Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 23 von 23.

  1. Bildung zwischen Standardisierung, Ausgrenzung und Anerkennung von Diversität
    Beteiligt: Sting, Stephan (Hrsg.); Wakounig, Vladimir (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Lit-Verl., Wien

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sting, Stephan (Hrsg.); Wakounig, Vladimir (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783643503268
    Weitere Identifier:
    9783643503268
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: DU 6000 ; DP 1800 ; MS 7300
    Schriftenreihe: Array ; Bd. 12
    Schlagworte: Bildung; Vielfalt; Interkulturalität; Migration; Mehrsprachigkeit; Geschlechterrolle; Chancengleichheit; Bildung; Schulversagen; Unterprivilegierung; Diskriminierung; Lernstörung; Häusliche Gewalt; Sozialpädagogik; Geistige Behinderung; Integrationspädagogik; Lebenslanges Lernen
    Umfang: 250 S., graph. Darst., 235 mm x 162 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  2. Schrift, Bildung und Selbst
    eine pädagogische Geschichte der Schriftlichkeit
    Autor*in: Sting, Stephan
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Dt. Studien-Verl., Weinheim

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    AD5437-5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    LD410 S859
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MQA11612
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Bg 17739
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    11 HLJ 105
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BGE1241
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ALEKI-Bibliothek (Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung)
    323/B/PhA/STI1
    keine Fernleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/I/Gd149
    keine Fernleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    16=i98/1272
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    päd 32-145
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3F 27088
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    ERZ XC2 249A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    01AOB1245
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    B/ln38530
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    HZU1978
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3892717885
    Auflage/Ausgabe: Dr. nach Typoskript
    Schriftenreihe: Pädagogische Anthropologie ; 5
    Schlagworte: Schriftlichkeit; Bildung
    Umfang: 408 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 380 - 408

  3. Literalität, Bildung und Biographie
    Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung

    Das Buch beleuchtet kritisch Ergebnisse der international vergleichenden Schulleistungsvergleichsforschungen (PISA, IALS, TIMMS, IGLU etc.) aus der Sicht der – vorwiegend qualitativ orientierten – empirischen Bildungsforschung. Im Spannungsdreieck... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Buch beleuchtet kritisch Ergebnisse der international vergleichenden Schulleistungsvergleichsforschungen (PISA, IALS, TIMMS, IGLU etc.) aus der Sicht der – vorwiegend qualitativ orientierten – empirischen Bildungsforschung. Im Spannungsdreieck von Literalität, Bildung und Biographie wird die gegenwärtige Diskussion um Schlüsselkompetenzen und Literacy Competence aufgegriffen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Friebertshäuser, Barbara (HerausgeberIn); Ecarius, Jutta (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847412694
    Weitere Identifier:
    9783847412694
    RVK Klassifikation: DF 2500 ; MS 4050 ; DP 1040
    Auflage/Ausgabe: 1., Aufl.
    Schlagworte: Pädagogik; Biografieforschung; Schreib- und Lesefähigkeit; Schriftlichkeit; Bildungsprozess; PISA; Biografieforschung; Literalität; Schulleistungsvergleich
    Umfang: 1 Online-Ressource
  4. Bildung zwischen Standardisierung, Ausgrenzung und Anerkennung von Diversität
    Beteiligt: Sting, Stephan (Hrsg.); Wakounig, Vladimir (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Lit-Verl., Wien

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sting, Stephan (Hrsg.); Wakounig, Vladimir (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783643503268
    Weitere Identifier:
    9783643503268
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: DU 6000 ; DP 1800 ; MS 7300
    Schriftenreihe: Array ; Bd. 12
    Schlagworte: Bildung; Vielfalt; Interkulturalität; Migration; Mehrsprachigkeit; Geschlechterrolle; Chancengleichheit; Bildung; Schulversagen; Unterprivilegierung; Diskriminierung; Lernstörung; Häusliche Gewalt; Sozialpädagogik; Geistige Behinderung; Integrationspädagogik; Lebenslanges Lernen
    Umfang: 250 S., graph. Darst., 235 mm x 162 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  5. Schrift, Bildung und Selbst
    eine pädagogische Geschichte der Schriftlichkeit
    Autor*in: Sting, Stephan
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Deutscher Studienverlag, Weinheim

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.862.43
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    ErzWiss: PAED 007/115
    keine Fernleihe
    Universität Gießen, Zweigbibliothek der UB im Philosophikum II
    009 DF 4500 S859
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Zweigbibliothek der UB im Philosophikum II
    009 DF 4500 S859
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Päd CC 9005
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Georg Forster-Gebäude
    28 152
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    Se 98/515
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3892717885
    RVK Klassifikation: AP 14700 ; CC 3800 ; DF 4500
    Schriftenreihe: Pädagogische Anthropologie ; 5
    Schlagworte: Schriftlichkeit; Bildung
    Umfang: 408 Seiten, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 380 - 408

