Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 19 von 19.

  1. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2020
    Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung
    Beteiligt: Stiller, Jurik (Hrsg.); Laschke, Christin (Hrsg.); Nesyba, Thea (Hrsg.); Salaschek, Ulrich (Hrsg.)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Stiller, Jurik (Hrsg.); Laschke, Christin (Hrsg.); Nesyba, Thea (Hrsg.); Salaschek, Ulrich (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783631718308; 9783631718315; 9783631718322
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DF 2000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Körperschaften/Kongresse: Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung (2020, Berlin)
    Schlagworte: Bildungsforschung; Interdisziplinarität;
    Weitere Schlagworte: EDUCATION / General; EDUCATION / Administration / General; EDUCATION / Adult & Continuing Education; EDUCATION / Educational Psychology; EDUCATION / Elementary; EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects; PSYCHOLOGY / General; Psychology; History of education; Educational psychology; Organization & management of education; Teacher training; Erziehungswissenschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource (217 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  2. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2022
    Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung
    Beteiligt: Stiller, Jurik (HerausgeberIn); Laschke, Christin (HerausgeberIn); Goecke, Lennart (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Berlin

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Stiller, Jurik (HerausgeberIn); Laschke, Christin (HerausgeberIn); Goecke, Lennart (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631861875
    Weitere Identifier:
    hdl: 20.500.12657/52378
    Übergeordneter Titel:
    Schlagworte: Bildungsforschung; Pädagogische Psychologie; Pädagogik; Interdisziplinarität; Erwachsenenbildung; Kulturpädagogik; Bildung; Habitus; Lebenslanges Lernen; Kompetenz; Schule; Lehramtsstudium
    Umfang: 1 Online-Ressource (276 Seiten)
  3. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2022
    Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung
    Beteiligt: Stiller, Jurik (HerausgeberIn); Laschke, Christin (HerausgeberIn); Goecke, Lennart (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Die Reihe »Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung« bietet ein Forum zur Veröffentlichung von Studien aus der empirischen Bildungsforschung. Der Fokus liegt auf Arbeiten mit besonderem Bezug zum Raum Berlin und Brandenburg. Dabei finden... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Reihe »Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung« bietet ein Forum zur Veröffentlichung von Studien aus der empirischen Bildungsforschung. Der Fokus liegt auf Arbeiten mit besonderem Bezug zum Raum Berlin und Brandenburg. Dabei finden qualitative und quantitative Zugänge gleichermaßen Berücksichtigung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Stiller, Jurik (HerausgeberIn); Laschke, Christin (HerausgeberIn); Goecke, Lennart (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631861882; 9783631861875
    Weitere Identifier:
    9783631861875
    Übergeordneter Titel:
    Schlagworte: Bildungsforschung; Pädagogische Psychologie; Pädagogik; Interdisziplinarität; Erwachsenenbildung; Kulturpädagogik; Bildung; Habitus; Lebenslanges Lernen; Kompetenz; Schule; Lehramtsstudium
    Umfang: 1 Online-Ressource (276 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Erleben von Angst und Freude in Mathematik − Sekundärdatenanalyse von Absolvent(inn)enbefragungen − Das Digitale in der kulturellen Erwachsenenbildung − Rekonstruktion des Habitus von Wissenschaftlerinnen der ersten Generation − Informatische Grundbildung in der Primarstufe am Beispiel der Thematisierung Künstlicher Intelligenz im Sachunterricht − Kreativität als Praktik der beruflichen Erwachsen-/Weiterbildung − Rekonstruktion von Deutungsmustern über Armut in der Schule − Abitur und Abiturient*innen im Deutschen Kaiserreich und der Weimarer Republik − Virtueller Schulgartenaustausch - Multiperspektivische Beobachtungen − Leistung macht Schule (LemaS) – Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule im Bereich Sachunterricht/Naturwissenschaften

