Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 27.

  1. (Container class="Artefakte der Avantgarden 1885-2015")
    Beteiligt: Gilbert, Annette (Herausgeber); Ortlieb, Cornelia (Herausgeber); Sestu, Timo (Herausgeber); Klimroth, Susanne (Herausgeber); Bühlhoff, Andreas (Herausgeber)
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  wbg Academic, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gilbert, Annette (Herausgeber); Ortlieb, Cornelia (Herausgeber); Sestu, Timo (Herausgeber); Klimroth, Susanne (Herausgeber); Bühlhoff, Andreas (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783534276653; 3534276655
    Weitere Identifier:
    9783534276653
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Archiv; Archivalie; Artefakte; Avantgarde; Bibliothek; digital; Digitalisate; Dinge; Edieren; Kanon; Katalogisieren; Klassifizieren; Literaturgeschichte der Objekte; postdigital; Publizieren; F; (VLB-WN)1560: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 331 Seiten, Illustrationen, 22 cm, 580 g
  2. <container class="Artefakte der Avantgarden 1885-2015">
    mit Photographien von Michael Bilek und ausgewählten Einträgen aus dem Techniktagebuch-Kollektivblog
    Beteiligt: Gilbert, Annette (Hrsg.); Ortlieb, Cornelia (Hrsg.); Sestu, Timo (Hrsg.); Klimroth, Susanne (Hrsg.); Bühlhoff, Andreas (Hrsg.)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  wbg Academic, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gilbert, Annette (Hrsg.); Ortlieb, Cornelia (Hrsg.); Sestu, Timo (Hrsg.); Klimroth, Susanne (Hrsg.); Bühlhoff, Andreas (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783534276653; 3534276655
    Weitere Identifier:
    9783534276653
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Weitere Schlagworte: Archiv; Archivalie; Artefakte; Avantgarde; Bibliothek; digital; Digitalisate; Dinge; Edieren; Kanon; Katalogisieren; Klassifizieren; Literaturgeschichte der Objekte; postdigital; Publizieren; F; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 331 Seiten, Illustrationen, 22 cm x 17 cm, 580 g
  3. <container class="Artefakte der Avantgarden 1885–2015"> : mit Photographien von Michael Bilek und ausgewählten Einträgen aus dem Techniktagebuch-Kollektivblog

    Die vielgestaltige Kunst der europäischen Avantgarden hat besondere Dinge, Objekte oder Artefakte hervorgebracht, die hier ins Zentrum einer interdisziplinär erarbeiteten Sammlung historischer Fallstudien gerückt werden. Die Beiträge untersuchen aus... mehr

     

    Die vielgestaltige Kunst der europäischen Avantgarden hat besondere Dinge, Objekte oder Artefakte hervorgebracht, die hier ins Zentrum einer interdisziplinär erarbeiteten Sammlung historischer Fallstudien gerückt werden. Die Beiträge untersuchen aus Sicht der digitalen Gegenwart sprechende Gegenstände wie Hüte, Puppen, Bücher in print on demand, Fototexte, Audiokassetten und diverse Archivalien, zudem einzigartige kulturhistorische und künstlerische Produktionen, etwa das 'Michelin-Männchen', Hannah Höchs 'Hampelfrau' und Schreibautomaten. Eine neu akzentuierte Literaturgeschichte der Objekte zeichnet sich hier ab, zugleich eine andere Geschichte der Avantgarden von ihren Rändern her.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Avantgarde; Kunst; Literaturwissenschaft; Artefakt; Materialität
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  4. <container class="Artefakte der Avantgarden 1885–2015"> : mit Photographien von Michael Bilek und ausgewählten Einträgen aus dem Techniktagebuch-Kollektivblog

    Die vielgestaltige Kunst der europäischen Avantgarden hat besondere Dinge, Objekte oder Artefakte hervorgebracht, die hier ins Zentrum einer interdisziplinär erarbeiteten Sammlung historischer Fallstudien gerückt werden. Die Beiträge untersuchen aus... mehr

     

    Die vielgestaltige Kunst der europäischen Avantgarden hat besondere Dinge, Objekte oder Artefakte hervorgebracht, die hier ins Zentrum einer interdisziplinär erarbeiteten Sammlung historischer Fallstudien gerückt werden. Die Beiträge untersuchen aus Sicht der digitalen Gegenwart sprechende Gegenstände wie Hüte, Puppen, Bücher in print on demand, Fototexte, Audiokassetten und diverse Archivalien, zudem einzigartige kulturhistorische und künstlerische Produktionen, etwa das 'Michelin-Männchen', Hannah Höchs 'Hampelfrau' und Schreibautomaten. Eine neu akzentuierte Literaturgeschichte der Objekte zeichnet sich hier ab, zugleich eine andere Geschichte der Avantgarden von ihren Rändern her.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt: kostenfrei
    Quelle: CompaRe
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    ISBN: 978-3-534-27666-0; 978-3-534-27665-3
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Avantgarde; Kunst; Literaturwissenschaft; Artefakt; Materialität
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de

