Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 51 bis 75 von 77.

  1. Theater als Gedächtnis
    semiotische und psychoanalytische Untersuchungen zur Funktion des Dramas
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3823352202
    RVK Klassifikation: AP 66200 ; AP 66500 ; EC 4720
    Schriftenreihe: Forum modernes Theater : Schriftenreihe ; 20
    Schlagworte: Memory; Psychoanalysis and the arts; Theater; Gedächtnis; Psychoanalyse; Drama; Theatersemiotik; Theater
    Umfang: 328 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1994

  2. Abwesenheit
    Eine performative Ästhetik des Tanzes. William Forsythe, Jérôme Bel, Xavier Le Roy, Meg Stuart
    Erschienen: [2006]
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Seit der klassischen Moderne gilt das Flüchtige als Merkmal des Tanzes. Damit verbunden ist die Frage nach der Präsenz des Tanzes als einer Kunstform, die an die leibhafte Gegenwart von Körpern auf der Bühne gebunden ist. In diesem Spannungsfeld... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Seit der klassischen Moderne gilt das Flüchtige als Merkmal des Tanzes. Damit verbunden ist die Frage nach der Präsenz des Tanzes als einer Kunstform, die an die leibhafte Gegenwart von Körpern auf der Bühne gebunden ist. In diesem Spannungsfeld begreift die Studie Abwesenheit als jene Kategorie, die das kritische und selbstreflexive Potential des Tanzes als Kunst- und Bühnenform ausmacht. Das Buch gibt der Tanzwissenschaft in Deutschland entscheidende Impulse und leistet darüber hinaus einen wesentlichen Beitrag zu einer ästhetischen Theorie von Performance und Theater. Die vier großen Kapitel zu den wichtigen zeitgenössischen Choreographen William Forsythe, Jérôme Bel, Xavier Le Roy und Meg Stuart bieten subtile Interpretationen zahlreicher Produktionen, die in dieser Form bisher noch nicht vorliegen. Zwischen Stückbetrachtung und philosophischer Reflexion oszillierend, entsteht ein komplexes Bild davon, was es heißt, auf der Bühne vor Publikum zu tanzen und diesem Tanz vom Parkett aus zuzusehen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839404782
    Schriftenreihe: TanzScripte ; 3
    Schlagworte: Dance
    Umfang: Online-Ressource (504 p.)), illustrations
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- I. Tanz in der Gesellschaft des Spektakels -- II. Präsenz und Abwesenheit -- III. Moderne Konfigurationen der Abwesenheit -- IV. Das Modell -- V. Abwesenheit reflektieren: William Forsythe -- VI. Die Schreibweisen des Körpers: Jérôme Bel -- VII. Die Artikulation des Dazwischen: Xavier Le Roy -- VIII. Gespenstische Körper: Meg Stuart -- IX. Schluss und Ausblick: Embleme der Abwesenheit -- X. Bibliographie -- Liste der Abbildungen -- Backmatter.

  3. Situationen
    Theorien der Situation und künstlerische Praxis
    Beteiligt: Reinke, Henning (Mitwirkender); Großheim, Michael (Mitwirkender); Huber, Hans Dieter (Mitwirkender); Fromm, Ludwig (Mitwirkender); Scheffler, Ingrid (Mitwirkender); Rebstock, Matthias (Mitwirkender); Siegmund, Gerald (Mitwirkender); Hornäk, Sara (Mitwirkender); Mastaglio, Maike (Mitwirkender); Emrich, Hinderk M. (Mitwirkender); Meyer, Petra Maria (Herausgeber)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn ; UTB GmbH, Stuttgart

