Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 26 bis 50 von 77.

  1. Lernen, mit den Gespenstern zu leben
    das Gespenstische als Figur, Metapher und Wahrnehmungsdispositiv in Theorie und Ästhetik
    Beteiligt: Aggermann, Lorenz (Hrsg.); Fischer, Ralph (Hrsg.); Holling, Eva (Hrsg.); Schulte, Philipp (Hrsg.); Siegmund, Gerald (Hrsg.)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Neofelis-Verl., Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Aggermann, Lorenz (Hrsg.); Fischer, Ralph (Hrsg.); Holling, Eva (Hrsg.); Schulte, Philipp (Hrsg.); Siegmund, Gerald (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783943414479; 9783943414721; 3943414477
    Weitere Identifier:
    9783943414479
    RVK Klassifikation: EC 5410
    Auflage/Ausgabe: 2. Auflage
    Schlagworte: Gespenst; Literatur; Kongress; Frankfurt am Main <2013>; ; Gespenst; Metapher; Ideologie; Geschichte; Kongress; Frankfurt am Main <2013>; ; Europa; Geisterglaube; Geschichte 1800; Kongress; Frankfurt am Main <2013>; ; Marx, Karl; Rezeption; Derrida, Jacques; Kongress; Frankfurt am Main <2013>;
    Weitere Schlagworte: Gespenst; Heimsuchung; Geist; Theater; Film; Medien; Literatur; Bildende Kunst
    Umfang: 378 S., Ill., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite [357]-378

  2. Theater als Dispositiv
    Dysfunktion, Fiktion und Wissen in Ordnung der Aufführung
    Beteiligt: Aggermann, Lorenz (Hrsg.); Döcker, Georg (Hrsg.); Siegmund, Gerald (Hrsg.)
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  PL Academic Research, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Aggermann, Lorenz (Hrsg.); Döcker, Georg (Hrsg.); Siegmund, Gerald (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631713679; 3631713673
    Weitere Identifier:
    9783631713679
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792); Philosophie und Psychologie (100)
    Schriftenreihe: Theaomai ; Band 9
    Schlagworte: Theater; Aufführung; Dispositiv; Theatertheorie;
    Weitere Schlagworte: Aggermann; Aufführung; Dispositiv; Dysfunktion; Fiktion; Michel Foucault; Ordnung; Performance; Subjektivierung; THEAOMAI; Theater; Theaterhistoriographie; Theaterwissenschaft; Wissen; Zeitgenössische Kunst
    Umfang: 276 Seiten, Illustrationen, 22 cm
  3. Abwesenheit
    Eine performative Ästhetik des Tanzes. William Forsythe, Jérôme Bel, Xavier Le Roy, Meg Stuart
    Erschienen: [2006]; ©2006
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Seit der klassischen Moderne gilt das Flüchtige als Merkmal des Tanzes. Damit verbunden ist die Frage nach der Präsenz des Tanzes als einer Kunstform, die an die leibhafte Gegenwart von Körpern auf der Bühne gebunden ist. In diesem Spannungsfeld... mehr

     