    ;

    info:eu-repo/semantics/openAccess

  5. Heterogenität und Weltaneignung
    rhizomatische Schreibweisen bei Rolf Dieter Brinkmann, Rainald Goetz und Jan Böhmermann
    Autor*in: Sestu, Timo
    Erschienen: [2024]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Popliteratur 3.0 / herausgegeben von Stephanie Catani und Christoph Kleinschmidt; Berlin ; Boston, [2024]; Seite 39-52
    Schlagworte: Brinkmann, Rolf Dieter; Goetz, Rainald; Böhmermann, Jan; Autobiografische Literatur; Collage; Geschichte 1971-2020
    Umfang: Illustration
  6. Schrift und Graphisches im Vergleich
    Beteiligt: Sauer-Kretschmer, Simone (HerausgeberIn); Schmitz-Emans, Monika (HerausgeberIn); Simonis, Linda (HerausgeberIn); Acciaioli, Stefania (MitwirkendeR); Aeberhard, Simon (MitwirkendeR); Allert, Beate (MitwirkendeR); Eggers, Michael (MitwirkendeR); Backe, Hans-Joachim (MitwirkendeR); Bigler, Regula (MitwirkendeR); Brandes, Peter (MitwirkendeR); Emmrich, Thomas (MitwirkendeR); Clare, Jennifer (MitwirkendeR); Dahms, Christiane (MitwirkendeR); Dziudzia, Corinna (MitwirkendeR); Franke, William (MitwirkendeR); Heimgartner, Stephanie (MitwirkendeR); Hughes, Shaun F.D. (MitwirkendeR); Hultsch, Anne (MitwirkendeR); Imlinger, Fabienne (MitwirkendeR); Klimek, Sonja (MitwirkendeR); Matthies, Hanna (MitwirkendeR); Nantke, Julia (MitwirkendeR); Nickel, Beatrice (MitwirkendeR); Rericha, Marit (MitwirkendeR); Rieger, Rita (MitwirkendeR); Rimpau, Laetitia (MitwirkendeR); Rohner, Melanie (MitwirkendeR); Schleich, Markus (MitwirkendeR); Schmitt, Claudia (MitwirkendeR); Schneider, Wolfgang Christian (MitwirkendeR); Sestu, Timo (MitwirkendeR); Sexl, Martin (MitwirkendeR); Solte-Gresser, Christiane (MitwirkendeR); Stauffer, Isabelle (MitwirkendeR); Strätling, Regine (MitwirkendeR); Stuhlfauth-Trabert, Mara (MitwirkendeR); Völker, Oliver (MitwirkendeR); Weilandt, Maria (MitwirkendeR)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Aisthesis Verlag, Bielefeld

    Das Thema Schrift und Schriftlichkeit hat in jüngster Zeit verstärkte Aufmerksamkeit erfahren, nicht zuletzt im Kontext eines erneuerten medienphilologischen und medienkomparatistischen Interesses in den Literatur- und Kulturwissenschaften. Die... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Das Thema Schrift und Schriftlichkeit hat in jüngster Zeit verstärkte Aufmerksamkeit erfahren, nicht zuletzt im Kontext eines erneuerten medienphilologischen und medienkomparatistischen Interesses in den Literatur- und Kulturwissenschaften. Die Beiträge des vorliegenden Bandes knüpfen wird an diesen bereits recht gut erforschten Gegenstand an in der Erwartung, dass sich aus einem komparatistischen Zugang weitere Gesichtspunkte gewinnen lassen, die es ermöglichen, neue Aspekte und Dimensionen der Thematik zu erschließen. Es geht darum, Schrift in Relation zu (anderen) Formen des Graphischen und Bildhaften zu betrachten, um auf diese Weise das Spezifische der jeweiligen Aufzeichnungsformen deutlich zu machen. Eine solche dezidiert vergleichende und medienkomparatistische Zugangsweise eröffnet neue Beobachtungen und Erkenntniss, die zu einem vertieften Verständnis der einzelnen medialen Formen in ihrer jeweiligen Eigenart sowie in ihrem Zusammenwirken führen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sauer-Kretschmer, Simone (HerausgeberIn); Schmitz-Emans, Monika (HerausgeberIn); Simonis, Linda (HerausgeberIn); Acciaioli, Stefania (MitwirkendeR); Aeberhard, Simon (MitwirkendeR); Allert, Beate (MitwirkendeR); Eggers, Michael (MitwirkendeR); Backe, Hans-Joachim (MitwirkendeR); Bigler, Regula (MitwirkendeR); Brandes, Peter (MitwirkendeR); Emmrich, Thomas (MitwirkendeR); Clare, Jennifer (MitwirkendeR); Dahms, Christiane (MitwirkendeR); Dziudzia, Corinna (MitwirkendeR); Franke, William (MitwirkendeR); Heimgartner, Stephanie (MitwirkendeR); Hughes, Shaun F.D. (MitwirkendeR); Hultsch, Anne (MitwirkendeR); Imlinger, Fabienne (MitwirkendeR); Klimek, Sonja (MitwirkendeR); Matthies, Hanna (MitwirkendeR); Nantke, Julia (MitwirkendeR); Nickel, Beatrice (MitwirkendeR); Rericha, Marit (MitwirkendeR); Rieger, Rita (MitwirkendeR); Rimpau, Laetitia (MitwirkendeR); Rohner, Melanie (MitwirkendeR); Schleich, Markus (MitwirkendeR); Schmitt, Claudia (MitwirkendeR); Schneider, Wolfgang Christian (MitwirkendeR); Sestu, Timo (MitwirkendeR); Sexl, Martin (MitwirkendeR); Solte-Gresser, Christiane (MitwirkendeR); Stauffer, Isabelle (MitwirkendeR); Strätling, Regine (MitwirkendeR); Stuhlfauth-Trabert, Mara (MitwirkendeR); Völker, Oliver (MitwirkendeR); Weilandt, Maria (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783849813680
    Weitere Identifier:
    9783849813680
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Textgestaltung; Graphik; Literatur; Schrift; Aufschreibeformen
    Umfang: 1 online resource (532 p.), mit zahlreichen Grafiken und Abbildungen
    Bemerkung(en):