    Situationen sind konstituierende Grundelemente von Geschehnissen und Handlungen im Alltag sowie in den Künsten. Existenz, Sozial- und Weltverhältnisse des Menschen sind nicht nur durch sie geprägt. Vielmehr drücken Situationen diese Verhältnisse... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Situationen sind konstituierende Grundelemente von Geschehnissen und Handlungen im Alltag sowie in den Künsten. Existenz, Sozial- und Weltverhältnisse des Menschen sind nicht nur durch sie geprägt. Vielmehr drücken Situationen diese Verhältnisse zugleich aus, machen sie kenntlich. Dieses implizite erkenntnisgenerierende Potential vermögen die Künste besonders zu nutzen. Mit Rekurs auf interdisziplinäre Theorieansätze wurde dieser Fähigkeit ebenso nachgegangen wie übergeordneten Fragen zu einem situativen, anderen Denken. Es galt dabei auch zu prüfen, was ein theoriegeleiteter Fokus auf Situationen in welcher Disziplin erkenntnisstiftend leisten kann.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Reinke, Henning (Mitwirkender); Großheim, Michael (Mitwirkender); Huber, Hans Dieter (Mitwirkender); Fromm, Ludwig (Mitwirkender); Scheffler, Ingrid (Mitwirkender); Rebstock, Matthias (Mitwirkender); Siegmund, Gerald (Mitwirkender); Hornäk, Sara (Mitwirkender); Mastaglio, Maike (Mitwirkender); Emrich, Hinderk M. (Mitwirkender); Meyer, Petra Maria (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846765470
    RVK Klassifikation: LH 81000
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: dynamis
    Schlagworte: Künste; Situation; Lebensbedingungen; Wahrnehmung; Ästhetik; art; communicative conditions; fundamentals of perception; Kommunikationsbedingungen; Kunst; künstlerische Forschung; Lebensumstände; Living circumstances; media; Medien; Philosophie; philosophy; Wahrnehmunggrundlagen
    Umfang: 1 Online-Ressource (368 p.)
  4. Abwesenheit
    Eine performative Ästhetik des Tanzes. William Forsythe, Jérôme Bel, Xavier Le Roy, Meg Stuart
    Erschienen: 2015
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Seit der klassischen Moderne gilt das Flüchtige als Merkmal des Tanzes. Damit verbunden ist die Frage nach der Präsenz des Tanzes als einer Kunstform, die an die leibhafte Gegenwart von Körpern auf der Bühne gebunden ist. In diesem Spannungsfeld... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Seit der klassischen Moderne gilt das Flüchtige als Merkmal des Tanzes. Damit verbunden ist die Frage nach der Präsenz des Tanzes als einer Kunstform, die an die leibhafte Gegenwart von Körpern auf der Bühne gebunden ist. In diesem Spannungsfeld begreift die Studie Abwesenheit als jene Kategorie, die das kritische und selbstreflexive Potential des Tanzes als Kunst- und Bühnenform ausmacht. Das Buch gibt der Tanzwissenschaft in Deutschland entscheidende Impulse und leistet darüber hinaus einen wesentlichen Beitrag zu einer ästhetischen Theorie von Performance und Theater. Die vier großen Kapitel zu den wichtigen zeitgenössischen Choreographen William Forsythe, Jérôme Bel, Xavier Le Roy und Meg Stuart bieten subtile Interpretationen zahlreicher Produktionen, die in dieser Form bisher noch nicht vorliegen. Zwischen Stückbetrachtung und philosophischer Reflexion oszillierend, entsteht ein komplexes Bild davon, was es heißt, auf der Bühne vor Publikum zu tanzen und diesem Tanz vom Parkett aus zuzusehen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839404782
    RVK Klassifikation: AP 87860 ; LR 54557 ; AP 87540
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: TanzScripte ; 3
    Schlagworte: Tanz; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (504 p.)
  5. Theater des Fragments
    Performative Strategien im Theater zwischen Antike und Postmoderne
    Autor*in: Bierl, Anton
    Erschienen: 2015
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Jede Form der Kunst hat es notwendigerweise mit dem Fragmentarischen zu tun, insofern sie kulturelle Normen und Diskurse zerteilt und unterbricht. Die in diesem Sinne performativen Künste eröffnen Zwischenräume, in denen Verschiebungen des Gehörten,... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Jede Form der Kunst hat es notwendigerweise mit dem Fragmentarischen zu tun, insofern sie kulturelle Normen und Diskurse zerteilt und unterbricht. Die in diesem Sinne performativen Künste eröffnen Zwischenräume, in denen Verschiebungen des Gehörten, Gesehenen und Gefühlten möglich werden. Dies gilt für postdramatische Theaterformen in ihrem Verhältnis zum hegemonialen Diskurs ebenso wie für die prädramatischen Formen der antiken Tragödie. Der Band unternimmt den Versuch, beide Theaterformen in ihrem fragmentierenden Gestus zusammenzudenken, um sie als Inter-Medium zu begreifen, welches Fremderfahrung in der Selbsterfahrung möglich macht.__