  6. Wahrnehmungskontrolle und die Ästhetik der Dunkelkammer
    Autor*in: Sting, Stephan

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Ethik der Ästhetik.(1994); 1994; S. 111 - 122
  7. Straße
    Autor*in: Sting, Stephan

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Vom Menschen : Handbuch Historische Anthropologie.(1997); 1997; S. 202
  8. Kärnten als Lebensort?
    Wanderungs-, Bleibe- und Rückkehrmotive von jungen Menschen aus Kärnten
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Drava, Klagenfurt

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783854357384
    Weitere Identifier:
    9783854357384
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: DravaDiskurs
    Schlagworte: Abwanderung; Erwachsener <18-25 Jahre>; Rückwanderung; Motivation
    Umfang: 165 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  9. Schrift, Bildung und Selbst
    eine pädagogische Geschichte der Schriftlichkeit
    Autor*in: Sting, Stephan
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Dt. Studien-Verl., Weinheim

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3892717885
    RVK Klassifikation: CC 3800 ; DF 4500
    Auflage/Ausgabe: Dr. nach Typoskript
    Schriftenreihe: Pädagogische Anthropologie ; 5
    Schlagworte: Erziehung; Geschichte; Education; Literacy; Writing; Schriftlichkeit; Bildungstheorie; Bildung; Schrift; Buchdruck; Geschichte
    Umfang: 408 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 380 - 408

  10. Schrift, Bildung und Selbst
    eine pädagogische Geschichte der Schriftlichkeit
    Autor*in: Sting, Stephan
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Dt. Studien-Verl., Weinheim

    Ruhr-Universität Bochum, Institut für Erziehungswissenschaft, Bibliothek
    Da 882
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3892717885
    RVK Klassifikation: CC 3800 ; DF 4500
    Schriftenreihe: Pädagogische Anthropologie ; 5
    Schlagworte: Schriftlichkeit; Bildung; Geschichte
    Umfang: 408 S.
  11. Kärnten als Lebensort?
    Wanderungs-, Bleibe- und Rückkehrmotive von jungen Menschen aus Kärnten
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Drava, Klagenfurt

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783854357384
    Weitere Identifier:
    9783854357384
    Schriftenreihe: DravaDiskurs
    Schlagworte: Erwachsener <18-25 Jahre>; Abwanderung; Rückwanderung; Motivation
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Book; (VLB-WN)1725: Hardcover, Softcover / Soziologie/Stadtsoziologie, Regionalsoziologie
    Umfang: 165 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  12. Schrift, Bildung und Selbst
    eine pädagogische Geschichte der Schriftlichkeit
    Autor*in: Sting, Stephan
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Dt. Studien-Verl., Weinheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3892717885
    RVK Klassifikation: DF 4500 ; CC 3800 ; ES 166 ; ES 115
    Auflage/Ausgabe: Dr. nach Typoskript
    Schriftenreihe: Pädagogische Anthropologie ; 5
    Schlagworte: Schriftlichkeit; Bildung; Geschichte;
    Umfang: 408 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 380 - 408

  13. Schrift, Bildung und Selbst
    eine pädagogische Geschichte der Schriftlichkeit
    Autor*in: Sting, Stephan
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Dt. Studien-Verl., Weinheim

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3892717885
    RVK Klassifikation: DF 4500 ; CC 3800
    Schriftenreihe: Pädagogische Anthropologie ; 5
    Schlagworte: Schriftlichkeit; Bildung; Geschichte
    Umfang: 408 S.
  14. Schrift, Bildung und Selbst
    eine pädagogische Geschichte der Schriftlichkeit
    Autor*in: Sting, Stephan
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Dt. Studien-Verl., Weinheim

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3892717885
    Auflage/Ausgabe: Dr. nach Typoskript
    Schriftenreihe: Pädagogische Anthropologie ; 5
    Schlagworte: Schriftlichkeit; Bildung; Geschichte
    Umfang: 408 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 380 - 408

  15. Schrift, Bildung und Selbst
    eine pädagogische Geschichte der Schriftlichkeit
    Autor*in: Sting, Stephan
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Dt. Studien-Verl., Weinheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783892717881; 3892717885
    Weitere Identifier:
    sw110321
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Literatur und Rhetorik (800)
    Auflage/Ausgabe: Dr. nach Typoskript
    Schriftenreihe: Pädagogische Anthropologie ; Bd. 5
    Schlagworte: Schriftlichkeit; Bildung
    Umfang: 408 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 380 - 408

  16. Schrift, Bildung und Selbst
    eine pädagogische Geschichte der Schriftlichkeit
    Autor*in: Sting, Stephan
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Dt. Studien-Verl., Weinheim