    [Erstauflage]. - Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2022)

  7. Schrift und Graphisches im Vergleich
    Beteiligt: Sauer-Kretschmer, Simone (HerausgeberIn); Schmitz-Emans, Monika (HerausgeberIn); Simonis, Linda (HerausgeberIn); Acciaioli, Stefania (MitwirkendeR); Aeberhard, Simon (MitwirkendeR); Allert, Beate (MitwirkendeR); Eggers, Michael (MitwirkendeR); Backe, Hans-Joachim (MitwirkendeR); Bigler, Regula (MitwirkendeR); Brandes, Peter (MitwirkendeR); Emmrich, Thomas (MitwirkendeR); Clare, Jennifer (MitwirkendeR); Dahms, Christiane (MitwirkendeR); Dziudzia, Corinna (MitwirkendeR); Franke, William (MitwirkendeR); Heimgartner, Stephanie (MitwirkendeR); Hughes, Shaun F.D. (MitwirkendeR); Hultsch, Anne (MitwirkendeR); Imlinger, Fabienne (MitwirkendeR); Klimek, Sonja (MitwirkendeR); Matthies, Hanna (MitwirkendeR); Nantke, Julia (MitwirkendeR); Nickel, Beatrice (MitwirkendeR); Rericha, Marit (MitwirkendeR); Rieger, Rita (MitwirkendeR); Rimpau, Laetitia (MitwirkendeR); Rohner, Melanie (MitwirkendeR); Schleich, Markus (MitwirkendeR); Schmitt, Claudia (MitwirkendeR); Schneider, Wolfgang Christian (MitwirkendeR); Sestu, Timo (MitwirkendeR); Sexl, Martin (MitwirkendeR); Solte-Gresser, Christiane (MitwirkendeR); Stauffer, Isabelle (MitwirkendeR); Strätling, Regine (MitwirkendeR); Stuhlfauth-Trabert, Mara (MitwirkendeR); Völker, Oliver (MitwirkendeR); Weilandt, Maria (MitwirkendeR)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Aisthesis Verlag, Bielefeld

    Das Thema Schrift und Schriftlichkeit hat in jüngster Zeit verstärkte Aufmerksamkeit erfahren, nicht zuletzt im Kontext eines erneuerten medienphilologischen und medienkomparatistischen Interesses in den Literatur- und Kulturwissenschaften. Die... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Thema Schrift und Schriftlichkeit hat in jüngster Zeit verstärkte Aufmerksamkeit erfahren, nicht zuletzt im Kontext eines erneuerten medienphilologischen und medienkomparatistischen Interesses in den Literatur- und Kulturwissenschaften. Die Beiträge des vorliegenden Bandes knüpfen wird an diesen bereits recht gut erforschten Gegenstand an in der Erwartung, dass sich aus einem komparatistischen Zugang weitere Gesichtspunkte gewinnen lassen, die es ermöglichen, neue Aspekte und Dimensionen der Thematik zu erschließen. Es geht darum, Schrift in Relation zu (anderen) Formen des Graphischen und Bildhaften zu betrachten, um auf diese Weise das Spezifische der jeweiligen Aufzeichnungsformen deutlich zu machen. Eine solche dezidiert vergleichende und medienkomparatistische Zugangsweise eröffnet neue Beobachtungen und Erkenntniss, die zu einem vertieften Verständnis der einzelnen medialen Formen in ihrer jeweiligen Eigenart sowie in ihrem Zusammenwirken führen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sauer-Kretschmer, Simone (HerausgeberIn); Schmitz-Emans, Monika (HerausgeberIn); Simonis, Linda (HerausgeberIn); Acciaioli, Stefania (MitwirkendeR); Aeberhard, Simon (MitwirkendeR); Allert, Beate (MitwirkendeR); Eggers, Michael (MitwirkendeR); Backe, Hans-Joachim (MitwirkendeR); Bigler, Regula (MitwirkendeR); Brandes, Peter (MitwirkendeR); Emmrich, Thomas (MitwirkendeR); Clare, Jennifer (MitwirkendeR); Dahms, Christiane (MitwirkendeR); Dziudzia, Corinna (MitwirkendeR); Franke, William (MitwirkendeR); Heimgartner, Stephanie (MitwirkendeR); Hughes, Shaun F.D. (MitwirkendeR); Hultsch, Anne (MitwirkendeR); Imlinger, Fabienne (MitwirkendeR); Klimek, Sonja (MitwirkendeR); Matthies, Hanna (MitwirkendeR); Nantke, Julia (MitwirkendeR); Nickel, Beatrice (MitwirkendeR); Rericha, Marit (MitwirkendeR); Rieger, Rita (MitwirkendeR); Rimpau, Laetitia (MitwirkendeR); Rohner, Melanie (MitwirkendeR); Schleich, Markus (MitwirkendeR); Schmitt, Claudia (MitwirkendeR); Schneider, Wolfgang Christian (MitwirkendeR); Sestu, Timo (MitwirkendeR); Sexl, Martin (MitwirkendeR); Solte-Gresser, Christiane (MitwirkendeR); Stauffer, Isabelle (MitwirkendeR); Strätling, Regine (MitwirkendeR); Stuhlfauth-Trabert, Mara (MitwirkendeR); Völker, Oliver (MitwirkendeR); Weilandt, Maria (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783849813680
    Weitere Identifier:
    9783849813680
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Textgestaltung; Graphik; Literatur; Schrift; Aufschreibeformen
    Umfang: 1 online resource (532 p.), mit zahlreichen Grafiken und Abbildungen
    Bemerkung(en):

    [Erstauflage]. - Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2022)