    Seit der klassischen Moderne gilt das Flüchtige als Merkmal des Tanzes. Damit verbunden ist die Frage nach der Präsenz des Tanzes als einer Kunstform, die an die leibhafte Gegenwart von Körpern auf der Bühne gebunden ist. In diesem Spannungsfeld begreift die Studie Abwesenheit als jene Kategorie, die das kritische und selbstreflexive Potential des Tanzes als Kunst- und Bühnenform ausmacht. Das Buch gibt der Tanzwissenschaft in Deutschland entscheidende Impulse und leistet darüber hinaus einen wesentlichen Beitrag zu einer ästhetischen Theorie von Performance und Theater. Die vier großen Kapitel zu den wichtigen zeitgenössischen Choreographen William Forsythe, Jérôme Bel, Xavier Le Roy und Meg Stuart bieten subtile Interpretationen zahlreicher Produktionen, die in dieser Form bisher noch nicht vorliegen. Zwischen Stückbetrachtung und philosophischer Reflexion oszillierend, entsteht ein komplexes Bild davon, was es heißt, auf der Bühne vor Publikum zu tanzen und diesem Tanz vom Parkett aus zuzusehen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839404782
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: TanzScripte ; 3
    Schlagworte: Dance; Architecture, Art, Music; Ästhetik; Dans; Esthetica; Movement, Aesthetics of; Music, general; Music; Musik; Tanz
    Umfang: 1 Online-Ressource(504 Seiten), Illustrationen
  4. Choreographie als Kulturtechnik
    Neue Perspektiven
  5. Narrativity and intermediality in contemporary theatre
    = Narrativité et intermédialité sur la scène contemporaine
    Beteiligt: Morant, Alix de (Herausgeber); Finter, Helga (Herausgeber); Holling, Eva (Herausgeber); Plassard, Didier (Herausgeber); Siebert, Bernhard (Herausgeber); Siegmund, Gerald (Herausgeber)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Morant, Alix de (Herausgeber); Finter, Helga (Herausgeber); Holling, Eva (Herausgeber); Plassard, Didier (Herausgeber); Siebert, Bernhard (Herausgeber); Siegmund, Gerald (Herausgeber)
    Sprache: Englisch; Französisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783034339643; 303433964X
    Weitere Identifier:
    9783034339643
    Körperschaften/Kongresse: Colloque international "Narrativité & intermédialité sur la scène contemporaine" (2016, Montpellier)
    Schriftenreihe: Theaomai ; Band 11
    Schlagworte: Narrativität; Intermedialität; Drama
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)DRA000000; (BISAC Subject Heading)ART060000: ART / Performance; (BIC subject category)AN: Theatre studies; (BIC subject category)DD: Plays, playscripts; Alix; Bernhard; contemporaine; Contemporary; contemporary theatre; Didier; Döring; Finter; Gerald; Helga; Holling; intermédialité; Intermediality; intermediality; Morant; Narrativité; Narrativity; narrativity; performance; Plassard; scène; Siebert; Siegmund; storytelling on stage; Theatre; Ulrike; (BISAC Subject Heading)DRA000000; (VLB-WN)1586: Hardcover, Softcover / Kunst/Theater, Ballett
    Umfang: 470 Seiten, Illustrationen, 22 cm, 673 g
    Bemerkung(en):

    "international symposium Narrativity and Intermediality on the Contemporary stage in Montpellier" - Foreword

  6. "Lernen, mit den Gespenstern zu leben"
    das Gespenstische als Figur, Metapher und Wahrnehmungsdispositiv in Theorie und Ästhetik
    Beteiligt: Aggermann, Lorenz (Herausgeber); Blazan, Sladja (Mitwirkender); Bormann, Hans-Friedrich (Mitwirkender); Braun, Micha (Mitwirkender); Chaberski, Mateusz (Mitwirkender); Dreyer, Matthias (Mitwirkender); Fuest, Leonhard (Mitwirkender); Herr, Peter (Mitwirkender); Hilbrand, Carola (Mitwirkender); Kaulbarsch, Vera (Mitwirkender); Krivanec, Eva (Mitwirkender); Löffler, Petra (Mitwirkender); Ostheimer, Michael (Mitwirkender); Peters, Karin (Mitwirkender); Rayner, Alice (Mitwirkender); Rein, Katharina (Mitwirkender); Schulz, Sebastian (Mitwirkender); Sternad, Christian (Mitwirkender); Thomalla, Erika (Mitwirkender); Wittmayer, Björn (Mitwirkender); Fischer, Ralph (Herausgeber); Holling, Eva (Herausgeber); Schulte, Philipp (Herausgeber); Siegmund, Gerald (Herausgeber)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Neofelis-Verl., Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Aggermann, Lorenz (Herausgeber); Blazan, Sladja (Mitwirkender); Bormann, Hans-Friedrich (Mitwirkender); Braun, Micha (Mitwirkender); Chaberski, Mateusz (Mitwirkender); Dreyer, Matthias (Mitwirkender); Fuest, Leonhard (Mitwirkender); Herr, Peter (Mitwirkender); Hilbrand, Carola (Mitwirkender); Kaulbarsch, Vera (Mitwirkender); Krivanec, Eva (Mitwirkender); Löffler, Petra (Mitwirkender); Ostheimer, Michael (Mitwirkender); Peters, Karin (Mitwirkender); Rayner, Alice (Mitwirkender); Rein, Katharina (Mitwirkender); Schulz, Sebastian (Mitwirkender); Sternad, Christian (Mitwirkender); Thomalla, Erika (Mitwirkender); Wittmayer, Björn (Mitwirkender); Fischer, Ralph (Herausgeber); Holling, Eva (Herausgeber); Schulte, Philipp (Herausgeber); Siegmund, Gerald (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783943414479; 3943414477
    Weitere Identifier:
    9783943414479
    Schlagworte: Gespenst; Literatur; Gespenst; Metapher; Ideologie; Geschichte; Geisterglaube; Rezeption
    Weitere Schlagworte: Marx, Karl (1818-1883); Derrida, Jacques (1930-2004): Spectres de Marx; (Produktform)Paperback / softback; (Produktform (spezifisch))Unsewn / adhesive bound; Gespenst; Heimsuchung; Geist; Theater; Film; Medien; Literatur; Bildende Kunst; (VLB-WN)1510: Hardcover, Softcover / Geisteswissenschaften allgemein
    Umfang: 378 S., Ill., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben. - Beitr. teilw. dt., teilw. engl.