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3892717885
    RVK Klassifikation: CC 3800 ; DF 4500
    Auflage/Ausgabe: Dr. nach Typoskript
    Schriftenreihe: Pädagogische Anthropologie ; 5
    Schlagworte: Erziehung; Geschichte; Education; Literacy; Writing; Schriftlichkeit; Bildungstheorie; Bildung; Schrift; Buchdruck; Geschichte
    Umfang: 408 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 380 - 408

  17. Schrift, Bildung und Selbst
    eine pädagogische Geschichte der Schriftlichkeit
    Autor*in: Sting, Stephan
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Studien-Verl., Weinheim

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3892717885
    RVK Klassifikation: CC 3800 ; DF 4500
    Schriftenreihe: Pädagogische Anthropologie ; 5
    Schlagworte: Bildung; Geschichte; Schriftlichkeit
    Umfang: 408 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 380 - 408

  18. Schrift, Bildung und Selbst
    eine pädagogische Geschichte der Schriftlichkeit
    Autor*in: Sting, Stephan
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Dt. Studien-Verl., Weinheim

    Eine Studie über den Zusammenhang von Schriftkultur, Bildungsvorstellungen und Selbstkonstitution in der Neuzeit. Anhand exemplarischer pädagogischer und literarischer Texte werden Schriftlichkeit und Bildung als sich wechselseitig bedingende... mehr

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    2011/2288
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 364416
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 237 t/216
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    1998 8 014555
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    602469
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    DF 4500 S859
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Seminar, Germanistische Linguistik/Mediävistik, Bibliothek
    Frei 30a: VII 9 Sti 0.0
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Syst 310.14
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D II 3212
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E F 241
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    17.10.-00/4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 1999/5398
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    2852-3190
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    J 1g/13
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Bildungswissenschaft der Universität, Bibliothek
    Dea 98.8
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    ERZ 325 : S73
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    PÄD:FK:4500:Sti::1998
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    98 A 7903
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    B 2.0 STI
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 1ba Sti
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    BID 1618.004
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    99.00872
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    pae 240 t CE 9122
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    5110-144 0
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    DF 4500 STIN
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    D 2-580-20
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    99 A 26463
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    99-5597
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    48/2773
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Theologicum, Evangelisches u. Katholisches Seminar, Bibliothek
    Sd II 18
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Institute für Erziehungswissenschaft
    Bd 131
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    153329 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    P 12714
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    49.2559
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Eine Studie über den Zusammenhang von Schriftkultur, Bildungsvorstellungen und Selbstkonstitution in der Neuzeit. Anhand exemplarischer pädagogischer und literarischer Texte werden Schriftlichkeit und Bildung als sich wechselseitig bedingende Dimensionen unseres modernen Welt- und Selbstverhältnisses herausgearbeitet. In der aktuellen Diskussion um die Konsequenzen der Literalität werden dem Schriftgebrauch oft mehr oder weniger eindeutige "Bildungswirkungen" zugeschrieben. Rationales Denken, historisches Bewußtsein und zielgerichtetes, planvolles Handeln gelten als Folgeerscheinungen des Umgangs mit Geschriebenem. Demgegenüber untersucht das Buch den historischen Zusammenhang von Schriftlichkeit, Bildungsvorstellungen und Selbstkonstitution von einem bildungstheoretischen Fragehorizont aus. Anhand exemplarischer pädagogischer und literarischer Texte wird für den Zeitraum von der Einführung des Buchdrucks bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts ein Wechselverhältnis von Schrift, Bildung und Selbst herausgearbeitet. Die der Schrift- und Buchdruckkultur unterstellten Wirkungen forderten vielfältige Bildungsbemühungen heraus, die die Etablierung von Schriftlichkeit in historisch und sozial veränderlichen Formen überhaupt erst möglich gemacht haben. Und umgekehrt scheint sich die besondere Bildungsproblematik der neuzeitlichen europäischen Gesellschaften erst aus der Verschriftlichung des Welt- und Selbstverhältnisses zu ergeben. InteressentInnen: Erziehungswissenschaftler, Pädagogen, mit Bildungsgeschichte Befaßte, Medien- und Schrifthistoriker.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3892717885
    RVK Klassifikation: DF 4500 ; CC 3800 ; AP 14700
    Auflage/Ausgabe: Dr. nach Typoskript
    Schriftenreihe: Pädagogische Anthropologie ; 5
    Schlagworte: Schriftlichkeit; Bildung; Geschichte; ; Europa; Bildungstheorie; Pädagogische Anthropologie;
    Umfang: 408 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 380 - 408

  19. Kärnten als Lebensort
    Wanderungs-, Bleibe- und Rückkehrmotive von jungen Menschen aus Kärnten
    Autor*in: Leitner, Sylvia
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Drava, Klagenfurt am Wörthersee

