihe

     

    Die New-Skills-Gespräche des AMS werden im Auftrag der Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation des AMS Österreich vom Österreichischen Institut für Berufsbildungsforschung gemeinsam mit dem Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft umgesetzt. ExpertInnen aus Wirtschaft, Bildungswesen, Politik und aus den Interessenvertretungen wie auch ExpertInnen aus der Grundlagen- bzw. der angewandten Forschung und Entwicklung geben im Zuge der New-Skills-Gespräche lebendige Einblicke in die vielen Facetten einer sich rasch ändernden und mit Schlagworten wie Industrie 4.0 oder Digitalisierung umrissenen Bildungs- und Arbeitswelt. Initiiert wurden die mit dem Jahr 2017 beginnenden New-Skills-Gespräche vom AMS Standing Committee on New Skills, einer aus ExpertInnen des AMS und der Sozialpartner zusammengesetzten Arbeitsgruppe, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die breite Öffentlichkeit wie auch die verschiedenen Fachöffentlichkeiten mit einschlägigen aus der Forschung gewonnenen Informationen und ebenso sehr mit konkreten Empfehlungen für die berufliche Aus- und Weiterbildung - sei diese nun im Rahmen von arbeitsmarktpolitischen Qualifizierungsmaßnahmen oder in den verschiedensten Branchenkontexten der Privatwirtschaft organisiert, im berufsbildenden wie im allgemeinbildenden Schulwesen, in der Bildungs- und Berufsberatung u.v.m. verankert - zu unterstützen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Putz, Sabine (HerausgeberIn); Sturm, René (HerausgeberIn); Bliem, Wolfgang (HerausgeberIn); Schmölz, Alexander (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/278178
    Schriftenreihe: AMS report ; 165
    Schlagworte: Arbeitswelt; Arbeitsgesellschaft; Qualifikation; Berufsbildung; Weiterbildung; Österreich
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 170 Seiten)
  13. Zur Akademisierung der Berufswelt
    europäische und österreichische Entwicklungen im Kontext von Wissensgesellschaft, Wissensarbeit und Wissensökonomie
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Communicatio, Wien

    Die strukturellen Veränderungen am Arbeitsmarkt stellen gemeinsam mit der rasant zunehmenden Vielfalt an Bildungsangeboten MaturantInnen, Studierende, Weiterbildungsinteressierte wie auch Bildungs- und BerufsberaterInnen vor neue Herausforderungen.... mehr

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die strukturellen Veränderungen am Arbeitsmarkt stellen gemeinsam mit der rasant zunehmenden Vielfalt an Bildungsangeboten MaturantInnen, Studierende, Weiterbildungsinteressierte wie auch Bildungs- und BerufsberaterInnen vor neue Herausforderungen. Auch im Zuge des "Dialoges Hochschulpartnerschaft" des österreichischen Wissenschaftsministeriums wurde festgestellt, dass MaturantInnen und Studierende nicht nur hinsichtlich der Studienbedingungen bzw. Studienmodalitäten Beratungsbedarf haben, sondern darüber hinaus auch ganz massiv an arbeitsmarktbezogenen Informationen. Der Beratung und Orientierung - unterstützend wie selbstgesteuert - kommt daher eine zentrale Bedeutung zu. An der Schnittstelle zum Arbeitsmarkt stellen die Informationsangebote des Arbeitsmarktservice (AMS), so z. B. die Broschürenreihe "Jobchancen Studium" (www.ams.at/jcs), die Publikationen des AMS Standing Committee on New Skills (www.ams.at/newskills) wie generell die 67 österreichweit aktiven BerufsInfoZentren (BIZ; www.ams.at/biz) des AMS, ein tragendes Element dar. Die vorliegende Studie, die im Auftrag der Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation des AMS Österreich von der Soll und Haberfellner Unternehmens- und Projektberatung (www.soll-und-haberfellner.at) im Jahr 2013/2014 realisiert wurde, versteht sich in diesem Sinne als unterstützendes Instrument für Beratung und Orientierung. Die forschungsleitenden Fragestellungen sind auf folgenden Ebenen angelegt: Darstellung und Diskussion der quantitativen Aspekte der Arbeitsmarktentwicklung für HochschulabsolventInnen; Darstellung und Diskussion der strukturellen und qualitativen Aspekte einer akademisierten Berufswelt, insbesondere im Spannungsfeld zwischen universitärer - und somit berufsvorbereitender - Bildung sowie der berufsausbildenden Studiengänge der Fachhochschulen; Darstellung und Diskussion neuerer Entwicklungen infolge des Überführens ("Upgrading") von Ausbildungen aus dem postsekundären Bereich in den tertiären Bereich.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/110668
    Schriftenreihe: AMS Report ; 106
    Schlagworte: Akademiker; Beruf;
    Umfang: Online-Ressource (112 S.), graph. Darst.
  14. Qualitätsaspekte in Berufsinformation, Berufsorientierung und Berufsberatung
    eine Projektschau der Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation des AMS Österreich von 2004 bis 2013
    Beteiligt: Putz, Sabine (Hrsg.); Sturm, René (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Communicatio, Wien