  7. Theater als Dispositiv
    Dysfunktion, Fiktion und Wissen in Ordnung der Aufführung
    Beteiligt: Aggermann, Lorenz (Herausgeber); Döcker, Georg (Herausgeber); Siegmund, Gerald (Herausgeber)
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  PL Academic Research, Frankfurt am Main

  8. Theater als Dispositiv
    Dysfunktion, Fiktion und Wissen in der Ordnung der Aufführung
    Beteiligt: Aggermann, Lorenz (Herausgeber); Döcker, Georg (Herausgeber); Siegmund, Gerald (Herausgeber)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Aggermann, Lorenz (Herausgeber); Döcker, Georg (Herausgeber); Siegmund, Gerald (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631713761
    Weitere Identifier:
    9783631713761
    Auflage/Ausgabe: neue Ausgabe
    Schriftenreihe: Theaomai - Studien zu den performativen Künsten ; 9
    Schlagworte: Theater; Aufführung; Dispositiv; Theatertheorie
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BIC subject category)AN: Theatre studies; Aggermann; Aufführung; Dispositiv; Dysfunktion; Fiktion; Ordnung; THEAOMAI; Theater; Wissen; (BISAC Subject Heading)DRA000000; (VLB-WN)9586; Michel Foucault; Performance; Subjektivierung; Theaterhistoriographie; Theaterwissenschaft; Zeitgenössische Kunst
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  9. Abwesenheit
    Eine performative Ästhetik des Tanzes. William Forsythe, Jérôme Bel, Xavier Le Roy, Meg Stuart
  10. Theater des Fragments
    Performative Strategien im Theater zwischen Antike und Postmoderne
    Beteiligt: Bierl, Anton (Herausgeber); Siegmund, Gerald (Herausgeber); Meneghetti, Christoph (Herausgeber); Schuster, Clemens (Herausgeber)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