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Siegmund, Gerald (Herausgeber); Meneghetti, Christoph (Herausgeber); Schuster, Clemens (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839409992
    RVK Klassifikation: AP 66000 ; AP 64300 ; EC 4720
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Bühnenkunst (792)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: MedienAnalysen ; 3
    Schlagworte: Theater; Das Fragmentarische; Performativität <Kulturwissenschaften>; Intermedialität
    Umfang: 1 Online-Ressource (310 p.)
  6. Theater als Gedächtnis
    semiotische und psychoanalytische Untersuchungen zur Funktion des Dramas
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, Bibliothek
    TH 49/002
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    D 110/659
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    D 110/660
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    D 110/661
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    LE 700.42
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    14/F. d. 63
    keine Fernleihe
    Universität Gießen, Bibliothek Germanistik
    T 3 / 24.32 -20-
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Thea CE 0004
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Theaterwissenschaft
    T 02 /A/ 35
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3823352202
    RVK Klassifikation: EC 4720 ; AP 66500
    Schriftenreihe: Forum modernes Theater ; 20
    Schlagworte: Drama; Psychoanalyse; Theatersemiotik; Gedächtnis
    Umfang: 328 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1994

  7. Narrativity and intermediality in contemporary theatre
    = Narrativité et intermédialité sur la scène contemporaine
    Beteiligt: Morant, Alix de (Herausgeber); Finter, Helga (Herausgeber); Holling, Eva (Herausgeber); Plassard, Didier (Herausgeber); Siebert, Bernhard (Herausgeber); Siegmund, Gerald (Herausgeber)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Universitätsbibliothek Gießen
    000 AP 64800 M829
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    22.684.83
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Morant, Alix de (Herausgeber); Finter, Helga (Herausgeber); Holling, Eva (Herausgeber); Plassard, Didier (Herausgeber); Siebert, Bernhard (Herausgeber); Siegmund, Gerald (Herausgeber)
    Sprache: Englisch; Französisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783034339643; 303433964X
    Weitere Identifier:
    9783034339643
    RVK Klassifikation: AP 64800 ; AP 66400
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Bühnenkunst (792)
    Körperschaften/Kongresse: Colloque international "Narrativité & intermédialité sur la scène contemporaine" (2016, Montpellier)
    Schriftenreihe: Theaomai ; Band 11
    Schlagworte: Narrativität; Intermedialität; Drama
    Umfang: 470 Seiten, 25 Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 673 g
    Bemerkung(en):

    "Josette Féral's text [...] was originally given in October 2016 as the conclusion of the international symposium 'Narrativity and Intermediality on the Contemporary Stage' in Montpellier." - foreword

  8. Narrativity and Intermediality in Contemporary Theatre
    Beteiligt: Finter, Helga (Herausgeber); Siegmund, Gerald (Herausgeber); de Morant, Alix (Herausgeber); Holling, Eva (Herausgeber); Plassard, Didier (Herausgeber); Siebert, Bernhard (Herausgeber)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Peter Lang AG, Bern ; Peter Lang International Academic Publishers

    This book assembles the contributions to the international symposium Narrativity and Intermediality on the Contemporary Stage in Montpellier 2016. The symposium was based on the hypothesis that, despite the rise of performative and postdramatic... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe

     

    This book assembles the contributions to the international symposium Narrativity and Intermediality on the Contemporary Stage in Montpellier 2016. The symposium was based on the hypothesis that, despite the rise of performative and postdramatic theatre and a subsequent abandonment of the plot, theatre performances tell stories after all. The variety of positions in this book now discuss and reflect the relation between narration, theatre and intermediality nowadays.Ce livre rassemble les actes du Colloque international Narrativité & Intermédialité sur la scène contemporaine, manifestation qui s’est tenue à Montpellier en 2016. Les contributions réunies dans cet ouvrage ont trait aux modalités par lesquelles la scène contemporaine, qu'elle soit théâtrale, chorégraphique ou performative, continue de produire du récit. Depuis l'analyse des œuvres, et dans un dialogue avec les artistes, elles se consacrent aux interrogations qui relèvent de l'intermédialité.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Finter, Helga (Herausgeber); Siegmund, Gerald (Herausgeber); de Morant, Alix (Herausgeber); Holling, Eva (Herausgeber); Plassard, Didier (Herausgeber); Siebert, Bernhard (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783034341387
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 64800 ; AP 66400
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Bühnenkunst (792)
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schriftenreihe: Theaomai – Studien zu den performativen Künsten ; 11
    Schlagworte: Narrativität; Intermedialität; Drama
    Umfang: 1 Online-Ressource (472 Seiten), Illustrationen
  9. Abwesenheit
    eine performative Ästhetik des Tanzes ; William Forsythe, Jérôme Bel, Xavier Le Roy, Meg Stuart
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, Bibliothek
    BT 4/019
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    13.460.31
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    14/G.t. 3. 14
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    22.067.44
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 AP 87540 S571
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 AP 87540 S571
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 AP 87860 S571
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Kunsthochschulbibliothek
    75 Spo MC 8315
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Theaterwissenschaft
    T 04 A/124
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3899424786
    Weitere Identifier:
    9783899424782
    RVK Klassifikation: AP 87860 ; LR 54557 ; AP 87540
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792)
    Schriftenreihe: TanzScripte ; Bd. 3
    Schlagworte: Tanz; Ästhetik
    Umfang: 502 S., Ill., 23 cm, 693 gr.
    Bemerkung(en):