    Das AMS Österreich mit seiner Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation ist hierzulande die wichtigste Institution, die sich der flächendeckenden Versorgung der breiten Bevölkerung wie auch der verschiedenen Fachöffentlichkeiten (Lehrkräfte im... mehr

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das AMS Österreich mit seiner Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation ist hierzulande die wichtigste Institution, die sich der flächendeckenden Versorgung der breiten Bevölkerung wie auch der verschiedenen Fachöffentlichkeiten (Lehrkräfte im schulischen Bereich, Bildungs- und BerufsberaterInnen, JugendberaterInnen, BildungsmanagerInnen, TrainerInnen in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen wie auch im Gesamtfeld der Erwachsenenbildung, JournalistInnen u.v.m.) mit Berufs- und Arbeitsmarktinformationen widmet und darüber hinaus verschiedene weitere relevante Serviceangebote, wie z.B. Bewerbungsratgeber oder Weiterbildungstipps, bereitstellt. Maria Hofstätter war in ihrer Zeit als Leiterin der Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation des AMS Österreich, von 1996 bis Jahresende 2012, maßgeblich für diese Überführung der Berufs- und Arbeitsmarktinformationen des AMS in das Internet-Zeitalter verantwortlich. Unter ihrer Federführung wurden bereits vor rund zehn Jahren mittlerweile gut bewährte Online-Tools, wie z.B. das AMS-Qualifikations-Barometer oder der AMS-Berufskompass realisiert. Darüber hinaus bereichern Angebote wie das Interaktive Bewerbungsportal, die AMS-Karrierevideos oder die Methodendatenbank für TrainerInnen in der Berufs- und Arbeitsmarktorientierung als innovative Produkte des AMS die Angebotspalette. Gleichzeitig, und auch dies stand im Brennpunkt der Interessen von Maria Hofstätter und ihren MitarbeiterInnen, begleiteten Reflexionen zu Qualitätsaspekten rund um das Themenfeld"Berufsinformation, Berufsorientierung und Berufsberatung" die Arbeit der Abteilung und damit die Frage, wie diese Dienstleistungen in zeitgemäßer Form erbracht werden können und sollen. Im Zuge dieser Reflexionen entstanden und entstehen im Rahmen von Forschungsprojekten bzw. Fachtagungen des AMS zahlreiche Publikationen, die sich den facettenreichen Aspekten und Fragestellungen rund um die Qualität in Berufsinformation, Berufsorientierung und Berufsberatung sowie deren Rolle und Funktion in der aktiven Arbeitsmarktpolitik widmen. Der vorliegende AMS report stellt, beginnend mit dem Jahr 2004, eine rund zehnjährige Projektschau dar, indem er chronologisch die einschlägigen Publikationen der vom AMS Österreich herausgegebenen Reihe AMS info zu diesem Themenfeld versammelt und somit einen leichten Zugriff auf die in diesem Zeitraum entstandenen Arbeiten ermöglicht.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Putz, Sabine (Hrsg.); Sturm, René (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783854954613
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/97959
    Schriftenreihe: AMS Report ; 94/95
    Schlagworte: Berufsberatung; Berufswahl; Österreich
    Umfang: Online-Ressource (148 S.), graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Enth. 19 Beitr

  15. Auslandserfahrung und duale Ausbildung
    Praxis und Potenzial
    Beteiligt: Gesslbauer, Ernst (Herausgeber); Dániel-Ramírez-Schiller, Carin (Herausgeber); Rössler, Lydia (Herausgeber)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  StudienVerl., Innsbruck