  4. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2015
    Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung
    Beteiligt: Stiller, Jurik (Hrsg.)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Stiller, Jurik (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3631657099; 9783653049619
    Weitere Identifier:
    9783631657096
    RVK Klassifikation: DB 3000 ; DF 1000 ; DF 2500
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Interdisziplinarität; Bildungsforschung
    Weitere Schlagworte: JNK; Erziehungswissenschaft; Naturwissenschaftsdidaktik
    Umfang: 1 Online-Ressource (287 S.)
  5. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2015
    Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung
    Beteiligt: Stiller, Jurik (Hrsg.)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Stiller, Jurik (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3631657099; 9783631657096
    Weitere Identifier:
    9783631657096
    RVK Klassifikation: DB 3000 ; DF 1000 ; DF 2500
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Interdisziplinarität; Bildungsforschung
    Weitere Schlagworte: JNK; Erziehungswissenschaft; Naturwissenschaftsdidaktik
    Umfang: 286 S., Ill., graph. Darst.
  6. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2020
    Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung
    Beteiligt: Stiller, Jurik (Herausgeber); Laschke, Christin (Herausgeber); Nesyba, Thea (Herausgeber); Salaschek, Ulrich (Herausgeber)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Stiller, Jurik (Herausgeber); Laschke, Christin (Herausgeber); Nesyba, Thea (Herausgeber); Salaschek, Ulrich (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783631718377; 3631718373
    Weitere Identifier:
    9783631718377
    Körperschaften/Kongresse: Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung (2020, Berlin)
    Schlagworte: Bildungsforschung; Interdisziplinarität
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)EDU029000; (BISAC Subject Heading)EDU000000: EDUCATION / General; (BISAC Subject Heading)EDU001000: EDUCATION / Administration / General; (BISAC Subject Heading)EDU002000: EDUCATION / Adult & Continuing Education; (BISAC Subject Heading)EDU009000: EDUCATION / Educational Psychology; (BISAC Subject Heading)EDU010000: EDUCATION / Elementary; (BISAC Subject Heading)EDU040000: EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects; (BISAC Subject Heading)PSY000000: PSYCHOLOGY / General; (BIC subject category)JM: Psychology; (BIC subject category)JNB: History of education; (BIC subject category)JNC: Educational psychology; (BIC subject category)JNK: Organization & management of education; (BIC subject category)JNMT: Teacher training; (BIC language qualifier (language as subject))2ACG: German; Befunde; Beiträge; Berlin; Bildungsforschung; Brandenburger; Christin; Erziehungswissenschaft; Fachdidaktik; Fachdidaktische Forschung; Forschung zu Studienabbruch; Herausforderungen; Interdisziplinäre Bildungsforschung; interdisziplinärer; Jurik; Laschke; Nesyba; Pädagogische Psychologie; Perspektiven; Salaschek; Schulbuchforschung; Stiller; Thea; Ulrich; (BISAC Subject Heading)EDU029000; (VLB-WN)1570: Hardcover, Softcover / Pädagogik
    Umfang: 217 Seiten, Illustrationen, 22 cm, 357 g
  7. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2020
    Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung
    Beteiligt: Stiller, Jurik (Herausgeber); Laschke, Christin (Herausgeber); Nesyba, Thea (Herausgeber); Salaschek, Ulrich (Herausgeber)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Stiller, Jurik (Herausgeber); Laschke, Christin (Herausgeber); Nesyba, Thea (Herausgeber); Salaschek, Ulrich (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783631718308
    Weitere Identifier:
    9783631718308
    Körperschaften/Kongresse: Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung (2020, Berlin)
    Schlagworte: Bildungsforschung; Interdisziplinarität; Bildungsforschung; Kongress
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)EDU000000: EDUCATION / General; (BISAC Subject Heading)EDU001000: EDUCATION / Administration / General; (BISAC Subject Heading)EDU002000: EDUCATION / Adult & Continuing Education; (BISAC Subject Heading)EDU009000: EDUCATION / Educational Psychology; (BISAC Subject Heading)EDU010000: EDUCATION / Elementary; (BISAC Subject Heading)EDU040000: EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects; (BISAC Subject Heading)PSY000000: PSYCHOLOGY / General; (BIC subject category)JM: Psychology; (BIC subject category)JNB: History of education; (BIC subject category)JNC: Educational psychology; (BIC subject category)JNK: Organization & management of education; (BIC subject category)JNMT: Teacher training; (BIC language qualifier (language as subject))2ACG: German; Befunde; Beiträge; Berlin; Bildungsforschung; Brandenburger; Christin; Erziehungswissenschaft; Fachdidaktik; Fachdidaktische Forschung; Forschung zu Studienabbruch; Herausforderungen; Interdisziplinäre Bildungsforschung; interdisziplinärer; Jurik; Laschke; Nesyba; Pädagogische Psychologie; Perspektiven; Salaschek; Schulbuchforschung; Stiller; Thea; Ulrich; (BISAC Subject Heading)EDU029000; (VLB-WN)9570
    Umfang: Online-Ressource, 218 Seiten, 27 Illustrationen
  8. Making in der Primarstufe und ihrer Didaktik. Deutsch, Mathematik und Sachunterricht in einer von Digitalität geprägten Welt
    Erschienen: 2023
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Making bezeichnet im Allgemeinen „Aktivitäten von Selbermacher*innen, die sich (auch) digitaler Werkzeuge bedienen“ (Schön, Ebner & Narr 2020). Damit bietet es Anknüpfungspunkte für fachliche Bildung in der Primarstufe, die im Lichte einer... mehr