  8. Schrift und Graphisches im Vergleich

  9. Schrift und Graphisches im Vergleich
    Beteiligt: Sauer-Kretschmer, Simone (Herausgeber); Schmitz-Emans, Monika (Herausgeber); Simonis, Linda (Herausgeber); Acciaioli, Stefania (Mitwirkender); Aeberhard, Simon (Mitwirkender); Allert, Beate (Mitwirkender); Eggers, Michael (Mitwirkender); Backe, Hans-Joachim (Mitwirkender); Bigler, Regula (Mitwirkender); Brandes, Peter (Mitwirkender); Emmrich, Thomas (Mitwirkender); Clare, Jennifer (Mitwirkender); Dahms, Christiane (Mitwirkender); Dziudzia, Corinna (Mitwirkender); Franke, William (Mitwirkender); Heimgartner, Stephanie (Mitwirkender); Hughes, Shaun F.D. (Mitwirkender); Hultsch, Anne (Mitwirkender); Imlinger, Fabienne (Mitwirkender); Klimek, Sonja (Mitwirkender); Matthies, Hanna (Mitwirkender); Nantke, Julia (Mitwirkender); Nickel, Beatrice (Mitwirkender); Rericha, Marit (Mitwirkender); Rieger, Rita (Mitwirkender); Rimpau, Laetitia (Mitwirkender); Rohner, Melanie (Mitwirkender); Sauer-Kretschmer, Simone (Mitwirkender); Schleich, Markus (Mitwirkender); Schmitt, Claudia (Mitwirkender); Schneider, Wolfgang Christian (Mitwirkender); Sestu, Timo (Mitwirkender); Sexl, Martin (Mitwirkender); Solte-Gresser, Christiane (Mitwirkender); Stauffer, Isabelle (Mitwirkender); Strätling, Regine (Mitwirkender); Stuhlfauth-Trabert, Mara (Mitwirkender); Völker, Oliver (Mitwirkender); Weilandt, Maria (Mitwirkender)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Aisthesis Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Das Thema Schrift und Schriftlichkeit hat in jüngster Zeit verstärkte Aufmerksamkeiterfahren, nicht zuletzt im Kontext eines erneuerten medienphilologischenund medienkomparatistischen Interesses in den Literatur- und Kulturwissenschaften.Die Beiträge... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Das Thema Schrift und Schriftlichkeit hat in jüngster Zeit verstärkte Aufmerksamkeiterfahren, nicht zuletzt im Kontext eines erneuerten medienphilologischenund medienkomparatistischen Interesses in den Literatur- und Kulturwissenschaften.Die Beiträge des vorliegenden Bandes knüpfen wird an diesen bereits recht gut erforschten Gegenstand an in der Erwartung, dass sich aus einem komparatistischen Zugang weitere Gesichtspunkte gewinnen lassen, die es ermöglichen, neue Aspekte und Dimensionen der Thematik zu erschließen. Es geht darum, Schrift in Relation zu (anderen) Formen des Graphischenund Bildhaften zu betrachten, um auf diese Weise das Spezifische der jeweiligenAufzeichnungsformen deutlich zu machen. Eine solche dezidiert vergleichendeund medienkomparatistische Zugangsweise eröffnet neue Beobachtungenund Erkenntniss, die zu einem vertieften Verständnis der einzelnenmedialen Formen in ihrer jeweiligen Eigenart sowie in ihrem Zusammenwirkenführen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sauer-Kretschmer, Simone (Herausgeber); Schmitz-Emans, Monika (Herausgeber); Simonis, Linda (Herausgeber); Acciaioli, Stefania (Mitwirkender); Aeberhard, Simon (Mitwirkender); Allert, Beate (Mitwirkender); Eggers, Michael (Mitwirkender); Backe, Hans-Joachim (Mitwirkender); Bigler, Regula (Mitwirkender); Brandes, Peter (Mitwirkender); Emmrich, Thomas (Mitwirkender); Clare, Jennifer (Mitwirkender); Dahms, Christiane (Mitwirkender); Dziudzia, Corinna (Mitwirkender); Franke, William (Mitwirkender); Heimgartner, Stephanie (Mitwirkender); Hughes, Shaun F.D. (Mitwirkender); Hultsch, Anne (Mitwirkender); Imlinger, Fabienne (Mitwirkender); Klimek, Sonja (Mitwirkender); Matthies, Hanna (Mitwirkender); Nantke, Julia (Mitwirkender); Nickel, Beatrice (Mitwirkender); Rericha, Marit (Mitwirkender); Rieger, Rita (Mitwirkender); Rimpau, Laetitia (Mitwirkender); Rohner, Melanie (Mitwirkender); Sauer-Kretschmer, Simone (Mitwirkender); Schleich, Markus (Mitwirkender); Schmitt, Claudia (Mitwirkender); Schneider, Wolfgang Christian (Mitwirkender); Sestu, Timo (Mitwirkender); Sexl, Martin (Mitwirkender); Solte-Gresser, Christiane (Mitwirkender); Stauffer, Isabelle (Mitwirkender); Strätling, Regine (Mitwirkender); Stuhlfauth-Trabert, Mara (Mitwirkender); Völker, Oliver (Mitwirkender); Weilandt, Maria (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783849813680
    RVK Klassifikation: ER 745
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Schrift <Motiv>; Grafik <Motiv>; Literatur; Textgestaltung; Graphik; Literatur; Schrift; Aufschreibeformen
    Umfang: 1 Online-Ressource (532 p.)
  10. Textmaschinen
    Studien zu Artefakten der europäischen Neoavantgarde von Nanni Balestrini, Hans Magnus Enzensberger, Oskar Pastior und Raymond Queneau
    Autor*in: Sestu, Timo
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Rombach Wissenschaft, Baden-Baden