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gesslbauer, Ernst (Herausgeber); Dániel-Ramírez-Schiller, Carin (Herausgeber); Rössler, Lydia (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783706551205; 3706551209
    Weitere Identifier:
    9783706551205
    Schriftenreihe: Schriftenreihe der OeAD-GmbH ; Bd. 1
    Schlagworte: Berufsausbildung; Duales System; Auslandspraktikum; Interkulturelles Verstehen
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (VLB-WN)1572: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Bildungswesen
    Umfang: 100 S., Ill., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. engl.

  16. Auslandserfahrung und duale Ausbildung
    Praxis und Potenzial
    Beteiligt: Gesslbauer, Ernst (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  StudienVerl., Innsbruck

    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 DL 4110 G392
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    N fr/ Ausl 54
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gesslbauer, Ernst (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783706551205; 3706551209
    Weitere Identifier:
    9783706551205
    Best.-Nr.
    RVK Klassifikation: DL 4110
    Schriftenreihe: Schriftenreihe der OeAD-GmbH ; Bd. 1
    Schlagworte: Österreich; Berufsausbildung; Duales System; Auslandspraktikum; Interkulturelle Kompetenz;
    Umfang: 100 S., Ill., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. engl

  17. Arbeitsmarktpolitische Maßnahmen im Hinblick auf die Ökologisierung der Wirtschaft
    Ökojobs gegen Arbeitslosigkeit?
    Erschienen: März 2023
    Verlag:  WIFO, Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung, Wien

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    C 285640
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Marte-Huainigg, Judit (MitwirkendeR); Sturm, René (MitwirkendeR); Sinabell, Franz (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schlagworte: Klimawandel; Strukturwandel
    Umfang: 85 Seiten, Illustrationen, 30 cm
  18. Die Transformation der Arbeits- und Berufswelt
    nationale und internationale Perspektiven auf (Mega-)Trends am Beginn des 21. Jahrhunderts
    Erschienen: Dezember 2016
    Verlag:  Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, Wien

    Aus dem einleitenden Teil: "Steigende Arbeitslosenzahlen, ein tiefgreifender struktureller Wandel und eine zähe Wirtschaftsentwicklung infolge der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise werfen (besorgte) Fragen dahingehend auf, in welche Richtung sich... mehr

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    Aus dem einleitenden Teil: "Steigende Arbeitslosenzahlen, ein tiefgreifender struktureller Wandel und eine zähe Wirtschaftsentwicklung infolge der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise werfen (besorgte) Fragen dahingehend auf, in welche Richtung sich in den nächsten Jahren Wirtschaft und Beschäftigung fortentwickeln werden und welche Trends sich abzeichnen. Welche Entwicklungsperspektiven gibt es für die Beschäftigung und damit auch hinsichtlich zukünftiger Tätigkeitsprofile und Qualifikationsanforderungen? Gerade in Zeiten zunehmender Unsicherheiten und vielfältiger Transformationsprozesse nimmt das Bedürfnis nach sicherer Information zu. Die moderne Zukunftsforschung geht davon aus, dass die Zukunft nicht vollständig bestimmbar ist und daher verschiedene Zukunftsentwicklungen möglich und gestaltbar sind. Trends können sich gegenseitig verstärken oder Gegentrends auslösen, und den treibenden Kräften stehen beharrende Kräfte gegenüber. Als strukturierende Basis dieser mit Jahresbeginn 2016 abgeschlossenen Studie der Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation des AMS Österreich und der Soll und Haberfellner Unternehmens- und Projektberatung wurde die Strategie der Europäischen Kommission für ein beschäftigungsstarkes Wachstum gewählt, die auf drei wesentlichen Trends fußt: auf der Digitalisierung von Arbeitswelt und Gesellschaft, auf der Alterung der Bevölkerung und auf der Verknappung der natürlichen Ressourcen bzw. dem Klimawandel. (...)"

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783854955962
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/156327
    Schriftenreihe: AMS report ; 120/121
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 146 Seiten), Illustrationen
  19. Auslandserfahrung und duale Ausbildung
    Praxis und Potenzial
    Erschienen: 2011
    Verlag:  StudienVerl., Innsbruck [u.a.]