     

    Abstract: Making bezeichnet im Allgemeinen „Aktivitäten von Selbermacher*innen, die sich (auch) digitaler Werkzeuge bedienen“ (Schön, Ebner & Narr 2020). Damit bietet es Anknüpfungspunkte für fachliche Bildung in der Primarstufe, die im Lichte einer „Kultur der Digitalität“ in besonderer Weise die sich verändernden Lebenswelten aufzugreifen versucht, Fragen von Nachhaltigkeit und nachhaltiger Entwicklung berücksichtigt, damit nachhaltig bildet und zur ko-konstruktiven Auseinandersetzung einlädt. Aus den Arbeitsbereichen der beteiligten Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht liegen bereits Konzeptualisierungen eines an die Besonderheiten digitaler Medien angepassten Lernens mit und über Medien vor. Bisher unterrepräsentiert sind jedoch inter- oder gar transdisziplinäre Zugänge der Fachdidaktiken. Das Konzept des Making bietet sich hier auf besondere Weise an, da mit der Projekt- und Produktorientierung des Making auf selbstverständlichere Weise inter- und ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Jahrbuch Grundschulforschung ; 27
    Schlagworte: Neue Medien; Grundschule; Sachunterricht; Didaktik; Digitalisierung; Nachhaltigkeit
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 209-213. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27). ISBN 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4