    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2023/2370
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    EC 5194 S494
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2023 A 446
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Oldenburg
    23-2362
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2023-2330
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    72/13819
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783968218892; 3968218892
    Weitere Identifier:
    9783968218892
    RVK Klassifikation: EC 5194 ; IV 12281 ; GN 4496 ; GN 7990 ; IH 74641
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Balestrini, Nanni; Enzensberger, Hans Magnus; Pastior, Oskar; Queneau, Raymond; Avantgardeliteratur; Literaturproduktion; Maschine; Digitalisierung; ; Europa; Avantgardeliteratur; Automatisches Schreiben; ; Balestrini, Nanni; ; Enzensberger, Hans Magnus; ; Pastior, Oskar; ; Queneau, Raymond;
    Umfang: 283 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 22.4 cm x 15 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation erschienen unter dem Titel: Digitale Artefakte. Literarische Experimente der europäischen Neoavantgarde im "Team Mensch-Maschine". Studien zu Nanni Balestrini, Hans Magnus Enzensberger, Oskar Pastior und Raymond Queneau

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2022

  11. Textmaschinen
    Studien zu Artefakten der europäischen Neoavantgarde von Nanni Balestrini, Hans Magnus Enzensberger, Oskar Pastior und Raymond Queneau
    Autor*in: Sestu, Timo
    Erschienen: 2022; ©2022
    Verlag:  Rombach Wissenschaft, Baden-Baden

    Timo Sestu untersucht literarische Artefakte der europäischen Neoavantgarde der 1950er bis 1970er Jahre, die sich der Interaktion zwischen Mensch und Maschine verdanken. Es handelt sich bei diesen Maschinen um Computer und technische Apparate, aber... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Nomos
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook Nomos
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eBook Nomos
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Nomos
    keine Fernleihe

     

    Timo Sestu untersucht literarische Artefakte der europäischen Neoavantgarde der 1950er bis 1970er Jahre, die sich der Interaktion zwischen Mensch und Maschine verdanken. Es handelt sich bei diesen Maschinen um Computer und technische Apparate, aber auch um Bucharchitekturen und poetische Regelsysteme, die Text quasi maschinell organisieren. Die untersuchten Werke von Nanni Balestrini, Hans Magnus Enzensberger, Oskar Pastior und Raymond Queneau sind herausragende Dokumente der Frühphase der Digitalisierung, die häufig nicht im starken Sinne gelesen werden. Die Arbeit führt den Beweis ihrer (hermeneutischen) Lesbarkeit und richtet zudem den Fokus auf die spezifische Gemachtheit und Gegenständlichkeit dieser Texte, Bücher und Maschinen. In this book, Timo Sestu examines literary artefacts of the European neo-avant-garde from the 1950s to the 1970s that originated as a result of the interaction between man and machine. These machines are both computers and technical apparatuses, but also book structures and forms of poetic formalism that organise text in a machine-like way. The works by Nanni Balestrini, Hans Magnus Enzensberger, Oskar Pastior and Raymond Queneau that are analysed in this book are outstanding documents of the early phase of digitalisation, but have hardly ever been read thoroughly. This dissertation provides evidence of their (hermeneutic) readability and focuses on the specific materiality of these texts, books and machines.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783968218908
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Materialität; Artefakt; Digitale Kunst; Philologie; Kybernetik; Digitalität; Informationsästhetik; Algorhythmus; Computergenerierte Literatur; Digitale Literatur; Literaturwissenschaftliche Objektforschung; Poesieautomat; Neoavantgarde
    Umfang: 1 Online-Ressource (283 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, FU Berlin, 2022

  12. Textmaschinen
    Studien zu Artefakten der europäischen Neoavantgarde von Nanni Balestrini, Hans Magnus Enzensberger, Oskar Pastior und Raymond Queneau
    Autor*in: Sestu, Timo
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Rombach Wissenschaft – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden

    Timo Sestu untersucht literarische Artefakte der europäischen Neoavantgarde der 1950er bis 1970er Jahre, die sich der Interaktion zwischen Mensch und Maschine verdanken. Es handelt sich bei diesen Maschinen um Computer und technische Apparate, aber... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Timo Sestu untersucht literarische Artefakte der europäischen Neoavantgarde der 1950er bis 1970er Jahre, die sich der Interaktion zwischen Mensch und Maschine verdanken. Es handelt sich bei diesen Maschinen um Computer und technische Apparate, aber auch um Bucharchitekturen und poetische Regelsysteme, die Text quasi maschinell organisieren. Die untersuchten Werke von Nanni Balestrini, Hans Magnus Enzensberger, Oskar Pastior und Raymond Queneau sind herausragende Dokumente der Frühphase der Digitalisierung, die häufig nicht im starken Sinne gelesen werden. Die Arbeit führt den Beweis ihrer (hermeneutischen) Lesbarkeit und richtet zudem den Fokus auf die spezifische Gemachtheit und Gegenständlichkeit dieser Texte, Bücher und Maschinen. In this book, Timo Sestu examines literary artefacts of the European neo-avant-garde from the 1950s to the 1970s that originated as a result of the interaction between man and machine. These machines are both computers and technical apparatuses, but also book structures and forms of poetic formalism that organise text in a machine-like way. The works by Nanni Balestrini, Hans Magnus Enzensberger, Oskar Pastior and Raymond Queneau that are analysed in this book are outstanding documents of the early phase of digitalisation, but have hardly ever been read thoroughly. This dissertation provides evidence of their (hermeneutic) readability and focuses on the specific materiality of these texts, books and machines.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783968218908
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Materialität; Artefakt; Digitale Kunst; Philologie; Kybernetik; Digitalität; Informationsästhetik; Algorhythmus; Computergenerierte Literatur; Digitale Literatur; Literaturwissenschaftliche Objektforschung; Poesieautomat; Neoavantgarde
    Umfang: 1 Online-Ressource (283 S.)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Uni. Berlin, 2022