    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Oberzwehren
    95 Päd FN 4092
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gesslbauer, Ernst (Hrsg.); Dániel-Ramírez-Schiller, Carin (Hrsg.); Rössler, Lydia (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783706551205; 3706551209
    Weitere Identifier:
    9783706551205
    RVK Klassifikation: DL 4110 ; DL 4117
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe der OeAD-GmbH ; Bd. 1
    Schlagworte: Berufsausbildung; Duales System; Auslandspraktikum; Interkulturelle Kompetenz
    Umfang: 100 S., Ill., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. engl.

  20. HochschulabsolventInnen und Soft Skills aus Arbeitsmarktperspektive
    Erschienen: Oktober 2018
    Verlag:  Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, Wien

    Aus dem einleitenden Teil: "Das Arbeitsmarktservice Österreich hatte vor rund einer Dekade eine Reihe von Studien in Auftrag gegeben, die sich mit dem Thema "Soft Skills" beschäftigten, u.a. auch hinsichtlich ihrer Bedeutung für... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 459
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    Institut für Hochschulforschung (HoF) Halle-Wittenberg an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Aus dem einleitenden Teil: "Das Arbeitsmarktservice Österreich hatte vor rund einer Dekade eine Reihe von Studien in Auftrag gegeben, die sich mit dem Thema "Soft Skills" beschäftigten, u.a. auch hinsichtlich ihrer Bedeutung für HochschulabsolventInnen. Soft Skills sind ein komplexes Thema, schwer zu fassen, definitorisch nicht klar abgegrenzt. Daran hat sich in den vergangenen zehn Jahren nicht viel geändert. Bereits damals wurde eine zunehmende Bedeutung der Soft Skills konstatiert, aktuelle Unternehmens- und Studierendenbefragungen kamen und kommen ebenfalls zu dem Ergebnis, dass Soft Skills in Zukunft wichtiger sein werden denn je. In diesem Bericht, der im Auftrag der Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation des AMS Österreich von der Soll und Haberfellner Unternehmens- und Projektberatung mit Jahresbeginn 2018 abgeschlossen wurde, werden drei Entwicklungen diskutiert, die für den Soft-Skills-Diskurs hinsichtlich der "Employability" von HochschulabsolventInnen neue Impulse bieten bzw. neue Trends hinsichtlich der Bedeutung von Soft Skills anstoßen. Diese drei Entwicklungen sind: steigende AbsolventInnenzahlen; die Digitalisierung der Arbeitswelt; neue Konzepte zu Soft Skills, die - primär aus den USA kommend - den deutschsprachigen Raum erreicht haben. (…)".

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783854956464
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/206692
    Schriftenreihe: AMS report ; 134
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 82 Seiten), Illustrationen
  21. Zur Beschäftigungssituation von AbsolventInnen der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften in Österreich
    eine Kurzexpertise im Rahmen des Projektes "Jobchancen Studium" der Abteilung Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation des AMS Österreich - www.ams.at/jcs
    Erschienen: November 2017
    Verlag:  Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation/ABI, Wien

    Aus dem einleitenden Teil: "Die Umsetzung einer leistungsstarken Bildungs- und Berufsberatung für alle Bevölkerungsgruppen in Österreich stellt eine der zentralen Aufgaben des AMS und seiner BerufsInfoZentren (BIZ) dar. Dies schließt im Besonderen... mehr

     

    Aus dem einleitenden Teil: "Die Umsetzung einer leistungsstarken Bildungs- und Berufsberatung für alle Bevölkerungsgruppen in Österreich stellt eine der zentralen Aufgaben des AMS und seiner BerufsInfoZentren (BIZ) dar. Dies schließt im Besonderen auch SchülerInnen und MaturantInnen, grundsätzlich an einer hochschulischen Aus- und/oder Weiterbildung interessierte Personen genauso wie die am Arbeitsmarkt quantitativ stark wachsende Gruppe der Hochschulabsolventinnen mit ein. Sowohl im Rahmen des Projektes Jobchancen Studium als auch im Rahmen des AMS-Berufslexikons "Akademische Berufe" leistet hier die Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation des AMS Österreich eine laufende Informationstätigkeit, die sich sowohl an MultiplikatorInnen bzw. Expertinnen als auch direkt an die Ratsuchenden selbst wendet. Das vorliegende AMS info stellt einen kompakten Ausschnitt dieser Aktivitäten dar, wobei der inhaltliche Fokus auf die aktuelle Beschäftigungssituation von AbsolventInnen der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an österreichischen Hochschulen gelegt wird. (...)"