  11. Abwesenheit
    eine performative Ästhetik des Tanzes ; William Forsythe, Jérôme Bel, Xavier Le Roy, Meg Stuart
  12. Abwesenheit
    Eine performative Ästhetik des Tanzes. William Forsythe, Jérôme Bel, Xavier Le Roy, Meg Stuart
    Erschienen: 2006; ©2006.
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Seit der klassischen Moderne gilt das Flüchtige als Merkmal des Tanzes. Damit verbunden ist die Frage nach der Präsenz des Tanzes als einer Kunstform, die an die leibhafte Gegenwart von Körpern auf der Bühne gebunden ist. In diesem Spannungsfeld... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Seit der klassischen Moderne gilt das Flüchtige als Merkmal des Tanzes. Damit verbunden ist die Frage nach der Präsenz des Tanzes als einer Kunstform, die an die leibhafte Gegenwart von Körpern auf der Bühne gebunden ist. In diesem Spannungsfeld begreift die Studie Abwesenheit als jene Kategorie, die das kritische und selbstreflexive Potential des Tanzes als Kunst- und Bühnenform ausmacht. Das Buch gibt der Tanzwissenschaft in Deutschland entscheidende Impulse und leistet darüber hinaus einen wesentlichen Beitrag zu einer ästhetischen Theorie von Performance und Theater. Die vier großen Kapitel zu den wichtigen zeitgenössischen Choreographen William Forsythe, Jérôme Bel, Xavier Le Roy und Meg Stuart bieten subtile Interpretationen zahlreicher Produktionen, die in dieser Form bisher noch nicht vorliegen. Zwischen Stückbetrachtung und philosophischer Reflexion oszillierend, entsteht ein komplexes Bild davon, was es heißt, auf der Bühne vor Publikum zu tanzen und diesem Tanz vom Parkett aus zuzusehen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839404782
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: TanzScripte ; 3
    Schlagworte: Dance; Dance.; Architecture, Art, Music.; Ästhetik.; Dans.; Esthetica.; Movement, Aesthetics of.; Music, general.; Music.; Musik.; Tanz.; PERFORMING ARTS / Dance / General
    Umfang: 1 online resource(504 p.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- I. Tanz in der Gesellschaft des Spektakels -- II. Präsenz und Abwesenheit -- III. Moderne Konfigurationen der Abwesenheit -- IV. Das Modell -- V. Abwesenheit reflektieren: William Forsythe -- VI. Die Schreibweisen des Körpers: Jérôme Bel -- VII. Die Artikulation des Dazwischen: Xavier Le Roy -- VIII. Gespenstische Körper: Meg Stuart -- IX. Schluss und Ausblick: Embleme der Abwesenheit -- X. Bibliographie -- Liste der Abbildungen -- Backmatter.

  13. Meins oder Deins?
    in ihren Stücken "Being pink ain't easy" und "Karneval" am Theater Oberhausen stellt die Choreografin Joana Tischkau die Frage nach dem Weißsein
    Erschienen: 2022

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Theater heute; Berlin, 2022; 63. Jahrgang, Nr. 4 (April 2022), Seite 38-41
    Schlagworte: Tischkau, Joana; Theater Oberhausen; Choreografie; Performance <Künste>; Identitätsfindung <Motiv>; Hautfarbe <Motiv>; Geschichte 2022
    Umfang: Porträts (farbig)
  14. Narrativity and intermediality in contemporary theatre
    = Narrativité et intermédialité sur la scène contemporaine
    Beteiligt: Morant, Alix <<de>> (Herausgeber); Finter, Helga (Herausgeber); Holling, Eva (Herausgeber); Plassard, Didier (Herausgeber); Siebert, Bernhard (Herausgeber); Siegmund, Gerald (Herausgeber)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Peter Lang, Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Morant, Alix <<de>> (Herausgeber); Finter, Helga (Herausgeber); Holling, Eva (Herausgeber); Plassard, Didier (Herausgeber); Siebert, Bernhard (Herausgeber); Siegmund, Gerald (Herausgeber)
    Sprache: Englisch; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783034339643; 303433964X
    Weitere Identifier:
    9783034339643
    Schriftenreihe: Theaomai – Studien zu den performativen Künsten ; Band 11
    Schlagworte: Narrativität; Intermedialität; Drama
    Umfang: 470 Seiten, 25 Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 673 g
  15. "Lernen, mit den Gespenstern zu leben"
    das Gespenstische als Figur, Metapher und Wahrnehmungsdispositiv in Theorie und Ästhetik
    Beteiligt: Aggermann, Lorenz (Herausgeber); Fischer, Ralph (Herausgeber); Holling, Eva (Herausgeber); Schulte, Philipp (Herausgeber); Siegmund, Gerald (Herausgeber)
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  Neofelis Verlag, Berlin

    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Aggermann, Lorenz (Herausgeber); Fischer, Ralph (Herausgeber); Holling, Eva (Herausgeber); Schulte, Philipp (Herausgeber); Siegmund, Gerald (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783943414721
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; EC 5410
    Schlagworte: Gespenst; Literatur; Gespenst; Metapher; Ideologie; Geschichte; Europa; Geisterglaube; Geschichte 1800; Marx, Karl; Rezeption; Derrida, Jacques
    Umfang: 1 Online-Ressource (378 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Beitr. überw. dt., teilw. engl