    Zugl.:Gießen, Univ., Habil.-Schr., 2005

  10. Abwesenheit
    eine performative Ästhetik des Tanzes - William Forsythe, Jérome Bel, Xavier Le Roy, Meg Stuart
    Erschienen: 2004

    Universitätsbibliothek Gießen
    4o 41.493.22
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: AP 87860 ; LR 54557 ; AP 84200
    Schlagworte: Ästhetik; Tanz
    Umfang: VI, 460 Bl.
    Bemerkung(en):

    Giessen, Univ., Habil.-Schr., 2004

  11. „Lernen, mit den Gespenstern zu leben“
    das Gespenstische als Figur, Metapher und Wahrnehmungsdispositiv in Theorie und Ästhetik
    Beteiligt: Aggermann, Lorenz (Herausgeber); Fischer, Ralph (Herausgeber); Holling, Eva (Herausgeber); Schulte, Philipp (Herausgeber); Siegmund, Gerald (Herausgeber)
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Neofelis-Verlag, Berlin

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /EC 5410 G391 A266
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.558.31
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 EC 5410 A266
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Phi VK 0311
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
    23.1 - GEIST 1/2
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Aggermann, Lorenz (Herausgeber); Fischer, Ralph (Herausgeber); Holling, Eva (Herausgeber); Schulte, Philipp (Herausgeber); Siegmund, Gerald (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783943414479; 3943414477
    Weitere Identifier:
    9783943414479
    RVK Klassifikation: EC 5410
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Philosophie und Psychologie (100); Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke (000)
    Schlagworte: Gespenst; Literatur; Metapher; Ideologie; Geschichte; Geisterglaube; Rezeption
    Weitere Schlagworte: Marx, Karl (1818-1883); Derrida, Jacques (1930-2004): Spectres de Marx
    Umfang: 378 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 357-378

  12. Theater als Gedächtnis
    semiotische und psychoanalytische Untersuchungen zur Funktion des Dramas
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Theatermuseum, früher Clara-Ziegler-Stiftung, Theaterbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3823352202
    RVK Klassifikation: AP 66200 ; AP 66500 ; EC 4720
    Schriftenreihe: Forum modernes Theater : Schriftenreihe ; 20
    Schlagworte: Memory; Psychoanalysis and the arts; Theater; Gedächtnis; Psychoanalyse; Drama; Theatersemiotik; Theater
    Umfang: 328 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1994

  13. Abwesenheit
    eine performative Ästhetik des Tanzes ; William Forsythe, Jérôme Bel, Xavier Le Roy, Meg Stuart
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Transcript-Verl., Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3899424786
    RVK Klassifikation: AP 84200 ; AP 87860 ; LR 54557
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792)
    Schriftenreihe: TanzScripte ; 3
    Schlagworte: Dans; Esthetica; Philosophie; Ästhetik; Dance; Movement, Aesthetics of; Ästhetik; Tanz
    Weitere Schlagworte: Bel, Jérôme; Forsythe, William; Le Roy, Xavier <1963->; Stuart, Meg
    Umfang: 502 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Gießen, Univ., Habil.-Schr., 2005

  14. Abwesenheit
    eine performative Ästhetik des Tanzes ; William Forsythe, Jérôme Bel, Xavier Le Roy, Meg Stuart
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Folkwang Universität der Künste | Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik und Tanz Köln, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3899424786
    Weitere Identifier:
    9783899424782
    Schriftenreihe: TanzScripte ; 3
    Schlagworte: Tanz; Ästhetik
    Umfang: 502 S. : Ill.
    Bemerkung(en):