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/183296
    Schriftenreihe: AMS info ; 396
    Umfang: 1 Online-Ressource (4 Seiten)
  22. Zur Beschäftigungssituation von AbsolventInnen der Kunstuniversitäten in Österreich im Kunst-, Kultur- und Medienbereich
    eine Kurzexpertise im Rahmen des Projektes "Jobchancen Studium" der Abteilung Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation des AMS Österreich - www.ams.at/jcs
    Erschienen: Dezember 2017
    Verlag:  Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation/ABI, Wien

    Aus dem einleitenden Teil: "Die Umsetzung einer leistungsstarken Bildungs- und Berufsberatung für alle Bevölkerungsgruppen in Österreich stellt eine der zentralen Aufgaben des AMS und seiner BerufsInfoZentren (BIZ) dar. Dies schließt im Besonderen... mehr

     

    Aus dem einleitenden Teil: "Die Umsetzung einer leistungsstarken Bildungs- und Berufsberatung für alle Bevölkerungsgruppen in Österreich stellt eine der zentralen Aufgaben des AMS und seiner BerufsInfoZentren (BIZ) dar. Dies schließt im Besonderen auch SchülerInnen und MaturantInnen, grundsätzlich an einer hochschulischen Aus- und / oder Weiterbildung interessierte Personen genauso wie die am Arbeitsmarkt quantitativ stark wachsende Gruppe der Hochschulabsolventinnen mit ein. Sowohl im Rahmen des Projektes "Jobchancen Studium" als auch im Rahmen des AMS-Berufslexikons "Akademische Berufe" leistet hier die Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation des AMS Österreich eine laufende Informationstätigkeit, die sich sowohl an MultiplikatorInnen bzw. ExpertInnen als auch direkt an die Ratsuchenden selbst wendet. Das vorliegende AMS info stellt einen kompakten Ausschnitt dieser Aktivitäten dar, wobei der inhaltliche Fokus auf die aktuelle Beschäftigungssituation von AbsolventInnen der Kunstuniversitäten in Österreich im Kunst-, Kultur- und Medienbereich gelegt wird. (...)"

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/183297
    Schriftenreihe: AMS info ; 397
    Umfang: 1 Online-Ressource (4 Seiten)
  23. Zur Beschäftigungssituation von AbsolventInnen der Geistes-, Kultur- und Humanwissenschaften in Österreich
    eine Kurzexpertise im Rahmen des Projektes "Jobchancen Studium" der Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation des AMS Österreich - www.ams.at/jcs
    Erschienen: Oktober 2017
    Verlag:  Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation/ABI, Wien

    Aus dem einleitenden Teil: "Die Umsetzung einer leistungsstarken Bildungs- und Berufsberatung für alle Bevölkerungsgruppen in Österreich stellt eine der zentralen Aufgaben des AMS und seiner BerufsInfoZentren (BIZ) dar. Dies schließt im Besonderen... mehr

     

    Aus dem einleitenden Teil: "Die Umsetzung einer leistungsstarken Bildungs- und Berufsberatung für alle Bevölkerungsgruppen in Österreich stellt eine der zentralen Aufgaben des AMS und seiner BerufsInfoZentren (BIZ) dar. Dies schließt im Besonderen auch SchülerInnen und MaturantInnen, grundsätzlich an einer hochschulischen Aus- und/oder Weiterbildung interessierte Personen genauso wie die am Arbeitsmarkt quantitativ stark wachsende Gruppe der Hochschulabsolventinnen mit ein. Sowohl im Rahmen des Projektes "Jobchancen Studium" als auch im Rahmen des AMS-Berufslexikons "Akademische Berufe" leistet hier die Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation des AMS Österreich eine laufende Informationstätigkeit, die sich sowohl an MultiplikatorInnen bzw. ExpertInnen als auch direkt an die Ratsuchenden selbst wendet. Das vorliegende AMS info stellt einen kompakten Ausschnitt dieser Aktivitäten dar, wobei der inhaltliche Fokus auf die aktuelle Beschäftigungssituation von AbsolventInnen der geistes-, kultur- und humanwissenschaftlichen Studienrichtungen gelegt wird. (...)"

