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  1. Narrative der Emanzipation
    Autobiographische Identitätsentwürfe deutschsprachiger Juden aus der Emanzipationszeit
    Erschienen: [2013]; ©2013
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Im Mittelpunkt dieser Studie steht die ästhetische Verarbeitung der Spannung zwischen Unsichtbarkeit und Sichtbarkeit, die dem Verhältnis von Juden und den europäischen Mehrheitsgesellschaften in der so genannten Emanzipationszeit des 19.... mehr

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    Im Mittelpunkt dieser Studie steht die ästhetische Verarbeitung der Spannung zwischen Unsichtbarkeit und Sichtbarkeit, die dem Verhältnis von Juden und den europäischen Mehrheitsgesellschaften in der so genannten Emanzipationszeit des 19. Jahrhunderts zugrunde liegen. Zentral ist dabei die Frage nach der Bedeutung des Wortes "Jude" in diesen Diskursen. Dabei werden keine kohärenten Identitätsmodelle herausgearbeitet, sondern durch das Aufzeigen von Dissonanzen die Komplexität und die Grenzen unterschiedlicher Modellierungen von Identität untersucht. So lassen sich zum Beispiel Selbstkonstruktionen als "Jude" und "Europäer" nicht ohne weiteres nebeneinanderstellen. Traditionslinien lassen sich nur schwer erarbeiten angesichts der Tatsache, dass viele autobiographische Zeugnisse einander widersprechende Diskurse miteinander verbinden. Folglich bilden die untersuchten Texte nicht nur eine Lebenswirklichkeit ab, sondern produzieren die Realität, von der sie sprechen. Jüdische Identität erscheint als diskursiver Entwurf, der ständig neu artikuliert wird

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110307450
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur ; 135
    Weitere Schlagworte: Jews / Cultural assimilation / Germany; Jews / Emancipation / Germany; Jews / Germany / History / 19th century; Jews / Germany / Identity / History / 19th century; Jews / Germany / Intellectual life; Autobiographie; Autobiography, emancipation, Judaism/literature, literary history; Emanzipation; Judentum/Literatur, Literaturgeschichte; LITERARY CRITICISM / European / German
    Umfang: 1 online resource (360 p.)
    Bemerkung(en):

    Dissertation

  2. Kulturelle Identität und Differenz : das Jüdische und das Christliche in Heinrich Heines "Rabbi von Bacherach"
    Erschienen: 2010

    Der vorliegende Aufsatz will im Fragment "Der Rabbi von Bacherach" von Heinrich Heine, erschienen 1840, die Problematik der kulturellen Hybridität am Beispiel der Protagonisten Rabbi Abraham und Ritter Don Isaak Abarbanel diskutieren. Meine... mehr

     