  13. Textmaschinen
    Studien zu Artefakten der europäischen Neoavantgarde von Nanni Balestrini, Hans Magnus Enzensberger, Oskar Pastior und Raymond Queneau
    Autor*in: Sestu, Timo
    Erschienen: 2022; ©2022
    Verlag:  Rombach Wissenschaft, Baden-Baden

    Timo Sestu untersucht literarische Artefakte der europäischen Neoavantgarde der 1950er bis 1970er Jahre, die sich der Interaktion zwischen Mensch und Maschine verdanken. Es handelt sich bei diesen Maschinen um Computer und technische Apparate, aber... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Timo Sestu untersucht literarische Artefakte der europäischen Neoavantgarde der 1950er bis 1970er Jahre, die sich der Interaktion zwischen Mensch und Maschine verdanken. Es handelt sich bei diesen Maschinen um Computer und technische Apparate, aber auch um Bucharchitekturen und poetische Regelsysteme, die Text quasi maschinell organisieren. Die untersuchten Werke von Nanni Balestrini, Hans Magnus Enzensberger, Oskar Pastior und Raymond Queneau sind herausragende Dokumente der Frühphase der Digitalisierung, die häufig nicht im starken Sinne gelesen werden. Die Arbeit führt den Beweis ihrer (hermeneutischen) Lesbarkeit und richtet zudem den Fokus auf die spezifische Gemachtheit und Gegenständlichkeit dieser Texte, Bücher und Maschinen. In this book, Timo Sestu examines literary artefacts of the European neo-avant-garde from the 1950s to the 1970s that originated as a result of the interaction between man and machine. These machines are both computers and technical apparatuses, but also book structures and forms of poetic formalism that organise text in a machine-like way. The works by Nanni Balestrini, Hans Magnus Enzensberger, Oskar Pastior and Raymond Queneau that are analysed in this book are outstanding documents of the early phase of digitalisation, but have hardly ever been read thoroughly. This dissertation provides evidence of their (hermeneutic) readability and focuses on the specific materiality of these texts, books and machines.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783968218908
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Materialität; Artefakt; Digitale Kunst; Philologie; Kybernetik; Digitalität; Informationsästhetik; Algorhythmus; Computergenerierte Literatur; Digitale Literatur; Literaturwissenschaftliche Objektforschung; Poesieautomat; Neoavantgarde
    Umfang: 1 Online-Ressource (283 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, FU Berlin, 2022

  14. Textmaschinen
    Studien zu Artefakten der europäischen Neoavantgarde von Nanni Balestrini, Hans Magnus Enzensberger, Oskar Pastior und Raymond Queneau
    Autor*in: Sestu, Timo
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Rombach Wissenschaft, Baden-Baden

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783968218892
    RVK Klassifikation: EC 5194 ; GN 4496 ; GN 7990 ; IH 74641 ; IV 12281
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Maschine; Text; Digitalisierung
    Weitere Schlagworte: Pastior, Oskar (1927-2006); Balestrini, Nanni (1935-2019); Queneau, Raymond (1903-1976); Enzensberger, Hans Magnus (1929-2022); Kybernetik; Informationsästhetik; Digitale Kunst; Algorhythmus; Computergenerierte Literatur; Digitalität; Materialität; Digitale Literatur; Literaturwissenschaftliche Objektforschung; Poesieautomat; Neoavantgarde; Artefakt; Philologie
    Umfang: 283 Seiten, Illustrationen, Diagramm
    Bemerkung(en):

    Titel der Dissertation: "Digitale Artefakte. Literarische Experimente der eruopäischen Neoavantgarde im 'Team Mensch-Maschine'"

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2022

  15. Textmaschinen
    Studien zu Artefakten der europäischen Neoavantgarde von Nanni Balestrini, Hans Magnus Enzensberger, Oskar Pastior und Raymond Queneau
    Autor*in: Sestu, Timo
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Rombach Wissenschaft, Baden-Baden

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783968218908
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Digitalisierung; Text; Maschine
    Weitere Schlagworte: Balestrini, Nanni (1935-2019); Queneau, Raymond (1903-1976); Pastior, Oskar (1927-2006); Enzensberger, Hans Magnus (1929-2022); Kybernetik; Informationsästhetik; Digitale Kunst; Algorhythmus; Computergenerierte Literatur; Digitalität; Materialität; Digitale Literatur; Literaturwissenschaftliche Objektforschung; Poesieautomat; Neoavantgarde; Artefakt; Philologie
    Umfang: 1 Online-Ressource (283 Seiten), Illustrationen, Diagramm
    Bemerkung(en):

    Titel der Dissertation: Digitale Artefakte

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2022

  16. Textmaschinen
    Studien zu Artefakten der europäischen Neoavantgarde von Nanni Balestrini, Hans Magnus Enzensberger, Oskar Pastior und Raymond Queneau
    Autor*in: Sestu, Timo
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Rombach Wissenschaft, Baden-Baden