  16. "Lernen, mit den Gespenstern zu leben"
    das Gespenstische als Figur, Metapher und Wahrnehmungsdispositiv in Theorie und Ästhetik
    Beteiligt: Aggermann, Lorenz (Herausgeber); Fischer, Ralph (Herausgeber); Holling, Eva (Herausgeber); Schulte, Philipp (Herausgeber); Siegmund, Gerald (Herausgeber)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Neofelis, Berlin

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Aggermann, Lorenz (Herausgeber); Fischer, Ralph (Herausgeber); Holling, Eva (Herausgeber); Schulte, Philipp (Herausgeber); Siegmund, Gerald (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783943414479
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; EC 5410
    Auflage/Ausgabe: 2. Auflage
    Körperschaften/Kongresse: Lernen, mit den Gespenstern zu leben. Das Gespenstische als Figur, Metapher und Wahrnehmungsdisposition in Theorie und Ästhetik (2013, Frankfurt am Main)
    Schlagworte: Gespenst; Literatur; Gespenst; Metapher; Ideologie; Geschichte; Europa; Geisterglaube; Geschichte 1800; Marx, Karl; Rezeption; Derrida, Jacques
    Umfang: 378 Seiten, Illustrationen, 210 mm x 135 mm
  17. Theater als Gedächtnis
    semiotische und psychoanalytische Untersuchungen zur Funktion des Dramas
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 265714
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    AP 66500 S571
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 96/6862
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Seminar, Neuere deutsche Literatur, Bibliothek
    Frei 30b: Aps 172/60
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/AP 66200 S571
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    17.82-00/7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    EC 4720 100
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 1998/1258
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    GAc 2.996
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    E.S.5
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater, Bibliothek
    Sdk 3, Sieg, Thea
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CR/500/5135
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    96 A 8464
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Anglistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    F RA 1532
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    TFF 370 : S35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    96 NA 37906/1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    96 A 11783
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe / Staatliche Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    Td 0015
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Km 9173
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    tff 8/s42
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    KoM 960.015
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2003 BA 8091
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    S5
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    FH 1998:2944/1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    34:KMA-6 [20]
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    tea 107 CV 0499
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    KLS-H 123
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    KLS-H 123+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    BPV 4603-309 9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    EC 4720 SIE
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    96-8017
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    46/17959
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    HA 566.142
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    146252 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    UB Weimar
    152 429
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    47.288
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3823352202
    RVK Klassifikation: EC 4720 ; AP 66500
    Schriftenreihe: Array ; 20
    Schlagworte: Drama; Geschichte 1962-1985; Psychoanalyse; ; Theatersemiotik; Gedächtnis; Psychoanalyse;
    Weitere Schlagworte: Array; Psychoanalysis and the arts; Memory
    Umfang: 328 S., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 319 - 328

    Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1994

  18. Theater als Gedächtnis
    semiotische und psychoanalytische Untersuchungen zur Funktion des Dramas
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3823352202
    RVK Klassifikation: EC 4720 ; AP 66500 ; AP 66200
    Schriftenreihe: Forum modernes Theater : Schriftenreihe ; 20
    Schlagworte: Array; Psychoanalysis and the arts; Memory
    Umfang: 328 S., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1994

  19. Abwesenheit
    eine performative Ästhetik des Tanzes ; William Forsythe, Jérôme Bel, Xavier Le Roy, Meg Stuart
    Erschienen: 2006
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3899424786; 9783899424782
    RVK Klassifikation: AP 84200 ; AP 87860
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792)
    Schriftenreihe: TanzScripte ; 3
    Schlagworte: Tanz; Ästhetik; ; Tanz; Rezeption;
    Umfang: 502 S., Ill., 225 mm x 148 mm, 693 gr.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [473] - 499

    Habilitationsschrift, Universität Gießen, 2005

  20. Theater des Fragments
    Performative Strategien im Theater zwischen Antike und Postmoderne
    Erschienen: 2009
    Verlag:  transcript Verlag