    Gießen, Univ., Habil.-Schr., 2005

  15. Theater des Fragments
    Performative Strategien im Theater zwischen Antike und Postmoderne
    Beteiligt: Bierl, Anton (Herausgeber); Meneghetti, Christoph (Herausgeber); Schuster, Clemens (Herausgeber); Siegmund, Gerald (Herausgeber)
    Erschienen: [2015]; ©2009
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    keine Fernleihe
    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Georg Agricola, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    keine Fernleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    keine Fernleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Kunsthochschule für Medien, Bibliothek / Mediathek
    keine Fernleihe
    Rheinische Hochschule Köln gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    keine Fernleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
    keine Fernleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bierl, Anton (Herausgeber); Meneghetti, Christoph (Herausgeber); Schuster, Clemens (Herausgeber); Siegmund, Gerald (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839409992
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schriftenreihe: MedienAnalysen ; 3
    Schlagworte: Diskurs; Fragment; Medien; Subjekt; Theatergeschichte; Theaterwissenschaft; Tragödie; Ästhetik; PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism
    Weitere Schlagworte: Aesthetics; History of Theatre; Media; Theatre Studies
    Umfang: 1 online resource (310 p.)
  16. "Lernen, mit den Gespenstern zu leben"
    das Gespenstische als Figur, Metapher und Wahrnehmungsdispositiv in Theorie und Ästhetik
    Beteiligt: Aggermann, Lorenz (Herausgeber); Fischer, Ralph (Herausgeber); Holling, Eva (Herausgeber); Schulte, Philipp (Herausgeber); Siegmund, Gerald (Herausgeber)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Neofelis, Berlin

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Aggermann, Lorenz (Herausgeber); Fischer, Ralph (Herausgeber); Holling, Eva (Herausgeber); Schulte, Philipp (Herausgeber); Siegmund, Gerald (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783943414479
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; EC 5410
    Schlagworte: Gespenst; Literatur; Gespenst; Metapher; Ideologie; Geschichte; Europa; Geisterglaube; Geschichte 1800; Marx, Karl; Rezeption; Derrida, Jacques
    Umfang: 378 S., Ill, 210 mm x 135 mm
    Bemerkung(en):

    Beitr. überw. dt., teilw. engl

  17. Abwesenheit
    eine performative Ästhetik des Tanzes ; William Forsythe, Jérôme Bel, Xavier Le Roy, Meg Stuart
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Transcript-Verl., Bielefeld

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 621101
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a tea 668/595
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    b2006/1803
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Palucca-Hochschule für Tanz Dresden, Bibliothek
    He Sie
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    KNB / Sie
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    AP 84200 S571
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    AP 84200 S571
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Museum für Moderne Kunst, Bibliothek
    12/605
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    AP 84200 S571
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    500/LR 54550 S571
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    5 TA 409
    keine Fernleihe
    Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Hochschulbibliothek
    A 22801
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    T Tfg 117
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    L/S
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Hb 65
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    AAb 62
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    Eb.75
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    VK/600/250
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    TFF 300 : S35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    TFF 300 : S35,b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    2017 A 641
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe / Staatliche Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    Tk 3008
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bu 5612
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Grafik und Buchkunst, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    $B
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Lei 2f Sie
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Musikhochschule Lübeck, Bibliothek
    Buch Th 370 Sie 1.1
    keine Fernleihe
    Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    tea 652 DD 4167
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    06-2406
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    KNA 8
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    KNA 263 970
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg, Bibliothek
    TDK-TA-Sie-2006
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    AP 84200 SIE
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    Scn, Siegm, Abw
    keine Fernleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Bibliothek
    Xx 100 Sie
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    55/19585
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Hochschule für Musik Trossingen, Hochschulbibliothek
    Fa 620/23
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783899424782; 3899424786
    Weitere Identifier:
    9783899424782
    RVK Klassifikation: LR 54557 ; AP 87860 ; AP 84200
    Schriftenreihe: TanzScripte ; 3
    Schlagworte: Dance; Movement, Aesthetics of
    Weitere Schlagworte: Bel, Jérôme; Forsythe, William; Le Roy, Xavier <1963->; Stuart, Meg
    Umfang: 502 S., Ill., 225 mm x 148 mm, 693 gr.
    Bemerkung(en):