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/183286
    Schriftenreihe: AMS info ; 382
    Umfang: 1 Online-Ressource (4 Seiten)
  24. Erwachsenenpädagogik und Sozialarbeit im Kontext des arbeitsmarktorientierten Lifelong Learning
    didaktische und methodische Handreichungen an die Aus- und Weiterbildung sowie die berufliche Praxis
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Communicatio - Kommunikations- und PublikationsgmbH, Wien

    Literatur- u. Linkangaben mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    03.b.1560
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    B 364567
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Literatur- u. Linkangaben

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783854952466
    RVK Klassifikation: DS 2200 ; DW 1400
    Schriftenreihe: AMS-Report ; 65
    Schlagworte: Erwachsenenbildung; Sozialer Dienst; Berufsbildung; Lebenslanges Lernen; Arbeitsmarktpolitik; Österreich
    Umfang: 80 S.
  25. Trends in der Bildungs- und Berufsberatung für den Hochschulbereich
    Rückblick und Vorausschau anhand internationaler Good-Practice-Beispiele aus dem europäischen Hochschulraum
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Communicatio, Wien

    In den letzten beiden Dekaden hat sich der gesamte Hochschulbereich, national wie international, stark verändert. Immer mehr Menschen entscheiden sich aus sehr unterschiedlichen bildungs- bzw. erwerbsbiographischen Positionen heraus für ein Studium... mehr

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 459 (97)
    keine Fernleihe

     

    In den letzten beiden Dekaden hat sich der gesamte Hochschulbereich, national wie international, stark verändert. Immer mehr Menschen entscheiden sich aus sehr unterschiedlichen bildungs- bzw. erwerbsbiographischen Positionen heraus für ein Studium bzw. eine Fortbildung auf tertiärem Niveau, das Studienangebot unterliegt einer enormen Ausdifferenzierung, und ebenso verschwimmt zusehends die Verbindung zwischen Studium und Arbeitsmarkt. All diese Entwicklungen führen dazu, dass die Bildungs- und Berufsberatung im und für den Hochschulbereich immer bedeutsamer wird. Die an einem Studium bzw. an einer hochschulischen Fortbildung interessierten Personen, die Studierenden selbst bzw. die AbsolventInnen benötigen in einem höheren Ausmaß als je zuvor ein gut ausgebautes Angebot an qualifizierten Beratungs- und Unterstützungsdienstleistungen. Durch den wachsenden Druck, u. a. im Hinblick auf den zu bewerkstelligenden Einstieg am Arbeitsmarkt für Hochqualifizierte, aber auch durch die zunehmenden Leistungsanforderungen im Studium selbst, steigt der Bedarf an psychologisch ausgerichteten Beratungsleistungen bzw. professioneller psychologischer Hilfestellung durch einschlägig ausgebildetes Fachpersonal in eigenen Psychologischen Beratungsstellen. Das Beratungsangebot, quasi das Beratungsportfolio, der einzelnen Hochschuleinrichtungen wird also immer ausdifferenzierter, dennoch sind die Entwicklungen noch lange nicht zu Ende und der Bedarf noch lange nicht vollständig gedeckt. Daher macht es durchaus Sinn, das Angebot verschiedener europäischer Länder zu beleuchten, die Stärken und Schwächen zu reflektieren und daraus zu lernen. Um dies zu ermöglichen, hat dieser im Auftrag der Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation des AMS Österreich in den Jahren 2011/2012 vom sozialwissenschaftlichen Forschungs- und Beratungsinstitut abif - Analyse, Beratung und interdisziplinäre Forschung (www.abif.at) erarbeitete Bericht, der nunmehr in erweiterter Form als AMS report 97 vorliegt, exemplarisch einige Good-Practice-Beispiele im europäischen Raum recherchiert und überblicksmäßig dargestellt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den drei folgenden Bereichen: "Studienberatung", "Psychologische Beratung"; und "Karriereberatung".

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783854954644
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/97909
    Schriftenreihe: AMS Report ; 97
    Schlagworte: Hochschule; Berufsberatung; Vergleich; Europa
    Umfang: Online-Ressource (50 S.)