  9. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2015
    Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung
    Beteiligt: Stiller, Jurik (Hrsg.)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin; Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Stiller, Jurik (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3631657099; 9783653049619
    Weitere Identifier:
    9783631657096
    RVK Klassifikation: DB 3000 ; DF 1000 ; DF 2500
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Interdisziplinarität; Bildungsforschung
    Weitere Schlagworte: JNK; Erziehungswissenschaft; Naturwissenschaftsdidaktik
    Umfang: 1 Online-Ressource (287 S.)
  10. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2015
    Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung
    Beteiligt: Stiller, Jurik (Hrsg.)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Stiller, Jurik (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3631657099; 9783631657096
    Weitere Identifier:
    9783631657096
    RVK Klassifikation: DB 3000 ; DF 1000 ; DF 2500
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Interdisziplinarität; Bildungsforschung
    Weitere Schlagworte: JNK; Erziehungswissenschaft; Naturwissenschaftsdidaktik
    Umfang: 286 S., Ill., graph. Darst.
  11. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2020
    Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung
    Beteiligt: Stiller, Jurik (HerausgeberIn); Laschke, Christin (HerausgeberIn); Nesyba, Thea (HerausgeberIn); Salaschek, Ulrich (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2962-4179
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Stiller, Jurik (HerausgeberIn); Laschke, Christin (HerausgeberIn); Nesyba, Thea (HerausgeberIn); Salaschek, Ulrich (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631718377; 3631718373
    Weitere Identifier:
    9783631718377
    RVK Klassifikation: DF 2000
    Schlagworte: Bildungsforschung; Interdisziplinarität;
    Umfang: 217 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm, 357 g
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  12. Von der Verkehrserziehung zur Mobilitätsbildung
    Erschienen: 24. März 2021
    Verlag:  Technische Universität Berlin, Fachgebiet Integrierte Verkehrsplanung, Berlin

    Verkehrserziehung und das damit einhergehende Ziel, die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen im Straßenverkehr zu gewährleisten und zu fördern, ist seit den 1930er Jahren in Deutschland relevant. Dabei hat sich die inhaltliche wie auch... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 637
    keine Fernleihe

     