    Jede Form der Kunst hat es notwendigerweise mit dem Fragmentarischen zu tun, insofern sie kulturelle Normen und Diskurse zerteilt und unterbricht. Die in diesem Sinne performativen Künste eröffnen Zwischenräume, in denen Verschiebungen des Gehörten,... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Jede Form der Kunst hat es notwendigerweise mit dem Fragmentarischen zu tun, insofern sie kulturelle Normen und Diskurse zerteilt und unterbricht. Die in diesem Sinne performativen Künste eröffnen Zwischenräume, in denen Verschiebungen des Gehörten, Gesehenen und Gefühlten möglich werden. Dies gilt für postdramatische Theaterformen in ihrem Verhältnis zum hegemonialen Diskurs ebenso wie für die prädramatischen Formen der antiken Tragödie. Der Band unternimmt den Versuch, beide Theaterformen in ihrem fragmentierenden Gestus zusammenzudenken, um sie als Inter-Medium zu begreifen, welches Fremderfahrung in der Selbsterfahrung möglich macht.__

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839409992
    RVK Klassifikation: AP 64300 ; AP 66000 ; AP 66300 ; EC 4720
    Schriftenreihe: MedienAnalysen ; 3
    Schlagworte: Ästhetik; Medien; Diskurs; Subjekt; Theatergeschichte; Media; Theatre; Aesthetics; Theaterwissenschaft; Theatre Studies; History of Theatre; Tragödie; Fragment; Das Fragmentarische; Performativität <Kulturwissenschaften>; Theater; Intermedialität
    Umfang: 1 Online-Ressource
  21. Abwesenheit
    Eine performative Ästhetik des Tanzes. William Forsythe, Jérôme Bel, Xavier Le Roy, Meg Stuart
    Erschienen: 2006
    Verlag:  transcript Verlag

    Seit der klassischen Moderne gilt das Flüchtige als Merkmal des Tanzes. Damit verbunden ist die Frage nach der Präsenz des Tanzes als einer Kunstform, die an die leibhafte Gegenwart von Körpern auf der Bühne gebunden ist. In diesem Spannungsfeld... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Seit der klassischen Moderne gilt das Flüchtige als Merkmal des Tanzes. Damit verbunden ist die Frage nach der Präsenz des Tanzes als einer Kunstform, die an die leibhafte Gegenwart von Körpern auf der Bühne gebunden ist. In diesem Spannungsfeld begreift die Studie Abwesenheit als jene Kategorie, die das kritische und selbstreflexive Potential des Tanzes als Kunst- und Bühnenform ausmacht.Das Buch gibt der Tanzwissenschaft in Deutschland entscheidende Impulse und leistet darüber hinaus einen wesentlichen Beitrag zu einer ästhetischen Theorie von Performance und Theater. Die vier großen Kapitel zu den wichtigen zeitgenössischen Choreographen William Forsythe, Jérôme Bel, Xavier Le Roy und Meg Stuart bieten subtile Interpretationen zahlreicher Produktionen, die in dieser Form bisher noch nicht vorliegen. Zwischen Stückbetrachtung und philosophischer Reflexion oszillierend, entsteht ein komplexes Bild davon, was es heißt, auf der Bühne vor Publikum zu tanzen und diesem Tanz vom Parkett aus zuzusehen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839404782
    RVK Klassifikation: AP 84200 ; AP 87860 ; LR 54557
    Schriftenreihe: TanzScripte ; 3
    Schlagworte: Kulturwissenschaft; Performance; Performativität; Cultural Studies; Theaterwissenschaft; Theatre Studies; Dance; Theatralität; William Forsythe; Theorie des Theaters; Jérôme Bel; Xavier Le Roy; Meg Stuart; Tanz; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource
  22. Theater als Dispositiv
    Dysfunktion, Fiktion und Wissen in der Ordnung der Aufführung
    Beteiligt: Aggermann, Lorenz (Hrsg.); Döcker, Georg (Hrsg.); Siegmund, Gerald (Hrsg.)
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  PL Academic Research, Frankfurt am Main

    Berliner Hochschule für Technik, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Aggermann, Lorenz (Hrsg.); Döcker, Georg (Hrsg.); Siegmund, Gerald (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631713679
    Weitere Identifier:
    9783631713679
    RVK Klassifikation: AP 61800
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792)
    Schriftenreihe: Theaomai ; Band 9
    Schlagworte: Aufführung; Theater; Theatertheorie; Dispositiv
    Weitere Schlagworte: Aggermann; Aufführung; Dispositiv; Dysfunktion; Fiktion; Michel Foucault; Ordnung; Performance; Subjektivierung; THEAOMAI; Theater; Theaterhistoriographie; Theaterwissenschaft; Wissen; Zeitgenössische Kunst
    Umfang: 276 Seiten, Illustrationen
  23. Abwesenheit
    eine performative Ästhetik des Tanzes ; William Forsythe, Jérôme Bel, Xavier Le Roy, Meg Stuart
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Transcript-Verl., Bielefeld