    Der vorliegende Aufsatz will im Fragment "Der Rabbi von Bacherach" von Heinrich Heine, erschienen 1840, die Problematik der kulturellen Hybridität am Beispiel der Protagonisten Rabbi Abraham und Ritter Don Isaak Abarbanel diskutieren. Meine Überlegungen gehen dahin zu zeigen, dass Heine in diesem Fragment das Christliche und das Jüdische so dargestellt hat, dass die Möglichkeit einer binären Trennung zwischen beiden Räumen unmöglich wird. Aus seiner Inszenierung des Dialogs zwischen dem anscheinend orthodoxen Juden Abraham und dem konvertierten Juden Abarbanel geht hervor, dass der Kontakt mit dem Fremden immer mit einer Veränderung des Eigenen einhergeht.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Interkulturalität; Christentum; Judentum; Heine; Heinrich / Der Rabbi von Bacherach
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  3. Narrative der Emanzipation
    Autobiographische Identitätsentwürfe deutschsprachiger Juden aus der Emanzipationszeit
    Erschienen: [2013]; ©2013
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Im Mittelpunkt dieser Studie steht die ästhetische Verarbeitung der Spannung zwischen Unsichtbarkeit und Sichtbarkeit, die dem Verhältnis von Juden und den europäischen Mehrheitsgesellschaften in der so genannten Emanzipationszeit des 19.... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
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    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
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    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
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    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
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    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
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    Rheinische Hochschule Köln gGmbH, Bibliothek
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    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
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    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
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    Universitätsbibliothek Wuppertal
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    Im Mittelpunkt dieser Studie steht die ästhetische Verarbeitung der Spannung zwischen Unsichtbarkeit und Sichtbarkeit, die dem Verhältnis von Juden und den europäischen Mehrheitsgesellschaften in der so genannten Emanzipationszeit des 19. Jahrhunderts zugrunde liegen. Zentral ist dabei die Frage nach der Bedeutung des Wortes "Jude" in diesen Diskursen. Dabei werden keine kohärenten Identitätsmodelle herausgearbeitet, sondern durch das Aufzeigen von Dissonanzen die Komplexität und die Grenzen unterschiedlicher Modellierungen von Identität untersucht. So lassen sich zum Beispiel Selbstkonstruktionen als "Jude" und "Europäer" nicht ohne weiteres nebeneinanderstellen. Traditionslinien lassen sich nur schwer erarbeiten angesichts der Tatsache, dass viele autobiographische Zeugnisse einander widersprechende Diskurse miteinander verbinden. Folglich bilden die untersuchten Texte nicht nur eine Lebenswirklichkeit ab, sondern produzieren die Realität, von der sie sprechen. Jüdische Identität erscheint als diskursiver Entwurf, der ständig neu artikuliert wird

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110307450
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur ; 135
    Schlagworte: Jews / Cultural assimilation / Germany; Jews / Emancipation / Germany; Jews / Germany / History / 19th century; Jews / Germany / Identity / History / 19th century; Jews / Germany / Intellectual life; Autobiographie; Autobiography, emancipation, Judaism/literature, literary history; Emanzipation; Judentum/Literatur, Literaturgeschichte; LITERARY CRITICISM / European / German
    Umfang: 1 online resource (360 p.)
    Bemerkung(en):

    Dissertation

  4. Für ein Europa der Übergänge
    Interkulturalität und Mehrsprachigkeit in europäischen Kontexten
    Beteiligt: Abou Seada, Nashwa (MitwirkendeR); Czeglédy, Anita (MitwirkendeR); Di Bella, Arianna (MitwirkendeR); Douti, Boaméman (MitwirkendeR); Erol, Julia (MitwirkendeR); Fleckner Gravholt, Katrine (MitwirkendeR); Golec, Boris (MitwirkendeR); Jakabházi, Réka (MitwirkendeR); Marek, Libor (MitwirkendeR); Martins de Toledo, Fernando (MitwirkendeR); Mbah, Jean Bernard (MitwirkendeR); Ndong, Louis (MitwirkendeR); Nyári, Izabella (MitwirkendeR); Patki, Renuprasad (MitwirkendeR); Patrut, Iulia-Karin (MitwirkendeR); Patrut, Iulia-Karin (HerausgeberIn); Rössler, Reto (MitwirkendeR); Rössler, Reto (HerausgeberIn); Schiewer, Gesine Lenore (MitwirkendeR); Schiewer, Gesine Lenore (HerausgeberIn); Sonkwé Tayim, Constantin (MitwirkendeR)
    Erschienen: [2022]; ©2022
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Europa kann neu gedacht werden: nicht von den Grenzen und Leitdifferenzen her, sondern von den Übergängen. Die aus vier Kontinenten stammenden Beiträger*innen befassen sich mit der Frage, inwiefern die Fähigkeit, ästhetische, sprachliche und... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Europa kann neu gedacht werden: nicht von den Grenzen und Leitdifferenzen her, sondern von den Übergängen. Die aus vier Kontinenten stammenden Beiträger*innen befassen sich mit der Frage, inwiefern die Fähigkeit, ästhetische, sprachliche und kulturelle Übergänge angesichts hoher Heterogenität hervorzubringen, Europa am ehesten ausmacht. Von Friedrich Nietzsche über Fatou Diome bis Yoko Tawada, von mehrsprachigen Räumen wie Siebenbürgen bis zur Mährischen Walachei untersuchen sie Texte, Semantiken und kulturelle Praktiken des Übergangs. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der deutsch-jüdischen Literatur, der Erinnerung an den Holocaust sowie postkolonialen Perspektiven