    Timo Sestu untersucht literarische Artefakte der europäischen Neoavantgarde der 1950er bis 1970er Jahre, die sich der Interaktion zwischen Mensch und Maschine verdanken. Es handelt sich bei diesen Maschinen um Computer und technische Apparate, aber... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Hochschule Koblenz, Bibliothek RheinMoselCampus
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Timo Sestu untersucht literarische Artefakte der europäischen Neoavantgarde der 1950er bis 1970er Jahre, die sich der Interaktion zwischen Mensch und Maschine verdanken. Es handelt sich bei diesen Maschinen um Computer und technische Apparate, aber auch um Bucharchitekturen und poetische Regelsysteme, die Text quasi maschinell organisieren. Die untersuchten Werke von Nanni Balestrini, Hans Magnus Enzensberger, Oskar Pastior und Raymond Queneau sind herausragende Dokumente der Frühphase der Digitalisierung, die häufig nicht im starken Sinne gelesen werden. Die Arbeit führt den Beweis ihrer (hermeneutischen) Lesbarkeit und richtet zudem den Fokus auf die spezifische Gemachtheit und Gegenständlichkeit dieser Texte, Bücher und Maschinen. In this book, Timo Sestu examines literary artefacts of the European neo-avant-garde from the 1950s to the 1970s that originated as a result of the interaction between man and machine. These machines are both computers and technical apparatuses, but also book structures and forms of poetic formalism that organise text in a machine-like way. The works by Nanni Balestrini, Hans Magnus Enzensberger, Oskar Pastior and Raymond Queneau that are analysed in this book are outstanding documents of the early phase of digitalisation, but have hardly ever been read thoroughly. This dissertation provides evidence of their (hermeneutic) readability and focuses on the specific materiality of these texts, books and machines.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783968218908
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Weitere Schlagworte: Materialität; Artefakt; Digitale Kunst; Philologie; Kybernetik; Digitalität; Informationsästhetik; Algorhythmus; Computergenerierte Literatur; Digitale Literatur; Literaturwissenschaftliche Objektforschung; Poesieautomat; Neoavantgarde
    Umfang: 1 Online-Ressource (283 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, FU Berlin, 2022

  17. Textmaschinen
    Studien zu Artefakten der europäischen Neoavantgarde von Nanni Balestrini, Hans Magnus Enzensberger, Oskar Pastior und Raymond Queneau
    Autor*in: Sestu, Timo
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Rombach Wissenschaft, Baden-Baden

    Timo Sestu untersucht literarische Artefakte der europäischen Neoavantgarde der 1950er bis 1970er Jahre, die sich der Interaktion zwischen Mensch und Maschine verdanken. Es handelt sich bei diesen Maschinen um Computer und technische Apparate, aber... mehr

    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    123-499
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Timo Sestu untersucht literarische Artefakte der europäischen Neoavantgarde der 1950er bis 1970er Jahre, die sich der Interaktion zwischen Mensch und Maschine verdanken. Es handelt sich bei diesen Maschinen um Computer und technische Apparate, aber auch um Bucharchitekturen und poetische Regelsysteme, die Text quasi maschinell organisieren.Die untersuchten Werke von Nanni Balestrini, Hans Magnus Enzensberger, Oskar Pastior und Raymond Queneau sind herausragende Dokumente der Frühphase der Digitalisierung, die häufig nicht im starken Sinne gelesen werden. Die Arbeit führt den Beweis ihrer (hermeneutischen) Lesbarkeit und richtet zudem den Fokus auf die spezifische Gemachtheit und Gegenständlichkeit dieser Texte, Bücher und Maschinen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  18. Textmaschinen
    Studien zu Artefakten der europäischen Neoavantgarde von Nanni Balestrini, Hans Magnus Enzensberger, Oskar Pastior und Raymond Queneau
  19. Textmaschinen
    Studien zu Artefakten der europäischen Neoavantgarde von Nanni Balestrini, Hans Magnus Enzensberger, Oskar Pastior und Raymond Queneau
  20. Textmaschinen
    Studien zu Artefakten der europäischen Neoavantgarde von Nanni Balestrini, Hans Magnus Enzensberger, Oskar Pastior und Raymond Queneau
    Autor*in: Sestu, Timo
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Rombach Wissenschaft, Baden-Baden

  21. Textmaschinen
    Studien zu Artefakten der europäischen Neoavantgarde von Nanni Balestrini, Hans Magnus Enzensberger, Oskar Pastior und Raymond Queneau
    Autor*in: Sestu, Timo
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Rombach Wissenschaft, Baden-Baden

    Timo Sestu untersucht literarische Artefakte der europäischen Neoavantgarde der 1950er bis 1970er Jahre, die sich der Interaktion zwischen Mensch und Maschine verdanken. Es handelt sich bei diesen Maschinen um Computer und technische Apparate, aber... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)

     

    Timo Sestu untersucht literarische Artefakte der europäischen Neoavantgarde der 1950er bis 1970er Jahre, die sich der Interaktion zwischen Mensch und Maschine verdanken. Es handelt sich bei diesen Maschinen um Computer und technische Apparate, aber auch um Bucharchitekturen und poetische Regelsysteme, die Text quasi maschinell organisieren. Die untersuchten Werke von Nanni Balestrini, Hans Magnus Enzensberger, Oskar Pastior und Raymond Queneau sind herausragende Dokumente der Frühphase der Digitalisierung, die häufig nicht im starken Sinne gelesen werden. Die Arbeit führt den Beweis ihrer (hermeneutischen) Lesbarkeit und richtet zudem den Fokus auf die spezifische Gemachtheit und Gegenständlichkeit dieser Texte, Bücher und Maschinen In this book, Timo Sestu examines literary artefacts of the European neo-avant-garde from the 1950s to the 1970s that originated as a result of the interaction between man and machine. These machines are both computers and technical apparatuses, but also book structures and forms of poetic formalism that organise text in a machine-like way. The works by Nanni Balestrini, Hans Magnus Enzensberger, Oskar Pastior and Raymond Queneau that are analysed in this book are outstanding documents of the early phase of digitalisation, but have hardly ever been read thoroughly. This dissertation provides evidence of their (hermeneutic) readability and focuses on the specific materiality of these texts, books and machines