    Archiv der Akademie der Künste, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3899424786
    RVK Klassifikation: AP 84200 ; AP 87860 ; LR 54557
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792)
    Schriftenreihe: TanzScripte ; 3
    Schlagworte: Dans; Esthetica; Philosophie; Ästhetik; Dance; Movement, Aesthetics of; Ästhetik; Tanz
    Weitere Schlagworte: Bel, Jérôme; Forsythe, William; Le Roy, Xavier <1963->; Stuart, Meg
    Umfang: 502 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Gießen, Univ., Habil.-Schr., 2005

  24. Abwesenheit
    Eine performative Ästhetik des Tanzes. William Forsythe, Jérôme Bel, Xavier Le Roy, Meg Stuart
    Erschienen: [2006]; © 2006
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839404782
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 84200
    Schriftenreihe: TanzScripte ; 3
    Schlagworte: Ästhetik; Dans; Esthetica; Movement, Aesthetics of; Musik; Tanz; Philosophie; Ästhetik; Dance; Tanz; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (504 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015)

    Seit der klassischen Moderne gilt das Flüchtige als Merkmal des Tanzes. Damit verbunden ist die Frage nach der Präsenz des Tanzes als einer Kunstform, die an die leibhafte Gegenwart von Körpern auf der Bühne gebunden ist. In diesem Spannungsfeld begreift die Studie Abwesenheit als jene Kategorie, die das kritische und selbstreflexive Potential des Tanzes als Kunst- und Bühnenform ausmacht. Das Buch gibt der Tanzwissenschaft in Deutschland entscheidende Impulse und leistet darüber hinaus einen wesentlichen Beitrag zu einer ästhetischen Theorie von Performance und Theater. Die vier großen Kapitel zu den wichtigen zeitgenössischen Choreographen William Forsythe, Jérôme Bel, Xavier Le Roy und Meg Stuart bieten subtile Interpretationen zahlreicher Produktionen, die in dieser Form bisher noch nicht vorliegen. Zwischen Stückbetrachtung und philosophischer Reflexion oszillierend, entsteht ein komplexes Bild davon, was es heißt, auf der Bühne vor Publikum zu tanzen und diesem Tanz vom Parkett aus zuzusehen

  25. Theater des Fragments
    Performative Strategien im Theater zwischen Antike und Postmoderne
    Beteiligt: Bierl, Anton (Hrsg.); Meneghetti, Christoph (Hrsg.); Schuster, Clemens (Hrsg.); Siegmund, Gerald (Hrsg.)
    Erschienen: [2009]; © 2009
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Bierl, Anton (Hrsg.); Meneghetti, Christoph (Hrsg.); Schuster, Clemens (Hrsg.); Siegmund, Gerald (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839409992
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 66000 ; AP 64300 ; EC 4720
    Schriftenreihe: MedienAnalysen ; 3
    Schlagworte: Das Fragmentarische; Intermedialität; Intermediality; Performative (Philosophy); Performativität (Kulturwissenschaften); Theater, Tanz; Theater; Geschichte; Theater; Theater; Das Fragmentarische; Performativität <Kulturwissenschaften>; Theater; Intermedialität
    Umfang: 1 online resource (310 pages), illustrations
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015)

    Jede Form der Kunst hat es notwendigerweise mit dem Fragmentarischen zu tun, insofern sie kulturelle Normen und Diskurse zerteilt und unterbricht. Die in diesem Sinne performativen Künste eröffnen Zwischenräume, in denen Verschiebungen des Gehörten, Gesehenen und Gefühlten möglich werden. Dies gilt für postdramatische Theaterformen in ihrem Verhältnis zum hegemonialen Diskurs ebenso wie für die prädramatischen Formen der antiken Tragödie. Der Band unternimmt den Versuch, beide Theaterformen in ihrem fragmentierenden Gestus zusammenzudenken, um sie als Inter-Medium zu begreifen, welches Fremderfahrung in der Selbsterfahrung möglich macht.__