Letzte Suchanfragen
Ergebnisse für *
Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 79.
-
Deutschunterricht im Kino: Intermediales Lernen am Beispiel von Kreuzpaintners Krabat-Verfilmung (2008) in der Sekundarstufe I
theoretische Grundlagen zur Intermedialität – kompetenzorientierte Materialien zum Einsatz in der Praxis -
„Percy Jackson“ und die griechisch-römische Mythologie im Latein- und Deutschunterricht
Kritische Bemerkungen zur Didaktisierung mythologischen Wissens in der aktuellen Fantasy- und Phantastik-Literatur sowie im Film -
Rezensionen [2017]
-
Rezensionen [2018]
-
Rezensionen [2019]
-
Rezensionen [2020]
-
Analyse des Films "Sonnenallee" und Vergleich mit dem Roman (Fach Deutsch, 8.-13. Klasse, Gymnasium)
Ein intermediales Unterrichtskonzept (Sequenzumfang: ca. 3-4 Wochen) -
Zum Oevre des bedeutenden Neoterikers und „Fragmentdichters“ Marcus Furius Bibaculus
Eine Analyse von dessen Epik und Lyrik mit Blick auf Catull -
Zu Neros Affinität für Götterkulte und zu seiner Geringschätzung der Staatsreligion
Kapitel 56 der Nero-Vita von Suetonius -
Hercules im globalisierten Medienverbund der Postmoderne. Die verrückten Verwandlungen eines antiken Heros
Hercules reloaded -
Hercules im globalisierten Medienverbund der Postmoderne. Die verrückten Verwandlungen eines antiken Heros
Hercules reloaded -
[Rezension zu:] Dettmar, Ute / Pecher, Claudia Maria / Schlesinger, Ron (Hrsg.): Märchen im Medienwechsel. Zur Geschichte und Gegenwart des Märchenfilms. Stuttgart: J.B. Metzler, 2017. 431 S.
-
[Rezension zu:] Blumesberger, Susanne / Seibert, Ernst (Hg.): Kinderliteratur in Wien um 1800. Wien: Praesens, 2018 (libri liberorum; 50. Jubiläums-ausgabe). 121 S.
-
Brot und Spiele im futuristischen Nordamerika
"Die Tribute von Panem" als Motivator für den Lateinunterricht -
Digitalisierungsstrategien antiker Hybridwesen in aktuellen Kinoblockbustern und deren Rezeptionsmodi im Lateinunterricht
-
Deutschunterricht im Kino: intermediales Lernen am Beispiel von Kreuzpaintners Krabat-Verfilmung (2008) in der Sekundarstufe I
theoretische Grundlagen zur Intermedialität - kompetenzorientierte Materialien zum Einsatz in der Praxis -
Latein Didaktik
Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II -
Vom Udakak bis zum NEINguar
Paul Maars Tiergedichte als Vehikel zum parodistischen Aufzeigen der Arbitrarität von sprachlichen Zeichen -
Deutschunterricht im Kino: Intermediales Lernen am Beispiel von Kreuzpaintners Krabat-Verfilmung (2008) in der Sekundarstufe I
Theoretische Grundlagen zur Intermedialität – kompetenzorientierte Materialien zum Einsatz in der Praxis -
Lernzirkel lateinische Sagen
Klassen 10-13 -
[Rezension zu:] Emde, Oliver/Möller, Lukas/Wicke, Andreas (Hrsg.): Von "Bibi Blocksberg" bis "TKKG". Kinderhörspiele aus gesellschafts- und kulturwissenschaftlicher Perspektive. Opladen: Barbara Budrich, 2016. 176 S.
-
[Rezension zu:] Kurwinkel, Tobias/Schmerheim, Philipp/Sevi, Annika (Hrsg.): Michael Ende intermedial. Von Lokomotivführern, Glücksdrachen und dem (phantastischen) Spiel mit Mediengrenzen. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2016 (Kinder- und Jugendliteratur intermedial; 4). 240 S.
-
Harrius Potter im Lateinunterricht - Harry Potter als Motivator für die Lektürephase
kompetenzorientierte Textarbeit, kreativ-produktionsorientierte Methoden und statistische Analyse einer vierwöchigen Lektüresequenz in der 9. Klasse zu Harry Potter -
Abiturwissen Latein
-
Doing Age : von der Relevanz der Age Studies für die Kinderliteraturforschung