    Verkehrserziehung und das damit einhergehende Ziel, die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen im Straßenverkehr zu gewährleisten und zu fördern, ist seit den 1930er Jahren in Deutschland relevant. Dabei hat sich die inhaltliche wie auch terminologische Ausrichtung mehrmals geändert. Zwar wird Verkehrserziehung seit Jahren um den Begriff der Mobilitätserziehung ergänzt oder ersetzt, es ist jedoch fraglich, inwiefern es sich hierbei wirklich um eine Anpassung an aktuelle Mobilitätsanforderungen handelt. Weder in der wissenschaftlichen noch in der gesellschaftlichen Debatte hat sich bisher ein Konsens darüber herausgebildet, ob die Verkehrswende auch durch eine umfassende Anpassung der Konzepte im Bereich der Mobilitätsbildung flankiert werden muss. Im Rahmen dieses Papers wird im Lichte des historischen Wandels der Begriffe und der Beschreibung der aktuellen Debatten ein neues Konzept der Mobilitätsbildung vorgestellt werden. Dieses beruht auf dem Ansatz, Fähigkeiten wie die eigene Urteilsbildung sowie ein kritisch-reflexives Denken im Kontext von Mobilität zu entwickeln. Das Paper betrachtet weiterhin die Vereinbarung des dargelegten Verständnisses mit den aktuellen Voraussetzungen in Kitas und Grundschulen und formuliert daran anschließend Ansprüche an Mobilitätsbildung. Traffic safety education is linked to the goal of guarantying and promoting road safety for children and young people. In Germany, the topic has undergone drastic changes since its introduction in the 1930s. This has led to multiple adaptions of the terminology and its contents. Today, traffic safety education has been expanded, or even replaced, by mobility education (Mobilitätserziehung). In German, the term Erziehung is linked to the mediation of knowledge and competencies. It has to be debated, if this allows for an actual adaption to changing mobility needs. An unresolved question within the academic field thus remains, whether a terminological adjustment and definition of a comprehensive mobility education is necessary due to the urgent need for a transport transformation. The paper presents an overview of the historical development and current debates of the different terms before introducing a new understanding of mobility education (German: Mobilitätsbildung). This concept is based upon the approach of fostering capacity building, such as the capacity to make our own decisions and judgements, as well as critical and reflexive thinking in the context of mobility. Moreover, the paper looks at how the current conditions at kindergartens and elementary schools are compatible with this understanding and formulates first requirement for a new form of mobility education.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Loose, Antje (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/232533
    Auflage/Ausgabe: 2. Auflage
    Schriftenreihe: IVP-discussion paper ; 2021, 2
    Schlagworte: Verkehrsplanung; Mobilität; Verkehrssicherheit; Kinder; Jugendliche; Bildungswesen; Deutschland
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 52 Seiten), Illustrationen
  13. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2022
    Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung
    Beteiligt: Stiller, Jurik (HerausgeberIn); Laschke, Christin (HerausgeberIn); Goecke, Lennart (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Die Reihe »Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung« bietet ein Forum zur Veröffentlichung von Studien aus der empirischen Bildungsforschung. Der Fokus liegt auf Arbeiten mit besonderem Bezug zum Raum Berlin und Brandenburg. Dabei finden... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Orient-Institut Beirut
    Online
    keine Fernleihe
    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    keine Fernleihe
    Leibniz-Zentrum Moderner Orient, Bibliothek, Geisteswissenschaftliche Zentren Berlin e.V.
    keine Fernleihe
    DIE-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Anhalt , Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg, Bibliothek
    OAPLang
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book Peter Lang
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    E-Book Peter Lang
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Peter Lang OpenAccess
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Die Reihe »Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung« bietet ein Forum zur Veröffentlichung von Studien aus der empirischen Bildungsforschung. Der Fokus liegt auf Arbeiten mit besonderem Bezug zum Raum Berlin und Brandenburg. Dabei finden qualitative und quantitative Zugänge gleichermaßen Berücksichtigung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Stiller, Jurik (HerausgeberIn); Laschke, Christin (HerausgeberIn); Goecke, Lennart (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631861882; 9783631861875
    Weitere Identifier:
    9783631861875
    Schlagworte: Bildungsforschung; Pädagogische Psychologie; Pädagogik; Interdisziplinarität; Erwachsenenbildung; Kulturpädagogik; Bildung; Habitus; Lebenslanges Lernen; Kompetenz; Schule; Lehramtsstudium
    Umfang: 1 Online-Ressource (276 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Erleben von Angst und Freude in Mathematik − Sekundärdatenanalyse von Absolvent(inn)enbefragungen − Das Digitale in der kulturellen Erwachsenenbildung − Rekonstruktion des Habitus von Wissenschaftlerinnen der ersten Generation − Informatische Grundbildung in der Primarstufe am Beispiel der Thematisierung Künstlicher Intelligenz im Sachunterricht − Kreativität als Praktik der beruflichen Erwachsen-/Weiterbildung − Rekonstruktion von Deutungsmustern über Armut in der Schule − Abitur und Abiturient*innen im Deutschen Kaiserreich und der Weimarer Republik − Virtueller Schulgartenaustausch - Multiperspektivische Beobachtungen − Leistung macht Schule (LemaS) – Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule im Bereich Sachunterricht/Naturwissenschaften

  14. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2015
    Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung
    Beteiligt: Stiller, Jurik (Herausgeber); Laschke, Christin (Herausgeber)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main ; Peter Lang, International Academic Publishers, Bern

    Jurik Stiller und Christin Laschke präsentieren aktuelle Themen, Herausforderungen und Perspektiven der empirischen Bildungsforschung. Das Buch enthält Beiträge zu laufenden und künftigen Untersuchungen der Berliner und Brandenburger Universitäten... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe

     

    Jurik Stiller und Christin Laschke präsentieren aktuelle Themen, Herausforderungen und Perspektiven der empirischen Bildungsforschung. Das Buch enthält Beiträge zu laufenden und künftigen Untersuchungen der Berliner und Brandenburger Universitäten und Forschungseinrichtungen. Dabei werden aktuelle Befunde der qualitativen und quantitativen empirischen Bildungsforschung vorgestellt und methodische Herausforderungen diskutiert. Mit einem Ausblick auf zukünftige Projekte werden Perspektiven der empirischen Bildungsforschung erörtert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Stiller, Jurik (Herausgeber); Laschke, Christin (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653049619; 9783653976564
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DB 3000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Bildungsforschung; Interdisziplinarität
    Umfang: 1 Online-Ressource
  15. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2020
    Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinaerer Bildungsforschung
    Beteiligt: Stiller, Jurik (Herausgeber); Laschke, Christin (Herausgeber); Jenner, Thea (Herausgeber); Salaschek, Ulrich (Herausgeber)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Peter Lang, Berlin ; ProQuest, Bern