    Bibliographie: Seite 473-499

    Zugl.: Gießen, Univ., Habil.-Schr., 2005

  18. „Lernen, mit den Gespenstern zu leben“
    das Gespenstische als Figur, Metapher und Wahrnehmungsdispositiv in Theorie und Ästhetik
    Beteiligt: Aggermann, Lorenz (HerausgeberIn); Fischer, Ralph (HerausgeberIn); Holling, Eva (HerausgeberIn); Schulte, Philipp (HerausgeberIn); Siegmund, Gerald (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Neofelis Verlag, Berlin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 930437
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2939-1664
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    618610
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    EC 5410 G391 A2(.016)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    C-8 475
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    EC 5410 192
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2015/5174
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2016/2149
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    KUL 375 : L20
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    ALW:LA:7400:Agg::2015
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    15-13283
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2016.03097:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    16-2011
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    HMR 125
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    EC 5410 A266
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    EC 5410 G391 A2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    UB Weimar
    Mag Ce 2081
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Aggermann, Lorenz (HerausgeberIn); Fischer, Ralph (HerausgeberIn); Holling, Eva (HerausgeberIn); Schulte, Philipp (HerausgeberIn); Siegmund, Gerald (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 3943414477; 9783943414479
    Weitere Identifier:
    9783943414479
    RVK Klassifikation: EC 5410 ; CC 6900
    Körperschaften/Kongresse: Lernen, mit den Gespenstern zu leben. Das Gespenstische als Figur, Metapher und Wahrnehmungsdisposition in Theorie und Ästhetik (2013, Frankfurt am Main)
    Schlagworte: Ghosts in literature; Drama; Ghosts in art; Haunted places; Arts, Modern
    Umfang: 378 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite [357]-378

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  19. Unclaimed and unclaimable
    memories of the RAF
    Erschienen: 2011

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Online Contents Komparatistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Arcadia; Berlin [u.a.] : de Gruyter, 1966-; Band 45, Heft 2 (2010), Seite 387-405

    Schlagworte: Rezeption; Rote-Armee-Fraktion <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Hölderlin, Friedrich (1770-1843): Hyperion; Hölderlin, Friedrich (1770-1843): Brot und Wein; Grüber, Klaus Michael (1941-2008); Jelinek, Elfriede (1946-): Ulrike Maria Stuart; Stemann, Nicolas (1968-)
  20. Theater des Fragments
    performative Strategien im Theater zwischen Antike und Postmoderne
    Beteiligt: Bierl, Anton (HerausgeberIn); Siegmund, Gerald (HerausgeberIn); Meneghetti, Christoph (HerausgeberIn); Schuster, Clemens (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2009]; © 2009
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Jede Form der Kunst hat es notwendigerweise mit dem Fragmentarischen zu tun, insofern sie kulturelle Normen und Diskurse zerteilt und unterbricht. Die in diesem Sinne performativen Künste eröffnen Zwischenräume, in denen Verschiebungen des Gehörten,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Jede Form der Kunst hat es notwendigerweise mit dem Fragmentarischen zu tun, insofern sie kulturelle Normen und Diskurse zerteilt und unterbricht. Die in diesem Sinne performativen Künste eröffnen Zwischenräume, in denen Verschiebungen des Gehörten, Gesehenen und Gefühlten möglich werden. Dies gilt für postdramatische Theaterformen in ihrem Verhältnis zum hegemonialen Diskurs ebenso wie für die prädramatischen Formen der antiken Tragödie. Der Band unternimmt den Versuch, beide Theaterformen in ihrem fragmentierenden Gestus zusammenzudenken, um sie als Inter-Medium zu begreifen, welches Fremderfahrung in der Selbsterfahrung möglich macht.__