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Abou Seada, Nashwa (MitwirkendeR); Czeglédy, Anita (MitwirkendeR); Di Bella, Arianna (MitwirkendeR); Douti, Boaméman (MitwirkendeR); Erol, Julia (MitwirkendeR); Fleckner Gravholt, Katrine (MitwirkendeR); Golec, Boris (MitwirkendeR); Jakabházi, Réka (MitwirkendeR); Marek, Libor (MitwirkendeR); Martins de Toledo, Fernando (MitwirkendeR); Mbah, Jean Bernard (MitwirkendeR); Ndong, Louis (MitwirkendeR); Nyári, Izabella (MitwirkendeR); Patki, Renuprasad (MitwirkendeR); Patrut, Iulia-Karin (MitwirkendeR); Patrut, Iulia-Karin (HerausgeberIn); Rössler, Reto (MitwirkendeR); Rössler, Reto (HerausgeberIn); Schiewer, Gesine Lenore (MitwirkendeR); Schiewer, Gesine Lenore (HerausgeberIn); Sonkwé Tayim, Constantin (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839461570
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Interkulturelle Germanistik ; 2
    Schlagworte: Allgemeine Literaturwissenschaft; Deutsch-jüdische Literatur; Erinnerung; Europa; Germanistik; Holocaust; Kultur; Literatur; Literaturwissenschaft; Mehrsprachigkeit; Postkolonialismus; Sprache; Transformation; Ästhetik; LITERARY CRITICISM / General
    Umfang: 1 Online-Ressource (254 p.)
  5. Kulturelle Identität und Differenz : das Jüdische und das Christliche in Heinrich Heines "Rabbi von Bacherach"

    Der vorliegende Aufsatz will im Fragment "Der Rabbi von Bacherach" von Heinrich Heine, erschienen 1840, die Problematik der kulturellen Hybridität am Beispiel der Protagonisten Rabbi Abraham und Ritter Don Isaak Abarbanel diskutieren. Meine... mehr

     

    Der vorliegende Aufsatz will im Fragment "Der Rabbi von Bacherach" von Heinrich Heine, erschienen 1840, die Problematik der kulturellen Hybridität am Beispiel der Protagonisten Rabbi Abraham und Ritter Don Isaak Abarbanel diskutieren. Meine Überlegungen gehen dahin zu zeigen, dass Heine in diesem Fragment das Christliche und das Jüdische so dargestellt hat, dass die Möglichkeit einer binären Trennung zwischen beiden Räumen unmöglich wird. Aus seiner Inszenierung des Dialogs zwischen dem anscheinend orthodoxen Juden Abraham und dem konvertierten Juden Abarbanel geht hervor, dass der Kontakt mit dem Fremden immer mit einer Veränderung des Eigenen einhergeht.

     

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    Hinweise zum Inhalt: kostenfrei
    Quelle: CompaRe
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Wissenschaftlicher Artikel
    Format: Online
    ISBN: 978-3-7069-0632-6
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Sammlung: Praesens Verlag
    Schlagworte: Interkulturalität; Christentum <Motiv>; Judentum <Motiv>; Heine, Heinrich / Der Rabbi von Bacherach
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help

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    info:eu-repo/semantics/openAccess

  6. Kulturelle Identität und Differenz : das Jüdische und das Christliche in Heinrich Heines "Rabbi von Bacherach"

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    In:: Aussiger Beiträge; Ústí nad Labem : Univerzita J. E. Purkyně v Ústí nad Labem, Filozofická fakulta, [2007]-; 4.2010, S. 55-66; Online-Ressource
    Schlagworte: Interkulturalität; Christentum <Motiv>; Judentum <Motiv>; Heine, Heinrich / Der Rabbi von Bacherach
    Umfang: Online-Ressource