    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Kurt-Schumacher-Ring
    10 GEL 000 51
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sting, Stephan
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3854357389; 9783854357384
    Weitere Identifier:
    9783854357384
    RVK Klassifikation: MS 2150 ; MS 4200
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schlagworte: Erwachsener <18-25 Jahre>; Abwanderung; Rückwanderung; Motivation
    Umfang: 165 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 162 - 164

  20. Schrift, Bildung und Selbst
    eine pädagogische Geschichte der Schriftlichkeit
    Autor*in: Sting, Stephan
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Dt. Studien.-Verl., Weinheim

    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3892717885
    RVK Klassifikation: CC 3800 ; DF 4500
    Schriftenreihe: Pädagogische Anthropologie ; 5
    Schlagworte: Erziehung; Geschichte; Education; Literacy; Writing; Bildung; Schrift; Buchdruck; Geschichte; Schriftlichkeit; Bildungstheorie
    Umfang: 408 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 380 - 408

  21. Literalität, Bildung und Biographie
    Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung

    Das Buch beleuchtet kritisch Ergebnisse der international vergleichenden Schulleistungsvergleichsforschungen (PISA, IALS, TIMMS, IGLU etc.) aus der Sicht der – vorwiegend qualitativ orientierten – empirischen Bildungsforschung. Im Spannungsdreieck... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book UTB scholars
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB scholars-e-library
    keine Fernleihe

     

    Das Buch beleuchtet kritisch Ergebnisse der international vergleichenden Schulleistungsvergleichsforschungen (PISA, IALS, TIMMS, IGLU etc.) aus der Sicht der – vorwiegend qualitativ orientierten – empirischen Bildungsforschung. Im Spannungsdreieck von Literalität, Bildung und Biographie wird die gegenwärtige Diskussion um Schlüsselkompetenzen und Literacy Competence aufgegriffen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Friebertshäuser, Barbara (HerausgeberIn); Ecarius, Jutta (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847412694
    Weitere Identifier:
    9783847412694
    RVK Klassifikation: DF 2500 ; MS 4050 ; DP 1040
    Auflage/Ausgabe: 1., Aufl.
    Schlagworte: Pädagogik; Biografieforschung; Schreib- und Lesefähigkeit; Schriftlichkeit; Bildungsprozess; PISA; Biografieforschung; Literalität; Schulleistungsvergleich
    Umfang: 1 Online-Ressource
  22. Bildung zwischen Standardisierung, Ausgrenzung und Anerkennung von Diversität
    Beteiligt: Sting, Stephan (Hrsg.); Wakounig, Vladimir (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Lit-Verl., Wien

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    E 7000/127
    keine Fernleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    2011/1573
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 445/009
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    Pä V Stin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Dresden, Bibliothek
    DU 6000 B595
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DU 6000 S859
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    A 16502
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    DU 6000 S859
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2011/9436
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    C 4/10183
    keine Fernleihe
    Institut für Bildungswissenschaft der Universität, Bibliothek
    Dea 2011.19
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Badische Landesbibliothek
    111 A 11593
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    2011 A 5129
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bp 6224
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bereich Soziologie
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    Nb Bild
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 1c Bil
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    12-10737
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2012.01281:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2012.01281:2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 DU 6000 S859
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    pae 237 e CW 4435
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    pae 237 e CW 4435
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    HZS A 5084-413 5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    DU 6000 BIL
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    DU 6000 S859
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    61/19578
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sting, Stephan (Hrsg.); Wakounig, Vladimir (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783643503268
    Weitere Identifier:
    9783643503268
    RVK Klassifikation: DU 6000 ; DP 1800 ; MS 7300
    Schriftenreihe: Array ; Bd. 12
    Schlagworte: Bildung; Vielfalt; Interkulturalität; Migration; Mehrsprachigkeit; Geschlechterrolle; Chancengleichheit; Bildung; Schulversagen; Unterprivilegierung; Diskriminierung; Lernstörung; Häusliche Gewalt; Sozialpädagogik; Geistige Behinderung; Integrationspädagogik; Lebenslanges Lernen
    Umfang: 250 S., graph. Darst., 235 mm x 162 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  23. Schrift, Bildung und Selbst
    eine pädagogische Geschichte der Schriftlichkeit
    Autor*in: Sting, Stephan
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Deutscher Studienverlag, Weinheim

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.862.43
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    ErzWiss: PAED 007/115
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3892717885
    RVK Klassifikation: AP 14700 ; CC 3800 ; DF 4500
    Schriftenreihe: Pädagogische Anthropologie ; 5
    Schlagworte: Schriftlichkeit; Bildung
    Umfang: 408 Seiten, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 380 - 408