    Die Reihe «Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung» bietet ein Forum zur Veröffentlichung von Studien aus der empirischen Bildungsforschung. Der Fokus liegt auf Arbeiten mit besonderem Bezug zum Raum Berlin und Brandenburg. Dabei finden... mehr

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Die Reihe «Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung» bietet ein Forum zur Veröffentlichung von Studien aus der empirischen Bildungsforschung. Der Fokus liegt auf Arbeiten mit besonderem Bezug zum Raum Berlin und Brandenburg. Dabei finden qualitative und quantitative Zugänge gleichermaßen Berücksichtigung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Stiller, Jurik (Herausgeber); Laschke, Christin (Herausgeber); Jenner, Thea (Herausgeber); Salaschek, Ulrich (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631718308; 9783631718315; 9783631718322
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Bildungsforschung; Interdisziplinarität
    Umfang: 1 Online-Ressource (217 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  16. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2020
    Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung
    Autor*in: Stiller, Jurik
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Frankfurt a.M. ; Peter Lang International Academic Publishers, Bern

    Die Reihe „Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung" bietet ein Forum zur Veröffentlichung von Studien aus der empirischen Bildungsforschung. Der Fokus liegt auf Arbeiten mit besonderem Bezug zum Raum Berlin und Brandenburg. Dabei finden... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe

     

    Die Reihe „Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung" bietet ein Forum zur Veröffentlichung von Studien aus der empirischen Bildungsforschung. Der Fokus liegt auf Arbeiten mit besonderem Bezug zum Raum Berlin und Brandenburg. Dabei finden qualitative und quantitative Zugänge gleichermaßen Berücksichtigung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Laschke, Christin; Nesyba, Thea; Salaschek, Ulrich
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631718308
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schlagworte: Bildungsforschung; Interdisziplinarität
    Umfang: 1 Online-Ressource
  17. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung ...
    Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung – 2020
    Beteiligt: Stiller, Jurik (Hrsg.); Laschke, Christin (Hrsg.); Nesyba, Thea (Hrsg.); Salaschek, Ulrich (Hrsg.)
    Erschienen: 2020

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Stiller, Jurik (Hrsg.); Laschke, Christin (Hrsg.); Nesyba, Thea (Hrsg.); Salaschek, Ulrich (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Mehrbändiges Werk
    Format: Druck
    ISBN: 9783631718377
    Weitere Identifier:
    9783631718377
    Übergeordneter Titel:
    Schlagworte: Bildungsforschung; Interdisziplinarität
    Umfang: 217 Seiten, Diagramme, Karten
  18. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2015
    Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung
    Beteiligt: Stiller, Jurik; Laschke, Christin (Herausgeber)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Lang-Ed., Frankfurt, M.

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /DB 3000 S857
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.527.06
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Oberzwehren
    95 DB 3000 S857
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Stiller, Jurik; Laschke, Christin (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631657096; 3631657099
    Weitere Identifier:
    9783631657096
    RVK Klassifikation: DB 3000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Bildungsforschung; Interdisziplinarität
    Umfang: 286 Seiten, Diagramme, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  19. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2015
    Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung
    Beteiligt: Stiller, Jurik (Herausgeber)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Stiller, Jurik (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631657096; 3631657099; 9783653049619
    Weitere Identifier:
    9783631657096
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Bildungsforschung; Interdisziplinarität
    Umfang: 1 Online-Ressource (287 S.)