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bierl, Anton (HerausgeberIn); Siegmund, Gerald (HerausgeberIn); Meneghetti, Christoph (HerausgeberIn); Schuster, Clemens (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839409992
    Weitere Identifier:
    9783839409992
    RVK Klassifikation: AP 66000 ; AP 64300 ; EC 4720
    Schriftenreihe: MedienAnalysen ; Band 3
    Schlagworte: Theatre; Aesthetics; theatre; aesthetics; Ästhetik; Medien; Diskurs; Subjekt; Theatergeschichte; Theaterwissenschaft; Tragödie; Fragment; Media; Theatre Studies; History of Theatre; Theater; Tragödie; Medien; Subjekt; Fragment; Diskurs; Theatergeschichte; Theaterwissenschaft; Ästhetik; Theatre; Media; History of Theatre; Theatre Studies; Aesthetics;
    Umfang: 1 Online-Ressource (307 Seiten), Illustrationen, Notenbeispiele
  21. Abwesenheit
    eine performative Ästhetik des Tanzes : William Forsythe, Jérôme Bel, Xavier Le Roy, Meg Stuart
    Erschienen: [2006]; © 2006
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Seit der klassischen Moderne gilt das Flüchtige als Merkmal des Tanzes. Damit verbunden ist die Frage nach der Präsenz des Tanzes als einer Kunstform, die an die leibhafte Gegenwart von Körpern auf der Bühne gebunden ist. In diesem Spannungsfeld... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Seit der klassischen Moderne gilt das Flüchtige als Merkmal des Tanzes. Damit verbunden ist die Frage nach der Präsenz des Tanzes als einer Kunstform, die an die leibhafte Gegenwart von Körpern auf der Bühne gebunden ist. In diesem Spannungsfeld begreift die Studie Abwesenheit als jene Kategorie, die das kritische und selbstreflexive Potential des Tanzes als Kunst- und Bühnenform ausmacht.Das Buch gibt der Tanzwissenschaft in Deutschland entscheidende Impulse und leistet darüber hinaus einen wesentlichen Beitrag zu einer ästhetischen Theorie von Performance und Theater. Die vier großen Kapitel zu den wichtigen zeitgenössischen Choreographen William Forsythe, Jérôme Bel, Xavier Le Roy und Meg Stuart bieten subtile Interpretationen zahlreicher Produktionen, die in dieser Form bisher noch nicht vorliegen. Zwischen Stückbetrachtung und philosophischer Reflexion oszillierend, entsteht ein komplexes Bild davon, was es heißt, auf der Bühne vor Publikum zu tanzen und diesem Tanz vom Parkett aus zuzusehen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839404782
    Weitere Identifier:
    9783839404782
    RVK Klassifikation: AP 84200
    Schriftenreihe: TanzScripte ; 3
    Schlagworte: Kulturwissenschaft; Performance; Performativität; Theaterwissenschaft; Dance; Theatralität; William Forsythe; Theorie des Theaters; Jérôme Bel; Xavier Le Roy; Meg Stuart; Cultural Studies; Theatre Studies; Tanz; Performance; Theorie des Theaters; Performativität; Theatralität; William Forsythe; Jérôme Bel; Xavier Le Roy; Meg Stuart; Theaterwissenschaft; Kulturwissenschaft; Dance; Theatre Studies; Cultural Studies;
    Weitere Schlagworte: Bel, Jérôme; Forsythe, William; Le Roy, Xavier <1963->; Stuart, Meg
    Umfang: 1 Online-Ressource (502 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Bibliographie: Seite 473-499

    Habilitationsschrift, Universität Gießen, 2005

  22. Andreas Kotte, Theaterwissenschaft [Rezension]
    Erschienen: 2007

    Universität Gießen, Aufsatzkatalogisierung
    /
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Online Contents Komparatistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift; Rezension
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Arbitrium; Berlin [u.a.] : de Gruyter, 1983-; Band 25, Heft 1 (2007), Seite 19-21; 23 cm

  23. LA LITTÉRATURE ET LA DANSE - L'ascension de l'écriture. Pas de danse, danse de l'écriture: A-libi, a-topie et ressemblance dans l'oeuvre de Jan Fabre
    Erschienen: 1998

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Online Contents Komparatistik
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Littérature; Paris : Armand Colin, 1971-; Heft 112 (1998), Seite 61-74

  24. Unclaimed and Unclaimable. Memories of the RAF
    Erschienen: 2011

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Online Contents Komparatistik
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Arcadia; Berlin [u.a.] : de Gruyter, 1966-; Band 45, Heft 2 (2011), Seite 387-405

  25. Theaterwissenschaft. Eine Einführung. 2005
    Autor*in: Kotte, Andreas
    Erschienen: 2007

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Online Contents Komparatistik
    Beteiligt: Siegmund, Gerald
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Arbitrium; Berlin [u.a.] : de Gruyter, 1983-; Band 25, Heft 1 (2007), Seite 19-20; 23 cm