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783968218908
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Materialität; Artefakt; Digitale Kunst; Philologie; Kybernetik; Digitalität; Informationsästhetik; Algorhythmus; Computergenerierte Literatur; Digitale Literatur; Literaturwissenschaftliche Objektforschung; Poesieautomat; Neoavantgarde
    Umfang: 1 Online-Ressource (283 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, FU Berlin, 2022

  22. Textmaschinen
    Studien zu Artefakten der europäischen Neoavantgarde von Nanni Balestrini, Hans Magnus Enzensberger, Oskar Pastior und Raymond Queneau
    Autor*in: Sestu, Timo
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Rombach Wissenschaft, Baden-Baden

    Timo Sestu untersucht literarische Artefakte der europäischen Neoavantgarde der 1950er bis 1970er Jahre, die sich der Interaktion zwischen Mensch und Maschine verdanken. Es handelt sich bei diesen Maschinen um Computer und technische Apparate, aber... mehr

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Timo Sestu untersucht literarische Artefakte der europäischen Neoavantgarde der 1950er bis 1970er Jahre, die sich der Interaktion zwischen Mensch und Maschine verdanken. Es handelt sich bei diesen Maschinen um Computer und technische Apparate, aber auch um Bucharchitekturen und poetische Regelsysteme, die Text quasi maschinell organisieren.Die untersuchten Werke von Nanni Balestrini, Hans Magnus Enzensberger, Oskar Pastior und Raymond Queneau sind herausragende Dokumente der Frühphase der Digitalisierung, die häufig nicht im starken Sinne gelesen werden. Die Arbeit führt den Beweis ihrer (hermeneutischen) Lesbarkeit und richtet zudem den Fokus auf die spezifische Gemachtheit und Gegenständlichkeit dieser Texte, Bücher und Maschinen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  23. Textmaschinen
    Studien zu Artefakten der europäischen Neoavantgarde von Nanni Balestrini, Hans Magnus Enzensberger, Oskar Pastior und Raymond Queneau
    Autor*in: Sestu, Timo
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Rombach Wissenschaft, Baden-Baden

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783968218908
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Digitalisierung; Text; Maschine
    Weitere Schlagworte: Balestrini, Nanni (1935-2019); Queneau, Raymond (1903-1976); Pastior, Oskar (1927-2006); Enzensberger, Hans Magnus (1929-2022); Kybernetik; Informationsästhetik; Digitale Kunst; Algorhythmus; Computergenerierte Literatur; Digitalität; Materialität; Digitale Literatur; Literaturwissenschaftliche Objektforschung; Poesieautomat; Neoavantgarde; Artefakt; Philologie
    Umfang: 1 Online-Ressource (283 Seiten), Illustrationen, Diagramm
    Bemerkung(en):

    Titel der Dissertation: Digitale Artefakte

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2022

  24. Textmaschinen
    Studien zu Artefakten der europäischen Neoavantgarde von Nanni Balestrini, Hans Magnus Enzensberger, Oskar Pastior und Raymond Queneau
    Autor*in: Sestu, Timo
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Rombach Wissenschaft, Baden-Baden

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783968218892
    RVK Klassifikation: EC 5194 ; GN 4496 ; GN 7990 ; IH 74641 ; IV 12281
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Maschine; Text; Digitalisierung
    Weitere Schlagworte: Pastior, Oskar (1927-2006); Balestrini, Nanni (1935-2019); Queneau, Raymond (1903-1976); Enzensberger, Hans Magnus (1929-2022); Kybernetik; Informationsästhetik; Digitale Kunst; Algorhythmus; Computergenerierte Literatur; Digitalität; Materialität; Digitale Literatur; Literaturwissenschaftliche Objektforschung; Poesieautomat; Neoavantgarde; Artefakt; Philologie
    Umfang: 283 Seiten, Illustrationen, Diagramm
    Bemerkung(en):

    Titel der Dissertation: "Digitale Artefakte. Literarische Experimente der eruopäischen Neoavantgarde im 'Team Mensch-Maschine'"

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2022

  25. Textmaschinen
    Studien zu Artefakten der europäischen Neoavantgarde von Nanni Balestrini, Hans Magnus Enzensberger, Oskar Pastior und Raymond Queneau
    Autor*in: Sestu, Timo
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Rombach Wissenschaft, Baden-Baden

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /EC 5194 S494
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    303.662
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783968218892
    RVK Klassifikation: EC 5194 ; GN 4496 ; GN 7990 ; IH 74641 ; IV 12281
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Neoavantgarde; Technik <Motiv>; Literaturproduktion
    Weitere Schlagworte: Balestrini, Nanni (1935-2019); Enzensberger, Hans Magnus (1929-2022); Pastior, Oskar (1927-2006); Queneau, Raymond (1903-1976); Kybernetik; Informationsästhetik; Digitale Kunst; Algorhythmus; Computergenerierte Literatur; Digitalität; Materialität; Digitale Literatur; Literaturwissenschaftliche Objektforschung; Poesieautomat; Neoavantgarde; Artefakt; Philologie
    Umfang: 283 Seiten, Illustrationen, Diagramm
    Bemerkung(en):

    Literatur Seite 263-282

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2022